Epson TW-3200 / 3600

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Epson Eh Tw 3200

      Guten Morgen beisammen,

      ich hoff ich bin hier richtig!?
      Ich hab seit einem halben Jahr nen EPSON 3200 mit dem ich doch mehr als zufrieden bin.
      Was mir allerdings Schwierigkeiten macht ist die richtige Einstellung.
      Man liest überall das man den Kino Modus verwenden soll da hier die Farben am besten wären, allerdings finde ich, das da immer ein leichter grünstich im Bild ist und das Bild einen Tick zu dunkel ist.
      Sehr ihr das genauso, oder gehört das so?
      Ich projeziere auf eine Black Widdow Leinwand mit 1,8m Breite, und mein Wohnzimmer ist fast komplett weis. Also alles andere als Ideal;)
      Meine Frage ist, welche Einstellung würdet Uhr mir empfehlen?
      Ich habe auch keine Messtechnik um sowas einzumessen.

      MFG Hugo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hugo ()

    • Hugo schrieb:

      Meine Frage ist, welche Einstellung würdet Uhr mir empfehlen?
      Ich habe auch keine Messtechnik um sowas einzumessen.

      Ohne Messung kommt man zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis.

      Die spezifische Kombination aus Serienstreuung des Beamers mit Leinwand und Raumeinflüssen macht die Einstellungen anderer Besitzer leider nutzlos.

      Mehr als Helligkeit/Kontrast und Farbsättigung (mit Blaufilter) einstellen wirst Du ohne Meßequipment nicht hinbekommen. Alles Andere ist Rumkurbeln nach Gefühl und wird dann immer wieder nicht passen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • @ Ravenous

      Danke für deine Antwort.
      Bin da noch Anfänger auf dem Gebiet, kannst du mir da etwas empfehlen wo man sich auch als Anfänger reinarbeiten kann?

      An alle die auch einen 3200 haben, habt ihr auch bei Verwendung des Farbfilters diesen leichten grünstich, und wenn ja was kann man dagegen machen? :silly:
    • Hallo Hugo

      Habe auch einen Epson Eh Tw 3200 und Projektiere auch auf eine Black Widdow Leinwand nur mit dem unterschied ich habe einen abgedunkelten Kellerraum.

      War am Anfang mit dem Bild auch nicht zufrieden und hab ein wenig gegoogelt und bin auf die I-net seite von "BUROSCH" gestossen. Habe mir dort ein Testbild rundergeladen und nach diesem Testbild ein für mich Sehr Gutes Ergebnis erzielt in bezug auf Kontrast Schärfe Helligkeit...., habe das selbe für meinen Flachbildschirm im Wohnzimmer auch gemacht. Man erkennt sofort das Ergebnis wie Tag und Nacht. Aja Speichern nicht vergessen :biggrin:

      Würde sagen propiers mal aus, ich war/bin vollauf zufrieden.

      Zwecks Grünstich da habe ich keine Ahnung da ich das problem bei mir nicht habe/hatte.

      mfg
      starker-RAUCHER :zunge:
    • Hallo starker-RAUCHER,

      danke für den Tipp, werd ich nach Möglichkeit heut abend gleich mal testen.
      Wie gesagt, der leichte grünschleier ist nur wen der interne Farbfilter genutzt wird, z.b. Kino Modus.
      Wo man es recht gut sieht, ist in dunklen Szenen, es wirkt immer ganz leicht Grün finde ich. :verlegen:
      Werd es heute Abend nochmal genau testen.

      MfG
    • Guten Morgen Beisammen,

      Habe die den gestrigen Abend damit verbracht meinen 3200 nach besten wissen und gewissen mit hilfe von audiovision und burosch testbildern einzustellen :biggrin:
      Bin jetzt auch fast restlos begeistert bis auf eine Kleinigkeit.
      Wenn ich ein weißes Bild projeziere verfärbt sich das Bild am linken Rand leicht ins bläuliche und rechts ins rote.
      Habt ihr das auch bzw kann es daran liegen das ich den vertikalen Lens Shift komplett ausnutze? :confused:
      Im filmbetrieb empfinde ich es nicht als störend, man sieht es nur wenn man länger ein weißes Bild projeziere.
      Ist jemanden auch sowas schon mal aufgefallen?
    • Hallo smart-IN,

      Hab genau das gleiche wie du.
      Nur das ich erst 250 Std drauf hab und ich meinen gebraucht gekauft habe.
      Hab aber glaub ich noch Garantie.... Muss gleich mal Schaun.
      Kann es evtl daran liegen das das Gerät nich 100% parallel zur Leinwand ist?
      Mir fiel es erst auf nachdem ich ein weises Testbild hatte. :verlegen:
      Da werd ich mich doch gleich mal bei EPSON melden.
      Danke für deine Antwort.
    • kleiner zwischenbericht von mir...

      letzte woche freitag bei epson angerufen - dpd bringt auf wunschtermin (2.11.) einen 3600'er vorbei und nimmt meinen mit zum service.
      leihgerät kam schon gestern als ich nicht zuhause war (wurde beim nachbarn abgegeben) - laut service sollte dpd aber trotzdem morgen noch mal kommen, um meinen abzuholen.

      das leihgerät hängt und kommt mir prompt etwas schärfer vor wie meiner. laut anzeige hat er null lampenstunden! :o ob die den nicht immer nur zurücksetzen?
      das "pumpen" hat er auch nicht...

      naja - mal gespannt was die mit meinem machen...
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • wurde abgeholt und ist schon wieder da! :D
      anscheinend haben die zur zeit nicht viel zu tun... ;)

      fehler wurde beseitigt - die bisher verirrten staubkörner, die sich als leichte "flecken" bei schwarzen bildschirmen bemerkbar machten, wurden entfernt - neue firmware aufgespielt - alles bestens!
      also wenn der epson-service immer so arbeitet, dann hut ab.
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Danke für deine Rückmeldung smart-IN,
      was für eine Firmware hast du denn jetzt drauf? Ich wusste gar nicht, dass eine neue rausgekommen ist.
      Auf der Epson Seite konnte ich auch nichts dergleichen herunterladen, vermutlich macht
      das nur Epson direkt. Ist dein Shading jetzt verschwunden?
      Gruß,
      Allan

      Projektor: Epson TW-3200 /// Leinwand: Wand + Alpina Weiß /// Lautsprecher: Canton Chrono 507, 505 und 502 /// Subwoofer: Canton AS 85.2 SC /// Receiver: Denon AVR 1612 /// Zuspielung: N40L MicroServer + XBMC + IR + EventGhost
      Spende Knochenmark und rette Leben über die DKMS! Es kostet nichts und kann schmerzlos aus dem Blut gewonnen gewerden (periphere Entnahme).
    • hab ich doch geschrieben - fehler beseitigt. :D
      allerdings bilde ich mir ein, dass der jetzt im eco-modus einen tick lauter ist - so ein leichtes vibrieren...
      firmware weis ich jetzt auch nicht - müsste ich dann mal oben im kino nachschauen - heut aber nimmer, da es heute ausnahmsweise mal wieder in ein "richtiges" kino geht - Skyfall auf Sony 4K-Projektor! ;)

      mal ne andere frage...
      für'n pc bekommt man ja massig leise lüfter. kann man da im gerät nix austauschen oder so, bzw. hat das vielleicht schon mal jemand gemacht? alternativ gehäußedämmung mit alubutyl oder ähnlichem?
      möchte mir nur ungern ne hushbox bauen...
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • @smart-IN

      Du möchtest den Lüfter im Epson TW3200 tauschen?

      Falls du das vorhast, solltest du bedenken, dass deine Garantie erlischt und es ist nicht ratsam den Lüfter zu tauschen, da durch einen leiseren Lüfter auch die Luftfördermenge geringer ist und somit die Lampe kaputt gehen kann.
      Gruß Noxin
    • Hallo Leute,

      auch ich habe nun seit knapp 3 Wochen den Epson TW3200 bei mir im Wonhzimmer stehen. Die ersten 25 Stunden hat er nun auf dem Buckel, doch jetzt kommt die Ernüchterung.
      Staub auf dem Panel :( und somit ein grüner Fleck auf der Leinwand.

      So wie ich es gelesen habe, ist es am sinnvollsten den Epson direkt einzuschicken.
      Habt ihr noch eine Idee, wie ich da rum komme ohne das die Garantie erlischt?

      Wäre ja schade, wenn ich den Epson abgeben müsste, wo ich mich gerade an das große Bild gewöhnt habe.

      BenZin
    • Hallo BenZin

      Ohne öffnen und reinigen der LCD-Paneele mittels abblasen/absaugen wirst Du die Staubpartikel nicht entfernen können.

      Bei mir waren nach ca. 80 Stunden 3 grünliche runde Flächen sichtbar. Dies aber nur ohne Bild also bei schwarzer Leinwand. Nach 100 Stunden habe ich erstmals den Filter abgesaugt. War erstaunlich wie viel Staub am Filter anhaftete. Der TW3200 ist nun 120 Stunden gelaufen und die 3 grünlichen Flecken werden immer weniger und sind fast nicht mehr sichtbar. Wie gesagt nur ohne Bild also bei schwarzer Leinwand.

      Im Filmbetrieb sind diese Flecken absolut unsichtbar.

      Ich folge dem Rat den Filter alle 100 Stunden zu reinigen. Reinige doch mal den Luftfilter bevor Du den Beamer einschickst, denn im Wohnzimmer hat es jede Menge Staub. Sind die Flecken im Filmbetrieb sichtbar?

      Gruss
      Fritzibaby
    • Danke schonmal für die Antworten.

      Fritzibaby schrieb:

      Im Filmbetrieb sind diese Flecken absolut unsichtbar.

      Also ich sehe diesen Fleck leider auch bei dunkleren Filmszenen. Gestern Abend bei Transformers 1 war es extrem.

      Fritzibaby schrieb:

      Ich folge dem Rat den Filter alle 100 Stunden zu reinigen

      Dessen war ich mir auch bewusst. Dachte nur nicht, dass ich da so schnell agieren muss. Ich meine 25 Stunden sind ja nix für einen Beamer...

      Fritzibaby schrieb:

      Reinige doch mal den Luftfilter bevor Du den Beamer einschickst, denn im Wohnzimmer hat es jede Menge Staub

      Jap, das werde ich auf jeden Fall man machen...

      smart-IN schrieb:

      musst ihn doch nicht "abgeben" - bekommst vom service ein leihgerät! ;)

      Auch beim normalen 3200? Also ohne LightPower Edition und ähnliches?
    • Ich habe meinen TW3200 Anfang der Woche zur Reparatur geschickt.
      Gerät ist nagelneu, aber der Lüfter ist selbst im ECO-Modus so laut, dass man echt voll aufdrehen muss, damit man den nicht mehr hört. Ich vermute das ist ein defekter Lüfter.

      Habe auf der Epson-Seite den Reparatur-Auftrag erstellt und das Gerät dann Unfrei (wie in der Bestätigung beschrieben) eingeschickt. Der TW3200 hat ja leider keinen Vor-Ort-Service.
      Gestern kam nun die Eingangsbestätigung. Ich hoffe, die sind so schnell wie im anderen Thread beschrieben ;) Dann kann ich vielleicht schon am Wochenende den Beamer wieder in Betrieb nehmen!
    • Staubproblem?

      Halllo zusammen,

      da ich im Moment auch (mal wieder) auf der Suche nach einem Gerät im Bereich um und bei 1000 Euro bin, dass möglichst viel für das Geld können soll (3D ist für mich nicht interessant), bin ich auch auf den immer noch neu angebotenen TW-3200 gestossen. Bei Amazon.de findet man reichtlich Bewertungen und auch (in den jeweiligen Kommentaren) - wie ich finde viele - Nutzer, die schon nach wenigen Betriebsstunden über Staubkörner berichten. Hier im Thread wurde das auch schon das ein oder andere Mal angesprochen, hörte sich aber bisher nicht nach einem häufig auftretenden Problem an. Gibt es dazu evtl. mittlerweile schon mehr Erfahrungen? Ist dieses Gerät generell anfälliger als andere LCDs?

      Bei mir würde das Gerät im Wohnzimmer landen, und zwar an der Decke. In Wohnräumen wird es ja generell staubiger zugehen als in dedizierten Heimkinoräumen. Eine besondere Anfälligkeit wäre da natürlich ein nicht unerhebliches Minus bei der Geräteauswahl.
      Grüße
      Dennis
    • Moin Dennis,

      ein generelles Staubproblem würde ich dem 3200er nicht attestieren. 2 Freunde von mir haben den bereits seit über einem Jahr an der Decke hängen und haben bisher keine Staubkörner auf den Panels. Ich selbst habe den 4400er - also das gleiche Gehäuse - und seit nunmehr 3 Jahren keine Probleme mit Staub im Beamer.

      Seit über einem Jahr hängt er im Dachboden (vorher im Wohnzimmer) und ist über 1900 Stunden gelaufen. Einmal im Monat muss ich eine dicke Staubschicht vom Beamer wischen. Aber innerhalb des Gerätes scheint bisher kein Staub "Schaden" angerichtet zu haben.

      Also: Wenn ich mir die Threads über den Epson so anschaue, ist das "Staubproblem" wohl eher als untergeordnet zu betrachten. LCD-Beamer sind nunmal staubanfälliger als DLP oder LCOS, da der Lichtweg nicht gekapselt ist, aber das LCD-Beamer auf jeden Fall sichtbaren Staub auf den Panles haben werden, halte ich für überzogen.

      Gruß
      EagleAngel
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • Ruckeln bei horizontalen Schwenks BDP-S4100 EH-TW3200

      Hallo

      Ich habe ein Problem mit horizontalen schwenks.
      Als Beamer hab ich den Epson Eh-tw3200 als zuspieler den sony BDP-S4100 oder die PS3.

      Sehr auffällig ist z.b. eine Szene bei R.E.D. wo der bruce willis auf der Straße steht und sich einmal um 360° umschaut - totales ruckeln.

      Wie und wo muss ich meine Player und den Beamer einstellen, damit ich ein flüssiges Bild erhalte?

      Für hilfe wäre ich dankbar.

      Gruß

      The Crasher
      xxx
    Abonnement verwalten