Cadmiumfreie Tension Leinwände von Alphaluxx !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nabend,

      sieht aus wie eine Tension, ist auch eine Tension. Nur was ich noch nicht ganz verstehe, warum weicht Alphaluxx plötzlich von seiner Frimenphilosophie ab, die da lautet:

      Sichtbare Spannsysteme an der Seite einer Leinwand haben einen entscheidenden Nachteil: Sie benötigen eine konische Welle, um das Tuch nicht im aufgerollten Zustand zu beschädigen. Diese konische Welle ist ausgesprochen aufwendig herzustellen. Aus diesem Grunde wird dieses System nur bei Leinwänden jenseits der 5000-EURO-Marke eingesetzt. Ein Seilsystem ohne konische Welle ist in unseren Augen nur ein Werbegag.Link
      Gruß

      cruizer

      Da gibt`s was auf die Ohrn Horn Kino wird gerade umgebaut, jetzt mit Samsung SP-A800B und Exclusiv Home 2,6m Dual-Mask Tension 10-Frame Multiformat s
    • cruizer66 schrieb:

      Nur was ich noch nicht ganz verstehe, warum weicht Alphaluxx plötzlich von seiner Frimenphilosophie ab, die da lautet:

      Na um Geld zu verdienen, Du naiver Mensch ! :lol:

      Ich prostituiere mich auch jeden Tag für den EUR.. (wer nicht)


      Edit:
      Seriously - Ich bin nicht sicher, ob Dein Quote überhaupt so korrekt "im Context" steht, da es sich auf die Tücher von Alphaluxx bezieht ?
      Es geht ja noch weiter, nach Deinem Teilzitat:
      Um diesen entscheidenden Nachteil zu umgehen, haben wir das neue Nano-Spannsystem entwickelt. Hier werden in das Trägermaterial unserer Leinwände CFKRohwings (kleine Spannseile) eingewebt. Diese erhöhen die Spannkraft des Tuches um das Doppelte.

      Das Material ist so stabil, dass Sie mit einem Streifen von 10 cm Breite ein Auto von 2,5 Tonnen Gewicht ohne Probleme anheben könnten.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • So wie ich das verstanden habe ist hier ja ein Tuch nicht von alphaluxx, sondern eines anderen herstellers verbaut, somit muß, um die Spannung zu erhalten ein "stinknormales" Seilspannsystem eingebaut werden.

      Ich denke, falls ich falsch liege berichtigt mich bitte, hier wird eine normale Tension-Leinwand über beisammen gut beworben und verkauft.
      Die Vorteile gegenüber anderen Tension-LWen ergibt sich mir noch nicht so recht. Da fehlen noch Informationen, welche Tuchsorte, welche Motoren, welche Rahmenfarbe usw.
      Grüße
      Ramius

      --------------------------------------------------------------------------
      Epson TW2000 an Toshiba XE1, Playstation3;PS3 slim; Pioneer SC-LX85; Nubert Nuwave 7.1 (2x NW125, CS65, 2x DS55, 2x RS55, AW880), Samsung Plasma 58", Multi-Tension-Leinwand EH 2,60m
    • So, jetzt bin auch wieder im Büro in Deutschland, und kann jetzt auch endlich
      den Thread von Beisammen komplett lesen. Da ich gleich schon wieder unterwegs bin,
      versuche ich Euch schnellstens Stichpunkthaltig Antworten auf die Fragen zu geben.

      1.) Warum wurde über Facebook gepostet ?
      Ich war nicht in Deutschland , und hatte einen miesen GSM Empfang. Es hat leider noch nicht einmal gereicht um den Thread bei Beisammen darzustellen. Ab jetzt gibt es selbstverständlich alle News auch hier und nicht nur auf Facebook. Keiner muss sich also ein Account bei Facebook besorgen um an die News zu kommen Facebook hatte für mich den Vorteil, dass es ein spezielles App für Facebook gibt, was anscheinend die Übertragung vom IPhone sehr schnell macht.

      2.) Technik für und wieder abgespannte Leinwand ?
      Wir sind durchaus in der Lage mit unserem NANO Spannsystem und den BARIUM 4 Tüchern die gleichen Ergebnisse zu erzielen, wie wir es mit dem jetzigen Angebot einer Tension Leinwand bekommen. Ich gehe hier nicht von unserer Philosophie ab. Nur der Markt fordert momentan ein Tensionsystem. Da ein Tension System vom Markt gefordert wird, bieten wir es jetzt auch an.

