JVC DLA-X3/7/9 Erfahrung-Messungen-Kalibrierung-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JVC DLA-RS40, DLA-RS50 und DLA-RS60

      JVC besitzt einen Professional und eine Consumerbereich.
      Bei den Modellen JVC DLA-RS40, DLA-RS50 und DLA-RS60 handelt es um Modelle aus der Profischine.
      Da dieser Bereich hier relativ "uninteressant" ist, wird auch wenig darüber berichtet.
      Die Modelle RS40/50/60 sind selektiert, baulich und von der Ausstattung her aber mit den X3/7/9 identisch.

      Der Professionellbereich hat einen ganz anderen Vertriebsweg als der Consumerbereich. JVC-Professionell beliefert ausschließlich gewerbliche Kunden aus der Industrie und keine Endverbraucher.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Moin moin beisammen,

      im Rahmen des Beamershootouts der Fa. Pipro in Frankfurt, konnte ich mir den X3 von JVC und den Epson EH-R4000 betrachten. Das Gesamturteil viel für mich für beide Geräte recht ordentlich aus, es fehlte jedoch leider eine exakte Kalibrierung. Das hatte leider zur Folge, dass die Farben übersättigt waren. Die 2D-Vorstellung beider Geräte überzeugte durchaus und ist für mich das eigentliche Kaufargument eines Projektors. Was mir persönlich nach wie vor nicht gefällt und mich überhaupt nicht überzeugt ist jegliche Art von Zwischenbildberechnungen in Filmen. Diese Funktion gefällt mir bei Dokumentationen und ist sicher auch für Sportübertragungen brauchbar. (letzteres interessiert mich jedoch wie eine Wasserstandsmeldung der Wolga)

      Zur 3D-Wiedergabe nur so viel: der R4000 beherrscht kein 3D, für mich kein Grund das Gerät von vornherein auszuschließen. Das Argument des Wiederverkaufswertes zieht imo gar nicht, technische Geräte dieser Art verlieren immer extrem an Wert und es macht kaum Sinn diese wieder verkaufen zu wollen. Die 3D-Vorführung des JVC ist ein nettes Gimmick, mehr nicht. Gesehen habe ich die BD Grand Canyon mit recht natürlichen Bildern. Jedoch, Artefakte bleiben nicht aus und der Helligkeitsverlust ist enorm. Das Bild ist für mich mit der Zeit sehr anstrengend, einen Spielfilm in der Länge von Avatar würde ich nicht durchhalten, im Anschluß würde mir der Kopf platzen :spank: .

      In Anbetracht der wenigen 3D-Software , zumal viel davon auch nur umgerechnet und kein echtes 3D sind, und dass dazu jeder Hersteller sein eigenes technisches 3D-Süppchen kocht, glaube ich an keinen richtigen Durchbruch dieser Technik. 3D wird sich imo erst durchsetzen, wenn das Bild in guter Qualität ohne Brille zu betrachten ist, auch wenn es wahrscheinlich bald Hersteller mit Universalbrillen für jedes Display geben wird.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • suke schrieb:

      Sollten von JVC nicht noch Geräte ohne 3D erscheinen? Weiß jemand, ob diese eine FI haben werden und was sie kosten sollen?

      Der X3 kann ab Werk doch gar kein 3D darstellen! Dafür ist ein zusätzlich zu erwerbender Emitter notwendig (und natürlich die Brillen). Eine FI haben alle neuen Modelle implantiert.

      Der JVC DLA-HD350 wurde neu aufgelegt und kann weder 3D noch besitzt er eine FI.

      Andere Modelle sind im Consumerbereich nicht angekündigt für dieses Jahr.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Sascha-Dubai schrieb:

      glaube ich an keinen richtigen Durchbruch dieser Technik


      Ein Blick auf:

      Apple/trailer

      erschüttert ein wenig diese Meinung. Die Darstellung muss noch verbessert werden, aber 3D wird sich durchsetzen. In diesem Umfang wurde noch keine 3D-Welle gepusht.
      Ich mag 2D ohne FI mit 24 frames auch am liebsten. Das ist Kino.

      Doch die Option beim X3 auch mal den Canyon aus der Leinwand raus ragen zulassen ist, finde ich, den Aufpreis gegenüber den RH-2000 absolut wert.
    • im Rahmen des Beamershootouts der Fa. Pipro in Frankfurt, konnte ich mir den X3 von JVC und den Epson EH-R4000 betrachten

      War das Bild vom Epson nicht etwas besser? Ich hatte schon mal die Möglichkeit eine Epson EH-R4000 als Vorserie anzuschauen ..Baraka. Ich muss sagen dass ich mit staunenden Augen 8o 8o vor der 3,50 m Leinwand stand …. so ein Farbechtes und ruhige Bild habe ich noch bei keinem Beamer gesehen. :thumbs:
    • Silent schrieb:

      im Rahmen des Beamershootouts der Fa. Pipro in Frankfurt, konnte ich mir den X3 von JVC und den Epson EH-R4000 betrachten

      War das Bild vom Epson nicht etwas besser? Ich hatte schon mal die Möglichkeit eine Epson EH-R4000 als Vorserie anzuschauen ..Baraka. Ich muss sagen dass ich mit staunenden Augen 8o 8o vor der 3,50 m Leinwand stand …. so ein Farbechtes und ruhige Bild habe ich noch bei keinem Beamer gesehen. :thumbs:


      Konnte man das überhaupt vergleichen?
      Sprich gleiche Leinwand, gleiches Bildmaterial, beide Geräte auf D65 kalibriert usw. ?

      Wenn ich mich nicht verguckt habe auf der Webseite, war das ja hauptsächlich ein "Epson Event" um das neue Flagschiff zu zeigen. Muss natürlich nicht heissen das die anderen Beamer lieblos eingestellt waren.
      Aber bei früheren Shootouts wurde schonmal dem JVC das falsche HDMI-Level zugemutet.
    • Hi,

      neben meiner anscheinenden Unverträglichkeit mit Shutterbrillen (ich werde das nochmal mit Kontaktlinsen testen, um meine doch eher starke Brille als Ursache auszuschließen) gibt es im Moment noch einen Aspekt, der mich generell etwas von 3D abrücken läßt.
      Und das ist, daß man im Moment bei 3D-Filmen/Clips alles Mögliche in's Gesicht bekommt, statt daß sich einfach der Raum dreidimensional öffnet.
      Egal ob das Jojo (Monster vs. Aliens) oder die Wasserspritzer/Funken vom Schweißgerät (Grand Canyon) oder Seifenblasen/Feuerspucker (glaub Panasonic Demo Disk...): Jedes Mal gibt's was "auf's Auge", und das ist wörtlich zu nehmen.
      Damit auch jeder merkt: DAS-IST-3-D-!!
      Das ist nett für eine 30 min. Demo Session, aber für einen Kinoabend mit 1-2 Filmen in voller Länge möchte ich bezweifeln, daß das ein entspanntes Schauen ermöglicht.

      Die "good news":
      Irgendwo stand ein Interview mit einem 3D-Producer, der sinngemäß gesagt hat, daß "im Moment der Zuschauer sehen will, wofür er sein Geld (also neuen 3D- tauglichen Flat-TV, Beamer) ausgegeben hat" und es wohl einige Jahre dauern wird, bis dieser Trend wieder abflaut.
      Von daher sehe ich die Option: "Jetzt nochmal 2D" und später Umstieg wenn a) genug Material und b) auch in ordentlicher Qualität als durchaus gegeben an.

      Grüße,
      Thomas
    • Nabend,

      Noch schnell in der CL-Halbzeitpause mein Bericht von heute Nachmittag.
      In der Vorführung gab es heute die JVC X3 und X7, den Sony VW90 und den 3D Projektor von LG. Die JVCs waren unkalibriert und liefen in den Werkseinstellungen.

      Da ich den Sony nur kurz im Vergleich mit den X3 gesehen habe und hier auch nur mit 2D Material, lässt sich wenig dazu schreiben. Die Bildqualität in 2D lag gleich auf, wobei der X3 ja eine Ecke günstiger ist.

