Das "BlackUp" [ **Update** - Diffusoren u. LED Beleuchtung anbringen - Check / S.38 ]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bevor ich mir nun weitere Gedanken bezüglich einer Baffle Wall machen werde, muss erst einmal geklärt werden ob sich die Klipsch RB-81 dafür eignen würden (Anfrage an Klipsch ist raus)!?

      Abgesehen davon, würde ich mich nun gerne dem Thema Subwoofer und deren Positionierung widmen.
      Anfangs sah der Plan vor die beiden Subwoofer hinter der Leinwand unterzubringen, allerdings bin ich mir hier nun nicht mehr ganz sicher und würde gerne um euren Rat fragen.
      Wäre es eventuell sinnvoller einen Subwoofer mittig vorne und hinten zu platzieren um so Raummoden vorzubeugen?
      Jedoch würde sich der Hörplatz nicht in der Mitte beider Subwoofer befinden und der hintere gegen ein Sofa o. einen Sessel spielen.

      Ist wohl am einfachsten das ganze im fertigen Raum selbst zu testen und dann zu entscheiden wie es am besten klingt.
      Hoffe das lässt sich auch ohne Messungen herausfinden!?


      MfG,

      Michel
    • Michel82 schrieb:

      Bevor ich mir nun weitere Gedanken bezüglich einer Baffle Wall machen werde, muss erst einmal geklärt werden ob sich die Klipsch RB-81 dafür eignen würden (Anfrage an Klipsch ist raus)!?

      Abgesehen davon, würde ich mich nun gerne dem Thema Subwoofer und deren Positionierung widmen.
      Anfangs sah der Plan vor die beiden Subwoofer hinter der Leinwand unterzubringen, allerdings bin ich mir hier nun nicht mehr ganz sicher und würde gerne um euren Rat fragen.
      Wäre es eventuell sinnvoller einen Subwoofer mittig vorne und hinten zu platzieren um so Raummoden vorzubeugen?
      Jedoch würde sich der Hörplatz nicht in der Mitte beider Subwoofer befinden und der hintere gegen ein Sofa o. einen Sessel spielen.

      Ist wohl am einfachsten das ganze im fertigen Raum selbst zu testen und dann zu entscheiden wie es am besten klingt.
      Hoffe das lässt sich auch ohne Messungen herausfinden!?


      MfG,

      Michel

      Hi..

      Ja. Laut der Harman-Studie wäre das bei 2 Woofern die optimale Positionierung gegen Raummoden. Mach Dir aber nicht zu viele Hoffnungen. Diese Maßnahme verbessert zwar, ist aber noch kein Allheilmittel für eine gute Raumakustik. Der Sessel sollte kein Problem sein, sofern Du ein bischen Abstand lässt. 40-50cm sollten reichen.
    • Ich werde mit der Aufstellung der Subs nach fertigstellung des HK einfach mal ein wenig experimentieren und sehn bzw. hören wo es am besten passt.

      Wie ich ja schon im Baffle Wall-Thread geschrieben habe, ist gestern noch eine Antwort seitens Klipsch bei mir eingetroffen...hatte gefragt ob sich die RB-81 für den Baffle Wall Einbau eignen.
      Hier die Antwort - kurz, aber präzise...

      Hello Michael,

      Yes they would work with a baffle wall.


      Somit kann ich auch dieses Projekt ohne Bedenken in Angriff nehmen und der erste Entwurf steht auch schon...


      MfG,

      Michel
      Dateien
      • Baffle Wall1.jpg

        (147,23 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Baffle Wall2.jpg

        (132,01 kB, 105 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Baffle Wall3.jpg

        (144,24 kB, 92 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Riker schrieb:

      Hallo

      Das sieht schon sehr gut aus. Noch ein Gedanke dazu: Hast du eine Maskierung in Planung? Falls du vertikal maskieren möchtest, also CIH mit Seiten-Maskierung, dann müsstest du schauen, dass die L/R-LS im 16:9-Betrieb nicht von der Maskierung abgedeckt sind.

