Material: Die Wände des Heimkinos, wie sollen sie aussehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Material: Die Wände des Heimkinos, wie sollen sie aussehen?

      Was die Wände meines geplanten Heimkinos im Keller betrifft, schwirren mit z.Z. einige Lösungen im Kopf herum, von denen ich keine als optimal erachte. Vielleicht habt ihr noch Idden oder gar erprobte Umsetzungen, die über die hier vorgestellten hinausgehen.

      1) Tapete. Die wohl einfachste, aber auch profanste Möglichkeit. Finde ich irgendwie "unpassend".

      2) Teppich. An und für sich nicht schlecht, aber da ich im oberen Teil ein Stukprofil für die diversen Leitungen/kabel anlegen möchte, lässt sich das nicht so einfach, sprich sauber in den Ecken u. Kanten verarbeiten bzw. verkleben.

      3) Filzbelag. Den gibt es sogar selbstklebend! Wie ich bei einigen hier gesehen habe, sieht das sehr gut an den Wänden aus und lässt sich, wenn das Material dünn genug ist, auch optimal bei Ecken und Kanten verarbeiten. Diese Lösung habe ich bislang favorisiert und mir mal einige Muster kommen lassen. Dagegen spricht aber der recht hohe Preis beim qm und, schlimmer noch, wie ich an den Mustern gesehen habe, fusselt dieser Belag nicht unerheblich bzw. ist nicht besonders riebfest. Somit bin ich wieder bei "square one" wie der Angelsachse sagen würde, sprich: Tapete, :plaerr: wenn nicht einer von euch noch einen Geniestreich als Vorschlag präsentiert! :idee:
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt war vorher im Bilde! :yes:
    • Hallo!
      Scharzer Stoff / Molton ist eigentlich eine praktische Sache.
      Kann man bei Bedarf auch leicht wieder entfernen.
      Liebe Grüße
      ~Michael~

      Wenn sich die Kunden angewöhnen erst dann Produkte zu kaufen, wenn diese
      zumindest relativ gut funktionieren, dann wird auch solche Ware angeboten!


      °
    • Wie lange bist du schon hier ;)

      Im "Lichtkegel" des Projektors die Leinwand sein - und nur die.

      Das Problem ist nicht das direkte Licht vom Projektor, sondern das Licht, welches von der LW in den Raum (und von diesem wieder auf die LW) reflektiert wird.

      Klar gibt es sensiblere Bereich und unkritischere - und einen kleinen Spielraum für Kompromisse.
      Die Rückwand und die direkte Umgebung der Leinwand gehören sicher zu den sensibleren Bereichen und sollten so dunkel wie möglich sein.

      Die kurze Antwort auf die Fragestellung: Ja, für ein perfektes Kino müssen alle Oberflächen im Raum schwarz sein (außer der Leinwand ;) )
    • Hi,
      klar komplett schwarz ist für das Bild am optimalsten. Wer das nicht mag kann aber auch mit anderen Konstellationen ein gutes Bild hinbekommen.
      Hier ein paar Ideen und Ansätze:
      Wie schon gesagt wurde, die Front solltest Du schon sehr dunkel halten, schwarz oder Minimum ein recht dunkles grau.
      Die Decke und den Boden solltest Du auch recht dunkel halten. Ich habe am Boden Anthrazit Teppichboden liegen und die Decke grau angelegt. Eventuell kann man auch z.B. an der Decke lediglich den Bereich zwischen Projektor und Leinwand in einem Dreieck dunkel anlegen ( streichen oder wie es ein Bekannter gemacht hat, mit schwarzem DC Fix abkleben) wenn man nicht die ganze Decke dunkel haben möchte.

      Achte auch darauf das Deine Wände links und rechts von der Leinwand nicht zu hell sind, das reflektiert ebenfalls recht stark, gerade wenn diese recht nach an die Leinwand heranreichen.

      Ich habe übrigens die seitlichen Wände in einem dunklen Rot angelegt, das schluckt auch sehr gut reflektierendes Licht. Falls Du eventuell mit RBG Beleuchtungen arbeiten willst: nicht jede Farbe eignet sich dazu die Wand mit RGB zu beleuchten. Mein Rot ist z.B. dazu absolut ungeeignet das es viele Farben einfach schluckt. Deshalb ist meine Decke grau angelegt da ich an der Decke Absorber mit RGB Hinterleuchtung habe.
      Zusätzlich habe ich dann noch an den seitlichen Wänden anthrazitfarbene Absorber hängen.

      Fazit von mir: schwarz ist optimal, wer das nicht mag kann aber auch recht gute Ergebnisse mit anderen Farben und Maßnahmen hinbekommen.


      MIKN
    • Hallo,

      ist gerade auch für mich Thema, wie ich meine Wände und Decke gestalten soll (Farbe).

      Deshalb eine Frage an dich, MIKN, ich möchte für die Wände auch ein rot verwenden, habe den RAL Ton 3005 im Auge.

      Kannst du mir sagen, welchen Farbton du verwendet hast? Wäre klasse.

      Danke.

      Gruß

      Frank
      Gruß

      F r a n k
    • Falls Du eventuell mit RBG Beleuchtungen arbeiten willst: nicht jede Farbe eignet sich dazu die Wand mit RGB zu beleuchten.
      Da muss ich voll zustimmen, da ich damit schon experimentiert habe. Bei RGB Beleuchtung geht nur eine schwarze oder weisse Wand. Ansonsten kommt jede Farbe falsch rüber und sieht bei den meisten Farben nicht sehr schön aus.
      Nur dort wo ich keine Rgbs habe, sprich der Rückwand, werde ich es mit einem Silber-Grau Ton versuchen.

      Grüße
      Andi
    • je nach Größe des HK wäre ich mit zuviel Teppich / Filz, zumindest an den Wänden, sparsam.
      Nicht nur wegen der Akkustik (Verlust an Höhen), sondern wegen des allgemeinen Raumklimas / bzw. der Raumluft).
      Ist zuviel Teppich verlegt, oder noch schlimmer zuviel Filz, dann kriegen Leute wie ich mit Allergien (Hausstaub) schnell die Nase zu,
      wenn denn nicht für ausreichend Belüftung gesorgt ist. Macht dann einfach kein Spaß mehr.
      Steht ein Schild in der Musikschule:

      "Wer von den Bläsern noch keinen Ständer hat, geht bitte nach oben und holt sich einen runter".
    • Elmar schrieb:

      Ja, für ein perfektes Kino müssen alle Oberflächen im Raum schwarz sein (außer der Leinwand )

      Ja, am besten auch die Zuschauer, also schwarze Anzüge, schwarze Krawatten, schwarze Sonnenbrillen (macht besseren Schwarzwert...), schwarze Hüte und fürs Gesicht schwarze Fingerfarben wer nicht schon von Natur aus fürs Heimkino vorteilhaften Teint hat... ;)
      Schwarze Leinwand geht auch, der Projektor muss nur genug Lichtleistung haben.... :biggrin:

      Was den Einfluss der Rückwand angeht (und zur Klarstellung: mit Rückwand meine ich die Wand hinter dem Zuschauer) ist es wohl auch wesentlich entscheidend wie groß (lang) der Raum ist. Beim Andi ist der Raum z.b. sehr lang, so dass ich denke der Einfluss hier nicht mehr so g groß sein wird wie in einem 4 m langen Wohnzimmer z..b., außerdem stehen noch 2 Sofas, das hintere auf Podest vor der Rückwand, die das evtl. von der Rückwand reflektierte Streulicht auch nochmal schlucken/von der Frontwand abschirmen.

      Wenn ich einen eigenen Raum hätte würde ich wohl die Wände in einer recht dunklen Farbe streichen oder tapezieren und was die Akustik betrifft gezielt mit (ebenfalls dunklen) Absorbern mit etwas Wandabstand versehen.
      Viele Grüße

      Christian
    • Die Rückwand ist halt wie ein Spiegel, direkt gegenüber der Leinwand. Klar - mit abnehmender freier Rückwandfläche und zunhemender Tiefe des Raumes relativiert sich das. Ich wusste noch nicht, dass Andi so einen sehr Langen hat.

      :rofl:
    • Hallo Skylord,

      es gibt nette Vliestapeten, die ordentlich aussehen. Bei mir ist alles in nahezu nicht reflektierender blau-grau melierter Vliestapete, die Decke dunkelgrau und wenn der Film läuft wirkt es wunderbar dunkel. Nur beim Fußboden werde ich jetzt nachbessern, der grau-blaue Baufußboden kommt im Leinwandbereich (die ersten Meter) raus und wird durch einen dunklen ersetzt. Aber nicht in schwarz uni, denn dann sieht man jeden Fussel. Da die Leinwand immer breiter als hoch sein wird, solltest du die Deckenfarbe nicht unterschätzen.
      Von der Idee "an der Decke lediglich den Bereich zwischen Projektor und Leinwand in einem Dreieck dunkel anzulegen" halte ich nicht soviel, denn die LW reflektiert diffus überall hin und von diesem Überall kommt dann das Streulicht zurück und vermatscht den Kontrast.

