Be- / Entlüftung im Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Könntet ihr mir mal eine Empfehlung aussprechen, was ihr in meinem Fall verbauen würdet? Je nach Lüfter würde ich 15-20 cm die Decke abhängen. Im Bereich des Skylinediffusors könnte ich die Luft dann abführen und einen Lüfter nicht sichtbar integrieren. Auf dem Bild ein paar Bilder zuvor hättet ihr meine Vorstellung dazu.
      Hier noch ein Grundriss. Es ist das Zimmer unten links (dort Schlafzimmer).
      Der Flur hat ebenfalls Ca 15 qm Fläche.
      Normalerweise informiere ich mich ja gerne leidenschaftlich gerne selber im Netz. Aber das Thema Lüftung ist zum Frustthema geworden. image.pngimage.jpeg
    • Moin, moin,

      th_viper schrieb:

      Nilz schrieb:

      Bei meinen unter 16m2 und einer Nutzung von 2-4 Personen wurde mir zu einem Austausch von 300m3 geraten.
      ...Was sagt ihr?
      30- 40 m³/h und pro Person ergeben für die meisten Menschen eine gute Raumluft. Die Angabe findet sich häufig zu den Bemessungsregeln einer Wohnraumlüftung.
      am Wochenende habe ich meine neue Helios KWL EC 300 Lüftungsanlage abgeholt.
      Nun beschäftige ich mich mit der Planung des Rohrsystems. Für die Verteilung und Absaugung der Luft gibt es ja von Helios das Flexpipe-System.
      Das sind so 75er Rohre. Diese sind mit einem max. Durchsatz von 30m³/h spezifiziert.
      Wenn ich von 30m³/h pro Person im Kino ausgehe, dann hätte ich bei Vollbesetzung bei mir (8 Plätze) einen Bedarf von 240m³/h - d.h. ich müsste über 8 Rohre einblasen... Ist das nicht ein bisschen viel?... :kratz:
    • hocky schrieb:

      am Wochenende habe ich meine neue Helios KWL EC 300 Lüftungsanlage abgeholt.
      Nun beschäftige ich mich mit der Planung des Rohrsystems. Für die Verteilung und Absaugung der Luft gibt es ja von Helios das Flexpipe-System.
      Das sind so 75er Rohre. Diese sind mit einem max. Durchsatz von 30m³/h spezifiziert.
      Wenn ich von 30m³/h pro Person im Kino ausgehe, dann hätte ich bei Vollbesetzung bei mir (8 Plätze) einen Bedarf von 240m³/h - d.h. ich müsste über 8 Rohre einblasen... Ist das nicht ein bisschen viel?...

      Aus meiner Sicht muss die Lüftungsanlage - gerade im Kino - nicht vollständig verhindern, dass die Luftqualität während des Films absinkt. Es genügt aus meiner Sicht, wenn die Luftqualität von "ausgezeichnet" bei Beginn des Films auf "noch ok" bei Ende des Films sinkt. Nach Ende des Films kann die Lüftungsanlage ja in aller Ruhe wieder den "ausgezeichneten" Zustand für den nächsten Film herstellen.

      Wir haben bei uns auch eine zentrale Be- und Entlüftung im Haus, sowie in einigen Zimmer Netatmo Raumluft-Messstationen. Man merkt schon, dass dann, wenn wir uns alle im selben Raum aufhalten, die Luftqualität in diesem Raum sinkt. Dafür steigt sie aber in den Räumen, in denen wir gerade nicht sind, wieder an. Auf den ganzen Tag betrachtet haben wir somit immer "gute" Luft im ganzen Haus, wenn auch nicht völlig unveränderlich.

      €dit: Natürlich spielt auch die Raumgröße eine Rolle. Je größer der Raum, um so weniger merkt man es, wenn die Lüftungsanlage etwas "gemütlicher" arbeitet. Bei sehr kleinen Räumen sollte man vermutlich schon eher versuchen, die verbrauchte Luft in "Echtzeit" abzuführen.
    • ich denke mal, dass es da hauptsächlich um Strömungsgeschwindigkeiten und damit verbundenen Strömungsgeräusche geht.
      Da 125mm gegenüber 75mm nur rund 60% mehr durch lassen dürften, wird das nicht ausreichen um für 8 Personen nach den allgemeinen Empfehlungen passend zu arbeiten.

      So oder so, ich würde das aber eh nicht zwangsweise für die vollen 8Personen rechnen, oder hast du im Regelfall wirklich "immer" 8 Leute drin?

      Ich habe bei mir (100mm Rohr) einen VT100 Rohrlüfter, der kann theoretisch bis zu 235m³/h, wobei dann aber schon hörbare (leise) Strömungsgeräusche zu hören sind.
      Ich "könnte" also den Lüfter so laufen lassen, dass es für 8Personen langt, manchmal mache ich das auch, bei Actionkrachern fällt das Luftgeräusch auf keinen Fall auf, und wenn 8 Leute im Kino sind, schon sowieso nicht, denn wirklich still ist es dann ja eh nie. (wie gesagt ist eh nur sehr leise zu hören.)
      Trotzdem lasse ich den Lüfter idR mit einem Regler auf geschätzt 10-20% davon laufen, dann ist es absolut unhörbar (zumindest mit unseren Ohren hier)
      Und wenn es nicht gerade ein 4 oder mehr Stunden Event ist á la HdR, langt das auch bei 6-8 Personen noch aus.
      Bei einem normalen Film mit 2Std zzgl Vorprogramm also 2,5Std langt das locker um die Luft frisch zu halten, auch bei 8 Leuten. (Wenn es vorher griechisches Essen gab, würde ich aber hoch regeln :lol: )

      Mit dem Wissen würde ich es, wenn Du nur 75mm Rohre nehmen kannst, evtl. erst mal mit einem probieren, ob das geht, und dann notfalls ein zweites dazu nehmen.
      Setzt aber voraus, dass Du den Luftdurchsatz regeln kannst und möchtest.

      Wenn Du immer die volle Menge durchblasen willst, wirst Du wohl, wenn es unauffällig sein soll, nicht um viele Rohre herum kommen.
    • Birdie schrieb:

      ich denke mal, dass es da hauptsächlich um Strömungsgeschwindigkeiten und damit verbundenen Strömungsgeräusche geht.
      Da 125mm gegenüber 75mm nur rund 60% mehr durch lassen dürften, wird das nicht ausreichen um für 8 Personen nach den allgemeinen Empfehlungen passend zu arbeiten.

      Eher fast 300% Durchsatz wenn man vom Flächeninhalt des Rohes ausgeht. In 125 mm sollten also deutlich weniger Rohre benötigt werden oder die Geräusche geringer ausfallen.
    • argh verdammt... hast recht, 2,8fach... falsch gerechnet... Umfang != Fläche.... muss das Alter sein :silly:

      Aber an der Aussage ansonsten ändert ich nicht sooo viel dadurch.
      Er bräuchte halt drei 125 Rohre um in Summe acht 75er zu bedienen.
      Wie gesagt, ich würde es erst mal mit einem 75er Probieren, und wenn doch zu störend mal ein zweites 75er dazu legen.

      Natürlich gilt aber: Sollte es keine Rolle spielen, ob da ein, zwei oder zehn Rohre liegen, würde ich das auch lieber mit vielen Auslässen und Absaugungen machen, da dann wohl auch insgesamt der Luftzug im Kino reduziert sein dürfte, wenn man das geschickt unterbringt.
    • Vielen Dank für die rege Diskussion. :thumbup:

      Ravenous schrieb:

      könntest Du auch direkt mit 125er Rohren in den Raum gehen?
      Könnte ich schon - allerdings scheint das im Helios-System nicht vorgesehen zu sein. Es gibt keine Abzweiger/T-Stücke dafür. Bei Helios sind die nur rein für den Anschluss an die Verteilerboxen gedacht und von denen geht es dann mit 75er weiter. Interessanterweise wirft mir deren Planungssoftware auch bei Eingabe der echten Raumwerte (5x8x3m = 120m³) nur eine Zuführung mit 2 x 75 aus...
      Ich hab gesehen es gibt noch das Renopipe-System mit 100er Rohren, da gibt es auch Verteilerstücke.