      Der X3 machte in 2D ein unglaublich plastisches Bild mit tollen Farben und sehr gutem Schwarz und toller Schärfe. Hier liefen einige Gladiator und Dark Knight Szenen. Zur FI hat George ja in seinem Eröffnungsposting alles geschrieben. Das trifft es genau.
      Im 3D Modus hat mich das Gerät nicht überzeugt. Hier gab es Doppelkonturen ohne Ende und nach wenigen Minuten wirkte das ganze eher recht störend auf mich. Die Szenen aus Kampf der Titanen machten einfach nicht wirklich Spass, obwohl es durchaus den ein oder anderen AHA-Effekt gab.

      In einem anderen Raum lief auch noch der X7 mit den gleichen Bildausschnitten auf einer 3,5m Leinwand. Für mein Empfinden ist der X7 schon sehr dunkel und die Farben verlieren an Brillanz und Leuchtkraft im 3D Betrieb. Auch hier war es genau dasselbe, häufig Doppelkonturen in schnellen Szenen. Der Händler sagte, dass dieses aber durch einiges Feintuning wohl noch reduzierbar ist. Bei ruhigeren Szenen wie zB der Grand Canyon Bluray sah das ganze dann schon wieder anders aus. So macht 3D schon mehr Spaß.
      In 2D lieferte der X7 unglaubliche Bilder mit großer Leuchtkraft auch auf der 3,5m Leinwand. Das war ein schönes, beeindruckendes Erlebnis.

      Kleiner Nachtrag zum LG 3D:

      Hier gabs "richtiges" 3D, kein Flimmern und wie live dabei. allerdings mit Szenen einer speziellen TestBD. Aber das Gerät ist letztlich nicht wirklich vergleichbar mit den JVCs etc.

      Insgesamt ist für mich die 3D Technik momentan noch kein Kaufgrund, da mir das doch noch zu unausgereift erscheint und letztlich auch nicht wirklich Software vorhanden ist außer den paar Animationsfilmen. Die JVC Beamer lohnen sich aber sehr als 2D Beamer und man bekommt die 3D Funktion als nettes Gimmick obendrauf.

      Gruß, heidax

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heidax ()

    • Von mir gibt es auch noch einen kleinen Bericht zum gestrigen Tag.

      Da die Bude mal wieder gerammelt voll war, habe ich mir zuerst in der ersten Etage den X7 angesehen. Gezeigt wurde 2D Material. Das Bild war eine Wucht, sollte man in dieser Preisklasse auch erwarten.
      Auf meinen Wunsch hin wurde die 3D BR von Monster House eingelegt. Da ich diese BR auch zu Hause habe und somit einen ganz guten Vergleich zum 3D Erlebnis mit dem Samsung 3D gewinnen konnte.

      Meine Meinung: Der 3D TV kanns besser. Gerade in den ersten schnelleren Szenen (umherfliegende Blätter) war mir der 3D Effekt zu unscharf. Auch seitliche Kameraschwenks waren nicht "sauber". Natürlich kritisiere ich hier auf hohem Niveau, denn insgesamt war der 3D Effekt gut wahrnehmbar. Das Bild wurde durch die Shutterbrillen abgedunkelt, aber für meinen Geschmack hatte das Bild noch genügend Leuchtkraft. Dafür sieht man schließlich 3D.

      Unten gabs noch den LG zu sehen. Zunächsteinmal war ich von den Geräteabmessungen etwas irritiert. Was ist das eine riesen Kiste! Wem wollen die so´n Ding verkaufen? Gezeigt wurden 3D Clips die von der PS3 kamen. Tolle Drop Out Effekte die wirklich Spaß machten. Die Bildqualität hat mich jedoch nicht überzeugt. In den meisten Szenen waren deutliche Doppelkonturen zu sehen. In 2D hatte der LG aber dann ganz verloren. Nach Abschaltung einer Lampe war deutlich ein Hotspot auf der rechten Seite zu erkennen. Der Schwarzwert war unterirdisch. Auch der Gesamtbildeindruck ließ zu Wünschen übrig. Nein, im Heimkinobereich wird dieses Gerät keine Abnehmer finden.

      Nun aber zum X3 dem eigentlichen Grund meines Besuches.
      Zum Gerät selber: Schickes weißes Klavierlackgehäuse, eine ebenfalls recht mächtige Erscheinung in Sachen Größe, leiser Lüfter, Motor Lens-Shift, Motorzoom.
      Gezeigt wurde die 3D BR Grand Canyon.
      Da die BR wohl eher unfreiwillig als 3D Demo Disc funktioniert, war ich vom Bildeindruck und vom 3D Effekt begeistert. Gleichzustellen mit dem Samsung TV. Vermutlich liegt der harmonische Bildeindruck aber auch an der Disc selber, da hier sehr ruhige Szenen verwendet wurden. Der Lichtverlust durch die Brillen hielt sich in Grenzen. Ich könnte gut damit leben. In keinster Weise empfand ich das Bild als zu dunkel. Negativ fand ich den Tragekomfort der JVC Brillen. Zu hart auf der Nase. :)

      Im direkten 2D Vergleich wurde der neue Sony eingeschaltet. Dieser hatte auch ein beeindruckendes Bild. Angenehmer empfand ich jedoch den X3.

      Hoffentlich kommen demnächst auch noch Geräte in erschwinglicheren Preisklassen. Sonst muß ich mir noch den X3 kaufen :yes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thommesdj ()

    • heidax schrieb:

      Nabend,


      Im 3D Modus hat mich das Gerät nicht überzeugt. Hier gab es Doppelkonturen ohne Ende und nach wenigen Minuten wirkte das ganze eher recht störend auf mich. Die Szenen aus Kampf der Titanen machten einfach nicht wirklich Spass, obwohl es durchaus den ein oder anderen AHA-Effekt gab.


      Danke für eure Berichte! Vielleicht sollte man den Händlern mal sagen, dass ausgerechnet "Kampf der Titanen" einen verzerrten Eindruck der 3D-Fähigkeiten liefern. Es ist ja bekannt, dass der nur 3D-mäßig nachbearbeitet wurde und daher schlechte Effekte liefert.

      Interessant finde ich den Vergleich zum 3D TV von thommesdj. Nachdem ich ja ganz angetan von den 3D-Fähigkeiten meines neuen Plasmas bin, verspreche ich mir durch den X3 allein schon durch das viel größere Bild eine Steigerung. Allerdings klingt dein Fazit da ja eher ernüchternd.

      War es noch das Vorseriengerät?
    • Hallo,

      der X3 war zwar ein Vorseriengerät, aber welches wohl doch sehr der endgültigen Serie entsprechen soll. Zur Helligkeit in 3D fand ich den X3 auf einer 2m LW absolut hell genug.
      Die Brillen sind wirklich sehr störend. Ich als Brillenträger hatte für gestern extra mal Kontaktlinsen drin, aber die Brille tat richtig weh.
      Kampf der Titanen ist halt der einzige 3D Film momentan, welcher kein Animationsstreifen ist sondern mit realen Schauspielern. Die Technik ist hier mehr als bescheiden und man sieht direkt die verschiedenen 3D Ebenen. Also alles recht rudimentär. Die Bildfehler, Geisterstrukturen etc. in schnellen Szenen fand ich sehr störend, aber das lag zum Teil sicher auch am schlecht gemachten Film. Bei Grand Canyon ist das alles viel stimmiger, aber da sind es auch nur ruhige Szenen mit langsamen Kameraschwenks.

      3D Fernseher hab ich bisher kaum gesehen, von daher fällt mir ein direkter Vergleich hier schwer, aber ich finde es schon sehr interessant, wie unterschiedlich die persönlichen Wahrnehmungen bei 3D sind. Mich hat zB der LG von seiner 3D Leistung als einziger beeindruckt. Daß es da nen Hotspot gab lag an der Silberleinwand. Aber so einen Mordstrümmer mit nem Lüfter wie ein Staubsauger könnt ich mir im Kino natürlich auch nicht vorstellen, ganz unabhängig von der Bildqualität ;)

      Auf alle Fälle möchte ich nochmal betonen, daß die 2D Performance der JVCs absolut genial ist, tolle Farben, super schwarz, gute FI.

      gruß, heidax
    • sunday schrieb:

      War es noch das Vorseriengerät?

