Be- / Entlüftung im Heimkino

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Be- / Entlüftung im Heimkino

      Hallo Beisammen ! :jump:

      Endlich ist die Anlage aufgebaut. Der Raum ist in einem Dachboden. Schon beim Bau wurde auf bessere Schalldämmung geachtet. Die Wände schön doppelt gedämmt, extra eine massive Wohnungstür als Zimmertür eingebaut, Fenster wegen den Nachbarn geschlossen und schön lichtdicht zugedeckt.

      Mal ganz abgesehen, dass man den Krach auch noch auf dem Nachbargrundstück hört (aber nur die Bässe, die sich anhören wie ein fernes Gewitter)...

      ... macht sich nach 1/2 Std. Film langsam Saunastimmung im Heimkino breit. Zuschauer, CRT-Projektor und Hifianlage geben doch eine Menge Wärme ab. Ich hatte zwar kein Termometer zur Hand aber 30 C sind's mindestens bei einer Außentemperatur von nur 20 C. Die Luft ist auch nicht besonders gut.

      Offene Fenster und Türen beseitigen zwar das Problem, aber dann bringt die Schalldämmung nichts.

      Wie belüftet Ihr euer Heimkino ? Hat jemand Erfahrung mit mobilen Klimageräten oder (Einbau-) Lüftern ?

      Grüße !
      :bier:
      Ti99

      PS:
      Eine Heizung brauche ich in meinem Heimkino eigentlich nicht.
    • wenn du unterm dach wohnst trifft sich das ja ganz gut,da hast du sicher die möglichkeit oben irgendwo son lüfter einzubauen.
      achja ist es dein haus? es gibt ja extra so belüftungsschornseiten aus pvc die ins dach eingebaut werden können.dann noch ein langer kanal verlegt damit man den lüfter nicht hört und gut is ;)
    • Hallo Beisammen !

      achja ist es dein haus? es gibt ja extra so belüftungsschornseiten aus pvc die ins dach eingebaut werden können.dann noch ein langer kanal verlegt damit man den lüfter nicht hört


      Das wäre eine Möglichkeit. Der Raum hat ca. 30 qm. Leider ist es nicht mein Haus, sondern das meiner Eltern. Die sind schon etwas wegen der Größe des CRT-Projektors genervt.
      Geht durch so ein kleines Rohr denn genug Luft ? Wir haben so einen kleinen Belüftungsschornstein über dem Klo. Es wird, glaube ich, jedoch nur Luft nach außen befördert, aber keine frische Luft nach innen.

      Grüße !
      :cola:
      Ti99
    • der schronstein überm klo ist zur entlüftung des abwasserrohres.
      da kannst du auf keinen fall frische luft anzapfen. :p:
      du wirst deine eltern schon überreden müssen noch so ein ding
      setzen zu dürfen.wieviel luft da dann durchgeht ist nurnoch vom lüfter abhängig.
      natürlich musst du auch gucken dass die luft aus dem zimmer auch wieder raus kann.
    • Auch wenn es Dir nicht weiter hilft: Ich weiß schon, warum sich mein Heimkino tief unten im Keller befindet. Im Hochsommer herrschen da konstant 16 Grad, im Winter mit Heizung dann etwa 19.

      Ich bezweifle übrigens, dass eine Lüftungsleitung wie beschrieben viel Linderung verschafft. Das müsste schon ein ordentlicher Querschnitt sein. Klimageräte im Kino fallen auch aus, weil sie einen Riesenkrach machen. Möglich wäre eine Installation im Keller und eine möglichst dicke Zuleitung ins Dachgeschoss.
    • der schronstein überm klo ist zur entlüftung des abwasserrohres.


      Stimmt - Das käme nicht gut. Kino mit Geruchseffekten ? Nein Danke !

      du wirst deine eltern schon überreden müssen noch so ein ding
      setzen zu dürfen.


      Oh je ! Das wird schwierig ! Muß da wirklich nur ein Ziegel ausgewechselt werden ? Die werden befürchten, dass das Dach an dieser Stelle undicht wird. Gerade wegen der Undichtigkeiten ist ja auf das Flachdach ein "richtiges Dach" draufgesetzt worden.

      Möglich wäre eine Installation im Keller und eine möglichst dicke Zuleitung ins Dachgeschoss.


      Leider haben wir kein Keller. :plärr:


      Grüße !
      :bier:
      Ti99
    • Hi,

      die liebe Bundesbahn hat hier in der Gegend allen leuten die von dem neuen ICE betroffen sind, einen Lüfter spendiert. Meine Eltern haben nun so ein Ding im Schlafzimmer. Eines Tages kamen diverse Herren mit einem Kernbohrer. 10 Minuten bohren, (ohne jeglichen Dreck. Prima Absauganlagen hatten die!) 10 Minuten einbauen. Und schon war frische Luft im Zimmer. Und zwar geräuschlos.
      Bei Bedarf kann man da auch noch einen elektrischen Pustemann einschalten.
      Seit dem haben meine Eltern nachts sogar die Tür zu. Was ich bisher noch nie erlebt hatte. Frag mich aber nicht was die Dinger kosten. Keine Ahnung. Hersteller steht auch nicht drauf. Vielleicht bei Interesse bei der Bahn nachfragen?


      Gruß
      Rabe
    • Hallo Beisammen ! :jump:

      Eines Tages kamen diverse Herren mit einem Kernbohrer. 10 Minuten bohren, (ohne jeglichen Dreck. Prima Absauganlagen hatten die!) 10 Minuten einbauen. Und schon war frische Luft im Zimmer. Und zwar geräuschlos.


      Klingt interessant !
      Wie groß ist denn dieser Lüfter ? Wie groß war die erforderliche Bohrung in der Wand ? Ist er auch lautlos im eingeschalteten Zustand ? Und es es kommt wirklich kein Lärm mehr rein oder raus ?

      :bier:
      Ti99
    • Hi Ti99,

      ich habe eine Lüftung gebaut mit einfachen Baumarktmitteln. Du nimmst einfach einen Rohrlüfter und ein paar Meter Lüftungskanal. Am besten machst Du das ganze doppelt. einer pustet an einer Seite frische Luft rein, der andere saugt die verbrauchte Luft in der Nähe der Geräte ab.

      Kreuzi hat eine professionelle Lösung mit Wärmerückgewinnung. Feine Sache. Sprich ihn mal an, wenn es etwas teurer sein darf.

      Und noch eins: Ein großes Problem, warum es im Kino schnell ungemütlich wird sobald mehrere Zuschauer anwesend sind, ist die Feuchtigkeit!! Ein Mensch kann pro Stunde ca. 1 Liter Wasser ausatmen und ausschwitzen. Rechne das mal hoch. Du brauchst also erstmal ein Hygrometer (Luftfeuchtemeßgerät) und später vielleicht einen leisen Luftentfeuchter. So ein Meßgerät gibt es für ein paar Euro bei Conrad. Schau mal nach, wie es bei Dir aussieht mit der Feuchtigkeit.

      Grüsse Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Da bin ich andere Meinung. Ich habe eine Klima Anlage im Kino und den kann man auf leise stellen.

      @Nimbus,
      was ist das denn für ein"Teil" (Marke, Typ)?
      Ich hab' auch ein Klimagerät stehen (billiges Gerät vom Baumarkt mit H), aber trotz daß mein Proki (ProScreen 4100) ziemlich laut ist macht sich das Klimagerät leider noch gut bemerkbar:(

      mfG


      baer
    • Ähm, Moment, Ihr redet von zwei verschiedenen Sachen. Klar kann man die PKW-Anlage schön leise stellen - im Innenraum. Aber unter der Haube rumort sie dennoch unverändert weiter. Da im Kino die Klimatechnik mit im Raum untergebracht wäre, bringt das also garnichts. Oder liege ich da jetzt falsch?

      Grüsse Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Hab' ich was nicht mitgekriegt???
      Wer schrieb hier was vom PKW? Nimbus hat was von Klimaanlage im Kino geschrieben, oder hat der sein Kino im Auto:biggrin:

      Abgesehen davon ist das laute ja nicht die Klimaanlage an sich (auch im Auto ist das Teil nicht laut) sondern die dazu benötigten Lüfter. Immer diese sch.... Lüfter, egal ob im Proki oder hier;)

      mfG

      baer
    • Hi baer,

      war mein Fehler... :scham:

      Ist ein bischen heißt heute. Vielleicht sollte ich selbst mal über eine Klimaanlage nachdenken. War mir sicher, daß er von seinem Auto sprach. Und da ist meine von draußen ganz erheblich laut.

      Viele Grüsse Dirk

      P.S.: Sorry für die Verwirrung.
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • @Dirk
      macht ja nix:biggrin:

      Aber wenn deine Klimaanlage (Kompressor unter der Haube) drausen lauter ist als die Lüftung innen solltest du mal deine nächste Kfz Werkstatt aufsuchen.
      Der Kompressor macht zwar immer Geräusche, aber das hält sich, gerade beim Auto, eigentlich in Grenzen (neben Motorgeräuschen).
      Anonsten mußt du dich heute, mangels einer Klimaanlage zuhause, halt ins Auto setzen:biggrin: Nix für ungut:bier: :bier:

      mfG

      baer
    • Um wieder auf das Grundthema zurückzukommen!

      Ideal wären zwei Rohleitungen mit Lüftungsauslässen (schlitze, gitter)!
      Eines welches Zuluft bringt und eines mit der Abluft!
      Beide können seitlich am Boden oder besser an der Decke entlanggeführt werden und sollten so ausgerichtet sein das kein direkter Lufthauch stört, sonst kann es schnell zur verkühlungkommen! (kann durchaus bei Klimageräten vorkommen abgesehen von den Stromkosten von den Teilen!)
      Wegen der Feuchtigkeit (atem, schweiss..) ist es so wie im Auto zu handhaben, gute Belüftung kann das weg machen.... kennt ja sicher jeder wenn die Scheiben anlaufen weil jemand die Schuhe auszieht!:0:
      Weiters kannst dann auch den geliebten Duftbaum vor den Lüftungsschlitz hängen damits gut riecht.... vielleicht mit Popcorn geruch damit man sich wie im Kino fühlt!:biggrin:

      Das Hitzeproblem solltest nicht unterschätzen!!!
      Eine umwälzung der Luft hilft da schon mal!

      Erste anlaufstelle für solche Rohre sind Lüftungsbauer- Heitzungstechniker!
      Schau mal in die Gelben Seiten und such dir einen in der Nähe! (auch Baumärkte führen solche) Wenn du den Jungs ein paar Bier spändierst kannst sicher mal in ihrem Abfalleimer nachschauen wo oft ausgebaute Luftheitzungrohre mit vorhandnen Öffnungen liegen! ;) Mit etwas Glück und gutem zureden kannst auch ein paar gebrauchte Lüftungsmotore abstauben!

      Weiters (je nach Dachziegel) gibt es für die sogennanten Kanal-Strangentlüftung Dachziegel die aussehen wie gewöhnliche Dachziegel aber bei dennen geht ein gleichfarbenes Rohr mit Kappe nach oben! Diese werden einfach gegen einen anderen Ziegel ausgetauscht und sind dicht! 2 Stk eine für Zuluft und eine für Abluft weit vom Sitzplatz entfernt, daran die Rohleitungen mit den Antrieben und es müsste schon laufen!
      Die lärmbelastung liegt dann ganz beim Motor (niedrige Drehzahl bie großer Luftumwälzung) und der isolierunb, bzw aufhängung der Rohre!

      Wenn du ein paar Wände oder Dekce hast wo du diese verlägen kannst und die Ausnähmungen mit schönen Lüftungsgitter abdeckst ist nicht viel arbeit und aufwand dahinter und du hast trotzdem eine gute belüftung und abluft!
    • Original geschrieben von Dirk E
      Und noch eins: Ein großes Problem, warum es im Kino schnell ungemütlich wird sobald mehrere Zuschauer anwesend sind, ist die Feuchtigkeit!! Ein Mensch kann pro Stunde ca. 1 Liter Wasser ausatmen und ausschwitzen.


      Mensch Dirk, was treibst du denn beim Film schauen für Sachen? :)
      Um einen Liter Wasser auszuschwitzen musst du aber ganz schön "aktiv" sein :)
      Wenns doch so einfach wär Gewicht zu reduzieren :) DVD einlegen, 1,5 Stunden Film schauen, 1,5 Kilo leichter :)
    • Hi Lamm,

      ähm, war 1 Liter etwas hoch gegriffen...? :scham:
      Naja, jedenfalls ist es erstaunlich viel, und in einem Kino mit mehreren Sitzplätzen wird es schnell schwül und ungemütlich, wenn die Belüftung nicht stimmt. Dafür reicht es schon, wenn man ganz brav vor der Leinwand hockt und schaut. ;) Meist ist es ja schon ziemlich warm durch die Abwärme der Geräte.

      Grüsse Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Hi,
      das Problem kenne ich nur zu gut. In meinem 20 Qudratmeter grossen Zimmer wird es mit CRT, Verstaerker etc. und dann noch so vier Leuten doch sehr schnell "warm". Zumal da man - wenn es noch nicht dunkel ist - die Rolladen ja wirklich absolut zumachen muss, also offene Fenster nichts bringen. Erst zu spaeter Stunde gehe ich oftmals den Kompromiss ein und oeffne die Rolladen notgedrungen ein kleines bisschen.
      Fuer ein Klimageraet wuerde bei mir der Platz kaum reichen.
      Gruesse,
      Kai
      Fjøllini kalla meg - har hoyri eg heima.
    • Hallo,

      bin neu hier, aber mit Temperaturen unterm Dach habe ich Erfahrung.
      Ich habe mein Büro unterm Dach. Da steht nur ein PC drinne und isolier tist auch ganz gut. Wenn es aber im Sommer laenger als 3 Tage sehr warm ist, dann hatte ich am Tage zwischen 29 - 31 Grad im Buero. Nachts viel das nicht unter 26 Grad.

      Die einzigste Loesung war eine Klimaanlage. da ich kein riesen Kasten im Buero wollte, wurde der Kompressor und das eigentliche Klimageraet auf dem Dach installiert. Da kann auch gleich die Abluft weg. Durch Kanaele und 2 Lueftungsgitter kommt die kuehle Luft ins Büro. Seitdem habe ich eine eingestellte Temp von 22 Grad und ohne Zugluft.

      CU
    • Hallo Beisammen ! :jump:

      Vielen Dank für Eure Tipps ! Es scheint ja doch Leidensgenossen mit "Kino-Sauna" zu geben. Um eine Öffnung für ein Lüftungsrohr kommt man wohl nicht herum. Ob da meine Eltern mitspielen ?
      Ein mobiles billiges Klimagerät vom Baumarkt, bei dem man den Entlüftungsschlauch zur Not durchs Fenster legen kann, scheint ja nicht so wirklich toll zu sein.

      Heute ist es nicht so warm - vielleicht gucke ich nachher noch einen Film.

      Grüße !
      :bier:
      Ti99
    • nunja... erste Wahl wird auf jedenfall ne Klimanlage sein. wo der Kompressor draussen ist. Leider sind die Split-Klimageräte nicht die preisgünstigen.

      Mit zwei Kanälen zu arbeiten.. also einen als zuluft und einen als Abluft. Mal ehrlich bringt Dir das wirklich was wenn Du dann die immer noch warme Außenluft reinziehst. und versuchst die etwas wärmere Abluft nach Außen zu bringen? Zumal ich der meinung bin das Lüfter in der "WC-Klo Größe" also PVC oder KA Rohr in der Dimension DN100 nicht so viel bringen werden. Wenn dann schon DN150. Die logischte und beste (leider auch teuerste) Lösung ist und bleibt die Split Klima Anlage.

      Gruß
      Thorsten

      P.S. Gelernter Rööööhrich.. sprich Gas...Wasser ..... ScheiXXe Installateur
    • Hi,

      eine Klimaanlage ist natürlich die beste Lösung.
      Mit so einem Splitgerät bekommst Du aber keine frische Luft in den Raum. Es wird nur die vorhandene gekühlt. Ich würde also auf jeden Fall eine zusätzliche Lüftung vorsehen. Vielleicht gibt es sowas ja auch fertig, also Lüftungsanlage mit Klimatisierung.

      Grüsse Dirk
      Viele Grüße Dirk

      BTS - die Heimkinoprofis aus Hamburg
      Home of the Buttkicker
    • Original geschrieben von Nimbus
      Da bin ich andere Meinung. Ich habe eine Klima Anlage im Kino und den kann man auf leise stellen.
      Beim betrieb des PLV-30 hoehrt mann ihm gar nicht.
      Bei diesem Wetter :bier: :cola: :jump: [/B]


      Dem schliesse ich mich an !

      Wir hatten hier doch gerade (SUCHFUNKTION!! ) so einen schönen, ellenlangen Klimaanlagenthread !

      Seitdem habe ich auch ein Splitgerät (Einhell SK2500, Kompressor draussen, Säuseln drin) und geniesse feinste 24 Grad...bei jedem Film, egal wie es draussen brütet :freu:

      Die Elektronik dankt einem die konstante Temparatur übrigens auch !
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    Abonnement verwalten