      Robert-Ba schrieb:

      Es genügt aus meiner Sicht, wenn die Luftqualität von "ausgezeichnet" bei Beginn des Films auf "noch ok" bei Ende des Films sinkt.
      Na, da wäre mein Anspruch schon dass da am Ende zumindest noch ein "gut" steht.
      Die Anlage (300m³) ist auch ausschließlich für den Kinoraum nebst Vorraum/Bar, insofern könnte sie das vom Durchsatz her leisten.

      Birdie schrieb:

      Da 125mm gegenüber 75mm nur rund 60% mehr durch lassen dürften
      Wie Jokin schon bemerkte ist das ja eine Kreisfläche, der Durchsatz also schon größer :)
      Interessanterweise spezifiziert Helios die 125er-Rohre mit max. 500m³/h - irgendwie passt das nicht so richtig...
      Ich könnte mir auch denken dass bei größeren Durchmessern der Vorteil ist dass die Strömungsgeschwindigkeit geringer ausfallen kann und das ganze somit leiser wird.

      J_O_K_I_N schrieb:

      In 125 mm sollten also deutlich weniger Rohre benötigt werden oder die Geräusche geringer ausfallen.
      Genau.

      Birdie schrieb:

      Setzt aber voraus, dass Du den Luftdurchsatz regeln kannst und möchtest.
      Ja, beides. Wird in die Haus-/Kinosteuerung eingebunden.
    • Birdie schrieb:

      Umfang != Fläche
      Dat ist der Durchmesser - ein Rohr mit 75mm Umfang wäre wohl doch etwas klein. ;)

      Birdie schrieb:

      muss das Alter sein
      Sieht so aus. :lol:

      Birdie schrieb:

      Er bräuchte halt drei 125 Rohre um in Summe acht 75er zu bedienen.
      Wie gesagt, ich würde es erst mal mit einem 75er Probieren, und wenn doch zu störend mal ein zweites 75er dazu legen.
      Na zwischen "eigentlich drei 125er" und "erstmal mit einem 75er starten und zur Not noch ein zweites 75er dazu ist ja schon ein ziemlich Unterschied.
      Doof ist halt auch dass zwischen Anlage und Kino ca. 45cm Kalksandstein-Mauer liegt (liegen wird)...
    • mir ist klar, dass das der Durchmesser ist... soooo alt bin ich dann doch noch nicht. ;)
      Ich meinte, dass ich die Formel für Umfang benutzt habe statt der für Fläche...

      Dass das mit 3x125 zu 1x75 ein großer Unterschied ist, ist mir klar... ich hab ja nur gemeint, dass ICH das mit meiner jetzt vorhandenen Erfahrung wohl erst mal mit einem Rohr probieren würde. mMn wirst Du mehr als 2x75er eher nicht wirklich brauchen, vermutlich riecht schon eines. aber ist natürlich Geschmacksache, wie man das auslegen möchte.

      Ich hatte bei mir direkt nach dem Lüftungseinbau ein Extremevent mit allen 3 Teilen HdR in der SEE mit 8 Personen im Sommer, also mit parallel laufender Klimaanlage und in der Tat griechischem Essen dazwischen... Da lief der Lüfter in der unteren Hälfte und das hat gelangt um noch ein GUT zu vergeben, zumindest nach meinen Maßstäben.
    • Birdie schrieb:

      Ich meinte, dass ich die Formel für Umfang benutzt habe statt der für Fläche...
      Ach so... :lol:

      Birdie schrieb:

      Ich hatte bei mir direkt nach dem Lüftungseinbau ein Extremevent mit allen 3 Teilen HdR in der SEE mit 8 Personen im Sommer, also mit parallel laufender Klimaanlage und in der Tat griechischem Essen dazwischen... Da lief der Lüfter in der unteren Hälfte und das hat gelangt um noch ein GUT zu vergeben, zumindest nach meinen Maßstäben.
      Interessant. Ich sehe Dein Raum hat ca. 40% des Volumens von meinem. Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Bedarf an Durchsatz bei einem großen Raum sogar noch geringer als bei einem kleinen.
      Ich denke ich werde auf jeden Fall mit zwei Rohren planen, die kann ich dann vorne rechts und links plazieren. Die Frage ist nur ob ich auf 2 x 75 oder 2 x 100 setze... Die 75er Rohre (ist eher Flexschlauch) sind halt viel einfacher zu verlegen und da gibt´s auch so schöne Verteilerboxen für...
    • Ich habe 100mm mit Flex gemacht, sehr einfach und problemlos. Nachteil: bei langen Längen könnte ich mir vorstellen, dass das eher schwingt als harte Rohre. evtl. nur an den Biegungen und am Ende Flex nehmen?

      Generell würde ich zur Vermeidung von Geräuschen immer den größeren Durchmesser nehmen, wenn möglich.

      Bzgl. Raumgröße würde ich das so sehen:

      Größerer Raum braucht "kurzfristig" weniger Durchsatz, da sich die nicht ausgetauschte, schlechte Luft in dem großen Volumen verteilt und es länger dauert bis das auffällt.
      Mittel bis langfristig wird aber der große Raum das selbe Volumen pro Stunde austauschen müssen, wie der kleinere, abhängig von der Anzahl der Personen, die im Raum ausdünsten und Luft verbrauchen.

      Wenn wir zB nur zu zweit oder zu dritt bei mir schauen, ist die Lüftung fast immer aus, da bei einem normalen Film von ca 2std keine Einschränkung zu merken ist. (Danach sollte man dann aber mal lüften ;) )
      Dauert es aber länger, mache ich auch da die Lüftung gerne an.
      Angenehmer Nebeneffekt: da ich den Luftauslass oben in meinem Technikschrank habe, wird bei laufender Lüftung auch die Technik besser belüftet und bleibt kühler.
      Bei Actionkrachern mache ich deshalb evtl. auch schon mal alleine die Lüftung an, nicht weil mir die Geräte aussteigen würden, aber ich habe da ein besseres Gefühl, wenn der Receiver nicht Bratpfannentemperatur entwickelt.
    • Birdie schrieb:

      Angenehmer Nebeneffekt: da ich den Luftauslass oben in meinem Technikschrank habe, wird bei laufender Lüftung auch die Technik besser belüftet und bleibt kühler.
      Jo, ich plane bei mir auch das Technikrack an die Belüftung anzuschließen. Mein Plan ist allerdings eigene Zuluft unten vorne im Rack, Absaugung oben hinten. Das gleiche mit der Hushbox für den Beamer. Siehe weiter oben im Thread.
    • Birdie schrieb:

      Bzgl. Raumgröße würde ich das so sehen:

      Größerer Raum braucht "kurzfristig" weniger Durchsatz, da sich die nicht ausgetauschte, schlechte Luft in dem großen Volumen verteilt und es länger dauert bis das auffällt.
      Mittel bis langfristig wird aber der große Raum das selbe Volumen pro Stunde austauschen müssen, wie der kleinere, abhängig von der Anzahl der Personen, die im Raum ausdünsten und Luft verbrauchen.
      Würde ich auch so sehen, zumindest wenn der GESAMTE Rauminhalt gleichmäßig ausgetauscht wird.
      HD RGB
      Homecinema Dreams Regensburg
    • th_viper schrieb:

      Bei 8 Leuten braucht man eben große Luftmengen.
      Jo, das ist eben der Teil den ich noch nicht so ganz verstehe.
      Gemäß der Formel dass pro Person 30m³/h umgesetzt werden sollte, müssten ich ja 240m³/h einblasen.
      Der Rechner von Helios bezieht sich aber ausschließlich auf die Raummasse und schlägt dann eben zwei 75er Rohre vor die nach Spezifikation eben nur 60m³/h (2 x 30) liefern können.
      Und auch aus den Schilderungen hier bisher entnehme ich dass auch bei 8 Personen wesentlich weniger als 240m³/h völlig OK sind. :kratz:
    • Ich kenne den Rechner von Helios nicht, aber 30 m³/h sind eher ein unterer Wert, 40 m³wäre schon besser. Es gibt verschiedene Auslegungskriterien.
      Grundsätzlich beziehen sich die Rechner eher auf die Dimensionierung einer Lüftung in einem Einfamilienhaus (typischerweise 4 Leute passt mit 160 m³/h), wo man durchaus auch vereinfacht mit Luftwechselraten arbeitet. Die Rohrdimensionierung wird von den Herstellern auch gerne klein und flexibel vorgeschlagen, weil billiger und einfacher zu verlegen und damit zu verkaufen. Nachteil ist, dass eher Strömungsderäusche hörbar werden.
      Auf komfortlüftung.at/ kann man sich einiges zur Dimensionierung anlesen. Da müsste es in den Info-PDFs (erscheinen auf den einzelnen Seiten rechts) auch irgendwo ne Überstellung der verschiedenen Dimensionierungsnormen geben.
      Gerade doch noch gefunden:
      komfortlüftung.at/fileadmin/ko…mengenvergleich_V_2.0.pdf

      Nachtrag:
      Zur Rohrdimensionierung ist es halt ne Frage, wie laut darf die Anlage denn sein bei dir. Im normalen Haus gehts dabei auch um Druckverlust und damit Stromkosten.
    • Moin,

      th_viper schrieb:

      Gerade doch noch gefunden:
      komfortlüftung.at/fileadmin/ko…mengenvergleich_V_2.0.pdf
      danke - da finden sich auch die von mir genannten 30m³/Person wieder.
      Problem bei diesen ganzen Rechenmodellen ist halt dass die sich immer auf ein ganzes Haus oder eine Wohnung beziehen mit verschiedenen Raumtypen und dann verteilen sich die Bewohner auf die Räume.
      Ich möchte ja letztlich nur einen Raum belüften in dem sich halt ab und zu relativ viele Leute über einen relativ langen Zeitraum aufhalten - sowas finde ich in den Rechenmodellen immer nicht so wirklich wieder.

      th_viper schrieb:

      Zur Rohrdimensionierung ist es halt ne Frage, wie laut darf die Anlage denn sein bei dir.
      Naja im Kino sollte man in 4m Entfernung keine Strömungsgeräusche hören.
    • hocky schrieb:

      th_viper schrieb:

      Zur Rohrdimensionierung ist es halt ne Frage, wie laut darf die Anlage denn sein bei dir.
      Naja im Kino sollte man in 4m Entfernung keine Strömungsgeräusche hören.
      komfortlüftung.at/fileadmin/ko…Komfortlueftung_V_1.3.pdf

      Wenn du ernsthaft auch die 240 m³/h nicht hören willst, bist du bei der Rohrdimensionierung schon bei 2 St 160 er Rohren, wenn es denn reicht (Zielwert 1,5 m/s wird damit schon nicht erreicht). Ob dein Gerät das von der Lautstärke mitmacht, bzw. welche Schalldämpfer erforderlich sind, weiß ich nicht.
    • th_viper schrieb:

      Wenn du ernsthaft auch die 240 m³/h nicht hören willst, bist du bei der Rohrdimensionierung schon bei 2 St 160 er Rohren, wenn es denn reicht
      Tja, ich bezweifel ja noch ob eine Zielgroße von 240m³/h überhaupt realistisch ist. Was ich hier so von anderen lese liegt ja weit darunter und die sind ja durchaus zufrieden.
      Ich werd das Ding jetzt erstmal an die Wand tackern und dann an dem Thema weitermachen wenn der Raum da ist - dann kann ich auch mal live testen. So ist das ja alles Theorie.
    • hocky schrieb:

      th_viper schrieb:

      Wenn du ernsthaft auch die 240 m³/h nicht hören willst, bist du bei der Rohrdimensionierung schon bei 2 St 160 er Rohren, wenn es denn reicht
      Tja, ich bezweifel ja noch ob eine Zielgroße von 240m³/h überhaupt realistisch ist. Was ich hier so von anderen lese liegt ja weit darunter und die sind ja durchaus zufrieden.Ich werd das Ding jetzt erstmal an die Wand tackern und dann an dem Thema weitermachen wenn der Raum da ist - dann kann ich auch mal live testen. So ist das ja alles Theorie.
      Hi,
      warum schwarz weiß denken...

