Be- / Entlüftung im Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin, moin,

      FoLLgoTT schrieb:

      Da ich momentan auf der Suche nach der idealen Lüftungsanlage für mein Heimkino bin, möchte ich hier mal alle dezentralen Lüftungsanlagen auflisten, die ich während meiner Suche finden konnte.

      Dezentrale Lüftungsanlagen mit Ab- und Zuluft in einem Gerät:
      Helios EcoVent KWL EC 60
      Maico WRG35x
      Paul VENTOS 50 DC
      Halmburger
      Meltem M-WRG
      Bayernlüfter

      Dezentrale Lüftungsanlagen reversierend (2 Geräte notwendig):
      Seventilation SEVi 200
      Lunos e²
      inVENTer iV14R
      Dimplex DL 50
      Stiebel Eltron DA 30


      Besonders interessant finde ich die Paul VENTOS 50 DC. Diese ist die einzige, die es auch als Insellösung mit Rohranschluss gibt. Die Anlage kann also in einem Nebenraum installiert werden und versorgt dann das Heimkino über Rohre/Schläuche mit Frischluft. Die Ventile können optimal platziert werden, so dass sich eine Durchströmung des Raumes ergibt. Damit ist man auch im Nachhinein flexibel, da die Rohre leicht verändert werden können. Eine Kernbohrung dagegen nicht. Die VENTOS 50 DC ist also quasi eine kleine zentrale Lüftungsanlage zum Preis einer dezentralen.
      da bei mir so langsam das Thema Raumlüftung akut wird und ich das Ventos 50DC auch sehr spannend fand (es eben den von Nils genannten Gründen) hab ich da heute mal wieder nach gegoogelt und es scheint nicht mir von Paul angeboten zu werden.
      Das kleinste Gerät was ich nun bei Paul im Sortiment finde liegt preislich nun im Bereich >€2.000,- - also uninteressant...

      Ich möchte mein zukünftiges Heimkino mit 120qm³ belüften, zusätzlich eine Hushbox und idealerweise noch ein ausgewachsenes Technikrack.
      Dazu wäre natürlich die flexible Verrohrung des Ventos 50DC ideal.

      Any suggestions?
    • Hab mal ein bisschen in der Bucht rumgesucht nach Alternativen Herstellern - bei den etablierten zahlt man halt den Namen mit und dann gibt´s noch Touch-Bedienung etc. mit dazu - brauch ich alles nicht.
      Was haltet Ihr denn von sowas: ebay.de/itm/Lueftungsgeraet-KW…G-F7-Bypass-/141391363024
      Noch ein 0-10V Modul dabei damit ich das mit meiner Haussteuerung koppeln kann und gut is.
    • @Meister Veteran

      Diesen Anbieter hatte ich auch mal kurz in Betracht gezogen. Gescheitert ist er:
      1. 300m3 freiblasend, also mit Verrohrung viel weniger Leistung...zu klein
      2. 85% Wärmerückgewinnung nur in kleinster Lüfterstufe, da bei Punkt 1 schon zu klein, jetzt viel zu klein

      Habe eine Wolf CWL300 für 130m2. Ich weiß nicht wie man damit 300m2 belüften soll (wie im Prospekt).
      Die Schlauchlänge hat entscheidenden Einfluß auf die Funktion, also kurz halten, 10m und mehr verringern den Durchsatz deutlich.
      Die Wolf funktioniert sehr gut, mit Schalldämpfern geräuschlos. Die Räume sind immer angenehm, ohne je ein Fenster zu öffnen.

      Nachteil bei allenLüftungsanlagen:
      Der Nachbar macht seinen Kamin an und verbrennt wie immer nasses Holz/Paletten...was auch immer. Der Rauch zieht bei mir ins Haus. Dann muß die Lüftung aus.
      Dafür suche ich noch einen Sensor.
    • CosmicAlien schrieb:

      Habe eine Wolf CWL300 für 130m2. Ich weiß nicht wie man damit 300m2 belüften soll (wie im Prospekt).
      Die Schlauchlänge hat entscheidenden Einfluß auf die Funktion, also kurz halten, 10m und mehr verringern den Durchsatz deutlich.
      Wo steht denn da was von 300 Quadratmetern? Es geht hier doch um das auszutauschende Luftvolumen, also 300 Kubikmeter, oder etwa nicht?

      Indirekt lässt sich zwar auch auf die Fläche schließen, aber da fließen in der Berechnung noch einige Faktoren mehr ein, z.B. eben die von Dir genannten Rohrlängen und vor allem -Durchmesser und daraus resultierend Druckverluste. Eben die Gegendrücke, die auch in dem Angebot in der Bucht beschrieben stehen (aber nebenbei: 85% Wirkungsgrad finde ich auch etwas wenig).

      Bei meinem Arbeitskollegen gehen z.B. enorm viele platzfressende Rohre kleinen Durchmessers durchs Haus und enden an einem(!) Verteiler direkt vor der Anlage (also lange Rohre mit kleinem Durchmessers => große Anlage, die den nötigen Durchsatz da auch durch kriegt).
      Kann man auch anders lösen: bei mir gehen zentral im Haus zwei 180mm Rohre (Zu-/Abluft) von der Anlage im Keller bis auf den Dachboden. Am Ende und einmal in der Mitte befinden sich Verteiler, die dann über sehr kurze Wege die umliegenden Räume der zwei Stockwerke be- & entlüften. Achja, zusätzlich gibt es dann noch je einen Abzweig im Keller mit eigenen Schalldämpfern für die Verteiler vor'm Kino :biggrin:

      Für mich wichtige Kriterien bei der Auswahl einer KWL waren z.B. auch:
      - max. Querlüftung der Räume (Zuluft am Boden, Abluft an der Decke) und dadurch nebenbei geringeres "Zug"-Gefühl (kältere Zuluft fällt nicht so von der Decke)
      - zusätzliche Filter direkt an den Abluftventilen (-> kein bzw viel weniger Dreck in den Rohren -> seltenere Reinigung des Rohrsystems)
      - geringe Telefonieschallübertragung
      ...hier unterscheiden sich die Hersteller teilweise enorm, jedenfalls 2008 noch

      Den Nachteil kenne ich allerdings auch: unser Grundstück grenzt an ein Feld, auf dem auch mal Gülle gefahren wird :puke:
      Aber wenn der Geruch schonmal drin ist, bekommt man ihn wiederum auch am schnellsten mit einer Lüftungsanlage wieder raus :yes:
    • alo schrieb:

      Wo steht denn da was von 300 Quadratmetern? Es geht hier doch um das auszutauschende Luftvolumen, also 300 Kubikmeter, oder etwa nicht?
      Ja, Zitat aus den Specs:
      Ventilatorleistung bei 150 Pamax. 300m3/h

      m³ <> m² wird gerne verwechselt...

      Soweit ich verstanden habe hängt der benötigte Luftaustausch ja auch von der Anzahl der Personen im Raum ab. Ich hatte den eBay-Anbieter oben mal angeschrieben und der meinte im Kino sollte man pro Person mit 30m³ Luftaustausch pro Stunde rechnen - bei 8 Sitzen wären das also schon 240m³, ganz unabhängig von der Raumgröße.
      Ich mochte einen Kinokeller mit 5x8x3m (= 120m³) lüften, zusätzlich einen Vorraum/Bar von 2,5x4x2,2m (ca. 25m³), dazu noch Belüftung der Beamer-Hushbox und eines Technikracks.
      Dafür hatte mir der Anbieter zu einem 350m³-Anlage geraten.
    • Das war jetzt mißverständlich mit den 300m2/m3. Ich wollte sagen das die angegebenen Zahlen in den Prospekten in der Praxis so nicht erreicht werden eben aufgrund zB der Rohrlänge.
      Um die Wohnfläche (jetzt mal keine Zahl) zu belüften muß natürlich der Luftaustausch stimmen (Küche mehr, Nebenraum weniger, Anzahl der Personen...etc)
      Wenn man dann die Lüftung immer eine Stufe höher stellen muß um den gewünschten Durchsatz zu bekommen, reduziert sich schnell der Grad der Wärmerückgewinnung, zudem mehr Stromverbrauch für den Lüfter. Aus den zB mageren 85%, werden plötzlich nur 75% (Beispiel)