      groetjes von Niederrhein
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • Danke, anamorphi, dass du den Fred mal wieder in richtige Bahnen lenkst. :thumbs: Denn in erster Linie geht es mir ums Material, nicht um die Farbe. Natürlich ist auch die Farbe ein wichtiger Faktor, keine Frage, aber bin ich hier bereit ehrliche Kompromisse einzugehen, da ich nicht soooo auf den Gothic-Look stehe. Und schlussendlich will ich ja auch kein Hausverbot an all jene Besucher meines geplanten Lichtspielhauses verteilen, die eine hellere Hautfarbe als Eddie Murphy, Wesley Snipes oder Denzel Washington vorzuweisen haben, also inklusive meiner Wenigkeit (ne, audiohobbit? :rofl: ) Nein, Spaß beiseite, ich möchte mich ja schließlich auch darin noch wohlfühlen können. Daher sieht dann mein Kompromiss wie folgt aus: Eine Kombination aus dunkelem Grau (Decke, Seitenwände, LW-Bühne) und Weinrot (Teppich, LW-Vorhang, Bestuhlung)! Hinter der Leinwand natürlich nur Gothic-Schwarz, versteht sich! :bier:
      Tjaaa, wie schon gesagt, hätte ich gern eine Alternative zur Tapete, aber es wird wohl darauf hinauslaufen (wenn da nicht doch noch ne tolle Idee kommt), :sad: denn was RBI zum Thema Filz sagt, klingt absolut einleuchtend und ähnliches habe ich auch schon ernüchternd feststellen müssen als ich an den zugesandten Filz-Proben leicht gerieben habe. :nono:

      Und die Lösung, die Wände mit schwarzem Stoff abzuhängen - ob nun mit oder ohne Konterlattung (was natürlich auch zu einem Verlust des Raumvolumens führen würde) - finde ich auch nicht so prickelnd, da ich dann die Optik als sehr improvisiert empfinde. Wat mach ich nur, wat mach ich nur? :mitleid:
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt war vorher im Bilde! :yes:
    • 1) Tapete. Die wohl einfachste, aber auch profanste Möglichkeit. Finde ich irgendwie "unpassend".

      Was spricht denn gegen eine Tapete?
      Hab die gröbste Raufaser die es gab, an Decke (hier natürlich Vliestapete, läßt sich angenehmer verarbeiten, allerdings gleiche Körnung) und den Wänden gemacht und blau bzw. schwarz gestrichen.
      2) Teppich. An und für sich nicht schlecht, aber da ich im oberen Teil ein Stukprofil für die diversen Leitungen/kabel anlegen möchte, lässt sich das nicht so einfach, sprich sauber in den Ecken u. Kanten verarbeiten bzw. verkleben.

      Macht für den Boden Sinn, an die Wände würde ich das nicht machen (allerdings ist das nur meine persönliche Meinung). Zur Verarbeitung von Teppich und "um die Ecke kleben" gibts genug Bildmaterial hier im Forum (sogar eine komplette Buillderfolge, der die einzelnen Schritte beim Podestkleben zeigt). Hab beim mir einen schwarzem Langflor-Teppich verwendet.

      Bezüglich der Akustik kannst du soviel Aufwand treiben, wie du für richtig hältst und dein Geldbeutel bzw. dein handwerkliches Geschick zulässt.
      Ich hab mir an den wichtigsten Stellen an Wänden und Decke entsprechende Bassabsorber gegen die Erstreflexionen gebaut und mit schwarzen Stoff bezogen.

      Der gesamte Kino-Look bei mir ist nun kräftig schwarz, Auflockerung gibts nur durch die dunkelblaue Decke bzw. eingebauten schwarzen Absorber.