      Normal brauchst du die 240 sicher nicht... aber es gibt ja auch möglichkeiten den Luftstrom zu regeln. Ich habe aktuell 80m³. Gestern war ich wieder in meinem Kino 1h auf der Rennrad-Rolle. Da kam dann nach einer Stunde die Warn - E-Mail "Luftfeuchtigkeit 60%". Man schwitz dabei halt wie ein Schwein. Die Lüftung lief die ganze Zeit. Als ich vom Duschen kam, war die Luftfeuchtigkeit bei 57%, ca. 30min später bei 48%.
      D.h. die 80m³ reichen im Grunde aus... Dennoch würde ich mir hier eher was Richtung 240 wünschen.
      Wenn du also für z.B. 120m² lautlos dimensionierst und es mal so kommt, dass du einen Herr der Ringe Tag machst mit 8 Personen, dann werden eh Pausen gemacht. In den Pausen dann einfach auf 240m³ laufen lassen und gut ist ;)

      240m³ auf Dauer halte ich für total übertrieben.

      Gruß
      Nilsens
    • Nilsens schrieb:

      In den Pausen dann einfach auf 240m³ laufen lassen und gut ist
      Naja, aber genau dafür müsste ich 8 von den 75er Rohren in´s Kino legen - das kommt mir schon etwas viel vor.
      Das ist ja eben der Punkt - die Verrohrung muss ja für den Worst-Case ausgelegt sein - natürlich muss man die 240m³/h nicht fahren wenn nur 2 Leutchen drin sitzen.

      EDIT: Ach so - nochmal so ein Gedanke: kann es eigentlich sein dass sowohl Zuluft als auch Abluft in die 240m³/h reinzählen? D.h. dass es eigentlich reicht wenn ich 120m³/h Zuluft zuführe und gleichzeitig 120m³/h Abluft abführe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hocky ()

    • Birdie schrieb:

      Du "kannst" auch die 240m³ mit einem Rohr machen, nur wird das eben nicht unhörbar sein, da dann die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch wäre.
      Hm, die Spezifikation von Helios zum 75er-Rohr sagt:
      "für Volumenströme bis 30m³/h". Deswegen bin ich jetzt davon ausgegangen dass da durch ein Rohr auch nicht mehr durchgeht.
    • kommt nur auf die Stärke des Lüfters an.
      Wobei der Lüfter nat. bei kleineren Rohren einen höheren Wiederstand zu überwinden hat.
      Schaft der also bei 160mm Durchmesser die 240m³ nur gerade so, dann wird er bei 75mm die 240m³ wohl nicht ganz schaffen.
      Wobei ich jetzt nicht sagen kann, wieviel "Verlust" man da einkalkulieren muss.
    • Hab gerade eine ganz interessante Tabelle gefunden. Da ist mal der Zus.hang zwischen Rohrdurchmesser, Volumenstrom und Schallpegel dargestellt => ventilator.de/schnellauswahlta…zuluft-tellerventile-ztvm
      Stützt Deine Aussage dass letztlich viel mehr Luft durch so ein Rohr geht, es wird halt nur lauter.

      Und heute in der Mittagspause habe ich auf eBay einen passenden Verteilerkasten geschossen.
      Der verteilt 1 x 125 auf 6x75. Ich plane jetzt jeweils ein 75er Rohr für die Frischluftversorgung von Hushbox, Technikrack und Vorraum, die restlichen 3 gehen dann in´s Kino.
      Damit gehe ich dann erst mal in den Test und schließe meine theoretischen Überlegungen hiermit ab. :)

      Auf jeden Fall vielen Dank für die aufschlussreiche Diskussion bis hierhin! :thumbup:
    • Birdie schrieb:

      Ich habe 100mm mit Flex gemacht, sehr einfach und problemlos. Nachteil: bei langen Längen könnte ich mir vorstellen, dass das eher schwingt als harte Rohre. evtl. nur an den Biegungen und am Ende Flex nehmen? [...]
      Ist dieser Idee von Birdie jemand nachgegangen oder hat es so angewandt?

      In meiner Planung der Be- und Entlüftung werde ich auch einige Strecken zurück legen müssen und komme zur selben Vermutung der schwingenden flexiblen Rohre (z.B. Sonodec). Als Vorteil bei diesen schallgedämpften Variante sehe ich, dass der Schall im Rohr selbst nicht hart reflektiert und sich aufaddiert, wie bei starren Rohren. Ich stelle mir daher auch die Frage, ob die Biegungen mit flexiblen schallgedämpften Rohren ausreichen, um dem entgegen zu wirken.
    Abonnement verwalten