      Riker


      Vielen Dank für den Hinweis, da hab ich jetzt vor lauter Gedankengänge u. Planung gar nicht mehr daran gedacht... :spank:
      Somit müssten die L/R-LS soweit nach innen wandern, daß diese auserhalb des Maskierungsbereiches liegen... sollte aber kein Problem sein.


      MfG,

      Michel
    • Michel82 schrieb:

      Riker schrieb:

      Hallo

      Das sieht schon sehr gut aus. Noch ein Gedanke dazu: Hast du eine Maskierung in Planung? Falls du vertikal maskieren möchtest, also CIH mit Seiten-Maskierung, dann müsstest du schauen, dass die L/R-LS im 16:9-Betrieb nicht von der Maskierung abgedeckt sind.

      Riker


      Vielen Dank für den Hinweis, da hab ich jetzt vor lauter Gedankengänge u. Planung gar nicht mehr daran gedacht... :spank:
      Somit müssten die L/R-LS soweit nach innen wandern, daß diese auserhalb des Maskierungsbereiches liegen... sollte aber kein Problem sein.


      MfG,

      Michel


      hi,

      oder so, dass sie durch leinwand und maskierung hörbar sind. es darf lediglich der rahmen für die maskierung nicht unmittelbar davor sein (und die maskierung müßte dann natürlich auch aus akustikstoff, d.h schalldurchlässigem stoff bestehen)

      ich habe bei mir nämlich das gleiche problem, da ich eine 21:9 leinwand haben möchte, die auf 16:9 maskierbar sein soll. ich persönlich tendiere eher zu dem etwas "breiterem" ton.

      grüße,
      kenzaburo
    • Ich denke die Rahmenlösung scheint mir am besten zu sein, somit können die LS ihre Position weiter aussen in der Baffle Wall behalten. :thumbs:

      Heute ist auch der erste Schritt in Richtung Heimkino in Form einer Lautsprecherlieferung gemacht worden (endlich mal was zum Anfassen und nicht immer nur Entwürfe)... :biggrin: :biggrin: :biggrin:
      Die RB-81 ist in Sachen Größe und Gewicht schon ein ganz schönes Trumm (schaut auf Bildern immer recht zierlich aus), da kann man schon fast nicht mehr von einem Regallautsprecher reden... erinnert ehr an eine kleine Standbox :rofl:
      Zum Probehören werde ich in diesem Jahr wohl leider nicht mehr kommen, da ja der Heimkinoraum erst Anfang nächsten Jahres erschaffen wird (Garagenaufstockung) und bis dahin muss ich mich in Geduld üben.

      Aber mal schaun, wenn es zu sehr in den Fingern juckt und ich es gar nicht mehr aushalte, dann häng ich sie vielleicht mal an meinen alten Harman Kardon AVR51 dran. :yes:


      MfG,

      Michel
      Dateien
      • KLIPSCH.jpg

        (228,84 kB, 244 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Michel82 schrieb:


      Aber mal schaun, wenn es zu sehr in den Fingern juckt und ich es gar nicht mehr aushalte, dann häng ich sie vielleicht mal an meinen alten Harman Kardon AVR51 dran. :yes:


      haha, vergiss es, natürlich wird es Dir in den fingern jucken :biggrin:

      ich habe vor kurzem mein klipsch set bekommen und habe auch gesagt, seufz, muss erst einmal eingelagert werden. dann habe ich schnell am wochenende mal 2 fronts im stereobetrieb angeschlossen "nur mal so". samstag abend habe ich dann doch auch noch mal eben einen subwoofer angeschlossen "nur mal eben so". was soll ich sagen mittlerweile laufen beide subs und dieses wochenende werde ich vielleicht mal noch den centern anschliessen (mein av-receiver kommt aus der reparatur zurück). ich weiß genau, spätestens am sonntag abend werde ich alle 9 boxen laufen haben :verlegen:

      viel spaß mit den neuen! :thumbs:
    • So, jetzt habe ich meine 3 stündige Stereo-Hörprobe hinter mich gebracht und kann vorab schon einmal sagen... ICH BIN BEEINDRUCKT !!! :thumbs:

      Der Probelauf wurde mit zwei RB-81, angeschlossen an einem Harman Kardon AVR51 durchgeführt.
      Angefangen habe ich bzw. wir (die bessere Hälfte wollte sich das natürlich auch nicht entgehen lassen) mit dem Lied -Who Wants to Live Forever- von Dune, da ich dieses Lied schon sehr oft gehört habe und deshalb ganz gut kenne.
      Also ab auf die Couch, Augen geschlossen und Play gedrückt... herrlich wie die Geigen des "London Session Orchestra" das Lied eröffnen, nicht aufdringlich oder spitz, sondern angenehm und klar drangen die Töne in mein Ohr ein.
      Anschließend die weiche u. Sanfte Stimme der Sängerin "Verena von Strenge", auch hier keine Spur von überspitzten Höhen oder ähnlichem, die Stimme klang angenehm warm, alles war klar und deutlich zu verstehen, einfach so wie ich mir das vorgestellt habe.
      Auch löste sich die Musik klasse von den Boxen und es entstand ein tolle Bühne vor einem... als es dann zum Höhepunkt kam (bei ca. 3:00min), konnten nur noch meine Ohren ein Grinsen um den ganzen Kopf verhindern! :biggrin:
      Einfach unglaublich mit was für einer Kraft und Dynamik die kleine RB-81 aufspielt ohne dabei angestrengt zu wirken... würde ich es nicht besser wissen, dann könnte man fast meinen, man hätte es mit einer ausgewachsenen Standbox zu tun.

      Als Kontrastprogramm zur Dune CD gab es nun etwas David Guetta und gerade in diesem Bereich von Musik, scheint sich die RB-81 sichtlich (oder besser hörlich) wohl zu fühlen.
      Einfach unglaublich was selbst bei niedrigen Pegeln aus aus der Box rauskommt! Beeindruckend ist die Umsetzung des harten und kraftvollen Basses, bei höheren Pegeln die Verständlichkeit der Stimmen nicht zu beeinträchtigen und
      vorallem das Ganze in einer Souveränität, welche ich einer so"kleinen" Box nicht zugetraut hätte. Auch von der Räumlichkeit und dem Tiefgang der RB-81 war ich wieder sichtlich angetan!!! :thumbs:

      Jetzt folgte noch der Soundtrack zum Film "Reservoir Dogs" und eine kleine Priese Joe Cocker.
      Wie schon bei den vorhergehenden Liedern, wusste die Box auch hier mit einer tollen Räumlichkeit, klasse Dynamik und ordentlichem Bass zu begeistern!


      Fazit:

      Die Entscheidung mir ein paar Klipsch-LS für mein Heimkinoprojekt ins Haus zu holen, war genau die richtige (auch Dank der klasse Beratung hier im Forum) und bei dem derzeitigen Preis kann man m.M.n. gar nichts falsch machen.
      Ich bin schwer beeindruckt von der Performance welche die RB-81 an den Tag legt und freue mich nach der Hörprobe nun um so mehr auf die Umsetzung meines HK.


      MfG,

      Michel
    • Es hörte sich auch gut !!! :biggrin:

      Auch mit dem Harman Kardon AVR51 hat sich das Ganze schon überaus beeindruckend angehört und wenn sich das dann z.B. mit dem LX83 noch steigern lassen sollte... na dann gute Nacht!

      Glaub mir, ich würde am liebsten heute noch mit dem Heimkinobau beginnen!!!
      Jedoch muss ich mich hier noch etwas in Geduld üben, denn der Raum über der Garage wird erst im nächsten Jahr entstehen... :plaerr:


      MfG,

      Michel


      ps. hier noch zwei Bilder vom Probeaufbau...
      Dateien
      • KLIPSCH2.jpg

        (201,15 kB, 183 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • KLIPSCH3.jpg

        (181,48 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Leider muss ich mich heute mit schlechten Nachrichten melden... :plaerr:

      Da unsere Garage, auf der ja das neue Heimkino + ein Büro entstehen soll nur 1m von der Nachbargrundstücksgrenze entfernt steht, benötigen wir für den Bau die Zustimmung des Nachbarn.
      Vor ca. 2 Wochen hatten wir diese in einem kurzen Vorabgespräch auch erhalten, doch gestern kam der Anruf in dem er seine Vorabzusage revidierte und nun nicht mehr damit einverstanden sei.
      Warum nun plötzlich dieser Sinneswandel eingetreten ist kann ich nicht nachvollziehen, denn reden lässt er in dieser Hinsicht auch nicht mehr mit sich.
      Also habe ich kurzerhand bei unserem zuständigen Bauamt angerufen, um mich nach machbaren Alternativen zu erkundigen und eine Möglichkeit würde (auch ohne Einwilligung des Nachbarn) noch bestehen.
      Wenn wir den Aufbau auf der Garage um 2m verschieben würden, um somit den geforderten Grenzabstand von 3m einzuhalten, dann wäre das Aufstocken (sofern Gemeinde u. Bauamt den Bauplan absegnen) dennoch möglich.
      Allerdings müsste bei dieser Variante erst einmal die Statik geprüft werden, da die Aussenwand nicht wie geplant auf der Aussenwand der Garage aufbauen würde, sondern auf der Deckenfläche der Garage.
      Leider gehen dadurch dann auch 6,5x2m Fläche verloren und ich muss meine ganze Planung noch einmal überdenken.
      Ich muss auf jeden Fall neben dem Heimkino auch noch Platz für ein (kleines) Büro schaffen, denn der jetzige Raum in dem sich das Büro befindet soll in absehbarer Zukunft als Kinderzimmer verwendet werden.
      Sollte die bauliche Alternative dennoch zum tragen kommen, dann würde eine Fläche von 6,5x5,5m zur Verfügung stehen... ob hierzu noch Dachschrägen mit einfließen, lässt sich jetzt noch nicht sagen.

      Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wie es weiter geht... :confused:


      Jetzt aber noch etwas anderes... hat von euch schon jemand Erfahrung mit Polstermöbeln von Milanetti machen können?
      Könnte mir da für mein HK (welches hoffentlich dennoch entstehen wird) das 3er Sofa "Koblenz" sehr gut vorstellen.

      shop.ms-company.de/product_inf…/279_298/products_id/1723



      MfG,

      Michel


      ps. im Anhang findet ihr noch zwei "Baualternativen", welche mir nach den nun gegebenen Gegebenheiten in den Sinn gekommen sind und zwei Bilder welche den realen Momentanzustand zeigen...
      Dateien
      • V1.jpg

        (114,28 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • V2.jpg

        (114,88 kB, 101 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • V3.jpg

        (225,68 kB, 148 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • V4.jpg

        (275,95 kB, 146 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo.
      Na das sind ja mal keine besonders guten Botschaften. Sollen wir den Nachbarn mal besuchen gehen und ihm eine überzeugende Nachricht überbringen?
      :neu_boese: :tap: :rotekarte: :aufsmaul: :spank: :cluebat: :banghead: :devil: :shoot: :gelbekarte: :redlight: :neu_spank: :streit: :!:

      Was die Dachschräge im Kino angeht: Für sehr tieffrequente Töne wäre das natürlich super. Für den tonalen Rest jedoch leider absolut nicht, sofern sich die Schräge an einer der Seiten befindet. Hier sollte unbedingt auf einen möglichst symmetrischen Raumaufbau geachtet werden. Dachschrägen vorne oder hinten stellen dann wiederum keine Probleme dar.

      Zu den Milanetti`s:
      Wenn es wirklich 5,5m Raumbreite werden, würde ich die hier nehmen:
      shop.ms-company.de/product_inf…/279_298/products_id/2305

      Der User „Kottan“ hat die Dinger auch und scheint damit zufrieden zu sein. Schreib ihn doch mal an:
      (Baubericht ) Update 13.07.09 Dark Maxx


      Liebe Grüße, und viel Erfolg bei der Umplanung.

