JVC DLA-X3/7/9 Erfahrung-Messungen-Kalibrierung-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Der neue X3 wirbelt Staub auf"

      Der Bericht zu dieser Schlagzeile füllt in meiner Tageszeitung am Wochenende fast eine ganze Seite. Da staunt ihr sicher nicht schlecht.

      Es heißt dann weiter im Text: "Verantwortlich dafür ist ein Team japanischer Spezialisten, das im Sommer im kanadischen Vancouver in Aktion trat." Wenn ihr allerdings das Foto daneben gesehen hättet, wäre klar geworden, dass dies trotz seiner alles andere als kompakten Ausmaße nicht der neue Beamer von JVC, sondern der neue BMW (SUV) ist.

      Die Frage ist, ob BMW diese Namensgebung auch so spaßig findet wie ich. In Angelegenheiten der Marke sind Firmen ja manchmal recht pingelig.

      Eine Verbindung gibt es übrigens doch zwischen diesen beiden Boliden in ihren unterschiedlichen Segmenten. Die besagten Spezialisten von oben haben den ersten Autowerbespot im 3D-Format gedreht. Ich hoffe, dass ich ihn bald auf dem X3 (den Beamer) bewundern kann, denn auf meinem Weihnachtswunschzettel steht der ganz oben.

      Daher danke ich George Lucas und allen anderen für ihre Berichte.

      Bemerkenswert finde ich übrigens, dass der JVC trotz erhöhter Helligkeit gegenüber dem 350er leiser geworden ist, ganz anders als das beim Sony der Fall ist.

      Für mich persönlich ist dieser Punkt noch wichtiger als die FI.
    • Moin,

      ich war am Donnerstag auch bei Grobi um mir den Projektor anzusehen.
      Als wir ankamen lief gerade die Grand Canyon Doku in 3 D. Mein erster Gedanke war, na sooo dunkel ist das doch gar nicht. Da hatte ich anderes erwartet.
      Zumal der Vorführraum dort ja auch eher einem Wohnzimmer entspricht. Positiv fand ich, daß die Brille überhaupt nicht geflackert hat so wie ich das im Mediamarkt bei einigen
      TV´s gesehn habe. Eigentlich war 3 D für mich bis jetzt eher unwichtig, aber unter den Bedingungen kann ich damit gut leben.

      Das die FI nicht fehlerfrei war ist mir auch aufgefallen, allerdings muß ich sagen, daß der Filmlook nicht so stark beeinträchtigt wurde wie ich dachte(Stufe 3).
      Ich bin allerdings auch kein großer Fan einer FI und würde sie meistens wahrscheinlich ausgeschaltet lassen.

      Ich hätte ja gerne den HD 350 nochmal gesehen, um die beiden mal direkt miteinander zu vergleichen. Dazu ist es aber leider nicht gekommen.
      Einer von den beiden sollte es nämlich bei mir werden.
      Nun hab ich das Angebot von Grobi angenommen und der X3 ist bestellt. Da das eh mein erster Projektor wird denk ich werde ich da ne Menge Spaß mit haben.


      Olli
    • Sehr umfangreicher Test.

      Wo ich gehört habe das der neue JVC für 4000 Euro zu haben ist, hab ich mich sehr gefreut.
      Weil in 2 Jahren kann ich von dem HD1 auf den X3 umsteigen oder vielleicht doch einen andern 3d Beamer.
      Aber es wird erschwinglich und hat auf jedenfall mehr taug als ein 3d TV.

      Nur noch paar mal schalfen und los gehts.. Counter startet jetzt.. haha

      lg
    • Farbraum:

      Da der X3 im Gegensatz zu den X7 und X9 nur über ein eingeschränktes Farbmanagement verfügt, sind die verschiedenen abgespeicherten Farbprofile mal einen näheren Blick wert.
      So soll u.a. ein sRGB Farbraum vorhanden sein. Dieser sRGB-Farbraum ist dem ITU-BT. 709 (HDTV) sehr ähnlich. Es müssen somit nur noch die Helligkeit der Weißpunkt (D65) angepasst werden, um den gleichen Bildeindruck zu erhalten wie bei den perfekt kalibrierten X7/9.
      Wie stimmig die Luminanzen der einzelnen Farbwerte von 0-100% sind, wird eine Messung der Seriengeräte zeigen.

