Be- / Entlüftung im Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      ich plane aktuell meine Belüftung und habe 1-2 Fragen :gruss:

      Mein erster Kauf nach der damaligen Entscheidung zum Heimkino war der S&P TD-250/100 SILENT. Seitdem liegt er im Keller und wartet auf den Einsatz. Er ist also gesetzt.

      Nun beschäftige ich mich mit Strömungsgeschwindigkeiten und stelle fest, dass ich bei dem maximalen Volumenstrom von 250 m³/h eine Luftgeschwindigkeit von fast 9 m/s bei 100mm Rohdurchmesser erreiche. Nicht gut... :S Ein SCNR5-CA ist bestellt. Mit diesem will ich den Volumenstrom auf ca. 150 m³/h regeln und bei einem 125mm Druchmesser würde ich eine Luftgeschwindigkeit von 3,4 m/s erreichen. Nun frage ich mich, ob es Sinn machen würde, die Rohre mit 125mm zu planen oder ob es nichts bringt, da der Ventilator selbst den 100er Druchmesser hat und damit der limitierende Faktor ist.


      Der Ventilator soll die Luft aktiv absaugen. Für die passive Zuluft aber auch Abluft wollte ich ein einfaches Lüftungsgitter sowohl im Kino als auch in Nebenräumen verwenden. Spricht was dagegen oder sollte man einen Tellerventil nehmen?

      Letzte Frage: als Rohrschalldämpfer habe ich mich für diesen entschieden, da die Dämpfungswerte nach meinem Verständnis über den der mir bekannten
      Wickelfalzrohr Schalldämpfer liegen. Die meisten hier nehmen aber die festen teile. Habe ich einen Denkfehler? Der Rohrschalldämpfer soll jeweil bei Zu- und Abluft eingesetzt werden.

      Danke euch!
      Gruß
      antland
    • Ravenous schrieb:

      Solche Lüftungsgitter hatte ich auch gekauft, aber dann weggelassen, da sie hörbare Strömungsgeräusche erzeugten.
      Danke! Was hast Du dann genommen?

      Ravenous schrieb:

      Größerer Rohrdurchmesser zum Raum ist immer hilfreich um die Strömungsgeräusche zu senken. Der Lüfter sitzt ja hinter dem Schalldämpfer, den hört man dann eh nicht mehr.
      Das habe ich mir schon gedacht. Dann plane ich auf 125mm um. Danke :bier:
    • Ich würde die normalen Tellerventile nehmen. Damit kannst Du bei Bedarf den Luftstrom noch regulieren.
      Querschnitt 125mm würde ich auch wählen, gibt glaube ich keine Auswirkungen zum 100mm Lüfter. Reduktionsstücke gibt es ja auch zu kaufen.
      Bzgl. Rohrschalldämpfer war ich der Meinung dass die festen höhere Dämpfungswerte besitzen. Möglicherweise gibt es da aber auch schon Weiterentwicklungen.

      Wie der Zufall es will funktioniert meine Lüftung nun auch seit heute Abend. Muss nur noch alles etwas verkleiden.
      Ab Stufe 2 des SCNR Trafos kann ich den Lüfter im Nebenraum schon höhren. Mal schaun,vlt. kommt dann noch ein Schalldämpfer zwischen.
    • Danke!

      Naihl schrieb:

      Bzgl. Rohrschalldämpfer war ich der Meinung dass die festen höhere Dämpfungswerte besitzen.
      Ehrlich gesagt, leigt meine letzte Recherche ca. 1 Jahr zurück und basiert darauf, dass ich für die meisten festen Rohrschalldämpfer keine Angaben gefunden habe. Die Modelle, für die es Dämpfungswerte gab, lagen unter dem von mir verlinkten. Insofern habe ich meine Aussage vorsichtig formuliert: "unter mir bekannten...".


      Naihl schrieb:

      Wie der Zufall es will funktioniert meine Lüftung nun auch seit heute Abend.
      Freue mich für Dich!
      Aktuell ist mein Kino noch eine Werkstatt und bei 14m², die ich habe, wird es einem ziemlich schnell warm. Eine Lüftungsanlage wäre da hilfreich, daher will ich sie als nächstes angehen :)
    Abonnement verwalten