      Rot gefällt mir übrigens nicht, weil das dann immer so nach Schmuddelfilm-Bahnhofskino aussieht :biggrin:

      binap
    • @Frank: habe nachgesehen, ich hatte mir die Farben anmischen lassen ( wiess nicht mehr ob das Bauhaus oder Hornbach war) Auf dem Ettikett steht L406 RAL 3000. Das kam dem Chillirot meiner Stressless Garnitur am nächsten. Hoffe die Info hilft Dir weiter.
      Tschüss MIKN
    • Hallo

      Wenn du alle Kabel unterbrinegn willst und es noch Wohnlich aussehen soll aber auch nach Heimkino könnte ich dir auch empfehelen einfach Paneele an die Wände zu machen. Vlt nicht in Schwarz gibt es aber auch in Antrazit. Ich beziehe so etwas immer über HDM wobei Holz Dammers ist auch direkt bei mir in der nähe (Moers) dort bekommst natürlich auch günstiger. Ansonsten mal im Baumarkt um die Ecke gucken. Da du hierzu eh Dachlatten an die Wand machen musst kannst du hinter die Paneele die Kabel machen welche du einfach durch Löcher wieder rauskommen lässt. Falls du Licht etwas Verstecken möchtest kannst du z.b. Die Pannele nicht bis ganz an die Decke gehen lassen aber schon ein stück über die Dachlatten und in diese Fuge kannst du (Lichtschlauch, Ledleisten, Leuchtstoffrähren...) hineingeben. Den Schalter hierzu kannst du sogar noch in Die Paneele als normalen ichtschalter verbeuen. Du kannst auch einen Vertikalen Schlitz offen lassen mit z.b. Leuchtstoffröhre drinn, welche du mit Plexiglaß abdeckst. Der Fantasie sind da genug möglichkeiten gesetzt.
    • Moin Skylord,

      könnte mir vorstellen, dass dir die nackten Tapeten an der Wand zu langweilig aussehen. Wenn du die Wände unterteilst, z.B. alle 2 m ein paar Panele und evtl eine Lampe, außerdem oben ein nettes Styroporvries, unten natürlich Fußleisten (die dürfen dann auch etwas höher und echt schwarz sein, dann sieht das auch alles nicht mehr so langweilig aus. Ich habe mir dann noch eine fast 3 breite Deckenlampe gebaut, damit der Raum nicht so statisch aussieht.
      Es gibt ja auch lichte Momente im HK, beim Betreten, Durchstöbern der Filmothek oder Bestaunen der mühsam zusammengestellten Technik, das soll der Raum als solcher eben auch was hermachen und nicht nur die letzten Lumen verschlucken.

      lekker groetjes
      groetjes
      Anamorphi

      ... wie arm wäre diese Welt ohne die Wahnsinnigen ...
    • ...Zur Verarbeitung von Teppich und "um die Ecke kleben" gibts genug Bildmaterial hier im Forum (sogar eine komplette Buillderfolge, der die einzelnen Schritte beim Podestkleben zeigt). Hab beim mir einen schwarzem Langflor-Teppich verwendet.
      Danach habe ich wie Teufel gesucht... Aber was die Forensuche betrifft, bin ich schrecklich ungeschickt! :plaerr: Wenn da jemand einen Link parat hat, wäre das wirklich Super!!!

      Rot gefällt mir übrigens nicht, weil das dann immer so nach Schmuddelfilm-Bahnhofskino aussieht :biggrin:
      Na ja, ich sehe da noch Abstufungen zwischen "Weinrot" und "Puffrot". :nono: Rot ist für mich halt die klassische Kinofarbe, da ich viele Filme in solchen Kinos gesehen habe, und zum Teil auch "Schmuddelfilme" - ABER nicht von der Art, die du vermutlich meinst! ;)

      @ Mathes:

      In meinem ursprünglichen Konzept war das auch so vorgesehen, dass die Kabel über die Decke laufen. Nur werde ich aufgrund der niedrigen Decke von 2 m ein sehr dünnes Profilsystem benutzen, auch verliere ich durch den Boden einige Zentimeter, da ich den nackten Estrich mit Latten und Holzplatten belege. Was also das Oben und Unten betrifft, bin ich sehr knauserig. Nebenbei finde ich, dass ein Stuckprofil zw. Decke und Wand auch gar nicht schlecht aussieht, sehr praktisch für die Kabelunterbringung ist und zudem lt. auch einiger User hier akustische Vorteile bringen soll.
      Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt war vorher im Bilde! :yes:
    • Die Aussage des Anbieters "Es sind keine negativen Einflüsse auf die Raumakustik zu erwarten", kann ich nicht so recht glauben.

      Er ist ja samtig und recht fest, da wird bestimmt im Bereich des Hochtones ordentlich bedämpft.

      Bevor ich mir damit den Raum komplett zukleister, würde ich ein Teststück besorgen und eine Messung machen.

      Im Zweifel lieber den hier nehmen, da wird auch eine Messung angegeben:

      adamantium-audio.de/collection…ntium-audio-dark-acoustic
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten