Be- / Entlüftung im Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • manimaxx schrieb:

      ich habe da mal eine Frage zu deinen Lüftungskonzept , Ravenous.

      Mein Raum hat 33 m² . Würde es mit deiner Belüftungvariante von Maico bei mir funktionieren oder sollte ich da auf eine grössere Variante zurückgreifen. Satt 100mm Durchmesser auf 125 mm oder sogar 150mm ?!
      Ich plane ebenso ein Raum in Raum ,Abluft/Zuluft- Verfahren durchzuführen.

      Bei 33m² würde ich auch was größeres nehmen. Also separaten Lüfter und einen Inline Schalldämpfer. Sonst wird das Lüftergeräusch zu laut bei entsprechendem Luftstrom. Je größer der Querschnitt, desto leiser bekommt man die Lüftung.

      Also wenn man schon mal die Bohrungen macht, dann doch lieber gleich 150mm. Und dann z.B. so einen TD-500/150-160 SILENT Lüfter nehmen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich muss jetzt hier auch mal fragen, da ich als nächsten Schritt jetzt auch erst mal eine Lüftung (absaugen nach drausen, 12m²) einbauen möchte.
      Hier wird ja soweit ich das bisher durchgelesen habe immer ein Rohrlüfter empfohlen. Allerdings habe ich ja kein separaten Technikraum wo ich den unterbringen könnte,bräuchte also eigentlich so eine Art Badlüfter der direkt in die Außenwand kommt.
      Nur sind diese scheinbar alle extrem laut und saugen nur direkt an der Stelle wo sie eingebaut werden. Bei mir wäre aber von der Maueröffnung bis zur Stelle in der Decke wo abgesaugt werden soll etwa 3 Meter. Und so ein Badlüfter direkt über meinem Kopf....da brauch ich den Ton vom Film erst gar nicht anmachen.
      Wie kann man das denn am besten und vor allem leise lösen? Gibt es da Empfehlungen?
      _______________________________

      Gruß Martin
    • Hallo beisammen,

      mit der Geräuschproblemtik bei der Entlüftung habe ich auch so meine Erfagrungen gemacht. Wobei ich voraus schicken möchte, dass nicht laute Lüfter das Problem sind, sondern der Luftstrom.

      Vor einigen Jahren habe ich eine Generalüberholung meines Wohnzimmers durchgeführen lassen: tapezieren, streichen/wischen, Teppichboden, Möbel, Sofa - alles neu.

      Da ich im Wohnzimmer (und nur dort) rauche, habe ich diese Baustelle dazu genutzt, auch zwei 110er-Kernbohrungen (Abstand knapp 6m, Bild mit roten Pfeilen) für eine Abluft setzen zu lassen. In diese Löcher habe ich dann 100er Abluftrohre mit PU-Schaum eingeschäumt und Rohrlüfter eingesetzt.
      Ich hatte vorher verschiedene Rohrlüfter im Baumarkt extra "probegehört" (Netzkabekel und Schraubendreher mitgebracht und laufen lassen) und die m.M.n. leisesten dann gekauft.

      Die Enttäuschung kam dann aber schleichend. Waren die Lüfter alleine im Rohr noch relativ leise, hat jedes weitere Bauteil, welches den Luftstrom beeinflusst, die Lautstärke ansteigen lassen. Nach Außenklappe, Rohr innen, Gitterabdeckung innen (mit Feinfilter) war dann ein deutliches Rauschen zu vernehmen. Das hat mich zum Schluß so genervt, dass ich die Dinger abgeschaltet habe, wenn ich ein Sonntagnachmittagsnickerchen auf dem Sofa machen wollte. Hier wäre nur die Lösung mit einem Drehzahlsteller (Maico, ca. 100€) oder Stufentrafo ("nackig" 30€) möglich gewesen.

