MPC-HC EVR + Reclock + Aero

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MPC-HC EVR + Reclock + Aero

      Welche Settings habt ihr?

      Bei EVR kann man ja ne Menge einstellen, Billinear, Bicubic, Altern. VSync, EVR-Sync, EVR-CP (erneut initializieren führt bei mir zum crash mit Reclock)
      Was bedeutet Alternativer VSync mit EVR Buffer 20 eigentlich?

      Reclock soll angeblich nur gehen wenn Aero an ist oder D3D in EVR an ist!
      Welche Reclock Settings habt ihr in Bezug auf Vsync?

      Kommt sich der VSync von Reclock und EVR nicht ins gehege? Oder betrifft das nur EVR-Sync ?

      Habt ihr Aero an oder aus?
    • Gleich soviele Antworten ...
      Nehmen ist halt besser als geben gell ;)

      Wirklich absolut ruckelfrei und ohne Tearing wird es im D3D Fullscreen Mode. Dazu reicht EVR CP und Reclock. Mit EVR Sync konnte ich noch keinen Vorteil entdecken, ich stelle die Frequenz vom Bildschirm allerdings auch sehr exakt ein und Reclock funktioniert sowieso besser.
      Bei Reclock sieht man an der grünen Uhr dann noch schön ob die Frequenz wirklich sauber umgeschaltet wird, weil das mit dem vbs script auch nicht immer funktioniert.

      Was mich jetzt nur noch stört, daß man den Mauszeiger nicht mehr sieht wenn das Video auf dem 2. Screen Vollbild läuft.

      madVR habe ich auch probiert aber mit 2 Bildschirmen stürzt es dauernd ab.
    • Hi ghostuser!
      Ein paar threads weiter unten hatte Nils ja schon ein paar Tipps zur MPC-HC Konfiguration gegeben. Auf den Bildern in seinem Thread kannst Du auch erkennen, dass dort D3D Fullscreen nicht aktiviert ist.
      Für mich kam D3D aufgrund dieser Aussage : "If ticked, MPC-HC used Direct3D like in video games to render videos. You will not be able to use main and context menus when this is enabled. Vista Aero will also be turned off." nicht in Frage.
      Soweit ich es verstanden habe, kannst Du in diesem Modus nur noch den Film starten und komplett stoppen, ansonsten hast Du keinerlei Zugriff.

      Ich nutze also auch EVR CP in Verbindung mit Reclock (allerdings bitstream) und kann weder bei VC-1 noch H264 Material Ruckler oder Tearing feststellen ... aber vielleicht bin ich ja immun gegen beides!?! :zunge:

      Gruß
      NullAhnung
    • Hi

      Also Aero ist bei mir weiterhin aktiv. Man kann zumindest vorspulen wenn man das Video mit doppelklick auf den anderen Screen schickt. Da ich aber Vollbild immer auf dem 2. Screen ausgebe, erscheint das Video sowieso immer nur auf dem 2. Bildschirm. Ist halt etwas nervig aber normal spule ich eh fast nie.

      Ich habe auch so einiges an Settings probiert aber 100% ohne Tearing habe ich es ohne D3D nie hinbekommen. Auch nicht wenn in Reclock den Vsync Balken nachkorrigiert. Mir kommt aber auch so vor als läge das daran das ich Videos nur am 2. Bildschirm abspiele. Am Hauptbildschirm mit 60hz scheint es irgendwie gar nicht so arg zu ruckeln. Das kann man sehr gut am Abspann erkennen wenn der Text durchrattert. Es ist zwar die meiste Zeit ohne Tearing aber alle paar Sekunden stottert es leicht. Am 1. Bildschirm mit 60hz habe ich diese Teilstotterer nie, egal was man einstellt.

      Bitstream habe ich ebenfalls in Reclock und so gut wie keine Audio correction (drop/repeat). Grundvorraussetzung für saubere Wiedergabe ist auch das die Hz vom Bildschirm genau eingestellt sind bzw. auf ein vielfaches. Die Hz habe ich auf 47.955 eingestellt, weil 23,976 bei 1280x720 von dem Beamer nicht unterstützt wird.

      EVR-Sync habe ich auch probiert mit den Settings von Nils. Allerdings ist da Reclock nicht aktiv und schaltet dann auch die Hz vom Display nicht mehr um.
    • Was ich auch feststellte, bei EVR Custom, wenn man da den Altern. VSync Buffer noch mit einschaltet wenn Reclock läuft, dann hat man in der Mitte des Bildes seltsame Linien als wenn das Bild dort auseinander läuft.

      Reinitialize when display changing, da bekomme ich auch Probleme.

