JVC DLA-X3/7/9 Erfahrung-Messungen-Kalibrierung-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • n@t schrieb:

      Oliver,

      hast Du die Kiste nun da?

      Gruss Bernd


      Hallo Bernd,

      na dann hätte ich natürlich Bescheid gesagt :)
      Leider war es ja nun immer noch ein Vorserienmodell und wir hatten auch den X7 statt des X3 da, daher kann ich eben auch zum angeblich nun korrekteren Farbraum des X3 nicht viel sagen.

      Das Hauptinteresse des Kurzauftrittes hier galt der 3D-Präsentation (hat gut gefallen) und der Zwischenbildberechnung (stark verbessert, wenn auch nicht perfekt). Die 2D Performance war meines Erachtens abgesehen von der Zwischenbildberechnung nicht so verschieden von dem was man vom HD950 gesehen hat.
      Das ist nun nichts schlechtes zeigt aber auch, dass die Unterschiede gering genug sind, dass man dann doch schon das Serienmodell des X3 haben muss um Vergleiche zu ziehen.

      Darüber hinaus gibt es nun so viele Presets mit und ohne internen Filter bei dem Projektor, dass man erst einmal ausgiebig testen muss um die bestmögliche Einstellung für 2D zu finden - das bekommt man in 1,5 Stunden die man Zeit für Aufbau und Einrichtung hat nicht hin ;)

      Gruß

      Oliver
    • Na da zitiere ich mich mal glatt selbst:



      Bei Avatar hab ich dann bei etwa 49:50 ein böses Artefakt gesehen (Gegencheck mit Kuro zeigt, dass das dem JVC anzulasten ist): Die streifenförmigen Lichter im Hintergrund zeigen ein böses Eigenleben, so geht das wirklich nicht

      Bitte auch auf das vorbeigleitende Raumschiff am Beginn von Avatar achten....habe das nicht am JVC gesehen, sondern am Epson 2000, bei dem hat das nicht schlecht ausgesehen....

      Bin auf deine Eindrücke gespannt!
      Wir haben die Erde nur von unseren Geographielehrern geliehen.
    • Je mehr ich über den X3 lese, um so gespannter bin ich auf einen Shoot-out mit dem Epson 2000.

      3D ist für mich derzeit völlig uninteressant und Artefakte bei der FI sind ja wohl ein absolutes No-go.

      Solange nicht beide beim Händler stehen, lehne ich mich noch zurück. Aber, so lange ist es ja nicht mehr bis zum Geburtstag. ;)

      Gruß

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Frank H. schrieb:

      Je mehr ich über den X3 lese, um so gespannter bin ich auf einen Shoot-out mit dem Epson 2000.

      3D ist für mich derzeit völlig uninteressant und Artefakte bei der FI sind ja wohl ein absolutes No-go.

      Solange nicht beide beim Händler stehen, lehne ich mich noch zurück. Aber, so lange ist es ja nicht mehr bis zum Geburtstag. ;)

      Gruß

      Frank H.


      Sehe ich auch so. Die verschmierten Kameraschwenks sind für mich das Ärgernis Numero Uno beim HD750 derzeit.
      Aber bei dem gesalzenen Preis des X7 werde ich keine Aussetzer in der niedrigen FI-Stufe tolerieren.
      Wenn die FI bei Epson, Mitsubishi oder Sony stimmiger ist und Helligkeit und nativer on/off konkurrenzfähig sind.....

      3D ist bei der mageren Resthelligkeit eh nur ein Gimmick. Ausserdem muss ich noch testen ob ich als Brillenträger von dem Geshuttere Kopfschmerzen bekomme.
    • Hallo Oli,

      ja - das geht. Man hat dann sogar noch ein bischen Spielraum (es klappt auch noch aus 3,6 m Entfernung).
      Nachteile hat die Verwendung des Weitwinkel-Bereiches nicht. Zur Helligkeits-/Kontrastanpassung steht ja auch noch die 16-stufige
      Blende zur Verfügung.

      Gruß,
      Michael
    • Moin Michael,

      Danke für die Auskunft. Ich hab nämlich statt der geplanten 2,44m oben genannte 2,65m breite Leinwand geliefert bekommen.
      Wenn sich das nicht negativ auf das Bild auswirkt ist das ja schonmal ok. Platztechnisch passt das auch, obwohl die kleinere
      sich besser in das Wohnzimmer einfügen würde. Sitzabstand sind ca.4,1 m.

      MfG

      Olli
    • hallo michael / p-c

      darf ich mich gleich mit einer frage anschliessen?

      wie weit darf der x3 mit seiner linsenmitte bei einer 2.7m breiten leinwand ausserhalb der bildmitte stehen (bei ca. abstand von 5m zwischen rückwand und leinwand) damit man das bild noch auf die leinwand kriegt? in der höhe sollte es wohl kein problem sein solange man innerhalb der leinwand bleibt, oder?

      kann man die seitliche verschiebung ohne nachteile im bild bewerkstelligen?

      gibt es bereits irgendwo ein manual wo man solche sachen selber raussuchen kann? auf jvc.de habe ich die teile noch nicht mal gelistet gesehen... :confused:

      danke im voraus :bier:
      Gruss Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von christoph ()

    • Hallo Christoph,

      Brennweite und Regelbereich des Lensshift entsprechen angeblich exakt den Vorgängern (HD550/950). D.h. der Lensshift lässt sich horizintal um 34% und vertikal um 80% (jeweils in beide Richtungen) verstellen. Du kannst den Lensshift bedenkenlos verwenden. Eine negative Beeinflussung der Bildqualität liegt nicht vor. Zumindest keine, die sichtbar ist und das zählt ja nunmal.
      Bei der Berechnung (34% von 270cm) aber bitte beachten, daß diese Werte nur gelten, wenn die andere Achse nicht ebenfalls genutzt wird. Wird der vertikale Lensshift stärker in Anspruch genommen, so nimmt der Wirkungsbereich des horizontalen Lensshift deutlich ab (und umgekehrt). Und da die Grenzen fließend sind ist das aus der Ferne bzw. in der Theorie sehr schwer auszudrücken. Man müsste es also ausprobieren.
      Dazu müsste man noch etwas warten, bis erste Geräte vorhanden sind. Dann kannst Du mir gern eine PM senden und genaue Daten bez. Höhe des Projektors und des Sichtbereiches der Leinwand sowie exakte Projektionsentfernung nennen - dann probiere ich das hier aus. Könnte man zwar schon mit einem HD550, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher. Wer weiss, ob nicht am Ende der Regelbereich der neuen Modelle doch geringförmig anders ausfällt...

      Gruß,
      Michael
    • Ich hätte mal eine Frage bzgl. der 3D Funktion und versuche es so verständlich wie möglich zu formulieren. Das 3D Chaos schafft mich ;)


      Der X3 arbeitet ja mit der Shuttertechnik.

      Kann man mit dem Beamer auch die Nvidia Vision 3D Software nutzen wenn man von einem PC aus zockt? Funktionieren die beiden Systeme überhaupt zusammen? Und wenn ja wie? Oder warum nicht?


      http://www.nvidia.de/object/3d-vision-main-de.html


      Sry, aber mir geht bei diesen zig Varianten ohne jeglicher Norm echt der Kopf über. http://www.beisammen.de/wcf/images/smilies/silly.gif


      Hoffe ihr könnt mir trotzdem meine Frage beantworten,

      mfg DKMDD
    • Nabend,

      @DKMDD
      Nun das Problem ist die HDMI 1.4 Schnittstelle. Nur hierüber kann der X3 3D Kontent darstellen (frame Packing für BD und side/side oder top/Bottum für TV und ext. 3D Quellen).
      Somit scheitert die direkte Verbindung vom PC.
      Der Umweg über einen AV Rec. (mit Ausgang HDMI 1.4 Fähigkeit) sollte aber funktionieren.
      Also 720 P 3D vom PC in den AV Rec, dann an den X3. Dieser schaltet dann in die side/side Projektion mit max 720 P.
      Die Brille paßt sich diesem Signal dann auch an.

      Sollte also grundsätzlich funktionieren.

      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • ANDY schrieb:

      Nun das Problem ist die HDMI 1.4 Schnittstelle. Nur hierüber kann der X3 3D Kontent darstellen
      So ganz richtig ist das nicht. Auch per PS3 ist eine 3D-Projektion in Full-HD möglich, obwohl diese nur über HDMI 1.3 verfügt.
      Allerdings muss der Ton dann per Tosling an den Receiver ausgegeben werden.

      Daher sollte eine Zuspielung mittels HDMI 1.4-Grafikkarte funktionieren, zumal der JVC Emitter die verschiedenen 3D-Packings verarbeitet. Probiert habe ich das allerdings noch nicht.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hatte nun auch die Gelegenheit in einem Berliner Hinterhof einen X3 zu sehen, den ein Händler frisch erhalten hat (eins der aktuellsten Vorseriengeräte, wie er meinte):

      In Bezug auf die Helligkeit war meine Erwartung wohl etwas hochgesteckt. Im Vergleich zum HD350 mit neuer Lampe wirkte er kaum merklich heller. Das mehr an Licht brachte nicht das erhoffte mehr an Punch (subjektiver Eindruck)

      Die Schärfe war sehr angenehm, das Bild wirkte deutlich plastischer und "sauberer" im Vergleich zum HD350.

