Wohnzimmerkino - brauche Hilfe der Experten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohnzimmerkino - brauche Hilfe der Experten

      Hallo zusammen,
      ich bin vor kurzem umgezogen, habe mich räumlich vergrößert und versuche nun im Wohnzimmer mein geliebtes HK zu errichten.
      Jetzt stehe ich jedoch vor einem kleinen Problem, das für die Experten hier sicher Pillepalle ist (hoffe ich):
      mein Lowboard mit allen HiFi-Komponenten steht ca. 4m vom Sofa entfernt. Über das Lowboard werde ich die Leinwand anbringen. Der Beamer wird über dem Sofa an die Decke montiert. Nun muß der Beamer ja auch mit der PS3 & der Satbox verkabelt werden, damit der Beamer auch mit einem Signal gefüttert werden kann. Und hier liegt die Crux: die 2 HDMI-Kabel kann ich schlecht an der Leiste entlang führen (wg. Balkontüre, etc.). Wenn ich die HDMI-Kabel von der PS3 & der Satbox an der Wand, praktisch hinter dem TV, senkrecht hoch ziehe (hinter der Leinwand), dann an der Decke Richtung Beamer, dann wäre das zwar der kürzeste Weg, aber sieht wahrscheinlich auch doof aus, wenn man auf dem Sofa sitzt und blickt hoch und sieht ein Kabelkanal an der Decke.

      Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, einen Ansatz, den ich noch nicht bedacht habe ???
      Der Boden ist übrigens Parkett (kann also auch nicht am Boden rumfummeln) und die Wände sind klassisch 2,40 hoch.
      Was ist mit dem HDMI-Signal, wenn ich mit dem Kabel über 10m liege (habe nich 2 x 10m HDMI.Kabel aus der alten Wohnung, die eigentlich noch super funktionieren)???

      Ich hoffe, daß ich mein Problem einigermaßen in Worte packen konnte und ihr mir helfen könnt.

      Für viele Anregungen, Tipps und Hirnschmalz schon mal vorab DANKE !!!
      audio et video, ergo disco !
    • Nabend,

      tja wenn das "nur" die einzige Hürde ist :bigsmile: ?

      Nun "Parkett" ist ein gutes Stichwort. Da müssen die Abschlußleisten schon etwas dicker sein, damit diese den wichtigen Zwischenraum (Ausdehnung) zur Wand auch abdecken können.
      Dort wäre also ein Ansatz die Verlegung aufzubauen.
      Leiste dort ggf entspr.abfräsen, damit die Kabel dort reinpassen oder bei schon länger verlegten Parkett schauen, ob nicht der Zwischenraum vom Holz zur Wand groß genug ist ggf. dort die Kabel zu verlegen.

      GGf. mal Grundriss oder Skizze reinstellen für eine Orientierung.

      Stichwort Technik:
      Klar gehen auch 10-15 m Kabel, nur würde ich das denn "nackt" mal so hinverlegt vorher überprüfen mit dem Signal, bevor Kabel XY mühevoll verbaut werden.
      Andere Alternativen sind Umsetzer auf Lichtleiter dann gehen auch 100 m Abstand, ist aber dann im 1000 € Bereich angesiedelt der Spaß.
      Oder Umsetzung auf Cat Kabel Ebene (Netzwerkkabel), dito mit locker 30-40 m machbar, aber auch im 5-700 € Bereich.
      Wohlgemerkt dann x 2 zu rechnen.

      So du bist dran... ;)

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Wow, das sind doch mal handfeste Infos.
      Das Problem mit dem Fräsen der Leisten o.ä. Dingen ist, dass ich das ungern mache, da ich eine Mietwohnung bewohne und da ungern irgendwelche "bleibenden Schäden" fabrizieren möchte. Zumal es eben durch die Balkontür schwierig werden würde, da es hier keine Leiste gibt. Ich schau mal, daß ich die Tage irgendwie ein Scribble des Grundrisses hier hochlade.
      Mal abgesehen von den teuren Ansätzen gibt es aber offensichtlich nicht allzu viele Alternativen für mich. Nackt verlegen ist ein guter Punkt.
      Schade,daß es noch keine "wireless" Übertragung der Signale gibt (und wenn es etwas derartiges gibt, wird es sicherlich wieder unbezahlbar sein).
      Abgesehen von all dem, sieht es sicherlich auch niicht gerade toll aus, wenn eine Kabelleiste Mitten über die Decke verläuft.
      Mein Bruder hat mir vorgeschlagen, daß ich das Kabel über die Steckdosenöffnung bzw. -schächte von der einen Seite auf die andere ziehen lassen soll. Da gibt es doch sicherlich Störungen durch das Stromnetz !?

      Ich möchte einfach nicht aufgeben und glauben, daß es keine gescheite, optisch annehmbare und finanziell stämmbare Lösung gibt...

      Und jetzt Du ! ;)
      audio et video, ergo disco !
    • Nabend,

      funkydevil schrieb:

      Schade,daß es noch keine "wireless" Übertragung der Signale gibt
      Gibt es schon. WLAN Beamer, allerdings wohl eher für Präsentationen (Laut, nicht unbedingt D65 kalibriert, kein 16:9 Panel)

      Alledings: Ohne wireless Strom hinfällig.
      Bis die LED Beamer WLAN und Heimkino können und somit eine Akku Option gegeben ist, dauert's wohl noch bissi
      42

      Grüßle
      Jörg

      Equipment: Sanyo Z3, Onkyo TX-SR503, Teufel Theater 1, Arbeits-HTPC
      mein Kellerkino
      Vergesst Chuck Norris, SpongeBob grillt unter Wasser
    • funkydevil schrieb:

      Mein Bruder hat mir vorgeschlagen, daß ich das Kabel über die Steckdosenöffnung bzw. -schächte von der einen Seite auf die andere ziehen lassen soll. Da gibt es doch sicherlich Störungen durch das Stromnetz !?


      Nabend,

      das erklär einmal bitte etwas genauer ! :) Das Problem ist doch von oben irgendwie runter zu kommen mit den Kabeln oder nicht ?
      Und selbst wenn HDMI per Wireless, was ist mit den 230 Volt ? ;)
      HDMI Wireless für TV bis 40 Zoll (IMO), darüber ist mir nicht wirklich gut in Erinnerung.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo zusammen,
      die Idee mit dem Schacht hinter der Steckdose hat sich erledigt, da in meiner Wohnung etwaiges nicht existiert. Bei meineim Bruder ging das: da hat er über den Schacht/Rohr in der Waand vom Wohnzimmer bis ins Schlafzimmer das Antennenkabel gezogen. Klappte perfekt...

      Die Idee von Ravenous ist schon sehr interessant - obgleich nicht ganz günstig. Ich hatte immer gedacht, daß die wireless Geräte noch keine 24p können etc. Aber laut Beschreibung geht alles. Auch die Rezensionen bei Amazon ließen mich hoffen.
      Dann habe ich als etwas günstigere Alternative den hier entdeckt
      amazon.de/gp/product/B002QEJUF…rd_r=00K7MQPJ509XFQR5C3M6
      Gibt's denn irgendjemanden hier, der Erfahrungen mit solchen Systemen gemacht hat ? Würde mich gerne mal austauschen.
      Interessant ist auch, dass das System gleich noch ein weiteres Problem löst: ich bräuchte nämlich noch einen HDMI-Switch!
      Das wäre zu schön. ..

      Bin dankbar für jede Erfahrung, die ihr mit mir teilt....
      audio et video, ergo disco !
    • Ok, scheinbar gibt es keine Foristen, die sich mit solchen Systemen vertraut gemacht haben.
      Ich bin noch unschlüssig, ob ich nicht doch einfach ein Kabel an der Decke (im Kabelkanal) verlegen sollte. :confused:
      Ist zwar optisch nicht die eleganteste Lösung, aber bevor ich mich mit Empfangsproblemen von 15m HDMI-Kabel herumschlage...

      Es sei denn, es kommen doch noch ein paar interessante Anregungen von euch :jump:
      audio et video, ergo disco !
    • Hallo,
      da ich in einer Mietwohnung mein Heimkino betreibe, habe ich einen Kabelkanal an der Decke befestigt.
      Ich habe einen Kabelkanal verwendet der eigentlich für Fußböden gedacht ist, sieht optisch schöner aus als die rechteckigen Kabelkanäle.
      Dateien
      • SDC11036.JPG

        (59,86 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Crash,
      nun, so schlecht sieht das doch gar nicht aus. Das hat mir wieder Mut gemacht. Die Leiste war, soweit ich das erkennen konnte, an der nach unten weisenden Seite abgerundet. An etwas Ähnliches hatte ich auch gedacht.

      Hast Du noch weitere Bilder ? Hast Du das Kabel auch hinter der Leinwand hoch gezogen ?
      Wäre sehr dankbar für weitere Bilder... :jump: :jump: :jump:
      audio et video, ergo disco !
    • Nabend,

      uff....das geht ja optisch gar nicht (IMO) ! :sad:
      Deine FRau scheint SEHR tolerant zu sein . ;)

      Nur bei diesem Bildern fällt mir spontan die kompl. Einleistung des gesamten Deckenkranzes ein. Eine schöne passende Stuckleiste (das leichte Pendant natürlich inkl. Anstrich + Kabel dort einbinden) und dann den PJ an die Wand.
      Die Kabel von PJ sind damit schon einmal wirklich optisch unsichtbar.
      Jetzt fehlt nur noch der Abgang von einer Stelle des Deckenkranzes nach unten. Vorzugsweise mit einer getarnten Eckleiste (diese ist dann natürlich überall ebenso zu installieren).
      Oder es wird eine gesamte Ecke (zumindest dann zwei links + rechts) als Trapezkonstruktion von oben nach unten abgedeckt. Letzteres in Wanddesign dann anpassen.
      Hier wäre dann auch eine Installation der FRont LS ggf. machbar, einbaubar ( Inwall LS läßt grüßen).

      Oder ggf. an einer Gardinenwand runter führen in der Ecke.

      ANDY


      PS
      Wireless mit Full HD PJ´s habe ich 2 Systeme ausprobiert....ich hatte dabei die TV Nutzung erwähnt. Quali ist also nicht der Hit. (Weiße Störpunkte im Bild, Tonaussetzer etc.)
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • crash schrieb:

      Hallo Andy,
      Danke für den Tip mit der umlaufenden Stuckleiste.
      Ich werde das gleich mal nächste Woche in Angriff nehmen.

      Gruß Christian

      Nabend,

      ups, ich wollte dir (euch) nicht zu Nahe treten mit meiner Aussage. :verlegen:
      Nur bei diesem WZ Einblick ist die schöne Optik in der Tat ... naja leidet eben.

      Und die Deckenleisten würden sogar die generelle Optik weiter steigern.
      Eine Arbeit für den Winter eben....

      Viel Spaß dabei. :thumbs:

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    Abonnement verwalten