      Deswegen habe ich dort nur Resizer Bicubic -1.00 (soll schärfer sein) an + D3D Vollbild

      Was auch witzig ist, wenn der Resize Filter in ffdshow an ist, habe ich bei einigen Videos den Ton komplett async obwohl die CPU Belastung völlig ok ist.
    • Stimmt, funktioniert. Tearing habe ich aber immer noch ohne D3D ..

      -------------------

      Was mir auch aufgefallen ist, daß RGB wirklich nur verwendet wird, wenn die anderen Formate unter Output deaktiviert sind.

      Hier eine recht gute Doku:
      ffdshow-tryout.sourceforge.net/wiki/video:output

      Im MPC unter View/Renderer Einstellungen lässt sich auch einiges einstellen wie z.B. Aero aus, Frametime correction, GUI bei D3D Vollbild aktivieren (ging leider bei mir nicht)
      siehe hier:
      sourceforge.net/apps/trac/mpc-hc/wiki/New_Renderer_Settings

      Reclock oder EVR Sync ist mit D3D Vollbild eigentlich schon überflüssig, läuft alles auch so. Aber die grüne Stopuhr von Reclock ist halt praktisch.
    • was meinst du mit modeline?

      hab meinen htpc auf 1080p@24p eingestellt und auto-change der frequenz im mpc-hc falls was anderes kommt als 24p.

      unter renderer settings habe ich bei vsync optionen nur vsync und alternatives vsync an. bei darstellung habe ich die letzten vier punkte an.

      allerdings nutze ich als renderer den evr cust. nicht den sync und ohne d3d modus, und bin bis jetzt sehr zufrieden.
    • Du hast Force 10Bit an? Da bekomme ich nur Müll auf dem Schirm.
      Mit deinen Settings ists auch gleich. Hast du noch was bei den Vsync Optionen eingestellt (Offset verringern/erhöhen) ? Und beisst sich der altern. Sync nicht mit Reclock?

      Mach doch mal den Tearing Test in MPC an und dann schaue ob die 2 roten Balken wirklich soft durchlaufen ohne zu hakeln und ob die Striche immer parallel laufen. Auch wenn sich das Bild bewegt darf nichts ruckeln.

      Mit einer Modeline kannst du die Auflösung noch genauer einstellen aber das Problem hab ich auch ganz normal mit 50Hz.
    • Auch bei Bitstream funktioniert Reclock, da werden dann Audio Frames gedropped/repeated. Ich habe halt noch nichts gefunden wie Reclock was automatisch auf eine benutzerdefinierte Auflösung umschaltet.

      Bei EVR Sync kann man ja auch 3 Modi einstellen:
      - Video zur Ausgabe synchronisieren
      - Ausgabe zum Video synchronisieren
      - Preset at nearest Vsync (default)

      Laut meinem Verständnis müsste das aktiv sein sobald man Altern. VSync bei EVR CP wählt

      Vielleicht liegt es auch an der Kombination Nv + Win7 64Bit + 2 Bildschirme warum bei mir speziell der 2. Schirm so ruckelt:
      computerbase.de/forum/showthread.php?t=806072
    • ok, damit hast du mir schon mal eine frage beantwortet, war mir nie ganz sicher, ob reclock bei bitstreaming und gleicher frequenz wie das video-file sinn macht, oder meinst du bei unterschiedlichen frequenzen?


      ich benutze zwar kein evr sync mehr, da es nicht mehr weiterentwickelt wird, jedoch ließ es damals ziemlich gut bei mir, mit der einstellung "preset at nearest vsync".

      im schnitt meine ich wurden bei mir pro film und je nach auflösung (720p oder 1080p) bis zu 60 bilder übersprungen, ab und zu sah man es auch, zum glück aber nicht zu oft.
    • Mit Reclock dürfte es noch etwas softer werden. Beim PC gleichen sich die Geräte ja nicht automatisch an wie das Videogeräte tun. Deswegen reicht es nicht die Frequenz exakt einzustellen weil es da immer noch kleine Abweichungen durch den Clockgen gibt. Und den VSync kann man manuell auch noch nachkorrigieren.
    • Man kann aber auch mit Powerstrip oft so nah rankommen, dass man in einem Film keinen Ruckler und keine Audio-Drops/Repeats hat. Bei Grafikkarten mit Soundausgabe hat man sogar de gleichen Clock. Da kann es dann sein, dass es direkt passt.
      Ich hatte zumindest jetzt schon bei 23,976, 24,000 und 50,000 Hz passt, auch wenn ich bei 23,976 schon mal Probleme hatte. Das muss ich noch mal näher untersuchen.
    Abonnement verwalten