      3.) Wieso kein Barium Tuch ?
      Wir können unsere bewährten BARIUM Tücher nicht verwenden, da sich unsere Tücher auf Grund der Kohlefasereinwebungen nicht spannen lassen.

      4.) Was für ein Tuch wird jetzt verwendet?
      Wir verwenden ein Amerikanisches Tuch, was die gleiche Oberfläche hat wie das Barium Tuch, aber etwas flexibler ist. Somit ist es uns möglich ein Tension System einzubauen.

      5.) Welcher Motor ?
      Die Technische Ausführung der Leinwände ist genau die Gleiche wie bei unseren anderen Alphaluxx Leinwänden. Auch hier verbauen wir nur sehr hochwertige Materialen. Die Garantie auf Motor und Mechanik bleibt auch bei der Beisammen Edition Tension mit 4 Jahren gleich. Nur bei dem Tuch gehen wir auf die gesetzliche Garantie und Gewährleistung zurück , da wir das Tuch zwar kennen, aber es eben keine Langzeitversuche wie bei den BARIUM Tüchern von uns gibt .





      So , ich werde jetzt regelmäßig posten wie weit wir mit der Montage sind. Für 14 Uhr sind die Stoffe angekündigt, dann sehen wir weiter. Es wird sicherlich spannend werden.

      Grüße

      Ralph Marschner :bier:
      ALPHALUXX
      Tel.: 02506 3915
    • Ramius schrieb:

      So wie ich das verstanden habe ist hier ja ein Tuch nicht von alphaluxx, sondern eines anderen herstellers verbaut, somit muß, um die Spannung zu erhalten ein "stinknormales" Seilspannsystem eingebaut werden.

      Ich denke, falls ich falsch liege berichtigt mich bitte, hier wird eine normale Tension-Leinwand über beisammen gut beworben und verkauft.
      Die Vorteile gegenüber anderen Tension-LWen ergibt sich mir noch nicht so recht. Da fehlen noch Informationen, welche Tuchsorte, welche Motoren, welche Rahmenfarbe usw.
      Dann lies doch den Thread richtig, steht alles hier.


      Der Markt bietet in der "hier gewünschten" Preisklasse nur Tensionleinwände, die unter Verwendung hochgiftigen Cadmiums gefertigt werden.

      Alphaluxx hat nun eine Möglichkeit gefunden, Tensionleinwände ohne diesen Stoff zu fertigen, die sog. "Beisammen.de Tension Edition".

      Diese Edition wird guten Gewissens hier beworben, damit die unzufriedenen Interessenten von Tension-Leinwänden eine Alternative haben, ohne
      die bek. Querelen mit einem anderen Hersteller/Lieferant.

      Ich kann damit leben, dass die Werbung dafür hier ggfls. nicht Deinen Zuspruch findet.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Richard schrieb:

      Dann lies doch den Thread richtig, steht alles hier..

      Alphaluxx hat ja erst nach meinem Posting weitere Infos gegeben, also war mein Einwand soweit berechtigt.

      Richard schrieb:

      Ich kann damit leben, dass die Werbung dafür hier ggfls. nicht Deinen Zuspruch findet.

      Hab ich nicht gesagt oder kam falsch rüber. Solange wirklich Vorteile bei der hier beworbenen LW sind bin ich ja dabei, falls ich mit den Massen hinkomme, bin noch am Prüfen.
      Finde das angebot hier schon nicht schlecht, keine Frage. Also immer locker bleiben :bier:

      Edit:@alphaluxx: Welche Farbe haben die Kästen? Immer weiß oder auch schwarz möglich?
      Grüße
      Ramius

      --------------------------------------------------------------------------
      Epson TW2000 an Toshiba XE1, Playstation3;PS3 slim; Pioneer SC-LX85; Nubert Nuwave 7.1 (2x NW125, CS65, 2x DS55, 2x RS55, AW880), Samsung Plasma 58", Multi-Tension-Leinwand EH 2,60m
    • Also Serienmäßig ist das Gehäuse weiß. Es gibt aber folgende Möglichkeiten.:

      Sonderlackierung Schwarz Aufpreis 159 EURO . Hier wird die Leinwand innerhalb der Produktion zum
      Autolackierer gegeben. Daher der Preis. Ist fast so groß wie ein Kotflügel.

