Epson TW-3200 / 3600

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Evin,

      ich habe den TW3200 seit ca. 4 Monaten und betreibe ihn auf einer 2m Leinwand, allerdings in einem völlig abgedunkeltem Heimkino, deshalb kann ich auch nicht allzuviel zum Betreiben bei Restlicht schreiben, auch fehlt mir der Vergleich zum Z4000. Was ich aber sagen kann ist, daß ich mit dem Gerät wirklich sehr zufrieden bin, den Kauf auf keinen Fall bereue und das Gerät absolut empfehlen kann!!!

      Gruß Heiko
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • Hallo,

      auch ich spiele mit dem Gedanken mir den Epson EH-TW3600 Light Power Edition zuzulegen. Genutzt wird er dann in einem völlig abgedunkeltem Kellerraum. Da ich aber eine 21:9 Leinwand haben möchte ( Länge ca. 3m ), möchte ich

      a) wissen, wie das mit der Formatumstellung bei o.g Gerät funktioniert. Wird das Bild beim Wechsel von 16:9 auf 21:9 breiter oder bleibt es gleich breit und wird oben / unten beschnitten ? ( gleiches gilt bei 4:3 auf 16:9 )

      und

      b) wie sind Eure Erfahrungen im allgemeinen mit dem 3600er - ist der 4400er wirklich den Mehrpreis wert?

      Wie Ihr seht, bin ein blutiger Anfänger und für Eure Ratschläge dankbar...

      Gruß
      breakerfall
    • Hallo breakerfall!

      Ich wollte auch erst auf die aktuellen Epson-Modelle warten. Da die Produktion verschoben wurde hab ich mich kurz entschlossen für den 3600 entschieden. Die Wahl stand zwischen dem 3600 oder der LPE. Da ich in einem abgedunkelten HK schaue war mir die LPE-Edition nicht ausschlaggebend,da die eher für hellere Wohnbereiche durch mehr Lichtleistung gedacht sind.
      Also bei meiner 2.40m LW breite reicht mir der 3600 im abgedunkelten HK von der Lichtleistung völlig aus. Es sei denn Du legst auf eine längere Garantie und eine zweite Lampe bei der LPE-Edition wert.

      Sputnik
    • @ Sputnik

      Danke für den schnellen Erfahrungsbericht. Eine 2. Lampe und 1 Jahr mehr Garantie hören sich für ca. 200Euro mehr auch nicht sooo schlecht an - muß ich mir nochmal überlegen ... jedoch hätte ich noch gerne gewußt, wie das bei der Formatumstellung funktioniert und ob die Lautstärke des Geräts evtl. störend ist .

      Vielen Dank & Gruß
      breakerfall
    • was wären das für projektoren? mir ist in der preisklasse keiner bekannt...
      ich selbst schau auf einer 16:9. maskierung ist aufgrund der größe fast nicht mehr möglich bei mir - außer ich lass mir mal was einfallen. vermisst hab ich sie bisher aber auch nur kaum.

      die lautstärke im eco ist auch zu vernachlässigen - ich hör ihn jedenfalls nie - und er hängt quasi schräg über meinem kopf...
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • smart-IN schrieb:

      die lautstärke im eco ist auch zu vernachlässigen - ich hör ihn jedenfalls nie - und er hängt quasi schräg über meinem kopf...

      Sputnik schrieb:

      Hallo!

      Also mit 22db ist der Epson alles andere als laut. Steht bei mir über der ersten Sitzreihe und ist nicht als störend zu bezeichnen. Bis jetzt gab es keine Klagen.

      Sputnik


      Das kann ich nur bestätigen! Ich sitze direkt unter dem EPSON und fahre ihn ebenfalls im Eco-Modus, da nimmt man keinerlei störende Geräusche wahr.

      Vorher hatte ich einen PANASONIC PT-AE 900, der war auf jedenfall lauter, auch im Eco-Modus.



      Gruß Heiko
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • dito! ;)

      wird zeit, dass ich endlich mal wieder am kino weiterarbeite - der neue heizkörper ist da und sowie die heizperiode rum ist, wird der schön schokobraun gestrichen, installiert, die wände gestrichen.......................... und der Epson endlich FEST montiert! :D
      aktuell muss ich den ein mal die woche leicht per hand wieder auf die leinwand ausrichten - die leichten vibrationen die der lüfter von haus aus macht, reichen wohl aus, die eben noch nicht richtig fest angezogene halterung zu verstellen... :silly:
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • nix reininterpretieren - überall wo ein lüfter läuft, vibriert es auch - fass das gerät an und du fühlst es... ;)
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • @ Evin:

      Ich weiß nicht ob Du den EPSON schon mal gesehen hast? Falls nicht, möchte ich Dich auf jedenfall darauf hinweisen, da Du den Beamer ja im Wohnzimmer betreiben willst, das der EPSON von den Abmaßen schon ein ganz schöner "Brocken" ist. Als ich den aus der Kiste geholt habe, war ich schon etwas erstaunt. Mein PANASONIC PT-AE 900 war dagegen nur halb so groß!

      In meinem seperaten Heimkino stört mich die "Übergröße" nicht, da ist es eh dunkel, aber so ein "Schiff" ins Wohnzimmer zu hängen , ist vieleicht nicht jedermans Sache!?!

      Gewöhnungsbedürftig gegenüber meinem PANASONIC war für mich auch, das das Gerät keine Trapetzkorrektur hat. Du mußt das Gerät, völlig gerade ausrichten, und dann an einem Drehknopf auf der Unterseite, die Linse nach unten stellen ... funktioniert aber!

      Gruß Heiko
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • Hallo filmfan68'

      es nervt mich auch,

      filmfan68 schrieb:

      dass das Gerät keine Trapetzkorrektur hat. Du mußt das Gerät, völlig gerade ausrichten, und dann an einem Drehknopf auf der Unterseite, die Linse nach unten stellen ... funktioniert aber!


      Drehknopf Unterseite?? Hast Du den Projektor über Kopf montiert, oder gibt es neben den beiden Stellrädern für die Objektverschiebung oben auf dem Gerät (S. 16 der Anleitung (S. 19 des PDF) ein Rad, das mir und der Bedienungsanleitung entgangen ist? Wo genau soll das sein?

      Also, ich habe es mit der Methode noch nicht hin bekommen, ein trapezfreies Bild zu sehen, und bin einigermaßen enttäuscht. Das Problem ist, dass der Projektor oberhalb der Leinwand steht, und ich es schon nach vorne geneigt aufstellen muss.

      Frage an die erlauchte Leserschaft: erfolgt die Trapezkorrektur automatisch mit der mechanischen Linsenverstellung über die Stellräder für die Objektverschiebung? Wird mit dem Herausdrehen oder Hineindrehen der vorderen Standfüße auch eine etwaige automatische Trapezkorrektur beeinflusst? Ich probiere immer mal wieder dran herum - ich komme nicht dahinter.

      Besten Dank für freundlich Hilfestellung!
      cy dy
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • Wenn Du ein Trapez im Bild hast, dann ist der Projektor nicht richtig ausgerichtet.

      Natürlich hat auch der Lensshift seine Grenzen und der Projektor muss sich in einem bestimmten Bereich über/unter der Leinwand befinden. Nutzt man auch noch den seitlichen Lensshift, wird der Bereich für den vertikalen Lensshift zusätzlich weiter eingeschränkt.

      Wie weit über der Leinwand hängt denn der Projektor ?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous,
      nice to meet you again :thumbs:

      Ravenous schrieb:

      Wie weit über der Leinwand hängt denn der Projektor ?


      Untere Kante des Protektors ist ca. 60 cm oberhalb der oberen Kante der Projektionsfläche auf der Leinwand. Abstand zwischen Leinwand und Projektor ca 5 m, Leinwandbreite 204.. Der Projektor hängt nicht, er steht (auf dem Thekenhimmel meiner Theke :bier: ) .

      Das mit der Ausrichtung ist mir schon klar, nur: wie richte ich denn richtig aus? Er steht horizontal ein bischen links von der Mitte - dafür gibt es den Horizontal-Lens shift - eigentlich. Das Einstellen ist deshalb schwierig, weil mit jeder Drehung am Horzontal-Rad sich auch der Vertikal-Shift bewegt.

      Ich werde wohl den Standort (obere Blende meines Thekenhimmel) so umbauen müssen, dass ich den Projektor zumindest horizontal 100%mittig zur Leinwand positionieren kann.
      Muss der Projektor dann 100% waagerecht stehen, um bei vertikalem Lensshift keinen Trapezeffekt zu haben?

      Danke für Tips... :yes:
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • doublyou schrieb:

      Muss der Projektor dann 100% waagerecht stehen, um bei vertikalem Lensshift keinen Trapezeffekt zu haben?

      Ja.

      Fiese wird es immer dann, wenn die Wand an der die Leinwand hängt nicht parallel zur gegenüberliegenden Wand ist. Aber die letzten paar mm vom Bild kann man ja in der schwarzen Leinwandumrandung verschwinden lassen, bevor man sich total verrückt macht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke.

      Ravenous schrieb:

      Fies wird es immer dann, wenn die Wand an der die Leinwand hängt nicht parallel zur gegenüberliegenden Wand

      Bei mir hängt die Leinwand frei im Raum von der Decke. Wenn die Linsenachse im 90°-Winkel auf die Leinwand ausgerichtet sein muss - das entnehme ich Deiner Aussage- muss ich den Beamer halt so lange drehen, bis es passt. Gibt es dafür ein einfaches Hilfsmittel?

      Eine entsprechende Markierung auf dem Gehäuse - Kimme und Korn quasi- gibt es nicht (wäre aber ne gut Idee - bekomme ich da jetzt Tantiemen für?). :rofl:

      Danke again :yes:
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • wie schon richtig geschrieben wurde, muss der epson absolut in waage sein.
      da du ihn wohl "richtig rum" aufgestellt hast, musst du auch nach unten neigen, da die meisten projektoren eben so ausgerichtet sind, von der decke kopfüber hängend montiert zu werden.
      durch die neigung entsteht erst das trapez...

      meiner war die letzten monate nicht 100%'ig fest montiert, weshalb er eben immer wieder wie schon angesprochen nachgestellstellt werden musste. beim rauslaufen hat man auch schon wieder das dadurch entstehende trapez gesehen.
      jetzt ist er fest - perfekt mit wasserwaage eingestellt und absolut parallel zur leinwand und schon gibts keine trapezprobleme mehr. :D
      demnächst dann bilder vom fast fertigen heimkino (teppich fehlt noch)... ;)

      also einfach umdrehen und parallel in waage stellen und schon hast du das perfekte bild.
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Hallo!

      Genau wie @smart-IN geschrieben hat ist es ratsam den PJ waage und wenn möglich mittig zur LW auszurichten. Wenn Du die Möglichkeit hast noch umzubauen dann mach das. :yes: Bei einem Kompromiss hast Du auch auf Dauer keinen Spaß. Auch wenn Du durch die Maskierung eventuell kaschieren kannst wird Dir das trapezförmige Bild immer auffallen. Ich könnte damit nicht leben. Ist wie bei einem Pixelfehler da schaut man auch immer hin. Mich nervt sowas ungemein.

      Ich habe meinen Epson auch mittig im oberen drittel der LW im Abstand von ca. 3,60m stehen und das ausrichten war kein Thema.

      Sputnik
    • Hi doublyou,

      Sputnik und smart-IN haben das schon richtig beschrieben!

      Auch mein Epson hängt von der Decke, ich habe ihn 100%ig waagerecht ausgerichtet und habe dadurch auch kein Problem mehr mit 'nem Trapez.

      Aber ich gebe Dir schon recht, ein bißchen Umständlich ist Epsons Lösung schon, da gefiel mir das mit dem Trapezausgleich bei meinem vorrigen Panasonic besser.

      Ansonsten ist der Epson aber schon ein tolles Gerät für diesen Preis. :thumbs:

      Gruß Heiko
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • Was die 100%ig waagerechte Ausrichtung des Projektors bringt

      Ja, Ihr habt ja alle Recht!
      Komfortabel finde ich es dennoch nicht, ohne 'individuelle' Trapezkorrektur arbeiten zu müssen. Im Epson TW 3200 ist zwar eine Trapezkorrektur vorhanden, sie ist aber extrem schwierig. Sie ist nur über die Stellräder für horizontale und vertikale Linsenausrichtung zu bedienen.

      Und diese Stellräder sind problematisch, wenn man nahe der 0-Stellung etwas verstellen will. Dazu steht in der Bedienungsanleitung, dass das Rad bei der 0-Stellung leicht einrastet. Das bedeutet aber auch, dass dann, wenn man das eine Stellrad nahe der 0-Stellung richtig eingestellt hat, und dann am anderen Stellrad dreht, das erste Stellrad von selbst in die Nullstellung springt. Die einzige verlässliche Lösung ist tatsächlich, das Gerät zu 100% waagerecht und 100% mittig zur Leinwand aufzustellen, und zwar so, dass der Projektionsstahl im 90°-Winkel auf die Leinwand trifft.

      Das kann man mit einem Projektor, der über Kopf an der Decke aufgehängt ist, scheinbar einfacher als wenn er steht. Ich habe dafür über eine Stunde und eine Laserwasserwaage sowie einen metallenen rechten Winkel benötigt (die Laserwasserwaage hat einen magnetischen Boden, sodass ich sie problemlos mit dem Winkel kombinieren konnte). So gelang die Ausrichtung, dass der Projektionsstahl im 90°-Winkel auf die Leinwand trifft. Dann die Wasserwaage auf das Gerät, und vorne an den Füßchen drehen bis er quer zum Lichtstrahl waagerecht steht. Und wo dreht man, wenn er längs zum Lichtstrahl nicht 100% waagerecht steht? Da hilft nur hinten Bierdeckel unterlegen.

      Den Unterschied kann man hier sehen (achtet auf die Ränder oben rechts und links):
      ohne Bierdeckel: trapez2.jpg mit 6 Bierdeckeln: trapez1a.jpg

      Komfortabel ist das nicht. Aber es geht, wenn der Projektor tatsächlich ausschließlich stationär verwendet wird.

      Cy, DY
      DENON AVR X 4400H 9.2.2
      SAT-Receiver SKY Q
      Beamer EPSON TW 3200
      7.1 Lautsprecher: Teufel System 4
      FB: Harmony One
    • Hallo Heimkinofreunde

      Ich habe jetzt den Epson EH- TW 3200 nun vier Monate,ich habe ihn ja einstellen lassen von Pi-Pro das Bild ist über allen zweifel erhaben,Kinderkrankheiten keine in sicht.Nichtmal das gefürchtete Shading ein Hammerbild ich bin mit dem Epson mehr als zufrieden.Ich kann ihn als Einsteiger Full HD Bemer ans Herz legen,deshalb mal anschauen kostet nichts.

      Heimkinofreundlichen Gruß

      Heimkinonator
    • Heimkinonator schrieb:

      Hallo Heimkinofreunde

      Ich habe jetzt den Epson EH- TW 3200 nun vier Monate,ich habe ihn ja einstellen lassen von Pi-Pro das Bild ist über allen zweifel erhaben,Kinderkrankheiten keine in sicht.Nichtmal das gefürchtete Shading ein Hammerbild ich bin mit dem Epson mehr als zufrieden.Ich kann ihn als Einsteiger Full HD Bemer ans Herz legen,deshalb mal anschauen kostet nichts.

      Heimkinofreundlichen Gruß

      Heimkinonator

      Das kann ich so unterschreiben!

      Hat man den EPSON einmal richtig eingestellt, liefert er in dieser Preisklasse ein fast konkurrenzlos gutes Bild!

      Ich habe meinen seit Dez.2010 und bin seit dem total zufrieden mit dem Gerät!



      Gruß filmfan68
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    Abonnement verwalten