Die Fußball-Saison 2011/2012

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn man Schweinsteiger nach dem CL-Halbfinale in Madrid gesehen und gehört hat, dann weiß man, dass das "Finale dahoam" beim FCB absolute Priorität hat(te). Da fehlen dann auf nationaler Ebene ein paar Prozent und gegen Dortmund in der aktuellen Form ist das tödlich.

    Mir fällt gerade auf: Hätte der BVB in der vergangenen BL-Saison eine ähnliche Chancenauswertung hingelegt wie jetzt im Pokalfinale, dann hätten sie dem FCB auch noch den Tor-Rekord entrissen.

    Ich denke, dass diese Niederlage ein Dämpfer zur rechten Zeit ist und wenn Bayern München am kommenden Samstag gewinnt, dann ist alles andere vergessen. Dann können die Borussen-Fans mit "Champions League-Sieger Besieger"-Shirts rumlaufen.

    Ciao,
    Jens
  • Glückwunsch BVB! :thumbs:

    Einen so schwachen FC Bayern habe ich zuletzt beim 0:4 in Barcelona gesehen. So viele erschreckende Abwehrfehler und so wenig Biss und Gegenwehr, vor allem in der 2. Hälfte, finde ich unerklärlich.
    Hat jemand den taktischen Schachzug von Heynkes verstanden, die 3 fürs CL-Finale gesperrten Spieler trotzdem einzusetzen? Jetzt muss er im Defensivbereich 3 Leute einbauen, die sich heute nicht "einspielen" konnten. Nun gut, schlechter als die drei Gesperrten heute wird der Ersatz nächste Woche auch nicht spielen... :silly:

    Mal gucken, ob Rummenigge nächste Woche immer noch von einer erfolgreichen Saison spricht, wenn das Finale vergeigt werden sollte (was ich mir nicht wünsche!). Solche erfolgreichen Saisons kennen doch sonst nur wir Leverkusener... :biggrin:

    Schönen Gruß
    Michael
    Mein Heimkino-Motto:
    "Rechnet sich das?" - "Nein, aber es tut gut!"
  • 24hours schrieb:

    jd22 schrieb:

    Dann können die Borussen-Fans mit "Champions League-Sieger Besieger"-Shirts rumlaufen.
    Den Gedanken hatte ich heute auch schon! :biggrin:

    Sowas leitet ja bekanntlich den sportlichen abstieg ein, also besser nicht, aber das würde der Watzke auch nicht zulassen, dem Klopp würde ich sowas noch zutrauen.
    Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
  • Guten Abend,

    komme gerade aus dem Stadion! Was für ein Spiel!

    Ich bin weder Bayern noch Dortmund-Fan, daher war die Vorfreude auf das Spiel umso größer und meine Erwartungen wurden durch das 5:2 mehr als erfüllt.

    Ich kann mir das mehr als schwache Auftreten der Bayern nur damit erklären, dass die Köpfe wirklich bereits in München beim Spiel gegen Chelsea waren. In einem insg. schwachen Team mit einer richtig schwachen Defensivleistung möchte ich allerdings einen Spieler herausheben: Bastian Schweinsteiger. Was der Mann für ein lustloses, ideenloses, kraftloses, von Fehlpässen überhäuftes Spiel geboten hat (und das nicht zum ersten mal) ist unbeschreiblich. Er war lange verletzt, ok. Aber dann muss er einfach die Größe haben uns sagen: "Sorry, Trainer, aber es reicht einfach noch nicht. Ich kann der Mannschaft nicht helfen." Ich hoffe, dass sich die Bayern für das CL-Finale um 120% steigern können, um das "Finale Dahoam" zu gewinnen!

    Denn eins ist klar: Bei internationalen Spielen sollten alle Fans ihr Lagerdenken über Board werfen und immer für die deutschen Teams sein!

    Viele Grüße
    Ludi
  • 24hours schrieb:

    Solche erfolgreichen Saisons kennen doch sonst nur wir Leverkusener... :biggrin:
    Genau dieser Gedanke kam mir eben im Bus - und ich versuchte, ein ähnliches Konstrukt wie "Vizekusen" zu generieren, mit "Bayern", ohne Erfolg. Vielleicht ein gutes Omen? :D

    Ich wundere mich, daß Leute das Finale toll fanden, selbst neutral betrachtet war da eine Mannschaft, die siegen wollte, und eine andere, die das Spiel nur hinter sich bringen wollte. Will sagen: absolut langweilig. Allerdings stimmt, was hier gesagt wurde, Dortmund hat quasi JEDE Chance genutzt und jeden Fehler ebenso. Sagte ich schon, daß mich B. Rethy nervte mit seinen Interpretationen einer total anarchistischen Jubeltruppe? Aber ich war ein fairer Verlierer und ertrug es bis zum Ende.

    Ach so, 120 von 100 gibt es nicht ...

    Und noch was - ein T-Hemd [:D] rückwirkend, das geht nicht. Wenn die Dortmunder den [die Hoffnung stirbt zuletzt] CL-Sieger besiegen wollen, müssen sie es nach dem 19.05. tun ... wobei ich glaube, daß sie es keine 3. Saison schaffen werden.
    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
  • Guten Morgen,
    ja hier hat wohl die Eindeutig bessere Mannschaft gewonnen!

