Doppel 7 und Blue Small von ADW - ein Baubericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppel 7 und Blue Small von ADW - ein Baubericht

      Moin,

      seit einem Jahr nun habe ich von ADW (Acoustic Design Wohlgemuth) ja die MiDu als Hauptlautsprecher und den Doppel 5 als Center im Einsatz und... sehr zufrieden. Damals hatte gab es nur den Doppel 5..... seit einiger Zeit nun hat Udo auch die größere Variante, den Doppel 7 entwickelt..... ich schleiche um den Center nun schon eine ganze Weile, doch nun ist es soweit. Ich baue mir den Doppel 7, denn ich denke der pßt noch ein Stück besser zur MiDu, weil die auch den 7" drin hat. Tja.... und was macht man mit den beiden 5 Zoll Chasis aus dem Doppel 5? Ich schmeiße meine Rears weg und baue mir die Blue Small, die hat auch der ER4 Hochtöner drin und den 5" Tiefmitteltöner........ jaja.... kommt mir jetzt nicht damit, das ich..... um perfekt zu sein hätte die Duetta Top bauen sollen..... die ist mir dann als Rear für mein Wohnzimmer dann doch zu groß..... (noch)....... :rofl:

      So, letzte Woche habe ich dann.... Holz bestellt... das lt. Bauplan vorgestellte Holz in 22mm gibt es nicht mehr... zumindest bei mir hier... es gibt nur 19mm MDF oder 18mm Multiplex.... ich habe lange gezögert ob ich ob ich den Center wieder als Sandwich aus MDF und Multiplex baue wie die MiDu, jedoch habe ich mich dagegen entschieden, einmal der Aufwand, desweiteren bin ich mit 60cm Breite schon oversize.... als habe ich mich für 19mm MDF in Schwarz entschieden. Da mein Baumarkt letztes Mal ziemlich bescheiden zugeschnitten hat, habe ich diesmal im Internet bestellt. Und die fehelnde Wandstärke von 3mm auf die geforderten 22mm werde ich mit Bitumen Schwermatten auffüllen. ich denke mal das das auch ganz ok sein wird. Dann noch zwei Terminals für die Blue Small bestellt sowie Ebenholz Makassar Furnier und gestern ist alles geliefert worden.... siehe bild eins, da stehen die Kartons.

      Heute alles ausgepackt und vom Center die erste Seitenwand schon verleimt. Der Zuschnitt macht einen guten Eindruck. Auf den Bildern ist einmal der ganze Zuschnitt zu sehen, sowie einmal den Center mit den lose zusammengestellten Wänden.
      In den nächsten Tagen werde ich zuerst die Gehäuse bis auf einen Seiten Deckel verleimen, dann die Ausfräsungen für die Chasis als auch die Terminals machen, dann wird gespachtelt und geschliffen... wahrscheinlich 2 oder 3 Mal.... dann wird funiert, Radien gefräst und dann die Front schwarz lackiert. Dann packe ich die Gehäuse und meinen Doppel 5 wieder ins Auto und fahre zu Udo und lasse dort die Weichen und die Chasis einbauen. So ist der Ablaufplan.

      Da ich momentan keine Eile habe, werde ich die Verleimungen immer nach und nach machen, doch denke ich das in zwei bis drei Wochen die Gehäuse fertig sein sollten.... ich werde Euch hier auf dem laufenden halten...lach.. ob Ihr wollt oder nicht :rofl:

      So, dann fange ich mal an mit den ersten Bildern..... diese Papierrolle im Hintergrund auf dem Tisch auf Bild 3 ist das Furnier, das ist 26cm breit und 250cm lang.... ich habe die Verpackung nurn och nicht geöffnet....

      gruss
      goose
      Dateien
      member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
      Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
      Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
      Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
      Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
      Sonos ZP90
    • Hallo!

      Danke für die Doku! Ich liebe diese Bauberichte!

      Warum stellst Du die Bilder nicht als Bilder ein? Wie das geht steht oben unter "Anleitungen" gleich in der Nähe vom Suchfeld. :thumbs:

      Ansonsten sehr schönes Projekt, von Udo Wohlgemuth hört man ja nur gutes! :thumbs:

      Lamellos sind nicht notwendig. Bei MDF hält genügend Leim das LOCKER alles für die nächsten Jahrzehnte zusammen! Warum willst Du so lange in so vielen Anläufen leimen? Da musst Du auf jeden Winkel achten und viel viel mehr aufpassen, als wenn Du "in einem Aufwasch" alles durchleimst und verzwingst und zum Schluss nur noch die Diagonalen vergleichst/kontrollierst. Zwingen hast Du ja genug, die Hälfte würde locker reichen. ;)

      EDIT: Ah Du Furnierst auch? Klasse. Dann geht auch leimen und schrauben. Anschl. Schrauben wieder raus, mit Autospachtel zu, alles an schleifen und dann das Bügeleisen an werfen. :bier:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kindergartenzwergerl ()

    • Moin,

      @Ravenous: ich werde in Seidenmatt lackieren, das hat bei der MiDu auch ganz gut geklappt..... Baubericht steht ja auch hier drin mit Bildern....

      @Kindergartenzwergel: Ja, die Projekte von Udo sind sehr gut... vor allem, nicht nur die Auswahl der Chasis ist entscheidend, sonder auch die Frequenzweiche..... wenn ich jetzt wieder hin fahre ist es das dritte Mal das ich bei Udo bin..... also.. ich bin sehr zufrieden :thumbs:

      Nein, funrieren mache ich auch mit Leim, nicht mit Bügeleisen.... die gesamte Fläache mit Leim einstreichen, Furnier drauf, Butterbrot Papier drüber und eine genauso große Holzplatte drauf und Zwingen angesetzt. damit hält man die Luft einschlüsse gering. Als Leim nehem ich Fugenleim, der überbrückt auch kleine unebenheiten......
      Ich leime lieber immer gegen den Winkel, lach... ja genügend Zwingen habe ich.... die stammen noch vom MiDu Bau....
      Ich habe auch eine Lamello Fräse, doch die Lamellos habe etwas Luft/Spiel..... das gefiel mir nicht... und so leime ich gegen die Winkel.... naj gut es dauert etwas länger, spart mir aber nachher etwas Schleif Arbeit.....

      So, die Rückwand habe ich auch eben schon geleimt.... die nächsten Bilder gibt es wenn das Rohgerüst steht vorm fräsen....

      gruss
      goose
      member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
      Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
      Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
      Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
      Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
      Sonos ZP90
    • Hi,
      sehr interessantes Projekt, dass du da angefangen hast.
      Vor knapp 2 Wochen habe ich mir selbst einen Selbstbausubwoofer aus der Bucht (BassExciter)
      mit einem damals optisch miesen Finish (Box in Weißlack & Silberfolie an der Front) furniert und lackiert.

      Furniert habe ich Eiche Echtholz (2,4m x 28cm Bahnen) mit Pattext Kraftkleber, wobei ich zuvor auch eine der etlichen Leimmethoden in Betracht gezogen hatte.
      Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, vor allem, weil die Verarbeitung mit dem Kleber wirklich kinderleicht war.
      Nur Lüften sollte man währenddessen sehr gut. :biggrin:

      Ich weiß nicht wie viele Boxen du schon furniert, bzw. wieviel Erfahrung du damit genau hast, aber evtl. ist das eine weitere Möglichkeit, die ich dir sehr empfehlen kann.
      Hätte auch den ein oder anderen Tipp zur weiteren Vereinfachung dazu parat :)

      Dein Projekt werde ich in jedem Fall gespannt verfolgen, Selbstbau ist schon was feines :bier:

      Gruß
      André
      Equipment im Profil :)
      anderes Hobby: 2x Technics 1210 M3D mit DJ-S, Numark DXM-06
    • Pattex? Das ist Hardcore! Wieso? :kipp:

      Warum kein stinknormaler Weißleim und Hitze? Da braucht man wenige Zwingen, muss nicht lüften, ist günstiger, schneller, abwaschbar...

      Der vom Beitragsersteller genannte Leim ist auch eine Dispersion, ein Weißleim hald. Ich würde ihn etwas verdünnen mit Wasser, dann kann man ihn besser gleichmäßig verarbeiten mit der Leimwalze...

      ...hab mal Schreiner (in vielen Regionen Tischler) gelernt 3 Jahre und wirklich viel (fast täglich) furniert, von sauteurem Wurzelholz über Intarsienarbeiten bis zu Kunststoff/Papier/Lack/Leder.

