16:9 Leinwand mit Magneten und Stoff maskieren möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16:9 Leinwand mit Magneten und Stoff maskieren möglich?

      Hallo beisammen,

      hab schon ein bisschen im Netz geschaut, aber bisher noch keine wirklichen Antworten gefunden. Ich habe eine 16:9 Tension Leinwand von Exclsive-Home und schaue über Beamer nur Fussball und Blu-ray. Da Fussi und auch diverse Blu-rays in 16:9 sind wollte ich keine 21:9 Leinwand haben, sondern die 16:9, um den ganzen Ausschnitt ausfüllen zu können. Eine Multiformat Leinwand find ich für meine Zwecke übertrieben. Drum will ich die 16:9 bei 21:9 Material gerne maskieren. Auch, da die Exclusive Home Leinwand keinen unteren Nachlauf hat und dadurch die Untertitel verloren gehen.

      Gedacht hatte ich an zwei Bänder aus Stoff, die ich mit kleinen schwarzen Neodymmagneten (hinten) und vorne auf die Leinwand spanne.
      Solche hier:
      magnet-shop.net/Neodym-Magnete…poxy-haelt-2-kg::670.html
      Die Winzlinge sind unglaublich kräftig. Würde jedes Stoffband an den Ecken fixieren (also 16 Magnete) und eventuell noch zweimal in der Mitte fixieren.

      Vier Fragen stelle ich in diesem Zusammenhang:

      1. Könnte die Geschichte so funktionieren?
      2. Könnte die Leinwandoberfläche durch die Magneten leiden?
      3. Wird die Tension der Leinwand beeinflusst?
      4. Welchen Stoff sollte ich zum Maskieren benutzen. Will nur eine Lage und da sollte kein weiß vom Leinwandtuch durchscheinen. Vorschläge?

      Bin sehr dankbar für Meinungen, Hilfen und Vorschläge!

      Benny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iceman36 ()

    • Moin,

      ich klinke mich hier mal mit ein da ich mir schon längere Zeit über genau diese Lösung Gedanken mache.

      Den Gedanken nur Stoff zu nehmen habe ich mittlerweile wieder verworfen. Ich denke das wird auf jeden Fall in der Mitte durchhängen.

      Hier mal meine Idee:

      Ich nehme ein "Brett" in Leinwandbreite und beklebe es auf der einen Seite mit DC-Fix (Velours Samt Schwarz).
      Die Hinterseite wird links und rechts mit Metallband beklebt (supermagnete.de/M-10).
      Gehalten wird das ganze dann hinten links und rechts durch 1-2 Magneten.

      Das Material des "Brettes" macht mir allerdings noch sorgen. Es sollte natürlich so leicht wie möglich sein und den preislichen Rahmen nicht sprengen.

      Meine Ideen:
      - Pappel (Gewicht ist ideal, leider meist nicht gerade)
      - Kunststoff/PVC (Gibts bei uns neu im Baumarkt, da muss ich nochmal checken wie genau das zugesägt werden kann und wie schwer das am ende ist)
      - Styropor (natürlich nciht das weiße, da wollte ich nochmal in den Baustoffhandel fahren ob die was haben was man verwenden kann.)

      Mal sehen wann ich dazu komme bezüglich des Brettes weiter zu recherchieren. Wenn ich mehr weiß melde ich mich.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Ich nehme ein "Brett" in Leinwandbreite und beklebe es auf der einen Seite mit DC-Fix (Velours Samt Schwarz).
      Die Hinterseite wird links und rechts mit Metallband beklebt (http://www.supermagnete.de/M-10).
      Gehalten wird das ganze dann hinten links und rechts durch 1-2 Magneten.



      Hallo DanMan

      Hm .. die gleiche Idee hatte ich auch :thumbs:

      @Ravenous

      Die Idee mit den Kapaplatten ist sehr gut .. leicht und stabil !!!
      kohlschein.de/de/material/view…htschaumplatten/kapagraph

      z.b.
    • Vertikale Maskierungsbretter mit Magneten

      Hallo beisammen,

      bin gerade dabei mir eine 16:9 Leinwand zu bauen (Gerriets Scene auf boesner Keilrahmen).
      Ich möchte Bretter aus dem Baumarkt mit DC Fix bekleben und die dann mittels Magneten als
      vertikale Maskierung für die verschiedenen Bildformate einsetzen.

      Ich habe etwas dergleiches schon öfter hier gehört. Leider habe ich noch nicht explizit lesen
      können, was für Bretter sich am besten eignen. Und insbesondere welche Magneten / Metalle
      und wie diese an Keilrahmen / Bretter befestigen? Die Verbindung sollte stark genug sein, dass
      es gut hält, aber auch einigermaßen leicht abzunehmen.
      Ich dachte daran auf den Keilrahmen solche Metallbänder zu kleben supermagnete.de/M-10
      und darauf dann DC Fix!?