      Fazit:
      Durch die Nutzung des sRGB Farbraums ist das nicht vollständig vorhandene Farbmanagement ganz gut zu verschmerzen. Daher muss die Farbsättigung nicht reduziert werden (wie bei den HD550/350), um einen subjektiv annähernden Bildeindruck zu erhalten wie bei den perfekt kalibrierten X7/9 und HD750/950. Mittels sRGB ist auch eine messtechnische Annäherung gewährleistet.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Das ist nicht ganz korrekt. Herr Hess zählt für mich zu den ehrlichen Menschen. Auf der IFA 2009 hat er sich in einem Gespräch zur FI beim HD950 dahingehend geäußert, dass sie leider nicht besonders gelungen sei (im 1080p/24 Modus) und bei den Seriengeräten keine Verbesserung zu erwarten sein würde......ich gebe daher die Hoffnung für die neue Generation ebenfalls nicht auf, mal sehen.
      Gruß
      andeis
    • Hi,

      fand ich auch witzig, als ich mich beim Heimkinoraum am Vormittag telefonisch erkundigt habe, ob die Demo auch stattfindet (man weiß ja nie) und meine Kollegen sich dann gewundert haben, daß ich wohl zu einer (BMW) X3 Demo gehe.
      Mit dem Kommentar, daß der X3 im Gegensatz zum X7 auch in weiß zu haben ist, sehr leise sein soll und optionales 3D hat, habe ich sie dann vollends verwirrt zurückgelassen. :lol:

      A propos 3D: Ich habe leider die A...Karte gezogen was das betrifft. Während alle anderen bei der Demo auch auf Nachfrage keine Probleme mit der 3D-Darstellung hatten, sehe ich Artefakte. Oder was auch immer.
      Herr Bürtsch hat dann auch bestätigt, daß zuvor schon mal einer da war, der auch solche Probleme hatte.
      Wir sind wohl eine kleine Minderheit, die mit den Shutterbrillen nicht zurecht kommen.
      Schade.

      Bezüglich FI bin ich etwas deprimimiet: Eigentlich soll mein CRT zum Jahresanfang abgelöst werden. Die gängigen Digitalos sind in Vielem besser, aber bei der FI könnte ich echt heulen.
      Bei Stufe 1 mit der Dark Frame Insertion habe ich nicht den Soap-Look, das Bild ist deutlich dunkler, aber flimmert in flächig hellen Bereichen deutlich mehr als mein (minimal) flimmernder CRT.
      Bei Stufe 3 sieht das schon ganz gut aus, aber immer noch wirkt das auf mich leicht "unecht".
      Ohne FI dann ohne Soap-Look, aber wiederum deutlich verschmierter als bei meinem CRT.
      Wobei sich noch die Frage stellt, ob man sich nach einiger Zeit schlicht an den anderen "Look" gewöhnt...

      Naja, nicht verzagen und die nächsten Demos anschauen.

      Grüße,
      Thomas
    • Hi Christian,

      was sehe ich:

      Panasonic Demo-Clip "Mädchen mit Knuddelhunden" (glaub "furry friends" oder so): Beim Heraus- und hereinfahren durch die Eingangstür mit dem weißen Türrahmen: Beim Hin- und her schauen zwischen linkem und rechtem weißen Balken sehe ich "Geisterbilder" der weißen Balken an Stellen, wo sie definitiv nicht sein sollen. Bei jeder Augenbewegung kommen andere Geisterbilder, die das eigentliche Bild in durchscheinender Form überlagern. Aber dermaßen stark daß das für mich an der Stelle kaum anzuschauen ist.

      Das oben ist ein Clip, wo ich es extrem sehe, ansonsten habe ich immer das Gefühl, wie durch fehlerhaftes Glas zu sehen. Setze ich die Brille kurz ab, kann ich zur Leinwand schauen, sehe dort das - ohne Brille natürlich verschwommeme - Bild, aber ohne das *dazwischen* noch irgendwas ist. Auge-*Nichts(Luft)*-Bild.
      Mit Brille habe ich ständig das Gefühl, eben wie durch einen Block Glas zu sehen, in dem es aber Fehler gibt, so daß bei jeder Augenbewegung sich das Bild leicht ändert und man für einen kurzen Moment noch Fragmente anderer Bildbereiche sieht. Auge-*Etwas*-3D-Szene. Ich kann das schwer erklären, auch weil ich ja nicht weiß, wie es einer erlebt, der das Problem nicht hat. Ich habe jedenfalls immer den Eindruck, daß etwas "im Weg" ist und ich nicht klar in die 3D-Szene schauen kann.
      Beim LG CF3D auf der IFA hatte ich das überhaupt nicht, so generell 3D-untauglich können meine Augen also nicht sein, mit Polarisationsbrille geht es problemlos.

      Das mit dem Stammtisch ist eine gute Idee, zwar an der "falschen" Seite von München (von mir aus gesehen), aber sicherlich machbar. Ich schau ob das vom Termin paßt und meld mich dann.

      Viele Grüße,
      Thomas
    • ...wenn ich mir noch kurz selber antworten darf: Erst beim Schreiben oben hab ich das, was ich gestern gesehen habe als "Geisterbilder" formuliert - im Vergleich mit "Ghosting" kann es also gut sein, daß ich genau das sehe.
      Allerdings dann wohl deutlich stärker als die Meisten, denn ich könnte das so auf Dauer nicht anschauen.

      Positiv zu vermerken ist, daß die JVC 3D-Brillen auch bei Brillenträgern wie mir einwandfrei (über der normalen Brille) sitzen und auch nicht von selbst den Abflug machen.

      Grüße,
      Thomas
    • Während der Präsentation beim Händler wurde die PS3 genutzt. 3D lief problemlos trotz HDMI 1.3!
      Einzig der Ton wurde nicht per HDMI übertragen, als 3D abgespielt worden ist. Sofern ich das richtig verstanden habe, wurde daher der "normale" verlustbehaftete Digitalton per Toslink zum Verstärker geführt.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Einzig der Ton wurde nicht per HDMI übertragen, als 3D abgespielt worden ist. Sofern ich das richtig verstanden habe, wurde daher der "normale" verlustbehaftete Digitalton per Toslink zum Verstärker geführt.

      Exakt genaus wars im Heimkinoraum. Die PS3 hat auch Aufnahmen in Side-by-Side von einem Satreceiver abgespielt und auch live Side-by-Side vom Sat-Receiver gestreamt.

      Probleme gibts wohl in verstärktem Maße mit HDMI-Handshakes und wenn ich das richtig verstanden habe, hat die PS3 manchmal "vergessen" dass sie 3D kann. Ebenso gibts teilweise Probleme mit Menüs, besonders natürlich bei Satreceivern die ihr Menü ja in 2D anzeigen. Wenn der Beamer dann auf Side-by-Side steht kann man das Menü glaube ich weder mit noch ohne Brille richtig erkennen.
      Viele Grüße

      Christian
    • Diese Probleme mit der "Formaterkennung" sind JVC bereits bekannt. Das Serienmodell soll diesbezüglich einwandfrei funktionieren.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Nabend,

      das Problem mit Ghosting ist abhängig von der JVC Programmierung.
      Leider ist im Gerät keine Möglichkeit ggf. SW Phasen und Response Time inkl. DElay etc. zu beeinflußen.
      Der HC 9000 hat zum. eine gewisse Regelmöglichkeit implementiert (in der Preisklasse).

      So gesehen ist es immer eine Balance zwischen mehr Helligkeit und mehr Ghosting bzw. weniger Helligkeit und weniger Ghosting...in den JVC Modellen und deren Programmierung.


