Epson TW-3200 / 3600

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      ich hatte beim gleichen Beamer und der gleichen Scheibe den gleichen Effekt. Das es bisher aber ein Einzelfall war habe ich es auf die Scheibe geschoben. Ich schau mal was mein PC macht.

      Edit: Habe mir die Szene (ca. 4:30) auch am PC angesehen und da ruckelt es auch wie wild. Ich schätze mehr denn je das es an der Scheibe liegt.

      Ralf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kat-CeDe ()

    • Beamer defekt?

      Hallo zusammen,
      Ich habe seit 3 Jahren den Epson TW 3200. Habe die zweite Birne drin. Gerade hats einen Knall gemacht und aus die Maus.
      Er faehrt noch hoch bringt aber kein Bild mehr.
      Jetzt weiss ich nicht ob nur die Lampe kaputt ist oder das Gerät.
      Kann mir da Jemand helfen? :kratz:

      Gruß
      Bibob
    • Na, hoffentlich ist die Lampe nicht geplatzt. Ein "Knall" klingt jedenfalls nicht gut - denn mit Quecksilber ist nicht zu spaßen.
      Normalerweise geht eine Lampe einfach aus.

      Da der Projektor aber noch startet und hochfährt, scheint nicht mehr ausgefallen zu sein als die Lampe.
      Nimm doch mal das Lampenmodul heraus, dann weißt Du mehr.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Nachdem ich im Mai 2014 den Beamer wegen grünen Flecken eingeschickt habe, da hatte dieser etwa 350 Std. drauf, habe ich jetzt schon wieder grüne Flecken, ca 550 Std. im Moment.

      Leider ist der Beamer jetzt 2,5 Jahre alt und hat keine Garantie mehr. (2 Jahre auf Beamer und 3 Jahre auf Birne soweit ich weiß)

      Was könnte ich jetzt denn noch machen, außer den Beamer kostenpflichtig einzuschicken?
      xxx
    • Aloha!

      ich las irgendwo – womöglich auch hier im Forum –, dass der Staub mit einer etwas aufwendigeren Methode selbst von den Paneelen geblasen werden kann. Wenn Du keine Garantie mehr hast, gibt es auch kein Problem mit dem etwaigen Erlischen. Das war so eine Variante mit Druckluft nach dem Öffnen des Gehäuses.

      Shading sind Farbwolken, keine -flecken. Staub kann man fokussieren, Shading nicht.
      Gruß Mickey

      Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    • Vorsicht Druckluft!

      Bei Nutzung von Druckluft in Dosen ist Vorsicht geboten.
      Oftmals strömt mit der Luft ein wenig Treibgas aus. Wenn diese Flüssigkeit auf die Panels gelangt, kann dies zum wirtschaftlichen "Totalschaden" führen.

      Ich empfehle daher den klassischen "Blasebalg". Sollte sich damit der Staub nicht entfernen lassen, muss der Projektor halt zum Service.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Eine gute Anleitung gibts zum Beispiel hier.

      Hab die Reinigung selbst auch schon durchgeführt, damit bekommt man den Staub recht gut weg.
      Ich selber hab Druckluftspay verwendet und mir den Beamer so halten lassen, dass ich die Dose nicht kippen musste, aber ein konventioneller Blasebalg ist sicher nicht die schlechteste Idee!

      Gerüchten zu Folge machen die beim Service auch nichts anderes... ;)
    • Nabend Leute,
      mal ne Frage. Hat schon mal von euch Erfahrungen mit einem Beamertuning machen können? In der Bucht bietet jemand sowas an, in der Form dass er eine Streulichtblende in den Lichtweg pflanzt. Theoretisch das Prinzip der Auto-Blende von Epson, die aber nicht wirklich zu gebrauchen ist (laut und langsam). Wäre vielleicht eine Interessante Sache, wenn es denn wirklich taugt.

      Bin gespannt auf eure Meinung.
      Schönen Abend noch
      Beste Grüße Ases
    • Moin,
      ja prinzipiell eine Interessante Sache. Wäre halt schön gewesen, wenn schon jemand diesbezüglich oder ähnliche Erfahrungen gemacht hätte.
      Ich hatte auch mal nachgefragt, wie es mit dem LIchtverlust durch die Blende ausschaut.
      Hier mal die Antwort

      "Hallo,

      hängt vom Modell ab, da die Blenden auf die Modelle abgestimmt sind. Der Durchmesser richtet sich nach der Lichtleistung und den Werksschwarzwert, um das bestmögliche Bild zu erreichen. Z.B. hat die Blende vom TW5000 hat einen anderen Durchmesser als eine für einen TW3200.

      Der Helligkeitsverlust liegt zwischen 25-40 %. Hierbei handelt es sich aber auch nur um Streulicht, welches keine Bildinformationen enthält. Im Gegensatz verbessert sich der Schwarzwert um Faktor 3 und höher, wodurch der Kontrast sehr profitiert. Durch die immer noch sehr hohe Lichtleistung der Epson Modelle nach dem Umbau, muss keine Anpassung der Gammaleistung wie z.B. bei einem Sanyo PLV-Z700 erfolgen bzw. besteht keine Beschränkung der Projektionsgröße.

      Ich habe derzeit einen TW3800 mit einer Lampenlaufzeit von 3000 Stunden. Ich verwende Ihn im HD Bildmodus mit internen Farbfilter im Lichtweg und im ECO-Modus. Die Lichtleistung ist immer noch ausreichend. Projektionsabstand ist ca. 7 Meter und Bildbreite ist 2,5 Meter."


      Wie gesagt könnte das mal einen Versuch wert sein. Preis ist ja auch überschaubar. Das einzige was nervt die dass der Beamer per Post unterwegs ist. Denen vertrau ich nicht so ganz :zunge:
      Beste Grüße Ases
    • Hab mal mit dem Anbieter Kontakt aufgenommen.
      Hört sich interessant an was er macht. Die Bilder wurden auch bei ihm zuhause aufgenommen mit restlicht.
      Nur auf die Frage, ob er mir das Gerät Kalibrieren kann kam als Antwort : richtig auf d65 Kalibrieren geht bei dem epson nicht, da er nur eine zwei Punkt Einstellung hat. Man bräuchte hierfür eine 10 Punkt Kalibrierung!!!!?????

      Weis hier jemand was richtig ist?
    • Heute war es soweit. Mein 3200 ist heute wieder von beamertuning zurück gekommen. Natürlich hab ich es vor lauter Neugierde nicht ausgehalten und das Teil gleich mal aufgebaut. Was soll ich sagen..... Der Mund ging auf und nicht mehr zu. Meines Erachtens der absolute Hammer was hier aus dem Teil rausgeholt worden ist. Was hier für das Geld gemacht worden ist rentiert sich allemal. Da sich für mich der Umstieg auf ein 4k Gerät jetzt noch nicht rentiert da die Teile noch recht teuer sind war das hier der absolut richtige Weg. Folgendes habe ich machen lassen. Das Tuning mit der Streulichtblende, D65 Farbkallibrierung, Justierung der Polarisationsfilter und Reinigung. Er kommt mir auch vom Bild schärfer vor vorallem über die gesamte Fläche da er vorherige Randbereich immer etwas unscharf war und die Konvergenz ist auch deutlich besser.
      Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich.
      Die ersten beiden sind in dem von mir eingestellten Kino Modus.
      Bild 3 und 4 im gleichen Modus nur mit Streulichtblende.
      Bild 5 und 6 im Modus Dynamisch, Farbkallibriert und Streulichtblende.
      Ich hoffe man kann es auf den Bildern einigermaßen erkennen. Ich freu mich schon auf den ersten Film. :jump: :freu: :bier: :silly: Geil.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hugo ()

    Abonnement verwalten