Be- / Entlüftung im Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abend zusammen.

      Da ich mich auch gerade mit dem Thema beschäftige, wollte ich mal wissen, was die beste Lösung wäre im Bezug auf angenehme kühle Luft im Kino, schimmelverhinderung und stromkosten? Also ich baue mir gerade ein Raum in Raum in einer Scheune dementsprechend könnte ich ohne Probleme ein Splitgerät installieren, aber die dezentrale Lüftung hört sich auch interessant an. Hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.
    • Moin,
      ich hab mal eine Frage zum Thema Schalldämpfer.
      Ich hatte ja seinerzeit eine gebrauchte Lüftungsanlage gekauft und dazu auch zwei Telefonieschalldämpfer bekommen.
      Die Lüftungsanlage hängt im Raum neben dem Kino.
      Wenn ich das richtig verstehe dann hänge ich einen Schalldämpfer im Nebenraum in die Zuluftleitung um die Lüftergeräusche Richtung Kino zu reduzieren und einen Schalldämpfer in´s Kino um die Geräusche aus dem Kino in Richtung Nebenraum zu dämpfen.
      Richtig?
    • Hi Hocky,

      meine spontane Idee wäre gewesen den Schalldämpfer für die Abluft auch eher auch in den Vorraum zu hängen und dann"vor" die Lüftungsanlage.
      Mein Gedanke dabei ist das er evtl. sonst im Kino noch Körperschall abbekommen könnte der dann im Leitungssystem wieder zu Resonanzen o.ä. führen könnte.
      Was meinen die andern?

      Viele Grüße
      Theoden
    • Theoden schrieb:

      meine spontane Idee wäre gewesen den Schalldämpfer für die Abluft auch eher auch in den Vorraum zu hängen und dann"vor" die Lüftungsanlage.
      Platzmäßig wär das schon schön - hätte ich doch so den Trümmer aus dem Kino raus. Aber ob das da noch was bringt? Dann ist der Schall ja schon aus dem Kino raus...

      Theoden schrieb:

      Was meinen die andern?
      Jo - any other opinions?
    • hocky schrieb:

      Platzmäßig wär das schon schön - hätte ich doch so den Trümmer aus dem Kino raus. Aber ob das da noch was bringt? Dann ist der Schall ja schon aus dem Kino raus...

      Welchen Schall meinst du denn genau? Der Zweck des Schalldämpfers ist ja die Geräusche der Lüftungsanlage zu dämpfen. Wenn vom Kinoton durch die Rohröffnung etwas in das Lüftungsrohr gelangt, dann bleibt der Schall denke ich auch im Rohr (oder bei tiefen Frequenzen verlässt er dieses im Kino schon wieder, wenn das Rohrmaterial kein Hindernis darstellt). Und die tiefen Frequenzen, die du durch das Rohrmaterial noch hörst, werden durch die Schalldämpfer vermutlich auch nicht sonderlich stark gedämpft werden. Daher sehe ich keinen Grund warum der Schalldämpfer nicht im Vorraum platziert sein sollte.
    • Moin,

      deathbringer schrieb:

      Der Zweck des Schalldämpfers ist ja die Geräusche der Lüftungsanlage zu dämpfen.
      danke dass Du mir diesen Punkt nochmal bewusst gemach hast - na klar... :neu_stirn:
      Irgendwie war ich auf dem falschen Dampfer dass ein Schalldämpfer auch die Geräusche dämpft die mit dem Lüftungsrohr aus dem Kino kommen. Das ist aber wohl Blödsinn. Um das zu vermeiden wird das Lüftungsrohr im Kino ja gedämmt.
      Geht ja tatsächlich nur um die Reduzierung der Lüfter-Geräusche und da hängen die DInger in der Nähe der Maschine ja goldrichtig.
    • hocky schrieb:

      Irgendwie war ich auf dem falschen Dampfer dass ein Schalldämpfer auch die Geräusche dämpft die mit dem Lüftungsrohr aus dem Kino kommen. Das ist aber wohl Blödsinn. Um das zu vermeiden wird das Lüftungsrohr im Kino ja gedämmt.
      Hm, muss da doch nochmal nachhaken.
      Die Zu- und Abluftrohre sind ja an den Enden offen (klar, sonst wär´s ja auch schlecht mit der Luftzirkulation...) - da kann doch letztlich der Kino-Ton voll reinspielen.
      Nach meinem Verständnis sind genau dafür auch die Telefonie-Schalldämpfer gedacht: um die Geräuschübertragung von einem Raum zum Anderen zu reduzieren.
      Also in der einen Richtung sollen natürlich die Lüftergeräusche nicht in´s Kino, aber die Kino-Geräusche auch nicht raus.
    • Noch was - wo wir gerade dabei sind.
      Ich möchte im Kino das Sonoflex 125 einsetzen mit 25mm Dämmung rundrum. Spricht etwas dagegen das einfach am Stück durch die Kernbohrung zwischen Kino und Nebenraum zu schieben?
      Die Kernbohrung wird innen noch abgedichtet um den Spalt zwischen den beiden Mauern zu verschließen. Dann würde ich da einfach das Sonoflex durchschieben und im Kino und im Nebenraum jeweils nochmal rundrum abdichten (schäumen oder Silikon oder so).
    • Ravenous schrieb:

      hmm, ich würde immer ein festes Rohr nehmen. Der weiche Flexschlauch läßt sich ja nicht ordentlich einschäumen und abdichten.
      Hab gerade mal meinen Akustiker konsultiert. Er empfiehlt ein schnödes Wickelfalzrohr mit Manschetten an beiden Seiten. Das Wickelfalzrohr in der Mitte durchtrennt und mit Gewebeband verbunden.
      Nicht zuletzt auch weil ich ja nach der Wanddurchführung im 90°-Winkel abknicken will - da würde dann der Bogen mit dem Sonoflex recht groß werden.
    • hocky schrieb:

      Er empfiehlt ein schnödes Wickelfalzrohr mit Manschetten an beiden Seiten. Das Wickelfalzrohr in der Mitte durchtrennt und mit Gewebeband verbunden
      Hi Hocky,

      bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe, das Wickelfalzrohr wird in der Mitte durchtrennt um eine Schallbrücke zu vermeiden, oder?

      Ich verstehe den Aufbau so:

      Lüftungsgerät (im Vorraum) -
      Schalldämpfer (im Vorraum)-
      Wickelfalzrohr (oder auch schon Sonoflexschlauch?) zur Kinowand -
      (Manschette?) zum Wickelfalzrohr (in der Kernbohrung) -
      Mannschette im Kino am Wickelfalzrohr zum -
      Sonoflex Schlauch -
      90 Grad Winkel im Kino

      Stimmt das so?

      Werde mich demnächst auch mit einer Belüftung für das geplante Kino beschäftigen müssen daher die Frage und auch das Interesse an Deinem Bauvorhaben :).
      Dankeschööön :gruss: .

      Viele Grüße
      Theoden
    • Theoden schrieb:

      bin nicht sicher ob ich das richtig verstehe, das Wickelfalzrohr wird in der Mitte durchtrennt um eine Schallbrücke zu vermeiden, oder?
      Genau. Wobei es hier bei der Trennung aber um die Vermeidung der Übertragung von Körperschall geht. Wenn der Rest des Kinos nicht ebenso vom Haus getrennt ist (weiß nicht was Du da planst) dann bringt die Trennung nur beim Lüftungsrohr wahrscheinlich nicht viel.

      Theoden schrieb:

      Ich verstehe den Aufbau so:
      Korrekt verstanden.

      Theoden schrieb:

      Wickelfalzrohr (oder auch schon Sonoflexschlauch?) zur Kinowand
      Sonoflex ist hier nicht notwendig da im Vorraum ja schalltechnisch nicht viel passiert. Ich nehme wahrscheinlich Helios Isopipe da ich davon noch was habe. Ich plaziere die Lüftungsanlage auch so auf dass zwischen Kinowand und Anlage mehr oder weniger nur noch der/die Schalldämpfer passt/passen.

      Theoden schrieb:

      Werde mich demnächst auch mit einer Belüftung für das geplante Kino beschäftigen müssen daher die Frage und auch das Interesse an Deinem Bauvorhaben :).
      Sehr gerne. Ich hoffe dass diese Woche die Kernbohrungen kommen sodass ich am Wochenende mit der Installation der Lüftungsanlage zumindest im Nebenraum beginnen kann.
    • Hallo zusammen,

      wenn ich die letzten Beiträge richtig verstanden habe, dann kann man einen Schalldämpfer auch einsetzen, um zu verhindern, dass die Kino-Geräusche durch Öffnungen nach außen gelangen. Soweit so gut. Aber auf welcher Seite sollte dieser am besten platziert werden - im Kino oder außerhalb? Mir geht es um die Öffnung für die passive Zuluft (hier habe ich nur die Möglichkeit, den Schalldämfer im Kino anzubringen) und um die Öffnung für Kabel, die ich in einem 100er Roh verlegen möchte (hier gehen beide Seiten).

      Oder ist es alles Wurscht und ich sollte dem Hinweis von Kippschalter folgen? :kratz:

      Kippschalter schrieb:

      Mach dir da mal nicht so viel Gedanken


      Danke und Gruß
      antland
    • Ich habe bei mir den Schalldämpfer für die (passive) Zuluft ebenfalls innen verbaut. Dabei habe ich mich nach langem Suchen zum Trox CF - 50 / 80 x 200 entschieden, da dieser gegenüber vielen anderen Dämpfern auch im tieffrequenten Bereich noch etwas Wirkung hat. Die gesamte Zuluft einschließlich Absperrklappe verschwindet dann in einer Abkofferung, die ebenfalls noch vollständig mit Dämmwolle ausgekleidet wird, wie du in diesem Post weiter unten sehen kannst.
    • Interessanter Bauthread :thumbsup: . Schaue ich mir noch an! Praktische Erfahrungen mit der Lösung hast Du aber noch nicht sammeln können, da noch im Bau, korrekt?

      Ich habe mich aktuell auf diesen Rohrschalldämpfer eingeschossen, den ich gleich drei mal einsetzen möchte: 1x außen für Abluft vor dem TD250/100, 1x außen für 100er "Kabelroh" und 1x innen für passive Zuluft.

      Gruß
      antland
    • Richtig, ob ich mich da richtig belesen und beraten lasse habe, werde ich erst hinterher sehen, bzw. hören.

      Wie großist denn dein Raum? Der TD250 schauffelt gerade und ohne Widerstand nur max 240m3/h wenn ich das richtig sehe, oder? Die Rohrschalldämpfer, ein Filter den du nicht vergessen solltest und jeder Bogen sind nicht zu unterschätzende Widerstände.
    • Hallo zusammen,

      ich muss gestehen, ich habe die Aspekte des Druckverlustes nicht berücksichtigt. Allerdings geht es bei mir nur um ca. 33 m³. So viele Verluste kann es doch gar nicht geben, dass am Ende nichts übrig bleibt :klopfer: . Mein Ziel war, die Luft 5x pro Stunde auszutauschen. Deswegen habe ich ursprünglich geplant, im Eco-Modus mit 200 m³/h zu fahren. Diesen sehe ich momentan als "Reserve", auf die ich verzichten kann, wenn es eng wird. Ich bin noch mitten in der Planung, aber momentan ist für die Abluft folgendes geplant (bei der Zuluft kommt ein 90° Bogen dazu):
      • Keine Bögen, da direkt hinter Wand platziert
      • Länge ca. 1 Meter (da direkt hinter Wand platziert :) )
      • Den Rohrschalldämpfer (100er) hatte ich schon genannt
      • Da der Lüfter hinter eine Trockenbauwand kommt, wird er mit einem Schlauch in einem 90° Bogen (über 1,5 Meter) und einem Tellerventile nach außen geführt

      • Auf der Kinoseite wollte ich einen kleinen Abzweig von max. 1,3 m für den Beamer machen (für den Fall wenn ich später doch eine Hush Box bauen möchte)
      • Ansonsten wird die Abluft im Kino mit dem gleichen Tellerventile abgeschlossen


      Ich muss zugeben, das Thema "Filter" sagt mir nix ?(
      Wofür braucht man den?

      Danke und Gruß
      antland
    • Mit einer Filterbox verhinderst du natürlich, dass die ganzen Luftunreinheiten durch deinen Ventilator müssen, was dessen Lebensdauer erhöht. Und so eine Filtereinlage ist mal eben schneller getauscht, als ein Ventilator mühevoll zerlegt und gereinigt.

      Dann addiere mal aus den technischen Dokumentationen die Widerstände deiner Dämpfer, Ventile und vor allem des Schlauchs (Achtung, Herstellerangaben basieren auf einer kerzengeraden Montage ohne Kurven!!!) zusammen und gucke in der Kennlinie deines Ventilators, wieviel Leistung dann noch überbleibt. Dann weißt du wieviel mal du tatsächlich das Raumvolumen in der Stunde umwälzst.
    • antland schrieb:

      Ich muss zugeben, das Thema "Filter" sagt mir nix
      Wofür braucht man den?
      Filter brauchst Du um die Luft zu filtern. ;)
      Braucht man primär wenn man Luft durch mehrere Räume zieht, sonst holst Du Dir Staub und Partikel von einem Raum in den nächsten. Machst Du aber nicht wenn ich das richtig verstehe.
      Und dann wird die Frischluft gefiltert die man sich von außen rein holt (Pollen, etc.).
    • Ich nehme mal an, dass der Filter idealerweise dort sitzt, wo die Luft passiv oder aktiv in den Raum gesaugt wird. Da ja durch sie Tür auch nochmal Staub in den Raum kommen kann, frage ich mich, ob man doch nochmal nen zweiten Filter vor den Lüfter setzten sollte?
      Beste Grüsse, usel
    • Also vor dem Lüfter halte ich für unabdingbar. Falls man direkt von draußen Frischluft ansaugt, dann würde ich dort ebenfalls einen Filter einsetzen. Allerdings gibt es bei einer Frischluftzufuhr direkt von draußen noch andere Dinge wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. zu beachten - Stichwörter Wärmetauscher, Luftentfeuchter.

      Ich habe mich daher für eine aktive Entlüftung (mit einer Filterbox vor dem Schalldämpfer und Ventilator, damit durch diese nur saubere Luft strömt) und eine passive Belüftung aus dem Nebenkeller entschieden. Damit strömt unabhängig der Jahreszeit stets trockene und vortemperierte Luft nach.
    • Danke euch für die Erklärungen :bier:
      Dann werde ich mich wohl nach einer Filterbox vor dem Ventilator umschauen.
      Bei der Zuluft werde ich an den Filter nicht so leicht zum Reinigen kommen können. Gibt es sowas in einer sehr flachen Bauweise, so dass ich den Filter von außen (im Nebenraum) ohne optische Nebenwirkungen, oder am besten in der 20 cm. tiefen Kernbohrung unterbringen kann?

      Gruß
      antland
    • inexplicable schrieb:

      Dann addiere mal aus den technischen Dokumentationen die Widerstände deiner Dämpfer, Ventile und vor allem des Schlauchs (Achtung, Herstellerangaben basieren auf einer kerzengeraden Montage ohne Kurven!!!) zusammen und gucke in der Kennlinie deines Ventilators, wieviel Leistung dann noch überbleibt.
      Hmmm... Ich komme hier irgendwie nicht klar :kratz:
      Wenn ich z. B. bei diesem DFB 100 Filter auf Seite 3 den Druckverlust anschaue, dann entnehme ich der Kurve, dass ich bei 240 m³/h ca. 150 Pa Druckverlust habe. Die Kennlinie vom TD250/100 (Seite 3) besagt, dass bei 150 Pa genau 0 m³/h verbleiben.


      Mein Bauchgefühl ist aber mit dieser Berechnung nicht einverstanden :biggrin:

      Wo ist also mein Denkfehler?


      Danke euch!

      Gruß

      antland
    Abonnement verwalten