Epson TW-3200 / 3600

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hab momentan ein kleines problemchen...
      egal in welchem bildmodus hab ich so eine art "langsames pulsieren" in der bildhelligkeit.
      es ist, als würde (aufgrund der geschwindigkeit) unmerklich die helligkeit leicht abnehmen und dann schwups alle paar sekunden (mal nachmessen ob es gleichmäßig ist) wieder mit einem ruck die vorherige helligkeit hergestellt.
      hab schon alle einstellungen usw. überprüft, bzw. ausprobiert - bisher nur beim bd-player.
      werd nun noch WD TV und normales sat-bild testen - hoffe fast, es tritt nur beim bd-player auf...

      kennt jemand ein solches problem?
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • ja von anfang an im eco...
      aber das sowas zu einem pulsieren führen kann?
      ich teste jetzt gleich mal meine zwei anderen geräte, ob die das auch machen...
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • hmmm - anscheinend hat meine kette angst bekommen - gerade spinnt er bei keinem rum...
      mal gespannt, ob es wieder kommt. :silly:
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Hallo Smart-In,



      das gleiche Problem hatte ich bei meinem vorrigen Beamer (PANASONIC PT-AE 900), den habe ich auch ständich im ECO-Modus betrieben und auch da ist in regelmäßigen Abständen dieses "langsame Flackern/dunkel-hell-werden" der Lampe aufgetreten.

      Wie Ravenous es schon richtig vorschlägt, betreibe den Beamer einfach mal einige Stunden im NORMAL-Modus, dann sollte sich das wieder legen!

      Bei meinem jetzigen EPSON TW-3200 ist das bisher noch nicht aufgetreten!



      Gruß filmfan68
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • Hallo smart-IN,

      das war bei mir genauso. Das Flackern war immer mal 'ne Weile da, dann war es wieder weg und irgendwann ging es dann wieder los!

      Wie gesagt, wenn es mal wieder auftaucht, betreibe den Beamer ein paar Stunden im NORMAL-Modus.

      Gruß filmfan68
      Mein "CINE-MAX" - The Making Off...=

      Technischer Umbau 2018/19 auf 4K-UHD und 7.4.4 Dolby Atmos - Sound
    • Hallo,

      ich darf mich seit letzem Wochenende auch stolzer Besitzer eines TW-3200 nennen. Für das Geld ist das Gerät absolut Top. Momentan wird er noch provisorisch in meinem Wohnzimmer ohne Leinwand und kontrastbegünstigende Maßnahmen verwendet, macht aber selbst auf meiner Raufaser schon ein klasse Bild. Wenn er denn dann mal in meinem optimierten Raum Einzug hält, wird die Sonne wahrscheinlich nochmals aufgehen.

      Gruß Sesuadra
      Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.
    • Noch ein 3200er...

      Hi,

      ich habe seit 2 Tagen auch einen 3200er in meinem Heimkino stehen, weil mein guter alter Hitachi (PJ-TX100) langsam immer dunkler wurde.

      Kann mir ein "Epsonator" mal ein paar Tips zur Einstellung geben? Die Anleitung ist ja sehr nüchtern gehalten. Bei der Irisblende z.B. ist die (sinngemäße) Erklärung, dass in dem entsprechenden Menüpunkt die Blende ein- und ausgeschaltet werden kann, nicht sehr informativ.

      Auch die Vorwahlen "Kino", "Wohnzimmer" und ähnliches, werden zwar empfohlen, aber erklärt werden sie nicht.

      Ich arbeite mich ja auch abends ein wenig durch die Einstellmöglichkeiten und werde die (für mich) besten Optionen nach und nach selber rausfinden, aber vielleicht gibt es es ja ein paar Tips, was man auf jeden bzw. keinen Fall machen sollte und was mehr oder weniger empfehlenswert ist...
    • müsste mal meine einstellungen rausschreiben, wobei du bedenken solltest, dass eben auch die umgebung usw. das bild deutlich verändern kann. ;)
      meiner läuft bei allen drei quellgeräten immer im x.v.color modus ohne die ratternde, nervende automatische irisblende.
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Im x.v.color-Modus erscheint er mir aber -auf den ersten Blick- sehr dunkel. Ich nehme an, dass auch Quellaufwerk (bei mir z.B. der Panasonic BD65 bzw. die Verarbeitung (hier z.B. der Onkyo 1008) dieses Protokoll auch unterstützen müssen, oder wie ist das?

      Die Iris ist ja schon etwas nervig, allerdings ist für den 3200er der Dynamic-Modus -für helle Projektionen bei nur leichter Abdunkelung- eindeutig am besten geeignet. Ich werde mir das gleich im Dunkeln mal mit einem Film anschauen.

      Lässt Du den Strahlemann in Eco-Modus laufen? Im Gegensatz zu meinem alten TX100 macht die Einsparung bei Epson ja schon eine Menge Helligkeitsunterschied aus.
    • natürlich nur im eco - alles andere tut ja den augen weh. :P
      also mir isses nicht zu dunkel und die farben werden auch nicht so übel verfälscht in dem modus, wie in den anderen.
      und ja - der zuspieler sollte es auch noch unterstützen...
      ist der modus aktiv, kann man auch praktisch nix mehr an den farbwerten usw. drehen - ist also quasi "wie vom filmemacher gewollt" was man sieht. ;)
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Wow...... das war jetzt der erste Film in würdiger Bildqualität (Percy Jackson) und das Bild hat mich echt umgehauen. Ich habe den Kino-Modus bevorzugt, weil er zwar recht ähnlich dem x.y.color-Bild kommt, welches ich schon ganz gut finde, allerdings ist die Kino-Variante nicht ganz so farblos ausgefallen.

      Aber die Helligkeit ist ja -selbst in den relativ dunklen 'x.y.color', 'Kino' und 'natürlich'- schon wirklich extrem geil. Selbst bei reichlich Restlicht durch die zugedrehten Jalousien war das Bild schon gut zu sehen. Im Dunkeln kann ich Dir nur beipflichten, da tun einem der Wohnzimmer/Dynamic-Modus schon echt in den Augen weh. Ganz zu schweigen davon, dass der Lüfter im Eco ja wirklich fast nicht mehr zu hören ist.

      Auch wenn eine Bewertung vielleicht schwerlich neutral abzugeben ist, wenn man von einem technisch veralteten und mit verbrauchter Lampe bestücktem TX100 auf den 3200er umsteigt, würde er von mir für das Bild die Note 2+ bekommen. Wenn ich an den D-ILA-Beamer aus der 4000€-Klasse eines Bekannten denke (OK, der ist schon noch etwas besser...), ist der Epson preis-/leistungsmäßig wirklich ein Leckerchen...

      Allerdings werde ich den Lüfter wohl reklamieren müssen, denn er hört sich nach einem leichten Lagerschaden an (und nein, es ist nicht das Motorengeräusch der Iris *fg*). Ich muss das nochmal beobachten...
    • Hallo,

      seit 8 Tagen dürfen wir einen 3200er unser Eigen nennen. Zunächst haben wir den Epson zum Testen bestellt, aber nach 7 bis 8 Filmen in BD- und DVD-Bildqualität konnten er uns mit seiner ausgezeichneten Bildqualität und der hervoragenden Wohnzimmertauglichkeit (nur mit Jalousien abgedunkelt) so sehr überzeugen, das wir ihn behalten werden.
      Das Bild wird zur Zeit leider nur auf eine weiße Rauhfaserwand projiziert, aber wenn ich mich jetzt nun endlich für eine Motor- oder Rahmenleinwand (soll nicht so viel Kosten und gut integrierbar sein) entscheiden könnte und die 10 Jahre alte Pioneer/JBL 5.1-Anlage nach mehreren Lautsprecherdefekten wieder fit mache, dann beginnt das Heimkinoerlebnis erst richtig (für unsere Verhältnisse ;) ).

      Habe heute beim stöbern im Hififorum einen Thread entdeckt, in dem jemand beim 3200er Probleme mit Staub vor der Linse hat. Wie sehen da eure Erfahrungen zu aus? Muss man sich darüber ernsthafte Sorgen machen oder ist es nur ein Einzelfall bzw. kommt es selten vor?

      Gruß
      Markus
    • Hallo Markus,

      natürlich ist ein TW 3200 nicht staubdicht, aber wenn Du Dich im Netz mal ein büschen umschaust, sagt man den Epsons (auch der 4400 und der 5500 haben das gleiche Gehäuse) jedenfalls auch keine "Staubempfindlichkeit" nach.

      Mein TW 4400 steht im Wohnzimmer und ich habe 2 Kinder und einen Kater, die ordentlich Staub verursachen. Seit 860 Stunden habe ich kein Staub auf den Panels und den Filter habe ich auch erst einmal gereinigt.

      Gruß
      EagleAngel
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • Hallo EagleAngel,

      vielen Dank für Deine schnelle und treffende Antwort. Genau das wollte ich hören :-).
      Habe vor der Entscheidung für den 3200er zwar auch gelesen, das der Linsenbereich bei den LCD-Beamer offen ist, aber zum Thema Staubempfindlichkeit habe ich mich nicht informiert.
      Werde wohl mal in den Keller gehen müssen und mir die Bedienungsanleitungs-CD aus dem Karton holen. Die Reinigung wird dort bestimmt beschrieben sein.
      Muss dazu gestehen, das ich zu den Leuten gehöre, die nach dem Kauf lieber probieren, an statt zu studieren.

      Gruß
      Markus
    • Hallo EagleAngel,

      vielen Dank für deinen Tip. Wenn es so weit ist, dann werde ich nur den Filter vorsichtig absaugen, aber bis ich auf 300-500 Stunden komme, könnten leider noch einige Wochen, Monate vergehen.

      @fplgoe

      Hast du den Lüfter schon reklamiert oder willst du es noch weiter beobachten?

      Gruß
      Markus
    • Filter niemals am Gerät aussaugen!!!

      EagleAngel schrieb:

      Moin Markus,

      ich würde an Deiner Stelle - so ca. nach 300-500 Stunden - den Filter nicht rausnehmen, sondern einfach vorsichtig absaugen.

      Gruß
      EagleAngel
      Hallo,

      :nono: niemals einen Filter am Projektor im eingebauten Zustand absaugen!
      Hierbei kann man sich Staub durch die Auslassöffnungen des Projektors einsaugen. Da sitzt nämlich kein Filter.
      Deswegen immer den Filter zum Absaugen aus dem Gerät nehmen.

      Gruß

      Lars
    • Probleme mit Bildausschnitt bei TV (DVB-C)

      Hallo zusammen!

      Ich hätte gleich mal eine Frage. Bezug nehme ich auf Post #52 in diesem Thread von doublyou und die Probleme mit dem Bildausschnitt:

      //cut (ich kann als Newbie nicht zitieren, oder?)
      - der Bildauschnitt verändert sich je nach Zuspieler: hat man für BD das Bild ordentlich naherzu deckungsgleich mit der Maskierung hinbekommen und schaltet dann auf T-Home um (wegen Bundesliga) geht das das Bild nach rechts und unten aus der Maskierung heraus, oben und links entsprechend bleibt ein weisser Leinwandrand unbeleuchtet . Schaltet man auf Sat-Receiver um, der gleiche Effekt, nur mit anderem Ausschnitt.
      Das Signal kommt immer über HDMI-Einagng 1 zum Beamer, und zwar vom Yamaha.
      Was tun? An welcher 'Schraube' drehen?
      //cut

      Ich habe selbiges Problem mit dem Technisat DVB-C Reiceiver, wobei bei mir nur der linke Rand nicht ausgeleuchtet ist.

      - PS3 @ 720p, 1080p@60||50||24 -> OK
      - HTPC (NVIDIA ION) @ 1080p@60 -> OK (hier muss ich erst noch Updates fahren und etwas rumfrickeln um die 24p zu bekommen)
      - Technisat HD8C @ 1080i50 / 720p50 -> NICHT OK!

      Das TV Bild, wie bei doublyou, geht links nicht mehr direkt an die Maskierung ran, sondern ich habe links einen ca. 1 cm breiten, vertikalen grauen Streifen auf dem weißen Tuch. Egal was ich am Technisat bei den Bildoptionen einstelle, der Streifen geht nicht weg. Habe mal bei Technisat angerufen - hätte ich mir sparen können. Ein paar Kabel habe ich schon getauscht. Die(sind alle recht kurz, 1 bis max. 2 m und 1.3 bzw. 1.4er Standard. Das Kabel zum Beamer ist ein 10m 1.4er SLAC (tolle Sache das Ding um es durch Leerrohre zu ziehen). Viel weiter bin ich mit der Fehlersuche aber noch nicht gekommen. Der Yamaha AVR macht nichts mit den Videosignalen. btw, meinen 'alten' 52" Philips LCD hatte ich eine Zeit parallel angeschlossen. Da gab es keine Verschiebung. Es ist mir erst aufgefallen nachdem ich die Leinwand bekommen habe.

      Der Beamer ist an Decke montiert. 1 x Lenshift 'nach unten' aktiv.

      @doublyou: Hast Du das Problem beheben können? Wenn ja, wie?

      THX!
      Gruß
      23HDoo
    • Hallo Lars,

      vielen Dank für die Info. Dann werde ich also doch den Filter rausnehmen müssen.

      @all
      Mitte dieser Woche habe ich meinen Epson auf die selbstgebaute Deckenhalterung/-platte gestellt und ich bin mit der Ausrichtung bzw. der Einstellung des Beamers zur Leinwand nicht vollkommen Zufrieden.
      Zur Zeit habe ich immer noch ein leichtes horizontales Trapez.
      Mit welchen Hilfsmitteln habt Ihr euren Epson im 90° Winkel zur Leinwand ausgerichet?

      Gruß
      Markus
    • Hallo Markus,

      ich habe den Projektor zwar über Kopf an der Decke an einer flachen HAMA-Halterung hängen, kann aber hoffentlich etwas zum Thema Ausrichtung beisteuern.

      Vorarbeit bei mir: Ich habe penibel darauf geachtet den Beamer (Linse) horizontal mittig zur Leinwand auszurichten. Dazu habe ich intensiv die beiden Wände und den Beamer vermessen und mit rechten Winkeln gearbeitet. Das hat ganz gut funktioniert. Ich denke ich bin im Bereich von +- 2mm gelandet. Die Leinwand kann ich in dem Bereich auch noch locker verschieben. Die Befestigung des Beamers an die Deckenhalterung war dann die nächste Herausforderung. Die 4 Schienen wurden ebenfalls genau vermessen und mittig befestigt. Dann kam die Feinarbeit.

      Dazu habe ich das BIld erst einmal ohne Lensshift ca. 1 cm kleiner als die Leinwand an die Decke und Leinwand projeziert und die 90 Grad Ausrichtung eingestellt. Danach kam der Lensshift dran. Bild also nach unten verschoben und versucht jeweils 1 cm Abstand je Seite zu bekommen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Beamer nicht parallel zur Decke war. Ein leichtes Trapez war zu erkennen. Dann wieder an der Halterung rumgefrickelt, was sehr nervig war.

      Inzwischen bin ich schon ganz zufrieden. Muss noch etwas nachjustieren - ist immer noch nicht parallel zur Decke, aber das wird schon.

      An HIlfsmitteln hatte ich: Wasserwaage, Meterstab und einen 90 Grad WInkel.
      Gruß
      23HDoo
    • doktorhalla schrieb:

      vielen Dank für die Info. Dann werde ich also doch den Filter rausnehmen müssen.

      Deshalb schrieb ich ja "vorsichtig absaugen"! Es gibt Berichte von Usern, die sich erst Staub eingefangen haben, als Sie den Filter zum reinigen entfernt haben. Wenn Du mit 2000 Watt den Saugrüssel an den Filter hälst, kann sowas bestimmt passieren. Solltest Du trotzdem Sorge haben, kannst Du ja das Gehäuse vorne abdecken.

      Gruß
      EagleAngel
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • TV Bildausschnitt -> fixed (Not)

      Hallo!

      Ich antworte mir mal selber auf meine Frage in Post #113

      Habe am WE etwas TV geschaut. U.a. auch am Sa. das Sportstudio ... Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass der Versatz links nicht konstant ist, sondern, je nachdem was da in der Sendeanstalt zugespielt wurde, der Versatz mal größer (teilweise ist es dann auch oben und rechts kürzer) und mal kleiner (Rand links 'nur' ein 1/2 cm ) ist. Erstaunlich für mich in dem Zusammenhang war folgendes: Wenn es eine rechnergenerierte, horizontale Einblendung gab, z.B. mit dem Namen vom Gast und dem Sendungslogo, die horizontal über den ganzen Bereich gegangen ist, dann war diese Einblendung horizontal formatfüllend. WTF!?

      Ok, ich vermute mal, dass das irgendwas mit der TV-Technik an sich zu tun hat und es somit 'Stand der Technik' ist, dass da mal mehr oder weniger auf dem Bildschirm zu sehen ist. Und da der Projektor nur für 1:1 Darstellung ausgelegt ist und keine Optimierungsoptionen beinhaltet das Bild auf die 1920 x 1080 zu scalieren - wie ein LCD TV? - , sehe ich also diese Ränder.

      Wo ich das gesehen habe, ist mir eingefallen einen ähnlichen Effekt mal am Rechner gesehen zu haben. Der hatte eine TV Karte verbaut und zur Darstellung wurde dscaler genutzt. Da war der Effekt AFAIk auch zu erkennen.

      Schaut also so aus, als ob ich damit leben muss. Am Technisat habe ich auch noch rumgeschaubt - leider erfolglos.

      Jemand der das bestätigen kann? Wenn meine Vermutung es stimmt, sollte das ja projektorunabhängig sein.

      Gruß
      Frank
      Gruß
      23HDoo
    Abonnement verwalten