Mein TeufelsTheater 7.4 Update 13.01.12

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo beisammen!!!
      Es wird mal wieder Zeit hier ein paar Zeilen zu schreiben!
      Ich muss mich bekennen,als Schuldiger in allen Gesichtspunkten!!

      Anklagepunkt: MORD!!! 8o

      Motiv: Gutmütigkeit!!!

      Zur Ergebnisführung: Grobe Fahrlässigkeit mit einer Portion Dummheit!!!! :spank:


      Tatbeschreibung:
      Seit einiger Zeit hatte ich das Problem,auf dem linken Ohr Zeitweise nichts zu hören!
      Vorallem was Umgebungsgeräusche angeht!
      Die Ursache war schnell geklärt und ich habe die Behebung auf meinen jetzigen Urlaub verschoben!
      Heute war es soweit,
      ich habe das Problem in Angriff genommen und einen Körper vorsichtig zerlegt,
      als die Innereien dann freilagen versuchte ich mit einem Druck auf das Organ zu lokalisieren,
      welches ich bearbeiten muss!!

      (Ich muss zugeben,es war nicht das erste Mal,das ich das gemacht habe!)

      Dabei habe ich unter Zugabe lebenswichtiger Ionen ,etc eine tötliche Verbindung hergestellt!!!!

      Ein sofortiges Erlegen meines OPFERS war unumstritten!!! :plaerr: :plaerr: :plaerr:

      Er war tot,und ich konnte ihn nicht mehr retten!!
      Ich habe ihn leichtsinnig ermordet,meinen

      SONY STR DE-445 !!!!!!!!


      Was mach ich nun????

      Total niedergeschlagen bin ich zu meiner Frau!! :sad:

      Nachdem sie mich ermutigt hat das Alte hinter mich zu lassen und für Neues zu sorgen,
      war guter Rat teuer!!

      Eigentlich wollte ich mir in ferner Zukunft den

      DENON 3311 oder den neuen
      YAMAHA 2067

      zulegen!!
      Dieses Budget konnte ich aber so kurzfristig nicht auftreiben,
      Blieb mir also die Wahl des DENON 1911!

      Ich also ab zum Händler meines Vertrauens und siehe da::::::: HAM SE NICH!!!!! :mecker:

      Dann hab ich mich vors Netz gesetzt und einen 2310 bestellt.

      Wie immer bei mir bin ich am überlegen,ob ich das Richtige getan habe!! :kratz:

      Der Onkyo 608 kommt im Netz etwas günstiger und ist ein 7.2 Gerät!!!
      Wäre mir auch lieb gewesen wegen dem 2ten Sub Ausgang!!
      Der Denon bitet allerdings auch wesentlich mehr Leistung!!

      Drückt mir die Daumen,daß ich alles richtig gemacht habe!!

      der Stephan
    • Hallo Stephan,

      tollen Job den du da gemacht hast und sieht alles sehr, sehr gut aus. Mir sind nur bei deinen Eigenbau SW die Bassreflexrohre auf der Schallwand aufgefallen. Soweit ich das beurteilen kann - von den Fotos her - hast du die JBL Treiber in gefaltete Hörner gesetzt - richtig?

      Wenn ja, dann habe ich eine Kombination gefaltetes Horn mit Bassreflexrohr noch nie gesehen. Hattest du da einen Bauplan oder habe ich das mit den gefalteten Hörnern irgendwie von den Fotos her falsch interpretiert?

      Aber du schreibst ja, die bringen Druck und klingen gut, dann ist ja alles in Ordnung. Mich interessiert nur dieses mir noch nie untergekommene Gehäuse.

      Viel Erfolg weiterhin beim zweitschönsten Hobby der Welt - ich denke das schönste sind Filme gucken :bigsmile: im selbstgebauten Heimkino.

      Danke im Voraus und viele Grüße,

      m
    • Hallo mabuse,danke für Dein Lob!

      Dann machen die Bilder einen echt heftigen Eindruck!! :biggrin:
      Der Sub selber sitzt in einem normalen Bassreflexgehäuse!
      Es mag evtl als Horn den Anschein machen,
      da das Gehäse ein alter Kinderzimmerschrank ist! :kratz:
      Ich habe an der Seite,in der der Sub sitzt die Rückwand entfernt und sie gegen eine MDF-Platte ausgetauscht!
      Der Sub selbst "sitzt"in der ehemaligen Schranktür! :rofl:

      Das passte alles vom Volumen her prima und die andere Schrankseite habe ich dann einfach lackiert,
      kommt noch Deko rein!
      Unglaublich ist,dass sie jeweils nur mit ca 35Watt von meinem alten Hitachi angetrieben werden!
      Aber reicht schon!
      Hab ja wenn es etwas mehr sein soll noch meinen Teufel!!

      der Stephan
    • Danke für deine Antwort und dann ist mir alles klar :thumbs:

      Ja, warum auch nicht einen alten Kinderzimmerschrank dafür verwenden und dafür sieht es echt sehr nach VIEL Bass aus! Dann machen auch die Bassreflexrohre Sinn.

      Viel Spaß noch weiterhin beim perfektionieren und verbessern! :bigsmile:

      Viele Grüße,

      m
    • Waren aus ner ehemaligen Subrolle fürs Auto!

      Ich versuche immer alte sachen zu verarbeiten,klappt immer ganz gut!
      Muss ja nich immer auf den Sperrmüll!

      Verbessern und perfektionieren werd ich jetzt so laaaaangsam den Ton!
      Mein Denon 2310 ist gestern endlich angekommen,
      damit muss ich mich erstmal ausenandersetzen,ziehmlich viel Schnickschnack an dem Ding!
      Egal,hauptsache es "wirkt" ;) !

      Ich werde berichten,wenn ich das ca 1kg schwere Handbuch gelesen habe!! :rofl:

      der Stephan
    • Hallo beisammen!!

      Ein paar Neuigkeiten aus meinem Heimkino!

      Lang ersehnt ist anfang letzter Woche mein DENON AVR 2310
      bei uns eingetroffen!

      An dieser Stelle nocheinmal ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz GROßES Dankeschön
      an meine Frau für die seelische Unterstützung!!!!

      :dankoe: :neu_liebe: :neu_HeartBalloons:

      Unser Hifi-Regal wurde darauf hin etwas umgestellt,damit "der Neue" auch genügent Platz für sich hat!!

      Hier mal ein paar Bilderchen:
    • Sorry,da hatte unser PC sich verabschiedet!!! :spank:

      Hier wie versprochen die Bilder!!

      GEMISCHT SILVESTER WEIHNACHTEN KINO! 010.JPGGEMISCHT SILVESTER WEIHNACHTEN KINO! 011.JPGGEMISCHT SILVESTER WEIHNACHTEN KINO! 013.JPGGEMISCHT SILVESTER WEIHNACHTEN KINO! 015.JPGGEMISCHT SILVESTER WEIHNACHTEN KINO! 018.JPGGEMISCHT SILVESTER WEIHNACHTEN KINO! 021.JPG

      Gestern hatte ich dann auch wieder Lust und Zeit meine Leinwand,bzw die Maskierung zu bearbeiten!
      Ich musste die Bretter ja noch beziehen,nur wie???
      Teppich oder DC-Fix??
      Ich habe mich aus einer Mischung aus beiden entschieden und die Bretter mit Teppich bezogen,
      dabei aber einen Rand von ca. 6 cm gelassen,den ich dann it DC-Fix beklebt habe!

      Nun wirkt alles schön einheitlich!!
      Auch davon ein paar Bilderchen:
      GEMISCHT SILVESTER WEIHNACHTEN KINO! 021.JPGGEMISCHT SILVESTER WEIHNACHTEN KINO! 022.JPGGEMISCHT SILVESTER WEIHNACHTEN KINO! 023.JPGGEMISCHT SILVESTER WEIHNACHTEN KINO! 024.JPGGEMISCHT SILVESTER WEIHNACHTEN KINO! 025.JPGGEMISCHT SILVESTER WEIHNACHTEN KINO! 027.JPGGEMISCHT SILVESTER WEIHNACHTEN KINO! 028.JPGGEMISCHT SILVESTER WEIHNACHTEN KINO! 029.JPGGEMISCHT SILVESTER WEIHNACHTEN KINO! 030.JPG
    • FUNDSTÜCK DER WOCHE

      Hallo beisammen!
      Ich habe da etwas nettes erworben und ich frage mich,ob ich damit etwas in meinem HK anfangen könnte :ccrazy:


      ca 1,3m hoch
      0,7m tief
      0,9m breit

      Das Chassis hat eine Membranfläche von 35cm und ist straff aufgehängt!
      Leistungsangaben habe ich leider keine!!!
      Dateien
    • Hallo beisammen!
      Nach langem Überlegen und Schlaumachen bei einigen Forenmitgliedern,
      besonderen Dank an Ellesound :thumbs: ,
      habe ich die Idee verworfen,die JBL im Heimkino einzusetzen!
      Stattdessen hebe ich mir einen anderen Sub besorgt!

      spectron.biz/spectron/print/spc12bc_print.html

      Davon habe ich schon 2,
      den 3. habe ich nun ersteigert.
      Der 4. soll folgen....!

      Ich werde die beiden JBL Chassis,die ich im Moment bei mir betreibe, austauschen und
      2 weitere Subs von den Spectron hinter der Couch platzieren!
      Die Gehäuse werde ich laut vorschlag selber bauen!
      Ich tendiere da zu den angegebenen Bassreflexgehäusen,
      passt auch zu den Gehäusen,die ich schon für die JBL nutze,
      Maße sind identisch! :bigsmile:
      Natürlich erhoffe ich mir davon einen besser verteilten Bass zu haben,der nicht laut,sonder stimmig ist!

      Wenn der 4. Sub da ist kann es endlich weitergehen!!

      Kleine Frage,ist es angemessen,die hinteren Subs dann Phasenverkehrt anzuschließen?

      der Stephan
    • SUB-TEST

      Hallo beisammen!
      Heute Mittag habe ich mal einen meiner JBL gegen einen Spectron ausgetauscht
      und versucht,die beiden miteinander zu vergleichen!

      Mein Werkzeug
      - Teufel Pegelmessgerät
      - Test CD mit verschiedenen Tönen und Peaks ab 10Hz

      Da ich die Subs an einem Stereoverstärker angeschlossen habe,konnte ich die Subs schön mit dem Ballance-Regler trennen.
      Betrieben habe ich beide Subs im Identischen Gehäuse.

      Nun habe ich erst den Spectron ab 10Hz in 1Hz-Schritten bis ca.50Hz spielen lassen.
      Da ich keine hohe Lautstärke produzieren konnte hatte ich bis ca 35Hz einen Pegelausschlag bis zu ca. 64dB.
      Bei ca. 50Hz hatte ich ca. 74dB.
      Der Sub spielte gut mit und arbeitete solide.
      Sogar bei Peaks von 10 Hz lief er mit ( Membran pumpte und erzeugte Strömungsgeräusche )
      Ab ca. 24Hz sogar sehr gut!!

      Mit dem JBL habe ich dann dasselbe durchlaufen lassen und ich war sehr überrascht.
      Die Messergebnisse waren quasi gleich!!
      Mit meinem kleinen Equipment konnte ich keine Unterschiede ausmachen.

      Was mir allerdings aufgefallen ist:
      der JBL hatte zwischendurch sehr starke Luftgeräusche produziert und ein "Flattern" war zu hören,
      wärend sich der Spectron stabiler "anfühlte".

      Genauer kann ich leider nicht messen,da ich keine Ausrüstung dafür habe und mich da auch zu wenig auskenne.

      Nun habe ich mir natürlich versprochen,dass der Spectron wesentlich besser gegen den JBL abschneidet,
      Da frag ich mich nun was ich machen soll??
      Die JBL lassen?Oder doch nicht?

      Die Messung ist natürlich sehr spartanisch gelaufen,
      aber einen angemessenen Pegel konnte ich auch nicht fahren,da alle im Hause waren und sicher durchgedreht wären.
      Hat so schon genug "gebrummt" :lol: !

      Vielleicht ein Paar Tips von Euch,oder Anregungen??

      der Stephan
    • der Stephan schrieb:

      SUB-TEST
      Vielleicht ein Paar Tips von Euch,oder Anregungen??
      Ja. also deine Subwoofer-Versuche in allen Ehren aber ich persönlich würde auf 'altbewährtes' zurückgreifen. Wegen der Stömungsgeräusche, kann ich dir nur Teufel und die DPU Technik empfehlen. Da hörst du nichts - frag mich aber bitte nicht wieso.
      Ansonsten, gefaltete Hörner sind ja nun so was von nicht OK, denn die entwickeln den Schall erst nach ein paar Metern. Also, da hast du wirklich nicht viel davon, außer das es 'Nice' aussieht. Auch sind generell Basshörner dafür gedacht, den Schall weit zu tragen. Das kenne ich aus eigener Erfahrung während meiner PA-Zeit.Die sind nicht für die Nahbereichsbeschallung im Heimkino gedacht/geplant.
      Also, bei 4m oder 6m Abstand, würde ich wirklich Direktstrahler oder Downfire empfehlen, statt gefaltete Hörner.
      Des Weiteren würde ich ein sehr gutes Messmikrofon empfehlen, besonders bei Bässen. Ich würde ein sehr gutes dynamisches und kein Kondensator empfehlen, was auch einen Frequenzgang-Chart dabei hat. Dann kann man es individuell an die verwendete Einmess-Software anpassen - siehe das kostenfreie CARMA bei Audionet.
      Eine große Membranfläche wäre bei einem Messmikrofon für Bässe durchaus wünschenswert. Versuch mal Neumann TLM 170 oder AKG oder Sennheiser.
      Ich hatte mal ein Klark-Teknik Messmikrofon, fand aber das Sennheiser MD441 mit Frequenzgang besser.
      Ich würde mal behaupten, dass die üblichen Audyssey Mikros oder was sonst noch mit den Einmesssystemen von Receivern oder so kommt, einfach für den Mülleimer ist.

      Nur meine Meinung und Erfahrung und ich hoffe, ich konnte dir helfen.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

      m

      PS: Bitte denk an die Wellenlänge von 20Hz ~ 10 m - dann hörst du das erst richtig.
    • Danke mabuse!

      Nur hab ich mich falsch ausgedrückt!!
      Die Bassrutschen sind komplett aus dem Gespräch gestrichen!

      Es geht um die JBL,die ich im Podest bereits betreibe JBL GT122.
      Diese wollte ich durch die Spectron ersetzen!

      Ich finde es nur merkwürdig,dass beide annähernd gleich spielen,
      obwohl sie unterschiedliche TSP haben.
      Als kleinen Auszug:

      Spectron
      Fs 25Hz RMS 200Watt
      Freq 20 - 150Hz Wirkungsgrad 87,5 dB


      JBL
      Fs 35Hz RMS 140Watt
      Freq 25 - 3000Hz Wirkungsgrad 94 dB

      Qts liegen beide um 0,4

      Wie gesagt,nur ein kleiner Auszug
      Nur,nehme ich jetzt den JBL,oder den Spectron?

      der Stephan

      PS: ich muss wirklich mal jemanden aus dem Forum "Auftreiben",der mir hier unter die Arme greift!!
      Ich denke,das kann man nur vor Ort lösen!
      Bin halt auch nur Anfänger ;)
    • Hallo der Stephan,

      also was du nehmen kannst hängt meiner Ansicht nach hauptsächlich vom Klang ab. In diesem Frequenzbereich würde ich auch keine riesigen Unterschiede erwarten, da du ja nur den Lausprecher selbst austauschst. Das Gehäuse und alle anderen Rahmenbedingungen bleiben ja gleich.
      Wenn der JBL hörbare und damit störende Geräusche macht und du von den Spectron schon bald vier hast, dann würde ich - sofern der Sound OK ist - doch die Spectron nehmen. Aber, wie du schon selbst schreibst, das müsste man mal Vorort klären. Wobei das auch nur subjektiv ist.
      Ich persönlich würde mir eine Test Scheibe nehmen, die ich gut kenne und dann hören. Möglichst einmal extremer Bass - da finde ich die Terminator Salvation Scheibe sehr geeignet und einmal eine mit normalen Bass drauf - irgendwas mit Action, nicht gerade ein Kammerspiel :biggrin:
      Eigentlich sollten da schon Unterschiede zu Tage treten. Wenn nicht, dann sind die sich halt sehr ähnlich.
      Kriterien wären meiner Meinung nach so - Klarheit, wie tief geht er runter, 'flattern die Hosenbeine' und was hört man überhaupt vom Bass?

      Das Messen ist eine Sache, immer gut zu wissen aber am Ende entscheidet der Klangeindruck - ist zumindest meine Meinung. Du machst doch aber deine Sache schon ganz gut wie ich finde :thumbs: So lernt man selber was dabei und es macht ja auch Spaß, oder?

      Ich wünsche dir viel Erfolg und viele Grüße,

      m
    • Dankeschön mabuse,
      ich versuche mir sehr viel selbst beizubringen,
      was ich nicht weiß versuche ich mir anzulesen ( klappt hier ja hervorrageng im Forum ),
      an sonsten Learning by Doing!!!!!

      Ich muss hier auch mal die Hütte leer kriegen,damit ich mal schauen kann zu was mein ganzes Zeugs in der Lage ist!
      Bei mittlerer Lautstärke ist wenig Schalldruck da!! :biggrin:

      der Stephan
    • Gern geschehen und so habe ich selbst mal angefangen - Learning by doing.

      Wenn du es richtig machen willst, dann schau dir mal ein paar Bücher über Lautsprecherbau an - falls du das nicht sowieso schon gemacht hast. Ein paar theoretische Grundlagen können nicht schaden und dann kann man das sehr gut in die Praxis übertragen.
      Mit was für Endstufen betreibst du denn deine Subs?

      Ich weiß nicht, auf was für Quellen sich deine Aussage 'ist wenig Schalldruck' da bezieht. Mir ist aufgefallen, dass die neuen HD Soundtracks relativ leise sind. Ich muss da ganz schön die Lautstärke anheben um Dialoge gut hören zu können und dann sind die Effektszenen meist sehr laut.
      Aber ich nehme an, du beziehst dich auf den Schalldruck im Allgemeinen.

      Viele Grüße,

      m
    • Naja,also eine Ordentliche Endstufe brauche ich noch für die Subs!
      Habe da die Behringer im Auge!Muss aber erstmal so gehen,Das Geld muss ja immer fair in der Familie verteilt werden! ;)

      Im Moment habe ich nen alten Hitachi Stereoverstärker dran,soll bei 8Ohm ca 35 Watt pro Kanal leisten!
      Ist zwar nicht das meiste,aber es reicht um die Türen in der gesammten Wohnung wackeln zu lassen!!( Ungelogen )

      Naja,das mit dem Druck meinte ich halt,dass ich bei dem Bisschen Lautstärke,die ich machen konnte,
      NUR zwischen 62 und 74 dB messen konnte!

      Mein Stereoverstärker war 3/4 aufgedreht,der Sub über den Denon auf 0db und der Lautstärkeregler vom Denon
      war auf 30 ( Habe im Denon die Anzeige auf "total",fängt also bei null an)!

      Ich hab ja auch noch den Sub vom Teufel da,der läuft aber nur selten mit!


      Das mit den Dialogen habe ich aber auch schon gemerkt bei den BD´s!

      der Stephan
    • Hallo beisammen.

      Gestern Abend habe ich mal meine beiden JBL gegen die Spectron getauscht!
      Den Unterschied hat man schon gemerkt,
      habe mir dazu "Unstoppable-Außer Kontrolle" und danach "Terminator 3"
      angeschaut!
      Der Unterschied zu den JBL?
      Naja,die Spectron spielen straffer und nicht so flatterig wie die JBL.
      Ich weiß nicht,ob es daran liegt,dass die Spectron eine Kunststoffmembran und eine Gummisicke haben und straffer aufgehängt sind,
      die JBL sind etwas weicher aufgehängt und haben eine Papiermembran und Schaumstoffsicke,
      aber egal,bin schon etwas zufriedener!
      Jetzt muss ich nur noch die hinteren Subs dazubringen!
      Dazu bin ich momentan am testen,wie ich mit dem Audyssey umgehe!
      Habe letzte Woche mal komplett die 6 Hörplätze durchgemessen,
      dann die EQ-Einstellungen der LS bei Audyssey auf den ManuelEQ übertragen und den Bass-Curve vom Audyssey-Flat übernommen.

      Gestern beim Filmschauen habe ich dann mal hin und hergeschaltet.
      Audyssey spielte voluminöser und Bassgewaltiger,
      ManuelEQ allerdings direkter und der Bass war straffer.
      Naja,ich bin da im Moment ein wenig am experimentieren!

      Hier ein paar Bilder von den Subs:
      Dateien
      • SPECTRON! 002.JPG

        (118,6 kB, 117 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SPECTRON! 003.JPG

        (125,78 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SPECTRON! 004.JPG

        (122,09 kB, 86 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallöchen beisammen!

      Endlich ist es soweit!
      Nach längerer Zeit soll es auch bei mir endlich weitergehen!
      Wie einige von Euch mitbekommen haben,wollte ich mir ja schon längst 2 weitere Subs bauen!
      Die fehlende Zeit,die fehlende Mutivation und die Unsicherheit über den Erfolg meiner Aktion
      hatten mich allerdings doch zurückgehalten!

      Nichts desto trotz habe ich gestern mit den Subs angefangen!

      Sie bestehen aus 18mm starkem Leimsperrholz,
      Chassis sind meine schon bewährten Spectron SPC12BC!

      Die Gehäuse haben ein Volumen von 115ltr,
      sind in Maßen 46*50*50cm (B*H*T)!

      Habe auf 2 Webseiten eine Berechnung ausprobiert und bin auf beiden zum fast selben Ergebnis gekommen!

      Die 115ltr habe ich als Anhaltspunkt genommen,da ich meine bisherigen Subs,die in der Bühne verbaut sind,
      auf dieses Volumen erweitern kann!

      Laut Berechnung sollen sie so bis 20Hz spielen bei ca.84dB Wirkungsgrad!
      Ob das so sein wird werde ich natürlich erst hören,wenn ich den ersten Sub fertig und getestet habe!
      Kommen sie nur bis 25Hz,dann bin ich auch zufreieden!

      Wenn sie sich garnicht anhören,dann hab ich Arbeit für NÜSCHT reingesteckt,wenn doch,
      dann hab ich mir die Zeit für ein Testgehäuse gespart! ;)


      Also bin ich gestern in den Keller,habe mich mit meiner Stichsäge bewaffnet und habe mir meine Holzplatten vorgenommen!
      Unterstützung bekam ich von meinem Sohn,der solange er nichts festhalten musste,
      an seiner Werkbank werkelte!

      Die Gehäuse sind verklebt und geschraubt!
      Zur Dämmung habe ich meine bewährten Dunstabzugsfilter angebracht!

      Heute konnte ich dann alle beim Sägen entstandenen Unebenheiten per Hand mit der Raspel entfernen,
      und nachher nochmels mit dem Schwingschleifer bearbeiten!

      Ich war erst am Überlegen,ob ich die Subs mit Tepich beziehe,oder mit Folie beklebe!
      Mein Sohn allerdings meinte,ich solle sie so lassen,würden gut zum WZ passen!

      Nunja.schließlich wollte ich mir auch keinen schwarzel Klotz neben das Sofa stellen! ;)

      So,hier nun ein paar Bilderchen für Euch!
      Natürlich wieder schön unprofessionell,aber echt!

      PS.: Viele von Euch werden sich denken können,wie ich nach der Schleiferei im Gesicht ausgesehen habe,
      wenn Arme und Hose schon so zugestaubt waren!!!!!
      Und den noch herschenden Staub erkennt man an den "Pixelfehlern"!!

      der Stephan
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von der Stephan ()

    • So,nach einer kleinen Pause gestern und einer entspannenden Rundfahr auf dem heimischen Möhnesee mit Frau und Kindern,
      habe ich gestern Abend schnell den Keller etwas aufgeräumt!Staubige Angelegenheit,
      aber gab Platz zum Weitermachen!

      Also habe ich angefangen,die Subs zu verkabeln und die Bassreflexrohre zu bearbeiten!
      Die originalen Rohre schneide ich ab und verlängere diese dann mit KG Rohre.
      Habe diese zusammengeklebt,muss aber mal schauen,wie das hält,
      sonst muss ich sie noch miteinander verschrauben!

      Bilder dazu hab ich auch gemacht,sind aber nix geworden,Batterien waren zu schwach und es gab nur Schwarz,weil der Blitz nicht funzte!! ;)

      Heute Abend geht es weiter,wollte morgen eigentlich mal einen aufstellen und testen!

      der Stephan
    • Hallo Stephan,

      sieht schon ok aus der Gehäuseaufbau, man könnte jetzt noch zur Stabilisierung der Schallwand eine 10cm breite Leiste genau zwischen BR Loch und Woofer Loch quer mit den seitenteilen und der Schallwand montieren, das wäre nachträglich noch machbar, und verhindert einige Vibrationen, denn durch das BR Loch ist die Schallwand deutlich geschwächt.

      Ansonsten, viel Spass!

      Gruß, Felix
    Abonnement verwalten