      Ja! - Die Seriengeräte werden erst Ende November/Anfang Dezember ausgeliefert.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • heidax schrieb:

      Hallo,

      der X3 war zwar ein Vorseriengerät, aber welches wohl doch sehr der endgültigen Serie entsprechen soll. Zur Helligkeit in 3D fand ich den X3 auf einer 2m LW absolut hell genug.
      Die Brillen sind wirklich sehr störend. Ich als Brillenträger hatte für gestern extra mal Kontaktlinsen drin, aber die Brille tat richtig weh.
      Kampf der Titanen ist halt der einzige 3D Film momentan, welcher kein Animationsstreifen ist sondern mit realen Schauspielern. Die Technik ist hier mehr als bescheiden und man sieht direkt die verschiedenen 3D Ebenen. Also alles recht rudimentär. Die Bildfehler, Geisterstrukturen etc. in schnellen Szenen fand ich sehr störend, aber das lag zum Teil sicher auch am schlecht gemachten Film. Bei Grand Canyon ist das alles viel stimmiger, aber da sind es auch nur ruhige Szenen mit langsamen Kameraschwenks.

      3D Fernseher hab ich bisher kaum gesehen, von daher fällt mir ein direkter Vergleich hier schwer, aber ich finde es schon sehr interessant, wie unterschiedlich die persönlichen Wahrnehmungen bei 3D sind. Mich hat zB der LG von seiner 3D Leistung als einziger beeindruckt. Daß es da nen Hotspot gab lag an der Silberleinwand. Aber so einen Mordstrümmer mit nem Lüfter wie ein Staubsauger könnt ich mir im Kino natürlich auch nicht vorstellen, ganz unabhängig von der Bildqualität ;)

      Auf alle Fälle möchte ich nochmal betonen, daß die 2D Performance der JVCs absolut genial ist, tolle Farben, super schwarz, gute FI.

      gruß, heidax



      Kann denn bitte mal jemand bestätigen, dass das Lüftergeräusch des X3 im hohen Lampenmodus nur wenig lauter sein soll als das im normalen Lichtmodus? Das wäre für mich nämlich neben dem optionalen 3D der definitve Kaufgrund, um meinen HD550 abzulösen. Bei dem ist der hohe Lampenmodus durch das hohe Lüftergeräusch für mich ein absolutes No-Go.
      Gruß
      smokAlot
    • smokAlot schrieb:



      Kann denn bitte mal jemand bestätigen, dass das Lüftergeräusch des X3 im hohen Lampenmodus nur wenig lauter sein soll als das im normalen Lichtmodus? Das wäre für mich nämlich neben dem optionalen 3D der definitve Kaufgrund, um meinen HD550 abzulösen. Bei dem ist der hohe Lampenmodus durch das hohe Lüftergeräusch für mich ein absolutes No-Go.


      Moin smokAlot,

      auf Grund der 3D-Vorfühung wurde der X3 im hohen Lampenmodus betrieben. Ich saß unmittelbar hinter dem Gerät und das Lüftergeräusch war bestenfalls zu erahnen sobald absolute Stille im Raum herrschte (die Filme wurde komplett ohne Ton vorgeführt). Eine "kopfnahe" Installation ist somit kein Problem.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai
    • Sascha-Dubai schrieb:


      Moin smokAlot,

      auf Grund der 3D-Vorfühung wurde der X3 im hohen Lampenmodus betrieben. Ich saß unmittelbar hinter dem Gerät und das Lüftergeräusch war bestenfalls zu erahnen sobald absolute Stille im Raum herrschte (die Filme wurde komplett ohne Ton vorgeführt). Eine "kopfnahe" Installation ist somit kein Problem.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai

      Super, danke für die schnelle Antwort :) Damit ist der X3 so gut wie bestellt.
      Gruß
      smokAlot
    • sunday schrieb:

      @smokAlot: Geringes Lüftergeräusch und befriedigendes 3D (wie bei dir) und dazu doch das geniale 2D-Bild, da bin ich wohl der nächste Abnehmer.