      Aber das ist lange her, evtl. kann ich noch was lernen hier. ;) 8o
    • Moin,

      @André: hier mein erstes Projekt...."Mein Boxenbau Projekt - ADW MiDu" steht ein paar Beiträge weiter unten...... in Summe habe ich drei Boxen furniert.... also nicht wirklich viel Erfahrung, jedoch mit dem ersten Ergebnis zufrieden :)

      @Andi: das gibt´s in 38cm Breite und in 26cm Breite.. hmmm, jetzt fragst du mich was..... das ist ein furniershop in Hamburg... hier ein Auszug aus der Beschreibung... Zitat: "Hierbei handelt es sich um Makassar Ebenholz Echtholzfurnier schwarz-weiß.Dieses Furnier wird aus vielen feinen Echtholzlamellen unter mehreren Produktionsprozessen verpresst/flächenverleimt (E1) und anschliessend zu diesem flächigen Furnier verarbeitet und ist unregelmäßig von weißlich-hellen Streifen durchzogen. Furniere sind nur im Rohzuschnitt erhältlich! Wenn Sie dieses Furnier in größeren Mengen schleifen, sollten Sie aufgrund des Feinstaubes und Klebstoffes eine Schutzmaske tragen"

      @Stefan: Ich glaube nicht das Du noch etwas von uns lernen kannst...im Bereich..... furnieren...... lächel... du hast Schreiner gelernt.... ich..... ähhh Modellbauer... ich kann etwas mit Holz umgehen, aber nicht so gut wie du..... ich habe nur gelernt.. genau zu sein.... daher auch die Winkel...lach.... leider manchmal zu genau.. meine Fräsungen für den ER4 sind immer nen Zentel oder zwei zu eng..... mal sehen ob ich es diesmal besser mache... :lol:

      Gruss
      Ingo
      member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
      Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
      Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
      Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
      Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
      Sonos ZP90
    • Moin,

      @Andi: Richtig, da habe ich bestellt..... ich kann gut damit leben wenn es kein "echtes" Makassar ist :) denn vom aussehen gefällt es mir....

      gruss
      Ingo
      member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
      Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
      Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
      Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
      Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
      Sonos ZP90
    • Kindergartenzwergerl schrieb:

      Pattex? Das ist Hardcore! Wieso?


      Weil die Verarbeitung wirklich kinderleicht war und ich etwas "Angst" davor hatte, dass sich das Furnier beim Einleimen wellt.
      Auch die Möglichkeit, dass der Leim durch das Furnier laufen könnte oder mögliche Luftblasen darunter haben mich zum Pattex (Compact) bewegt.

      Kindergartenzwergerl schrieb:

      Warum kein stinknormaler Weißleim und Hitze? Da braucht man wenige Zwingen, muss nicht lüften, ist günstiger, schneller, abwaschbar...


      Zum Verkleben habe ich lediglich eine saubere Tapeten-Andrückrolle,
      einen alten Pinsel zum Auftragen des Klebers,
      ein großes Stück Pappe zum Fixieren des Furniers
      und einen Schleifklotz bzw.Feile benötigt.

      Gekostet hat das nicht viel mehr als die Leimmethode, für die ich zudem noch einige Zwingen benötigt hätte.

      Nachdem das Furnier überrollt war, konnte ich gleich weiterarbeiten,
      so habe ich die Box in ca. 5 Stunden (ca 0,5 qm) samt schleifen etc. geschafft und konnte direkt lackieren.

      Kindergartenzwergerl schrieb:


      ...hab mal Schreiner (in vielen Regionen Tischler) gelernt 3 Jahre und wirklich viel (fast täglich) furniert, von sauteurem Wurzelholz über Intarsienarbeiten bis zu Kunststoff/Papier/Lack/Leder.


      hehe, dagegen kann ich mit grade (erst)mal einer Box nicht anstinken :bigsmile:

      Glaub aber das reicht an Info zu "meinem" Projekt, hier geht es ja um das von Ingo :)

      Gruß
      André
      Equipment im Profil :)
      anderes Hobby: 2x Technics 1210 M3D mit DJ-S, Numark DXM-06
    • Moin,

      so nachdem ich gestern bei Spiderhouse gewesen bin bzgl. seinem neuen (und somit meinem alten) Verstärker hier wieder ein kleiner Fortschritt des Doppel 7. Die Seitenwände, die Rückwand und die Vorderwand sind verleimt, die beiden hinteren Versteifungsrippen und die linke Seite des Reflexkanals.

