Cadmiumfreie Tension Leinwände von Alphaluxx !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo 7of4 ,

      zur Programierung:

      Sie haben Recht, Ich sollte auch nicht im Unterton über andere Importeure sprechen.
      Ich habe mich da hinreißen lassen. Da wir aber das Sytem so bis vor 5 Jahren
      selber eingesetzt haben, sehen Sie es mir bitte nach, dass ich vielleicht nur mit
      etwas häme über unser altes kopiertes System gesprochen habe.

      Kommt nicht wieder vor. :bier:

      Das Logo kann vollständig entfernt werden. Sie können aber auch schon die Leinwand bei
      uns neutral bestellen. Kommt zwar selten vor, aber wie machen alles.


      Grüße

      Ralph Marschner

      ( PS.: Aber wir hatten keine Videorekorder FB )
    • nightflight schrieb:

      Gain kann man ja zwischen 1,0 und 1,2 wählen...

      Wenn ich hier die Suche mal bemühe, dann lese ich immer wieder dass bei so geringen Gaindifferenzen ein Unterschied fast nicht sichtbar ist. Also eine ziemlich freie Entscheidung?

      Ciao; Harald


      könnte mir das jemand bestätigen?

      Herr Marschner hat mir die 1,2 Gain empfohlen (Raum kann komplett verdunkelt werden, weiße Decke, graue Wände)

      Für Rückmeldung und Meinungen im Voraus besten Dank!


      Ciao; Harald
      Gruß, nightflight
    • Hätte noch 3 Fragen an Alphaluxx

      1 Ist es möglich die 280cm Variante mit kleinerem Weisteil zu haben ? allso so wie auf dem bild ?

      2 Bei allen anderen Tensions ist das seil in einer rundung angebracht seitlich zur leinwand wieso machen sie es gerade ?

      3 hätten sie Bilder des Stohmanschusses mit Fernbedienung ? hintergrund will so wenig kabel wie möglich sehen und hae in der Decke ein 12 mm grosses loch wo ich den Stohmanschluss durchziehen möchte und dann im oberen Stock einstecken . Weis aber nicht ob es noch Kästchen oder sonst was gibt für die Funkbedienung .

      Mfg

      Minu
      Dateien
      • Leinwand.jpg

        (89,29 kB, 134 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • nightflight schrieb:

      könnte mir das jemand bestätigen?

      Herr Marschner hat mir die 1,2 Gain empfohlen (Raum kann komplett verdunkelt werden, weiße Decke, graue Wände)

      Für Rückmeldung und Meinungen im Voraus besten Dank!


      Ciao; Harald
      1.0 - 1.3 ist alles ok !

      Dein Problem ist die weisse Decke, das versaut viel Kontrast !
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Guten Morgen Richard,

      danke für Deine Rückmeldung. Die Decke ist aber halt leider nicht zu ändern. Da meine LW aber auch nur 190 cm breit ist, habe ich schon noch ordentlich Platz zur Decke - zum Glück!

      Da der Sharp XV-Z 21000 nicht der kräftigste Beamer ist, macht die 1,2 gegenüber der 1,0 aber vielleicht doch Sinn...

      Ciao, Harald
      Gruß, nightflight
    • Hallo Minu,

      zu Deinen Fragen.:

      Nr. 1 ) die 280er Leinwand hat eine 270 cm weiße Fläche. Die Seiten können wir nicht änderen, nur im Rahmen der Sonderanfertigung die
      Horizontale. z.b 21:9 bei 270 cm

      Nr.2 ) die Leinwand ist an den Seiten auch gebogen. Das kann man nur schlecht auf den Fotos aus der Werkstatt sehen. Die Biegung beträgt ca. 2,5 cm

      Nr. 3 ) Die Leinwand gibt es optional mit externem Funkmodul, oder mit internem Funkmodul. Einfach bei der Bestellung so angeben wie Sie es wünschen.

      Grüße

      Ralph Marschner
    • Moin,

      die Produktion ist angelaufen. Alle Tests wurden von uns positiv Abgeschlossen :jump:
      Alle bis jetzt eingegangenen Tension Beisammen Editionen Bestellungen werden spätestens bis
      Ende nächster Woche an die Kunden ausgeliefert. Die ersten sogar schon in dieser Woche.
      (Und das trotz Feiertag )

      Grüße aus Münster

      Ralph Marschner
    • Alphaluxx schrieb:

      Alle Tests wurden von uns positiv Abgeschlossen

      Hehe...welch unglückliche Formulierung :


      Lass uns mal testen, ob die Leinwand bei normaler Aufrollgeschwindigkeit irreparable Knicke und Falten bekommt und hinterher schlimmer aussieht, als der Oberschenkel von Mischa Barton auf Paparazzi-Fotos...und somit nicht mehr taugt:
      POSITIV :biggrin:


      Ok, ich habe es verstanden:
      Die gewollten "Gut-Tests" sind positiv :thumbs:
      Gruß, Richard
      eisammen.de
    • Hallo Beisammen,

      da seit letzter Woche eine „EH Tension Leinwand“ in meinem Wohn und Schlafzimmer hängt, habe ich seit
      längeren schon im entsprechenden Thread gelesen und nun auch hier, im dort drauf hingewiesenen Thread.

      Natürlich wird man schon etwas nervös wenn man von eventuell stark toxischen Ausdünstungen in seiner Umgebung liest.
      Deshalb habe ich mich mal über dieses Thema schlau gemacht und fasse dass in Erfahrung gezogene hier mal zusammen.

      Fakt ist:
      In PVC-Tücher müssen Weichmacher und Stabilisatoren sonst trocknen sie in kurzer Zeit aus und werden porös.
      PVC muss, um haltbar zu sein und die für eine bestimmte Verwendung gewünschten Eigenschaften zu erzielen,
      mit verschiedenen Zusätzen
      z.B.: Stabilisatoren und Weichmachern versehen werden.

      Schwermetallstabilisatoren in PVC:
      Roh-PVC ist ein höchst instabiles Produkt. Damit es durch Alterungsprozesse, ausgelöst z.B. durch Licht und Wärme,
      nicht zersetzt wird, müssen dem Kunststoff Stabilisatoren (vielfach das giftige Schwermetall Blei oder Cadmium) zugesetzt
      werden.


      Weichmacher in PVC:
      Die am häufigsten verwendeten Weichmacher sind die Phthalate. Sie machen 82 % der ca. 2,5 Millionen Tonnen jährlich in den USA,
      Japan und Westeuropa verwendeten Weichmacher aus.

      Anhand von Tierversuchen wurde nachgewiesen, dass bestimmte Phthalate toxisch und krebserregend sind.

      Es gibt aber auch weitestgehend Schadstofffreie Weichmacher, so genannte "polymere Weichmacher"(z.B.Mesamoll2 ).
      Sie werden von den beiden Konzernen BAYER-Chemie und BASF-Chemie produziert.

      Wenn zum Beispiel eine PVC-Folie nur Mesamoll 2 (polymerer Weichmacher von BAYER) als Weichmacher enthält,
      und ein passender Stabilisator verwendet wurde, so ist die Folie völlig Schwermetallfrei und dazu noch weitaus langlebiger.
      Der Konzern wirbt mit einer mindestens 100 bis 400% längeren Lebensdauer als bei gewöhnlichen Weichmachersorten.


      Aber diese teureren polymeren Weichmacher werden bisher fast ausschließlich nur in Europa verwendet.


      Produkte aus den USA und Asien haben häufig sehr hohe Schwermetallwerte
      und es werden teilweise
      bedenkliche Weichmacher verwendet.

      Seriöse Hersteller haben Nachweisblätter über den
      Gehalt an Schwermetallen in Ihrem Produkt. Einfach anfordern. Wer diese nicht
      liefern kann oder will, sollte entweder das TOX-PROOF Zeichen vom TÜV oder das
      noch strengere
      ÖKOTEX Klasse 1 oder 2 Zertifkat besitzen.

      Ich bin gespannt, ob Alphaluxx einen solches Zeichen
      oder Zertifikat zu seiner „cadmiumfreien Tension“ vorweisen wird.


      Übrigens:
      Mit der Nahrung nimmt der
      Mensch täglich etwa 0,01 - 0,035 mg Cadmium auf. Die WHO ermittelte 0,01 mg pro
      kg Körpermasse täglich als kritischen Grenzwert. Die durchschnittliche
      Belastung mit Cadmium durch Rauchen beträgt 0,002 bis 0,004 mg pro Tag.


      Beste Grüße
      Weisthor
      Wer Schallplatten hört, muss auch Analog-Käse essen !!!
    • Hallo Weisthor,

      da uns kein Hersteller für Leinwandtüchr auf PVC Basis bekannt ist, der uns ein Material Liefern kann, was
      TOX-PROOF oder ÖKOTEX zertifisiert ist, haben wir es bis jetzt auch nicht eingesetzt , und werden es auch nicht einsetzen.
      Es gibt bei uns keine Leinwandtücher auf PVC Basis.

      Obwohl die Endscheidung bei uns im Betrieb vor 10 Jahren rein mit der Nase gefallen ist.

      Frei nach dem Motto: Wenn ich eine dicke Birne beim Filme schauen nicht vom Bier oder vom falsch eingestellten Projektor oder
      vom bescheidenen Film bekomme, könnte es an dem ungesund riechenden Gestank liegen. :freu:

      Damit das auch ganz klar ist, ich weis nicht was andere Importeure importieren. Hier werde ich mir auch
      kein Urteil erlauben.


      Grüße

      Ralph Marschner
    • Da wir ja gerade so a, Brabeln sind, vielleicht noch so rein Informativ folgende Anekdote ,was
      alles so auf dem Markt war.:

      Es gab vor ca. 25 Jahren einen Leinwandhersteller in Deutschland, der qualitativ hochwertige Leinwände gebaut hat.
      Das Tuch was damals verwendet wurde, hatte eine Planlage, wie wir es bis zum heutigen Tage noch nicht wieder
      ereicht haben. Es war aber nicht nur für den Anwender super, sonderen auch für den Produzenten. Teilweise
      benötigen wir noch heute für eine Glasfaser oder Gewebeleinwand bis zu 45 Minuten um das Tuch richtig auf der Welle
      zu justieren. Das Tuch konnte man aber irgend wie auf die Welle pappen, es lag immer ohne Wellen.
      Da wir heute auch sehr viele Leinwände von Fremdherstellern reparieren, finden wir das Tuch immer noch sehr oft in Behörden oder Schulen.
      Dann fackelten in Deutschland einige große Gebäude und Flughäfen ab, das lag zwar nicht an den Leinwänden, aber es
      wurden die Brandschutznormen weiter nach vorne gebracht. Dabei stellte sich dan rauß, dass dieses super Material dummerweise
      ein sehr guter Brandbeschleuniger war.
      Und schwup die wup wurde das Material nicht mehr eingesetzt. Heute dürfen in öffentlichen Behörden und Gebäuden nur
      noch Leinwände eingesetzt werden, die nach Brandschutzklasse B 1 gebaut und getestet worden sind. Da ist man
      dann übriegens auf PVC gekommen, da es erst zwischen 330 - 400 Grad anfängt zu brennen. Danach stellte man dann
      fest, das die Zusätze im Material auch nicht unbedingt gesund sind, also verbieten bestimmte Institutionen mittlerweile in Ihren Ausschreibungen
      PVC als Trägermaterial.
      Ich bin zwar der Meinung , dass wir heute die besten Gewebestoffe bei uns einsetzen, aber wer weiß was in 10 Jahren
      unsere Wissenschaftler wieder rausgefunden haben. Ich finde immer als Hersteller musst mann nur frühzeitig auf
      neue Ergebnisse hören.
      Ach, und für die Naturburschen von Euch: Wir haben für einen Kunden eine Leinwand aus Seide weben lassen. Das Leinwand hat 6000 EURO gekostet, ist eine absolute plane Geschichte als Rahmenleinwand, aber die Feuerwehr bzw. Versicherung hat als Auflage 2 Feuerlöscher im Raum vorgeschrieben, da beim verbrennen der Seide
      weit aus toxischere Verbindungen entstehen, als es in der Regel bei Kunststofftüchern der Fall zu sein scheint . Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gedacht.


      Grüße

      Ralph Marschner ALPHALUXX
    • Alle normalen Tension Leinwände, die bis zum 22.10. bestellt wurden, werden noch diese
      Woche ausgeliefert.
      Die ersten Tension Multiformat werden ab Donnerstag den 4 November ausgeliefert. Exakt
      nach 14 Tagen Bauzeit wie auch bestätigt.

      Aktuell haben wir folgende Lieferzeiten.:

      Tension normal ca. 10 Tage
      Tension Multiformat ca. 15 Tage - 16 Tage

      Wir sprechen aber bei jeder Bestellung den Termin mit dem Kunden direkt ab.



      Grüße

      Ralph Marschner
      ALPHALUXX
    Abonnement verwalten