Übersichtsliste über die qualitativ besten BR Filme bzgl. Bild&Ton gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Übersichtsliste über die qualitativ besten BR Filme bzgl. Bild&Ton gesucht

      Hi Leute,

      ich stehe kurz davor mein komplettes Equipment zusammen zu haben um mir den ersten BR Film anzuschauen. Nun musste ich in der Rubrik BR Film Besprechungen feststellen, dass es extreme Unterschiede gibt und einige BR Filme man erst gar nicht kaufen sollte. Beispiel hierfür Gladiator oder HDR Triologie. Ich kann mir nicht alle hunderte Thread durchlesen um festzustellen welche BR Scheibe auch eine ordentliche Qualität hat und der Preis und somit der Kauf überhaupt berechtigt ist.

      Deshalb nun die Frage ob es eine Rankingliste mit sämtlichen bisher erschienen Filmen gibt, welche ich mir anschaue und dann ganz leicht entscheiden kann welchen von den empfehlenswerten BR Filmen ich mir gönne.

      Gibt es so eine Liste im Netz auf die man sich auch einigermaßen verlassen kann?

      Gruß
      Sven
    • Hallo,

      ich mache mir selber eine Excelliste, das hilft natürlich nur beim nochmaligen Sehen bzw. bei der Filmauswahl aus der Heimvideothek.

      Ich schau oft bei highdefdigest.com nach, da werden Bild und Ton ganz angemessen bewertet, nur bei älteren Filmen fällt mir eine Tendenz auf, das Bild (und manchmal auch den Ton) zu gut zu bewerten.

      Ansonsten gibt es ja auch bei Amazon (zumindest bei nicht ganz neuen Filmen) meist schon Kommentare, auch auf anderen BD-Seiten (z. B. blu-rayler.de) gibt es Bewertungen.

      Ein bisschen Mühe muss man sich aber schon machen, wenn man mit großer Wahrscheinlichkeit einen Film kaufen will, der bei Bild, Ton und Inhalt sehr gut ist. Da Bewertungen immer subjektiv sind, sollte man halt mehrere Informationsquellen nutzen.

      Ach ja, zum Gladiator: Es kommt jetzt eine Neuauflage raus, laut AV kann man die alte BD kostenlos umtauschen, die neue Version wurde frisch abgetastet und soll wesentlich besser sein.

      Gerald
      Virtus in actione consistit!
    • Hallo,

      ich empfehle die Filme zuerst nach Gefallen und nach Lust diese bald zu schauen auszusuchen. Gerade die Klassiker. Im Regelfall ist es so das bis auf ganz wenige Aufnahmen die Steigerung zur DVD gewaltig ist. Selbst mit der gescholtenen Gladiator Blu Ray konnten noch einige sehr gut leben.
      Wenn man aber nur einmal die "richtige" Version kaufen möchte, dann kommt man um die Recherche nicht umhin. geraldschmid hat ja schon einige Seiten genannt. Ich schaue auch noch gerne unter blu-ray.com und natürlich hier im Forum. Die fundierten Reviews von Finch, George Lucas, Beckam23 und den anderen decken eigentlich alle Bedürfnisse ab.

      Welche Scheiben wir hier gut finden bekommst Du über die Suchfunktion heraus. Referenz Ton Bild, etc. Da gibt es schon einige Beiträge.

      Viel Spaß beim stöbern und dann letztendlich beim Genießen des richtigen Filmes in der bestmöglichen Qualität.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Hallo Beisammen,

      auf der Audiovision-webseite gibt es eine schöne Übersicht über alle getesteten DVDs/BDs. Diese kann man auch nach nur BDs filtern und selbst nach Bild-, Ton-, Extras- und Filmbewertung sortiern. So ist es also beispielsweise sehr leicht die 10 BDs mit dem besten Bild rauszufinden. Außerdems sind alle Reviews frei lesbar:

      BD-Tests

      Sehr übersichtlich und danach kann man dann gezielt hier im Forum nach dem Film suchen, den man sich dort rausgepickt hat. That's my way :)


      Tschüß Garf
    • Hallo,

      neben der Ruhmeshalle (dvdsurround.ch/ruhmeshalle/) für den Ton, gehe ich auch noch über die Seite blurayreviews.ch/. Hier gebe ich im Suchfeld "Referenz" an und dann kommt eine Liste von Ton/Bild-Referenzen.

      Weiterhin kannst Du auf bluray-disc.de nach Referenzfilmen suchen (Fim-Film referenz) und dann die Bewertung bei Bild und Ton mit den anderen beiden Seiten vergleichen. Die Bewertung bei Bild und Ton ist nach meiner Erfahrung ordentlich. Alles was einen grünen Balken hat (>4) kann man, wenn einem der Film /Genre gefällt bedenkenlos kaufen.

      Grüße
      Huibuh
    • Hallo,

      einige dieser Listen sind mit Vorsicht zu genießen, da sich mir und vielen anderen hier im Forum die Bildbewertungen nicht immer ganz erschließen (z.B. AreaDVD, audiovision u.a.).

      Dann gibt es viele Blu-rays deren Qualitätswahrnehmung sehr stark von Deinen eigenen Präferenzen abhängen wird (z.B. gekörntes Bild vs. klinisch sauberes Bild, farbliche Verfremdungen etc.). So war zum Beispiel "Indiana Jones 4" eine hier im Forum sehr kontrovers diskutierte Blu-ray. Grundsätzlich kannst Du aber nichts falsch machen, wenn Du z.B. die Pixar-Filme als erstes ansteuerst und auch beim "Avatar" gibt es einen riesigen Konsens hinsichtlich der Bildqualität. An dem kommst Du sowieso nicht vorbei.

      Einer der zuverlässigsten Reviewseiten ist highdefdigest.com. Auch dort kann man bereits nach Bildqualität vor sortieren (ist allerdings eine amerikanische Seite). bluray.highdefdigest.com/reviews_video.html

      Eine große Hilfe sollte Dir auch die Reviews hier im Forum sein. Mit der zeit bekommst Du schnell raus, welcher Reviewschreiber in etwas auf Deiner geschmacklichen Linie liegt (z.B. die von George Lucas, Beckham oder Finch). Ist zwar etwas mühsam alles zu finden, aber für die meisten Filme die Dich interessieren, wirst Du dort fündig werden.

      Bei Bedarf kannst Du mir gerne eine Liste mit Deinen 10-20 Favoriten zusenden, die Du Dir zulegen möchtest. Ich kann Dir dann mal jeweils einen kleinen Hinweis dazu aus meiner Sicht geben.

      Gruß
      Finch
    • Ich flipp noch aus :-(

      Hi Leute,
      bin seit knapp 4 Wochen im Blu-Ray Lager angekommen und habe einige Seiten bzgl. Bewertungen zum schlau machen vor dem Kauf gefunden.

      Nur kapiere ich so langsam gar nichts mehr. Es ist schon nervenaufreibend genug um auf die schnelle bei Auktionen und Amazonangeboten die nur teilweise 15Min bestehen, sich zu entscheiden.

      Leider oder auch zum Glück gibt es nicht eine BR von einem Film, nein wäre zu einfach. Es gibt diese Variante, diese Cut, diese Spezialedition usw.
      Ich dachte ich wäre schlau und vergleiche die Laufzeitangabe und wenn die längste Version auch noch gutes Bild hat, kann ich sie mir getrost ohne zu ärgern kaufen.

      Jetzt lese ich das im November einige BR Filme in "Cinedition" kommen werden. Was das genau für eine Version sein soll, keine Ahnung aber wenn man googelt findet man Aussagen wie "bestes Bild und Ton sowie längste Version".

      Oder nehmen wir Predator Trilogie die kommen soll. Jetzt lese ich das da auch geschnitten wurde/wird. Dann wird geschrieben das einer der Filme geschnitten sein soll wie eine ältere BR Version, Vergleiche ich die Laufzeiten der auf dem Markt vorhandenen Versionen sind diese gleich.

      Woran entscheidet Ihr welche Version Ihr Euch zulegt? Woher weis man das nicht ein paar Monate später eine neue Version auf dem Markt kommt die länger ist?

      Vom BR Ton habe ich auch schon die Nase voll. Echt eine Frechheit das wir meistens keinen HD Ton in Deutsch bekommen. Lege ich Predator in Deutsch rein und dann in Englisch HD Ton, ist es ein Mega Unterschied. OK; selbst wenn man nicht besonderst gut englisch kann, bei dem Film wird nicht viel gesprochen :rofl:

      Eure Meinungen würden mich interessieren. Will mir kein Film kaufen und es kurze Zeit später wieder bereuen.

      Danke und Gruß
      Sven
    • sven29da schrieb:

      Will mir kein Film kaufen und es kurze Zeit später wieder bereuen.


      Dann kauf keine Filme mehr :biggrin:

      Die Formen wollen den Kunden melken. Dazu gehört es nunmal noch die x. Version neu aufzulegen. Im speziellen Fall von z.B. Herr der Ringe ist das bekannt. Bei neueren Titeln wird das schwer sein, sowas vorherzusehen, aber es wird immer wieder vorkommen
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Mir ist schon klar das man es nicht komplett verhindern kann, aber ein Risiko kann man minimieren ;)
      Bei HdR werde ich sowie solange warten bis die letzte DVD Version auch als BR vorhanden ist.

      Aber meine Fragen beziehen sich auch auf bereits verfügbare Versionen und wie man die beste Version am einfachsten erkennt :kratz: .
    • HI!

      sven29da schrieb:

      Aber meine Fragen beziehen sich auch auf bereits verfügbare Versionen und wie man die beste Version am einfachsten erkennt
      Wenn auch internationale Veröffentlichungen interessant sind, hilft dir DVD-Basen oder dvdcompare vielleicht weiter.

      Was das Sammeln angeht, so türmen sich mit der Zeit auch bei mir die verschiedensten Versionen meiner Lieblingsfilme aus aller Herren Länder und werden dann von Zeit zu Zeit an die Verwandschaft und die Kollegen verschenkt.

      Viele Grüße

      Christian
    • Zitat von sven29da: "Woran entscheidet Ihr welche Version Ihr Euch zulegt? Woher weis man das nicht ein paar Monate später eine neue Version auf dem Markt kommt die länger ist? "

      Das junger Padawan ist die Königsdisziplin der Heimkinojünger. Spaß beiseite. Für mich sind folgende Faktoren wichtig:

      - gute Bild & Tonqualität
      - ungeschnittene Fassung
      - engl. Sprachfassung

      Die gute Bild- und Tonqualität ist bei "neuen" Filmen fast immer gegeben. Bei Klassikern hängt das vom Aufwand ab, den das Studio in das Mastering gesteckt hat und in welchem Zustand sich der Film befindet. Hier helfen Zeitschriften, Websiten und Reviews hier.
      Dort findest Du auch Hinweise auf die Schnittfassung. Unter schnittberichte.com findest Du es ganz genau.
      Mir persönlich sind z.B. Extras und Bonusmaterial fast egal. D.h. ich habe kein Problem, wenn später eine "neue bessere Version" auf den Markt kommt. Wie z.B. noch vor Weihnachten die neue Fassung von Avatar.
      Auch bei "schlechter" Bild und Tonbewertung kann ein Kauf lohnen, denn bei manchen Filmen (z.B. der Pate) lässt sich wohl nicht mehr rausholen. Bei Gladiator z.B. wurde aber versucht zu sparen und erstmal ein altes Master verwendet. Nach massiven Protesten gab es dann eine Neuauflage.

      Zum Teil bleibt das mit dem erneutem Kauf nicht aus, wenn die Vorteile der neuen Version überwiegen. Aber beim Großteil der Filme bleibe ich bei meiner ürsprünglichen Version.

      Um das Einlesen in die Materie kommst Du nicht herum. Ferner gibt es unterschiedliche Auffassungen. Beispiel Predator: Die Ursprungs Blu Ray war sehr körnig und hatte eine mittelmäßige Qualität (aber auf jeden Fall deutlich besser wie die DVD). Die neue Fassung ist Filmkornbereinigt und Gesichter wirken wächsern. Das hängt von Deinen Sehgewohnheiten und der Güte Deines Equipments ab.

      Vorschlag: Bei Unsicherheit erstmal den Film leihen. Ansonsten einfach kaufen, genießen und sich nicht um weitere Versionen kümmern.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Hah, hier gerade ein aktuelles Beispiel was ich meine. Zum Glück habe ich den mir noch nicht gekauft :thumbs:



      Fox hat jetzt auch in Deutschland offizielll die "Avatar – Extended Collector’s Edition" als 3 Disc-Set auf Blu-ray Disc und DVD angekündigt. Die Veröffentlichung ist für den 15.11. geplant – noch einen Tag vor dem US-Verkaufsstart am 16. November.

      Das 3-Disc-Set der "Avatar Extended Collector’s Edition" enthält die Original Kinofassung von 2009, die erweiterte Kinofassung von 2010 und den neuen Extended Collector’s Cut mit 16 Minuten mehr Spielzeit und einer bislang nicht gezeigten Anfangssequenz, die auf der Erde spielt. Während die erste Blu-ray Disc und DVD-Version von "Avatar" noch ganz ohne Extras auskommen musste bietet die Neuauflage u.a. die Dokumentation "Die Entstehung von Avatar". In dieser kommen unter anderem James Cameron und Produzent Jon Landau mit neuen Interviews zu Wort. Die Blu-ray Disc bietet darüber hinaus noch weitere Hintergrundinformationen über die Entstehung von "Avatar". Für die "Extended Collectors Edition" wurde auch bereits ein neuer Trailer veröffentlicht
    Abonnement verwalten