Wieviele DVDs gehen ins IKEA Benno Regal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In den Benno Turm passen etwa 80-90 DVDs (je nachdem ob auch Special Editions
      und wie eng man sie haben will). Die Bohrungen und Höhe ist tendenziell für CDs
      ausgelegt. DVDs füllen das Regal nicht perfekt.

      Da das Regal doppelt so breit ist wie der Turm, aber nur halb so hoch
      (106cm statt 202cm), dürften auch in etwa genau so viele DVDs hineinpassen.

      Man könnte auch 2 Benno Regale übereinander packen. Ist kostengünstiger,
      als 4 Türme zu kaufen.

      Alternativ gibt es bei IKEA noch das Bücherregal Billy, welches in die selbe
      Familie wie Benno gehört. Gibt es in unterschiedlichen Höhen und Breiten.
      Hier könnte man theoretisch auch DVDs 2-reihig stellen. Allerdings sind zusätzliche
      Böden recht teuer (10 Euro das Stück). Ausgeliefert wird es mit viel zu wenig Böden
      (für 202cm und 80cm Breite nur 5 Böden – dafür gibt es aber auch Glasböden für 12 Eur).
    • Ach das meinst Du, das kannte ich gar nicht, ich meinte dieses hier.

      Aber man kommt noch günstiger weg, wenn man selber baut, einfach Leimholzplatten aus dem Baumarkt auf Maß zuschneiden, schleifen, 2x mit Klarlack lackieren ( mit Zwischenschliff), vorbohren und verschrauben.
      Schau dazu mal in meine Bauthreads oder auf meine Homepage...da findest Du einige Tipps und bist auch nicht an irgendwelche vorgegebenen Maße von IKEA gebunden.
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Zum Vergleich, mich haben die hohen Bennos damals in meinem kleinen Raum erdrückt .
      Zudem sah es auch sehr unaufgeräumt aus.....hier meine Umsetzung:
      Dateien
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Servus,

      ich hab das gezeigte in zweifacher Ausführung, aber nur mit Blu-ray gefüllt, doch nie gezählt...

      Anbei das Rate- bzw. Schätzbild :biggrin:

      Grüße
      Servus
      Dateien
    • Ravenous schrieb:

      Um Benno aufgeräumter aussehen zu lassen, kann man auch 4 Bennos zusammenschrauben und 2 Billy Türen davorsetzen. Habe ich bei mir im Kellerflur so gemacht und die DVDs stauben so auch nicht ein.

      Flur.jpg


      Auf die Idee bin ich damals nicht gekommen, ich wollte es hauptsächlich niedriger haben, damit man auch noch etwas Deko darauf arrangieren kann.
      Später hab ich in meiner Zweitwohnung IKEA Effektiv Glastüren mit meiner Schrankbautechnik kombiniert.

      Hier passt ne Menge rein, allein im oberen Querfach passen etwa 120 DVDs bzw 130 Blu Rays rein, in den Mittelfächern darunter je 28 DVDs pro Fach.


      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Thechnor schrieb:

      Vintersorg69 schrieb:

      Allerdings sind zusätzliche Billy
      Böden recht teuer (10 Euro das Stück).


      Die Böden gibt es oftmals viel günstiger in der Fundgrube bei den Bastelbrettern. Eine andere Alternative ist, sich im Baumarkt Böden zuschneiden zu lassen. Die können dann auch erheblich massiver als die originalen ausfallen (z.B. Buche 18mm).


      Jo, für die ganz schweren Blu-ray Sondereditions ;)

      Hab gerade damit angefangen, mir diese 4€ Ikea CD/DVD "Regale" an eine lackierte Holzplatte zu schrauben. Sieht auch ok ist. Ist leider dann etwas offener (für die jenigen, die es stört). Da passen pro Fach ca. 10 DVDs rein, macht also 40 DVDs pro "Regal":

      Gruß
      baka-sensei
    • Vintersorg69 schrieb:

      Man könnte auch 2 Benno Regale übereinander packen. Ist kostengünstiger,
      als 4 Türme zu kaufen
      Stimmt. Aaaaber wenn du 2 Benno Regale übereinanderpackst, brauchst du für die gleiche Menge nur ZWEI Türme. Und somit wären die dann günstiger ;)

      Ich habe ewig gesucht, bis ich endlich Regale gefunden habe in der Form, wie jeez sie reingestellt hat.
      Bei ikea gibt es das anscheinend nicht mehr.
      Die find ich nämlich ganz praktisch ;)
      Lieben Gruß
      Sinema
      ---

      Wo der Mann einer Frau die Autotür öffnet, ist entweder die Frau neu - oder das Auto.
    • Hi,

      bin auch auf der Suche nach mehr Platz für die DVD-Sammlung. Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit der Haltbarkeit der IKEA-Teile gemacht. Benno und Billy sind ja wohl nur Spanplatten mit Folie überzogen. Lößt sich da nicht irgendwann die Folie bzw. ist es nicht sehr stoßempfindlich (Staubsaugen)?

      Gruß

      Wolfgang
    • Hi,

      also ich hatte noch keine Probleme, dass irgendwo die Folie abgekommen wäre. Für den Preis sind die Dinger eigentlich ganz ordentlich verarbeitet.


      Zitat von »Vintersorg69«

      Man könnte auch 2 Benno Regale übereinander packen. Ist kostengünstiger,
      als 4 Türme zu kaufen
      Stimmt. Aaaaber wenn du 2 Benno Regale übereinanderpackst, brauchst du für die gleiche Menge nur ZWEI Türme. Und somit wären die dann günstiger ;)
      Dann kann man aber auch gleich BILLYS nehmen :) Da Geht im Verhältniss zum Platzbedarf des Regals sicherlich am meisten rein.

      bldvd.jpg

      Grüsse
    • chrisru schrieb:

      ...Dann kann man aber auch gleich BILLYS nehmen :) Da Geht im Verhältniss zum Platzbedarf des Regals sicherlich am meisten rein.
      ...

      Stimmt! Sieht schick aus!

      Allerdings ist man mit "vielen kleinen" auch flexibler. In unserem kleinen Wohnzimmer habe ich gar keinen Platz für "wenige große" (Fensterwand, Klavier, Heizkörper, Doppeltür, ...), sondern habe an verschiedenen Stellen insg. 14 Bennos (6 Türme + 8 Hängeregale) angebracht. Das ist optisch "in Ordnung" und kann man relativ leicht erweitern.
      OK - an der einen Wand könnte ich vielleicht wirklich ein Billy nehmen (sind 3 Türmchen und noch Platz für ca 2 weitere) ... mal sehen, wie ich das mache, wenn die nächste Erweiterung ansteht. ;)

      Gruß,

      Simon2.
    • chrisru schrieb:

      Dann kann man aber auch gleich BILLYS nehmen :) Da Geht im Verhältniss zum Platzbedarf des Regals sicherlich am meisten rein.
      Die Billys gehen ja noch von der Tiefe, hab keine Lust die Sachen in 2er reihen zu ordnen.

      Ich glaube es wird ne kombination aus Ikea und Selbstbau.

      Ich möchte die Wände nicht wieder bis zur Decke hoch mit Regalen machen, will auch ein paar dekos hier und da haben.

      Aber wenn ich jetzt nachdenke verwandelt sich mein Wohnzimmer doch langsam in ein 99% Heimkino (das wollte ich eigendlich nicht :kratz: )
      mfg Peter
    • 3radler schrieb:

      ...Aber wenn ich jetzt nachdenke verwandelt sich mein Wohnzimmer doch langsam in ein 99% Heimkino (das wollte ich eigendlich nicht :kratz: )

      So wird's kommen, mein Freund! Mach dich schonmal drauf gefasst. ;)

      Wir haben keinen Stress mehr, seit wir diese unvermeidliche Tatsache akzeptiert haben. Wir nennen es manchmal noch "Wohnzimmer" ... aber immer öfter "Filmzimmer".
      ...und wir haben entdeckt: Auch ein "Filmzimmer" kann man schön machen.

      Gruß,

      Simon2.
    • chrisru schrieb:

      Hi,

      also ich hatte noch keine Probleme, dass irgendwo die Folie abgekommen wäre. Für den Preis sind die Dinger eigentlich ganz ordentlich verarbeitet.


      Zitat von »Vintersorg69«

      Man könnte auch 2 Benno Regale übereinander packen. Ist kostengünstiger,
      als 4 Türme zu kaufen
      Stimmt. Aaaaber wenn du 2 Benno Regale übereinanderpackst, brauchst du für die gleiche Menge nur ZWEI Türme. Und somit wären die dann günstiger ;)
      Dann kann man aber auch gleich BILLYS nehmen :) Da Geht im Verhältniss zum Platzbedarf des Regals sicherlich am meisten rein.

      bldvd.jpg

      Grüsse

      Hi,

      wie ich auf Deinem Bild sehe, hast Du Glastüren am Regal angebracht. Blenden oder spiegeln diese nicht? Sie sind ja relativ nah an der Leinwand (wäre bei mir genauso).

      Gruß

      Wolfgang
    • chrisru schrieb:

      Hi,

      also ich hatte noch keine Probleme, dass irgendwo die Folie abgekommen wäre. Für den Preis sind die Dinger eigentlich ganz ordentlich verarbeitet.


      Zitat von »Vintersorg69«

      Man könnte auch 2 Benno Regale übereinander packen. Ist kostengünstiger,
      als 4 Türme zu kaufen
      Stimmt. Aaaaber wenn du 2 Benno Regale übereinanderpackst, brauchst du für die gleiche Menge nur ZWEI Türme. Und somit wären die dann günstiger ;)
      Dann kann man aber auch gleich BILLYS nehmen :) Da Geht im Verhältniss zum Platzbedarf des Regals sicherlich am meisten rein.

      bldvd.jpg

      Grüsse
      Hi Chrisu

      Die BILLYS würden mir von der grösse und vom Preis ganz gut gefallen, sind aber für DVDs zu tief. Hast Du ein Anschlag hinten drinn, damit die DVD nicht in der Tiefe verschwinden?

      Gruss
      I have a bad feeling about this
    • An der Stelle kann ich anmerken, dass es aus der IKEA Besta-Serie, welche normalerweise 40 cm tief ist, nun auch CD/DVD-Regale gibt, die 20cm tief sind. Die kann man auch mit Türen aus dem Besta-System versehen:
      Hier das ganze System: ikea.com/de/de/catalog/categor…tments/living_room/12151/
      Da gibts z.b. die 192cm hohen, 60 cm breiten Regale die 20 cm tief sind. Zusätzliche Regalbretter dafür kosten auch nur 4 Euro.
      Die Regale müssen aber vermutlich an der Wand befestigt werden damit sie nicht versehentlich umfallen, denke ich mal, weiß ich aber nicht genau. Bei Billy ist das noch nicht unbedingt nötig.


      Übrigens gibts hier die Maße für DVD-Hüllen: de.wikipedia.org/wiki/DVD-H%C3%BClle#Keep_Case_.2F_Amaray

      Da kann man sich dann ungefähr ausrechnen, wieviele Scheiben in ein Regal passen.
      Viele Grüße

      Christian
    • An der Stelle kann ich anmerken, dass es aus der IKEA Besta-Serie, welche normalerweise 40 cm tief ist, nun auch CD/DVD-Regale gibt, die 20cm tief sind. Die kann man auch mit Türen aus dem Besta-System versehen:
      Hier das ganze System: ikea.com/de/de/catalog/categor…tments/living_room/12151/
      Da gibts z.b. die 192cm hohen, 60 cm breiten Regale die 20 cm tief sind. Zusätzliche Regalbretter dafür kosten auch nur 4 Euro.
      Die Regale müssen aber vermutlich an der Wand befestigt werden damit sie nicht versehentlich umfallen, denke ich mal, weiß ich aber nicht genau. Bei Billy ist das noch nicht unbedingt nötig.


      Übrigens gibts hier die Maße für DVD-Hüllen: de.wikipedia.org/wiki/DVD-H%C3%BClle#Keep_Case_.2F_Amaray

      Da kann man sich dann ungefähr ausrechnen, wieviele Scheiben in ein Regal passen.

      aber wohl leider nicht in schwarz, ansonsten wäre das wohl optimal......
    • Hi

      sirtoby schrieb:

      Hi,

      wie ich auf Deinem Bild sehe, hast Du Glastüren am Regal angebracht. Blenden oder spiegeln diese nicht? Sie sind ja relativ nah an der Leinwand (wäre bei mir genauso).


      Ja, die spiegeln. Da meine Couch allerdings praktisch in einer Linie zu den Glastüren steht, siet man das beim Film gucken nicht. Da wir in einem Monat umziehn und das Kino in einen Raum mit den exakt selben Massen kommt, überleg ich mir trotzdem den Schrank mit dem Glas noch weiter nach hinten zu verschieben.





      Alan_Smithee schrieb:

      Hi Chrisu

      Die BILLYS würden mir von der grösse und vom Preis ganz gut gefallen, sind aber für DVDs zu tief. Hast Du ein Anschlag hinten drinn, damit die DVD nicht in der Tiefe verschwinden?

      Gruss

      Nein ich hab keinen Anschlag, die Scheiben sind nur bündig zur Vorderkante aufgestellt. Die gut 10 Zentimeter zusätzliche Tiefe stören mich nicht, allerdings wäre das wohl anders, wenn ich die Regale im Wohnzimmer hätte.

      Die BESTA sehn gut aus, allerdings scheints die wirklich nicht in Schwarz zu geben. Ich würde übrigens auch bei den BILLY empfehlen diesen an der Wand anzuschrauben. Meine sind sowohl an die Wand wie gegenseitig verschraubt, da wackelt dann gar nix mehr.

      Gruss

      Christian
    • Hi

      3radler schrieb:

      Wieviel Platz (Höhe) ist da ihnen

      das hängt im wesentlichen von dir selber ab, nämlich auf welchen Höhen du die Regalböden montierst, fest vorgegeben ist nämlich nur der mittlere zwecks Stabilität.

      Die Idee mit dem Klotz ist an und für sich gut, wenn man wie ich die Abstände der Regalböden aber ungefähr auf DVD höhe wählt, bringt das nicht viel, da man die hintere Reihe auch so nicht sehen würde.

      Gruss
    • sirtoby schrieb:

      An der Stelle kann ich anmerken, dass es aus der IKEA Besta-Serie, welche normalerweise 40 cm tief ist, nun auch CD/DVD-Regale gibt, die 20cm tief sind. Die kann man auch mit Türen aus dem Besta-System versehen:
      Hier das ganze System: ikea.com/de/de/catalog/categor…tments/living_room/12151/
      Da gibts z.b. die 192cm hohen, 60 cm breiten Regale die 20 cm tief sind. Zusätzliche Regalbretter dafür kosten auch nur 4 Euro.
      Die Regale müssen aber vermutlich an der Wand befestigt werden damit sie nicht versehentlich umfallen, denke ich mal, weiß ich aber nicht genau. Bei Billy ist das noch nicht unbedingt nötig.


      Übrigens gibts hier die Maße für DVD-Hüllen: de.wikipedia.org/wiki/DVD-H%C3%BClle#Keep_Case_.2F_Amaray

      Da kann man sich dann ungefähr ausrechnen, wieviele Scheiben in ein Regal passen.

      aber wohl leider nicht in schwarz, ansonsten wäre das wohl optimal......



      Inzwischen aber auch in "schwarzbraun" wie bei den Bennos.
      Kellerkino: JVC HD350 mit ISCO 3L, Leinwand 21:9 280cm, Marantz AV 7005, Rotel RB-1070, Rotel RMB-1075, Canton GLE 7.2, ClarkeTech 5000 HD Combo Plus, Philips BDP-9500, PS3, Xtreamer+e-TRAYz, Logitech 885 mit Lightmgr.
    Abonnement verwalten