      Andreas
    • Hmm, guter Vorschlag... wie würde denn diese überzeugenden Nachricht genau aussehen? :biggrin:

      Sollte in den Raum wirklich eine Dachschräge mit einfließen müssen, würde ich diese nach Möglichkeit vorne mit einbringen wollen.
      Ich denke eine Baffle Wall in eine Schräge integriert dürfte keine Probleme darstellen, oder!? Eventuell lässt sich auch ein Mansardendach realisieren, somit würde sich der "Raumverlust" in Grenzen halten.

      Eine Raumbreite von 5,5m lässt sich wohl nicht machen (dachte da ehr an die Länge), da ja ein kleiner Büroraum auch noch mit eingeplant werden muss.
      Die max. mögliche Breite wird sich zwischen 3,5 und 4m abspielen... was aber dennoch ausreichend sein sollte!?

      Jetzt muss erst einmal ein Konzept gefunden werden, womit Gemeinde u. Bauamt leben können und danach richtet sich dann die Raumaufteilung.


      Es hätte alles so schön und vorallem einfach werden können... immer diese Nachbarn :mitleid:


      MfG,

      Michel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michel82 ()

    • der Stephan schrieb:

      Warum nun plötzlich dieser Sinneswandel eingetreten ist kann ich nicht nachvollziehen


      Ha,da steckt sicher seine Frau dahinter!Die hat Angst,dass er demnächst zu oft bei Dir ist!!! :spank:



      Seine Frau ist leider schon länger verstorben, daran kann es nicht liegen.

      Meinem Wissen nach wollte er noch ein Gespräch mit seinen beiden Söhnen (potenzielle Erben) darüber halten, eventuell waren die das Zünglein an der Waage !? :(


      MfG,

      Michel
    • Michel82 schrieb:

      .. wie würde denn diese überzeugenden Nachricht genau aussehen?
      Ach, einfach nur ein klärendes Gespräch mittels Argumentationsverstärker: :cluebat:



      Spass beiseite: Evtl kann er (oder die Kinder) sich nur nicht vorstellen, wie das Ganze nachher aussehen würde. GGF haben die nur Angst vor einem Monsterbau.
      Geh doch nochmal mit Ausdrucken aus dem Sketchup Programm rüber und stelle ihm genau vor, wie das Gnaze nachher aussehen könnte. Zeige ihm dazu die Version, wie es wird wenn er ablehnt. Ein wirklicher Unterschied besteht in den Versionen für ihn ja nicht. Kannst ja auch sagen, dass wenn er nein sagt, dann planst du das verbliebene Reststück auf der garage als Terrasse. Da hat er garantiert kein Bock drauf, dass du ihm von deinem Hochsitz aus in den Garten gucken kannst. Evtl kannst du ihn ja mit in die äußere Planung mit einbinden, so nach dem Motto: "Welche Kriterien müssten gegeben sein, damit sie mit dem Anbau leben könnten". Wenn er mitreden darf hat er evtl auch nen ganz anderen Zugang dazu. Ein Kompromiss könnte doch z.B. sein, dass kein Fenster in seine Grundstücksrichtung eingeplant wird und er dafür dem Anbau grünes Licht gibt. Kurzum: Hol dir den Nachbarn mit ins Boot und mach so den Feind zu deinem Verbündeten.

      LG,
      Andreas
    • Nachtrag:

      Bevor du mit den Plänen rüber gehst: Zeichne in den kleineren Versionen (die ohne seine Genehmigung) ein riesengroßes Monsterfenster in Richtung seiens Grundstückes mit ein. Bei der Verseion die er genehmigen soll, lässt du dieses Fenster in der Zeichnung einfach weg.

      LG,
      Andreas
    • Die ursprüngliche Planung würde ein Fenster zum Nachbargrundstück sogar ausschließen, dies hatte ich aus "Nächstenliebe" so vorgesehen. :biggrin:
      Deinen Vorschlag mit dem "Gespräch suchen" und dem vorlegen einiger Entwürfe werde ich auf jeden Fall noch einmal in Angriff nehmen, eventuell kommt mein lieber Nachbar ja doch noch zur Besinnung!? :kratz:


      MfG,

      Michel
    Abonnement verwalten