      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo,

      ich habe mir gestern den X3 in Hückelhoven angesehen.
      Meine Eindrücke waren:

      2D Betrieb:

      Das Bild hat mir sehr gut gefallen. Die Helligkeit war sehr gut. Der native Kontrast hat mich beeindruckt. Der Vergleich zu dem kurz angeschlossenen LG 181D
      war schon recht deutlich. Der konnte in Sachen Kontrast leider überhaupt nicht mithalten.
      Zur Zwischenbildberechnung. Stufe 1 und 2 gehen gar nicht. Stufe 3 hat mir sehr gut gefallen. Der Gewinn an Bilddetails ist sehr gut.
      Leider treten hier schon einige Bildfehler auf. Hoffentlich wird daran noch gearbeitet bis zur Serienauslieferung. Stufe 4 ist noch schlimmer.

      3D Betrieb:
      Den 3D Effekt empfand ist als sehr gut. Den Unterschied zu dem LG3D, der auch zu sehen war, fand ist nicht so sehr, wie er hier oft beschrieben wird.
      Der Helligkeitsverlust ist schon deutlich, aber so gerade noch zu ertragen. Am meisten störte mich aber das Bildflimmern. So macht längeres sehen keinen Spass.

      Allgemein:
      Das Lüftergeräusch war im Low- sowie im Highmodus sehr leise. Der Unterschied zwischen den beiden Moden empfand ist als sehr gering.

      Fazit:
      Wenn das Gerät final ist steht es ganz hoch auf meiner Wunschliste. Den Epson 2000 werde ich mir aber auch noch näher ansehen.
      Den habe ich auch in der Vorführung gesehen. Ich empfand ihn aber noch mehr in der Entwicklung. Er hat mir nicht so gut gefallen. Es könnte aber noch Potential in ihm stecken.

      Gruß
      Christian
    • Tach

      kann Christian nur beipflichten da ich Ihn mir da auch angesehen habe.Allerdings habe ich ja immer was zu meckern :-).
      Bildeindrücke im 2D bereich identisch mit Christian,allerdings finde ich den Helligkeitsverlust bei 3D sowie das Flimmern indiskutabel.Das ganze wirkt überhaupt nicht ausgereift.
      Ich würde den Beamer letztendlich nur für den 2 D Bereich kaufen,die 3 D option ist einfach ein Gimmik und vielleicht erhöht sich dadurch der Wiederverkaufswert aber ansonsten finde ich das mehr wie unausgereift.
      I
      ---------------------------------------------------------
      Gruß Heiko
      ----------------

      Viel Gedönse verbaut

      Heimkino des Monats 6/2006

      Mein Kino im Garten ***RedCineGarden***Update 2016
    • hallo heiko

      homecinema71 schrieb:

      Tach

      kann Christian nur beipflichten da ich Ihn mir da auch angesehen habe.Allerdings habe ich ja immer was zu meckern :-).
      Bildeindrücke im 2D bereich identisch mit Christian,allerdings finde ich den Helligkeitsverlust bei 3D sowie das Flimmern indiskutabel.Das ganze wirkt überhaupt nicht ausgereift.
      Ich würde den Beamer letztendlich nur für den 2 D Bereich kaufen,die 3 D option ist einfach ein Gimmik und vielleicht erhöht sich dadurch der Wiederverkaufswert aber ansonsten finde ich das mehr wie unausgereift.
      I
      altes haus. du bist ja komplett untergetaucht. ich hoffe es geht dir gut!

      hast du eigentlich auch noch deinen mitsu hc6000? meiner hat inzwischen 4400 stunden drauf und ich hoffe sehr, dass ich ihn bald durch den X3 (oder ein anderes geeignetes gerät, aber welches :kratz: ?) ersetzen kann. natürlich nur sofern der X3 die hohen erwartungen erfüllen kann.

      denkst du auch darüber nach, evtl. den X3 zu kaufen? kannst du deine erfahrungen bei der sichtung bitte noch ein bisschen ausführlicher darlegen? vielleicht sogar im vergleich zum hc6000 (welcher wohl komplett chancenlos sein sollte gegen den X3).
      was mich ganz besonders interessiert ist die bewegtdarstellung des X3 (mit und ohne FI). wie waren deine eindrücke diesbezüglich?

      besten dank im voraus :bier:
      Gruss Christoph
    Abonnement verwalten