Be- / Entlüftung im Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dark_reserved schrieb:

      feuchte Rückgewinnung? Das klingt stark nach Enthalpietauscher

      Google da mal nach die Dinger sind neben dem hohen Preis auch recht umstritten da die Feuchtigkeit hinter einer Membran bleibt und dadurch zurück geführt werden kann. Bei nichtbedarf is die plöre dan aber ewig da drin und Wird gamlig
      Also meine Anlage hat dafür einen Kondensat-Ablauf. Ich dachte das wäre Standard.

      Grobalt schrieb:

      4x Air Duo Plus Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung inkl. Rundkanal und Schalldämmset zur Erhöhung der Außenschalldämmung
      Mir fehlt da ein wenig der Gesamtzus.hang: wieso denn 4 Geräte für einen Raum? :kratz:
    • dark_reserved schrieb:

      @hocky ja richtig ein kreuzstromwärmetauscher läßt das Kondensat nach außen weg


      Ein Empathietauscher hingegen speichert das Wasser für einenluftfeuchte Rückgewinnung da vom Prinzip her ja zu trockene Luft auch scheiße ist
      Ah, danke. Wieder was gelernt. :)
    • hocky schrieb:

      Mir fehlt da ein wenig der Gesamtzus.hang: wieso denn 4 Geräte für einen Raum? :kratz:
      Sein Ansatz war wohl 2 Paare. Also 2 drücken, 2 saugen - und dann nach Zeit x andersrum im Wechsel. Die Anzahl aufgrund eben Luftmenge und Lautstärke.

      Nach etwas Recherche dachte ich an ein Modell INVENTER IV14 Variante Sylt (inkl. "Kamin" um vom Erdreich an die Luft zu kommen). Das ganze 2 Stück, möglichst weit auseinander.


      Technische Werte des Schalldämmlüfters iV14-Zero

      Wandöffnung [mm]:225
      Wandstärke mit Putz [mm]:> 255
      Luftvolumenstrom [m³/h]:8,5 - 29
      Abluftvolumenstrom [m³/h]:17 - 58
      Leistungsaufnahme [W]:3
      Schalldruckpegel [dB (A)]:13 – 29
      Wärmerückgewinnung [%]:87
      volumenstrombezogene elektr. Ventilatorleistung [W/(m3/h)]:0,15
      Wetterschutzhaube [Bx H,mm]:279 x 315
      Innenblende [Bx H,mm]:233 x 233
      Einsatzbereich [°C]:-20 - 50
      Normschallpegeldifferenz [dB]:48 – 56
      Energieeffizienzklasse:A+ / A
    • dark_reserved schrieb:

      habe ewig im Netz geschaut welche Anlage ich nehme und trotzdem zahlbar ist, bin mir bisher auch nicht wirklich sicher ob meine Entscheidung die richtige war. ...
      Joa, wir haben sonst im Haus ja gar keine Lüftungsanlage (Altbau, Nachrüstung wäre zu aufwendig geworden).
      Ich hatte seinerzeit für meinen Kino-Raum (Keller ohne Fenster) einfach günstig (€700,- - Neupreise €2.000,-) eine gebrauchte Helios 300 gekauft. Ist wohl eigentlich für ein ganzes Haus gedacht, insofern schafft die mein Kino relativ locker. :)
    • Habe auch einen Altbau Dank neuer Fenster und Co aber laufend zu hohe Luftfeuchtigkeit weshalb ich teilweise Lüfter nachrüste


      @Grobalt 4 stk mir t pusch/pull ist vorstellbar aber dann hat man keine feuchte Rückgewinnung das machen soweit ich weiß nur 1 Kanal Anlagen also kreuzstromwärmetauscher und Empathietauscher da dort 2 Lüfter verbaut sind und davon braucht man definitiv keine 4



      Bei push pull hingegen hast du ein laufendes anfahren und bremsen der Lüfter das kann mehr nerven als ein permanentes gleichmäßiges säuseln der Lüfter außerdem kann es mehr so wirken als ob du im windzug sitzt
    • @Grobalt

      Was hältst du davon


      Technische DatenEinheitCWL-D-70
      Luftleistung bei Lüfterstufe 1 / 2 / 3 / 4 / 5m³/h15 / 25 / 40 / 55 / 70
      Kernlochbohrungmm260 (mit 3° Gefälle nach außen)
      Für Wandstärken (mit Zubehör)mm500-600 (300-500)
      Geräteanschlussdurchmessermm250
      Filterklasse2 x G4 (Abluft) und 1 x G4 (Zuluft) optional F7
      Gewichtkg12 (13,5 inkl. Frontabdeckung)
      SchutzartIPIPX4
      Elektroanschluss230 V/50 Hz
      EnergieeffizienzklasseA
    • Grobalt schrieb:


      Brutto: 4420 Euro.