      Ein Druck auf die Taste 'Hide' (komplettes Schwarzbild) zeigte ein ähnliches Dunkelgrau wie beim 350er. Bis da mal ein richtiges Schwarz dargestellt wird müssen wir wohl noch ein paar Jahre warten.

      Die FI in der Stufe 3 fand ich überraschend gut. Nicht so gut wie beim aktuellen Epson, aber brauchbar. Natürlich sind ab und an mal Bildfehler zu sehen, aber wirklich selten. Bei einigen etwas schnelleren Kameraschwenks "verschmiert" es zwar weiterhin, aber nicht mehr bei langsameren wie beim HD350. Die Stufe 4 ist absolut unbrauchbar, Artefakte ohne Ende.

      Der Lüfter im hohen Lampenmodus ist hörbar leiser als beim HD350, liegt gefühlt etwas über dem niedrigen Modus des 350er.

      Die Konvergenz hatte im roten Bereich eine deutliche Verschiebung um ca. 3/4 Pixel. Zum Glück hat das Gerät da ja eine pixelweise Korrekturmöglichkeit, die über die Fernbedienung erreichbar ist. Nach Verschiebung von Rot um einen Pixel betrug die Abweichung dann nur noch ca. 1/4....mit Sitzabstand also kaum noch sichtbar. (Hier hatte JVC offenbar bei der Auslieferung geschlampt)

      Fazit für mich: Ein schönes Gerät, aber nicht der erhoffte, gewaltige Sprung vom HD350 zum X3. Das lag aber vermutlich an meiner hochgesteckten Erwartung.
      Gruß
      andeis
    • andeis schrieb:

      Die FI in der Stufe 3 fand ich überraschend gut. Nicht so gut wie beim aktuellen Epson, aber brauchbar. Natürlich sind ab und an mal Bildfehler zu sehen, aber wirklich selten. Bei einigen etwas schnelleren Kameraschwenks "verschmiert" es zwar weiterhin, aber nicht mehr bei langsameren wie beim HD350. Die Stufe 4 ist absolut unbrauchbar, Artefakte ohne Ende.



      Sorry ich verstehe das einfach nicht wie ein so Hig end Hersteller es nicht hinbekommt die Fi richtig zu Programieren .

      An meinem Panasonic 3000 sehe ich praktisch nie Artefackte oder so was mit der Höchsten FI .

      Oder seid ihr so heikel ?

      Würde echt gerne den X3 kaufen aber die FI ist mir wichtig .

      Mfg

      Minu
    • andeis schrieb:

      suke schrieb:

      Soll ich in einen Hinterhof spazieren?

      Richtig geraten ;)

      Hi andeis,

      ich hatte auch die Möglichkeit den X3 in diesem "Hinterhof" zu begutachten. Hast Du auch die 3D Performance begutachten können und falls ja, wie ist hier Dein Urteil?

      Ich persönlich war von der Helligkeit des X3 hier doch eher negativ überrascht. Außerdem empfand ich das zusehen bei 3D als äußerst gewöhnungsbedürftig und anstrengend...

      Gruß
      Viele Grüße
      MacFreibier
    • minu schrieb:

      An meinem Panasonic 3000 sehe ich praktisch nie Artefackte oder so was mit der Höchsten FI .

      Würde echt gerne den X3 kaufen aber die FI ist mir wichtig .
      Insgesamt ist der qualitative Unterschied im Bild deutlich zu sehen in Richtung Pro JVC-X3.
      In nahezu jeder Disziplin ist der X3 dem Panasonic PT-AE3000 überlegen.
      Besonders beeindruckend finde ich, dass der X3 in etwa genau so hell ist wie der Panasonic im Bildmodus Normal aber gleichzeitig (in jeder Szene!) ein wesentlich dunkleres Schwarz darstellt als der Panasonic im dunkleren Bildmodus Farbe 1 mit geschlossener Auto-Blende.
      Der X3 wirkt schärfer und besitzt wesentlich mehr Plastizität im projizierten Bild.

      Ob die FI im Serienmodell des X3 endlich fehlerfrei arbeitet, bezweifel ich allmählich. Seit der IFA gibt es keine nennenswerte Verbesserung. In rund 2 Wochen werden die Seriengeräte ausgeliefert, da sollte die FI (bei den jüngsten Vorserienmodellen) inzwischen mal fehlerfrei arbeiten. Gebaut werden müssen die Projektoren ja schließlich auch noch irgendwann einmal.
      Immerhin ist JVC die Problematik der untauglichen FI mit der 24 Hz-Wiedergabe seit dem HD550/950 bekannt!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • MacFreibier schrieb:

      Hast Du auch die 3D Performance begutachten können und falls ja, wie ist hier Dein Urteil?

      Da kann ich dir leider nichts zu sagen, da mich 3D eher garnicht interessiert. Ab und zu im Kino ist das mal ganz nett, wenn dann zu Hause aber alle mit dieser dummen Brille rumsitzen und über Kopfschmerzen stöhnen, und "wieso ist das so dunkel" ...ne, ne das erspar ich mir.

      Ansonsten freue ich mich schon sehr auf die Sichtung des Epson R4000, der soll in ca. 2 Wochen dort stehen. Beide im direkten Vergleich...das wird für mich sehr spannend.
      Gruß
      andeis
    • Danke für deine einschätzung Georg

      Denkt ihr das sich da inerhalb der Serie noch was tuht an der FI ? Würde mich dann nerfen wenn die ersten eine Vorsderienprogramierte FI haben un d die nächtse Lieferung dann eine bessere hätten .



      Ach warum ist das nur immer so schwehr einen
      Lieb gewonnen Beamer zu ersetzten ( immer mit der angst das der neue nicht besser oder gar schlechter sein könnte )

      Mfg

      Minu
    • Hallo minu,

      so schlecht ist die FI mit der Stufe 3 nicht. Die Bildfehler sind wirklich selten und ich könnte damit leben. Sie "glättet" aber nicht im Vergleich zu Epson jegliche Bewegungsunschärfe, was aber auch als Vorteil gesehen werden kann, da das Bild dann weniger "digital" wirkt. (Gewöhnungssache)
      Eine nicht perfekte FI (würde mich natürlich freuen wenn sie in der Serienversion fehlerfrei arbeitet) aber ein brauchbarer Kompromiss.

      Nachtrag: Man muß sie einfach mal selber sehen um sie für sich selber beurteilen zu können. Jeder legt da andere Schwerpunkte.
      Gruß
      andeis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andeis ()

    • Jo selber sehen ist immer das beste ganz klahr .

      Das ich wechsle muss mehrere gründe haben und zur zeit ist es 3D und auch bei 2D ein besseres Bild .

      Wahrum ich gerne vor der sichtung bestellen würde ich habe ein Vorbesteller angebot von meinem Händler das gut ist . Und in CH wierd es keine Vorsehrien geräte genen zur besichtung .

      Bin auch nicht Heikel was die FI angeht Ich hätte sogahr behauptet der Pana 3000 hatt keinerlei bildfehler in der Hohen FI weil ich keine sehe . Aber andere sagen das er die auch hatt .

      Mfg

      Minu
    • Hier mal meine kurz zusammen gefassten Eindrücke von dem Beisammen Treffen gestern:

      Der JVC X7 (ein X3 war leider noch nicht da) bietet im 2D Betrieb ein sehr plastisches und homogenes Bild und vorallem helles Bild.
      3D war zwar meiner Meinung nach besser als beim diesjährigen Sony Gerät, hier verlor der JVC einfach wesentlich weniger an Helligkeit
      und zeigte ein weniger Artefakt (Geisterbilder etc.) belastetes Bild. Allerdings war für mich persönlich wie auch beim Sony das Bild schon
      fast zu dunkel und die 3D Effekte waren auch hier sehr belastend für das Auge zu betrachten.
      Avatar war hier wie auch bei den anderen 3D Bildschleudern noch am besten von den Effekten und mit sehr wenig Artefakten, allerdings
      waren z.B. schon bei Step UP 3D einige Geisterbilder und nennen wir es mal Gesichtsfeld Blitze zu sehen. Am schlimmsten fand ich dann
      die Grandcanyon Scheibe mit den Wasserblasen und der Schrift in ihnen. Hier hatte ich extremst Probleme die Schrift darin zu lesen.

      Als Königslösung muss ich hier den Projektor von LG und seinen passiven Polfilter Brillen nennen, die Effekte waren hier 1A, verursachten
      keine Sehbeschwerden und der Lichtverlust war auch sehr gering. Insgesamt war hier der 3D Effekt für mich am stimmigsten und zu keinem
      Zeitpunkt störend.


