Be- / Entlüftung im Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorgewärmte Luft...

      Hallo!
      Also die Idee das die Luft evtl. vorgewärmt sein sollte ist alles andere als Dumm...

      Gib mal unter Suche "LTM" ein.
      Heutzutage ein Haus ohne "Wohnraumlüftung" zu bauen ist angesichts der Isolierungsvorschriften und der damit verbundenen Schimmelgefahr schon ziemlich fahrlässig...
      Es gibt zahlreiche Firmen die Lüftungssysteme mit Wärmetauschern anbieten.
      LTM ist nur eine davon.
      Die Luftfeuchtigkeit ist wenn man sowas hat auch eher im grünen Bereich.
      Falls das nicht interessant für dich ist, kann ich meinen Vorrednern nur recht geben.
      Denke an den Schalldämpfer und sauge nur ab und sorge möglichst weit entfernt von der Aktiv-Abluft für Passiv-Zuluft.
      Ich habe gerade eine neue Küche geplant bei der der Abluftmotor auch außerhalb liegt. Zwischen Esse und Motor ist dann auch so ein Schalldämpfer.
      Der Motor schafft allerdings 830qm/std...
      Ist aber wohl auch etwas zu laut für den Heimkinobetrieb...

      In meinem zukünftigen HK wird Heizung und Belüftung ein und dasselbe sein...
      Heizluftheizung.
      Der Ingenieur hat die Heizung (das HK hat einen eigenen Kreislauf) auf die Abwärme und "Ausdünstungen" von 10 Personen abgestimmt.
      Bin mal gespannt wie das wird...

      Greetings
      Martin
    • Re: Vorgewärmte Luft...

      Original geschrieben von TEX1138

      In meinem zukünftigen HK wird Heizung und Belüftung ein und dasselbe sein...
      Heizluftheizung.
      Der Ingenieur hat die Heizung (das HK hat einen eigenen Kreislauf) auf die Abwärme und "Ausdünstungen" von 10 Personen abgestimmt.
      Bin mal gespannt wie das wird...

      Greetings
      Martin


      Aber berücksichtigen, dass die Steuerung der heizung den 2. Kreis auch separat steuern kann, Was nutzt dir der 2. Kreis, wenn die stezerung sagt, es ist draussen warm, heizung bitte aus und der keller frische 16 Grad hat. Werde wohl meinen Heizkörper im Keller auch separat an die Heizung anbinden, um auch im Sommer einen warmen Keller zu haben.
      Dann hat man auch keine probleme mit Luftfeuchtigkeit. Sobald bei mir im keller die heizung an ist sinkt die rapide auf Pulvertrockene 40%, wenn es dann mal richtig kalt im Keller ist hatte ich auch schon 70%, mal ebent den Raum auf 18-19Grad aufgeheizt und Ruhe ist. Spart man sich glatt den raumluftentfeuchter und den dazugehörigen Strom.


      Stoffel
    • Hallo,

      da bei mir im zukünftigen HK auch nur die Möglichkeit zum Lüften über eine Tür erfolgen kann, erwähne ich ebenfalls den Einsatz eines Lüfters.
      Vorallem die LTM-Lösung erscheint sehr interessant.

      Wenn mich nicht alles täuscht hat @Kreuzi in seinem HK solch einen eingebaut.

      hier der Link zum Hersteller:
      www.ltm-ulm.de
    • tach tach,
      da hat sich ja schon richtig was getan, hatte über Pfingsten keine Zeit mal reinzuschauen. Also der Reihe nach, ich könnte problemlos vorgewärmte Luft ansaugen, weshalb ich einen Lüfter mit Heizung nicht benötige und auch Wärmerückgewinnung tut nicht Not. Geraucht wird bei mir nicht im Kino, aber bei dem kleinen Raum heizen 4-5 Leute schon gewaltig auf. Deswegen gehts mir drum die Abluft rauszubekommen. Idee wäre jetzt die Luft im Treppenaufgang anzusaugen und durch den Nebenraum der auf über eine Abluftöffnung verfügt die Abluft anch draussen zu befördern. Werde mal schauen wie sich das bewerkstelligen lässt. Ich habe die Zeit über Pfingsten genutzt und habe meine Leinwandmaskierung perfektioniert. Ich hae jetzt einen Scheibenwischermotor als Antrieb genutzt. Das Teil hat Hammerkraft und läuft so richtig schön langsam, damit man zentimetergenau maskieren kann. Das ganze gesteuert über ein 8 kanaliges IR Interface mit potentialfreien Relaisausgängen (Danke an Bitmonster, der mir dabei super geholfen hat, dies Interface für nur knapp 10 Euro zu bauen). Auch habe ich die Raumbeleuchtung jetzt per IR steuerbar somit ist aufstehen in meinem HK nur noch zum Bier holen und wegbringen nötig:bier: : biggrin: .
      In ca 6 Wochen kommt dann auch die neue Liegewiese und dann habe ich hoffentlich erstmal ein etwas dauerhafteres Endstadium erreicht
      Die Lüftung wird übrigens auch über die IR Steuerung schaltbar sein, genauso wie der aktive Teufel Sub, der per Ein/Ausschaltmakro der Fernbedienung nebst aller anderen Geräte zu und abgeschaltet wird. Soweit mein Zwischenstand, werde demnächst auch mal Bilder posten.

