Be- / Entlüftung im Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüftung im Kino-nur welcher Lüfter?

      Hallo,

      ich möchte nun eine Lüftung im Kellerkino einbauen und plane auf der einen Seite oben eine Luftabsaugung und irgendwo im unteren Bereich eine Frischluftzufuhr.

      Welche Lüfter sind denn dort zu empfehlen?
      Welche Lüfter habe einen guten Luftdurchsatz bei entsprechend geringer Geräuschentwicklung?

      Die Lüfter sollten sich alle über Dimmer (12V oder 230V) regeln lassen.

      Irgendwo hatte ich mal etwas von Radiallüftern gelesen, finde leider den Thread nicht mehr. Vielleicht könnt ihr mir Empfehlungen geben, was bei euch so verbaut wurde und ob die Wärmeentwicklung im Kino entsprechend abgesenkt werden konnte.

      gruß, heidax
    • Hallo heidax,

      wie viel m³ beinhaltet Dein Raum, oder wie viele Sitzplätze gibt es?
      Es gibt unterschiedliche Ansätze, den Luftwechsel auszulegen, zum Beispiel nach dem Rauminhalt. Ein Kino mit Rauchverbot soll z.B. mindestens einen 5 fachen Luftwechsel vorweisen. Das ist die lüftungstechnische Vorgabe, alternativ soll man - wenn mich jetzt nicht alles täuscht - je Person einen Mindestluftwechsel von 30 m³/h rechnen.

      Gut, wir sind hier nicht in gewerblichen Räumen, aber als Anhaltspunkt sind diese Werte für die Bestimmung einer Luftleistung in der Tat Aussagekräftig. :wink:
    • Hallo Tom,

      mein Raum ist ca 4x4m und 2,50 hoch. Also etwa 40 m3. Meistens schau ich da sowieso allein, aber seitdem es einiges an neuer Elektronik gibt, wirds doch recht warm. So innerhalb von 2 Stunden steigt die Temperatur von 20 auf 24 Grad.

      Dem möchte ich etwas entgegenwirken, in dem ich aus einem benachbarten Kellerraum kühlere Luft vom geöffneten Fenster über ein Rohrsystem ansauge und vom Kino in einen anderen Kellerraum (Waschküche) die warme Luft dann ableite. Das alles soll dann über meine "Papsi-Steuerung" schön geregelt werden, also mit 12V bzw 230V Dimmer laufen. Ich hatte auch schon an PC-Gehäuselüfter gedacht, aber die sind wohl zu schach ?

      gruß, heidax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Moin,

      Ich benutze solche Lüfter.
      de.shopping.com/-ufo+l%C3%BCft…entilator+rohrl%C3%BCfter

      Die habe ich auch im Geschäft installiert, da laufen die schon seit 10 Jahren im Dauerbetrieb ohne Ausfall.
      Das Problem ist das Dimmen. Die Dinger fangen bei niedriger Drehzahl an zu Brummen.
      Es gibt allerdings Dimmer die das ohne Brummen machen, kosten aber richtig Geld.
      Ich habe meine Lüfter etwas Größer ausgewählt, so das sie bei ¾ Last genügend Umluft erzeugen, so laufen die schön leise. Bei Volllast sind die doch ganz schon Laut.
    • Hallo beisammen, Michael,

      diese Art Lüfter sind von der Leistung sicherlich für diese Zwecke geeignet aber auch laut.
      Man sollte auf jeden Fall einen geeigneten Schalldämpfer mit einbeziehen, um das entstehende Geräusch abzudämmen.
      In den Leistungsangaben der Ventilatoren stehen auch Angaben zur Geräuschemission.
      Zu jedem Lüfter gibt es eine Leistungskurve. Die proforma angegebenen Leistungsangaben werden ohne Einbezug einer Rohrleitung angegeben und sind somit Maximalwerte abzüglich Rohrleitungsverluste.

      Daher sollte man ausreichend große Rohr verwenden, also den Nenndurchmesser wenigstens beibehalten.
      Gut geplante, geradlinige Verlegung ist wichtig, Kurze Strecken beinhalten wenig Verluste.

      Die Art des Rohres (glatt, gewellt, rund oder eckig), die Länge, die Anzahl der Bögen, Luftgitter usw. spielen beim Druckverlust und somit bei der resultierenden Luftleistung in Abhängigkeit zum Leistungsdiagramm daher ebenso eine Rolle, aber das geht jetzt schon zu sehr ins Eingemachte.

      Worauf muss man weiterhin achten?
      Um Zugerscheinungen zu vermeiden, sollten man, bei mit Raumlufttemperatur einströmender Luft, eine Geschwindigkeit von 2,0 m/s am Luftaustrittsgitter nicht überschreiten.
      Ein- und Auslässe daher eher großzügig auslegen.

      Beispiel einer überschläglichen Auswahl:
      Ein Rohrdurchmesser von 125 mm bewegt rund 200 m³/h Luft mit 4,5 m/s . Reduziere man die Geschwindigkeit auf 2,5 m/s, bewegt man nur noch 110m³/h bei gleichem Rohrdurchmesser.

      Um jetzt Beispielsweise diese 200m³/h Luft mit 2,0 m/s austreten zu lassen, muss ein Standard-Lüftungsgitter eine Höhe von 125 mm und eine Breit von 425 mm aufweisen.
      Ein 75 mm hohes Gitter braucht bei gleicher Luftmenge 825 mm Breite.

      Selber habe ich ein KWL Gerät für das Kino im Einsatz, das hat ein paar Vorteile, insbesondere kann man im Winterbetrieb eine Wärmerückgewinnung realisieren.

      Die Zuluft wird über die Decke eingeblasen und von dort über die Schattenfuge im Raum verteilt, die Abluft wird im hinteren Raumbereich u.a. in unmittelbarer Nähe der Elektrogeräte wieder abgezogen. Damit wird auch die Wärmeentwicklung der Geräte nicht unkontrolliert in den Raum abgegeben.
      Noch was am Rande bezüglich Wärmeentwicklung, ein ruhig sitzender Mensch gibt rund 80 Watt Wärmeleistung in der Stunde ab. :wink:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tom S. ()

    • Meine Lösung sieht so aus. Siehe auch hier

      Durch den Schalldämpfer hört man den Lüfter praktisch gar nicht. Die Wand "brummt" ein wenig - da muss ich wohl die Aufhängung nochmal optimieren.

      Allerdings reicht bei mehr als 2 Personen die Frischluftzufuhr nur dann, wenn ich im Maschinenraum das Fenster öffne, und in dem anderen Raum (wo obiges installiert ist) ebenso, damit sich da kein Überdruck bildet.
    • Raumbelüftung eingebaut.

      So, das Thema Raumbelüftung musste ja mal langsam angegangen werden.

      Daher habe ich mir einen 100er Maico ECA Piano Lüfter besorgt und einen dazu passenden 5 Stufen Trafo, da selbst die 26dB des Piano mir noch zu laut sind.
      Bei Stufe 4/5 des Trafos ist der Lüfter bereits angenehm leise und fördert immer noch ca. 60m³/h. Da der Raum ca. 38m³ hat wird also die Luft mehr als einmal in der Stunde komplett ausgetauscht. Die Empfehlung für Wohnräume liegt bei 0,8. Somit also mehr als genug. Mal sehen, ob Stufe 3/5 auch genug Luft befördert, denn damit ist der Lüfter absolut lautlos.

      Die Abluft wird in der hinteren rechten Ecke in den nebenliegenden Heizungskeller geblasen und die Zuluft für den Raum kommt aus dem Flur, da die Tür eh meist einen Spalt aufsteht bzw. an der Unterseite noch 1cm Luftspalt hat.