      Im Heimkino macht es einen großen Unterschied ob mal allein, oder mit 4 Personen sitzt. Das wird schnell stickig mit vielen Leuten, meist hat man nur ca. 100m3
      Da sollte man mal einen Profi um Rat fragen wie hoch der Luftaustausch sein muß. Da wir max. 2 Personen im Haushalt sind, ist das hier einfacher und als Anfänger in Sachen Lüftung schlagen Fehler in der Auslegung nicht so stark durch.
    • Wenn man nur das Heimkino separat belüftet, also durch ein eigenständiges Gerät, dann wohl ja. Dann läuft die Lüftung nur währen der Nutzung.

      Hat man eine zentrale Anlage die mehrere Räume belüftet, läuft die 24/7, dann ist die Wärmerückgewinnung spannender.
      Muß man mal mit dem Wärmebedarf durchrechnen, evtl. macht das nicht viel aus.

      Ich nutze oft u-wert.net um die Dämmung und den Wärmebedarf zu prüfen, das gibt auch Auskunft über die Lüftung
    • hocky schrieb:

      Soweit ich verstanden habe hängt der benötigte Luftaustausch ja auch von der Anzahl der Personen im Raum ab. Ich hatte den eBay-Anbieter oben mal angeschrieben und der meinte im Kino sollte man pro Person mit 30m³ Luftaustausch pro Stunde rechnen - bei 8 Sitzen wären das also schon 240m³, ganz unabhängig von der Raumgröße.Ich mochte einen Kinokeller mit 5x8x3m (= 120m³) lüften, zusätzlich einen Vorraum/Bar von 2,5x4x2,2m (ca. 25m³), dazu noch Belüftung der Beamer-Hushbox und eines Technikracks.Dafür hatte mir der Anbieter zu einem 350m³-Anlage geraten.
      Ja, der Luftaustausch hängt wie von CosmicAlien genannt von der Raumnutzung und eben von der Anzahl der Personen ab. Ausgelegt wird die Anlage auf die Normallüftungsstufe. Meine hat z.B. 3 Stufen: die wir-sind-im-Urlaub-Notbelüftung, die Standardstufe und den "Partymodus", bei dem überdurchschnittlich viele Personen die Luft verbrauchen. Ob jetzt 30m³/Nase richtig sind, weiß ich nicht mehr, müsste ich nachsehen. Ich hatte die Berechnung gleich mit der Planungsabteilung des Herstellers entwickelt und ohne Heizungsbauer dazwischen.
      Ich denke, mit 350m³ bist Du ausreichend bedient, bei den meisten Herstellern gibt es 300m³ oder 450m³ (max!) Anlagen für ganze Häuser. Ich lüfte 160m² + Dachboden + Keller mit einer 450m³ Anlage (Hier hat auch das Kino den Wechsel von 300 zu 450 bestimmt aufgrund der Leitungen und Gegendrücke) und die Standardstufe läuft bei mir auf 230m³.

      CosmicAlien schrieb:

      Um die Wohnfläche (jetzt mal keine Zahl) zu belüften muß natürlich der Luftaustausch stimmen (Küche mehr, Nebenraum weniger, Anzahl der Personen...etc)
      Wenn man dann die Lüftung immer eine Stufe höher stellen muß um den gewünschten Durchsatz zu bekommen, reduziert sich schnell der Grad der Wärmerückgewinnung, zudem mehr Stromverbrauch für den Lüfter. Aus den zB mageren 85%, werden plötzlich nur 75% (Beispiel)
      Wenn die Anlage richtig beplant wurde, muss man keine Stufe höher stellen, s.o.
      'Küche (Feuchträume) mehr' hat letztlich auch den Hintergrund, dass man generell einen minimalen Unterdruck erzeugen möchte, also tendenziell mehr absaugt als zuführt und dabei das Problem hat, dass man mehr Zuluft-/Wohnräume hat als Abluft-/Feucht-Räume. Wir mussten z.B. noch eine zusätzliche Abluft einplanen - im Flur.
      Der 20m² Kinoraum wird bei mir aufgrund der Personenzahl auch überdurchschnittlich belüftet: 2x Zuluft (mit je zwei Einführungen) und 2x Abluft (ausnahmsweise im gleichen Raum, da die Tür ja dicht werden soll!), das ist nur minimal weniger als im gesamten 90m² Erdgeschoss.

      hocky schrieb:

      Mal ne Frage zum Thema Wärmerückgewinnung.
      Ist das für die Belüftung eines reinen Kinos (das ja im Vergleich eher selten belegt ist) tatsächlich eine spannende Größe oder vernachlässigbar?
      Naja, willst Du nur dann lüften/heizen, wenn es belegt ist? Für ein vernünftiges Raumklima und Schimmelvorbeugung sollten beide Anlagen dauerhaft laufen und dann kann das bzgl. Wärmeverlust/Heizkosten schon interessant werden, wobei 85% glaube ich relativ normal sind und ob dieser Grad wirklich abhängig vom Luftstrom ist? Ich bin mir nicht sicher, welcher Wert hier angegeben ist (min/max/auf Standardstufe/immer der gleiche).
    • alo schrieb:

      Der 20m² Kinoraum wird bei mir aufgrund der Personenzahl auch überdurchschnittlich belüftet: 2x Zuluft (mit je zwei Einführungen) und 2x Abluft (ausnahmsweise im gleichen Raum, da die Tür ja dicht werden soll!), das ist nur minimal weniger als im gesamten 90m² Erdgeschoss.
      Hm, bzgl. Abluft hatte ich jetzt gedacht dass die direkt über das Abluftrohr (in das vorher die einzelnen Abluftrohre für Kino, Vorraum, Beamer und Rack zus.laufen) nach draussen gepustet wird. :kratz: Ich werd das mal aufmalen, denke ich.

      alo schrieb:

      Naja, willst Du nur dann lüften/heizen, wenn es belegt ist? Für ein vernünftiges Raumklima und Schimmelvorbeugung sollten beide Anlagen dauerhaft laufen und dann kann das bzgl. Wärmeverlust/Heizkosten schon interessant werden
      Der Kinokeller wird neu gebaut und komplett abgedichtet (Planung geht von Wohnraumnutzung aus). Die Heizung (FBH) wird durchlaufen.
      Lüften hatte ich in der Tat nur gedacht wenn das Kino auch wirklich in Benutzung ist...
    • hocky schrieb:

      Hm, bzgl. Abluft hatte ich jetzt gedacht dass die direkt über das Abluftrohr (in das vorher die einzelnen Abluftrohre für Kino, Vorraum, Beamer und Rack zus.laufen) nach draussen gepustet wird. :kratz: Ich werd das mal aufmalen, denke ich.
      Ja, passt ja auch, aber eben durch den Kreuzwärmetauscher der Lüftungsanlage ;)
      Ich hab meine Lüftungsplanung damals auch mal skizziert:
      Bildschirmfoto 2016-01-08 um 19.47.08.png
      hellgrüm=Zuluft
      dunkelgrün = Abluft
      "1" = Lüftungsanlage
      (in der Legende stehen die Materialbezeichnungen, wer sich noch Zeichnungen o.ä. bei Pluggit anschauen möchte - ich kann auch gerne ein paar Fotos einstellen)

      unten links, jeweils unterhalb von "2" sieht man die Sachen rein für's Kino:
      - "2" sind 180mm T-Stücke (normalerweise geht es von der Lüftungsanlage ohne diese direkt nach oben weiter, bzw wenn Du das restliche Haus nicht be-/entlüften willst, kommt hier Deine Anlage dran ;) )
      - "3" sind die zusätzlichen Schalldämpfer (sind sonst nur einmal vorhanden, um die Anlagengeräusche zu dämpfen; ich wollte hiermit zusätzlich Telefonieschall aus dem Kino verhindern)
      - "4" und "5" sind die Zuluftverteiler (einmal "5" pro Bodenauslass)
      - "7" sind die Zuluft-Bodenauslässe
      - "8" sind die Abluftsammler
      - "9" sind die Decken-Abluftventile
      Die jeweiligen Durchflussmengen werden an "5" und "8" eingeregelt!

      Vielleicht macht das schon einiges deutlicher :kratz: oder verwirrt noch mehr :mitleid:
      Wie gesagt, hier unterscheiden sich die Konzepte der Hersteller zum Teil enorm, das sieht man auch schon an dem Schaubild in Deinem Bucht-Angebot.
    • Klasse, vielen Dank!
      Ich hab das mal aufgemalt wie ich mir das vorstelle.
      Ich hab ja in jedem der beiden Räume noch eine Zusatzeinheit, durch die ich gerne Luft schicken würde - im Kino die Hushbox des Beamers, im Vorraum das Technikrack.
      Meine Idee ist nun ich puste jeweils über ein Rohr Zuluft in´s Kino und in den Vorraum. In Hushbox und Rack sind jeweils Gitter in denen Zuluft (aus dem Raum) einströmt, und eine Öffnung an der die Abluft abgesaugt wird. Die Zuluft des Raumes wird also aus Hushbox / Rack abgesaugt und strömt vorher durch selbige.
      Meinst Du das könnte so funktionieren?
      Lüftung.jpg
    • hocky schrieb:

      Ich hab ja in jedem der beiden Räume noch eine Zusatzeinheit, durch die ich gerne Luft schicken würde - im Kino die Hushbox des Beamers, im Vorraum das Technikrack.

      Meine Idee ist nun ich puste jeweils über ein Rohr Zuluft in´s Kino und in den Vorraum. In Hushbox und Rack sind jeweils Gitter in denen Zuluft (aus dem Raum) einströmt, und eine Öffnung an der die Abluft abgesaugt wird. Die Zuluft des Raumes wird also aus Hushbox / Rack abgesaugt und strömt vorher durch selbige.
      Meinst Du das könnte so funktionieren?
      Ja, das sollte schon funktionieren.
      Aber aus welchem Grund hast Du das so vor?
      Bessere Wärmeabfuhr/Kühlung der Geräte?
      Ich denke, im Vorraum kannst Du Dir bei laufender Technik besser Heizung einsparen und die zweite Zuluft ins Kino verlegen, wo der Sauerstoff durch die Zuschauer verbraucht wird.
      Mit der Hushbox würde ich das aus Lautstärke-Gründen wahrscheinlich auch eher nicht machen. Dann lieber einen Luftaustausch der Hushbox (zur Kühlung) mit dem Vorraum über kleine Lüfter herstellen.
      Evtl. würde ich im Vorraum die warme Luft zusätzlich absaugen, aber dort nichts zuführen. Die Zuluft kann ja von rechts kommen (normal über nicht luftdichte Türzargen) :kratz:

      Edit: Bedenke, dass Außenluft und Fortluft einen gewissen Abstand voneinander haben sollten (Kurzschlussgefahr), bei meiner Anlage waren mind. 2,5m angegeben.
    • alo schrieb:

      Aber aus welchem Grund hast Du das so vor?
      Ja, einmal soll die Wärme der Geräte abgeführt werden. Die Technik im Rack ist auch nicht unbedingt leise, deshalb soll das Rack geschlossen sein. Deshalb brauche ich da eine aktive Lüftung.
      Die Idee die Hushbox eher mit dem Vorraum zu koppeln ist gut, dann brauche ich im Kino keine Öffnung in der Hushbox. :thumbup:

      Der Vorraum ist nicht nur Vorraum sondern soll auch eine kleine Bar sein. D.h. vor dem Film und nach dem Film werden sich dort Personen aufhalten und der Raum ist recht klein und fensterlos. Zudem werden sowohl die Tür zwischen Kino und Vorraum als auch die Tür zwischen Vorraum und Flur (rechts) Schallschutztüren und sind entsprechend dicht.
      Da dachte ich macht es Sinn auch in den Vorraum direkt Zuluft zuzuführen.
    • Hallo,

      ich denke derzeit über eine Be- und Entlüftung meines kleinen Heimkinos nach (welches entstehen soll). Der Raum hat eine Fläche von 16qm und eine Deckenhöhe von 2,50m.
      Das Problem ist, dass ich nicht wie andere den Luxus habe, die Lüftungsanlage in einem extra Raum unterbringen zu können.
      Ich benötige eine Lösung, dass ich die Luft aus meinem angrenzenden Flur beziehe und auch hier wieder "entsorge".
      Leider finde ich nur relativ große Anlagen, die gleich für mehr als 100qm ausgelegt sind.
      Ich möchte im Flur allerdings keinen Kasten verbauen und im Heimkino möchte ich davon auch nichts sehen,
      Besteht die Möglichkeit, dass ich in der ca 15-20 cm abgehängten Decke einen oder mehrere Lüfter integriere und diese dann zum Flur leite? Ich habe hier etwas von PC Lüftern gelesen.. Wie sieht es denn damit aus, wenn diese die Luft durch ca 3 Meter Rohrleitung schicken müssen?
      Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

      Nils
    • Nach einem Telefongespräch mit der Firma Maiko bin ich eigentlich nur noch mehr verunsichert.
      Bei meinen unter 16m2 und einer Nutzung von 2-4 Personen wurde mir zu einem Austausch von 300m3 geraten.
      Meine Decke wird allerdings nur um Ca 15cm abgehangen, wo bloß eine 100er Leitung plus Schalldämpfer rein passt.
      Das heißt einen einfachen kleinraumventilator könnte ich nach der angegebenen Leistung knicken..

      Empfohlen wird ein Gerät mit Ausmaßen, welches ich im Nebenraum (sprich Flur) installieren müsste. Davon wäre meine Frau allerdings minder begeistert.
      Was sagt ihr?
      Reicht bei euch ein Kleinraumlüfer aus?
    • Einen Rohrlüfter kann ich nicht einsetzen, da ich bei einem Defekt nicht mehr ran kommen würde um das Gerät zu tauschen. Das heißt der Lüfter müsste an Ende oder am Anfang sitzen.
      Welches Geräusch stört denn bei einer Mündung in den Flur? Ist es der Filmschall oder das Geräusch vom Lüfter? Letzteres ist auch nicht mit einem Schalldämpfer in den Grill zu bekommen?
    • also ich hab den ja bei mir im Nebenraum montiert, nicht im Flur.
      Im Kino bzw der Decke geht her nicht. zum einen ist der Lüfter zu laut und ausserdem zu groß. (vom nicht mehr dran kommen mal abgesehen)

      ich habe zwischen Kino und Arbeitszimmer zum Luftansaugen "nur" ein Stück Rohr.
      da hört man den Filmton schon deutlich im Arbeitszimmer.

      Im Nebenraum habe ich zw. Kino und Lüfter einen 1m Telefonieschalldämpfer, damit hört man nebenan sowohl den Film nicht mehr, als auch (wichtiger) den Lüfter nicht mehr im Kino.
    • Das klingt ganz danach als wäre so ein Kleinraumlüfter innerhalb des Kinos tatsächlich keine gute Option.

      Also müsste ich im Flur eine Box Indtallieren in welche dann der Lüfter kommt.

      Bei Maico wurde mir der "ESR 12 EC" empfohlen. Ich benötige ja nur einen reinen Abluftventilator ohne Wärmerückgewinnung, aber im Schallgedämmten Gehäuse. Und das am besten so klein wie möglich.
      Habt ihr noch Alternativen zu diesem Gerät?
    • Nilz schrieb:

      Bei meinen unter 16m2 und einer Nutzung von 2-4 Personen wurde mir zu einem Austausch von 300m3 geraten.
      Das kommt mir deutlich zu hoch vor als Austausch wenn man da nur mit 2 Personen im Heimkino sitzt. Selbst mit 4 Personen ginge da weniger, wenn man mal Nutzung als Wohnraum annimmt.

      Der Raum hat ca. 40m^3. Pro Person wären m.M.n. 1 oder 1,5/h als Austausch ausreichend.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten