Epson TW-3200 / 3600

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Lars,
      Hallo Eagle Eye,

      danke für eure Einwände. Da ich noch vom PC-Umbau noch irgendwo Luftfilter rumliegen haben müsste, bin ich auf folgender Idee gekommen:

      1. Den Luftausgang vorn absaugen
      2. Luftausgang mit Luftfiltern abdecken
      3. Gehäuserückseite absaugen
      4. Luftfiltergehäuse entfernen
      5. Luftfilter absaugen

      entweder wär ich jetzt fertig oder

      6. Luftfilter rausnehmen und gründlich reinigen (ausklopfen und stark aussaugen) -> wäre Dieser Schritt dann überhaupt noch nötig?

      was haltet Ihr davon?

      PS: Das Absaugen wär dann naturlich nicht bei voller Leistung des Staubsaugers.

      @23HDoo

      Danke für deinen Bericht. Werde mich später mal genauer damit befassen und ggf. den Beamer nachjustieren.

      Gruß
      Markus
    • Hallo Markus,

      also ehrlich gesagt würde ich mir beim reinigen der Filter nicht so viele Gedanken machen. Ich habe jetzt meinen dritten LCD zu Hause (Sanyo Z1, Sanyo Z3, Epson 3500). Ich reinige in losen Abständen (ca. alle halbe Jahre was bei mir unter 100 Stunden laufzeit bedeutet) den Filter. Hierbei reinige ich im ersten Schritt immer erst das Gehäuse mit einem feuchten Tuch. Anschliessend nehme ich den Filter raus und sauge ihn ganz normal ab und zwar von der Aussenseite. Anschliessend wird er wieder eingesetzt und dann ist gut. Das einzige wobei ich dabei aufpasse ist das in der Umgebung nicht gerade sehr viel Staub unterwegs ist, sprich, ich mache das nicht gerade wenn meine beiden Jungens ein Kissenschlacht im Wohnzimmer veranstalten. Alles in allem denke ich das man sich keine Panik vor einer Filterreinigung machen muss. Mach das ganze zügig, sprich lass den projektor da nicht eine Ewigkeit offen stehen und gut ist es. Ganz vor der Staubproblematik kann man sich natürlich nicht schützen. ein gewisses Restrisiko besteht da nun mal.

      Gruß

      Lars

      Ach ja, und wie immer alles meine bescheidene Meinung
    • Hallo,
      Ich plane einen der beiden Beamer (TW3200 oder 3600) zu kaufen konnte allerdings keine wirklich signifikanten Unterschiede erkennen. Daher spricht mich der 3200 etwas mehr an (Preis).
      Gibt es eventuell Unterschiede wegen den man doch eher etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte und sich einen 3600 holen? Manche Tester sagen sogar dass der 3200 in einigen Bereichen besser sein soll als der 3600. Konnte jemand von euch schon einen direkten Vergleich machen?
      Danke im Voraus
    • Genau vor der Frage stehe ich auch....

      Hatte bis vor nen paar Wochen noch nen TW-680 und war mit dem voll zufrieden.

      Jetzt will ich dann natürlch ins Full-HD feeling einsteigen und das mit etwas mehr Helligkeit als der TW-680

      Meine Bildbreite beträgt 1,80, der Abstand ca. 2,80m
      Voll und ganz Elektroniker....der aber in der IT Arbeitet (MCITP) <---> Beim Energieversorger gelernt....viel Strom und viel Spannung --> Genau Richtig :)
      [b]EQUI: EPSON EH-TW4400 LPE, BARCO DATA 800, Onkyo TX-NR708, Teufel Concept E, Sony DSC1024, Sony PS3, Unitymedia Reciver[/b]
    • Guten Morgen,

      mein TW3200 hat ca. jetzt 3000h runter, mir ist jetzt aufgefallen das er in den letzten Tagen sehr an Lichtleistung verloren hat ist das normal ?

      Wollte mir jetzt eine EPSON ELPLP49 - CODALUX Ersatzlampe mit Gehäuse bestellen kann man die empfehlen ?

      Danke!
    • @Cloni

      Ist normal, zumeist verlieren die Lampen schon nach ca. 100 Stunden Betriebsdauer einige Lumen an Helligkeit.
      Danach geht es meist kontinuierlich weiter runter.

      Deine Lampe ist mit max. 4000 Stunden im Sparmodus angegeben, es könnte also sein das es nicht mehr allzu lange dauert bis sich das Farbspektrum stark verfälscht oder die Lampe platzt.

      Zu der von dir genannten Lampe kann ich dir leider keine Infos geben.
      Gruß Benny
    • Danke,

      hab sie immer im ECO Modus genutzt, kann jemand anderes was zu der Lampe sagen soll eine Osram drin sein ?

      wie ist das wenn die Lampe platzt macht das was ? Normal ist die Lampe im Gehäuse kpl. abgeschirmt ?

      Wo leuchtet die Lampe rein sieht aus wie ein Glas was ist das ?
    • Epson TW3200 Helligkeit

      Hallo zusammen!

      Ich möchte in Kürze mein Heimkino-Schlafzimmer um einen Projektor und eine Rolloleinwand erweitern.

      Da meine baulichen Gegebenheiten ziemlich fix sind hab ich mir folgendes Setup überlegt:

      Rolloleinwand, die vor dem TV platziert wird. Maße ca. (max) 190cm breit 16:9 ...hivilux z.B.

      Mein Sitz-(Liege-)abstand beträgt ca. 3m.

      Den Beamer könnte ich auf einen Abstand bis ca. 2,7m bringen. (mittige Deckenmontage)

      Als Beamer eröffnet sich mir der Epson TW3200 als gutes Einstiegsmodell. Ich steh nicht so auf die 3D Sachen, schau also lieber gutes 2D. (Darum auch eher weg von TW5900, 6000...)

      Ist dieser Beamer denn für diese Konstelation in punkto Helligkeit geeignet? Wenn ich da die Herstellerangaben in ft-lambert umrechne bin ich da ja jenseits der 50!!

      Kann man das in den Bildeinstellungen entsprechend korrigieren, oder ist dieser Beamer schlichtweg überimensioniert?

      Was ist bezügl. Beamern im 2D 1080p Bereich den derzeit sonst so empfehlenswert. Der Acer 7531 würd mich auch anlachen. ;)

      Hat wer Erfahrungen mit dem 3200er auf diese Distanzen?

      Achja: Ich schaue eigentlich immer mit runtergelassenen Außenrollos, also stockdunkel. ;)

      Danke für Eure Hilfe!

      Roland :)
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Hallo Roland,

      ich bin auch absoluter Anfänger und kann dir leider keine fachlich kompetenten Aussagen machen. Ich habe mir den TW3200 als Einstiegsmodell gekauft und habe ihn auf ca 4m Abstand zur Leinwand aufgestellt. Wenn ich den Raum komplett abdunkele ist die Helligkeit schon fast erschlagend! Der Epson läuft bei mir fast immer im ECO Modus. Ansonsten bin als Laie absolut begeistert von dem Gerät.

      LG, Jaspo
    • Hi!

      @jaspo: ja das mit dem Eco-Modus ist dann schon sinnvoll. Ist das ganze dann auch nicht doch zu hell? (Thema Schwarzwert...)

      @all: wenn ich bei der Leinwand meiner Begierde (Hivilux 1860x1046=1,95m²=21sq-ft, gain1,0) die erforderliche Ansi-Lumen für 16 ft-lambert ausrechne, komme ich gerade mal auf 335 AL!?
      So wie ich das verstanden habe geht beim kalibrieren doch einiges an AL verloren, was mir da ja entgegen kommen könnte. Oder empfhiehlt sich in diesem Fall eine graue Leinwand mit 0,8 Gain, um das schwarz eben dann nicht als grau zu sehen, weil zu hell? Ich hab aber bei meinen Recherchen auch ned wirklich 1080p Projektoren gefunden die da recht großartig weniger Ansi-Lumen (lt. Prospekt) haben. Ich glaub irgendwas (oder einiges) check ich da nicht. ;)

      Bitte um Eure Hilfe!

      Lg, Roland
      Schöne Grüße,
      Roland
    • @Noxin

      Was wäre dann deine Empfehlung bei größerem Staubaufkommen?
      Hab jetzt mal durchgestöbert und nachgerechnet. Bei meinen 2,7m Leinwandabstand brauch ich für ein 84" Bild ein Projektionsverhältnis von ca. 1,45:1. Das kann halt auch nicht jeder...der Optoma z.B. nicht.

      Gruß, Roland
      Schöne Grüße,
      Roland
    • Das falsche Bild nerft !!!

      Hallo Forengemeinde !
      Ich habe ein älteres need for speed Spiel rausgekramt welches ich mir erneut auf den Lappie installiert habe. Weil ich ja jetzt auch im Heimkino werkel hab ich gedacht schließe
      ich doch den Laptop mal über die Anlage am Beamer (Epson 3200) an. Ein Großteil von euch kennt das bestimmt das macht doch noch mehr Freude.

      Mein Problem allerdings: Wenn ich mein HDMI-Kabel zwischen Laptop und Yamaha-Receiver anstöpsel wird auf dem Laptop das Spiel und über den Beamer wird der
      Desktophintergrund des Laptops angezeigt und die Maus ist nur über dier Leinwand bedienbar. Am Lappie kann ich dann garnichts mehr machen.
      Kurzum ich bekomme nicht das gleiche Bild am Beamer wie auf dem Lappie

      Gibt es unterschiede bei HDMI-Kabeln ?

      Kann mir das jemand erklären ???

      Vielen Dank schonmal !
      Sasmo9
    • Nabend Sasmo9

      Am PC-Laptop gibt’s grundsätzlich die Umschaltung mit „FN“ und „F11“ (zum Beispiel). Je nach Modell sind diese Tasten blau. Mehrmals drücken bis auf Leinwand und PC das Bild erscheint. Zwischen dem drücken kurz warten bis umgeschaltet wird.

      Nun hast Du eventuell das Problem, dass der Beamer 16:9 und der Laptop 4:3 darstellt. Mit entsprechender Graphikkarte im Laptop kannst Du separat das Bildformat/Auflösung von Bildschirm 1 (z.B. Laptop) und Bildschirm 2 (z.B. Beamer) einstellen. Besonders gut geht das unter Windows 7.

      Grundsätzlich rufst Du diese Bildformat/Auflösung in der Graphikkarte des Laptops auf.

      Wenn Du die entsprechenden Bildformate/Auflösungen eingestellt hast, musst Du eventuell die oben genannte „FN“+“F11“ Umschaltung nochmals machen. Dann solltest Du aber auf beiden Anzeigen das ganze Bild, jedoch mit unterschiedlichen Bildformaten/Auflösungen sehen.

      Gruss Fritzibaby
    • Hallo Fritzibaby !

      Erstmal danke ich Dir für Deine schnelle Meldung !
      Zum einen hast DU Recht ich habe da eine Umschaltmöglichkeit durch drücken von Fn und in meinem Fall F5. Aber schon in diesem Punkt lässt mein Lappi mich im Stich soll heissen geht nicht wird nix angezeigt.
      Beamer ist 16:9 und Lappi auch trotz Windows 7 nix zu machen... .

      Ich probiere es abermals melde mich dann nochmal
    • Bin in die Einstellung gegangen zum ändern der Auflösung und bin dabei auf die Möglichkeit gekommen nicht beide Monitore separat sondern gleichzeitig anzusteuern.
      Also warscheinlich das was man normalerweise über die Fn-Kombi eingestellt werden kann.
      Es hat funtioniert. Mann oh Mann war das eine schwere Geburt meinerseits.
      Danke Dir Fritzibaby wie wäre der Abend wohl verlaufen wenn Du nicht da gewesen wärst... .

      Grüße
    • muss auch mal wieder was "melden"...
      seit neuestem hab ich am rechten bildschirmrand (über die ganze höhe) eine rotverfärbung im bild.
      hat sowas schon mal jemand beobachtet?
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • wirklich nur ganz am rand - der rest schaut normal aus. wie als hätte einer mit nem airbrush einen dünnen verlauf hingezaubert.
      ist mir auch erst neulich aufgefallen, als mal kein signal anlag (blau) - seitdem seh ich's natürlich auch im betrieb.

      hab heut schon mit dem support gechattet - kamen natürlich im großen und ganzen nur standardantworten. soll vor-ort-service anrufen (zum glück erst 21 monate und 2547h alt) ;) und die nehmen den dann wahrscheinlich mit.
      hoffe ja, dass ich ein leihgerät bekomm - hab ja nur den Epson als bildgeber im kino. am 24" vom rechner filme und serien gucken macht keinen spaß. ;)
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Ok, die 5500er von Epson hatten sowas auch, allerdings am Linken Bildrand.
      Während die ersten Geräte noch einen Grünen Streifen hatten, so war es bei späteren Geräten eher Rot.

      Dort lag es unter anderem an der billigen verbauten Linse.


      Ich denke das dürfte bei den "kleineren" Geräte wohl auch nicht viel anders sein.
      Schau mal ob du das reklamiert bekommst, ohne das sie dein Gerät noch mehr verkurbeln im Service.
      Gruß Benny
    • hab gestern abend mal ein weißes hintergrundbild eingestellt...
      am rechten rand ist es wie gesagt leicht rot/rosa - am linken tatsächlich leicht blau/grün! 8o
      aber warum tritt das erst nach knapp zwei jahren ein?
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Hallo

      Ich denke das war auch schon vorher in einer gewissen Ausprägung vorhanden und ist dir nur nicht wirklich aufgefallen.
      Mit der Zeit kann sich das durch Alterung und die hohen Temperaturen im Gerät verschlechtern da sich die Polfilter verformen können.

      Wie gesagt schick ihn in den Service bzw. lass ihn abholen.
      Gruß Benny
    Abonnement verwalten