      Grüsse ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • @ Stoffel:
      Danke für den Hinweis mit der separaten Steuerbarkeit!
      Ich gehe zwar davon aus das der Ingeneur der das Heizungs/Lüftungssystem plant das schon berücksichtigt hat, aber ich werde noch mal prüfen...

      Ja die Idee mit dem LTM Lüfter habe ich aus dem Forum..

      Und - ja die Luftfeuchte sollte mit so einem Lüftungssystem kein Problem mehr darstellen und einen Luftentfeuchter überflüssig machen....

      Greetings und viel Erfolg!
    • Hallo ich möchte bei mir auch eine Belüftung bei einbauen und benötige mal eure Erfahrung ;)

      Ich habe mir 2 Möglichkeiten ausgedacht.

      1. Ich bohre 2 x 100mm Löcher in die Außenwand
      mit einem wird die Luft abgesaugt und durch das andere kommt neue Luft
      nach.
      Meine Bedenken hier bei:
      Wenn es zu Warm ist ( draußen ) , wie es zur zeit der Fall ist, ziehe ich
      immer Warme Luft rein und das Kino wir dann noch Wärmer

      2. Möglichkeit:
      Ich bohre ein 100 Loch in die Außenwand und ein weiteres in die Wand zur
      Waschküche.
      Die verbraucht Luft wir nach außen gezogen und die Frische und Kühle Luft
      bekomme ich aus der Waschküche. Da ist kein Thermo- Fenster drin sonder
      ein normales Kellerfenster mit Gitter

      Das Kino ist mit einer Heizung versehen, die im Winter sowieso läuft.

      Was mein Ihr dazu ???????


      Bis dann und danke für die Hilfe.


      Robi
      Bis dann
      Robi
      ------------------------------------------------
      Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.
    • Hi,
      Waschküche = feuchte Luft , ich weiss ja nicht.

      Mach doch beides, öffnung nach draussen für den Winter, welche du mit Lamellen zustellen kannst, dasselbe für den Sommer in die Waschküche.

      Kannst natürlich das auch mit einer Klimaanlage verbinden, die entfeuchtet auch gleich.


      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    • Hi Woody,
      also meine Raumbelüftung ist fertig und läuft ganz passabel.
      Ich habe den Lufteinlass über den Köpfen der Zuschauer.
      Abgesaugt wird die Raumluft hinter der Leinwand.
      Probleme mit Zugluft oder ähnlichem habe ich nicht.
      Allerdings, habe ich auch nicht die Riesenlüfter verbaut, die einen richtig spürbaren Luftzug zustande bringen würden. Es reicht aber, damit die Luft nicht verbraucht wird.

      Grüsse ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Belüftung Raum-im-Raum Kino

      Hallo,

      bin erst seit kurzem hier im Forum unterwegs.
      Habe auch schon einiges gelesen.

      Was mir aber bisher entgangen ist, ist das Problem der Belüftung des Kellerkonis.

      Habe im Moment im Keller mein Kino aufgebaut und will demnächst eine Raum-inRaum Konstruktion angehen.

      Neben vielen ungelösten Problemen beschäftigt mich im Moment vor allem die Belüftung des Kino. Im Moment ist nach 2-3 Stunden im Kino mit 2 Leuten die Luft zu schneiden. Ich denke wenn ich eine Raum-inRaum Konstruktion machen will, wird das Problem eher noch größer.

      Habt ihr Lösungen oder Vorschläge zu diesem Problem?
      Wäre dankbar für jeden Tip.