      Vielen Dank für Hilfe.
      mfg.
    • Moin,

      ich bin endlich dazu gekommen mein Theorie in die Tat umzusetzen:

      Ich habe mir zum testen ein Brett aus 4mm Pappel zuschneiden lassen, hinten drauf habe ich das o.g. Metallband geklebt und versucht das ganze durch die Leinwand mit einem Magneten (20kg, Haftkraft (davon bekommt man 2 Stück nur mit mühe wieder auseinander)).

      Das Brett hält auch, leider ist die oberfläche der Leinwand zu rutschig, so dass das Brett sofort nach unten rutscht.

      Somit ist dieser Versuch für mich fehlgeschlagen und ich werde wohl in eine andere Richtung gehen und das mit dem Magneten wieder verwerfen.

      Schade eigentlich, klang so einfach...
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Ich würde das mal mit Isolier/Dämmplatten - ich meine nicht Styropor, weiss leider nicht wie das Zeug heißt - (Baumarkt) probieren. Die sind extrem leicht, bröseln nicht, sind verwindungssteif und lassen sich einfach mit einem Verlegemesser schneiden. Die Metallstreifen müßte man dann mit einem Spezialkleber anbringen.
      Gruß
      andeis
    • Ich kann mir nicht vorstellen das das nachher mit dc-fix beklebt leichter wird als das Brett aus Pappel.

      Ich habe aber schon eine andere Idee.

      Und zwar befestige ich ein Brett mit Hilfe von Magneten oben am Leinwandkasten und ziehe dafür die Leinwand nicht ganz runter.

      Wenn meine Leinwand Stufenlos zu verstellen wäre könnte ich so alle Formate abdecken, leider ist es eine Rollo-Leinwand und die hat halt feste Punkte.

      Da einzige Problem was ich dann habe sind die Untertitel. Die verschwinden dann unter der Leinwand.

      Na mal sehen, vielleicht fällt mir dazu auch noch was ein. (Eventuell ein Stück Molton mit eingenähten Magneten an der unteren Stange befestigen)

      Ersrtmal muss ich aberf genau ausmessen wie hoch das Brett genau sein muss und dann werde ich wieder testen.

      Ich werde auf jeden Fall berichten...
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Bei mir hat es leider auch nicht funktioniert. Hab es mal testweise mit nem sehr leichten Vorhang ausprobiert. Halten tut er zwar mit den Magneten, allerdings hängt er ( wie hier schon vermutet) sehr stark durch und ist daher nicht zu gebrauchen :( Muss mir leider noch weiter Gedanken machen :idee:

      Benny
    • @andeis

      Problem bleibt weiterhin der Bezug des Materials (vor allem bei der geringen Abnahmemenge) und ob es diese Platten in der Benötigten Länge (2,4m * 0,36m) gibt.

      Ich habe hier auch sowas in der art rumfliegen, das wäre auch definitiv leichter gibts aber nicht in der benötigten länge.

      Mit DC-Fix drauf bin ich mir aber auch bei deinem Material nicht sicher ob es leichter bleibt als ein Brett aus Pappel.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Ok, wußte nicht, dass die bei Dir so lang sein müssen, dachte Du willst eine 21:9 LW auf 16:9 maskieren. Ich glaube die Länge dieser Dämmplatten liegt bei ca. 1,5 m, kommt dann für dich natürlich nicht in Frage. (Abnahmemenge hätte kein Problem dargestellt, die bekommt man im Bauhaus auch einzeiln)
      Gruß
      andeis
    • Hallo nochmal,

      nachdem mein Versuch mit den Magneten fehlschlug, hab ich die Maskierung dann anders gelöst. Wollt es euch nicht vorenthalten, da es vielleicht ein Denkanstoß für einige von euch sein könnte.

      Ich hab mir im Bastelgeschäft eine 5m x 45cm Filzrolle in Schwarz gekauft. Dazu im Baumarkt eine 240cm Teppichleiste aus Holz und Klettband zum Kleben und Nähen. Danach hat meine Tante (gelernte Schneiderin) mir beide Bahnen zusammen und unten eine Schlaufe für die Holzlatte genäht, um eine gerade Kante zu bekommen. Dazu dann 3 vertikale Streifen Klettband eingenäht, damit man in der Länge flexibel hängen kann. Das Gegenstück vom Klettband hab ich an das Gehäuse der Leinwand geklebt. Funktioniert prima und ist in unter einer Minute installiert. :)

      So schaut das ganze dann aus:
      Dateien
      • IMG_0435.JPG

        (146,75 kB, 272 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0437.JPG

        (148,74 kB, 233 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0438.JPG

        (146,56 kB, 203 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0440.JPG

        (171,44 kB, 213 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0375.JPG

        (115,91 kB, 241 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0432.JPG

        (112,14 kB, 210 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      schöne Lösung - ist ein Riesenvorteil 21:9 Filme richtig maskiert zu sehen. Ich hatte bis vor Kurzem eine ähnliche Lösung, allerdings mit schwarzer, stabiler Gardinenstange anstatt Teppichleiste - sah sogar noch etwas besser/planer aus als deine Lösung :silly: Mir war das Händling (Auf/Abbau, 240x70 cm vernünftig lagern usw.) zu nervig.

      Ich überlege momentan mir 2 Leinwände (16:9, 21:9) hintereinander aufzuhängen, weil ich zu geizig für eine Multiformatleinwand bin.

      C.
    • Na ja, das mit der Planheit ist nicht so das Problem. Erstens bekomme ich durch die Teppichleiste und den Beamer, der von oben strahlt, eine äüßerst saubere Kante hin, die ich auch in der Höhe noch sehr leicht einstellen kann. Zweitens ist es beim Filmschauen ja eh dunkel und ich seh die Falten im Maskierungstuch net *g*. Und drittens komm ich mittlerweile durch ein bisschen Übung mit der Kante näher an die Leinwand heran. Der Abstand Ist unter einem Zentimeter und im Filmbetrieb eigentlich nicht wahrnehmbar.

      Benny
    • Hi,

      da oftmals unten im schwarzen Balken ntertitel eingeblendet werden, suche ich eine Lösung um den unteren Teil der Leinwand zu Maskieren.

      Deine Lösung sieht nach viel gefrickel aus. Kannst du die Maskierung alleine anbringen? Bekommst du es immer sofort gerade und im richtigen abstand (von oben nach unten) hin?


      Ich habe noch eine 2. Lösung im Kopf, die ist aber noch nicht ganz ausgereift. Würde wieder eine flexible Lösung mit Magneten sein.

      Mal sehen, wenn ich es schaffe schreibe ich heute Abend mal meine Idee hier rein. Eventuell kann der eine oder andere ja noch was dazu beitragen um das zu perfektionieren.
      Gruß
      Dennis
      ----------
      Mein Wohnzimmerkino: KLICK
    • Moin

      Ich suche im Moment auch nach einer Low Buget alternative zur Maskierung. Mir ist die Idee gekommen einfach ein Rollo vor die Leinwand zu Montieren, die Passenden Modelle habe ich auch schon für einen fairen Kurs gefunden.

      Nur stellt sich mir die Frage ob diese einfachen Fenster Rollos sich auf 2,50 Meter durchbiegen, vieleicht habt ihr da ja schon Erfahrungen?
      tace care

      Mein Heimkino

      "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Konrad Adenauer
    • Hi,

      @DanMan:
      Na ja, soviel Gefrickel ist es garnicht. Ich hab mir da vorher schon Gedanken gemacht. Denn ich hab die Maskierung im Nachhinein genau in der Länge abgeschnitten, dass ich sie an die Oberkante der Klettleisten am Gehäuse hängen kann. Das kann ich ganz alleine machen. Dann hängt sie gerade und ich kann die Höhe (2,32:1; 2,35:1 und 2,39:1 sind ja die meistgebrauchten Formate) variieren, indem ich sie mehr oder weniger weit am Gehäuse anklette. Sind ja nur cm, die man da verstellen muss. Geht alles in unter einer Minute. Hätt zwar auch gerne eine Multiformat gehabt, aber die Preise dafür sind einfach nicht tragbar. So bin ich zufrieden, hab ein tolles Bild und n Haufen Kohle gespart. :) Dafür investiere ich gerne die eine Minute vorm Film. Dafür muss ich am Beamer rein garnix verstellen.