      Genauso sehe ich das auch. Das 2D-Bild meines HD550 ist im normalen Lampen-Modus schon genial, was der X3 in der Kombination "Von Haus aus höhere Lichteleistung + hoher Lampenmodus bei gleicher Lüfterlautstärke" aber eben nochmal erheblich toppen wird. Das 3D-Feature ist bei dem aktuellen Micker-Angebot an Filmen eigentlich kompletter Schwachsinn, aber mein Gott, ich steh halt auf 3D und hab in der Vergangenheit mein Geld schon für größeren Blödsinn rausgeschmissen :zunge:
      Gruß
      smokAlot
    • Habe heute bei den Klangbildern erstmals den X7 gesehen.....vorneweg: ich bin das Bild eines Pioneer 6090h Kuro gewöhnt, der hat zwar einen sehr guten, meiner Auffassung aber immer noch verbesserungswürdigen Schwarzwert. Der X7 macht ein wirklich gutes 2d Bild, Schwarz könnte ruhig noch um einen Faktor 10 besser sein (würde bei nativem Kontrast von einer Million das Thema als endgültig gegessen ansehen). Aber: Die FI war bei der Vorführung aktiviert, weiss zwar nicht welche Stufe, gehe aber von Stufe 3 aus (fachkundige Vorführung). Bei Avatar hab ich dann bei etwa 49:50 ein böses Artefakt gesehen (Gegencheck mit Kuro zeigt, dass das dem JVC anzulasten ist): Die streifenförmigen Lichter im Hintergrund zeigen ein böses Eigenleben, so geht das wirklich nicht :spank: .

      Habe auch den Epson 2000 mit Avatar gesehen, leider nicht die gleiche Szene, beim Epson konnte ich aber keine Artefakte ausmachen.

      Für mich wäre es sehr schade, wenn dieses für mich wichtige Feature schon wieder nicht befriedigend implementiert würde, sonst macht der JVC nämlich ein wirklich schönes Bild....vielleicht kann ja mal wer diese Szene überprüfen!
      Wir haben die Erde nur von unseren Geographielehrern geliehen.
    • Moin Moin,

      weiß jemand von Euch, ob es schon eine Vorführung des X3 bei Art&Voice (Heimkinomacher ) in Hannover gab? Da die JVC Projektoren ja bei allen Heimkinomacher vorgeführt werden sollen, wäre Art & Voice ja auch irgendwann drann.
      Meine Frau ( :biggrin: ! ) und ich wollen uns den 3D Modus des X3 mal anschauen und wenn mein "Chef" von der 3D Dartsellung (mit Brille über Brille) überzeugt werden kann, könnte ich meinen TW2000 ja vielleicht doch noch vorzeitig in den Ruhestand schicken :kratz: .
      Weihnachten steht ja schon vor der Tür! :rofl:

      Gruß

      FrankT.
    • suke schrieb:

      Äääääääääääääh, sind das nicht die US-Bezeichnungen für X3, X5 und X7?

      Da hat wohl jemand eine US-Pressemitteilung genommen und den Euro-Preis selber ausgerechnet. Ganz schön peinlich...

      Gruß


      Da hat eher jemand nicht gesehen, dass dies die Preise ohne Mehrwertsteuer sind. Im Professional Bereich üblich und das sollte man daher auch wissen. Ganz besonders wenn es (so ist meine Information) in der Pressemitteilung auch so drinsteht ;)

      Gruß

      Oliver
    • Sascha-Dubai schrieb:

      smokAlot schrieb:



      Kann denn bitte mal jemand bestätigen, dass das Lüftergeräusch des X3 im hohen Lampenmodus nur wenig lauter sein soll als das im normalen Lichtmodus? Das wäre für mich nämlich neben dem optionalen 3D der definitve Kaufgrund, um meinen HD550 abzulösen. Bei dem ist der hohe Lampenmodus durch das hohe Lüftergeräusch für mich ein absolutes No-Go.


      Moin smokAlot,

      auf Grund der 3D-Vorfühung wurde der X3 im hohen Lampenmodus betrieben. Ich saß unmittelbar hinter dem Gerät und das Lüftergeräusch war bestenfalls zu erahnen sobald absolute Stille im Raum herrschte (die Filme wurde komplett ohne Ton vorgeführt). Eine "kopfnahe" Installation ist somit kein Problem.

      Tschüs gut

      Sascha-Dubai



      Dazu kann man noch hinzufügen, dass die neuen Geräte im niedrigen Lampenmodus schon fast unhörbar sind - und das ist keine Übertreibung!

      Und ja, der hohe Lampenmodus ist etwa so leise wie der niedrige Lampenmodus der vorherigen Generation - damit sollte man gut leben können :)

      Gruß

      Oliver
    Abonnement verwalten