      ---------

      Hier noch meine anderen ungeklärten Fragen:

      Muß man im Keller bei einer Raum-in-Raum Konstruktion auch den Boden doppelt machen?
      Gibt es irgendeine Möglichkeit vor dem Bau abzuschätzen was so eine Konstruktion überhaupt bringt. Ich möchte nur ungern einen kompletten Raum bauen und dann feststellen, das alles umsonst war.

      Noch danke für eure Hilfe.

      Grüße aus Wiesbaden
      Global denken, im Lokal handeln !
    • RE: Belüftung Raum-im-Raum Kino

      Danke,

      in den Postings steht schon einiges interesantes drin.
      Aber wie sieht es den mit der Schallsiolierung an.
      Mache ich über die 100mm Rohre nicht alles wieder kaputt?
      Oder müssen die Rohre eine entsprechende Länge haben?

      Grüße aus Wiesbaden
      Global denken, im Lokal handeln !
    • RE: Belüftung Raum-im-Raum Kino

      Original von Rheingauer

      Aber wie sieht es den mit der Schallsiolierung an.
      Mache ich über die 100mm Rohre nicht alles wieder kaputt?


      Das ist eine sehr gute Frage ?

      Ich denke du musst die Rohre dann auch Isolieren, dies sollte aber nicht das Problem sein.

      Wobei wenn du im Forum mal suchst, mit den tiefen Tönen wirst du eh auf Kriegsfuss stehen.

      Gruss
      FwvG
      Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten.
      Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FwvG ()

    • Ja, so 100er Rohre sind nicht gerade der Brüller.

      Ich hab auch viel rumgebastelt mit der ganzen Belüfterei. Sie funktioniert zwar jetzt, könnte aber deutlich besser, vor allem leiser sein.

      Die Zuluft wird einfach über in der Rückwand eingebauten Zuluftöffnungen angesaugt. Die Abluft vorne am Podest elektrisch abgesaugt. Und das war das Problem. Blöderweise hatte ich nur ein 100er HT Rohr, also diese garuen Abwasserrohre in die Wand eingebaut, sobald man dort einen Lüfter einbaute, vibrierte das ganze Rohr und es kam zu Geräuschen.
      Vor der Leinwand ist ein Podest, dort habe ich nochmals aus Holzplatten einen Kanal eingebaut von 30x30cm, dort befinden sich jetzt 3 Stück 230V Papst Lüfter die die Luft richtung Rohr blasen. Die ganze Kiste ist von innen mit Schaumstoff ausgekleidet um nochmals die Geräusche zu eliminieren.

      Alles in allem sehr hoher Aufwand. Einfacher wäre es gewesen, sämtliche Rohre aus Schalldämpfern zu bauen. Die gibts in rund und in oval, Bögen, Abzweige usw.
      Preislich wäre ich da aufs gleiche gekommen.

      Wenn man alles richtig machen will, dann kann man auch auf so eine Wohnraumlüftung zurückgreifen. Die haben den Vorteil, die abgesaugte Luft durch einen Wärmetauscher zu schicken um die Zuluft wieder zu erwärmen. Je nach Modell kann man da auch direkt die Heizung drüber laufen lassen, man hat sich also den Heizkörper gespart.


      Was meinst du mit Boden doppelt machen? Ein normaler schwimmender Estrich sollte reichen, wenn dieser zu den anderen Räumen keine Verbindung hat. Also an der Tür eine Dehnungsfuge ist. Der Estrich hat ja keinen direkten Kontakt zum restlichen Gebäude. Unten drunter ist Styropor und an den Wänden sollte auch ein Dämmstreifen sein.

      Stoffel
    • Entschuldigung wenn das unklar war. Ich meine nur den Schall der nach aussen geht.
      Darum will ich ja die Raum-in-Raum Konstruktion machen.
      Ich wohne in einem Reihenmittelhaus und will ohne Sorgen wegen der Lautstärke einen Film schauen, auch wenn es mal später.
      Denn Aufwand will ich aber nur treiben, wenn durch die Belüftung kein zusätzlicher Schall nach außen dringt.

      Der Raum ist etwa 6mx 4,5mx2,5m groß. Ich wollte doppelte Rigibswände mit Dämmwolle dazwischen einbauen. Ich muss etwa 40cm rund um diese Wände freilassen, damit ich noch an den Sicherungskasten und den Gasanschluß drankomme.
      Ich denke das macht aber nichts, da dann immer noch 5mx4m bleiben.
      Die Decke wollte ich genauso ausführen.
      Ich habe nur keine Ahnung ob ich den Boden auch noch zusätzlich aufbauen muss. Wie gesagt es ist im Keller. Estrich ist, glaube ich, nicht darunter.

      Nach dem was ich hier gelesen habe würde ich dann ein Absaugrohr in den benachbarten Heizungskeller legen. Ansaugen will ich über ein Rohr ins Treppenhaus.
      Genau hier habe ich meine bedenken. Einfach ein Rohr aus dem Kino ins Treppenhaus bzw. in den Heizungskeller machtdoch wahrscheinlich die ganze Schallisolierung hinfällig.
      Was meint ihr: vielleicht das Rohr über einen oder zwei 90°-Winkel umlenken und von außen dämmen. Dann kann der Schall zumindest nicht mehr direkt nach außen (und läuft sich vielleicht tot).

      Dann man sowas berechnen?

      Gruß aus Wiesbaden
      Global denken, im Lokal handeln !
    • Hallo,

      Guck mal auf SALDA.LT. Die haben Dämpfer, Röhre, komplette be- und entluftungssyteme mit Filter usw, und nicht teuer (Preis in Litauen im vergleich mit andere Industrie-tauchlige Geräte in Deutschland und Belgien). Ich habe für mein Keller-Kino (noch immer in aufbau) ein Wärmetausher Gerät (RIS 400W) abschicken lassen, so das die frische zuluft vorgeheizt wird ( angenehmer + Kostensparend) .

      Gruss,
      Marc
    • Hi,

      dein HK sieht echt Klasse aus.
      Leider bin ich zu doof.
      Ich verstehe nicht wie deine Lüftung funktioniert.
      Für mich sieht es so aus als ob du die Öffnungen der Lüftungsrohre komplett hinter der Rigipswand hast. Wie kommt denn die Luft in den Kinoraum?

      Kannst du vielleicht noch die genauen Typenbezeichnungen der Lüfter und der Schallschluckrohre angegeben?

      Kommt bei dir Schall (vom Kino) über die Lüftungsrohre in die Nachbarzimmer?

      Gruß aus Wiesbaden
      Global denken, im Lokal handeln !
    • :)

      das ist ein leinwandvorbau. die lüftungsöffnungen sind an den seitenwänden.
      ich mach nachher mal ein bild.

      die luft wird von den motoren aus dem riesigen nachbarkellerraum gezogen.
      so habe ich eine rohrheizung gespart und die lüftung arbeitet trotzdem effizient.

      materialpreis für die lüftungsanlage etwa 450? (+/- 50? für Kleinmaterial)
      wenn ich die rechnung finde, schreib ich nachher nochwas dazu.
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • so..hier die liste:

      Maico.de

      2 x ERR 10/1 Radial Rohrventilatoren
      2 x TK 10 Tellerventil
      2 x ELR10 Rohr Manschette
      2 x FUR10/12/16 Befestigungsfuss
      2 x RSR 10/50 Rohrschalldämpfer

      je nach Händler kostet das alles zusammen zwischen 450? und 550?

      für kleinmaterial (Dimmer, Kabel, Dosen etc.) kommen nochmal etwa 50 bis 100? dazu.

      Kommt bei dir Schall (vom Kino) über die Lüftungsrohre in die Nachbarzimmer?


      bedingt durch die einbauart: Nein

      auf den bildern siehst du eins der beiden tellerventile am leinwandaufbau ( rechts, oberer Bereich> der "Knubbel" direkt neben der lampe)

      und eine nahaufnahme (sind übrigens im thread alle zu sehen ;) )
      Dateien
      "Duke´s Palace" : Mein Kellerkino

      "Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat."

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von DukeFelix ()

    • Original von ToFu
      Hi Woody,
      also meine Raumbelüftung ist fertig und läuft ganz passabel.
      Ich habe den Lufteinlass über den Köpfen der Zuschauer.
      Abgesaugt wird die Raumluft hinter der Leinwand.
      Probleme mit Zugluft oder ähnlichem habe ich nicht.
      Allerdings, habe ich auch nicht die Riesenlüfter verbaut, die einen richtig spürbaren Luftzug zustande bringen würden. Es reicht aber, damit die Luft nicht verbraucht wird.

      Grüsse ToFu
      ^

      hi tofu,

      der thread ist zwar schon etwas alt, wollte aber trotzdem mal fragen welche lüfter du verbaut hast?

      schönen gruß,
      antek
      Receiver: Pioneer VSX 924
      Blu-ray Player: PS3
      DVD-Player: PS3
      Beamer: Benq W1070+
      Lautsprecher: wharfedale Diamond 9 / 10
    Abonnement verwalten