Epson TW-3200 / 3600

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die beiden Modelle besitzen keine Frame Interpolation (FI). Das bestätigte mir Epson auf Nachfrage. Somit dürfte das Datenblatt fehlerhaft sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • hi,
      komme gerade von der IFA . :silly:

      EagleAngel schrieb:

      Dann muss man sich fragen, worin der Vorteil/Unterschied zu den 2900/3500er bestehen soll?

      die unterschiede zwischen den alten und neuen modelen sind nicht so gravierend .
      lediglich mehr helligkeit und kontrast wurde den neuen einstiegs beamern mitgegeben .
      auf nachfragen zwegs FI;
      DIE EPSON MODELE, TW-3200 / 3600 haben keine IMAGE Cinema filter Frame interpolation Super resolution function !!!

      der wichtel
    • Noxin schrieb:

      wenn der TW3200 lichtstärker ist, dann ist er doch besser als der TW2900.
      Die Lichtstärke allein sagt noch nicht viel über die Qualität eines Projektor aus. Je nach Leinwandbreite und Umgebungsbedinungen können auch "lichtschwächere" Projektoren von Vorteil sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()





    • Zitat von »Noxin«



      wenn der TW3200 lichtstärker ist, dann ist er doch besser als der TW2900.

      Die Lichtstärke allein sagt noch nicht viel über die Qualität eines Projektor aus. Je nach Leinwandbreite und Umgebungsbedinungen können auch "lichtschwächere" Projektoren von Vorteil sein.

      Ok. Wie ist deine Meinung zum TW3200? Ist er eine Alternative zum 2900er von den Daten her? Tests kommen ja auch frühstens im Oktober / November, bis dahin wird der 2900er wohl auch vom Markt genommen.
      Gruß Noxin
    • Ich würde schätzen, dass es mehr oder weniger ein 2900er ist. (Neuentwicklung kostet schließlich Geld!) Mehr Licht wird wahrscheinlich durch noch ungrüneres Grün konfiguriert, mehr Kontrast schadet auch nie, da schreibt ja eh jeder Hersteller irgendwelche Phantasiewerte hin.
      Beim 3500er soll es durch eine anders konfigurierte Iris mehr sein... vielleicht auch hier.

      Bis vor kurzem war der 2900er ja sehr preisstabil, sonst hätte ich als Vorteil "200 Euro gespart" genannt. Wenn er wirklich (deutlich) besser wäre, wäre er auch teurer!

      Aber ich find meinen 2900er toll. Wenn man RBE-empfindlich ist, sicher der beste Beamer, den man für wenig Geld (relativ) bekommt.
    • Erste Tests des TW-3600 (Epson Home Cinema 8350, US Version)

      Sieht ganz so aus, als ob tatsächlich C2fine Panels verbaut werden :jump:. Der Epson Home Cinema 8350 (TW-3600) wurde schon getestet:

      projectorreviews.com/epson/home-cinema-8350/index.php
      projectorcentral.com/epson_hom…8350_projector_review.htm

      So wie ich den Test von projectorreviews interpretiere ein echter Fortschritt gegenüber dem TW-3500 (Home Cinema 8100) :freu::
      projectorreviews.com/epson/home-cinema-8350/image.php

      Der Schwarzwert eines TW-4400 oder gar TW-5500 wird natürlich nicht erreicht und die FI fehlt (Logisch, kostet auch viel weniger).
      IMHO lohnt sich der Aufpreis gegenüber dem TW-3100, weil nicht nur der Schwarzwert besser ist, sondern auch die Panels länger halten sollten.
      BTW, machen UB-Projektoren in einem normalen Wohnzimmer mit weißen Wänden überhaupt Sinn?
      Bei einer Klappleinwand unter der Decke kann man natürlich noch schwarzen Stoff an der Decke unter der Klappleinwand verstecken.
      Aber der In Bild Kontrast dürfte schon begrenzt sein, wenn man nicht alle Wände dunkel hält.

