Mein Kinoraum: Und so begann es...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hammerstein schrieb:

      Wobei ich noch eine Frage zu den Diffusoren habe: warum hast du 2 dimmensional reflektierende verwendet? Reicht auch eine 1 dimmensionale Lösung (die nach vorne + hinten, aber nicht an die Seitenwände streut)? Die wäre vermutlich etwas günstiger zu machen.


      Die 2D Primitive-Root-Diffusoren sind bei mir nur an der Decke. Die QRDs an den Wänden sind 1D, wie hier zu sehen. Der Akustikvorhang ist auf dem Foto aufgezogen.



      Ich habe den Kram nach dem Vorschlag aus Tooles Buch "Sound Reproduction" installiert. Es gibt sicher auch viele andere Möglichkeiten, das zu machen. 1D Diffusoren an der Decke würden sicher auch gut funktionieren. Diese sollten den Schall dann aber zu den Seiten streuen.
      Die Deckenreflexion des Centers besitzt grundsätzlich einen hohen interauralen Kreuzkorrelationskoeffizienten (IACC), das bedeutet, das der Schall an beiden Ohren eine hohe Ähnlichkeit aufweist ist. Reflexionen mit hohem IACC werden eher als störend wahrgenommen als welche mit niedrigem IACC. Daher kann ein Deckendiffusor durchaus sinnvoll sein.


      fincher schrieb:

      wie klingen Deine selbstgebauten 3-Wege eigentlich im Vergleich zu den Solo 6, die Du vorher im Einsatz hattest?


      Da musst du mich verechsln. Ich besaß nie die Solo 6. ;)
    • Hallo Nils..

      Du hast an der Decke 2D PRDs eingesetzt, ich habe gestern gelesen, dass 2D QRDs wirkungsvoller arbeiten, offenbar durch die zusätzlichen Zwischenwände und der nicht zufällig angeordneten Kammertiefen.

      Wieso hast Du Dich dann für die PRDs entschieden, wo es doch die Teile von Hofa relativ günstig gibt?


      Im AVS Forum hat jemand ebenfalls nette Ansätze zum Bau eindimensionaler QRDs:
      - Entstehung -
      - Endergebnis -
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo Sven,

      jeez schrieb:

      Du hast an der Decke 2D PRDs eingesetzt, ich habe gestern gelesen, dass 2D QRDs wirkungsvoller arbeiten, offenbar durch die zusätzlichen Zwischenwände und der nicht zufällig angeordneten Kammertiefen.

      Wieso hast Du Dich dann für die PRDs entschieden, wo es doch die Teile von Hofa relativ günstig gibt?


      Das mit den Stegen ist richtig. Allerdings scheint der Hofa-Diffusor kein echter QRD zu sein, da die Anzahl seiner Kammern keiner Primzahl entspricht und auch das Muster nicht wie das eines QRDs aussieht (->Symmetrie).

      Ich habe mich aber vor allem für die Vicoustics entschieden, da sie sehr leicht sind und die Bandbreite durch die kleineren Stäbe und größere Tiefe eher höher zu sein scheint. Messungen habe ich jedoch von beiden nicht.
      Die Vicoustics sind übrigens günstiger. :)

      Im AVS Forum hat jemand ebenfalls nette Ansätze zum Bau eindimensionaler QRDs:
      - Entstehung -
      - Endergebnis -


      Ja, Bauanleitungen habe ich bei meinen Recherchen damals auch einige gefunden. Ich habe ja auch sechs 1D-Diffusoren selbst gebaut. Der Aufwand war vertretbar, aber wenn man wirklich eine hohe Bandbreite haben möchte, wird es schnell sehr aufwändig (siehe RPG Diffractal).
    • Hallo Nils und danke für Deine Antwort.

      FoLLgoTT schrieb:

      Das mit den Stegen ist richtig. Allerdings scheint der Hofa-Diffusor kein echter QRD zu sein, da die Anzahl seiner Kammern keiner Primzahl entspricht und auch das Muster nicht wie das eines QRDs aussieht (->Symmetrie).


      Das hat mich ebenfalls gewundert, ist doch beim Standard QRD von 7 Kammern die Rede.
      Ich hatte eigentlich vor, mir 4 der HOFA Diffusoren zu Testzwecken zu bestellen, um den Mittelhochton zu entschärfen und im Zusammenspiel mit weiteren Basotect Absorbern eine gute Mischung aus Absorption und Diffusion hinzubekommen.
      Eventuell würde ich mir auch ein paar 2D-QRDs selber bauen, allerdings ohne Trennwände, quasi wie Deine Vicoustics, nur wohl mit breiteren Stäben.

      Ist es von Nachteil, wenn ich diese Diffusor noch mit Akustikstoff optisch bespanne/kaschiere?
      In dem von mir oben verlinkten Thread wurden im weiteren Verlauf des Baus alle QRDs an den Wänden mit einer Bespannung aus Akustikstoff versehen.
      Ich würde jetzt folgern, dass das im Hochton eine minimale Absorption bewirkt, aber funktioniert so ein Diffusor dann noch wie gedacht?
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • Hallo Sven,

      Ist es von Nachteil, wenn ich diese Diffusor noch mit Akustikstoff optisch bespanne/kaschiere?
      In dem von mir oben verlinkten Thread wurden im weiteren Verlauf des Baus alle QRDs an den Wänden mit einer Bespannung aus Akustikstoff versehen.
      Ich würde jetzt folgern, dass das im Hochton eine minimale Absorption bewirkt, aber funktioniert so ein Diffusor dann noch wie gedacht?


      Ich habe bei mir ja auch fast alle Diffusoren bespannt. Es misst sich definitiv ein bisschen unterschiedlich mit dem Akustikstoff. Obwohl er sehr dünn und grobmaschig ist, wird er, vor allem mit Wandabstand, immer noch ein bisschen die Höhen dämpfen. Das hat auch Toole in seinem Buch in einem Nebensatz erwähnt. Ich habe aber keinen definierten Vorher-Nachher-Vergleich gemacht, so dass ich nicht sagen kann, ob man es überhaupt hört. Ich bezweifle es und mache mir darüber keine größeren Gedanken.

      In meinem nächsten Heimkino werde ich die Diffusoren aber wahrscheinlich eher schwarz anmalen. Zumindest die, die nicht im Blickfeld sind. Vorne will ich außer der Leinwand nichts sehen. :)
    • Gut zu wissen, danke.

      Ich plane mir 2 - 4 Skyline Diffusoren selber zu bauen, ähnlich den Multifusor Wood Elementen von Vicoustic.
      Im Moment bin ich noch in der Planung, habe mit dem Rechner auf dieser Seite schon diverse Modelle simuliert.
      Allerdings sind mir hier noch ein paar Angaben nicht ganz schlüssig, so zum Beispiel die. Primitive root of P

      Gerne können wir das auch im Diffusoren Thread besprechen, um Deinen Thread hier nicht zuzumüllen.

      Werde meine Frage mal dort einstellen...
      Gruß, Jeez

      "FOSSIL-THEATRE"
      Heimkino-Award 2008
    • FoLLgoTT schrieb:

      Ich habe inzwischen die gesamte Dokumentation meiner Lautsprecher in einem PDF-Dokument aufbereitet und etwas erweitert.


      WOW :thumbs: Sehr gut gemacht...

      Eine Frage zu der Angabe im PDF: "3 x 180 W RMS @ 8 Ω"

      Wäre da nicht 3 x 180 W RMS @ 4 Ω richtig?
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Frasier schrieb:

      WOW :thumbs: Sehr gut gemacht...


      Danke! :bier:

      Leider kann ich sie in meiner Mietwohnung nicht wirklich ausfahren. Meine Nachbarn stehen inzwischen schon um 20:00 bei mir vor der Tür. :ccrazy:

      Aber so wie es aussiet, wird mein Heimkino noch dieses Jahr in den Keller eines eigenen Hauses umziehen. Dann kann ich hier auch mal wieder was schreiben. :jump:

      Eine Frage zu der Angabe im PDF: "3 x 180 W RMS @ 8 Ω"

      Wäre da nicht 3 x 180 W RMS @ 4 Ω richtig?


      Du hast Recht. Ich habe den Fehler korrigiert.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Aber so wie es aussiet, wird mein Heimkino noch dieses Jahr in den Keller eines eigenen Hauses umziehen. Dann kann ich hier auch mal wieder was schreiben.


      Das wirst Du sicher nicht bereuen. Mich "stört" nur die Gartenarbeit etwas... Aber ich kann endlich lauter aufdrehen als ich hören möchte. :bier:
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • FoLLgoTT schrieb:

      Aber so wie es aussiet, wird mein Heimkino noch dieses Jahr in den Keller eines eigenen Hauses umziehen. Dann kann ich hier auch mal wieder was schreiben.


      Na dann drück ich mal die Daumen ganz fest und kaufe mir ein paar Optionsscheine für deinen neuen Bauthread.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • So, nach langer Suche habe ich endlich ein neues Heim für mein Heimkino gefunden. In unserem neuen (alten) Haus! :jump:
      Der Raum hat die perfekten Maße für ein Heimkino und die Deckenhöhe von 2,4m sind für einen Keller auch nicht zu verachten. Wir haben das Haus natürlich nicht nur nach Heimkinokriterien ausgesucht, aber positiv auf die Entscheidung hat sich der Keller schon ausgewirkt. ;)

      Keller.gif

      Im Oktober wird renoviert und hoffentlich noch dieses Jahr umgezogen. Das Heimkino steht also erstmal hinten an. Wahrscheinlich wird es in diesem Thread frühestens nächstes Jahr weitergehen. Dann aber konsequenter und durchdachter als es hier in der Mietwohnung möglich war. Und 4m Bildbreite sollten durchaus drin sein...
    • Hi Nils,

      ich erinner mich da mal an einen netten Abend in Hannover...

      Ich hatte eine Kiste Bier dabei und wir haben in deiner damalien Bude einen französischen FSK-18 Film geguckt.
      Ich hatte dauernd Angst das dein 1292 aus dem Brettergestell fällt, den Film hab ich bis heute nicht kapiert...

      All the very best! (Ich hab mich auch verändert und ein neues Kino im Keller, G90, 2x...)
    • hallo nils

      glückwunsch zum neuen heim und viel erfolg und gute nerven bei der renovation.
      unsere renovation ist nach 4 jahren immer noch nicht restlos abgeschlossen kombiniert mit ärger mit planer und ausführenden :(
      ich hoffe, dass das bei dir besser läuft...

      ich bin schon riesig auf deine pläne gespannt. denn wenn dein bisheriges kino noch nicht konsequent genug war macht die aussicht auf dein neues, dann wirklich konsequentes kino RICHTIG neugierig.
      Gruss Christoph
    • Moin,

      na denn mal Glückwunsch :bigsmile:
      Wir haben letzte Woche gekauft, Übergabe ist am 01.09. - Ziel bei uns ist Einzug zum 01.01.
      Auch bei mir wird´s ein eigener Kellerraum.
      Ich würde mal sagen ich spar mir dann selbst die ganze Planerei, warte darauf was Du Dir ausdenkst und bau dann einfach nach :biggrin:
    • FoLLgoTT schrieb:

      nicht nur nach Heimkinokriterien ausgesucht


      Die ungläubigen Gesichter als ich den Kaufgrund (Heimkino) bei den Hausverkäufern genannt habe hätte ich gern aufgenommen.

      Für mich war die "Inflationsangst" und der Wunsch nach einem Heimkino der wichtigste Hauskaufgrund... :bier:
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Frasier schrieb:

      FoLLgoTT schrieb:

      nicht nur nach Heimkinokriterien ausgesucht


      Die ungläubigen Gesichter als ich den Kaufgrund (Heimkino) bei den Hausverkäufern genannt habe hätte ich gern aufgenommen.

      Für mich war die "Inflationsangst" und der Wunsch nach einem Heimkino der wichtigste Hauskaufgrund... :bier:

      Hi
      Der Grund war bei meinem Wohnungskauf auch der selber. :thumbs: :thumbs:
      Da haben uns unsere Freunde und Verwandte für irre gehalten. :ccrazy:
      Jetzt kommt aber jeder gern auf ein Filmabend vorbei.
      Gruß GhosT

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Erstmal danke an alle! :bier:

      fisherman schrieb:

      ich erinner mich da mal an einen netten Abend in Hannover...


      Ich erinnere mich vor allem daran, wie schnell der Kasten Bier alle war! :D

      Zwei G90 sind schon eine Hausnummer (wobei, Andreas G hat ja drei ;)). Betreibst du die im Stack oder als Blend?

      Flash Gordon schrieb:

      Was veränderst Du denn, den Projektor oder das Tuch?


      Tja, das weiß ich selbst noch nicht. Ich möchte natürlich die Bildbreite möglichst ausreizen. Alleine deswegen wird der G90 wohl abgelöst.
      Das DBA wird in dem Raum zwar funktionieren, für wirklich hohe Pegel ist es aber nicht ausgelegt. Also muss da auch nachgerüstet werden. Genauso wie bei den Diffusoren, Absorbern usw.

      Das Haus ist aus den 70ern und wurde kaum modernisiert. Es müssen also Fenster und Heizungsanlage getauscht werden und eventuelle diverse Dämmungen durchgeführt werden. Das muss ich mir aber noch von einem Energieberater durchrechnen lassen. Wenn das alles steht mache ich mir Gedanken über das Heimkino. :)
    • FoLLgoTT schrieb:

      So, nach langer Suche habe ich endlich ein neues Heim für mein Heimkino gefunden


      Hallo Nils,

      gratuliere schon mal zum zukünftigen HK. Der Raum ist von der Größe her wirklich sehr geeignet. Bin gespannt wann Du uns die ersten Bilder zeigst...

      FoLLgoTT schrieb:

      Alleine deswegen wird der G90 wohl abgelöst


      Dachte ich mir. :(

      Mein Cine 8 wird diese Jahr wohl auch nicht mehr in meinem HK überleben. Auch wenn es sehr schmerzlich ist.

      Irgendwo hast Du geschrieben, dass Du mir drei Prokis eine Curved beleuchten möchtest. Wo kriegt man denn dafür das Material her?

      Aus Deinen Beiträgen in letzter Zeit habe ich keine Präferenz für einen bestimmten Prokitypen herausgelesen. Bist Du unentschlossen oder denkst Du noch?

      Gruß und viel Glück bei Deinem neuen Haus

      Jürgen
    • maximus schrieb:

      Ich weiß gar nicht was Ihr alle mit Nils smartem CRT Aufhängung habt :thumbs:
      Kann sich noch Jemand an den Boherturm vom Gerri erinnern?
      Das Bild müsste hier in die Hall of Fame der Projektornerds :biggrin:

      Gruß
      Alfredo


      Ach diesen Beitrag habe ich gar nicht gesehen gehabt. Auch wenn es etwas später ist, schreibe ich was dazu. Gemeint bin ja ich :biggrin:

      Da ich umgezogen bin (unter eigenem Dach) und Alles umgebaut wird, muss mein Dachboden HK (ca. 70 qm) noch warten mit dem Umbau, der aber auch in Kürze folgt.
      Da so ein CRT etwas wiegt, und nicht jede Decke ohne größeren Umbauten das mitmacht, habe ich ein Gestell zusammengeschweißt. (Ich kann Röhren auf dem Boden nicht ausstehen).
      Der jetzige Raum ist mit 14qm klein aber gemütlich, und akustisch optimiert noch dazu. (verlasse ihn ungerne) Die LW mit ihrer Breite passte nicht ganz zwischen die Wände, also musste der Bohrhammer etwas nachhelfen :silly: (Alles nur provisorisch, trotzdem ist die technik nach Vorne nicht zu sehen, was für mich wichtig ist)

      Dazu ein paar Bildchen:
      Dateien
      • P1030367.JPG

        (220,51 kB, 104 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030368.JPG

        (192,49 kB, 114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P1030369.JPG

        (108,38 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Gerhard

      "It´s my way or highway!"
    • Hallo,

      Sehr schönes Kino hast du da gebaut, bin schon sehr gespannt, wie das dann im Eigenheim aussehen wird.
      Ich habe noch eine Frage zu deinen Selbstbau-LS bzw. mehr zu der Aktivierung:
      Du nutzt Hypex Module für die Verstärkung, aber was für ein Schaltnetzteil hast du da davor geklemmt? Alles was ich finde ist nur für 2x xV ausgelegt.

      Über Antwort würde ich mich freuen

      Gruß
      Chris
    • FoLLgoTT schrieb:

      Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das SMPS400A180 verbaut. Auf Nachfrage bei Hypex wurde mir gesagt, dass das für 3 x UcD180ST völlig ausreichen würde.

      Danke für die Info.
      An sich scheint das auch eine kostengünstige Basis für einen DIY-Vollverstärker zu sein. Würdest du wieder so bauen oder bei heutigem Kenntnisstand auf andere Module zur Aktivierung setzen?

      Gruß
      Chris
    • So, auch wenn es nicht weitergeht, so geht die Planung zumindest ein bisschen voran. Hier sind die ersten Entwürfe des Raumes.

      HK Planung 1.png

      HK Planung 3.png

      HK Planung 4.png

      Es ging mir erst mal um die Dimensionen der vorderen Wand mit den 18 Tieftönern als bedämpftes SBA und den in die Wand eingelassenen Frontlautsprechern. Die seitlichen Lautsprecher werden angewinkelt, so dass sie auf den bevorzugten Sitzplatz zielen. Dadurch werden die äußeren Subwoofer automatisch mit angewinkelt. Ich gehe nicht davon aus, dass das für die ebene Welle ein Problem sein wird. Falls doch, werden diese beiden Subwooferreihen einfach zeitlich verzögert angesteuert. Der DSP dafür ist ohnehin vorhanden.
      Die zweite Sitzreihe und das Podest sind noch nicht eingezeichnet, da sie für diese Planung keine Rolle spielt.

      Bild
      Die Leinwand hat nach diesem Entwurf 4 m Breite in 21:9 und ist um 5% gekrümmt. Zum Vergleich: meine alte Leinwand hatte dieselbe Krümmung bei 3 m Breite in 16:9. Die Höhe ist also nahezu konstant geblieben. Nur wäre die Maskierung dann eben horizontal und nicht mehr vertikal. Gedanken machen muss ich mir noch, wie ich das Problem löse, wenn die Maskierung zufährt und die seitlichen Lautsprecher bedeckt. Eventuell lasse ich an der Stelle dünnen Akustikstoff ein oder ähnliches. Als Material ird die Centerstage XD zum Einsatz kommen, die liegt hier sogar schon rum. Wenn die ähnlich steif wie das Sheerweave ist, müsste das mit der Krümmung funktionieren.

      Akustik
      Den Absorber an der Rückwand habe ich zunächst mit 50 cm Dicke angenommen. Die genauen Dimensionen stehen zwar noch nicht fest, ich denke aber inzwischen nicht mehr, dass ich selbst mit Stahlplatten in den porösen Absorbern unter 30-40 cm kommen werde. Und das macht den Kohl dann auch nicht mehr wirklich fett. ;)
      Die Absorberwand wird voraussichtlich so mit Brettern beplankt, dass sich die tiefen Frequenzen durch Schlitze um die Bretter beugen und alles darüber reflektiert wird. Damit kann gezielt ein zu schnelles Abklingen im Mittel- und Hochton vermieden werden. Das beste Brett/Schlitz-Verhältnis muss allerdings noch ermittelt werden. Ob die Absorberwand massiv oder hinterbelüftet ausfällt, steht noch nicht fest. Dainter ist ein Innenraum (Heizungskeller), also sollte es eigentlich keine Probleme mit einer massiven Wand geben.

      Da der Raum 4,8 m Breit ist, hätte ich noch ca. 30 cm für akustische Maßnahmen an den Seitenwänden. Das ist richtig viel! Da werde ich dann Diffusoren und Absorber anbringen. Was genau wo hinkommt, wird später entschieden und erfordert auch sicherlich einige Messungen. Darüber mache ich mir jetzt noch keine unnötigen Gedanken. Zumindest können die Absorber auch für den Grundton dick genug ausfallen.

      Für die Decke habe ich bereits 2D-Diffusoren, ob dort auch Absorber notwendig sein werden, wird sich später zeigen. Der Boden wird voraussichtlich mit schwarzem Laminat belegt. Das bedämpft im Gegensatz zu Teppich nicht selektiv die hohen Frequenzen und lässt zusammen mit den Diffusoren generell mehr Schall im Raum. Es dürfte sich also kein unangenehmes "dumpfes" Gefühl auf den Ohren einstellen.


      Tja, das ist soweit der grobe Plan. Leider ist die aufsteigende Feuchtigkeit noch nicht besiegt. Und durch die viele Wandbekleidung muss ich den Kellerraum wohl auch noch von außen Dämmen, um eine schädliche Taupunktverschiebung zu vermeiden. Da das finanziell im Moment nicht drin ist, habe ich zumindest genügend Zeit für die Planung und für Experimente. Dann kann ich vielleicht endlich mal Hannibal zitieren. :D
    Abonnement verwalten