      Zum Verständnis meines Bauprojektes noch eine Info: Ich baue die Boxen nicht "schnell" weil ich sie brauche.... ich habe ja den Doppel 5 und auch Rears.... ich gehe nach der Arbeit mal in den Keller und "bastel" etwas, mal ne halbe Stunde, mal 2 Stunden. Ich weiß das man die Boxen auch wesentlich schneller bauen kann... oder in kürzerer Zeit.... aber Hektik habe ich auf der Arbeit schon genug... :lol: also... deshalb nicht wundern wenn es nicht jeden Tag voran geht....

      So, jetzt habe ich die Bilder mal kleiner gemacht, hoffe das sie jetzt sicht bar sind.....
      Bild 1 sind die Seiten und die Rückwand, Bild 2 mit Frontwand und den hinteren Versteifungen sowie Eckleisten, die Reflexkanal Teiel dienen hier nur als Hilfe, Bild 3 ist der linke Refelxkanal verleimt.

      Gruss goose

      Leimen-1.JPG Leimen-2.JPG Leimen-3.JPG
      member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
      Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
      Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
      Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
      Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
      Sonos ZP90
    • Moin,

      @Leif: der Zuschnitt liegt im Bereich von +/- 1mm..... aber vor allem sind die Platten sehr Plan, anders als das Baumarktholz was ich hier bekomme. Bestellt habe ich bei Modular..... gib bei Google mal MDF Zuschnitt ein.... dann findest du Modular.... Super Abwicklung, haben mich angerufen weil sie die Holzrichtung beim Multiplex wissen wollten..... Sonntags bestellt und Donnerstag war es da........

      gruss
      Ingo
      member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
      Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
      Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
      Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
      Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
      Sonos ZP90
    • +/- 1mm wäre mir leider schon zuviel. Wenn es eine Innenmatrix gibt, welche bei +1mm liegt und und die Seite des Lautsprechers bei -1mm müsste ich von Deckel und Boden (wenn diese zwischen den Seiten liegen) jeweils großflächig 1mm abschleifen, was gerade bei etwas größeren Lautsprechern viel Arbeit bedeutet.

      Ich suche eher etwas im Bereich +/- 0,5mm, oder noch besser, wo ich eine Toleranz vorgeben kann, wie zum Beispiel 0/-1 mm.
    • Hallo Goose317,
      sehr vernünftiges Projekt!

      Die Doppel7 spielt im Grundtonbereich etwas wärmer auf als die MiDu. Hier wäre eine Duetta Top wahrscheinlich die Bessere Wahl.
      Bei Filmton ist das für mich aber nicht mehr heraus zu hören.

      @Leif: Den perfekten Zuschnitt bekommst Du bei Speaker-Space.
      Auf Grund von Umbauarbeiten jedoch erst wieder ab Dezember.
      Hier gibt es für kleines Geld Schallwände und Gehäuse aus MDF und MPX in unterschiedlichen Stärken.
      Die Front für eine Duetta Top gab es dort für unter 20€, da kostet ein Fräseinsatz schon mehr.

      Dort werde ich meine Duetta Top ebenfalls schneiden/fräsen lassen.

      Gruß,
      Hardy
      Marantz SR7010; Oppo UDP 203;
      Klipsch Reference MKII 9.4.4 powered bei Crown XLI
      SONY VPL-VW260 ES; EH Tension 21:9 2,8m,
      SONY KD-85XG9505
    • Moin

      @Hardy: Die Abstimmung zwischen Doppel 7 und MiDu macht Udo schon... ich lasse die frequenzweichen und Chasis ja bei Udo wieder einbauen, er hat die MiDu und den Doppel 5 ja auch aufeinander abgestimmt.... ich vertraue Ihm da voll und ganz....