      Liege ich komplett daneben mit meiner Vorstellung ? Habe das Gefühl das ist wirklich enorm teuer und jemand denkt sich .. och, wenn jemand nen Kino sich baut wird er schon Budget haben.
      Keine Ahnung, ob die einfach so teuer sind oder nicht. Aber ich würde niemals soviel Geld dafür ausgeben.

      Ein zentrales Gerät kommt nicht in Frage?
    • Das Kino wird erst noch gebaut - und daher plane ich die Kernbohrungen am Anfang und nicht wenn alles schick ist :D Ich habe aktuell nur Erfahrungswerte mit meiner Werkstatt und Arbeit mit 2 Personen über einige Stunden - aber der Vergleich hinkt weil Holzstaub etc darin die Luft automatisch schlecht machen. Ich hatte nur nicht vor soviel Budget für Lüftung zu verballern. Betrieb mit 2 Personen wird einige male pro Woche sein, mit mehr als 2 aber vermutlich nur 1-2x im Monat ..

      th_viper schrieb:

      Grobalt schrieb:

      Brutto: 4420 Euro.

      Liege ich komplett daneben mit meiner Vorstellung ? Habe das Gefühl das ist wirklich enorm teuer und jemand denkt sich .. och, wenn jemand nen Kino sich baut wird er schon Budget haben.
      Keine Ahnung, ob die einfach so teuer sind oder nicht. Aber ich würde niemals soviel Geld dafür ausgeben.
      Ein zentrales Gerät kommt nicht in Frage?
      Was würdest du für ein zentrales Gerät vorschlagen das eine akzeptable Leistung für max 7 Personen hat ?


      dark_reserved schrieb:

      @Grobalt

      Was hältst du davon


      Technische DatenEinheitCWL-D-70
      Luftleistung bei Lüfterstufe 1 / 2 / 3 / 4 / 5m³/h15 / 25 / 40 / 55 / 70
      Kernlochbohrungmm260 (mit 3° Gefälle nach außen)
      Für Wandstärken (mit Zubehör)mm500-600 (300-500)
      Geräteanschlussdurchmessermm250
      Filterklasse2 x G4 (Abluft) und 1 x G4 (Zuluft) optional F7
      Gewichtkg12 (13,5 inkl. Frontabdeckung)
      SchutzartIPIPX4
      Elektroanschluss230 V/50 Hz
      EnergieeffizienzklasseA

      Das Wolf Gerät braucht enorme Wandstärken, ich bräuchte also schon das Zubehörpaket um mit 360mm Wandstärke es einbauen zu können. Finde keine Lautstärke dazu und der Preis ist pro Gerät auch bei 750 im Internet ... springt mich nicht sofort an würde ich sagen :) Aber Danke für den Input.
    • das mit den Wandstärken störte mich auch weil es nicht möglich ist zu kürzen und man dann eine Verlängerung zur Wand hin braucht

      An der Fassade wenn man mehrere verbaut sehr unschön allerdings im Keller Bereich kurz über der Erde würde das denke weniger stören


      Zur Lautstärke ich war bei Wolf im Werk und das Ding ist sehr leise selbst auf höchster Stufe

      Preislich gab es die kürzlich z.b. Bei luftungsmarkt oder selfio bin nicht ganz sicher für 550€ als Aktion

      Ohne platine für feuchte oder Co Gehalt das kostet dich nochmals ca 2-300€ extra ist aber eigentlich nicht notwendig

      Dank der hohen Leistung würde für dein Kino auch 1-2 Geräte reichen also auch weniger Kernlochbohrungen

      Wolf gibt an 1 Gerät bis 150mm2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dark_reserved ()

    • Grobalt schrieb:


      Was würdest du für ein zentrales Gerät vorschlagen das eine akzeptable Leistung für max 7 Personen hat ?
      Ich habe für ein Haus das Zehnder Comfo-Air 350 eingeplant für eine Nennlüftung von ca. 160 m³/h. Bei 7 Leuten sollte das auch reichen, wenn nicht, dürften 210 m³/h auch noch recht leise laufen. Das Gerät sehe ich z.B. gerade für 2.100 €. Gibt aber bestimmt auch einige günstigere Geräte, die ausreichend wären.
    • th_viper schrieb:

      Grobalt schrieb:

      Was würdest du für ein zentrales Gerät vorschlagen das eine akzeptable Leistung für max 7 Personen hat ?
      Ich habe für ein Haus das Zehnder Comfo-Air 350 eingeplant für eine Nennlüftung von ca. 160 m³/h. Bei 7 Leuten sollte das auch reichen, wenn nicht, dürften 210 m³/h auch noch recht leise laufen. Das Gerät sehe ich z.B. gerade für 2.100 €. Gibt aber bestimmt auch einige günstigere Geräte, die ausreichend wären.
      Die habe ich für das Haus bereits - aber ehrlicherweise habe ich für einen zweiten solchen Kasten + Schalldämpfer wirklich nicht den Platz. Dazu kommen wie gesagt noch Schalldämpfer und auch noch einige Teile im Außenbereich, Kondensatablauf etc. Da bin ich auch bei 3500 Euro und habe noch ein vielfaches an Stromverbrauch. Gemessen habe ich sie vor einigen Tagen mit 43 Watt auf Stufe 1 23 Watt, Stufe 2 sind 45 Watt und Stufe 3 sind 103 Watt. Und leise ist was anderes wenn ich mir überlege da nur 1 Zu und Abluft anzuschließen - ich höre selbst bei 10x Zu und 10x Abluft an jedem Auslass die Luft auf Stufe 2.
    • Moin zusammen!

      Nachdem ich das Thema beim Heimkinobau leider vernachlässigt habe (Subwoofer und AV-Geräte sind einfach sexyer als Lüfter... :silly: ) und im Sommer eine fette 7-Kanal Endstufe mit gut Abwärme Einzug in meinem Kinokeller gehalten hat, bin ich auch dabei eine Belüftung für mein Kino zu planen. Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Meinung oder Tipps dazu geben könntet.

      Kurze Rumpfdaten:
      Kellerraum: 4,7x4x2,26m (LxBxH) = Raumvolumen ca. 42 m3
      Sitzplätze: 4x (maximal 6x Personen)

      Deckenfries zu den beiden langen Längsseiten


      Grundschema Lüftungsanlage:

      - Zuluft über Kellerraum/Flur mit Zugang zum restlichen Hausflur
      - Abluft in angrenzenden Heizungsraum mit Lüftungsöffnung nach draußen
      - Absaugprinzip: d.h. ich plane einen Lüfter an der Absaugseite / Zuluft nur über Kernlochbohrung
      - Lüfter: habe mich auf den Soler & Palau TD Silent Lüfter eingeschossen, es würde wohl ein TD-250 ausreichen, aber ich liebäugel eher mit einem TD350 bzw. sogar TD500 (viel Leistung ist hier wohl nicht negativ)
      - Regelung per Stufentrafo (hab ich noch keine Ahnung von...)



      Ich habe 2 Varianten herausgearbeitet, die ich für sinnvoll halte:
      Variante 1:
      20181220_210757.jpg
      Das wäre die "einfachere" Variante.
      Zuluft wird über eine Kernlochbohrung hinten links (oben/unten?) vom Nebenkellerraum zugeführt. Falls es draußen kalte+trockene Luft hat, könnte ich diese über ein nebenliegendes Kellerfenster zuführen. An den Zuluftkanal wollte ich einen Schalldämpfer und einen Filter anschliessen.
      Abluft wird vorne rechts oben im Deckenfries durch die Ständerwand in den Heizungsraum geführt und vom dortigen Lüfter angesaugt. Heizungsraum hat eine Öffnung nach draußen.
      Der Luftstrom wäre somit diagonal durch den Raum.

      Vorteile:
      - Aufwand ist gering
      - "bessere" Lüftung zeitweise über direktes Kellerfenster möglich

      Nachteile:
      - "verkehrt herum": Zuluft sitzt am Ort wo schlechte/warme Luft gemacht wird (Sitzplätze+Hifi-Rack+Beamer)
      - Abluft sitzt neben der Heizung, somit sauge ich die Heizungsluft aus dem Raum


      Variante 2:
      20181220_210741.jpg
      Zuluft wird über eine Kernlochbohrung vorne links aus einer Nische unter der Kellerinnentreppe (Kellerflur) zugeführt. An den Zuluftkanal kommt wieder ein Schalldämpfer und ein Filter.
      Abluft wird an 2 Seiten (hinten links+rechts) abgezogen und im Deckenfries in Flachkanälen bis zum Heizungsraum transportiert. Dort wird sie über eine Y-Weiche dem Lüfter zugeführt und dieser bläst sie wieder in den Heizungsraum.

      Vorteile:
      - schlechte Luft wird am "Verursachungsort" abgesogen
      - es wäre ein weiterer Anschluss für eine Absaugung für eine zukünftige Hush-Box des Beamers möglich
      - gleichmäßigere Zuluftverteilung im Raum durch zwei Absaugöffnungen

      Nachteile:
      - aufwendiger zu konstruieren
      - unklar ob der Luftstrom gut über die langen Flachkanäle (ca. 200x50mm) zu beiden Seiten funktioniert (dafür ist ein größerer Lüfter wohl vorteilhaft
      - ggf. mehr Schalldämpfung Richtung offenen Hausflur notwendig

      Hoffe meine Zeichnungen kann man gut erkennen, ansonsten muss ich da nochmal nachbessern.

      Was meint Ihr, welche Variante würdet Ihr bevorzugen?
      Gibt es da Fallstricke, die ich nicht bedacht habe?
      Kann man Variante 2 (zu der ich eher tendiere) mit den Flachkanälen realisieren? Ich kenn mich leider mit den Rechnungen bzgl. Leitungsverluste nicht so aus. Finde da nur etwas von Druckverlusten imn Netz. Aber was sagt mir das jetzt wenn ich x% Druckverlust habe?

      Besten Dank schonmal vorab!
    • Danke für die Antworten!

      kottan schrieb:

      Ich würde es in Variante 3 machen :biggrin:
      Also die gelb gezeichnete Variante mit nur einer Absaugleitung hinten oben (evtl. 2 oder 3 Absaugöffnungen). Das erspart dir die 2. Absaugleitung links.
      abc.jpg
      Hmm...Variante 3 gefällt mir auch gut, danke! :thumbup: Leider habe ich hinten (noch) keinen Deckenfries. Da ich für die Hush-Box aber sowieso eine Zuführung der Abluft benötige, müsste ich dort an der Stelle sowieso eine Art "Verkleidung realisieren.

      Ich tendiere jetzt zu der Variante 3 und würde gerne die Lüftungsstrecke von ca. 9m mit Alu-Duct NW 125mm Schlauch (sowas wie Sonodec) bewerkstelligen. Als Lüfter würde ich dann den S&P TD350-125 nehmen, der hoffentlich die Druck/Leitungsverluste über die 9m gut kompensieren kann. Dann würde ich vlt. auch erstmal auf einen Schalldämpfer im Heizungsraum verzichten, da der Schlauch ja schon selbst gut dämpfen müsste.

      Als Abzweig für die Hush-Box würde ich dann ein T-Stück mit Reduzierung auf 80mm nehmen, da ich ja nicht möchte dass dann nur die Hush-Box entlüftet wird. Der Abzweig zur Hush-Box würde ja vor dem eigentlich Ansauggitter der Raum(ent)lüftung sitzen. Hoffe das birgt keine Probleme.

      All-Ex schrieb:

      Als Stufentrafo kann ich diesen empfehlen:
      SCNR5-CA
      Bitte die Version mit CA nehmen, nur die ist für Rohrventilatoren zugelassen.
      Ja super, danke! Den hatte ich damals im Bau-Thread von Ravenous gesehen. Der wird es wohl dann bei mir auch werden.

      Wie schaltet Ihr den Trafo eigentlich? Erstmal fest auf eine Stufe "kalibrieren" und dann per Funksteckdose in die Fernbedienungs-Makros (zB. Logitech Harmony) rein? Bei mir hätte ich die Logitech Harmony Elite (inkl. Hub) und einen Lightmanager Air zur Verfügung. Die Lüftung sollte ja nur laufen wenn ein Film geschaut wird. Da ich den Trafo dann wohl im Heizungsraum unterbringen muss, kann ich leider nicht mal kurz die Stufe verstellen.

      Weitere Fragen:
      1. Schalldämpfer: ist generell ein starrer Schalldämpfer besser (falls der Platz vorhanden) oder ein Telefonieschalldämpfer?
      2. Den Aluduct / Sonodec Schlauch würde ich dann nur in den Deckenfries einlegen ohne große Befestigung. Er wäre quasi nur eingeklemmt zwischen Dämmpaketen und der Deckenfries-Umrandung. Das sollte doch OK sein, oder?
    • Naihl schrieb:

      Wie schaltet Ihr den Trafo eigentlich? Erstmal fest auf eine Stufe "kalibrieren" und dann per Funksteckdose in die Fernbedienungs-Makros (zB. Logitech Harmony) rein? Bei mir hätte ich die Logitech Harmony Elite (inkl. Hub) und einen Lightmanager Air zur Verfügung. Die Lüftung sollte ja nur laufen wenn ein Film geschaut wird. Da ich den Trafo dann wohl im Heizungsraum unterbringen muss, kann ich leider nicht mal kurz die Stufe verstellen.
      Bei mir wird der Lüfter per Funksteckdose von meiner Heimautomatisierung ein- und ausgeschaltet. Wenn Du eh eine Kernbohrung machst, wird das Stromkabelchen für den Lüfter da ja wohl auch noch durchpassen. Dann kannst Du den Trafo im Kinoraum montieren.

      Naihl schrieb:

      Weitere Fragen:
      1. Schalldämpfer: ist generell ein starrer Schalldämpfer besser (falls der Platz vorhanden) oder ein Telefonieschalldämpfer?
      2. Den Aluduct / Sonodec Schlauch würde ich dann nur in den Deckenfries einlegen ohne große Befestigung. Er wäre quasi nur eingeklemmt zwischen Dämmpaketen und der Deckenfries-Umrandung. Das sollte doch OK sein, oder?
      Ich habe hinter dem Lüfter einen starren Schalldämpfer und bin damit zufrieden. Ich habe aber keine Vergleiche angestellt. An den Luftauslass werde ich einen Sonodec Flexschlauch montieren, damit kein Schall nach außen dringt. Der wiegt nicht viel, Einklemmen sollte reichen.
      Viele Grüße, Alex . . . Tollino Kino - Baubericht
    • Hallo, die S&P Ventilatoren sind schon gut. Es gibt diese auch als Ausführung mit EC Motor und 0-10 Volt Steuerung. Das hat den Vorteil das diese stufenlos geregelt werden können. Zusätzlich sind diese etwas leiser. Die Kanäle kannst du auch aus Rigipsplatten herstellen. Damit sind diese durch die 12 mm Windstärke schalldämmend und der Druckverlust ist geringer als bei Flexrohr. Als Schalldämpfer keinem Telefonieschalldämpfer verwenden. Diese bringen weniger Dämpfung. Diese sind nur als übersprechdämpfer für 2 luftauslässe in verschiedenen Räumen gedacht. Die Kanäle sollten so gewählt werden, das bei HK Betrieb eine Geschwindigkeit von ma. 3-4 m/ s im Kanal ist. Man kann ja vorab mal richtig durchlüften und dann absenken.

      Viele Grüße
      Knut
    • All-Ex schrieb:

      Bei mir wird der Lüfter per Funksteckdose von meiner Heimautomatisierung ein- und ausgeschaltet. Wenn Du eh eine Kernbohrung machst, wird das Stromkabelchen für den Lüfter da ja wohl auch noch durchpassen. Dann kannst Du den Trafo im Kinoraum montieren.
      OK, das macht Sinn! Danke für den Tipp, werde ich so umsetzen.

      Aika schrieb:

      Hallo, die S&P Ventilatoren sind schon gut. Es gibt diese auch als Ausführung mit EC Motor und 0-10 Volt Steuerung. Das hat den Vorteil das diese stufenlos geregelt werden können. Zusätzlich sind diese etwas leiser. Die Kanäle kannst du auch aus Rigipsplatten herstellen. Damit sind diese durch die 12 mm Windstärke schalldämmend und der Druckverlust ist geringer als bei Flexrohr. Als Schalldämpfer keinem Telefonieschalldämpfer verwenden. Diese bringen weniger Dämpfung. Diese sind nur als übersprechdämpfer für 2 luftauslässe in verschiedenen Räumen gedacht. Die Kanäle sollten so gewählt werden, das bei HK Betrieb eine Geschwindigkeit von ma. 3-4 m/ s im Kanal ist. Man kann ja vorab mal richtig durchlüften und dann absenken.

      Viele Grüße
      Knut

      1. Super, jetzt weiß ich endlich wo der Unterschied zu diesen "Ecowatt" Modellen liegt, leider sind die auch mehr als doppelt so teuer. Ich werde es wohl mit der einfachen 5-Stufen Trafo Methode versuchen

      2. Das mit den Rigips-Platten ist eine super Idee. Ich scheue nur bei mir den Aufwand, da ich ja ein bestehendes Kino umbaue. Ich konnte jetzt die Abluftstrecke mit dem Sonodec Schlauch auf ca. 6m verringern. Falls der Druckverlust dennoch zu hoch ist, müsste ich einen starren/glatten Kanal dazwischensetzen

      3. Mist, grade die Telefonieschalldämpfer sind günstiger als die starren. Ich plane nun einen starren Dämpfer mit 50mm Isolierung zu nehmen. Mit 100mm würde dieser knapp 150,- € kosten (das ist mir dann doch zuviel), hoffe die 50mm reichen auch...

      4. doofe Frage: wie kann man als Laie denn den Luftstrom nachträglich im Kanal messen? :silly:

      Aber danke schonmal für den ganzen Input!!!! :thumbsup:
    • Hallo, den Volumenstrom kannst du auch als Laie messen aber eben nur mit einem Messgerät. Alles andere ist schätzen. Die Schalldämpfer kannst du schon für ca. 60-80€ haben. Es ist wie immer nur eine Frage der Auswahl. Genau so die Ventilatoren. Ich wil hier keine Werbung machen oder einen Verkauf starten. Es ist nur eine Hilfe für gleichgesinnte. Wenn Bedarf besteht gerne auch per PN.

      Viele Grüße
      Knut
    • Aika schrieb:

      Hallo, den Volumenstrom kannst du auch als Laie messen aber eben nur mit einem Messgerät. Alles andere ist schätzen. Die Schalldämpfer kannst du schon für ca. 60-80€ haben. Es ist wie immer nur eine Frage der Auswahl. Genau so die Ventilatoren. Ich wil hier keine Werbung machen oder einen Verkauf starten. Es ist nur eine Hilfe für gleichgesinnte. Wenn Bedarf besteht gerne auch per PN.

      Viele Grüße
      Knut
      Hi Knut,

      frohes Neues Jahr und vielen Dank erstmal. Ich habe jetzt einige Bestellungen getätigt und meine die Sachen recht günstig im I-Net erhalten zu haben.

      Für folgendes Verfahren habe ich mich jetzt entschieden:

      1. Abluft wird hinten rechts (neben Geräte-Rack+Sitzplatz) abgesogen
      2. Abluft wird dann durch ca. 5m Sonodec 127mm Schlauch bis zum Lüfter (S&P TD350 Silent) im Heizungsraum transportiert (einen Schalldämpfer dort habe ich erstmal weggelassen - könnte zur Not nachträglich installiert werden)
      3. Weiterhin plane ich an der Abluftöffnung einen Bypass zur Entlüftung einer Projektor Hush-Box zu installieren (dort plane ich 80mm Rohrquerschnitt)
      4. Zuluft kommt dann durch Kernlochbohrung (ca. 130mm) per Sonodec 127mm Schlauch vorne links aus dem Kellerflur (dort wird ein Rohrschalldämpfer installiert)

      Hoffe mal, dass das alles so klappt. Anbei nochmal die etwas abgeänderte Zeichnung.
      Dateien
    Abonnement verwalten