      @Roussec:
      Ich weiß, dass es keine Kritik war, hab ja den Smiley gesehen :) Wollt nur nochmal ein paar Punkte klarstellen, die vielleicht in meinem Postind davor nicht ganz so klar geworden sind. Ich kann mich mit dem Aufwand anfreunden, da ich weiß, dass ich nicht das Doppelte für ein bisschen mehr Bequemlichkeit ausgegeben hab. Und meine Maskierung steht im Schlafzimmer neben dem Schrank in ner Mini Nische zusammen mit nem Trittbrett. :)

      Benny
    • Bleibt der Stoff an überhaupt über längere Zeit gespannt?ich denke das er durch das Gewicht die Magneten ziehen wirdund sie dann immer mehr in den Film reinrutsch.
      Außerdem muß du wenn du nur oben skalierst doch immer den Beamer verstellen.
      Wäre das beste nicht eine andere Leinwand oder Folie schwarz einzufärben und diese unten und oben zu befestigen zum klappen.
      Wenn du sie dann ausklappst dann kannse die Position doch einfach mit Magneten befestigen.
    • Hallo,

      ich habe die Idee von Iceman36 aufgegriffen und etwas abgewandelt. Da es sehr gut funktioniert hat, möchte ich euch meine Erfahrung damit nicht vorenthalten:

      Ausgangsprodukt: Framestar Rahmenleinwand 16:9 in 3m Breite
      Ziel: Horizontale Maskierung Oben und Unten mit Bühnenmolton

      Ich hatte noch schwarzen Molton über und habe mir davon bei einer Schneiderin zwei Bahnen mit den Maßen 312 x 32 nähen lassen. Auf der einen Seite eine gut 2cm
      breite Schlaufe und auf der anderen Seite ein Klettband über die komplette Länge. Das Gegenstück zum Klettband habe ich jeweils oben und unten (natürlich nicht frontal) auf die Rahmenleinwand
      geklebt.

      Für die Schlaufe als gleichmäßige Kante habe ich mir keine Teppichleiste (hängt bei 3m durch) sondern zwei Alurohre (16mm Durchmesser / 1mm dick) in entsprechender Länge im Baumarkt
      besorgt und an den Enden jeweils einen Metallwinkel angebracht. Am Rand der Leinwand habe ich nun noch mehrere Supermagnete an den ensprechenden Stellen übereinander angeklebt. Diese sind
      in der Lage die Alurohre mit Stoff und Winkeln zu halten, so dass man auch zwischen 2,40:1 und 2,35:1 ohne viel gefummel wechseln kann. Von Oben und Unten wird die Maskierung von den Klettbändern
      schön plan gehalten.

      Wenn die Maskierung bei einem 16:9 Film mal nicht benötigt wird, kann man die untere Maskierung einfach auf dem Boden ablegen und die obere Maskierung auf den Rahmen der Leinwand, da dieser
      4cm breit ist. Man muss die Maskierung also nicht jedesmal komplett entfernen.

      Sieht gut aus, einfach zu handhaben, perfekt! ;)
    • Hallo Cart297,

      Finde deine Lösung sehr interessant. Es hört sich nach einer "einfachen", aber vor allem nach einer gut händelbaren Lösung an!

      Ich habe selber auch eine Framestar Rahmenleinwand (220cm breit) und denke schon lange über eine Maskierung nach. Das Thema wird jetzt gerade wieder sehr akut, da bei mir ein Umstieg vom JVC DLA 350 auf einen Epson TW9000 geplant ist. Mit der verbundenen Verschlechterung des Schwarzwerts (vor allem bei deaktivierter Irisblende des Epsons) hoffe ich, dass ich durch eine Maskierung der Cinemascopebalken das Kontrastempfinden deutlich verbessert wird. Beim JVC war das kaum nötig, da die Balken wirklich dunkel waren, aber beim Epson befürchte ich, werden die Balken eher diunkelgrau sein.

      Aber zurück zum Thema. Ich denke mal ich habe verstanden wie du du es gemacht hast, aber könntest Du vielleicht ein paar Fotos machen und hochladen? Das wäre klasse :)

      Danke und Grüße
    • Das Kontrastempfinden wird wirklich deutlich besser. Eine vernünftige Maskierung lohnt sich wahrscheinlich bei jedem Beamer. Mal mehr mal weniger ;)

      Mit einer 220er Leinwand hast du es sogar noch etwas einfacher. Da kannst du wahrscheinlich auch eine Holzleiste nehmen. Bei Hornbach habe ich runde Holzleisten bis 2,5m Länge und Durchmesser zwischen 10mm und 50mm gesehen.
      Die von mir verwendeten Alurohre gibt es auch in 2,5m Länge. Ich hatte nämlich Probleme eine Stange zu finden, die leicht ist und bei 3m Breite nicht durchhängt.

      Anbei drei Fotos von der Maskierung: Leinwand in maskiertem Zustand, und zwei Bilder von der Befestigung am Rand. Ist alles etwas schwarz, aber ich hoffe man erkennt das Wichtigste.
      Dateien
      • IMG_1302.JPG

        (111,65 kB, 215 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1299.JPG

        (115,36 kB, 208 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1300.JPG

        (114,94 kB, 231 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Abonnement verwalten