Oppo BDP-93 / 95 mit 3D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oppo BDP-93 / 95 mit 3D

      Hallo beisammen,

      im Zuge der Diskussion über den JVC DLA-X3 hatte ich mich gefragt, wann von Oppo ein 3D-Player erscheint oder ob es ein Update geben wird. Nun, es wird einen neuen Player geben, der das Problem mit AVRs ohne HDMI 1.4 mit einem zweiten HDMI-Ausgang umgeht.

      Er soll 500$ kosten und ab November erhältlich sein.

      areadvd.de/news/2010/09/24/usa…layer-bdp-93-mit-3d-wlan/

      Auch wenn's hier nicht direkt reingehört, aber wie sieht die Verkabelung aus? Ein Kabel mit dem 3D-Bild direkt zum Projektor und eins mit dem Ton zum AVR? Aber dann klappt LipSync nicht mehr, oder?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von suke ()

    • Vielleicht kann man das LipSync einem bestimmten HDMI Out zuordnen? :kratz:

      Den Anschluss externer Platten finde ich äußerst interessant!

      Was mich etwas stutzig macht ist folgende Aussage:

      "Für die Video-Signalverarbeitung soll ein Marvell KYOTO G2-Chipsatz mit Qdeo-Videoprozessor zum Einsatz kommen"

      Weiß jemand wie dieser Chip nebst Prozessor einzuordnen ist in der Riege der HQVs, ABTs und Faroudjas?
      Ich habe von dem Marvell und Qdeo bisher noch nichts gehört.

      Grüße!
    • Kappa schrieb:


      "Für die Video-Signalverarbeitung soll ein Marvell KYOTO G2-Chipsatz mit Qdeo-Videoprozessor zum Einsatz kommen"

      Weiß jemand wie dieser Chip nebst Prozessor einzuordnen ist in der Riege der HQVs, ABTs und Faroudjas?
      Ich habe von dem Marvell und Qdeo bisher noch nichts gehört.

      Ich hab das hier gefunden: Der Philips BDP 9500 Thread

      Und hier sind ein paar Fotos: audioholics.com/reviews/transp…d-dvd-blu-ray/oppo-bdp-93
    • Danke für den Hinweis!

      Optisch finde ich den 93er etwas "gewöhnungsbedürftig".

      Bei Livingcinema.nl (habe dort meinen 83er gekauft) wird der 83er schon mit "end of life" gelistet.

      Bin nur froh, daß der 93er im Moment für mich sonst keinen nenneswerten Mehrwert bietet. Eine externe FP habe ich über die PS3 laufen.

      Es freut mich aber, daß Oppo weiter am Ball bleibt!
    • Kappa schrieb:

      Was mich etwas stutzig macht ist folgende Aussage:

      "Für die Video-Signalverarbeitung soll ein Marvell KYOTO G2-Chipsatz mit Qdeo-Videoprozessor zum Einsatz kommen"

      Weiß jemand wie dieser Chip nebst Prozessor einzuordnen ist in der Riege der HQVs, ABTs und Faroudjas?
      Ich habe von dem Marvell und Qdeo bisher noch nichts gehört.


      Moin,

      laut AVS Forum ( avsforum.com/avs-vb/showpost.php?p=19235149&postcount=40 ) arbeitet der KYOTO G2 im Sony S5000ES. Einen Test zu dem Player gibt es bei area...
      Gruß, Michael
    • Tag

      Soweit ich LipSync verstehe, geht es dabei ja nur darum, dass der Bildwandler (Fernseher, Projektor, Maler) melden kann wie lange seine Bildverarbeitung dauert. Player und AVR haben ja die Möglichkeit, durch ihre Verarbeitung entstehende Latenzen selbst auszugleichen. Nur wenn der AVR den Ton ausgibt und danach der Projektor noch am Bild rumwerkelt, kann es zu Asynchronität kommen. Ich sehe da also kein Problem bei 2 HDMI Ausgängen.

      Gruss
      Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Das heißt, du darfst sie verwenden. Sie ist aber nicht Open Source. Das heißt, du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
    • Das liest sich ja schon mal sehr gut! Die Frage bleibt aber noch: Wie schlägt sich der 93er gegenüber dem 83er in Sachen Bildqualität, wo ja der 83er für sein Preis/Leistungsverhältnis geradezu phänomenal ist?

      Für mein geplantes Home-Cinema hatte ich jedenfalls immer der 83er im Sinn (der ja nun durch den 93er vom Aussterben bedroht ist). GANZ wichtig für mich ist aber die Funktion des "Subtitle-Shifting" (wie für andere Besitzer einer 2,35:1-Projektionsfläche wohl auch), die der 83er ja mitbringt. Leider geht aus den Specs diese Funktion beim Nachfolger nicht hervor. Hat Oppo das nun schlicht vergessen anzugeben, oder wurde diese äußerst nützliche Funktion wegrationalisiert?? :confused:
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt war vorher im Bilde! :yes:
    • skylord schrieb:

      Hat Oppo das nun schlicht vergessen anzugeben, oder wurde diese äußerst nützliche Funktion wegrationalisiert??


      Also wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)

      Unter "Features > Unparalleled Video Quality: > Multiple Zoom Modes" steht:

      A unique subtitle shift feature allows the user to move the subtitle up and down, making it possible to see all subtitle text when using a 2.35:1 CIH display. (Blu-ray discs with BD-Java may prohibit zoom operation.)


      Oppo hat die ersten offiziellen Infos zum BDP-93 veröffentlicht.


      Es gibt sie sogar schon zu kaufen... ;)
      Allerdings sind die wenigen Exemplare der ersten Lieferung bereits ausverkauft. Steht alles im Schwester-Thread im Hifi-Forum.
      Gruß, Michael
    • Mit dem Lesen haperts eigentlich nicht, eher mit dem "Überfliegen" eines Textes. ;) Unter "Zoom-Modus" hätte ich diese Info jedenfalls nicht vermutet... Hat das Verschieben der Untertitel denn irgendetwas mit Zoomen zu tun?? :kratz: Ich frage auch deshalb, weil es in der Klammer (die sich ja ganz offenbar auf diesen Textabschnitt bezieht) heißt, dass es da Probleme mit Java-BDs geben könnte... Kommt eine Beeinträchtigung dieser Funktion bei Java-BDs öfters vor?? However: Schön aber, dass diese Funktion auch diesem Gerät zuteil geworden ist!
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt war vorher im Bilde! :yes:
    • Interessant ist, ob er BD und DVD Strukturen/ISOs von Festplatte über eSATA, USB oder auch über Netzwerk abspielen kann (natürlich nur solche die aus den eigenen Urlaubsvideos oder TV Aufnahmen erstellt wurden).

      Wenn ja, wäre er endlich eine hochqualitative Ablösung für all die Streaming Clients im Heimkino, wo jeder seine eigenen Fehler hat.....

      Gruß

      Adrian
      "Kerze ins Auge!"
    • ISOs werden weiterhin nicht funktionieren, Oppo will nicht aktiv "bestimmte Personengruppen fördern", so die eigene Aussage.

      Außer 3D und dem neuen Marvell Chip hat sich eigentlich kaum was getan. Okay, NTFS geht nun auch, so dass man mkvs mit mehr als 4GB direkt abspielen kann.

      Ich hoffe aber endlich mal auf ein funktionierendes Bassmanagement, dass sich auch individuell anpassen lässt, das wäre endlich eine Funktion die bei den brauchbaren Dacs (vor allem dann auch beim größeren 95) einen Vorteil bringt. Das ist bei vergleichbaren/hochpreisigen Marantz/Denon/Pioneer Geräten ja logischerweise Standard.
      Gruß Coup!
    • Coup330 schrieb:

      Ich hoffe aber endlich mal auf ein funktionierendes Bassmanagement, dass sich auch individuell anpassen lässt, das wäre endlich eine Funktion die bei den brauchbaren Dacs (vor allem dann auch beim größeren 95) einen Vorteil bringt. Das ist bei vergleichbaren/hochpreisigen Marantz/Denon/Pioneer Geräten ja logischerweise Standard.
      Beim größeren 95? Soll so die künftige SE-Variante heißen? Konnte bzgl. Oppo 95 nichts finden.
      Zwar benötige ich das BM des 83er nicht aber gibt das Probleme bzw. ein unzureichendes Setup?

      Grüße!
    • Ja, genau, der SE wird dann 95 heißen und soll ein paar Monate später folgen, wie schon beim 83er.

      Im BM kann man leider nur groß oder klein wählen. Bei klein kann man bei den fronts bzw. den rears nur symmetrische Abstandswerte angeben. Trennfreuenzen sind gar nicht auszuwählen und das ist der größte Schwachpunkt. Beim normalen 83 sinds 90Hz Front und bei SE, der eine bessere Anlaog-Sektion hat, widersprüchlicherweise was mit 100HZ für die Front und 130Hz für die Rears. Individuelle Anpassung ist da nicht möglich.

      Ich werde wohl aber auch tauschen, die Kleinigkeiten sind auch Sachen die ich brauchen würde, der Dual-HDMI Out ist auch nett.
      Gruß Coup!
    • Tach,

      Interessant ist, ob er BD und DVD Strukturen/ISOs von Festplatte über eSATA, USB oder auch über Netzwerk abspielen kann (natürlich nur solche die aus den eigenen Urlaubsvideos oder TV Aufnahmen erstellt wurden).


      Leider nein. Es werden wohl lediglich die nackten Transportstreams (.m2ts) wiedergegeben. Ob das dann auch via LAN geschieht weiss ich nicht..., aber nun wohl zumindest via USB und ext. HDD.
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Peter schrieb:

      Tach,

      Interessant ist, ob er BD und DVD Strukturen/ISOs von Festplatte über eSATA, USB oder auch über Netzwerk abspielen kann (natürlich nur solche die aus den eigenen Urlaubsvideos oder TV Aufnahmen erstellt wurden).


