Erste „Super Hi-Vision TV“-Langstrecken-Übertragung mit 7.680 × 4.320 Pixeln Auflösung (16x FullHD) erfolgreich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste „Super Hi-Vision TV“-Langstrecken-Übertragung mit 7.680 × 4.320 Pixeln Auflösung (16x FullHD) erfolgreich

      Bericht bei ComputerBase.de

      FullHD, das PAL/VHS der 20er Jahre des 21.Jahrhunderts, kaum auf dem Markt verbreitet, schon hoffnungslos vorgestrig... ;)

      Mehr Licht! Gebt uns mehr Licht, nicht bloß immer mehr Pixel! Wer hat denn zuhause Platz oder auch nur Bedarf, für, sagen wir, eine 10m x 5,63m 16:9 Leinwand? :silly: Und das Budget für den Projektor, der diese adäquat ausleuchtet... :ccrazy:

      Gruß
      96fps
    • Naja, bis jetzt hat sich ja noch nicht mal HD richtig durchgesetzt...
      Finde es ja traurig genug, daß in Deutschland immer noch Bandbreite für analoge Sender verschwendet wird - so langsam ist ja wohl mal gut.
      Dann müssen sich Omi und Opi halt nen digitalen Receiver kaufen.
      Und das in einem Land, daß sich gern als eine der führenden Kräfte in Forschung und Entwicklung sieht...
    • ...was bringt einem eine 4320 Auflösung und ein 22.2 Soundsystem, wenn der Inhalt nicht stimmt ?
      Anstatt immer höhere Auflösungen und "mehr-Mehrkanal-Sound" sollte man lieber anspruchsvolleres Material rausbringen.

      Wertet eine "höhere" Auflösung mit "besseren" Sound einen schlechten Film automatisch auf ?! Ich glaube nicht.

      Man kann auch einen Film ansehen, mit weniger Auflösung und Stereoton und sich trotzdem wie ein "Kind freuen" und Spass haben - einfach, weil der Film gut ist.

      Für Public Viewing mag das ganze ja vielleicht interessant sein, vielmehr aber wahrscheinlich für "das Kino von Morgen" - damit den Leuten mal wieder ein Anreiz geschaffen wird, ins Kino zu gehen.
      Für zuhause halte ich nichts davon - man muss ja auch immer die jeweiligen räuml. Gegebnheiten vorweisen können...

      Gruss, Ulf
      Gruß,

      Ulf
    • Super Hi-Vison Vorführung

      Hallo Leute,

      vor 12 Jahren habe ich das erste mal HDTV gesehen und dachte mir, das ist der absolute Hammer, mehr geht nicht und mehr braucht man nicht. Ich war total wild auf HDTV und habe mir auch die ersten HD Gehversuche von Pro7 angeschaut und alles was damals so möglich war. Jetzt ist Blu-Ray etabliert und HDTV wird auch von den öffentlich rechtlichen gesendet.

      Und wenn ich mir das immer so anschaue, dann sieht das schon nicht schlecht aus, aber ich weiß nicht, ob es die Gewöhnung ist oder die Bildschirme immer größer werden, auf jeden Fall kommt mir das in der letzten Zeit immer unschärfer vor.

      Und jetzt durfte ich das erste mal Super Hi-Vision auf einem 145 zoll Plasma Bildschirm sehen. Also 7.680 x 4.320 Pixel, das sind die 16-fache HDTV Auflösung. Es gab natürlich 22.2 Sound.

      fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net…496984908_704114009_o.jpg

      Hier ein Foto, ich hoffe ihr könnt das Bild sehen.

      Am Anfang wurde bei der Vorführung erklärt, was Super Hi-Vision ist, wie die Kameras aussehen und dann wurden ein paar Beispiele aus der Olympia Eröffungsfeier und einige Sportereignisse gezeigt.

      Es wurde auch gleich mal ein HDTV Bild gezeigt und das sah auf dem großen Bildschirm schon sehr unscharf aus, dann wurde da ein kleiner Teil rausvergrößert und das war dann mega unscharf. Dann wirde ein Super Hi-Vision Bild gezeigt und da der gleiche Ausschnit vergrößert und das sah dann noch einiger maßen aus.

      Die Schärfe von Super Hi-Vision ist schon echt der Wahnsinn, da macht das schauen wieder spaß. Jedes kleine detail konnte man in den Totalen sehen. Als bei der Eröffungsfeier die schwebenden, leuchtenden Ringe die Funken sprühten, konnte man jeden einzelen Funken sehen.

      Es gab auch ein paar 22.2 Soundbeispiele, die waren auch sehr beindruckend.

      Also ich nach der Vorführung am nächsten Tag zur Arbeit kam und den kleinen 104 zoll Plasma mit HDTV Bild sah, wirkte der nur noch unscharf.

