Bild zerreißt bei 24 p unter Windows 7 am JVC HD350, mit ATI HD 4650, wieso, und was kann ich dagegen Tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild zerreißt bei 24 p unter Windows 7 am JVC HD350, mit ATI HD 4650, wieso, und was kann ich dagegen Tun?

      Hallo zusammen,

      Nachdem so langsam die XP-Ära zu ende geht und viele Software gar nicht mehr so richtig auf XP entwickelt wird habe ich mich entschlossen meinen HTPC so langsam auf Win 7 umzustellen.
      Allerdings treten schon direkt nach der Installation die ersten Probleme auf die ich so bei XP nicht kannte. :spank:

      Das Bild ist in ordnung solange ich die Grafikkarte (eine ATI HD 4650) auf die Standardmäßigen 60 Hz belasse.
      Das ist natürlich für Bluray ein unzumutbarer zustand, das Geruckelt hält man ja nich aus. :silly:
      So, also im Grafikkartentreiber auf 24 Hz umgestellt, aber irgendwie mag das nicht so recht.
      Das Bild zerreißt komplett, eigentlich ist es nur noch Grafikmüll aus strichen und Pixeln.
      Das sowhol bei 1080 als auch 720er Auflösung.
      Das Menü des HD350 kann dabei auch nicht mehr eingeblendet werden. :ccrazy:
      Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?
      Mir kommt es so vor als wenn da irgendwelche Timings nicht passen, nur ändern kann man die da nicht so einfach. Oder vielleicht doch und ich weiß nicht wie und wo? :idee:
      Unter XP flutscht das einfach so, 24 Hz einstellen und Passt. :kratz:

      Für Hilfe wär ich dankbar :)

      Viele Grüße

      Christian

      P.s.
      Bei Bedarf kann ich auch einen Screenshot mal als Bild anhängen um zu zeigen wie der Grafikmüll dann aussieht.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Habe unterschiedliche Treiber versionen schon probiert, bis zur aktuellsten das ändert irgendwie gar nichts.
      Zum Glück war ich noch so schlau und hab mir das 60Hz Profil per Shortcut gespeichert, sonst hätte ich gar kein Bild mehr bekommen 8o
      Irgendetwas macht windows 7 anders als XP, oder der treiber unter Win 7.
      Was weiß ich halt auch nicht, genau das wäre ja interessant herauszufinden.
      Eine neue Grafikkarte ist aber irgendwie auch keine Option, die 4650 reicht ja dicke aus.

      Hmmm, hatte mal gehört das man irgendwie die Timings selber verdrehen kann, oder ging das nur bei Nvidia??
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Wie stelle ich das im Catalyst ein?
      Der bietet mir ja lediglich 24 Hz an als auswahl?
      Oder kann man das irgendwie wieder über 5 ecken die Versteckt sind frei schalten. :kratz:
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Hallo,

      Spiderhouse schrieb:

      Ich stelle bei mir auch 24Hz ein, und es funzt, wie sieht den dein Signalweg aus, HDMI über den Verstärker oder direkt zum Proki?


      Der Signalweg ist ganz einfach diekt vom HTPC zum Projektor, mein Verstärker hat gar kein HDMI, ist nen Harman Kardon AVR7300 :biggrin:
      Und Genau wie du es beschreibst funktioniert es bei mir unter XP, unter Win7 geht da gar nix und der Beamer geht in einer art out of range :spank:
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Der JVC hängt zusammen mit meinem Röhrenfernseher an der HD4650. Wobei der Röhren TV ja am S-Video hängt, und da werden ja keine daten übermittelt, desweiteren ist der TV noch gar nicht eingerichtet, also der Ausgang noch nicht aktiv.

      Einen weiteren Digitalen oder VGA Bildschirm gibt es nicht.

      48 Hz wird leider auch nicht angeboten. Ich habe in der Liste:
      75, 60, 50,30,25,24Hz.
      Alles ab 30Hz funktioniert aber nicht, und die 75 gehen nur bei 720p, bei 1080p bleibt das Bild ganz einfach schwarz.

      Wenn es ein edid Problem ist, gibt es evtl eine möglicheit die edid Daten des HD350 manuell als Bildschrmtreiber einzubinden?
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • So, gerade probiert, TV abgesteckt, treiber runter geschmissen, neu installiert, 1:1 das selbe. Also liegts daran (wie ich mir schon dachte) auch nicht.
      Irgendwie komm ich da nicht so recht weiter. :mitleid:

      Entweder liefert mein HD350 falsche werte an die GPU oder irgendwas ist bei Win7 bzw den Win 7 ATI Treiber vermurkst. :ccrazy:
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Ok, und wo finde ich das? irgendwie jedenfalls nicht mehr da wo es bei XP stand, der Treiber sieht irgendwie anders aus jetzt :-/
      Evtl ist das aber ein Lösungsansatz.
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • hi

      @firmthaler

      da du noch eine alte graka hast mit 46xx da funzt ja noch powerstrip, da kansnte auch 23,976 einstellen

      @Bartman

      bei meiner 5770 kann auch auch oft nur 24 einstellen, ab und zu kann ich auch 23 einstellen, dann ruckelt es nicht, mit 24 ruckelt es

      selbst wenn ich ein shortcut mit dem ccc erstelle mit 23 hz, dann neu starte und nur 24 hz zur auswahl habe , funktioniert das 23 hz shortcut nicht, ich vermute auch ein edid problem

      keine ahnung woran das liegt, bei mir ist gpu scaling aus

      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Hallo,

      so jetzt habe ich mich am we nochmal intensiv mit dem Problem rumgeärgert und ergebnis ist immer noch das selbe, bzw noch schlimmer, jetzt wird das Bild völlig schwarz nachdem ich Powerstrip installiert und benutzt habe. Ich frage mich aber ob das überhaupt so recht kompatibel ist mit win 7 64 bit? Gemeckert hat es zwar nicht, aber irgendwie reagiert es sehr träge und sagt immer wenn ich windows hochfahre das nicht richtig beendet wurde und die startroutine von Powerstrip umgangen werden soll.
      Sage ich ja bleibt das Bild da, sage ich nein wird es schwarz und das wars dann, kann den PC dann nicht mehr bedienen mangels Bild.
      Ich denke es geht wohl nur mit einer neuen Grafikkarte? Nur was, wenn da auch 24p nicht geht?
      Hat jemand Win 7 64 Bit und daren einen JVC HD350 der erfolgreich mit 24p läuft?
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    • Nein habe ich nicht, aber unter windows XP läuft das ja einwandfrei, da kann ich 24p 50p 60p einstellen ohne das irgend etwas passiert, das klappt sogar ohne Powerstrip.
      Also kann es am kabel eigentlich nicht liegen. Denn dann dürfte es ja bei Windows XP auch nicht gehen. :kratz:
      Ich denke es ist irgendeine Treibersache von Win 7 64bit. Weiß aber nicht mehr wo ich noch ansetzten kann. Höchstens mal eine neuinstallation. 8o
      Mir scheint irgendwie stimmen hier auch tatsächlich die EDID daten nicht. Warum auch immer. Er erkennt zwar den Projektor richtig aber anscheinend werden falsche Timings übermittelt?
      Projektor:JVC HD350
      Verstärker:Harman/Kardon AVR7300
      BluRay, HD-DVD, DVD, CD Player: HTPC
      Boxen:
      Front:Visaton Atlas Compakt (Eigenbau)
      Rear:Visaton Vib 170 AL (Eigenbau)

      TV:Panasonic 16:9 CRT TV 82er Röhre
      Tape:Technics RS-BX727
    Abonnement verwalten