Sony VPL-VW90 Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ndi schrieb:

      was ich gestern auch erst aus der Anleitung rausgelesen hab ist, dass die Farbtemperaturen bei den benutzerdefinierten Auswahlplätzen z.B. Benutzer1 nicht neutral sondern im Ausgangszustand den jeweiligen fest definierten Farbtemperaturen entsprechen.

      "eine Logik haben die da :ccrazy: "
      Die (Sony) sind da nicht die Einzigen. Ich habe erst neulich in einem Beitrag angemosert, dass benutzerdefinierte Einstellungen auf nicht-abschaltbaren "Motivprogrammen" wie Movie, Video, Sport usw. basieren. Man weiß nie genau, was da wirklich alles am Weg vom HDMI-Stecker zum Panel passiert.

      Ich will wieder einen CRT, da gibt es so einen Krampf nicht :lol:

      Vermutlich sind diese Settings für User gedacht, die sich nicht viel mit der Materie beschäftigen wollen und trotzdem das Gefühl brauchen, den Projektor richtig eingestellt zu haben. Ein Marketing-Feature.

      Ich mache das so, dass ich alle Benutzereinstellungen auf Neutral stelle und mir das "Motivprogramm" raussuche, das die besten Ergebnisse liefert. Auf Basis dieses Motivprogrammes mache ich dann meine benutzerdefinierten Einstellungen.


      @ndi schrieb:

      Grundsätzlich würde mich aber noch der Sinn bzw. die Funktionsweise des "RCP Real Color Processing" interessieren, hat da jemand Erfahrung damit??
      Erfahrung habe ich damit keine - würde dir aber raten, in den ersten Durchgängen (Graustufen, Weißpunkt, Gamma) da nicht rumzufummeln.

      Wahrscheinlich ist das Ding nützlich, wenn es darum geht die Primaries und Secondaris in den einzelnen Sättigungsstufen (HCFR 100%, 75%, 25%) auf den Punkt zu bringen.

      Der AE4000 hat auch was Derartiges. Da hat mal jemand behauptet, dass damit nur genau diese eine, ausgewählte Farbe korrigiert wird. Das glaube ich nicht - es würde keinen Sinn machen genau eine Farbe (die genau so höchstselten vorkommt) zu verändern. Vielmehr gehe ich davon aus, dass berechnet wird, wie viel von der gewählten Farbe in der später zu projizierenden Farbe drin ist und entsprechend anteilig die Korrektur gemacht.
    • Elmar schrieb:

      Der AE4000 hat auch was Derartiges. Da hat mal jemand behauptet, dass damit nur genau diese eine, ausgewählte Farbe korrigiert wird.
      Das war schon beim Pansonic AE2000 der Fall. Der ausgewählte Farbton konnte über den gesamten Helligkeitsbereich und die Tönung verändert werden. Auf die unmittelbar "angrenzenden" Farbtöne hatte das leider keinen Einfluss.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Wenn das so ist müssten haarsträubende Tonwertabrisse / Banding die Folge sein. Ein weicher Farbverlauf müsste irgendwo eine Linie haben, die farblich anders dargestellt wird. Darin kann ich keinen Sinn erkennen.
    • Elmar schrieb:

      Wenn das so ist müssten haarsträubende Tonwertabrisse / Banding die Folge sein.
      Wie das beim Sony VW90 in der Praxis aussieht, weiß ich nicht.
      Beim Panasonic AE2000/4000 waren tatsächlich Tonwertabrisse vorhanden. Diese waren aber so schmalbandig, dass sie in der Praxis keine Rolle spielten und statt dessen die Vorteile subjektiv überwogen haben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hier ist ein ausführliches Review des VW90: avforums.com/review/Sony-VW90E…XRD-Projector-Review.html

      So begeistert der Tester von der 2D Performance ist, so entsetzter ist er von der 3D Performance auch im Vergleich zum JVC:

      What really brought home the crosstalk issues I found with the VW90ES was when it was put up against the JVC DLA-X7. I also didn’t have great expectations for the JVC in 3D mode and it is very true that it’s images still have instances of crosstalk, but they are so subtle and few and far between (with 3D BD), and it was visually so much brighter and more accurate with colour balance issues, that I was shocked at how poor the Sony was performing in comparison.

      Das spiegelt sich auch in Usermeinungen aus dem AVS Forum wieder, die wegen des starken Ghostings vom Sony auf den JVC gewechselt haben.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich besitze den VW90 seit ein paar Monate . Ghosting ist von der Software abhängig . Wie stark Ghosting auch beim X3 auftitt kann man auch im HIFI Forum nachlesen . Ich habe den VW90 auf einer 3 Meter Leinwand und bin eigentlich rech zufrieden damit . Klar , es könnte Heller sein . Aber da müssen wir noch ein paar Jahre warten . mfg
      Mein Wohnzimmer Heimkino:
      Verstärker: Pioneer LX83 - Oppo BDP-93- Beamer: Sony VLP VW90ES -LW:Alphaluxx Barium 2,5 Meter 16:9 -Dreambox DM 8000-HD-Dune

      Canton Vento 890 DC-Canton Vento 855 DC -SW:Canton Vento 850R

    • Hallo,

      ich habe den Bericht auch gelesen.
      Mein persönlicher direktvergleich zwischen einem X7 und dem VW90 kam zu einem ganz anderen Ergebniss.
      Im Forum ist die Meinung das Farbwiedergabe uns Schärfe beim X7 besser wäre (bei 3D).
      Ich habe es genau anders herum gesehen. Der X7 hatte einen deutlich gelbstich und die Bewegungdarstellung war deutlich schlechter.
      In deutschen JVC Threads wird der gelbstich auch bestätigt (es läßt sich wohl durch korrekturen im Service Menü verbessern).

      Wie es zu den unterschieden kommt ist mir nicht klar. Wird vielleicht auf den amerikanischen Geräten eine andere Firmware eingesetzt?

      Gruß
      Christian
    • Als begeisterter Zuschauer von Avatar 3D damals im Kino hab ich natürlich auch schon einige Gedanken an 3D zuhause verschwendet.

      Es gibt in der Geschichte der Audio & Video - Testberichte aber mit großem Abstand keinen ähnliches Phänomen:

      Völlig wurscht welches Gerät auch getestet wird:
      Die Helligkeit bricht bei 3D aus physikalischen Gründen dermassen stark ein das man sich schon fragt ob denn die üblichen (2D)-Leinwand-Breitenempfehlungen, der Bereich der sinnvollen "footlambert" oder auch die Zone des persönlichen Helligkeits-"Wohlfühlbereichs" denn für 2D überhaupt irgendwie völlig falsch waren, liegen doch alle 3D-Werte auf einmal in einer völlig anderen Größenordnung...
      Und die Hersteller bringen ja eifrig weitere Projektoren auf den Heimkino-Markt. Zudem ist die Belastung für das Gehirn für die unnatürlichen 3D-Eindrücke für wirklich entspannten Filmgenuß auf die Dauer nicht geeignet. Der beste Eindruck ergibt sich bei meinen wenigen Kinobesuchen noch bei der Projektion mit 4k-Lichtkanonen-Beamer (Berlin Potsdamer Platz), bei denen die Bilder rechts/links nicht zeitversetzt wie bei der 2k-Variante bei den Augen ankommen.
      Aber auch hier kan von "entspannend" auch nicht wirklich die Rede sein, das Gehirn ist immer noch zu stark angestrengt um die angebotenen Bilder zu einem Eindruck zusammenzufügen...

      Dazu kommt das es auf dem Markt derzeit wirklich sehenswerte Filme nicht wirklich gibt ( von Avatar & Tron einmal abgesehen ). Das liegt vor allem an dem sehr hohen finanziellen Aufwand um ein ansehnliches 3D-Bild ausserhalb von Trickfilmen zu bekommen.

      Meine Meinung das 3D mittelfristig ( beim Stand der Technik ) gerne im städtischen Kino bleiben kann hat sich nicht geändert... auch der sehr beeindruckende Effekt von Avatar im Kino kann daran nicht rütteln.
    • chlz2 schrieb:

      Mein persönlicher direktvergleich zwischen einem X7 und dem VW90 kam zu einem ganz anderen Ergebniss.

      War das mit dem Vorserien X7 im Herbst ?

      Da sah das Bild in der Tat nicht so doll aus und die Farben stimmten nicht. Das Gerät soll eine "unfertige" Software gehabt haben.

      Mit den Endgeräten, die dann aber Ende 2010 ausgeliefert wurden, war das nicht mehr so.

      Zudem kann man im Servicemenu die Farben so leicht verkurbeln, dass ein Gerät gemäß Standardmenu "auf 0" ist, aber trotzdem völlig daneben aussieht, wenn der Vorführende nicht weis was er da vorführt.

      Von daher würde ich in Zukunft immer selber nachmessen, wie die Geräte eingestellt sind.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo,

      nach positiven Berichten im AVS Forum habe ich mir nun noch zwei XPand X103er Brillen zugelegt.
      Gestern sind sie angekommen. Habe sie gleich getestet und die Bericht hatten recht.
      Die Brillen sind deutlich besser wie die original Sony Brillen.

      Das fängt beim Gewicht (60 Gramm X103, 77 Gramm Sony), Tragekomfort (sitzt deutlich angenehmer auf der Nase) Gläser sind größer (kann problemlos über meine normale Brille getragen werden) an.
      Das Bild ist deutlich schärfer, heller (ca 10% messtechnisch) subjektiv sogar noch deutlich mehr da die Farben deutlich kräftiger sind. Allgemein ist die gesamte Farbwiedergabe besser.
      Das Highlight ist das deutlich weniger Ghosting sichtbar ist.

      Derzeit ist die 3 stufige Helligkeitseinstellung im Sony Menü unwirksam. Zwischen Stufe Hell und Mittel gibt es keinen Unterschied. Bei Stufe Dunkel funktioniert die Brille nicht.
      Auf der Xpand Seite wird ein Firmwareupdate angekündigt. Mal sehen ob das das noch zum laufen bringt.

      Gruß
      Christian
    • Ich welcher stufe hast Du denn die Sony Brille gegen die XPand X103er verglichen oder gemessen ?

      mfg
      Mein Wohnzimmer Heimkino:
      Verstärker: Pioneer LX83 - Oppo BDP-93- Beamer: Sony VLP VW90ES -LW:Alphaluxx Barium 2,5 Meter 16:9 -Dreambox DM 8000-HD-Dune

      Canton Vento 890 DC-Canton Vento 855 DC -SW:Canton Vento 850R

    • Ich hab mir den Test des VW90 nun auch mal in der neuen Audiovision etwas näher angeschaut - und bin schockiert!

      Im 2D Modus erzielt der VW90 noch gute 683 Lumen (D65). Allerdings hätte ich hier schon etwas mehr Lichtleistung mit einer 200 Watt UHP-Lampe erwartet.
      Im 3D Modus erzielt der VW 90 sogar 750 Lumen auf der Bildwand! - Also vor der Brille.
      Im 3D Modus erzielt der VW 90 nur 30 Lumen hinter der Brille! In Worten Dreißig Lumen! Erreicht wurde dieser Wert im Modus "Helligkeit 3D-Brille" auf "Niedrig". Crosstalk gibt es hier praktisch nicht. Das bedeutet einen Lichtverlust von satten 96%!
      Wenn der Modus "Helligkeit 3D-Brille" auf "Hoch" geschaltet wird, erreicht der Sony VW90 immer noch schlappe 60 Lumen - dann aber schon mit deutlichem Ghosting!

      Irgendwie weiß ich nicht, was ich davon halten soll... :confused:

      Welche Bildbreite können überhaupt noch sinnvoll ausgeleuchtet werden im Wohnzimmer mit 30 Lumen im 3D-Modus ?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Ich hatte den VW90 auf einer 3 Meter Leinwand und 3D war immer noch Anschaubar . Jetzt habe ich mein Kino in ein etwas kleineres Zimmer und die Leinwand ist noch 2,5 Meter breit und das 3D Bild ist noch ein Tick Heller . Wenn ich mehrere Tests lese und die verschiedene Ergebnisse Lese dann kann ich nur den Kopf schütteln .


      mfg
      Mein Wohnzimmer Heimkino:
      Verstärker: Pioneer LX83 - Oppo BDP-93- Beamer: Sony VLP VW90ES -LW:Alphaluxx Barium 2,5 Meter 16:9 -Dreambox DM 8000-HD-Dune

      Canton Vento 890 DC-Canton Vento 855 DC -SW:Canton Vento 850R

    • So langsam füllt sich ja die VW90 Gemeinde . Dann viel Spaß mit dein neuen Beamer . :cola: :thumbs:

      mfg
      Mein Wohnzimmer Heimkino:
      Verstärker: Pioneer LX83 - Oppo BDP-93- Beamer: Sony VLP VW90ES -LW:Alphaluxx Barium 2,5 Meter 16:9 -Dreambox DM 8000-HD-Dune

      Canton Vento 890 DC-Canton Vento 855 DC -SW:Canton Vento 850R

    • Atlan2058 schrieb:

      Hallo

      Am Samstag habe ich mir den VW 90 gekauft nachdem ich ihn mit einem X3 und HC 9000 vergleichen konnte, er war um einiges heller als der X 3 und die Bewegungsdarstellung sah sehr gut aus.

      Hi,
      könntest Du kurz Deinen Eindruck von den drei Beamern beschreiben ? Fände es spannend zu wissen wo Du die Stärken des VW90 insbesondere im Vergleich zum Mitsubishi siehst. Die FI im Mitsubishi soll ja auch sehr gut sein, nur halt (noch?) nicht in 3D.

      Grüße
      Oberon98
    • klickst Du hier und liest meinen Beitrag.

      Mitsubishi HC9000

      Ich war mit atlan2058 zusammen beim Händler. Ich denke, wir stimmen in der Wahrnehmung der Beamer überein, nur dass ihm die größere Bildruhe des VW90 besser gefallen hat und mir die größere Helligkeit bei 3D und die ( nach meiner Wahrnehmung ) leichten Schärfevorteile des HC 9000 ggü. dem VW 90.

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Hallo,

      je mehr man im Allgemeinen über 3D und im speziellen über den VW90 liest, desto mehr kann ich (auch) nur den Kopf schütteln.
      Selber habe ich mich, nach langer Wartezeit auf den HC9000 und endlosen Test/Vergleichen, letztendlich für den nicht gerade günstigen VW90 entschieden. Insbesondere die Bewegungsschärfe (Motioflow bei Sony) auch in 3D ist ein Feature das mam unbedingt gesehen haben muss. Für diejenigen die Meinung sind, so was nicht zu brauhen, gibt es verschiedene Wirkstufen! Nach den besagten endlosen Vergleichen, konnte ich keinen wirklichen Helligkeitssiger zwischen den verschiedenen 3D-Beamern (Sony, Mitsubishi, JVC) ausmachen - das Bild ist bei allen nicht als hell zu bezeichnen, macht aber auch nichts, systembedingt verlangt eine Projektion ein dunklen Raum und dann ist die Helligkeit kein Thema mehr! Im Gegenteil, der Schwarzwert, und der ist mehr entscheidend für den Bildeindruck, wird sogar besser! Und sind wir mal ehrlich, keiner sollte sich hier über Lumen u.ä. im 3D auslassen ohne eine entsprechende 3D-Projektion in einer vernünftigen Umgebung (gute Leinwand, abgedunkelt, ...) selbst gesehen zu haben. Die Begeisterung über den intensiven 3D Effekt wird sicher den theoretischen Diskussioen über die Absoluthelligkeiten weichen!

      In diesem Sinne viel Spaß bei 3D.
      Sony VPL-VW-90ES, Pioneer SC-LX83, Monitor Audio Lautsprecher 7.2 + Körperschall-Subs im Sofa, HTPC, PS3\4Pro, XBOX ,XBOX360, Xbox OneS, Vu+DUO2 (Kabel), Leinwand 100"_Gain1,0, Harmomy FB und noch so einpaar Heimkino-Kleinigkeiten ;-)
    • Hat hier jemand mal die neuen 3D Brillen von Sony auf den VW90 getestet ? Auf der Homepage von Sony steht nicht von der Kompatibilität der neuen Brillen mit dem VW90
      Mein Wohnzimmer Heimkino:
      Verstärker: Pioneer LX83 - Oppo BDP-93- Beamer: Sony VLP VW90ES -LW:Alphaluxx Barium 2,5 Meter 16:9 -Dreambox DM 8000-HD-Dune

      Canton Vento 890 DC-Canton Vento 855 DC -SW:Canton Vento 850R

    • Norby schrieb:

      Hat hier jemand mal die neuen 3D Brillen von Sony auf den VW90 getestet ? Auf der Homepage von Sony steht nicht von der Kompatibilität der neuen Brillen mit dem VW90
      Hallo

      Ich wusste nicht das es neue Brillen geben soll was ist daran anders oder besser ich hoffe sie sind etwas Größer da ich mit Sehhilfe schauen muss ist die mitgelieferte doch ein wenig klein.
      Gruß Michael
      -------------------------------
      Der Ton macht das Bild
    • Die neue HW30 Brille ...

      Gestern konnte ich die neue HW30 Brille mit dem VW90 testen. Die Brille sitzt angenehm und ist etwas leichter als das Original. Grundsätzlich ist sie keine "neu erfundene" Brille aber als sinnvolle Alternative durchaus brauchbar - insbesonder entfallen die aufgesetzten Filterfolien. Der beworbene Helligkeitsvorteil ist zumindest subjektiv nicht auszumachen. Der leichte gelbliche Schleier der original VW90 Brille ist kaum noch vorhanden - stellt sich nur die Frage ob, das mit den gegebenen Presets des VW90 nicht sogar kontraproduktiv ist?!

      Preis: 99€
      Sony VPL-VW-90ES, Pioneer SC-LX83, Monitor Audio Lautsprecher 7.2 + Körperschall-Subs im Sofa, HTPC, PS3\4Pro, XBOX ,XBOX360, Xbox OneS, Vu+DUO2 (Kabel), Leinwand 100"_Gain1,0, Harmomy FB und noch so einpaar Heimkino-Kleinigkeiten ;-)
    • Harmony One - Sony VPL-VW90ES zuverlässig ausschalten

      Hallo,

      Kann mir jemand beim zuverlässigen Ausschalten des Sony VPL-VW90 ES via ganz normaler Aktion weiterhelfen?
      Zwischen dem zweimaligen betätigen der On/Off Taste, zum Ausschalten des Beamers, muss eine Pause von 1 bis 3 sek sein (so wie es bei Beamern üblich ist). Leider kann man diese Pause mit "Hausmitteln" nicht selber definieren. Der Support hatte mir schon mal 3sek eingefügt, was leider zu lange war - der Beamer hat sich nicht ausgeschaltet, da der zweite On/Off Befehl zu spät kam. Nach Korrektur durch den Support von 3sek auf 1sek war's dann zu kurz, der Beamer hat sich wieder nicht automatisch ausgeschaltet. Ich habe aber den Eindruck, dass die Zeiten entweder nicht richtig eingetragen worden sind (leider kann man's nicht überprüfen) oder von der Harmony one nur unzureichend eingehalten werden - die 3sek haben sich nicht wie 3sek angefühlt, sondern wesentlich länger, und die 1 sek war gefühlsmäßig nicht vorhanden?!
      Zum Ausschalten des Beamers muss ich momentan jedesmal ins Device und manuel Ausschalten (On/Off - 1sek - On/Off) - sehr nervig. Bei meinem letzten Beamer musste man genauso Ausschalten, aber irgendwie hat's da nach Support-Unterstützung immer funktioniert oder der Beamer war vieleicht nicht so empfindlich?!
      Was mache ich falsch oder hat jemand Erfahrung welche Einstellung nötig ist?

      Danke.
      Sony VPL-VW-90ES, Pioneer SC-LX83, Monitor Audio Lautsprecher 7.2 + Körperschall-Subs im Sofa, HTPC, PS3\4Pro, XBOX ,XBOX360, Xbox OneS, Vu+DUO2 (Kabel), Leinwand 100"_Gain1,0, Harmomy FB und noch so einpaar Heimkino-Kleinigkeiten ;-)
    Abonnement verwalten