      Ilja
    • Welche Deckenhalterung für Epson TW3200 / 3600 ? (TW 2900 3500)

      Hallo,

      Ende des Monats werd ich mir den Epson TW-3200 anschaffen.
      Ich bin jetzt am Überlegen wie ich den anbringe, eine Deckenhalterung wäre eine Alternative und ich würde gern von Besitzern der Modelle erfahren welche Halterung Ihr genommen habt.
      Ausserdem wäre das ja sicherlich auch für viele andere interessant.
      die Original Ceiling Mount ELPMB22 ist mir mit 150€ einen tick zu teuer. :)
      gruß
      Mario
    • also bei mir schaut's immer mehr nach einem 3600 LP aus - vor allem die vergleichsbilder auf der ersten verlinkten seite fand ich überzeugend.
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Nabend,

      wenn ich die Wahl habe den Beamer 3 M weit weg von der LW (2,00 M) oder 5 M weit weg aufzustellen, was wäre Besser mal abgesehn das der beamer bei 3 M Entfernung über mir hängen würde und evtl. nervt... dafür wäre bei 5m Entfernung das Kabel kürzer :)
    • Servus.

      Stehe auch vor der entscheidung, demnächste einen neuen Beamer anzuschaffen.
      Aufgrund der Räumlichkeiten ist für mich die Lensshift-Funktion sehr wichtig; Habe da den Sanyo z3000 bzw einen der Epson (TW 3200 / 3600) näher ins Auge gefasst.

      Nach einigen Recherechen bin ich auf folgenden Ling gestoßen :

      homecinemacentral.com.au/revie…on_TW_3600-vs-TW3200.html

      Hier werden die beiden Epson direkt miteinder verglichen; es sieht so aus, als seien sie (fast) komplett identisch - bis auf den Preis.
      Gibt es zwischen den Geräten einen "großartigen" Unterschied, der den "verhältnismäßig hohen" Preisunterschied rechtfertigt ?

      Was mein ihr ?

      Gruss, Ulf
      Gruß,

      Ulf
    • soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab, hat der 3600 anorganische panels und eben ein besseres kontrastverhältnis.

      meinen 3600 LPE hab ich gestern bekommen und gleich mal testweise aufgebaut.
      er musste an die wohnzimmerrückwand projizieren, da die leinwand und vor allem das lange hdmi-kabel noch nicht da sind.
      trotzdem war ich geplättet von dem, was ich sah - wohlgemerkt an einer rauhen wand, an der die rear surrounds mit ihren noch nicht versteckten kabeln hängen und mit der wandfarbe undefinierbar-beige... ;)
      hätte mir zwar nen 5500 oder 4400 gewünscht, aber da die selbst gebraucht (wenn sie denn mal angeboten werden) immer noch ne ganze ecke teurer sind, hab ich mich eben für den 3600 LPE entschieden.
      den 5500 hab ich ja in perfektion beim papsi erleben dürfen, aber so arg viel unterschied hab ich jetzt gestern bei meinem noch nicht ausmachen können.

      wie das mit dem screendoor-effekt noch ändert, wenn die leinwand da ist, weis ich nicht - aber auf der rauhen putzwand hab ich auf der position des zukünftigen sehabstandes, keine pixel erkennen können.
      der unterschied zwischen eco- und normalmodus ist auch nur unwesentlich. natürlich reicht der eco völlig aus im dunklen wohnzimmer.
      dunkel? ok - war erstaunt, wie brutal hell das projektorbild den umgebenden raum wieder erhellen kann. die zukünftige farbe an den wänden wird ein dunkles schokobraun - das sollte dann das meiste streulicht vermeiden.

      ich hab zwar jetzt keinen direkten vergleich zwischen dem 3600 und dem 3200, bzw. eben meinem 3600 LPE, aber ich glaub, die gerade mal 1.499 inkl. versand, waren gut angelegt. :D

      und wegen dem lensshift - hatte den beamer ca. auf halber raumhöhe stehen und konnte das bild jeweils bis gut zur hälfte in die raumecken drehen (bei ca. 5m projektionsabstand). also im normalfall sollte man da leicht die leinwand "treffen".
      weitere erfahrungen usw. dann in meinem heimkinobau-thread, wenn es neues gibt.
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • seubefloto schrieb:

      Gibt es zwischen den Geräten einen "großartigen" Unterschied, der den "verhältnismäßig hohen" Preisunterschied rechtfertigt ?

      Zu den Unterschiede bei den Panels wurde ja schon was geschrieben.

      Und die LPE hat ja den Filter und 3 Jahre Garantie auf Gerät und Lampe.

      Epson Originaltext:

      Wie bei allen Light Power Edition bietet Epson seinen Kunden zudem ein komfortables Servicepaket. Der EH-TW3600 Light Power Edition hat 3 Jahre Vor-Ort-Austauschservice mit Leihgerätestellung im Servicefall. Zudem verfügt das Gerät über 3 Jahre Herstellergarantie und 3 Jahren Lampengarantie.

      Außerdem gibt es für ab dem 15.11. gekauften Geräten eine Kostenlose Ersatzlampe: epson-store.de/tw3600/

      Ich finde all das rechtfertigt durchaus den Mehrpreis.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • oh - das wusste ich noch garnicht. :D
      dann hatte ich ja direkt glück, dass ich erst am 16. bestellt hab. ;)
      gleich mal anfordern und vielen dank für den hinweis! :jump: :thumbs:
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • 500 € für erweiterte Garantie in den Jahren(die 2000h bleiben und darauf kommt es ja wohl auch an) eine Linse und eine Lampe die ca 300€ Wert ist ist jetzt nicht unbedingt einArgument für mich.
      Ich sehe da eher die Kritiker bestätigt die sagen das es sich bei den Geräten 3200 und 3600 um baugleiche Modelle mit anderen Softwareeinstellungen handelt.
      Ich werde jedenfalls den 3200 kaufen und noch ca 100€ in die Kalibrierung stecken (entweder selber machen oder mitkaufen)
      gruß
      Mario
    • mario0815b schrieb:

      500 € für erweiterte Garantie in den Jahren(die 2000h bleiben und darauf kommt es ja wohl auch an) eine Linse und eine Lampe die ca 300€ Wert ist ist jetzt nicht unbedingt einArgument für mich.
      Ich sehe da eher die Kritiker bestätigt die sagen das es sich bei den Geräten 3200 und 3600 um baugleiche Modelle mit anderen Softwareeinstellungen handelt.
      Ich werde jedenfalls den 3200 kaufen und noch ca 100€ in die Kalibrierung stecken (entweder selber machen oder mitkaufen)
      gruß
      Mario


      Bereits beim 2900 zum 3500 waren die Unterschiede im Bild deutlich sichtbar und der TW3500 machte das bessere Bild.

      Und die 100,- für so eine Fernkalibrierung kann man sich locker sparen. Denn eine Kalibrierung ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn sie in der Umgebung gemacht wird, in der der Beamer steht und wenn sie alle 300-500 Stunden wiederholt wird, da sich das Spektrum der Lampe kontinuierlich verändert.

      Eine Ersatzlampe ist ein sehr gutes Argument beim Wiederverkauf und gerade bei einem LCD Beamer wären mir 3 Jahre Garantie wichtig.

      Die Garantie beim 3200 ist nur 2 jahre "Carry in". Also selber zum Händler schleppen. Beim 3600 gibt es 3 Jahre Abholung mit Ersatzgerät.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • schade - die aktion gilt nur für teilnehmende händler.
      wie es der teufel so will, ist meiner nicht dabei...
      wahrscheinlich sind es eh nur händler, welche die uvp verlangen. :P

      achja - bin immer noch hin und weg - seit gestern "steht" die leinwand und ich bekomm das dauergrinsen nur noch schwer weg. :D
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Hi smart-IN,

      wie sieht es denn mit der Wiedergabe von HD Material in 24 Hz aus?

      Stehe auch vor dem Kauf eines Beamers und da bei mir alle 1-Chip DLPs wegen RBE rausfliegen, habe ich den TW3200 in die nähere Zielgruppe gestellt.
      Allerdings schau ich fast nur Bluray in 24 Bildern/s, daher wär die Info zu 24p-Fähigkeit wichtig.

      vielen Dank,

      Mxpanda
    Abonnement verwalten