      Ich habe aber dann einen anderen Weg ausprobiert: Rohrlüfter raus, 12V-PC-Lüfter verbaut, Stromversorgung mit einem Steckernetzteil 3-12V, geschaltet über eine Funksteckdose. Bis auf die Lüfter hatte ich alles im Fundus.
      Kleine Randnotiz: Die Befestigungslöcher der 12cm-Lüfter passen haargenau auf die Löcher der Marley-Stutzen :thumbs:
      Und weil die Fake-Übervorhänge gerade in der Waschmaschine sind, gibt's auch Fotos.

      Aktuell betreibe ich die Lüfter mit 7,5V und wenn man darauf achtet, hört man nur ein gaaaaanz leises Rauschen - wenn der Fernseher/das Radio läuft gar nichts.

      Gruß horschaek
      Dateien
      • Lüfter1.jpg

        (53,86 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Lüfter2.jpg

        (102,59 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sashinho schrieb:

      Was sind denn Rohrlüfter? Klar, Google aber wann kommen Sie zum Einsatz? Wenn man eine Innraumlösung wünscht und mit Rohren einen weg nach draußen legt? Gibts die auch mit Hygrostat?

      Hört sich interessant an...


      zum Beispiel so etwas: Be- / Entlüftung im Heimkino
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Bei einem Telefonat mit einem Lüftungstechniker hat dieser mir den Vortice CA-WE D Außenwandventilator in Kombination mit einem Rohrschalldämpfer empfohlen.
      Hat dieses System hier Jemand in Gebrauch und kann etwas über seine Erfahrungen berichten?
      _______________________________

      Gruß Martin
    • horschaek schrieb:

      Die Befestigungslöcher der 12cm-Lüfter passen haargenau auf die Löcher der Marley-Stutzen


      Ich schätze Dein Wohnzimmer auf 24-26 qm anhand des Fotos?

      Das wären bei einem 120mm Lüfter dann 2,5 Kubikmeter/Minute Luftaustausch - also 23 Minuten für den gesamten Raum.
      Reicht das, um dem "Niederlassungs-Gilb" entgegen zu wirken?
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo Richrad,

      Deine Pi-mal-Daume-Schätzung ist ganz gut. Das Wohnzimmer hat ca. 30m²/71m³.

      Es ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher ganz ohne Lüftung. Da konnte man teilweise schon vor Ende des Films die Luft schneiden, bzw. nach dem ersten Film war lüften zwingend angesagt.
      Aber 100%-ig vermeiden lässt sich der "Niederlassungs-Gilb" natürlich nicht. Es reduziert ihn aber stark und auch die Gerüche werden gut eingedämmt.
      Zudem habe ich die Wände in einem zarten Hellgelb mit Sandtönen in Wischtechnik streichen lassen ;) und mein Projektor ist deswegen im Schrank in einer Art Hushbox mit Eingangsfilter gefangen.
      Und über Nacht lasse ich die Dinger durchrennen.


      Der Lüfter (ich habe zwei verbaut) lt. tech. Daten:
      Bei 12V macht er 1350U/min (setze ich mal als 100% an) und befördert damit 126m³/h (= 2,1m³/min).

      Ich lasse die Dinger wegen den Strömungsgeräuschen über das Steckernetzteil normaler Weise nur mit 7,5V laufen.
      Wenn der Filmabend etwas lauter wird, schalte ich die Spannung auch schon mal hoch; bei einem Actionkracher hört man die Lüfter auf voller Leistung eh' nicht.

      Lt. den tech. Daten der Website (Meister der Ströumgstechnik :nono: bitte nicht weiterlesen):
      Bei 7V macht er 900U/min (sind dann 2/3), was grob 84m³/h (= 1,4m³/min) entsprechen würde.
      Bei meinen zwei Lüftern dann das dopplte (2,8m³/min); also nach 25 Minuten das Wohnzimmervolumen. Rein rechnerisch; denn ich habe ja 7,5V anliegen aber dafür nur 100er-Rohre.
      Also sagen wir mal wohlwollend: Nach einer halben Stunde der ganze Raum.


      Gruß horschaek
    • Moin,

      ja, das sind in etwas die Werte die ich auch grob überschlagen hatte.
      Problemzonen sind immer die Ecken, dort ist der Gilb am stärksten, weshalb eine kontinuierliche Luftbewegung(!) bereits schon sehr hilft!

      Ich hatte so die Schnauze voll von der Nikotinscheiße, nachdem ich die alte Wohnung gefühlte 9874621 mal mit der N-Sperre renovieren musste, das wir mit Einzug in's Haus die Raucherlounge in den Wintergarten-only verbannt haben.

      Nach 7 Jahren kann ich nur sagen: Herrlich...Null Gestank und die Wände/Decken sehen immer noch geleckt aus - und die Technik dankt es sowieso :)
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • ja, ja, die Ecken - kenne ich.

      Ich habe ja das große Bild im Wohnzimmer, damit ich u.a. jederzeit ungestört
      - essen
      - trinken
      - pinklen
      - einschlafen/aufwachen + zurückspulen
      - f**zen
      - am S*** kratzen
      und halt rauchen kann

      Wie gesagt, zumindest der Projektor ist eingepackt.

      Aber wir werden OT - B2T bevor noch einer auf den "Melden"-Button klickt 8o
    • In Kinoräumen ist eine Luftwechselrate von 5-8 fachen des Raumvolumens pro Stunde vorgegeben. In meinem Falls komme ich auf das 1,2 fache /h. Sollte aber reichen! Hören tue ich nichts durch Schalldämpfer in der Luftzufuhr bzw. Abluft.

      Darf man hier links posten ? Falls nicht bitte löschen.

      http://www.klimapartner-berlin.de/default.asp?file=796962.xml

      Das hat mir damals geholfen beim Haus-planen.

      VG
    • Hallo Tim,
      wenn Du mit Aggregat die aussen einheit meinst, kommt es darauf an wie groß der Dachboden ist und wieviel frisch bzw. "kalte" Luft vorhanden ist und nachströmen kann.
      Man muss bedenken das der Lüfter jede menge Luft durch den Kondensator leitet um die vorher aufgenommene Wärme über die durchströmende Luft wieder abgeben zu können.
      Irgendwann ist die umgebungsluft so warm das der Wirkungsgrad nahezu null tendiert.
      Deswegen stehen die Aggregate immer im freien und so das die Luft ungehindert angesaugt und durchgeleitet werden kann.
      Ich hoffe die Info hilft obwohl ich kein Klimaexperte bin. ;)
      Gruß Thorsten
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.



      "wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"




      X35, Dali Ikon MKII serie 5.1."4", Yamaha A3040, Oppo 103D, Kabel : Inakustik
    • Unser Klima Außenteil ist in der geschlossenen Garage (2 PKW) installiert und macht seit Jahren keine Probleme.
      Bedenke aber das je nach Luftfeuchtigkeit einiges an Kondenswasser anfällt was bei unsrer Anlage über einen kleinen Schlauch abgeleitet wird.
      _______________________________

      Gruß Martin
    • Hi,

      mein Kellerkino wird 12qm haben. Zuerst dachte ich über eine Lüftung nach, habe es aber wieder verworfen aufgrund der Raumgröße.
      Wenn ich hier aber so lese, ist es doch sinnvoller?
      An einer Wand grenzt die Garage an, gegenüber der Heizungsraum. Ich könnte ja Frischluft aus Garage ziehen und die Abluft in den Heizungsraum leiten?

      Gruss
    • Ganz ehrlich, aus der Garage ist nicht nur vermutlich Feuerpolizeilich nicht erlaubt, ich würde es auch nicht machen, weil ich keinen Benzin/Öl Abgasgeruch im Kino haben wollen würde.

      Aber JA, Belüftung ist ein MUSS, gerade bei kleineren Räumen geht ein längerer Kinoabend (mit evtl. auch noch vielen Gästen) niemals wirklich entspannt, ohne frische Luft.
    Abonnement verwalten