Kopfhörerlösung für Heimkino gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du musst Dir den Yamaha erst ein wenig erarbeiten. Die DSPs arbeiten sehr subtil und taugen nicht für schnelle und spektakuläre Vergleiche. Für mich war der 3900 der erste Kontakt mit einem AVR und dessen Funktionen, und ganz zu Anfang konnte ich damit nicht viel anfangen.

      Wähle mal den Modus " Adventure " und behalte den einige Tage bei. Dann beginne mit Raumgrösse, Nachhallzeit etc. leicht zu experimentieren. Du wirst erst noch nicht viel Unterschied feststellen, aber wenn Du dann nach ein paar Tagen auf den Directmodus umschaltest, wird es Dir umso deutlicher auffallen.

      Dazu kommt, das Du mit dem AVR eben auch die neuen Tonformate hören kannst, auch wenn diese noch bei sehr wenigen Filmen implementiert sind. Aber da tut sich in der Zukunft immer mehr. Ausserdem klingt der Yamaha "music enhancer 7.1" einfach grandios gut.

      Das die Bässe nicht so eindrucksvoll erscheinen wie erhofft, liegt dagegen nur am Kopfhörer. Die Denons liegen hier sehr deutlich vorn. Ich empfehle Dir unbedingt einen Testkauf!
    • Guten Tag Beisammen!

      @DocNo

      Danke für Deine Tipps, höre im Augenblick meist pure direkt, bzw. lasse den vorgesehenen Wiedergabemodus (überwiegend dolby digital) ausgeben.

      Mich würden die Erfahrungen anderer Headzone- Besitzer interessieren, kann jemand dazu berichten und mir ein Feeback zu meinen eigenen Erfahrungen geben? Das gleiche gilt für silent cinema, auch hier freue ich mich über jeden Beitrag.

      Gruß Ole
    • Da es ein neuen Kopfhörer von Sony gibt, trotz dem Alter des Themas poste ich mal hier.

      Hat evtl. schon jemand den Kopfhörer (getestet) ?

      Ausstattung MDR-DS6500




      • 7.1-Kanal Digital Surround Sound -
        Kopfhörer sorgen für ein Kinoerlebnis mit 7,1-Kanal- und 3D-Sound


      • 40-mm-Treibereinheit -
        Dynamischer und genauer Sound


      • Digital und kabellos
        -
        Freuen Sie sich auf
        störungsfreien, hochwertigen Sound dank unkomprimierter, digitaler
        Übertragung (2,4 GHz)


      • Surround-Modus -
        Holen Sie noch mehr aus
        Ihren Inhalten heraus – Wählen Sie Cine-Modus, Spielemodus oder
        Sprachmodus (Stereo)


      • Automatische Frequenzsuche
        -
        Dank Abstimmung in Echtzeit
        finden Sie das am besten geeignete Signal; Reichweite von bis zu (ca.)
        100 m


      • Schnelles Aufladen
        -
        Positionieren Sie die
        Kopfhörer zum schnellen und einfachen Aufladen in der sicheren
        Ladestation


      • Akkubetriebsdauer
        -
        Freuen Sie sich auf ein bis
        zu 20 Stunden langes, kabelloses Hörerlebnis (integrierter Akku)


      • Einfacher Anschluss -
        Kompatibel mit Fernseher, DVD, Blu-ray Disc™ und PlayStation® Spielekonsolen







      sony.de/product/hps-hi-fi-and-home-entertainment/mdr-ds6500



      Gefällt mir soweit ganz gut, wegen anstehendem Nachwuchs muss ich sowas haben.. ;)

      Erster Test :

      bluray-disc.de/blulife/blog/ne…11-sony-mdrds-6500-review

      Danke für die Info´s. :bier:
    • Es gibt nur eine wirkliche Kopfhörerlösung für's Heimkino: smyth-research.com/

      Alles andere ist rausgeschmissenes Geld :). Klar, nicht günstig aber für das was man bekommt absolut gerechtfertigt. Ich habe mir vor kurzem einen Realiser gekauft und könnte mit dem Gerät nicht glücklicher sein, endlich mal eine wirkliche Revolution auf dem Audio Markt. Problem ist halt, sehr wenig Händler führen das Gerät was ein Probehören evtl. schwierig macht. Man muss das Ding einfach selbst erlebt haben, nur vom Hörensagen wird man einfach nicht glauben das es wirklich funktioniert :)

      Der deutsche Vertrieb ist auch sehr zu empfehlen, 1a Service: audio-import-hifi.de/
    • Ich selber habe mir den o.g. Sony Wireless Kopfhörer zu Weihnachten gegönnt und einen AKG K 701, den ich vier Jahre genutzt habe, abgelöst. Gesucht war eine kabellose Lösung, die stärker auf Kinosound ausgerichtet ist. Auch wir haben zwei kleine Kinder, so dass abends entsprechend nur mit Kopfhörer gehört werden kann.

      Fazit:

      - für Kinosound ist das ein klasse Kopfhörer. Ich war "bass" erstaunt wie gut gerade niedrige Frequenzen klingen. Dass man hier keinen Vergleich zu einem normalen 5.1 oder x.x System ziehen kann, ist wohl klar. Aber ich finde die Wucht und Dynamik für einen Kopfhörer ziemlich klasse und bin dahingehend sehr zufrieden. Ich gucke selber einiges auf SKY und habe dadurch jetzt auch ein besseres tonales Erlebnis. ;)

      - Im Vergleich zum AKG fällt die bessere Surround-Darstellung (klar, der AKG ist da ja auch gar nicht konkret drauf ausgelegt). Präziser und feiner aufgelöst ist aber der AKG. Dennoch bevorzuge ich persönlich den Sony, weil er für das Filmerlebnis besser passt.

      - Akkulaufzeit: absolut in Ordnung. Normalerweise schaue ich einen Film, vielleicht auch mal zwei. Da reden wir von 2 oder 4 Stunden. Und da gabs noch nie Probleme. Außerdem wandert der Hörer nach Gebrauch wieder auf die Ladestation, die zugleich auch Halteständer ist. Der Akku ist also immer wieder voll, wenn ich ihn in Betrieb nehme.

      - Reichweite: spielt für mich in der Praxis keine Rolle. Ich halte einen Film an, wenn ich auf Toilette rennen muss :-). Was hilft mir das, wenn ich mit Kopfhörer auf dem Pott sitze, es spektakulär weitergeht (im Film, wohlgemerkt!) und ich das nur per Ton verfolge. Da würde ich mich nur ärgern, den Film selber in dem Moment nicht "gesehen" zu haben. Aber in unserer Wohnung bin ich schonmal zur Haustür und in die Küche gelaufen. Alles prima und rauschfrei.

      Installation easy, Lautstärke-Regelung am Hörer selber auch vorhanden, ausreichend laut und prima, Tragekomfort gut und angenehm. Im übrigen hab ich noch einen praktischen Beziehungs-Nutzen festgestellt: ich gucke gerne mal auch etwas lauter, meine Frau hingegen will immer lieber leiser haben. Das kann man jetzt wunderbar umgehen. Ich gucke mit Kopfhörer und kann eigenständig die Lautstärke für mich bestimmen und mein Frauchen kann die TV-Lautstärke bestimmen. Prima. :)
      Ergo, ich ziehe ein positives Feedback.

      Im übrigen hab ich im Dezember mal den Preis des Hörers beim großen Versandhaus beobachtet und der wechselte täglich. Faszinierend zu beobachten. Zwischen 180 Euro und 240 Euro ist das gependelt. Im Moment ist er wieder bei gut 180 Euro.

      Wer noch gezielte Fragen hat, einfach melden.

      Gruß
      Kilma
      Gruß Kilma
    • Hallo Kilma,

      das klingt doch vielversprechend.
      Ich bin auch gerade auf der Suche nach einer Heimkino-Kopfhörer-Lösung, die bezahlbar ist.

      Ich denke ich werde den auch mal in der nächsten zeit ausprobieren.


      ps. Ich habe übrigens immer dasselbe Problem mit der Partnerin ;) ICH will Actionfilme halt laut hören. Sonst braucht man kein 7.1 mit fettem SUB. Aber dann ist nichts mit zu Zweit gucken. Denn meine Freundin geht dann lieber einfach aus dem Raum.
      Leider ist es bei uns auch nicht anders möglich, da Mietswohnung mit HK im Wohnzimmer. Naja und mit Filmchengucken Abends Alleine ist dann auch schlecht weil sie schlafen will ;(

      Ich werde dann berichten. Gibts eigentlich noch Alternativen zum MDR-DS6500 im bezhalbarem Bereich? Mir geht es nur um Heimkino und nicht um Musikgenuss.

      Gruß TIm
    • Ach guck mal, Stimbo - Du kommst auch aus Köln. Mir scheint, dass die dortigen Weibchen recht ähnlich sind... :biggrin:
      In Bezug auf andere Alternativen - da muss ich erstmal passen, habe da keine anderen Alternativen parat. Mir ging es aber so, dass ich den Sony auf den Ohren hatte und recht schnell wusste, dass das ganz prima ist. Daran hat sich bis dato auch nichts geändert und ich nutze den quasi täglich, auch wenn mein einer Sohn (3 Jahre alt) neulich abends in der Tür stand und Papa mit den "Blumenkohlohren" sah und etwas irritiert dreinschaute. :ccrazy:

      Tante Edith:
      Den Sony kann man im Saturn Hansaring probehören. Der ist da angeschlossen und "testbar", allerdings nur an einen MP3-Player.
      Gruß Kilma
    • schade, ich wollte mir den Sony MDR DS-6500 jetzt auch bestellen aber quasi so ziemlich JEDER Laden hat ihn nicht mehr. Ausverkauft oder Liefertermin > 4 wochen :plaerr:

      Ob es Probleme mit dem Kopfhörer gibt oder ein neues Modell rauskommt? Dann warte ich wohl noch ab. Besser für mein Portemonnaie :yes:

      Gruß TIm
    • Sony MDR-DS6500

      Hallo Beisammen,
      nach mittlerweile über drei Monate lang den MDR-DS6500 Nutzender wollte ich hier noch meine Empfehlung aussprechen.

      Der Klang ist phänomenal, das erste Mal, dass ich beim Tragen von Kopfhörern Geräusche (rechts - links - vorne - hinten) annäherungsweise orten kann - der Klangteppich ist optimal. Der Tragekomfort ist - ich bin Brillenträger und habe mit Kopfhörern leidvolle Erfahrungen erlitten - optimal; die Polster sind so weich und dick dass es nirgendwo drückt.

      Der Umstands, dass der Kopfhörer an einen optischen SPDIF angeschlossen werden muss, hat mit ein weinig Kopfschmerzen verschafft, denn mein Yamaha hat leider keinen optischen SPDIF-Ausgang. Mit tatkräftiger Beratung von CYP (mit deren schon vorhandenem Switch ich sehr gute Erfahrungen habe) habe ich folgende Lösung umgesetzt:
      Zuspieler (BD, SAT, T-Home, XBox) via HDMI an ->
      CYP Switcher via HDMI an ->
      CYP Audio Deembeder
      von dort an einerseits
      per optical Toslink an -> MDR-DS6500
      und per HDMI -> Yamaha - > per HDMI -> Beamer


      Hinweis: eine Schaltung Switch - Yamaha - Deembeder < Beamer + parallel MDR-DS6500 funktioniert nicht, da der HDMI-Ausgang des Yamaha den Ton nicht weiter gibt.

      Allerdings muss ich den Verstärker per FB muten (der Doppelton würde nerven, da er nicht Synchron ist, d.h. das ist keine Lösung, wenn Frauchen das gleiche nur leiser hören will).

      Was ich noch nicht getestet habe ist, weil ich erst jetzt hier beim Schreiben drauf komme, ob ich meinen IBEAM über den Reckhorn an den zweiten Ausgang des Deembedders (2 x Analogue Audio L/R (RCA) ) anschließen kann. Das wäre es dann doch: Shaker plus Kopfhörer ... werde mal bei CYP nachfragen ... oder habt Ihr da eine Idee?

      Viel Spaß noch ...
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • Kopfhörer plus IBEAM im Parallelbetrieb?

      doublyou schrieb:

      Was ich noch nicht getestet habe ist, weil ich erst jetzt hier beim Schreiben drauf komme, ob ich meinen IBEAM über den Reckhorn an den zweiten Ausgang des Deembedders (2 x Analogue Audio L/R (RCA) ) anschließen kann. Das wäre es dann doch: Shaker plus Kopfhörer ... werde mal bei CYP nachfragen ... oder habt Ihr da eine Idee?

      Hier zunächst einmal die Antwort vom Support, am Wochenende wird getestet:
      Thanks for your email and the positive feedback about our products, I recall discussing this with you earlier in the year!
      If I understand correctly you want to connect the optical to the Headphones and the RCA outputs to the subwoofer amp at the same time?
      The audio output from the left and right RCA connectors is standard line level, similar to that of a CD player, so there should be no problem connecting to the amp in terms of signal level.
      I would not advise testing this with the dip switch on the AU-11CD set to bitstream mode, as the analogue outputs are not compatible with an incoming surround sound signal. You would need to set the dipswitch to the "2CH" position, this should ensure that only 2 channel audio is sent from the HDMI source equipment and you get audio from both the optical and the RCA outputs. I know you had an AV receiver in the system , so hopefully this will not over ride the AU-11CD request for stereo audio.


      Keeping on improvement ...
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • Servus an alle,

      ich habe mir jetzt auch den Sony gegönnt. Kling wirklich gut!!! Allerdings kriege ich über spdif nur eine Verbindung direkt vom Player. Wenn ich bei meinem Onkyo 876 den spdif-Ausgang auf der Rückseite nehme, kriege ich kein Signal..

      Hat da wer Tipps für mich - auch wie man dann die Lautsprecher wegschaltet. Die Auto-Abschaltung funktioniert ja nur beim Anschluss an die Kopfhörerbuchse.

      Grüße,

      Ferency
    • Hi,

      Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer vom Smyth Realiser A8.

      Das Ding ist das einzig Wahre.

      Sowohl vom Klang als auch von der Ortung her liegen Universen zwischen dem Smyth und all den anderen Fliegendreck wie Dolby headphone, Beyer dynamic Headzone etc.

      Einmal eingemessen klingt es genau so, als ob man den Kopfhörer gar nicht auf hat.

      Die Lautsprecher sind genau an den Stellen zu orten, an denen sie in der Wirklichkeit auch stehen.

      Genauso mit dem Klang.

      Als ich das Ding damals im Studio getestet hatte, konnte ich es gar nicht glauben, das ich die Kopfhörer auf hatte und die Lautsprecher aus sind.

      Und wie praktisch es doch auch für einige ist, sich mit Hilfe vom Realiser aus seinem hochwertigen Stereo Boxset schnell ein 7.1 Setup aus genau den gleichen Lautsprechern zu zaubern :)

      Also, wenn einem ca. 3000€ nicht zu viel sind, dem kann ich nur empfehlen, sich den Smyth zumindest vorführen zu lassen und anschließend so begeistert von dem Ding sein, das man es am liebsten sofort mitnehmen würde.

      Eine Frage noch an aktuelle Smyth Besitzer.... Lust ein paar PRIR Profile auszutauschen?
      Wenn man Glück hat, passen die eingemessenen Profile von einem anderen ja zu seinem eigenen Gehörgang...
      Wenn genug Leute da sind, könnte man ja eventuell eine Online DB machen mit den Profilen machen...


      cya

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von amigenius ()

    • So, habe den Sony heute ein bissl getestet - der geht morgen an den Fluss zurück. Leider. Der Center-Kanal, sprich die Sprache, kling wirklich ziemlich hallig und ein bissl blechern. Effekte und Krachbum sind recht plastisch, aber die Sprachwiedergabe gefällt mir leider gar nicht.

      Grüße,

      Ferency
    • Ferency schrieb:

      ....aber die Sprachwiedergabe gefällt mir leider gar nicht.

      Ich hatte mir das Sony-System, nach manchen begeisterten Rezensionen hier, auch mal aus Interesse bestellt. Klang mir ebenfalls zu unpräzise, unsauber und "zischelnd" und ging wieder zurück.

      Ich nutze schon seit Jahren das Philips-System Philips SBC HD 1500 (die Kabelvariante) und bin damit recht zufrieden.

      Für den damaligen Preis ein richtig gutes Gerät. Habe allerdings andere Kopfhörer genommen (man kann 2 anschließen), da mir die originalen klanglich nicht so richtig gefielen.

      Das System wird noch manchmal bei Ebay angeboten, ich kann es, wie gesagt, für den Preis wirklich empfehlen.
      Gruß
      andeis
    Abonnement verwalten