      Tja, bei Speaker-Space wollte ich auch bestellen, aber leider.... so lange wollte ich nicht warten. Einen Zuschnitt mit +/-0,5 wird es wohl schwer werden zu finden... modular schafft das auf keinen Fall... die +/- 1mm die die angeben brauchen die auch. Habe gestern die Blue Small geleimt (Bilder folgen heute abend) und da nutzen die die Toleranz schon aus..... hier muss ich nachschleifen...... kleinste Unebenheiten gleicht der Fugenleim aus, und ich benutze ja auch noch Dreiecksleisten für die Ecken....

      So, heute abend gibt es dann weitere Bilder

      gruss goose
      member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
      Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
      Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
      Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
      Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
      Sonos ZP90
    • Moin,

      so, und hier mal wieder ein paar Bilder zum Baubericht.....
      Der Center ist von den Seitenwänden jetzt fertig verleimt, hier fehlen jetzt noch die Eckleisten und dann werden die Ausfräsungen für die Chasis als auch für das Anschlußterminal gefräst.

      Und dann sind jetzt auch die beiden Gehäuse für die Blue Small verleimt, auch hier die Seitenwände. Die Eckleisten fehlen noch. Auf einigen Bildern ist auch deutlich die Toleranz der Schnitte zu erkennen, hier muss ich dann später nachschleifen oder fräsen, je nach dem was besser geht. Das silberne Lineal hat genau das Mass was ich für den Reflexkanal brauchte, das diente mir sozusagen als Abstandshalter... Das verleimen der Blue Smal habe ich gestern angefangen, und heute nur noch an der zweiten Box den Reflexkanal und die Versteifung für den ER4 eingeleimt.... also in Summe 2 Tage... von der Zeit her... würde ich sagen.... alles zusammen 2 Stunden, über die 2 Tage verteilt.

      Die nächsten zwei Tage kann ich erst mal aufgrund anderer Termin nicht weiter machen, am Donnerstag muß ich dann erst einmal die SChablone für den ER4 Ausschnitt erstellen/leimen..... denn bei 3 Rechteck Auschnitten lohnt sich eine Schablone schon. Die Rundlöcher werden mit einem Fräszirkel dann ausgefräst, das geht rel. einfach und zügig.

      gruss
      Ingo

      Doppel 7 1 geleimt.JPG Blue Small-1011.JPG Blue Small-91.JPG Blue Small-71.JPG Blue Small-51.JPG Blue Small-41.JPG Blue Small-31.JPG Blue Small-11.JPG Blue Small-21.JPG
      member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
      Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
      Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
      Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
      Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
      Sonos ZP90
    • Moin,

      so, die Woche war nicht so...arbeitssam.... ich habe inzwischen nur die Blue Small weiter bearbeitet. Sie ist vom Gehäuse her bis auf eine Seite her fertig verleimt, die Eckversteifungen sind alle eingeleimt und, diesmal neu.... die Fläche zum aufleimen der Seitenwand habe ich mehr oder weniger Plan gefräst..... siehe Bilder 1 und 2. Dazu habe ich eine alte Fräse meines Schwiegervaters aktiviert, leider nur für Fräser mit einem 6er Schaft, aber.... langsam ernährt sich das Eichhörnschen....dann mußte ich halte ein paarmal mehr....fräsen..... ind meinen Bohrständer eingespannt und dann das Gehäuse darunter hergeschoben und und so eine gleichmäßige Fläche erhalten........ Letztes mal habe ich das noch versucht mit einem Schwingschleifer zu glätten.... geht zwar auch...... aber bei weitem nicht so gut wie jetzt....... das hat richtig Spass gemacht heute... ;)

      Das gleiche muss ich nun auch noch bei dem Doppel 7 machen, d.h. die Eckleisten einleimen und dann plan fräsen. Wenn das erledigt ist wird die Seitenwand aufgeleimt und dann kommt ein kleiner Trick, den ich bei meinem ersten Boxenprojekt nicht so gut gemacht habe.... aber dazu dann mehr wenn es soweit ist......

      gruss
      ingo

      Blue Small Plan fräsen 11.JPG Blue Small Plan fräsen 21.JPG Blue Small ohne Deckel 1.JPG
      member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
      Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
      Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
      Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
      Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
      Sonos ZP90
    • Hi Ingo,

      super Baubericht! Herzlichen Dank!

      Ich bin selber gerade am Bauen meiner ersten DIY Box, natürlich vom Großen Meister Udo Wohlgemuth himself!

      Baue gerade die Duetta Top die dann mal als Rear Box enden soll. Ich habe gerade in deinem (klasse) Bauthread die Eckversteifungen gesehen. Woher kommt diese Idee? Erfahrung, Tip oder einfach mal ausprobieren?

      In den Plänen von Udo kann ich dazu nix entdecken!?

      Ansonsten, bitte weiter machen und mehr Bilder! :neu_peitsche:

      Danke und Grüßle
      Olaf
      CU at the restaurant...Arthur
    • Moin,

      @Stevie... oki..... das erste Mal waren sie zu groß :biggrin: da hat man sie gar nicht gesehen... jetzt zu klein... mache die nächsten mal wie du sagst auf 800x600.... sollte ich hinkriegen...

      @Olaf: Hey... du baust die Duetta Top? Hatte ich auch erst überlegt... aber.... die ist mir dann doch zu groß, und da ich ja sowieso die beiden 5 Zöller aus dem Doppel 5 übrighabe..... das mit den Eckversteifungen ist meine eigene Idee... ich denke mir das diese noch etwas zur Versteifung beitragen.... nehmen aber auch etwas Volumen.... naja.... ich habe sie auch schon in meinem ersten Projekt eingesetzt.... und schaden denke ich tun sie auch nicht....

      gruss
      Ingo
      member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
      Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
      Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
      Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
      Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
      Sonos ZP90
    • Hi Ingo,

      ja richtig. Ist mir auch aufgefallen als ich die Gehäuse das erste mal zusammen gesteckt habe! :silly: Werden schon ganz schöne Brummer (die aber hoffentlich nicht brummen).

      Wenn das alles so funktioniert, und vor allem so klingt wie ich es erwarte soll es dann vorne noch eine MiDu oder Duetta werden. :thumbs:

      Grüßle...Olaf
      CU at the restaurant...Arthur
    • Moin,

      so, heute mal wieder kurz im Keller gewesen... nen Stündchen hat gereicht.... dann wollte ich noch etwas Musik hören....
      Was habe ich heute gemacht.... die Eckversteifungen für den Doppel 7 gesägt, geschliffen und eingeleimt und..... schwarz lackiert.... in dem schwarzen Gehäuse haben mir die hellen Eckleisten nicht gefallen.... jaja.... man sieht sie nicht.... aber ich weiß es.. und wenn man mal ein Chasis ausbaut... sieht man es auch.....

      Bei der Blue Small habe ich den Bassreflex Kanal ebenfalls schon mal schwarz lackiert solange ich da noch ran komme... eigentlich hätte ich das vor dem leimen machen sollen, hatte ich aber nicht mehr dran gedacht, und mit 10mm Breite den Kanales ist es nicht wirklich gut da rein zu kommen..... deshalb habe ich es so noch gemacht wo die Seitenwand noch nicht verleimt ist.
      Dann habe ich angefangen Bitumenmatten zur Dämmung aufzukleben. Die Matten habe ich bei Conrad gekauft und erstaunlicher Weise lassen diese sich wesentlich besser schneiden als die alten die ich kenne. Hier reicht es aus mit dem Messer anzuritzen und dann bricht die Matte, die Schere oder Messer verklebt überhaupt nicht. Da bin ich mal Positiv überrascht. Ich habe jetzt nur ein Gehäuse beklebt, die Seitenwand muss ich noch anzeichnen und dann auch bekleben. Das gleiche passiert dann noch mit der zweiten Box sowie mit dem Doppel 7.

      Das werde ich dann morgen in Angriff nehmen und dann die Seitenwände aufleimen....

      @Olaf: Die Duetta Top ist als Rear Speaker sehr gut, da brauchst du Dir keine Sorgen machen... übrigens... ich habe ja auch die MiDu vorne als Hauptlautsprecher..... ich denke mal das du meinen Baubeitrag dazu hier im Forum auch gelesen hast... ansonsten steht er auch bei Udo auf der Website, unter Januar 2010...... aber... die MiDu ist eine...Männerbox...... schon..... groß......

      gruss
      Ingo

      p.s.: so... habe die Bilder jetzt auf 800x600 vergrößert :)

      Doppel 7 Verstärkung 11.JPG Doppel 7 Verstärkung 31.JPG Blue Small Schwarz 11.JPG Blue Small Dämmung.JPG
      member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
      Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
      Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
      Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
      Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
      Sonos ZP90
    • Hi Ingo,

      natürlich habe ich deinen Bauthread zur MiDu schon gelesen. Ist auch mit Schuld daran das ich jetzt die Duetta Top baue. Man findet halt zu der Kombi nur gute Berichte.

