Bild verschoben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild verschoben

      Hi zusammen

      Habe meinen Beamer (RCF CRT Beamer( unter der Decke montiert und heute auch soweit eingestellt.
      Die Gitter sehen sehr gut aus.
      Doch wenn ich nun meinen Rechner anschließe um ein Bild auszugeben ist das ganze Bild irgendwie "verschoben.
      Sprich Das Bild ist ziemlich weit links dann kommt ein schwarzer Streifen und dann scheint der linke Teil vom Bild der links fehlt von rechts in das Bild hinein zu laufen.
      Hoffe ist verständlich was ich meine.
      Auf der rechten Seite scheint mit etwas Abstand der Teil des Bildes zu sein der links fehlt.
      Was könte das sein und was kann ich dagegen tun?
      Zuspielen tue ich über einen VGA zu 5*BNC Adapter mit 1080i bzw 720p doch das Problem besteht bei beiden Auflösungen.
      Im Anhang mal 2 Bilder u mein Problm zu verdeutlichen

      1. Bild zeigt das Raster und das ich mit dem Raster voll im weißen Bereich der Leinwand bin.
      2. Bild zeigt mal den Windows Desktop und die rote Linie wie weit er nach links verschoben ist.
      Was kann das nur sein?
      Dateien
      • DSC00278.JPG

        (69,45 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC00279.JPG

        (41,35 kB, 56 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Moin, einfach ein bisschen am so genannten Move-Schalter rumspielen.

      Wie du am Raster erkennst, bist du definitiv nicht im weissen Bereich der Leinwand. Das Raster geht links noch weiter wie man sieht, da die Röhre jedoch begrenzt ist, wird das logischerweise nicht an die Wand projeziert.

      Wie gesagt, die Move-Funktion sollte helfen, vor allem da es auf Dauer nicht gut für die Röhren ist, so sehr am Limit(Röhrenrand) betrieben zu werden.

      MfG
    • blange schrieb:

      Moin, einfach ein bisschen am so genannten Move-Schalter rumspielen.

      Wie du am Raster erkennst, bist du definitiv nicht im weissen Bereich der Leinwand. Das Raster geht links noch weiter wie man sieht, da die Röhre jedoch begrenzt ist, wird das logischerweise nicht an die Wand projeziert.

      Wie gesagt, die Move-Funktion sollte helfen, vor allem da es auf Dauer nicht gut für die Röhren ist, so sehr am Limit(Röhrenrand) betrieben zu werden.

      MfG


      Sorry wenn die Frage jetzt dumm klingt aber was meinst du mit dem Move Schalter?
      Es ist ein Baseband Gerät und habe Rückseitig 2 Potis um das Bild Hoch/runter und rechts/links zu verschieben.
      Im inneren des Gerätes hab ich noch 3 weitere Potis um jede Farbe einzeln in der Höhe zu verschieben.
      Doch ich finde einfach kein Poti um die Farben links rechts zu verschieben. Sei es einzeln oder alle zusammen
    • blange schrieb:

      Im powerstrip hast du solche Buttons um das Bild zu strecken bzw. zusammen zu ziehen, klick doch einfach mal auf den Pfeil der so -><- oder so --> aussieht. Dann sollte das Bild gestaucht bzw verschoben werden.



      Verschieben klappt unter power Strip aber leider nicht weit genug
      Und die größe zu verändern will aber irgendwie nicht funktionieren :spank:

      Bzw verändern sich ja dann die WErte für die Bildwiederholungsrate
      Kann ich den Wert dann einfach wieder auf Ursprung zurück setzen?
    • Und du bist gaaanz sicher, dass du das "Baseband Gerät" mit 720p füttern kannst?

      Ich kenne den Projektor leider nicht - aber normalerweise gibt es sowas wie ein "H-Phase" Einstellung (Poti).

      Im Gegensatz zu H-Offset (ändert den Gleichspannungsanteil der horizontalen Ablenkung) ist H-Phase eine zeitliche Verschiebung (welcher Teil der übertragenen Zeile wird als Bildinhalt verwendet).

      Beides wirkt sich als horizontale Verschiebung des projizierten Bildes aus, aber mit völlig anderem Hintergrund. Bei Timing-Problemen mit H-Phase arbeiten. Zu wilde H-Offset erzeugen Nichtlinearitätsprobleme.
    • Fütter das Gerät schon immer mit 1080i
      Hab nochmal etwas mit Power Strip herumgespielt und es funktioniert.
      Ist zwar einiges zu verstellen aber das ist ja nicht das Problem.
      Werd ihn jetzt nochmal mit dem Internen Testgtter gro einstellen dann mit dem Pc zuspielen und das Bild mit Power Strip in den richtigen Bereich bringen.
      Anschließend nochmal mit einem Testgitter vom Pc zugespielt fein abstimmen
      Drückt mir die Daumen.
      Einziges Problem ist dann das ich nur mit einem Pc zuspielen kann da ich über die Software das Bild eisntellen muß.
    • Habe das Gerät jetzt doch noch eingestellt bekommen.
      Es war eine kalte Lötstelle an einem der Potis. Kurz den Lötkolben angeworfen und gut war es.
      Muß an dieser Stelle die auch hier empfohlene Firma Spalluto echt loben. Mir wurde dort 2mal sehr freundlich und sehr kompetent geholfen und das völlig kostenfrei was mir schon fast peinlich ist da ich zur Zeit nix aus ihrem Sortiment benötige.
      Nun hab ich nur noch das kleine Problem das ich den Beamer an meine Laptop nur als erweiterten Monitor ansteuern kann und nicht darauf clonen kann.
      Wollte den Nokia Bildschirmtest zur Feineinstellung nutzen doch der geht nur auf dem Primären Monitor nicht auf dem erweiterten.
      Evt wer ne Idee?
    Abonnement verwalten