16:9 Leinwand mit Magneten und Stoff maskieren möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • auf der seite hab ich ja schon geschaut, nur stellt sich mir die frage, ob die angegebene "haftkraft" auch dem gewicht des gegenstandes entspricht?
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Moin

      meine Lösung waren Streifen aus dünnstem Sperrholz in der benötigten Breite, mit DCFix Veluors beklebt.
      Li und re zwei kleine Neodym-Tabletten und auf die Rückwand meiner DIY-Leinwand Lli und re einen Weissblechstreifen aufgeklebt.

      Hält und ist auch im Dunkeln ohne Mühe zu bewerkstelligen.
      Die Sperrholzleisten wiegen vllt 500gr, also auch keine Gewichts-oder Statik-Herausforderung.
      Gruss,

      het raetsken
    • antwort von supermagnete auf meine mailanfrage...
      Zur Berechnung der benötigten Haftkraft müssen Sie die 2,5 kg wegen
      der Scherkraft mit 6 multiplizieren, die Magnete brauchen also
      insgesamt eine Haftkraft von mind. 15 kg.


      autschn! die empfehlung von denen ging zu den topfmagneten. diese sind allerdings in der 22kg-variante schon 8mm dick...
      meine letzte überlegung sah eher folgendermaßen aus:

      - stahlstreifen über die 21cm "breite" der maskierungen, jeweils an den rändern und der mitte kleben
      - jeweils als gegenstück drei neodym-scheibenmagnete Ø 35 mm, Höhe 5 mm, 12kg Haftkraft (links/mitte/rechts) am leinwandrahmen verkleben

      meint ihr nicht, dass dies reichen könnte?
      "He's laughin' His sick, fuckin' ass off! He's a tight-ass! He's a SADIST! He's an absentee landlord! Worship that? NEVER!"
      John Milton about God @ The Devil's Advocate
    • Hi,

      wollte mal allgemein in die Runde fragen, ob Jemand schon eine gute Lösung zur Maskierung einer Roll-Leinwand gefunden hat?

      Habe eine ca. 2,40m breite Tension-Leinwand. Diese kann ich bei 21:9 filmen hochfahren, so dass der untere Rand schonmal weg ist.
      Müsste also nur oben maskieren. Am Leinwand Gehäuse was befestigen fällt allerdings flach, da die maskierung sonst zu weit von der Leinwand entfernt ist und einen schönen Schatten wirft.
      Also vll doch was mit Magneten?
      Genügend schwarzen Bühnenmollton hätte ich noch hier..
    • Hallo MrMangofresh,

      Material
      4 Aluminium U-Profile a 2m (Baumarkt)
      1 Packung Deckenpaneelen (Baumarkt)
      DC Fix Folie Schwarz matt (Baumarkt )
      8 Neodym Magnete 8x5 NdFeB N52 (magnethandel.de)
      1x Reparaturklebeband

      Meine Überlegung war, die Maskierung sollte natürlich leicht sein und schnell auf und abzubauen sein. Mein Plan war Styropor-Deckenpaneelen zu benutzen. Gesagt getan. Das Material habe ich besorgt. Jetzt kam die erste Schwierigkeit wie sollte ich das Styropor mit den Aluprofilen verbinden denn kleben ging ja nicht, da ich keinen geeigneten Kleber fand. So kam ich auf die Idee das ganze mit Reparaturband an verschiedenen Stellen zu fixieren.
      WP_20151209_14_58_39_Pro.jpg am Rand sieht man das graue Reparaturband komplett ein mal rum.

      Da die Profile schon in den Aluschienen einen gewissen halt hatten war das für mich die bessere Lösung. Nachdem alles fertig fixiert war, hatte die ganze Konstruktion schon einen gewissen halt. Nach dem Verkleiden mit DC FiX Folie war die Maskierung super stabil.
      Nun ging es an die Befestigung. Mein erster Versuch war die Rückwand der Maskierung mit Magnetband zu bekleben, um dann mit Magneten hinter der Leinwand zu befestigen. Das ging gründlich schief denn die Maskierung rutschte langsam runter und fand keinen halt. Was mache ich jetzt?
      Nach langen überlegen kam mir die Idee auch für die Maskierung Magnete zu nehmen um dann mit zwei Magnete mit fast direkten Kontakt( nur die Leinwand dazwischen) zu halten. Jeder einzelne Magnet kann 1,8 Kilo halten das sollte reichen.
      WP_20151209_15_21_06_Pro.jpgNeodynmagnet so klein und doch so viel Kraft.

      So drückte ich links und rechts ober halb ein Magnet in das Styropor und klebte diese dann mit Reparaturband fest.
      WP_20151209_14_58_45_Pro.jpg Hier sieht man ein Magnet mit Reparaturband fixiert.

      Jetzt kam die Stunde der Wahrheit. Die Magnete zeigten jetzt ihr volles können und die Kraft, die in ihnen steckt. Die ganze Konstruktion lässt sich, wenn diese an der Leinwand befestigt ist, auch gut verschieben.


      Gruß OSR
    • Hallo Beisammen,

      dieser Thread hat bei mir das Interesse geweckt eine Maskierung mit Magneten zu realisieren. Habe mir Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen eine Maskierung zu basteln mit Magneten aber ohne ständiges an- und abbringen von Magneten um zu maskieren. Das Ergebnis ist eine flexible Maskierung, die Magnete dienen als Grundbefestigung der Maskierung also ist ein Kleben oder Bohren usw. entfallen.
      Hier zwei Bilder die diese Grundbefestigung zeigen.

      Magnethaken halten links und rechts die Rolle
      20170504_090736360_iOS.jpg



      Für den unteren Teil der Rollo Leinwand hält ein Magnetband den Stoffstreifen
      20170504_091030629_iOS.jpg

      Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ist zwar noch nicht perfekt weil noch ein paar Optimierungen nötig sind.
      Den Baumwollstoff den ich verwendet habe wirft an den Schnittflächen seitlich fransen das gefällt mir noch nicht so richtig.
      Bin noch am überlegen wie ich das am besten mache um die Seiten besser zu schützen.
      Ich hoffe euch gefällt was ich gemacht habe. :)
      Achja wenn ihr noch wissen wollt wie ich es genau gemacht habe oder was ich alles verwendet habe dann gebt bescheid und ich liste alles noch auf.

      MfG
    • Cineast_Chris schrieb:

      pixelflicker schrieb:

      Also den oberen Bereich hab ich kapiert, aber wie du das unten machst, das ist mir noch nicht so klar.
      Ich habe ein Selbstklebendes Magnetband an den Stoff für den unteren Bereich angebracht. Meine Rollo Leinwand hat unten ein Metallprofil und daran hab ich den Stoff mit Magnetstreifen befestigt.
      Ja, das hab ich schon verstanden, aber du musst die untere Maskierung ja auch oben fixieren, sonst fällt dir der Stoff ja runter, oder?
      Hast du da Magnetband auf der Rückseite der Leinwand?
    • pixelflicker schrieb:

      Cineast_Chris schrieb:

      pixelflicker schrieb:

      Also den oberen Bereich hab ich kapiert, aber wie du das unten machst, das ist mir noch nicht so klar.
      Ich habe ein Selbstklebendes Magnetband an den Stoff für den unteren Bereich angebracht. Meine Rollo Leinwand hat unten ein Metallprofil und daran hab ich den Stoff mit Magnetstreifen befestigt.
      Ja, das hab ich schon verstanden, aber du musst die untere Maskierung ja auch oben fixieren, sonst fällt dir der Stoff ja runter, oder?Hast du da Magnetband auf der Rückseite der Leinwand?
      Meine Rollo Leinwand ist mehrstufig arretierbar ich kann verschiedene Formate einstellen. Also bei einem 21:9 Film positionier ich den unteren schwarzen Rand der Leinwand an der unteren Kante des Bildes. Ich habe den schwarzen Stoff am unteren teil der Leinwand nur angebracht weil ich da mehr schwarze Fläche haben wollte und das weiße Profil unten hat mich auch gestört, weil es das Licht recht stark reflektiert hat.

      MfG
    • smart-IN schrieb:

      antwort von supermagnete auf meine mailanfrage...
      Zur Berechnung der benötigten Haftkraft müssen Sie die 2,5 kg wegen
      der Scherkraft mit 6 multiplizieren, die Magnete brauchen also
      insgesamt eine Haftkraft von mind. 15 kg.
      autschn! die empfehlung von denen ging zu den topfmagneten. diese sind allerdings in der 22kg-variante schon 8mm dick...
      meine letzte überlegung sah eher folgendermaßen aus:

      - stahlstreifen über die 21cm "breite" der maskierungen, jeweils an den rändern und der mitte kleben
      - jeweils als gegenstück drei neodym-scheibenmagnete Ø 35 mm, Höhe 5 mm, 12kg Haftkraft (links/mitte/rechts) am leinwandrahmen verkleben

      meint ihr nicht, dass dies reichen könnte?
      Da deine Überlegungen ja schon ein paar Jahre her sind: wie hast du das denn am Ende umgesetzt? Und was mich vor allem interessiert: warum hast du dich ausgerechnet für Alu-Dibons als Material entschieden? Es wird ja eh noch bezogen und sonderlich leicht ist es ja auch nicht.

      Viele Grüße
      GRORI
    • Für meine 100" Motorleinwand hab ich mir nun auch eine Maskierung gebaut.
      Bedingungen waren: Sie muss sehr leicht und der finanzielle Aufwand möglichst gering sein. Auch sollte die Maskierung selbst innerhalb von 2min erledigt sein.
      Nach vielem hin- und herüberlegen hab ich alle Rollolösungen verworfen: denn entweder hab ich immer nen Bindfaden vom Rollo im "Saal" baumeln oder ich muss jedesmal, wenn ich die Maskierung ausrolle, nen Tritt oder Stuhl holen, um da oben heranzureichen. Bretter, egal ob Pappel o.ä. waren mir zu schwer. Und i-welche "Spezialplatten", die man Sonstwo bestellen muss, deren Eigenschaften ich nicht kenne aber irre qm- Preise kosten, kamen auch nicht in Frage.

      Letztlich hab ich mich also für die Styropor- Variante entschieden.

      Ich hab zunächst die Styroporplatten (50x100x1cm) auf 40er Breite geschnitten auf die Länge von ~2,35m aneinandergeleimt. Zur Stabilisierung dieser langen Styroporkonstruktion hab ich auf den Seiten ein schwarzes Kunststoff- L- Winkelprofil angeklebt. Damit die Magnete etwas zum "Anziehen" haben, habe ich links und rechts ganz aussen jeweils einen ca 20cm langen Metallstreifen senkrecht aufgeleimt. Danach folgte der Filz, ebenfalls mit Holzleim befestigt.

      Material:
      3 Styroporplatten a 100x50x1cm für knapp 2 Euro
      1 Rolle schwarzer Filz 5m x 45cm für rd 27 Euro
      1 Stahlschiene, 100x1x0,4 für 2 Euro
      1x Holzleim (vorhanden)
      4x Hakenmagnete (2 tuns auch, waren bereits vorhanden)

      Somit hab ich für etwas mehr als 30 Euro eine funktionstüchtige Maskierung, die mit wenigen Handgriffen montiert ist:
      21:9 Bild auf die LW werfen, die LW dann ein Stück hochfahren, bis das Bild den Rahmen erreicht, Maskierung oben anbringen - fertig.
    Abonnement verwalten