      Und natürlich ist das ne Männerbox! Hallo, sind wir hier im Knabenchor oder echte Verrückte? :silly:

      Im Ernst, im Augenblick habe ich Heco Mythos 500. Ist auch ne 1,20 m Box bei der man leider einige Defizite hört. Gerade im Hochton ist sie echt nervig. War halt vor 10 Jahren ein günstiger und guter Lautsprecher der sich in den letzten Jahren fest gesetzt hat.

      Muss jetzt aber einer wirklich guten Box weichen, und da ist mir die Duetta Top zum testen gerade recht.

      Bei den Fronts habe ich die Avalon Version im Auge. Das Design macht die Box schon etwas kleiner, graziler.

      Aber zurück zu deiner Konstruktion. Das mit den Eckversteifungen geht mir immer noch nicht aus dem Sinn. Hast du darüber mit Udo gesprochen? Du verringerst dabei ja das Volumen des Gehäuses. Ab wieviel % macht das einen Unterschied in der Berechnung?

      Da habe ich gar keinen Plan (deswegen bau ich auch nach Plan! :bigsmile: )
      CU at the restaurant...Arthur
    • Moin,

      so mal wieder etwas weiter gebaut, jetzt ist der Doppel 7 vom Gehäuse verleimt (Bild 3). Was habe ich heute gemacht: Ich habe die Leimfläche Plan gefräst. Anschließend habe ich auch hier die Bitumenplatten zur Dämmung eingeklebt, siehe Bild 1 und 2. Tja, und leider habe ich da mehr gebraucht als ich gerechnet habe, s.d. ich jetzt neue bestellen muss für die Blue Small...... naja, ich werde mich dann weiter mit der Doppel 7 beschäftigen.... heute Nacht bleiben die Zwingen dran.....

      @Olaf: nein ich habe da nicht mit Udo drüber gesprochen, irgendwo bei ihm auf der Website habe ich gelesen das es auch ein paar cm³ weniger oder mehr nicht ankommt, aber wo da die Grenze ist weiß ich auch nicht. Die Dämmung ist berückksichtigt da ich ja nur 19mm MDF verwende bzw. bekommen habe, das paßt dann auf jeden Fall. Es spricht ja auch nichts dagegen das du das Gehäuse genau nach Plan baust, so wie Udo sie entworfen hat sind sie schon vollkommen in Ordnung. Ob diese Versteifungen auch klanglich etwas machen..... kann ich dir nicht sagen. Im Kunststoffspritzguß hat man bei senkrechten Rippen im Fußbereich immer einen kleinen Radius um Kerbwirkungen zu vermeiden, das ist natürlich beim Holzbau nicht notwendig, aber irgendwie ist das bei mir so drin..... gut konsquenter Weise hätte ich dann alles mit Eckleisten machen müssen..... also ich bin da dann auch nicht 100% logisch.... ist halt so eine Gefühlssache mit den Eckleisten.

      Leider werde ich bis nächste Woche wohl nicht mehr dazukommen weiter zu machen , denn morgen muss ich nach Hamburg meinen Verstärker Fehlkauf wieder umwandeln, und am Wochenende sind meine Schwiegereltern im Haus.... also wird es erst mal ein paar Tage ruhig bleiben um mein Projekt..... naja und dann können auch die weiteren Bitumenplatte in der Zwischenzeit eintrudeln....

      gruss
      Ingo

      Doppel 7 1 gedämmt 11.JPG Doppel 7 Deckel gedämmt 11.JPG Doppel 7 Deckel geleimt 11.JPG
      member of "Heimkinofreunde Niedersachsen"
      Marantz AV7005, Accuphase E450 + AD20, Marantz MM8003,
      Panasonic PT2000AE, HiViLux 100"
      Oppo BD93EU, Toshiba XE1, Laptop,
      Velodyne DD10, ADW Midu, ADW Doppel 7, ADW Blue Small, Dynamik Akustik Ratio 0.5,
      Sonos ZP90
    Abonnement verwalten