      Kommen wir zur Frame Interpolation, diese läuft bekanntlich beim JVC nur im 2D Modus und war auf Stufe 3 auch einigermaßen brauchbar,
      jedoch sah ich immer wieder Artefakte die ich so z.B. beim Epson TW-5500 nie hatte. Mein Händler antwortete auf Nachfrage "ob sich da
      noch was zu den Seriengeräten tut" mit einem nein. An der FI wurde nach seinen Infos nur sehr wenig bis nichts im Gegensatz zu z.B. dem
      JVC 550 Geräten gemacht. Das Gerät stand noch eine Zwischenstufe vor den Seriengeräten, es wird also noch eines geben bevor das
      endgültige in Produktion geht. Ich bezweifle allerdings das hier noch was großes passiert.


      Mein Fazit zu 3D und im speziellen zur JVC Reihe:

      3D ist für mich kein Kaufgrund, da muss sich noch viel tun damit ich davon überzeugt bin und ich es auch genießen kann.
      Das 2D Bild ist schon Klasse auch wenn ich sagen muss das mir da z.B. der 4000er Epson besser gefällt, das Bild hat noch mehr Punch
      und ist noch nen zacken schärfer. Ein Vorteil hat die JVC Reihe allerdings noch sie ist sehr leise, da ist nur der neue Sony noch leiser.
      Gruß Benny
    • Danke für deinen Bericht !

      Wenn man hier durch die Bank liest, dass die Helligkeit im 3D-Modus schon fast zu gering ist, so kommen mir doch große Bedenken bei der Alltagstauglichkeit, denn es ist ja bekannt, dass die Lampen schon nach wenigen 100 Stunden recht viel ihrer Lichtleistung verlieren. Ergo wird das 3D-Bild ja noch dunkler. Ob sowas dann überhaupt noch tragbar ist ? Ich habe da so meine Zweifel.

      Viele Grüße,
      Alex
    • Meine Entscheidung bzgl. Beamerneukauf ist ja schon gefallen. Jedoch werde ich morgen auch mal einen Hinterhof aufsuchen.

      In Sachen 3D war ich lange der gleichen Meinung wie andeis. Doch:


      Filme wie:

      • How to train your Dragon, Retangled, Tron etc.
      • oder Spiele wie:GT5, Killzone 3 etc.

      möchte ich gerne in 3D erleben. Der Aufpreis zum RH-2000 scheint damit gerechtfertigt. Wenn also morgen nicht die "augenflimmernde Ghostinghölle" sich auftut, wird an der Entscheidung auch nicht gerüttelt. Ein Wechsel vom HD 350 wäre wohl Luxus. Doch kommend von einem zwei Jahre alten LCD-Projektor sollten alle Ampeln grün zeigen.
    • Casshern schrieb:

      Wenn man hier durch die Bank liest, dass die Helligkeit im 3D-Modus schon fast zu gering ist, so kommen mir doch große Bedenken bei der Alltagstauglichkeit, denn es ist ja bekannt, dass die Lampen schon nach wenigen 100 Stunden recht viel ihrer Lichtleistung verlieren. Ergo wird das 3D-Bild ja noch dunkler. Ob sowas dann überhaupt noch tragbar ist ? Ich habe da so meine Zweifel.

      Definitiv NEIN !

      Konnte heute einen X7 mit 3D Vorführung sehen. Das geht mit 3D so m.M.n. gar nicht. Das Bild ist viel zu dunkel. Es hat zwar jetzt einen 3D Effekt, es fehlt aber deutlich an Plastizität. In dunklen Szenen versumpft alles in einen dunklen Brei. Wo die hellen Szenen von Avatar noch gefallem, ist es bei den dunklen Szenen einfach grausam anzusehen. Außerdem sind die Farben auch nicht besonders exakt und die Schärfe leidet ebenfalls unter 3D.

      Zudem ist in homogenen hellen Flächen das Flimmern der Brille wahrnehmbar und je nach Quellmaterial ist mehr oder weniger Ghosting zu sehen.

      Von daher ist für mich klar, dass ich keine 3D Brillen mitbestellen würde, wenn ich auf einen X3 oder X7 umsteige.

      Die FI war durchaus brauchbar und sieht nicht so künstlich aus, wie die des ebenfalls gezeigten Sony VW90. Allerdings arbeitet die Sony Fi etwas besser. Ist letztendlich Geschmackssache, ob man eher einen Filmlook haben will, dann ist die JVC FI m.M.n. annehmbarer.

      Nach einer Weile strengte mich 3D mit den Polfilterbrillen übrigens an. Kann mir nicht vorstellen damit 1 oder mehr Filme am Stück zu schauen. Entspanntes Sehen ist was Anderes.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten