JVC DLA-X3/7/9 Erfahrung-Messungen-Kalibrierung-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TheTwins74 schrieb:

      Stefan3 schrieb:

      Hallo,
      bei mir gab es die selben Probleme; ich habe mich für die billigste Lösung und das nachfolgende Teil entschieden und es funktioniert bestens.

      ebay.de/itm/JVC-Projector-remo…ain_0&hash=item4d2b957fe7

      Bis denn

      Stefan



      Oh das hört sich ja gut und günstig an, das werde ich mir mal vorsichtshalber besorgen! Danke!

      Gruss
      Matthias

      Und? Hat das geklappt (Bestellung und Funktion)?
    • Auch wenn der Thread etwas älter ist; ich möchte an dieser Stelle eine Warnung aussprechen eine kompatible Lampe im X3 zu benutzen. Nach ca. 350h Laufzeit mit dieser Lampe
      ist die Hauptplatine defekt. Das ist jetzt leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.
      Gruß Marc

      JVC-DLA X3
      Denon X2000
      HTPC Antec Fusion Remote (Phenom X4, Radeon 6450, SSD...)
      Panasonic DMP-BDT 110
      Sagemcomm RCI-88 320
      Teufel System 5 + I.Q. Standboxen
    • Hallo,

      hat jemand Erfahrung oder eine Vermutung was das hier für ein Fehler an einem X3 ist?



      Die aktuelle Lampe des Beamers wurde im Jahr 2013 gewechselt und ist seit dem ca. 400 bis 500 Stunden im Ecomodus gelaufen. Leider hat der Beamer nun einen Defekt, die Lampe hat sich nach ca. 2 Stunden Filmschauen abgeschaltet und die Lampenkontrolle blinkt 2 mal orange. Der Beamer lässt sich nicht mehr einschalten. Ich habe daraufhin den Lampenzähler per Fernbedienungscode zurückgesetzt und der Beamer ließ sich wieder ganz normal ohne Probleme starten. Nach ca. 15-20 Minuten hat sich die Lampe jedoch wieder abgeschaltet, wieder blinkt die orangene Lampenkontrollleuchte 2 mal.
      Ist die Lampe kompatibel mit einemX30?
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • den her fand ich gerade zu meiner zweiten Frage:

      volverine schrieb:

      David1977 schrieb:

      George,

      Kannst du vielleicht in Erfahrung bringen, ob sich bei den Lampen des X3 auch was getan hat? Oder gehen X3 Besitzer leer aus ;)?
      Auch wenn ich nicht der George bin an dieser Stelle nur kurz der Hinweis, dass die Lampen des X3 und X30 (bzw. X7, X9 und X70, X90) identisch sind! In beiden Modellbaureihen wird die JVC PK-L2210U(E) verwendet. Erst ab dem X35 wurde die JVC PK-L2312U verwendet, welche auch im X500 verbaut worden ist.......
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ravenous schrieb:


      Problem beim X3 ist oft das Lampenbalastboard.
      Mit dem Teil kenne ich mich ja inzwischen leider ein bisschen aus. Bei meinem X30 war da aber ein Dauerblinken der orangen LED. Die Frage nun, ob jemand schonmel ein Doppelblinken hatte.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • rumpeli schrieb:

      Hallo,

      hat jemand Erfahrung oder eine Vermutung was das hier für ein Fehler an einem X3 ist?

      Die aktuelle Lampe des Beamers wurde im Jahr 2013 gewechselt und ist seit dem ca. 400 bis 500 Stunden im Ecomodus gelaufen. Leider hat der Beamer nun einen Defekt, die Lampe hat sich nach ca. 2 Stunden Filmschauen abgeschaltet und die Lampenkontrolle blinkt 2 mal orange. Der Beamer lässt sich nicht mehr einschalten. Ich habe daraufhin den Lampenzähler per Fernbedienungscode zurückgesetzt und der Beamer ließ sich wieder ganz normal ohne Probleme starten. Nach ca. 15-20 Minuten hat sich die Lampe jedoch wieder abgeschaltet, wieder blinkt die orangene Lampenkontrollleuchte 2 mal.

      Hallo Beisammen,

      hab das Teil am Wochenende gekauft und bei mir getestet. Gerät läuft normal an , aber nach recht kurzer Zeit, viellecht ne Mintute, fahrt es wieder runter wobei die orange LED doppelt blinkt. Beim wiederholten Test kommt das noch schneller.

      Mit einer alten Lampe vom X30 scheint das Gerät einwandfrei zu funktionieren, Dauertest steht noch aus. Beides sind übrigens original Lampen on EK-M, die auch identisch aussehen.

      Doppelblinken deutet also auf einen Lampendefekt. Ich vermute es hat was mit dem Aufheizen der Lampe zu tun, dass entweder der Lichtbogen oder irgendein Kontakt aufmacht. Wäre doch schön, wenn man da was reparieren könnte (bin grad auf dem Trip), denn die Leuchtkraft scheint -bis zum Abschalten - völlig okay zu sein.
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Ich habe seit Dezember 2010 einen JVC DLA-RS40 (innen identisch zum X3). Damals hätte ich ja nie gedacht, dass ich den Projektor so lange haben werde - wahrscheinlich habe ich damals aber auch den Fortschritt überschätzt. Auf jeden Fall kam es in all den Jahren und den Nachfolgern nicht zu einem richtigen "haben-wollen": 3D spielt bei mir keine Rolle und die Helligkeit ist für meine 265cm-LW ausreichend, 4K ist zu teuer bzw. bringt im Falle von Sonys einfacheren Projektoren einen schlechteren Schwarzwert/Kontrast mit sich. Übergangs-4K aka. e-Shift vermochte mich auch nicht zu reizen.

      Deshalb entschied ich mich auch dieses Jahr, bis auf Weiteres nicht zu wechseln und dem alten RS40 treu zu bleiben. Allerdings wurde das Bild nach 1500 Std. doch recht düster, weshalb ich mir im Sommer eine Original-Ersatzlampe anschaffte zum gelegentlichen Tausch.
      In den letzten Wochen, gegen die 1650-Std.-Marke zugehend, häuften sich jedoch die Probleme. Es kam zu Flackern und Helligkeitsschwankungen und es kam auch mehrmals vor, dass der PJ bei Kanalwechseln etc. kein Signal mehr hatte und nur noch die Trennung vom Stromnetz half (in den vorherigen 5.5 Jahren ist dies maximal 1-2 Mal vorgekommen, auch wenn ich immer noch die 1. Firmware drauf hatte). Zusätzlich hatte ich schon lange das Problem, dass der PJ, nachdem er eine Weile in Betrieb war nur noch mit auf ihn gerichteter FB zu fernbedienen war (indirekt über die LW ging nur zu Beginn), was ich auf eine schwache Batterie in der FB schob.

      Letzte Woche, etwas aufgeschreckt von den sich mehrenden Handshake-Problemen, begann ich eine Google-Suche und wurde relativ bald fündig: Offenbar hat JVC bei der ganzen Serie einen Kondensator auf dem Board der Front-IR-Diode verdreht, also in der falschen Richtung eingesetzt. Siehe v.a. auf dieser Seite im AVS-Forum: avsforum.com/forum/24-digital-…x3-owners-thread-337.html

      Am WE machte ich mich ans Werk und zückte den Lötkolben. Die Operation selbst war eine kleine Sache und rasch erledigt.

      Bei dieser Gelegenheit tauschte ich auch die Lampe aus. Ich hatte immer noch die erste Version (ohne "Flügel") und sie war doch sichtbar gebraucht. Auf dem Lampenglas und auch dem Glas des Lichtschachts lag ein matter Belag, der sicher auch Lichtleistung schluckte - es lohnt sich also auch bei diesen Projektoren, von Zeit zu Zeit den Lichtschacht und die Lampe zu reinigen.

      Das Einschalten ging einwandfrei und der PJ läuft wieder wie am ersten Tag (und wieder ganz leise, dank Low-Modus). Die Probleme scheinen der Vergangenheit anzugehören.

      Falls also noch jemand anders so einen Dino zuhause hat, würde ich ihm diesen Eingriff ans Herz legen. Rumpeli: Vielleicht ist das auch eine Ursache für das Leiden deines PJ?

      Riker
    • Hallo.

      Zählt der X3 die Stunden im hohen Lampenmodus eigentlich doppelt so schnell runter?

      Gruß,
      Dog6574
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, OLED55B97LA, GQ75Q70RGTXZG, RU7179,
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., 2 x Sonos AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK, Apple TV 4K
    • Riker schrieb:

      Rumpeli: Vielleicht ist das auch eine Ursache für das Leiden deines PJ?
      Nein, das war in der Tat das Lampennetzteil. Wurde gegen ein neues original Teil ersetzt und funzt nun wieder astrein. Vom Käufer hatte ich aber damals erfahren, dass das Gerät schon mal beim Service wegen defekter IR-Platine war. Deckt sich also mit deinem Bericht.

      Übrigens macht der X3 mit 130 Lampenstunden ein saugeiles Bild. Gestern intensiv mit einem gleich kalibrierten X30 mit 450 Lampenstunden verglichen. Gleichzeitig an selber Quelle betrieben, Halb/Halb-Bild und wechselseitig abgedeckt. Ich könnte im Blindtest nicht sagen welcher Beamer welcher ist. Kleinste Einstellungsänderungen am Farbprofil oder den digitalen Bildverschlimmbesserern machen erkennbare Bildunterschiede, bei identischer Einstellung und Kalibrierung sind die Geräte vom Bild gleich. Der X3 hat natürlich das schickere Gehäuse.

      Beim analogen Vergleich von X30 und X500 hat letzterer die Nase vorn. Etwas heller und etwas schwärzer und vor allem wegen der Auto Iris. Aber auch hier bemerke ich die Unterschiede nur im Direktvergleich, ich würde sagen die Geräte spielen absolut in der selben Klasse.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Noch ein Nachtrag zu meiner OP am RS40 letzten November nach etwa 150 weiteren Betriebsstunden: Ich hatte seither keinerlei Probleme mehr mit dem Handshake oder Aufhängen. Der PJ funktioniert wie am Schnürchen und erkennt die FB vorbildlich.
      Das Bild ist auch wieder vorzüglich - die Investition in eine neue Lampe hat sich also gelohnt. Bei Gelegenheit sollte ich den PJ wieder mal mit meinem DTP94 messen und bei Bedarf nachkalibrieren.

      rumpeli schrieb:


      Übrigens macht der X3 mit 130 Lampenstunden ein saugeiles Bild. Gestern intensiv mit einem gleich kalibrierten X30 mit 450 Lampenstunden verglichen. Gleichzeitig an selber Quelle betrieben, Halb/Halb-Bild und wechselseitig abgedeckt. Ich könnte im Blindtest nicht sagen welcher Beamer welcher ist. Kleinste Einstellungsänderungen am Farbprofil oder den digitalen Bildverschlimmbesserern machen erkennbare Bildunterschiede, bei identischer Einstellung und Kalibrierung sind die Geräte vom Bild gleich. Der X3 hat natürlich das schickere Gehäuse.

      Beim analogen Vergleich von X30 und X500 hat letzterer die Nase vorn. Etwas heller und etwas schwärzer und vor allem wegen der Auto Iris. Aber auch hier bemerke ich die Unterschiede nur im Direktvergleich, ich würde sagen die Geräte spielen absolut in der selben Klasse.
      Das klingt für mich plausibel und hätte ich in etwa so erwartet. Das ist auch der Grund, wieso ich keine grosse Lust aufs Wechseln verspüre: Die Vorteile der neusten Generation sind sicher da, aber für mich zu wenig, um die Investition zu rechtfertigen.
      Ich werde also erst wechseln, wenn der RS40 den Weg alles Irdischen gegangen ist oder (wohl realistischer) wenn neue räumliche Gegebenheiten eine grössere Leinwand ermöglichen und überzeugendes 4K auch in der 5'000 EUR-Klasse angekommen ist. Das alles dürfte noch einige Jahre dauern :)

      Riker
    • Hallo.

      Werden die Betriebsstunden im hohen Lampenmodus beim X3 doppelt gezählt? Steht das irgendwo offiziell? Oder werden die genauso wie die normalen Stunden gezählt?

      Gruß,
      Dog6574
      Bild: JVC X7900, Cheap Trick 3,50 m 21:9 Scope Leinwand, OLED55B97LA, GQ75Q70RGTXZG, RU7179,
      Ton: Marantz SR7010 mit 3 x Rotel RMB-1075, Jamo THX Ultra2 7.2 und 6 Höhenlautsprecher für Dolby Atmos, Sonos AMP mit 2 x Elac 515 (Stereo), 4 x Sonos One, 2 x Alexa Echo Dot 3. Gen., 2 x Sonos AMP
      Quellen: VU+ Zero, VU+ Ultimo4K mit 2 FBC Sat Tunern = 10 Tuner auf 13,19,23.5,28.2/5, XBOX One X,XBOX 360 Slim 250 GB,Panasonic DP-UB424EGK, Apple TV 4K
    • Die gleiche Frage hast du November 2016 auch schon hier gestellt (aber keine Antwort erhalten).
      Aber in dieser Zeit hättest du das wohl sehr einfach selbst rausfinden können. ;)
      Ich gehe mal davon aus (weil es auch bie den aktuellen generationen noch so ist): Lampenstunden sind Lampenstunden; egal ob hoher oder niedriger Lampenmodus.
    • Civer schrieb:

      Lampenstunden sind Lampenstunden; egal ob hoher oder niedriger Lampenmodus.
      Bist du dir da so sicher? - Sollte der Projektor im hohen Lampenmodus die realen Stunden doppelt zählen, entspricht die angezeigte Laufzeit von beispielsweise 3000 Stunden lediglich realen 1500 Stunden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt aber: ich sehe das so, dass 60 Lampenminuten einer Lampenstunde entspricht. Ganz egal ob hoher oder niedriger Modus. Es wird ja lediglich die Betriebszeit der Lampe angezeigt und die Zeit hat nichts mit dem Lampenmodus zu tun.
      Ich bin jetzt etwas verwirrt wegenGeorges Aussage. Er schreibt "das Gleiche" wie ich.
      @kottan: also müsste man doch einfach mal messen. Am Wochenende schau ich mal eine UHD im hohen Lampenmodus dann schau ich mal auf den Timer.
      Meiner Meinung aber: die Zeit hat nichts mit dem Lampenstrom zu tun.
    • Also evtl. können wir das schon aufklären.
      Ich habe vorhin per PN die Information erhalten, dass die JVC Geräte im hohen Lampenmodus die 1,5 fache Betriebszeit (der Lampe) berechnen. Danke für diese Information!
      Dies hätte ich ehrlich gesagt eigentlich nicht erwartet, weil die Zeit ja nur die Zeit ist und nicht der "Verbrauch".
      Ich werde das evtl trotzdem nochmal testen.
      Also aktuell: 1 Zeitstunde im hohen Lampenmodus entspricht 1,5 Stunden auf dem Zähler!
    • Civer schrieb:

      Dies hätte ich ehrlich gesagt eigentlich nicht erwartet, weil die Zeit ja nur die Zeit ist und nicht der "Verbrauch".
      Eine Lampe die nur mit halber Leistung läuft hat schon eine deutlich höhere Lebenserwartung als eine die mit voller Leistung läuft.
      Da ja der Lampenzähler eine Aussage über die Lebenserwartung und damit zus.hängend einen Hinweis auf einen sinnvollen Austauschzeitpunkt, wäre es schon logisch wenn da ein Faktor im Spiel ist.
      Sonst wäre es ja ein reiner Betriebsstunden-Zähler.
    • Ich finde es halt hammerhart das man die Kunde über sowas nicht informiert..... :!:

      Mein mit 2500 h verkaufter X500 (dritte Lampe hatte 355 h) hatte damit praktisch 2500 Lampenstunden und das Gerät hatte praktisch erst maximal 1800 Betriebsstunden.

      Ich habe das Gerät mit 400 h erworben und unterstelle mal er lief vorher im niedrigen Lampenmodus.

      Bei mir dann 2100 h im hohen, was dann praktisch nur 1400 Geräte-Betriebsstunden entspricht.

      Das ist natürlich durchaus von Interesse, wenn man einen gebrauchten Projektor kauft/verkauft....... :!:

      Ist denn davon auszugehen dass das für alle Folgegenerationen auch gilt..... :confused:
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Am besten wäre immer wenn ein Gerät separate Lampen- und Betriebsstunden-Zähler hat.
      Der Lampenzähler ist ja schon spannend da er einen Hinweis gibt wann die nächste (teure) Lampe fällig ist, der Betriebsstundenzähler sagt einem halt wie stark gebraucht das Gerät an sich ist.
    • Hallo
      Bezüglich Lampenstunden Zähler.
      So, hab bei mir getestet,
      egal ob Lampenstrom
      normal oder hoch,
      es wird immer normal 1 std gezählt.
      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    • Hallo
      Ja X3
      DerBär
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
      Marantz SR 7010 Surroundreceiver in 11.2 Konfig, 8 Kanal Marantz Endstufe MM 8003, Toshiba HD-EP35, Panasonic DMP-BD310, Panasonic DP-UB424, ATV 4K, 2x Kef XQ 3, 1x Kef XQ 2c, 4x Kef Q Compact, 4x Kef Q85s, 2x Boston THX Subwoofer 595x, Pioneer Laserdiscplayer DVL909, JVC D-VHS HM-DR10000, Lexicon LDD 1, VU+ Ultimo 4K, Thorens TD318MKII, Panasonic PZ55VT50 3D THX Plasma, JVC DLA-X3
    Abonnement verwalten