      Noch vor Monaten hätte ich gedacht, Super HI-Vision braucht doch kein Mensch, aber wenn man den Unterschied mal gesehen hat, will man dann doch nix mehr anderes.

      Natürlich, wenn man 6m von einem 40 zoll Bildschirm sitzt, braucht man kein Super Hi-Vision, aber sobald die Diagonale etws größer wird, macht das schon sinn.

      Dauert leider erst mal, bis es so weit ist, wird wohl erst 4K geben, bevor man endlich 8K sehen kann.

      Gruß

      Robbycop
      beisammen.de/index.php?thread/105755
      HDTV - alles andere ist schlecht für die Augen

      Super-High-Vision - alles andere ist schlecht für die Augen
    • kottan schrieb:

      Schön beschriebene Eindrücke!
      Wo kann man sich so was mal anschauen?

      Gruß
      kottan

      Gute Frage, ich habe das im IBC (International Broadcast Centre) bei den olympischen Spielen in London gesehen. Vielleicht lassen die das für die Paralympics stehen, aber ohne Medienakkreditierung kommt man da schlecht rein.

      Gruß

      Robbycop
      HDTV - alles andere ist schlecht für die Augen

      Super-High-Vision - alles andere ist schlecht für die Augen
    • Jigsaw schrieb:

      Danke für den interessanten Bericht. :)

      Ich sag' ja: es geht immer schärfer!
      Deswegen wechsel' ich auch immer wieder mein Avatar... :thumbsup:

      Das schier unendliche Warten auf 4K macht mich jetzt schon total irre! :sneaky: :biggrin:


      etwas OT

      Ist zwar keine Schauspielerin aber mal einen Blick wert für Dich
      Kate Upton


      Ja es ist echt Schade das man bei uns so hinterher hängt was HDTV angeht, klar kann nicht von heute auf morgen jeder Sender sich darauf umstellen aber trotz allem sollte es viel mehr Material geben das in HD gesendet wird.
      Wenn ich an die Anfangszeit zurückdenke als die ersten Full HD TVs auf den Markt kamen und wie das beworben wurde obwohl es außer BR oder HD-DVD kein Full HD Material gab.
      Gruß Jogi

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Servus!

      jogi73 schrieb:

      Ist zwar keine Schauspielerin aber mal einen Blick wert für Dich
      Kate Upton


      Oh la la... :sly: :facepalm:

      jogi73 schrieb:

      Ja es ist echt Schade das man bei uns so hinterher hängt was HDTV angeht, klar kann nicht von heute auf morgen jeder Sender sich darauf umstellen aber trotz allem sollte es viel mehr Material geben das in HD gesendet wird..


      Ich finde nicht mal, dass wir hier in Deutschland so sehr mit HDTV "hinterher hängen".
      Inzwischen sind es doch schon einige Free-TV-HD-Sender und etliche SKY-Sender, die natives HD-Material ausstrahlen. Nur sollte auch die Bitrate dazu passen, sonst bringt die beste HD-Auslösung nix... :sneaky:
      Beste Grüße
      Andy

      CINE LOUNGE 4K // Bauthread //

      ...::: HD RGB Homecinema Dreams Regensburg :::...
    • Ich kann diese Euphorie nicht ganz teilen, sicher sind die Videos in 16 facher HDTV Auflösung super, aber bleiben wir mal realistisch wenn unser Display eine Diagornale von 100 Zoll hat (also besagter Monster Plasma oder eine schon recht ordentliche Leinwand) dann müssten wir weil wir ja nur Menschen-Augen haben für eine 2160p Displayauflösung schon auf 1.80m nah ran, an eine grosse Wohnzimmerglotze mit 55 Zoll müssten wir so nahe ran das wir sie problemlos anfassen können.

      s3.carltonbale.com/resolution_chart.html

      Was ich mir da eher vorstellen kann ist ein Retina Display das z.B. wie ein iPad 3 eine sehr hohe Auflösung hat das man keine Pixel mehr sieht, und dann eine Funktion hat mit der man in das Bild reinzoomen kann.

      Eine Displayauflösung in Super Hi Vision ist ein Gag, nett anzuschauen, man kann in das Bild reinkriechen und sich einen kleinen Ausschnitt im Detail anschauen, eben so als wenn man auf die Eröffnungsfeier ein Fernglas mitgenommen hätte. Damit hätte man sicher das eine oder andere entdecken können, das Gesamterlebnis wäre trotzdem besser gewesen.

      Ich kann mir solche Auflösungen durchaus vorstellen allerdings nur in einem 180° Kino in dem man dann das Auge über eine gigantische Leinwand schweifen lassen kann die auch neben und über einem die entsprechende Bildinformation liefert.
    Abonnement verwalten