Das "BlackUp" [ **Update** - Diffusoren u. LED Beleuchtung anbringen - Check / S.38 ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mhaydn schrieb:

      ok, habe ich auch nicht geschaltet. Ich würde es einheitlich machen, den Akustikstoff nehmen.


      Das kann ich nicht empfehlen. d-c-fix ist ein gutes Stück schwärzer. Ansonsten ist es ratsam, auf der Bühne keine sichtbaren Flächen haben, die quer zur Leinwand stehen. Siehe hier...



      Danke für den Tipp! :thumbs:

      Also ist es ratsam, auf der Bühne noch einen Winkel wie du ihn hast anzubringen?
      Die seitlichen haben bei dir nicht so viel gebracht und man könnte sie deshalb vernachlässigen!?


      MfG,

      Michel
      Dateien
      • Leinwand.jpg

        (126,54 kB, 188 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Also ist es ratsam, auf der Bühne noch einen Winkel wie du ihn hast anzubringen?
      Ja, aber das Profil muss ganz vorne angebracht sein, und die obere Kante muss spitz zulaufen. Dann das ganze mit d-c-fix bekleben.
      Und Du musst die Höhe genau ausrechnen: nicht zu hoch, sonst sieht eine kleine Person in der ersten Reihe die Unterkante der LW nicht mehr. Nicht zu niedrig, sonst sieht eine große Person in der letzten Reihe noch etwas von der Bühne.



      Die seitlichen haben bei dir nicht so viel gebracht und man könnte sie deshalb vernachlässigen!?
      Bei Dir sind keine seitlichen nötig, denn es gibt ja keine senkrechte Fläche quer zur LW (jedenfalls nicht direkt daneben).

      Wenn es eine gibt (wie bei mir), sind seitliche Profile schwer zu realisieren. Mit einem einzigen Profil geht das nicht. Wenn wir jetzt als Beispiel den linken LW-Rand nehmen, dann soll ja die Person ganz links in der ersten Reihe noch den linken Rand der LW sehen, und die Person ganz rechts soll aber die querliegende Fläche nicht sehen. Der zu berücksichtigende Winkel ist also viel größer als bei den Kanten unten und oben. Das geht IMHO nur mit mehreren Profilen hintereinander angeordnet.
    • Besten Dank !!! :thumbs:

      Das mit dem ausrechnen sollte kein Problem sein, da es nur eine Reihe mit drei Fernsehsesseln geben wird (oder doch n Sofa?) :biggrin:


      Habt ihr denn noch ein paar konkrete Vorschläge bezüglich Boxensystem im Bereich von 4000€ (oder sollte ich einen extra Thread eröffnen)?
      Ich dachte erst an das System 9 THX Ultra 2, allerdings hätte ich da nur einen Sub und dieser würde mir bei einer Höhe von ca. 1Meter nicht in der Bühne unterkommen.
      Anfangs reicht auch erst mal 5.2... Kabel zur Erweiterung auf 7.2 werden aber gelegt. ;)

      Als AV-Receiver könnte ich mir den Pioneer SC-LX73 sehr gut vorstellen, in den hab ich mich nämlich ein wenig verguckt. :biggrin:


      MfG,

      Michel
    • So, nach reichlicher Überlegung habe ich mich nun doch für eine akustisch transparente Leinwand entschieden, allerdings könnte ich den "Vorbau" auf max. 50cm nach Vorne setzen,
      da mir sonst der Sitz.- bzw. Sichtabstand zur Leinwand zu klein wird (ca. 3,20-3,50m).
      Denkt ihr eine 21:9 3m Leinwand würde bei diesem Abstand noch in Frage kommen, oder ist dies schon eine unangenehme Größe um Fime richtig genießen zu können?
      Die Boxen welche ich mir bis jetzt angeschaut habe u. hinter der Leinwand verschwinden sollen, haben alle eine Tiefe von ca. 30cm. Somit könnte ich jeweils zur Leinwand u. Rückwand einen Abstand von 10cm einhalten... meint ihr das würde reichen?
      Hinter der Leinwand könnte ich dann vorallem ohne optisch größeren Problemen Eckabsorber von ca. 50x50cm auf die komplette Raumhöhe anbringen.
      Da die Subwoofer bei einem Wandabstand des Vorbaus von ca. 50cm wohl nicht ganz dahinter unterzubringen sind, wird im unteren Bereich (auf Sub Höhe) zum Raum hin noch etwas verlängert (Minibühne).
      Ist es denn nötig hinter dem Vorbau zu dämmen, oder geht das akustisch auch ohne?


      MfG,

      Michel
    • Michel82 schrieb:

      Ok, einen zweiten Rahmen wird es bei mir wohl nicht geben.

      Sonst noch jemand eine Idee wie man den bezogenen Rahmen ohne sichtbare Verschraubungen an die Wand bringen könnte?
      Mir will da einfach nichts einfallen... :kratz:


      MfG,

      Michel
      Hallo Michel,

      ich bin auch gerade bei der Planung zum Ausbau meines derzeit äußerst provisorischen Heimkinos.

      Mir schwebt die Anbringung der Rahmen mittels Klettband vor. Das müßte funktionieren.
    • Michel82 schrieb:

      So, nach reichlicher Überlegung habe ich mich nun doch für eine akustisch transparente Leinwand entschieden, allerdings könnte ich den "Vorbau" auf max. 50cm nach Vorne setzen,
      da mir sonst der Sitz.- bzw. Sichtabstand zur Leinwand zu klein wird (ca. 3,20-3,50m).
      Denkt ihr eine 21:9 3m Leinwand würde bei diesem Abstand noch in Frage kommen, oder ist dies schon eine unangenehme Größe um Fime richtig genießen zu können?

      MfG,

      Michel
      Also mir wäre das zu nah. Ich habe gestern bei 3 m und 21:9 den idealen Sitzabstand bei 4 m gefunden. Für mich wären 3,60 m das Minimum. Probier es doch provisorisch einfach mal aus, geht auch in anderem Raum. Wenn Du keine weisse Wand hast, kannst Du eine Leinwand provisorisch mit umgedrehtem Geschenkpapier (weiße Fläche) machen. Ich habe meine bestehende Leinwand so verbreitert.
      Ich kann Dir nur empfehlen, den Abstand selbst auszutesten. Nur so bekommst Du ein dich zufriedenstellendes Ergebnis. Und probiere dann auch kleinere Bildformate wie 1.85:1 bei dieser Bildhöhe aus. Das Bild wird klein. Da wären dann die 3,20 bis 3,50 m von Dir ideal.

      Gruß

      Gerd
    • Das mit dem Sitzabstand werde ich die Tage mal testen, momentan sitze ich von meiner 2,60m 21:9 LW ca. 4,5m entfernt und das Bild könnte doch noch etwas größer sein.
      Ganz zum Anfang war es natürlich schon ein sehr erhabenes Gefühl, aber man gewöhnt sich doch ziemlich schnell an die Bildbreite und will einfach mehr. :biggrin:

      Soundtechnisch habe ich mir nun auch eine kleine Zusammenstellung gemacht, welche ich (wenn es soweit ist) in meinem Heimkinoraum einmal ausgiebig testen werde.

      Hier mal die einzelnen Komponenten:

      - 3x nuLine CS-72 (Front)
      - 2x nuLine DS-22 (Rear)
      - 2x nuLine AW-1000 (Sub)
      - 1x (Paar) Boxenstativ MS-97


      MfG,

      Michel
      Dateien
      • Nubert3...jpg

        (202,1 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HK.jpg

        (142,59 kB, 97 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Da laut Anleitung der DS-22 eine Anbringung der Boxenmitte auf Höhe von ca.1,3-1,5m empfohlen wird, kommt man mit den Ständern schon ganz gut hin.
      Natürlich sind die Wandhalter auch eine Option, muss ich mal schaun was mir am Schluss mehr zusagt.

      Wie schaut es denn aus, wenn in den hinteren Ecken Eckabsorber auf kompletter Raumhöhe aufgestellt werden sollen (Abstand zu den Dipolen ca. 80-90cm)?
      Wirkt sich das eventuell negativ auf die Dipole aus?


      MfG,

      Michel
    • Hallo.

      Da Du ja ein Kino baust, würde ich mich von den Tips der Stereo-Fraktion trennen und mich nach den Normen für Kinoton richten, sprich (wie von meinem Namensvetter erwähnt) ca. 60 cm über Ohrhöhe und dann nach unten zum Zuhörer eingedreht. Schau Dir doch einfach bei CEO ab, wie die Profis das machen: teufel.de/heimkino-thx/theater-10-thx-ultra2.html

      Weiterhin finde ich Deine LS Wahl (wie in Deinem LS Thread schon geschrieben) für ein dezidiertes Heimkino echt suboptimal. Da gibt es VIEL bessere Lösungen als die Allrounder von Nubert, die zwar zugegebener Maßen alles ganz gut können, dafür jedoch nichts wirklich perfekt! In einem ausgewiesenen Heimkino würde ich mich nicht mit den Kompromissen eines Allrounders zufrieden geben.

      Lieben Gruß,
      Andreas
    • Also die Lautsprecherfrage ist dank der tollen Beratung hier im Forum soweit geklärt und habe mich nun gegen Nubert u. für Klipsch LS entschieden. :thumbs:

      Hier mal die 5.2 Zusammenstellung...

      - 3x Klipsch RB 81
      - 2x Klipsch RS 62
      - 2x XTZ 99W12.18P
      - 1x XTZ SubAmp 1 DSP


      Jetzt hätte ich noch eine Frage bezüglich DVD/Blu-Ray Regale an euch.
      Habe jetzt im Internet ein Regal gefunden (Atlantic) von welchem ich gerne zwei Stück an die rückwertige Wand stellen möchte, leider gibt es dieses nicht in der Farbe schwarz (gibt es nur in buche, weiß u. espresso).
      Meint ihr zwei dieser Regale in weiß würden das Licht der Leinwand (Abstand LW - Regal ca. 5m) stark reflektieren? Denn in dieser Farbe könnte ich sie mir ganz gut vorstellen... vorn die weiße LW u. hinten die weißen Regale. :biggrin:


      MfG,

      Michel
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel82 ()

    • Super! Glückwunsch zur Entscheidung!

      Ein Thema liegt mir am Herzen, daher möchte ich es hier nochmal direkt ansprechen: Baffle Wall!

      Da Du Dein Kino ja als dezidiertes Kino planst, denke ich, dass dies einfach dazu gehört. Besonders bei einer transparenten Leinwand.

      Hier etwas Futter:

      Erfahrungen mit THX-Wand / Baffle Wall?
      genelecusa.com/learning-center…tutorials/flush-mounting/
      forum.ecoustics.com/bbs/messages/3/308259.html
      Ein Heimkino von Profis gebaut.

      Noch habe ich ein Wohnzimmerkino in der Mietwohnung, aber in naher Zukunft gehts ins Eigenheim mit eigenem Kinozimmer. Eine Baffle Wall steht da definitiv im Pflichtenheft! ... Das sollte sie bei Dir auch.

      Lieben Gruß,
      Andreas
    • Also eine Baffle Wall werde ich denke ich nicht realisieren können, da ich die Wand max. 50cm in den Raum ragen lassen will und die beiden Subwoofer in einem Bühnenvorbau unterbringen möchte.
      Wie weit würdet ihr denn den re u. li Frontspeaker an den jeweiligen Leinwandrand (3m) rücken?

      Bezüglich AV-Receiver werde ich wohl mal einen Pioneer LX73 oder gar LX83 in Kombination mit den Klipsch LS testen. :thumbs:



      MfG,

      Michel
    • Also das mit der Baffle Wall werd ich mir auf jeden Fall noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
      Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich gelesen das man einen Wandabstand von ca. 1m einhalten sollte... !?

      Heute ist schon mal meine Bestellung für die Klipsch LS raus, mit einer kleinen Änderung... anstatt der RS-62 werden es nun die RS-52.

      - 3x Klipsch RB 81
      - 2x Klipsch RS 52



      MfG,

      Michel
    • Im ersten Link den Dresi gepostet hat, wird öfter mal von einem Abstand der Lautsprecher zur Leinwand von ca. 1-1,5m geredet... was mir aber definitiv zu viel Raum nehmen würde.

      Werde meine Leinwandkonstruktion wohl ziemlich genau 1:1 von Ravenous übernehmen... natürlich mit Erlaubnis. :biggrin:


      MfG,

      Michel
    • Michel82 schrieb:


      Im ersten Link den Dresi gepostet hat, wird öfter mal von einem Abstand der Lautsprecher zur Leinwand von ca. 1-1,5m geredet... was mir aber definitiv zu viel Raum nehmen würde.

      MfG,

      Michel
      Das stimmt. Mit diesen Werten würde der Raum viel zu klein werden. Was dort beschrieben wird ist jedoch der Abstand von LS Membran zur Leinwand nach THX Norm. Technischer Hintergrund ist der Zweck, so Kammfilter-Effekte zu minimieren.

      ABER: Im großen, echten Kino wird meist ein gelochtes Tuch mit recht großem Lochabstand genutzt. Wenn Du aber die Cheap Trick Folie einsetzt, so hat diese eine Wabenstruktur und der Kammfiltereffekt ist lange nicht so ausgeprägt. Ein leichtes eindrehen der Speaker relativ zur Leinwand minimiert diesen Effekt zusätzlich. Wenn du also ca 20-30 cm Abstand zwischen Leinwand und LS-Membran einplanst, dann bist du locker im grünen Bereich:

      Schau doch hier nochmal rein, da ist das gut beschrieben: Cheap Trick FAQ

      Der Raumverlust ist dann locker zu verschmerzen und wird durch die erheblichen Vorteile locker wieder aufgewogen.

      Liebe Grüße,
      Andreas
    • Ok, werden die Hohlräume der Baffle Wall dann komplett mit Mineralwolle/Steinwolle gefüllt und in ca. 20cm Abstand die mit Akustikstoff bezogene Holzrahmenwand + Leinwand!?
      Muss dann zwischen Baffle Wall und Leinwand auch noch Dämm.- bzw. Absorbermaterial angebracht werden?

      Ich denke bei einer 21:9 Leinwand könnte ich ein Bildgrößen.- zu Sitzabstandsverhältnis von nahezu 1:1 schon realisieren!?


      MfG,

      Michel
    • Michel82 schrieb:

      Ok, werden die Hohlräume der Baffle Wall dann komplett mit Mineralwolle/Steinwolle gefüllt und in ca. 20cm Abstand die mit Akustikstoff bezogene Holzrahmenwand + Leinwand!?

      Hallo.
      Ja, die Hohlräume hinter der Bafflewall füllst du mit Dämmmaterial auf. Davor kommt dann die schalltransparente Leinwand auf Holzrahmen. Idealer Weise mit weißem Backing. Der Hohlraum zwischen Leinwand und Bafflewall bleibt komplett frei.

      Ich denke bei einer 21:9 Leinwand könnte ich ein Bildgrößen.- zu Sitzabstandsverhältnis von nahezu 1:1 schon realisieren!?

      Was in meinen Augen für das 21:9 Format dem perfekten Verhältnis entspricht!
    Abonnement verwalten