      Leider nein. Es werden wohl lediglich die nackten Transportstreams (.m2ts) wiedergegeben. Ob das dann auch via LAN geschieht weiss ich nicht..., aber nun wohl zumindest via USB und ext. HDD.


      Momentan sieht es so aus, als ob man angegebenen Filesorten auch über Netzwerk abspielen kann. Ich teste das dann lieber mal selber wenn die ersten BDP-93EU hoffentlich in Bälde eintreffen. Man weckt ja ungern Erwartungen die dann nicht erfüllt werden können :)
      Viele wären vermutlich mit der Abspielbarkeit Ihrer Urlaubs-m2ts schon sehr zufrieden, aber das muss dann eben auch richtig gut laufen und zwar im Optimalfall über das Netzwerk.

      Gruß

      Oliver
    • Tach,

      @Oliver: Ja, das wäre sehr interessant. Könntest Du mal versuchen so einen Transporstream aus einem Folder heraus aufzusuchen und abzuspielen? Will heissen: kann der neue Oppo auch Samba und/ oder nfs Shares verwalten? Danke.
      Gruß,
      Peter
      -------------------
      "Less is more"
    • Neuigkeiten zum Oppo BDP-93.

      Er kommt auch nach Europa und wird in England schon als BDP-93eu angeboten . Einziger Unterschied ist der passende Regionalcode.

      Der BDP-95 kommt im Februar und wird auch XLR-Ausgänge mitbringen. Ist aber nicht vom Aufbau mit dem 93er zu vergleichen.
      OPPO UDP203 - Yamaha CX-A5100 - 9x Neumann KH 120 A - 2x XTZ Cinema 1x12 - DSPeaker AntiMode 2.0 - Sony VPL-VW270ES - WS Alu Design Deckenhalterung - Spalluto WS GR MultiformatFrame V 221x125cm - Monoprice SlimRun AV HDR HDMI - SommerCable GalileoPlus XLR
    • Bumblebee schrieb:

      Die Codefree Version betrifft aber zur Zeit nur DVD! Bei Blu-ray ist bei der EU Version nur Region B abspielbar.

      Na dann hoffen wir mal, dass dieser Bug noch behoben wird... ;)
      Solange ist der Player noch keine Alternative für meinen BDP-83... aber ich bin da guter Hoffnung!
      Gruß
      Oli
      Wenn du einen Hammer hast, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.
    • Ravenous schrieb:

      Naja, es gibt ja auch einen deutschen Vertrieb. Oliver K aus Leipzig. ;)


      Hallo,

      auch wenn es so scheint: Oppo hat nicht wirklich ein klassisches Vertriebsmodell und arbeitet bis auf 2 Ausnahmen in Europa nur mit einem Händler pro Land und in Deutschland sind das wir.
      Man hat diesen Weg gewählt, da es für Oppo die Dinge stark vereinfacht und weil es wohl in den USA auch sehr gut läuft mit wenigen Händlern.



      Ravenous schrieb:

      Wie sieht es denn mit Codefree aus ? Bei den Holländern ist er ja auch Codefree zu bekommen.



      im Blu-Ray/DVD-Regionen-Fachsprech sagt man ja gerne codefree für DVD und multiregion für Blu-Ray ;)

      So gibt es auch jetzt bereits den BDP-93EU als (DVD) codefree-Variante, es gibt aber noch keine (BR) multiregion-Option.
      Darauf warten wir leider noch aber man braucht dafür eigentlich am besten Seriengeräte und damit werden die ersten Player wohl noch nicht gleich mit einer multiregion-Option zu haben sein.

      Gruß

      Oliver
    • Mich würden zu dem Oppo mal die Einlesezeiten für DVD´s und BD´s und die Menü/Navigationsgeschwindigkeit interessieren.
      Gibt´s dazu schon Erfahrungswerte?
      Und wie laut ist er? Hat er einen zusätzlichen Lüfter, oder kommt er ohne aus?

      Danke :bier:
      Gruß Ernie
      -------------------------------
      Wie sagte schon Frank Zappa: Don´t eat the yellow snow
    • Erfahrungswerte gibt es wohl noch nicht.
      Wie der deutsche Vertrieb (Oliver K - ja genau der...) woanders mitgeteilt hat, kommen die ersten paar Player in der nächsten Woche zur Auslieferung.
      Er schrieb am 28.12.:
      Wir erwarten nächste Woche die ersten Geräte und die nächste Lieferung nach jetzigem Kenntnisstand in der zweiten Februarwoche.
      Gruß, Michael
    • Die erste Lieferung ist schon ausverkauft, und wer in der letzten Woche bestellte, wird also frühestens Mitte Februar beliefert. Da kann Oliver natürlich nichts für, trotzdem schade.

      So wie ich Oppo kennengelernt habe, ist das Modell dann ab April wiederausgelaufen, während der Nachfolger erst im November kommt. Ok, vielleicht etwas überspitzt. :biggrin:
      LCD = low contrast device
      DLP = disastrous lightning projector
      CRT = continuous readjustment toy
    Abonnement verwalten