      Als erstes wurde eine passende 112er Bohrkrone angeschafft und damit ein entsprechendes Loch in die 20er KS Wand gemacht.

      Lüfter1.JPG

      Mit dem Boschhammer ging das ohne viel Mühe. Das hat zwar ordentlich Staub gemacht, aber ich hatte einen großen Karton an die Wand geklebt und da den Staubsaugerschlauch reingesteckt, so dass fast der gesammt Staub aufgesaugt wurde. Das Loch wurde vom Nebenkeller aus geboht, so dass im Kinokeller gar kein Staub entstand. Da wo das Loch hinkam, hatte ich die Wand mit Folie abgeklebt.

      Das Loch ordentlich ausgesaugt und dann ein 100er Rohr mit Bauschaum eingesetzt. In das Rohr kam noch Trittschalldämmung, was die Strömungsgeräusche noch einmal weiter reduziert hat:

      Lüfter2.JPG

      Kinoseitig dann den Lüfter eingesetzt, muss aber noch alles fertig gemacht werden und ist nur provisiorisch zum Testen:

      Lüfter3.JPG

      Da die weissen Gitter im Kino ja gar nicht passen würden, noch kurzerhand schwarz lackiert:

      Lüfter4.JPG

      Erste Tests sind sehr gut gelaufen. Die Luft im Raum wird merklich besser wenn der Lüfter läuft. Daher kann ich bei kleineren Räumen so wie meinem und bei mehreren Personen im Raum wirklich eine aktive Belüftung sehr empfehlen.

      Eingeschaltet wird das Ganze dann später über einen Funkschalter, der dann über das Makro meiner Pronto den Lüfter automatisch mit einschaltet, sobald die Anlage läuft. Beim Ausschalten kommt dann noch eine Zeitverzögerung dazu, so dass der Lüfter noch etwas länger nachlaufen kann. Sobald der Lüfter steht, schließen sich auch die Klappen am Lüfter von Alleine, so das keine Luft aus dem Nebenkeller reindrücken kann.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hi,

      coole Lösung und gut umgesetzt, vor allem das Lösen des Staubproblems. Das könnte ich bei mir auch vorstellen, da es eine vergleichsweise günstige Lösung ist, die aber gut funktioniert.

      Du hast also benutzt:

      - 100er Maico ECA Piano Lüfter
      - 5 Stufen Trafo, welcher?
      - welche Abdeckkappen?

      Wo hast Du das Zeugs her?

      Meine Hauptsorge ist auch der Lärm. Ist es evtl. besser, sich einen größeren Lüfter zu nehmen und diesen langsamer laufen zu lassen? Wobei, bei mir würde der Lüfter hinter Bassabsorbern stehen und dadurch vermutlich etwas leiser werden.

      Gruß

      edit: Der Piano bläst in den Raum hinein oder saugt er die Luft heraus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von suke ()

    • @Ravenous

      Die gleiche Idee hatte ich auch bevor ich den Duracraft kaufte. Wie ist eigentlich die LF bei dir im Treppenhaus oder geht es nur darum, die Luft auszutauschen ?

      Gruss

      Woodman
      Nix Grosses:
      Sanyo PLV Z2000, Onkyo TX-SR 608, Philips BDP3000, Canton Inwall 500 und 500 LCR, Canton GLE410, Subs 2x Mivoc AWM 124 in Selbstbaugehäuse, Gerriets Opera 21:9
    • Hallo,

      Ravenous schrieb:

      Die Abluft wird in der hinteren rechten Ecke in den nebenliegenden Heizungskeller geblasen und die Zuluft für den Raum kommt aus dem Flur, da die Tür eh meist einen Spalt aufsteht bzw. an der Unterseite noch 1cm Luftspalt hat
      Wie sieht es denn mit dem Geräschpegel zum Flur aus, wenn Du die Anlage aufdrehst?
      Ich möchte meine Zuluft auch aus dem Treppenhaus (Einfamilienhaus) holen, habe bisher aber einen Schalldämpfer (nach draußen!) eingeplant.
      Ich habe Sorge, dass ich mir meine bessere Hälfte einen Vogel zeigt, wenn ich Abends mal aufdrehe und sie versucht zu schlafen...

      Gruß,
      Olli
    • So, zurück von der Nordsee will ich mich mal euren Fragen widmen. Zunächst danke für das Feedback.

      suke schrieb:

      - 5 Stufen Trafo, welcher?
      - welche Abdeckkappen?

      Wo hast Du das Zeugs her?

      Meine Hauptsorge ist auch der Lärm. Ist es evtl. besser, sich einen größeren Lüfter zu nehmen und diesen langsamer laufen zu lassen? Wobei, bei mir würde der Lüfter hinter Bassabsorbern stehen und dadurch vermutlich etwas leiser werden.

      Gruß

      edit: Der Piano bläst in den Raum hinein oder saugt er die Luft heraus?


      5 Stufen Trafo ist der hier: voelkner.de/products/165227/5-Stufen-Trafo-Scnr5.html aktuell Versandkostenfrei.

      Den Maico Lüfter gibt es bei Amazon aktuell im Angebot: amazon.de/gp/product/B000T7NBZ…rd_r=029HAT7749TD6R8T4VYB

      Das 100er Rohr und die Abdeckung auf der Kellerseite ist vom Obi. Kostenpunkt zusammen 12,- Die jetzt schwarz lackierte Abdeckung ist beim Maico dabei.

      Der Maico bläst aus dem Raum raus in den Nebenraum, So wird die warme und verbrauchte Luft unter der Decke abgesaugt und der Raum heizt sich auch nicht mehr so stark auf.

      Die Idee mit einem größeren Lüfter hatte ich auch erst, aber der 100er ist mit 26dBA der leiseste Einbaulüfter von Allen gewesen. Der 120er schafft zwar den doppelten Luftdurchsatz, macht dann aber ungedrosselt 42dBA. Gedrosselt ist er dann immer noch lauter, als der kleine 100er ungedrosselt. Daher war der 100er für mich ok, zumal der Raum bei mir auch nicht so groß ist.

      Alles andere mit ausgelagerten Lüftern oder Roheinschubventilatoren in 150er Rohren wird teurer und aufwändiger. Zudem bekommt man das 112er Loch noch gut selber in die Wand.

      Woodman schrieb:

      Die gleiche Idee hatte ich auch bevor ich den Duracraft kaufte. Wie ist eigentlich die LF bei dir im Treppenhaus oder geht es nur darum, die Luft auszutauschen ?


      Bei uns im Keller sind immer recht moderate 60% im Sommer und 40% (oder weniger) im Winter. Mit dem Luftentfeuchter im Kinokeller halte ich die Luft in der Zeit, wo der Raum unbenutzt ist auf 55%. Mir geht es mehr um die Abführung der verbrauchten Luft aus dem Raum.

      olli-x schrieb:

      Wie sieht es denn mit dem Geräschpegel zum Flur aus, wenn Du die Anlage aufdrehst?
      Ich möchte meine Zuluft auch aus dem Treppenhaus (Einfamilienhaus) holen, habe bisher aber einen Schalldämpfer (nach draußen!) eingeplant.
      Ich habe Sorge, dass ich mir meine bessere Hälfte einen Vogel zeigt, wenn ich Abends mal aufdrehe und sie versucht zu schlafen...


      Naja, man hört schon noch was. Aber entweder ist meine Frau unterwegs wenn ich ordentlich aufdrehe, oder sie sitzt mit im Kinokeller. Außerdem ist noch ein dicker Vorhang vor der Tür, der nimmt etwas vom direkten Schall. Daher ist mir das rel. egal und der DHH Nachbar hat noch nichts gesagt in 5 Jahren.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Be- und Entlüftung - eine Frage der Größe?

      Hallo alle zusammen,

      da in meinem Heimkino nur ein kleines Kellerfenster als Be-/Entlüftung zur Verfügung steht, wollte ich mir selbst was basteln, damit die Luft ein wenig in Bewegung kommt.

      Direkt neben meinem Heimkino befindet sich ein kleiner Raum, welcher auch ins Treppenhaus geht. Ich hab mir gedacht, dass ich evtl. zwei größere Löcher in die Wand bohre und dann dort Rohre (die Kunststoffrohre aus dem Baumarkt) durchschiebe. Im Heimkino hab ich an der Decke einen großen Kabelkanal in welchem noch Platz für die Rohre wären, damit auch wirklich überall die Luft angesaugt werden kann bzw. dann dort auch ankommt. Der Kabelkanal ist schon groß genug, dass auch Rohre bis ca. 15cm Durchmesser hindurchpassen.

      Die Frage ist, welchen Durchmesser sollten die Rohre bzw. dann auch die Löcher haben um einen gute Luftaustausch hinzubekommen? Evtl. sogar mehr als die max. 15 cm? Ein Rohr würde die Luft aus dem Kino saugen und nach draußen transportieren. Das andere Rohr ist dann dazu da frische Luft von draußen ins Kino zu holen.

      Ich hoffe, dass das so einfach möglich und auch sinnvoll ist, wie ich es mir überlegt hab. Oder gibts da was Grundlegendes, was dagegen sprechen würde?

      Danke für eure Hilfe.
    • Nun die Sache ist, daß je größer der Rohrquerschnitt wird die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt.

      Sprich also, je größer das ganze ausgelegt ist, umso leiser funkioniert das ganze.

      Die Frage wäre halt, wie groß denn der Raum ist, damit du auch einen adäquaten Luftdurchsatz hinbekommst.

      Ich habe zumindest in meinem 10 qm Kino einen 150 cbm Lüfter verbaut, der über einen Dimmer runtergeregelt wird, um leise zu werden.

      Ich habe 100er HT Rohre verbaut und einen großen Rohrschalldämpfer zwischen Kino und Lüfter (so ein großes Ufo Teil)

      Bei mir pfeift die Luft ganz leicht an der Lüftungsöffung wo die Luft abgesaugt, ist aber sher erträglich.



      Gruß ToFu
      Was soll ich sagen?! Ich steh auf den Scheiss. (xXx)
    • Moin,

      Wie groß ist denn dein Kino? Frische Luft direkt von Draußen würde ich nicht machen, da holst du dir im Sommer nur Feuchtigkeit rein.
      Bei mir ist die Zu und Abluft im selben Raum. Ich werde die Abluft nach draußen führen und die Zuluft einfach aus den Raum nehmen.
    • Wie Suke ja schon schreibt, kannst Du in meinem Beitrag meine "kleine" Lösung sehen.

      Größter Aufwand dabei ist das Loch in der Wand. Mit passendem Werkzeug aber schnell erledigt.

      Von einem runterregeln mit Dimmer kann ich nur abraten, da fangen die Motoren gerne an zu brummen. Besser ist der von mir verwendete 5-Stufen Transformator.

      Wenn man den Lüfter ausserhalb des Raumes montiert. dann kann man auch gut einen größeren nehmen, da dann das Lüftergeräusch keine Rolle spielt.

      150er Rohr ist schon ideal, wenn man einen hohen Luftaustausch haben will.

      Da mein Raum nur 17m² hat, langte mir ein 100er Rohr vollkommen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ne, brauchst ja auch nicht, habe ich auch nicht. Die Abluft geht durch ein Fenster.
      Wie ToFu schon geschrieben hat, je größer, umso leiser :) .
      Kleiner als 125er Rohr oder Schlauch würde ich nicht nehmen.
      Jemand hat hier mal einen Lüftershop verlinkt, leider weiß ich nicht mehr wer das war. Aber den Link habe ich noch :) .
      extreme-house.de/index.php
    • Ravenous schrieb:

      Von einem runterregeln mit Dimmer kann ich nur abraten, da fangen die Motoren gerne an zu brummen. Besser ist der von mir verwendete 5-Stufen Transformator.
      Moin

      Deswegen nehme ich eine Nummer Größer. Da kann man denn Lüfter dann so weit runter drehen, das er nicht brummt und noch genügend Luft liefert ;) .
      Man kann auch Dimmen ohne das es brummt, ist aber leider sehr teuer :(
    • So, hab mich jetzt noch ein wenig im Malen geübt. Ich hoffe, man kann erkennen, wie ich mir das so vorgestellt hab.

      lueftung.jpg

      An mein Heimkino grenzt eine Waschküche - dort hin kann ich leider kein Loch bohren. Aber in den Vorraum könnte ich welche reinbekommen. Ich hab mir gedacht, dass es dann zwei Rohre gibt. Das eine Eben mit der Abluft und das andere mit der Zuluft. Die Entlüftung könnte ich noch weiterziehen und in einen weiteren Raum (Keller) verlegen, damit ich nicht irgendwann die Luft die ich aus dem Kino ziehe wieder reinhole - der Vorraum ist nicht wirklich groß.

      Da mein Heimkino eben ca. 6m lang ist und ich nur an der einen Wand ein Loch bohren kann, wäre eine Be- und Entlüftung direkt nebeneinander nicht wirklich vorteilhaft. Deshalb wollte ich gern das Ganze in den Raum verlegen damit auch die Luft im kompletten Raum gewechselt wird. Ich denke mal, dass ich dann auf der Länge von 6m noch weitere Lüfter (werden wohl sehr leise PC-Gehäuselüfter sein) einbaue, welche dann die komplette Länge auch die Luft weiterreichen können.

      Was haltet ihr davon?
    • Ravenous schrieb:

      Den Maico Lüfter gibt es bei Amazon aktuell im Angebot: amazon.de/gp/product/B000T7NB…T7749TD6R8T4VYB


      Ebenfalls danke für den Tip! :thumbs: Soeben ist es mir gelungen, ein (das vorerst letzte sofort lieferbare?) Exemplar dieses Lüfters zum Angebotspreis von 70 Kröten (keine Versandkosten) zu erstehen, somit ist er derzeit nur noch für mindestens 10, 12 Euro zzgl. VK mehr im Web zu haben, wenn man nicht ewig nach einem besseren Angebot suchen will...

      Frage zur Drehzahlregelung: weshalb hast Du Dich für einen Stufentrafo entschieden - schlechte Erfahrungen mit stufenlosen Reglern gemacht? :kratz:

      Ich frage v.a. deshalb, weil ich derzeit mit diesem hier (Ausführung R10) liebäugele, der für diesen Preis oder - mit Preisvorschlag - auch günstiger in der Bucht zu haben wäre.

      Soll angeblich mit jeder Art Lüfter im angegebenen Leistungsbereich funktionieren, jedoch habe ich beim Suchen mit Google unterschiedliche Aussagen über die zuverlässige Regelbarkeit von Lüftern besonders im niedrigen Drehzahlbereich gelesen. U.a. war von Wallair B-10 die Rede die immer wieder auf niedrigen Drehzahlstufen von selbst stehen blieben und laut brummten, bis man sie auf 100% hochregelte, nach dem Runterregeln liefen sie dann wieder eine Weile bis zum nächsten Stillstand... :confused: Jedoch wurde aus dem Geschriebenen leider nicht klar, ob Conrad-Regler und/oder Wallair Lüfter von zweifelhafter Qualität waren, oder ob der Lüfter schlicht zu wenig Stromaufnahme bei niedrigen Drehzahlen aufwies um sauber geregelt werden zu können... Zur Qualität von Wallair gibt es ja generell auch kritische Stimmen zu lesen, sind halt in Baumärkten vertriebene Produkte, also nicht zwangsläufig gehobene Qualität?! :sarcasm:

      Nachtrag 1:
      Hier findet sich eine absolut herausragende Dokumentation zu diesem Ventilator, die keine Fragen rund um Einbau und Betrieb mehr offen lassen dürfte! :thumbs-up:

      Nachtrag 2:
      Ausführung R15.

      Nachtrag 3:
      Conrad weist auf seinen Produktseiten darauf hin, daß die Mindestdrehzahl 50% der Maximaldrehzahl nicht unterschreiten darf - also scheint hier wirklich kein stufenloses Regeln im unteren Bereich möglich zu sein, evtl. nähme der Lüfter sogar Schaden wenn man versuchte ihn langsamer zu betreiben?!


      Gruß
      96fps

      PS. Übrigens "interessant" zu sehen, aus welcher Art Foren Google Ergebnisse herbeiapportiert, wenn man nach Lüftern wie dem Wallair, Lüfterreglern etc. sucht... Haben meist mit der eigenhändigen Aufzucht kleiner grüner Pflänzchen zu tun, aus denen man wunderbare Naturfasern für selbstgedrehte Kleidung herstellen kann (Advanced Gr*wing) ;) Merkwürdig bloß, daß diese Foren oft schon nicht mehr am Netz sind, sondern sich in Dunst aufgelöst zu haben scheinen, da sie nur noch im Google Cache existieren... :lookaround:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von 96fps ()

    • 96fps schrieb:

      Frage zur Drehzahlregelung: weshalb hast Du Dich für einen Stufentrafo entschieden - schlechte Erfahrungen mit stufenlosen Reglern gemacht?


      Ja, hatte mal einen Regler, bei dem brummte der Lüfter bei einem bestimmten Drehzahlbereich. Mit dem Stufentrafo ist die Regelung zwar gröber aber es brummt garantiert nicht.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Wichtige Frage zur Be-/Entlüftung vom Kellerkino

      Hallo allerseits,

      seit geraumer Zeit bin ich in der Planungsphase des Kinoraums in meinem neuen Haus. Da sich dieser im Keller befindet, dürfte eine geregelte Be- und Entlüftung von großer Wichtigkeit sein.

      Wie mache ich das am besten? Gut wäre irgendwas möglichst lautloses, aber was? Und wird das ins Mauerwerk eingebaut? Der Zeitpunkt dafür wäre günstig, weil ich eventuell eines der Fenster ohnehin zumauern lassen möchte...da könnte man sowas ja gleich integrieren, oder?

      Ich hatte - ich glaube, hier durchs Forum - auch mal ein entsprechendes kleines Gerät gefunden und gebookmarked, die Seite ist mittlerweile aber weg.

      Dankbar für jede Hilfe -
      .Samuray
    • Hi,

      das ist eine schwierige Frage.

      Eines der Probleme dürfte die Belüftung im Sommer werden, da dann warme und feuchte Luft angesaugt wird und das Heimkino dann feucht wird. Es gibt auch Lösungen, die im heizen und kühlen können und auch noch die Luft entfeuchten. Wenn Du wiederum eine Lüftung im Haus hast, dann könntest Du das Kino auch daran anschließen. Ravenous hat ein System, das Luft aus einem angrenzenden Kellerraum ansaugt und in einen anderen wieder rausbläst. Mein Kellerkino - Index auf Seite 1 (Update 31.07.2010: Raumlüftung eingebaut)

      Fragen über Fragen. Die Lösung gibt es nicht, sie hängt imo von vielen Faktoren ab.

      Was letztlich am sinnvollsten ist, kann Dir am ehesten ein Fachmann nach einer Vor-Ort-Besichtigung sagen.

      Gruß
    Abonnement verwalten