      Stoffkaschierband in passender Größe . Wir haben hier ein extra Stoffband in 14 cm breite. Dieses wird
      in 2 Bahnen direkt auf das Gehäuse geklebt. Der Arbeitsaufwand beim Kunden beträgt ca. 20 Minuten,
      der Preis für den komletten Satz für eine Leinwand liegt bei 39 EURO.

      Grüße

      Ralph Marschner
    • Bei einer normale Leinwand 2 Meter ist der Kasten 8,8 x 8,8 x 213 cm groß. Hinzu kommen nochmals ca 1,5 cm für das Haltesystem.

      Bei einer Multiformat Leinwand ist der Kasten 8,8 x 18 cm x 213 cm zuzüglich seitliche Laschen von ca 3 cm.
      Dafür gibt es hier keinen Aufschlag für das Haltesystem.

      Da wir aber eine Manufaktur sind, können wir aber auch auf Sonderwünsche eingehen. Am besten Sie rufen einfach an.

      Die Leinwand fährt bei der Multiformat Leinwand so weit raus, wie Sie es benötigen.



      Grüße

      ALPHALUXX
    • Alles wird gut . Die Beisammen Edition Tension ist fertig

      Hallo,

      wir haben es geschafft. Der erste Prototyp ist fertig. Das Tuch lässt sich sehr gut verarbeiten. Ihr seht eine 240 x 135 cm Leinwand mit seitlicher Tension Abspannung.
      Der Vorlauf beträgt ca. 50 cm. Der seitliche schwarze Rahmen ist 3 cm. Das Seil ist ein vorgerecktes Seil mit Kevlar Seele. Die Leinwand wurde von
      uns vermessen, und hat eine Abweichung von 3 mm- Dieses ist für ein hartes Tuch ohne Weichmacher sehr gut. Die Endpunkte der Leinwand können
      eingestellt werden. Allerdings nicht wie gewohnt über die Kabel, sondern über 2 Drehpotis. Die variable Nachstellung des Seils ist noch nicht das Original.
      Dieses werden wir noch etwas eleganter lösen, was aber die Funktion nicht beeinflusst. :bier:

      Anbei erhaltet Ihr die ungeschönten Bilder direkt aus unserer Bastelstube. Also wundert Euch nicht wie es da aussieht. Die original Werbefotos für die Leinwand
      werden wir erst in den nächsten 2Wochen vom Fotografen anfertigen lassen. Da wir aber schon in der nächsten Woche für Euch die ersten Leinwände ausliefern wollen,
      habe ich gedacht. Es ist Euch lieber reale Bilder aus der Werkstatt zu bekommen. Dann wist Ihr auch genau was Ihr bekommt.

      So, und jetzt muss ich erst meinen Meister in´s Bett bringen. Der hat genau wie ich die Nacht durchgearbeitet
      Dateien
    • Da wir aber schon in der nächsten Woche für Euch die ersten Leinwände ausliefern wollen...


      Um bestellen zu können, fehlen mir leider noch Informationen. Da ich per e-Mail keine Antwort bekomme, geht es vielleicht über diesen Weg. Die Antworten sind sicher auch für andere von Interesse:

      a) Gibt es die Leinwand auch in 2,20m Breite?
      b) Ist der Stromanschluss auch auf der rechten Gehäuseseite möglich?

      Vielen Dank für die Antworten.


      Gruß
      Michael
      JVC HD-1, Pioneer VSX-LX72, Toshiba HD-XE-1, PS-3, Harmony 895, Cabasse IO
    • Multiformat LW - Speicher für Formate - Link zu Video inside

      Richard schrieb:

      Ich wüsste gar nicht, dass es Motoren mit variablen Enabschaltpunkten/Speicher gibt ?
      Gibt sowas ?
      Bisher habe ich immer gedacht, dass man das ausschliesslich mit Makros (Harmony & Co) lösen muss?

      Hallo, doch das ist bei den ganzen (ggf baugleichen ?!) Deluux, Lamday, Screenline, Exklusiv-Homes eingebaut. In der Regel sind (min) 4 Speicherplätze vorhanden.
      Auch die Leinwand aus dem Thread des "Händlers mit den unmöglichen Logistik-Versprechen" hat das dabei und die Funktion kann man sich anschaulich auf You Tube im Video ansehen.

      Auf der Alphaluxx Site wird leider keine solche Möglichkeit erwähnt - nach der Beschreibung dort, muss man wohl die Position über die Auf-Ab-Taster jedesmal bei Ausfahren der Leinwand individuell anfahren.
      Verstehe das so: Erst fährt man die LW voll aus auf die Einstellung der Endlage und dann justiert man am projezierten Bild in dem man die LW und das Maskierungstuch verkleinert.

      Also mindest eine feste 2. Einstellung sollte schon wählbar sein - dann hat man wenigstens 21:9 und 16:9 grob angefahren - die Feinjustierung auf die tw je DVD, Sendung, BD unterschiedlichen Settings ( 2,3; 2,35; 2,4; 2,45 etc ) kann man dann ja immer noch per Hand machen. Vieleicht kann da ja Alphaluxx noch was machen. Wäre doch schade wenn man nun hier eine Option auf Multiformat LW mit Tension UND Tuch ohne "Chemie" bekommen könnte und dafür in der Bedienung immer mehr oder wenig umständlich agieren muss.

      Gruß
      7of4
    • Format Einstellung bei der Multiformat Alphaluxx

      Wir haben die einzelne Programmierung der Einstellungen seit ungefähr 5 Jahren nicht mehr. Am Anfang der Produktion
      der Multiformat Leinwand , übrigens als Erster in EUROPA , hatten wir auch 4 Knöpfe für 4 verschieden Formate. Nur hatten
      wir mit unseren Kunden riesen Ärger, da es mittlerweile durch das Digitalfernsehen, und durch die verschiedensten
      Größeninterpretationen der Projektoren und der DVD Player 56 zusätzliche Zwischenformate gab. Die Kunden beschwerten
      sich, dass immer irgendwie 1 cm weiß oder schwarz übrig blieb. Aus diesem Grunde bauen wir seit 5 Jahren nur noch
      spezielle Motoren ein, die durch doppelte Scheibenbremsen sofort anhalten. Die Bedienung ist genauso schnell,
      sie haben aber garantiert immer die exakte Einstellung durch die Sichtkontrolle.
      Das hört sich zwar phlegmatisch an, hat sich aber ausgesprochen bewährt. Richard hat Recht, dass eine zusätzliche Programmierung nur über die Harmony erfolgen kann.

      Wir können zwar auch die etwas günstiger Version nehmen wie bei unseren Mitbewerbern, dann wird aber der Motor langsamer, und es gibt
      keine zusätzlichen Bremsen. Deweiteren gibt es dann auch kein 48 Monate Garantie, da der Hersteller dieser Motoren uns nur 6 Monate Garantie gibt.
      In unsere Motoren können wir das ohne zusätzliche externe Elektronik nicht einbauen.

      Aber bitte jetzt nicht durcheinander bringen. Das gilt nur für die Zwischeneinstellung der Multiformat Leinwand . Dieses hat nichts zu tun mit den selbstverständlich vorhanden Endpunkteinstellungen in allen unseren Leinwänden.

      Grüße

      Ralph Marschner

      ALPHALUXX
    • Ich habe mir gerade das Video auf Youtube angeschaut. Ja die Programiierung ist ja super verständlich
      und Kundenfreundlich auf der Videorecorder Fernsteuerung. :rofl:

      Spaß bei seite. Bei uns arbeiten Sie wie folgt.:

      1.)Die maximale Wunschformatgröße wird in den Endpunkten Eingestellt.

      Wenn Sie jetzt einen Film in 21:9 z,b, sehen wollen, drücken Sie auf unserer Fernbedienung den
      Knopf 1.

      Die Leinwand fährt jetzt auf Position 16:9 .

      Jetzt stellen Sie den Player aud Pause. und fahren die Leinwand mit Knopf 1-2 auf die unter Position,
      und auf der gleichen FB mit Knopf 3 und 4 die Kaschierung auf die ober Position.

      Danke des Motors und der Bremsen dauert die ganze Aktion ca. 10 Sekunden.


      Grüße

      Ralph Marschner
    • Sorry o.T:

      Nur eine Frage zum Titel des Threads:

      Warum ist die Leinwand "Cadmiumfrei"

      Warum hebt man das so hervor, haben sich doch die PVC Hersteller schon 2001 von dem Stabilisator verabschiedet?

      Warum sollte mich das interessieren, lecke weder ich noch meine Familienmitglieder die Leinwand ab selbst wenn sie cadmiumstabilisiert sein sollte?

      Mich würde viel mehr Interessieren wie es denn mit den Emmissionen von POPs aussieht, welche Phtalate drin sind weil die diffundieren im Gegensatz zu Zink, Cadmium oder anderen Schwermetallen aus dem PVC aus.
    • Alphaluxx schrieb:

      Ich habe mir gerade das Video auf Youtube angeschaut. Ja die Programiierung ist ja super verständlich
      und Kundenfreundlich auf der Videorecorder Fernsteuerung. :rofl:

      Hallo Herr Maschner,
      Wieso der " :rofl: " Unterton ? .. man sollte nicht mit dem Finger auf andere zeigen ....

      mal abgesehen von der "Budget-China-Look-TV-FB" ist die Einrichtung nun doch in der Tat sehr einfach - Speicher wählen - anfahren - store - drücken fertig - wie sollte es noch einfacher gehen ?
      Und wenn die "Plastik-China-FB" nicht gefällt lerne ich sie eben auf ne Universal-FB an.

      Habe den Link - ohne eine Beziehung zu diesem speziellen Modell / Anbieter geben zu wollen - auch nur gepostet damit man sehen das es das gibt. Bei einer 3 bis 4 TEuro WS-Cinema ist das im Prinzip ähnlich. Nur die FB ist dort "proffesioneller" im Look-and-Feel. In allen Fällen können absolute Positionen angefahren und dann in einen User Speicher übernommen werden. Und wenn einen dann der eine oder andere cm weiss oder schwarz stören kann man ja immer noch fein nachjustieren. Also schlecht ist das nicht aus User-Sicht und manchem gefällt das eben besser als bei JEDEM Film < den Film in den max Dimensionen der LW anzuspielen - dann Stop am Player drücken und IMMER die LW justieren zu müssen - um dann weiter schauen zu können. Also ich finde das komplizierter und störender in der Vorführung als wenn ich in 98% der Fälle mit nem Standard-Maß aus einem meiner 4 Speicher hinkommen.

      Aber vieleicht kann man sich ja auch an "ihre" Vorgehensweise gewöhnen.

      @ Leinwand-Foto: schaut "wohnlich-dezent" in weiss aus ... ist das Loge nur aufgeklebt und rückstandsfrei entfernbar oder fest mit dem Gehäuse verbunden ?

      Gruß
      7of4
    • Sorry o.T:

      Nur eine Frage zum Titel des Threads:

      Warum ist die Leinwand "Cadmiumfrei"

      Warum hebt man das so hervor, haben sich doch die PVC Hersteller schon 2001 von dem Stabilisator verabschiedet?

      Warum sollte mich das interessieren, lecke weder ich noch meine Familienmitglieder die Leinwand ab selbst wenn sie cadmiumstabilisiert sein sollte?

      Mich würde viel mehr Interessieren wie es denn mit den Emmissionen von POPs aussieht, welche Phtalate drin sind weil die diffundieren im Gegensatz zu Zink, Cadmium oder anderen Schwermetallen aus dem PVC aus.




      Steht doch alles im Thread (oder im "anderen") - nicht gelesen ?




      Na gut...im einzelnen:

      Warum hebt man das so hervor, haben sich doch die PVC Hersteller schon 2001 von dem Stabilisator verabschiedet?

      Wo ? Hier ? Mag sein - aber nicht in China...und deren Tücher werden für Tension Leinwände verarbeitet.







      Warum sollte mich das interessieren, lecke weder ich noch meine Familienmitglieder die Leinwand ab selbst wenn sie cadmiumstabilisiert sein sollte?
      Ich sag ja...Du hast den Fred nicht gelesen, sonst wäre Dir nicht entgangen, dass es um Ausdünstungen geht.
      Bitte lies mal den Fred vollständig (auch "den anderen").

      Auric schrieb:


      Mich würde viel mehr Interessieren wie es denn mit den Emmissionen von POPs aussieht, welche Phtalate drin sind weil die diffundieren im Gegensatz zu Zink, Cadmium oder anderen Schwermetallen aus dem PVC aus.
      Göteborg Protokoll...Frage beantwortet somit, da USA und Deutschland gezeichnet haben. Das Tuch stammt aus den USA.
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    Abonnement verwalten