    Es kam mir so vor als ging das alles ein bisschen zu schnell für die Bayern mit dem flotten Kurzpassspiel.

    Was mich allerdings sehr gewundert hat waren die ersten Kommentare von Lahm und Heynkes nach Spielschluss wie z.B.

    * Wir waren in der ersten Halbzeit das bessere Team

    * Phasenweise sehr gut gespielt

    Kann man das Zeug das die nehmen auch käuflich erwerben :silly:

    Gruß
    kottan
  • geraldschmid schrieb:

    Wenn die Bayern im eigenen Stadion den CL-Titel holen, dann sind die ganzen schwachen Spiele vergessen und vergeben. ;)

    Und in ein paar Jahren wird kaum noch einer wissen, wer 2012 im Finale gespielt hat, geschweige denn, wie das Ergebnis war. :) :bier:

    Klar, WENN die Bayern die CL gewinnen, dann ist das Pokalfinale kein Thema mehr. Aber so ist das eben mit dem Wörtchen "wenn", es muss halt auch erst noch so kommen und nach der Leistung gestern ist nun vor allem psychologische Aufbauhilfe gefragt. Wobei es schon extrem auffällig war, dass ausgerechnet die für das kommende Finale gesperrten Badstuber, Alaba und Gustavo in einer insgesamt schwachen Mannschaft sogar noch die schlechtesten waren. Könnte wirklich sein, dass es da gestern trotz des Gegners Dortmund einfach in den Köpfen der Bayern nicht passte und man überhaupt nicht bei der Sache war. So zumindest ist meine Hoffnung :silly:

    Ansonsten ist der Dortmunder Jubel natürlich berechtigt. Wer kann schon von sich behaupten in einem Finale die Bayern mit 5:2 vom Platz geschickt zu haben? Trotzdem, dieser Höhenflug dauert nicht ewig und der Fall wird kommen!
    Gruß
    smokAlot
  • kottan schrieb:

    Kann man das Zeug das die nehmen auch käuflich erwerben


    Für so einen Satz gegenüber einem Forenmitglied habe ich hier neulich ganz böse Haue bekommen. Ich denke dann sollte das für so eine Aussage auch gegenüber Forenfremden gelten.

    Im Übrigen teile ich aber Deine Einschätzung hierzu (als Bayernfan) aber inhaltlich.

    Meiner Meinung nach sollten die endlich dem Dampfplauderer Lahm die Binde weg nehmen und sie Schweinsteiger geben. Lahm trumpft immer nur bei Interviews, und zwar vor dem Spiel, groß auf. Wenn die Binde weg ist, kann er sich wieder auf sein Spiel konzentrieren, da haben dann alle mehr von.
  • MickeyKnox schrieb:

    Ich wundere mich, daß Leute das Finale toll fanden, selbst neutral betrachtet war da eine Mannschaft, die siegen wollte, und eine andere, die das Spiel nur hinter sich bringen wollte. Will sagen: absolut langweilig.
    Ich würde dir zustimmen, wenn ich nicht im Stadion gesessen hätte. Die Stimmung war gradios und es hat echt Spaß gemacht zuzuschauen!
    Bis zur 40. Minute war es bestimmt auch vor dem Bildschirm ein spannendes und interessantes Fußballspektakel. Nach dem Elfmeter-Tor von Hummels hat sich der FCB aber seinem Schicksal kampflos ergeben.

    MickeyKnox schrieb:

    Ach so, 120 von 100 gibt es nicht ...
    Das ist mir schon klar ;)
    Es ist jedoch auch bekannt, dass diese Übertreibung etwas besonders anschaulich darstellen soll, was ich eben zum Ausdruck bringen wollte.

    Weiterhin erlaubt selbst der Duden solche Prozentangaben (wenn ich da an unsere andere Diskussion denke) :bier: Bei Vergrößerungen von Objekten ist bspw. das Wort "zwei­hun­dert­pro­zen­tig" laut Duden "erlaubt" :yes:

    Mit lediglich 100 von 100 Einsatzpunkten werden es die Bayern (leider) nicht packen, den FC Chelsea zu schlagen! Ich drücke dem FCB trotzdem die Daumen und freue mich auf ein großes Spiel. :thumbs:

    Viele Grüße
    Ludi
  • MickeyKnox schrieb:

    Ich wundere mich, daß Leute das Finale toll fanden, selbst neutral betrachtet war da eine Mannschaft, die siegen wollte, und eine andere, die das Spiel nur hinter sich bringen wollte.

    Also ich zähle mich sowohl zu den ersten, also den Zuschauern, welche das gefallen hat. Allerdings auch zu den neutralen. Naja, fast. Ein wenig mehr ging meine Tendenz zum BVB.
    Und das was die gestern von den Spielzügen abgeliefert haben, fand ich das Spiel gut. Okay, über die anderen welche am Finale beteiligt waren, kann man das nicht direkt so sagen.
    Wenn ich dann in die Mathematik übergehe, käme ich in der Tat auf Summe Null. Hm, jetzt weiss ich selber nicht mehr recht weiter ;)
  • lhz schrieb:

    Mit lediglich 100 von 100 Einsatzpunkten werden es die Bayern (leider) nicht packen, den FC Chelsea zu schlagen! Ich drücke dem FCB trotzdem die Daumen und freue mich auf ein großes Spiel. :thumbs:
    Doch, weil sie mehr nicht geben können als alles. Bei Zuwachsraten ist das anders.

    Lahm - da kann ich nur zustimmen [thematisierte ich ja schon oft hier], wobei Schweinsteiger gestern eine absolut erbärmliche "Leistung" anbot. Mir gefiel nur Robben, dem merkte man einzig an, daß er mehr wollte.

    Die Gesperrten waren in der Tat noch eine Schippe schlechter als der Rest. Ich sagte schon beim Anpfiff, daß ich das anders gemacht hätte. Gustavo - für so ein Spiel müßte man ihn ein Jahr auf die Bank setzen.
    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
  • Mein Resümee des gestrigen Spiels:

    - Das van Gaal'sche System des ineffektiven Ballgeschiebes (ARD-Reporter: "... Raumgewinn minus 40 Meter ...!) ist weiterhin die Spielart des FCB. Gegen Hochgeschwindigkeitsfußball ist damit nichts (mehr) zu holen; fünf Niederlagen in Folge gegen eine Mannschaft, die letzteres beherrscht, sind Beleg dafür

    - Schwache Abwehr (wie oft muss man das eigentlich noch schreiben)

    - Wo ist der Spielmacher (wenigstens einer; bei einem FC Barcelona gibt es davon mindestens drei im selben Team)

    - Der FCB hat nur eine Mannschaft, die Reservistenbank ist viel zu schwach, um Lücken im ersten Team adäquat zu füllen

    - Die größte Hoffnung für das CL-Finale ist, dass Chelsea ebenfalls eher dem Altherrenfußball-Modell frönt ... vielleicht ist das der Gegner, den der FCB im Moment braucht (wenn nicht, dann kann es nur ein Trainer- und damit ein Spielartwechsel bringen) ... hab's schon mal gesagt: "Pep Guardiola".

    Ansonsten werde ich unweigerlich an mein Posting #1187 erinnert.

    Schönen Sonntag.
    A life without regrets is not funny.
  • SkyRocket schrieb:

    Ansonsten werde ich unweigerlich an mein Posting #1187 erinnert.
    Nicht schlecht! Wobei ich denke, dass die Mannschaft Chelsea durchaus packen kann und somit doch ein Titel drin ist. Wenn man aber sieht, wie anfällig Bayern bei Kontern ist, kann das Finale dahoam schnell zum Alptraum werden...

    SkyRocket schrieb:

    Schönen Sonntag.
    Ebenso!
    Mein Heimkino-Motto:
    "Rechnet sich das?" - "Nein, aber es tut gut!"
  • Wow, das war ja in der Premier League nochmal ein sagenhafter Thriller den City da abgeliefert hat. Gefühlte 95% Ballbesitz, 70 Ecken und 43 Torschüsse und trotzdem bis zur 92. Minute zu Hause 1:2 hinten gegen das auswärtsschwächste Team der Liga, was bedeutet hätte dass man doch noch die Meisterschaft an United verliert. Nachdem dann noch die beiden Tore zum 3:2 gefallen sind dachte ich wirklich das Stadion explodiert. Super Spiel für die Geschichtsbücher!
    Gruß
    smokAlot
  • Hallo Beisammen,

    soeben aus Berlin und danach aus dem örtlichen Wahllokal zurück anbei ein kurzer subjektiver Bericht von unserer Fahrt nach Berlin zum Pokalfinale. Die Bayern Fans mögen es mir verzeihen wenn er etwas weniger "neutral" sein sollte, ich möchte natürlich keinen provozieren.

    Nachdem alle eingesammelt waren Samstag früh ging es ab auf die Autobahn, die Route über Hannover Richtung Berlin. Überall Autos mit Schals und Fahnen, prima Einstimmung auf das bevorstehende Finale. Kurz vor Berlin, wo die A9 von Süden einmündet gesellten sich ein Bus mit Bayern Fans zu uns, diesen haben wir schnell hinter uns gelassen.

    Erst das Einchecken im Hotel, dann ging es Richtung Kudamm. Dieser war fest in schwarz gelber Hand. Unheimlich wie viele BVB Fans sich dort aufhielten, noch mehr als vor vier Jahren, man wähnte sich fast in der Innenstadt von Dortmund 8o . An einem Lokal gab es eine "kleine" Ansammlung von Bayern Fans (ein paar hundert). Irgendjemand sagte das Stadion wäre im Moment in "Rot Weißer Hand".

    Gegen 17 Uhr 30 haben wir uns zum Stadion aufgemacht. In der Tat änderte sich das Bild schlagartig. Am Eingangsbereich viele Bayern, einige Sponsorenstände (Allianz etc.). Nobby Dickel gesellte sich unter die BVB Fans und ließ einige Fotos von sich machen und gab Autogramme.

    Auf den Zuschauerplätzen vom Gefühl dann im Stadion 2/3 echte BVB Fans, 1/3 Bayern. Wobei ich sagen muss, dass man eine recht schlechte Übersicht und Perspektive aus dem Bereich des Marathontors hat, wir standen fast mittig dahinter. Man ist ca. 50 Meter oder mehr hinter dem Tor und nicht besonders hoch. Was da in der Länge des Spielfeldes passiert kann man sehr schlecht beurteilen. Das ist doch im Fernsehen sehr viel besser zu sehen alles, besonders gut natürlich auf einer Heimkinoleinwand ;) . Bei vielen Situationen kann ich kaum sagen wie sie überhaupt zustande gekommen sind, die muss ich mir im Fernsehen oder im Internet noch einmal ansehen.

    Das Stadion füllt sich. Die Bayern mit einem großen Spruchband sinngemäß: "Den POTT nehmen wir, die RUHR könnt ihr behalten". Sehr kreativ :thumbs: . Die BVB Fans halten dagegen. Sie haben ein Spruchband "Gewinnt das Spiel heute und werdet unsere Helden". Die Stimmung ist gut. Es gibt Gesänge "Wir holen den DFB Pokal und wir sind schon Deutscher Meister. MEISTER". Auf unseren Plätzen liegen dünne Plastikschals für eine Choreographie.

    Es geht los.

    Blaszczikowski (?) sprintet bei irgendeiner verunglückten Rückgabe der Bayern dazwischen, der Ball gelangt irgendwie zu einem Gelben, der vollendet, 1:0. Aha, es war Kagawa. 3 Minuten vorbei. Die Kurve am Marathontor steht Kopf wir können unser Glück kaum fassen.

    Weidenfeller wird irgendwie getroffen, minutenlange Pause, aufmunternde Sprechchöre...Erleichterung, er kann weitermachen.

    Der BVB zieht sich erstaunlich weit zurück, Bayern mit viel Ballbesitz, keine einzige Torchance des BVB. Wir machen uns Sorgen, lange kann das doch nicht gutgehen. Foul Weidenfeller an Gomez, Elfer. Sah aus unserer Perspektive absolut berechtigt aus.

    Robben tritt an, wir machen uns Hoffnungen, aber er ist drin :( . Der hat Nerven der Holländer. Ausgleich. Kurz darauf muss Weidenfeller raus. Langerak kommt rein und wir denken schon an ein mögliches Elfmeterschiessen und was da passieren könnte... Der BVB nun aber wieder wach, es geht wieder nach vorne, Erleichterung. Plötzlich Foul von irgendeinem Roten an einem Gelben im Strafraum (wir fragen uns: wer hat wen gefoult? Egal.). Hummels eiskalt, die Kurve bebt. 2:1. Kurz vor der Pause. Schiri pfeif ab! Wir wollen den Vorsprung erst einmal in die Kabine retten. Der Schiri zeigt 5 Minuten Nachspielzeit an und wir fragen uns ob schon jemals ein Tor in der 49 Minute der 1. Halbzeit gefallen ist.... Plötzlich ist Lewandowski irgendwie frei... Tunnel gegen Neuer 3:1. Alle springen durcheinander :jump: .

    Pause. Durschnaufen.

    Direkt zu Wiederbeginn der erste Gänsehautmoment: einige brennen im Block 10-15 Pyros ab. Meist rote, ein oder zwei haben auch gelbe. Auch wenn es saugefährlich ist und wir froh waren nicht danebengestanden zu haben muss ich gestehen hat dies eine absolut tolle Atmosphäre gegeben. Erinnerungen an die tollen Europacup Auftritte in den 90ern zuhause gegen Rom, Saragossa, La Coruna etc. wurden wach. Damals gab es noch eine Menge Pyros. Dazu Sprechchöre - Gänsehaut. Plötzlich war das Gefühl da" Das KANN heute nicht mehr schiefgehen". Es war als würde man den Sieg schon feiern.

    Aber es ging ja DOCH noch weiter.

    Der BVB nun mit viel Platz zum Kontern, hin und wieder aber zu nachlässig dabei. Plötzlich das 4:1 - Lewandowski. Alles denken: das war es jetzt endgültig. Minutenlange Sprechchöre aus der BVB Kurve: "Ei, jei, jei, jei, FC Bayern München. Wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz, ein Schuss, KEIN Tor, die Bayern. DIE BAYERN". Minutenlang. Erneut Gänsehaut und Schadenfreude, (sorry ihr Bayern), klar :biggrin: .

    Das muss es jetzt doch sein, oder?

    Gomez ans Lattenkreuz nach feiner Vorarbeit Ribery, wir atmen durch. Dann wieder dieser Ribery: feine Einzelleistung, zack, drin. 4:2. Der ragt schon noch heraus aus der Bayern Truppe der kleine Franzose, toll gemacht. Wir bangen wieder... Dann erneut ein Konter, ein Gelber spielt quer, Neuer hat den Ball. Häää, oder nicht mehr? Lässt ihn wieder fallen? Flanke erneut auf Lewandowski. Kopfball. 5:2: Unglaublich. Fünf Tore gegen die Bayern. Kann mich nicht erinnern dass der BVB das mal geschafft hätte.

    Freude, Gesänge, schließlich der Schlusspfiff. Die Mannschaft und Klopp rasen in die Marathonkurve und lassen sich hautnah feiern, noch vor der offiziellen Pokalübergabe. Erst die Fans, dann den Pokal. Toll. Jubel ohne Ende. Die Spieler klettern die halbe Tribüne hoch, nur 10-15 Meter von uns entfernt in der Marathonkurve.

    Gündogan klettert fast noch über die Glasabdeckung in den Block zu den Fans wenige Meter neben uns.

    Danach Pokalübergabe, "Ehrenrunden", Sprechchöre.

    Ein Wahnsinnserlebnis dabei gewesen zu sein. Danke BVB.

    Mein Fazit: Bayern in der 1. Hälfte ganz gut, ich fand die Pausenführung recht glücklich, besonders in der Höhe. Dortmund hatte neben den Toren eigentlich keine nennenswerte Aktion nach vorne. Nach der Pause Dortmund mit Raum nach vorne und 2 weiteren schönen Toren allerdings nach komischen Patzern in der Bayern Abwehr. Wie gesagt ich muss mir das im Fernsehen selber noch einmal ansehen wie das zustande gekommen ist dass die Dortmunder dauernd so frei zum Abschluss kamen. Das war eine fast optimale Chancenverwertung. Trotzdem ein absolut verdienter Sieg des BVB.

    Werde jetzt mal in Ruhe etwas im Internet lesen und was Ihr hier so geschrieben habt, wie Leistungen bewertet werden etc. Auf die Stimmen der Spieler und Trainer, Manager etc. bin ich besonders gespannt.

    Anbei mal ein paar Impressionen. Habe auch einige Videos gedreht mit meinem IPhone, aber keine Lust die jetzt einzustellen. Muss auch net sein. Aber die geben schon toll die Atmosphäre wieder. Hoffe dem ein oder anderen ein kleinen Einblick gegeben zu haben.

    Ach ja und Kopf hoch Ihr Bayern Fans. Ich drücke die Daumen für das CL Finale am Samstag.

    Lg

    Theoden
    Dateien
    • 1.jpg

      (293,21 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (272,05 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (299,07 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (250,46 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (288,56 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (230,68 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (258,02 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.jpg

      (280,18 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Theoden,

    gute Idee mit den Bildern. Ich habe mittig auf der Gegentribüne gesessen.

    Theoden schrieb:

    Auf den Zuschauerplätzen vom Gefühl dann im Stadion 2/3 echte BVB Fans, 1/3 Bayern.
    Deinen Eindruck kann ich zu 100 Prozent (@ MickeyKnox ;) ) bestätigen. Auch den gesamten Freitag war Berlin eindeutig in BVB-Hand (als neutraler Fußballfan).

    Und um den schönen Text von dir zu untermauern auch noch drei Bilder aus "meiner" Perspektive:
    003.jpg 002.jpg 001.jpg

    Theoden schrieb:

    Ich drücke die Daumen für das CL Finale am Samstag.
    Da kann ich mich nur anschließen.

    Ich wage mal einnen ersten Tipp: 3:1 für den FCB.
    Torfolge: 1:0, 2:0, 2:1, 3:1
    Torschützen: 2x Gomez, 1x Ribery

    Viele Grüße
    Ludi
  • Hallo,

    das CL-Finale werden die beiden realtiv neu formierten Abwehrreihen entscheiden. Sowohl bei Bayern als auch bei Chelsea muss da aufgrund der vielen Karten einiges umgebaut werden.

    Und da ist dann die Frage, ob die Kombo "Ribery, Robben und Gomez" mehr daraus macht als die nicht weniger gefährliche Kombo "Drogba, Torres". Vor allem kann Drogba den Ball genauso gut abschirmen wie Lewnadowski beim BVB.

    Grundsätzlich dürfte Chelsea den Bayern aber eher liegen als das schwarz-gelbe Schreckgespenst. Allerdings haben die Bayern ihre drei bisherigen Finals in der CL oder im Landesmeistercup gegen Manchester United, Aston Villa und Nottingham Forrest allesamt verloren - nur mal so zur Erinnerung.

    Deswegen kommme ich zurück zu meinem Ausgangspunkt, dass die Abwehrreihen das Spielentscheiden.

    ---

    Zum DFB-Pokal: Auch wenn die Bayern in der ersten Hälfte das bessere Team waren, haben die Dortmunder letztlich verdinet gewonnen. Sie haben ihre Torchancen eiskalt genutzt (auch wenn hier und da etwas Glück dabei war) und sie haben letzten Ende ihr System durchgesetzt. D.h. die Bayern über die Flügel ausgebremst und druch die Mitte immer wieder zu Fehlern gezwungen. Glückwunsch an die Borussia und Ihre Fans.

    Für die Bayern gilt, wenn Sie am kommenden Samstag gewinnen, haben sie am Ende doch alles richtig gemacht und niemand wird den beiden verlorenen nationalen Titeln nachtrauern. Wenn Sie das Spiel aber auch noch verliert, dann steht man da wie einst Triple-Vizekusen. Und dann wird wohl einiges hinterfragt werden müssen bzw. das ein oder andere auch an höherer Stelle durchdacht werden:

    - die Bank, das einstige Prunkstück, ist nur noch auf 1-2 Positionen gut besetzt. Da hat der BVB inziwschen mehr Optionen und Variationsmöglichkeiten.
    - nur einen echten Stürmer, der zwar gut aber berechenbar ist und dazu noch den Ball vorm Strafraum nicht abschirmen kann, ist zu wenig, um in einem Spiel zu reagieren.
    - das Spielsystem bedarf einer Neuorientierung und ist noch zu sehr auf Ballbesitz- und Kontrolle ausgerichtet, dafür weniger auf Effizienz und Effketivität.
    - die Abwehr ist noch jung und hat sicherlich einiges an Potential. Wenn da aber im nächsten Jahr nicht ein weiterer Sprung komt, vor allem bei Boateng kommt, dann ist hier zwingend nachzubessern. Zumal hinter Lahm, Boateng, Badstuber und Alaba nur Mitläufer auf der Bank sitzen, die internationalen Anspüchen nicht genügen.

    Gruß
    Finch
  • Finch schrieb:

    Wenn sie [der FC-Bayern] das Spiel [CL-Finale] aber auch noch verliert, dann steht man da wie einst Triple-Vizekusen.


    Über diese Befürchtung habe ich auch schon mal nachgedacht. Nicht auszudenken, was dann los ist. Jupp und Ulli hätten viel zu tun.

    Diese Befürchtungen reichen ja noch weiter bis zur EM in Polen/Ukraine. Da würde der ein oder andere Spieler vom FCB ziemlich demoralisiert anreisen, verbunden mit der Angst auch noch ein viertes mal nicht als Gewinner vom Platz gehen zu müssen. Jogi und Team hätten da auch noch einige Arbeit mehr.

    Aber noch ist nicht aller Tage abend. "Go FCB!"

    Grüße,

    Jürgen
    Theorie ist, wenn einer alles weiss, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum.
  • lhz schrieb:

    Auch den gesamten Freitag war Berlin eindeutig in BVB-Hand (als neutraler Fußballfan).
    Aloha! Ich war schon sehr oft in Berlin beim Finale, das war jedes Mal so, weil es für den Gegner immer viel mehr etwas Besonderes war, mal nach Berlin fahren zu dürfen. Als Bayernanhänger konnte man das ca. 6 von 10 Mal.

    Ich fand Bayern auch in HZ1 nicht überlegen. Aber die Gegentore waren sie selbst schuld, jämmerliche Abwehrarbeit, das Wort ist schon eine Zierde für diese Leistung. Abwehrverweigerung ...

    Ich habe ernsthafte Probleme, so kurz danach, an ein gutes Ende Sa. zu glauben. Und bevor nun wieder einer schreibt, daß Fußball nichts mit Glauben zu tun hat, danke.

    Diese Häme hier teilweise im Faden, die muß man nun als Bayernanhänger wohl aushalten, aber auch hier gilt: Hochmut kommt vor dem Fall! Von den "Gladbachern", die dies hier stark praktizierten, lese ich schon lange nichts mehr ...
    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
  • MickeyKnox schrieb:

    Diese Häme hier teilweise im Faden, die muß man nun als Bayernanhänger wohl aushalten, aber auch hier gilt: Hochmut kommt vor dem Fall! Von den "Gladbachern", die dies hier stark praktizierten, lese ich schon lange nichts mehr ...

    Häme? :wow:
    Also wie in "[1] Spott mit starkem Anteil an Schadenfreude; zynische Polemik"?
    Habe ICH hier nicht oft gefunden! Ich finde es gerade das Tolle an unserem virtuellen Fußball-Stammtisch, dass der Tonfall doch immer sehr freundlich ist und die Nickligkeiten immer freundlich-flapsig sind, aber nicht boshaft. Und auch jetzt nach dem Pokalfinale war der Tenor doch auch bei den Bayern-Fans eindeutig: Grottige Leistung, verdiente Niederlage.
    Häme nach obiger Definition könnte ich höchstens aus deinem obigen Kommentar gegenüber den Gladbachern ersehen...
    Mein Heimkino-Motto:
    "Rechnet sich das?" - "Nein, aber es tut gut!"
  • Kritik an anderen ist immer leichter auszuteilen als Kritik bei sich selber zu suchen oder Kritik einzustecken.

    Gladbach hat eine geile Saison gespielt und ist nach dem DfB-Porkal-Aus gegen die Bayern eingebrochen. Hat aber Gott sei Dank noch den 4. Platz geholt und ist für mich eine der riesen Sensationen in dieser Saison: vom Fast-Absteiger mit der GLEICHEN MANNSCHAFT zur CL-Quali - sehr geil. :thumbs:

    Der eine oder andere Münchner hier fällt gerade über seinen eigenen Anspruch und seinen eigenen Hochmut - Mickey, nimms sportlich, so ist das Leben.

    Auf der anderen Seite: wenn ich mir (MAL WIEDER) die Sprüche der Münchner Spieler vor dem Finale durchlese (zeigen, wo der Hammer hängt - den Pokal holen wir - wir werden Dortmund zeigen, wer die Fußballmacht ist etc. um nur einige sinngemäß aufzuführen) und wenn ich mir dann anschaue, was wirklich effektiv abgeliefert wurde, dann könnte ich mich gerade totlachen. Und wenn Herr Lahm sich dann auch noch vor die Kameras stellt und "seine" Sicht der Dinge aufzählt, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

    Das die Bayern-"Freunde" sich nun bestätigt fühlen und das Fass des Spotts hier zurecht auskippen, kann ich auch verstehen - auch du, lieber Mickey hast hier im thread doch das eine oder andere Mal ausgeteilt und mußt nun halt einstecken. So ist das Leben - es geht doch NUR um Fußball, um die schönste Nebensache der Welt - und in 3 Monaten ist alles wieder vergessen und wir sind Europameister und warten auf den ersten Spieltag der neuen Saison :thumbs: :bier:
  • Nun, Caterham, viell. erinnerst Du Dich noch an die erste Situation, wo ich das mit dem "Hochmut" anmerkte ... das war vor dem Halbfinale gegen Gladbach. Danach kam nichts mehr ... finde auch, daß MG eine respektable Saison spielte, darum ging es nicht. Es ging um die Sprüche, wie sicher man sich zeigte, daß man das Halbfinale gewinnt.

    Ich schrieb ja, daß man damit nun leben muß, ergo tue ich das auch. Ich habe da meines Erachtens nach nie ein Problem mit beidem, Einstecken und Austeilen, aber es ist evident, daß dies unterschiedlich beurteilt wird - sehr subjektiv.
    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
  • MickeyKnox schrieb:

    Nun, Caterham, viell. erinnerst Du Dich noch an die erste Situation, wo ich das mit dem "Hochmut" anmerkte ... das war vor dem Halbfinale gegen Gladbach. Danach kam nichts mehr ... finde auch, daß MG eine respektable Saison spielte, darum ging es nicht. Es ging um die Sprüche, wie sicher man sich zeigte, daß man das Halbfinale gewinnt.

    Ich schrieb ja, daß man damit nun leben muß, ergo tue ich das auch. Ich habe da meines Erachtens nach nie ein Problem mit beidem, Einstecken und Austeilen, aber es ist evident, daß dies unterschiedlich beurteilt wird - sehr subjektiv.


    Mickey, ich habe mir nun die Mühe gemacht, den thread vom 13. März an bis zum 22. März hin (DfB-Pokal Hablfinale) durchzuschauen und ausser gewisser "selbstbewußter" Aussagen von Münchener Anhängern nach den zwei, drei Kantersiegen der Bayern habe ich hier nichts nachlesen können, was auf "Hochmut" speziell der Gladbacher Sympathisanten hindeuten würde. Kann es vielleicht sein, dass du das subjektiv so in Erinnerung hattest - es sich aber objektiv nicht durch postings belegen läßt ?

    Verzerrte Wahrnehmung würde man da wohl sagen :silly: ist übrigens überhaupt lustig das auf und ab in dieser Saison speziell hier im thread (von allen - auch von mir) noch einmal im Nachhinein durchzulesen. Von "himmelhochjauchzend" bis "zutiefstbetrübt" war wieder alles dabei, bei jedem von uns - das zeigt doch, was den Fußball ausmacht: Leidenschaft, Herz, Emotionen :thumbs:
  • caterham schrieb:

    Kann es vielleicht sein, dass du das subjektiv so in Erinnerung hattest - es sich aber objektiv nicht durch postings belegen läßt ?
    Wie ich oben schon schrieb, es ist eine Frage der Wahrnehmung, was Du oder ich [oder sonst wer] als Häme ansieht.

    Das Auf und Ab dieser Saison ist aber in der Tat riesig - bei fast allen Mannschaften.
    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
  • Was nützt es für die Bayern Fans hier über verschüttete Milch zu klagen? Es zumindest national vorbei.

    Was mir auffällt, ist das man trotz deutlicher Niederlage getreu nach Ph. Lahm immer noch meint. man wäre die "bessere Mannschaft". Und das nach einer Niederlage von5:2!!
    Das Selbstbewusstsein scheint zumindest immer noch da zu sein. Zumindest vor den Mikrophonen der Reporter.

    Wenn das am Samstag in die Hose geht (was ich mir ganz und gar nicht wünsche), dann bin ich mal gespannt, was in München los ist.
    Vielleicht wird dann aus der (von mir gefühlten) Arroganz endlich mal ein gewisser Respekt gegenüber dem jeweiligen Gegner ohne großkotzge Laberei vor und nach den Spiel.
  • presi schrieb:

    Vielleicht wird dann aus der (von mir gefühlten) Arroganz endlich mal ein gewisser Respekt gegenüber dem jeweiligen Gegner ohne großkotzge Laberei vor und nach den Spiel.
    Hi presi,

    ich vermute, dass sich die Spieler von Bayern vor dem Mikro so äußern müssen und finde es ehrlich gesagt auch nicht weiter schlimm. Ich bin national kein Fan des FCB, finde aber die Leistung des Vereins rund um Uli Hoeneß über die letzten Jahre und Jahrzehnte sensationell. Ich kann mir deshalb auch durchaus vorstellen, dass es seine interne Vorgabe ist, in der Öffentlichkeit das Bild einer "Übermannschaft" um jeden Preis zu verkaufen. In dieser Saison folgten auf schlechte Spiele meistens gute Gegenreaktionen und darauf hoffe und baue ich auch für das CL-Finale.

    Ich hoffe alle Fans - egal welcher Verein - sind am Samstag für den FCB. Bei solchen Spielen muss einfach (auch oder besonders im Hinblick auf die UEFA 5 Jahreswertung) das Lagerdenken ausgeschaltet sein und die deutschen Mannschaften angefeuert werden :bier: So hat es BMG (neben der eigenen) vor allem der guten internationalen Leistung des FCB in den vergangenen Jahren zu verdanken, dass sie durch ihren (sensationellen) 4. Platz in die Champions League Qualifikation kommen. Das sollte an dieser Stelle auch nicht vergessen werden. :yes:

    Viele Grüße
    Ludi
  • lhz schrieb:

    presi schrieb:

    Vielleicht wird dann aus der (von mir gefühlten) Arroganz endlich mal ein gewisser Respekt gegenüber dem jeweiligen Gegner ohne großkotzge Laberei vor und nach den Spiel.
    Hi presi,

    ich vermute, dass sich die Spieler von Bayern vor dem Mikro so äußern müssen und finde es ehrlich gesagt auch nicht weiter schlimm. Ich bin national kein Fan des FCB, finde aber die Leistung des Vereins rund um Uli Hoeneß über die letzten Jahre und Jahrzehnte sensationell. Ich kann mir deshalb auch durchaus vorstellen, dass es seine interne Vorgabe ist, in der Öffentlichkeit das Bild einer "Übermannschaft" um jeden Preis zu verkaufen. In dieser Saison folgten auf schlechte Spiele meistens gute Gegenreaktionen und darauf hoffe und baue ich auch für das CL-Finale.

    Ich hoffe alle Fans - egal welcher Verein - sind am Samstag für den FCB. Bei solchen Spielen muss einfach (auch oder besonders im Hinblick auf die UEFA 5 Jahreswertung) das Lagerdenken ausgeschaltet sein und die deutschen Mannschaften angefeuert werden :bier: So hat es BMG (neben der eigenen) vor allem der guten internationalen Leistung des FCB in den vergangenen Jahren zu verdanken, dass sie durch ihren (sensationellen) 4. Platz in die Champions League Qualifikation kommen. Das sollte an dieser Stelle auch nicht vergessen werden. :yes:

    Viele Grüße
    Ludi

    Ich stimme mit dir überein, dass Bayern die Übermannschaft in Summe der letzten fast 50 Jahre ist (ob nun 43 oder 46 Jahre lassen wir mal im Raum stehen, ist nämlich egal). Finanziell top, immer vorne mit dabei, international ein Schwergewicht neben ganz wenigen anderen Mannschaften in Europa, top Management um den Würstchen-Uli. Ich mag den Verein wirklich, vor allem wenn sie mit ihren Topstars schönen Fußball spielen. :thumbs:

    Ich stimme aber NICHT mit dir überein, dass es intern so eine Ansage gäbe. Der gute Kalle aus Lippstadt hat nämlich beim Bankett nach dem Pokalfinale deutlichste Wort gefunden zu den Versagern und deren aktuellen nationalen Stellenwert - und da war er sich auch bewußt, dass Presse, Funk und Fernsehen anwesend sein würden. Andere Spieler / Spielergenerationen haben auch immer deutliche Worte gefunden und ich denke, nach so einem Gegurke darf man auch mal deutliche Worte finden.

    Wie dem auch sei, aktuell (MOMENTAN !) gibt es eine Mannschaft, die es mal wieder gegen die Bayern aufnehmen kann. Wie lange, wie konsequent und wie international erfolgreich wird sich zeigen müssen - da wird auch auf Jahre niemand die Bayern vom Thron schmeissen können. Das sage ich mit tiefem Respekt vor diesem Verein - gleichzeitig freut es mich aber auch wie Kloppo die Dortmunder über die ganze Saison heiss gehalten hat und welches Spielsystem er praktiziert. Hier müssen die Münchner nachbessern, sonst verlieren sie irgendwann den Anschluss an die europäischen Topmannschaften mit ihrem schnellen Umschalten, dem schnellen Kurzpass-Spiel und dem überfallartigen Konterfussball.

    Ich bin mir sicher, dass wir am Samstag eine andere Mannschaft sehen werden als im Pokalfinale - denn wer vor eigenem Publikum in einem CL-Finale nicht brennt und nicht bis zum Erbrechen rennt, der hat in der Bundesliga nichts zu suchen. Daher wird sich die Mannschaft komplett anders präsentieren und gegen Chelsea gewinnen, mit 3:1 :thumbs:
Abonnement verwalten