JVC DLA-X3/7/9 Erfahrung-Messungen-Kalibrierung-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMaster schrieb:

      Mich würde interessieren, ob es einen maskierten 2,35er Modus wie beim HC6000 gibt ?
      Wieviele Speicherbänke hat das Gerät ?
      Ach ja, kann der 3D Modus getrennt kalibriert werden ?
      Hallo Christian,

      die Maskierung funktioniert in 3 Stufen und deckt maximal 5% des Bildes ab.
      Entweder rundherum sowie oben/unten und/oder links/rechts bis maximal je 5%.
      Für eine 2,35-Kaschierung eines 1,85:1 Bildausschnittes reicht das leider nicht.

      Der X3 besitzt 3 User-Menüs sowie diverse Bildmodi für z.B. Film, Kino, 3D. Diese können in Helligkeit, Kontrast, Farbe, TINT, Schärfe, Lamp-Helligkeit, Blende, Farbraum usw. separat eingestellt werden.
      Für die Gammaeinstellung gibt es 3 komplett einstellbare Modi inkl. GammaEQ für RGB und Weiß sowie diverse Gammawerte (Korrekturwerte).
      Für die Farbtemperatur können diverse Kelvin-Werte korrigiert werden mittels RGB-Helligkeit, plus 3 Benutzereinstellungen für RGB Kontrast/Helligkeit.
      Die Einstellungen bleiben bei Zuweisung der Bildmodi erhalten.

      Auf diese Weise kann auch der 3D-Bildmodus eingestellt werden.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo George Lucas,

      Danke für die ausführliche Antwort.

      George Lucas schrieb:

      Für eine 2,35-Kaschierung eines 1,85:1 Bildausschnittes reicht das leider nicht.


      Nun, es gibt nicht viele Filme, bei denen ich die obere und untere Maskierung brauche,
      aber bei The Dark Knight würde mich der Wechsel zwischen dem IMAX und Scope Format etwas nerven.

      Wenn du den 550er mit dem X3 vergleichst und die Sache mit dem 3D vernachlässigst , ist der Sprung zwischen beiden Geräten so groß, dass sich ein Wechsel lohnt ?
      Du hast eine gute Vergleichsmöglichkeit gehabt.

      Bis dann,

      Christian
    • HDMaster schrieb:

      Wenn du den 550er mit dem X3 vergleichst und die Sache mit dem 3D vernachlässigst , ist der Sprung zwischen beiden Geräten so groß, dass sich ein Wechsel lohnt ?
      Der Unterschied ist sehr gering.
      Die verbesserte (aber immer noch fehlerhafte) FI des X3 erzeugt bei bewegten Testbildern deutlich sichtbare rote und grüne Farbsäume sowie sichtbares Pixelrauschen. Vor allem an vertikalen Linien sind diese Bildfehler gut zu erkennen. Ich hab sie daher ausgeschaltet.

      Daher würde ich einen Wechsel vom HD550 auf den X3 nicht empfehlen. Den Differenzbetrag aus dem Verkauf des HD550 und dem Kauf des X3 würde ich eher für andere Dinge ausgeben.

      Wer allerdings von einem Panasonic AE4000, Mitsubishi HC6800 oder Sanyo Z3000 aufrüsten möchte, dem kann ich den X3 allerdings wärmstens ans Herz legen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Danke, für deine ehrliche Einschätzung.
      Ich bin noch am überlegen, ob ich jetzt auf den Zug mit dem 3D aufspringe.
      Mich stören die Shutterbrillen schon sehr stark. So wie ich RBE empfindlich bin, sieht es auch mit dem Flackern der Brillen aus.
      Ist auch ein wenig abhängig vom Allgemeinbefinden.

      Der 550er wird schon sehr günstig angeboten.....

      Mal schauen.

      Danke für die Infos......
    • George Lucas schrieb:

      Für eine 2,35-Kaschierung eines 1,85:1 Bildausschnittes reicht das leider nicht.

      Warum könnte das eigentlich nicht der Player erledigen?

      Ich würde mir sogar wünschen, dass der ein Wide-Bild (konstante Bildhöhe interessiert ich nicht so) auf den obern Projektions-Rand legen kann kann und die Untertitel unter das Bild. Ein gutes CMS kann er auch noch gleich haben.
    • George Lucas schrieb:

      Der Unterschied ist sehr gering.
      Daher würde ich einen Wechsel vom HD550 auf den X3 nicht empfehlen. Den Differenzbetrag aus dem Verkauf des HD550 und dem Kauf des X3 würde ich eher für andere Dinge ausgeben.
      Wer allerdings von einem Panasonic AE4000, Mitsubishi HC6800 oder Sanyo Z3000 aufrüsten möchte, dem kann ich den X3 allerdings wärmstens ans Herz legen.

      Das würd ich mal sticky machen. Das trifft es genau, und hat mich vom Kauf des X7 abgehalten. Der X3 stellt imho einen verbesserten HD 350 dar, nicht mehr nicht weniger. Evolution statt Revolution, ich denke damit ist es fair beschrieben.
    • George Lucas schrieb:

      Daher würde ich einen Wechsel vom HD550 auf den X3 nicht empfehlen.

      Jetzt verunsicherst Du mich aber etwas, ich wollte mir den X3 eigentlich in ein paar Tagen zulegen :plaerr:
      Ok, bei mir würde der ältere HD350 gehen, eine deutliche Verbesserung hätte ich mir aber schon versprochen.

      Alle Nachteile des HD350 sollten durch den Wechsel eigentlich weichen: Solarisationseffekte, zu starkes Verschmieren bei Bewegungen, übermäßig gesättigte Farben, ein Tick zu wenig Licht für breite Leinwände, lauter hoher Lampenmodus.... das müßte der X3 doch eigentlich besser können.

      Besonders die Bewegungsdarstellung hat mich beim HD350 am meisten gestört und diese ist doch nun beim X3 auch ohne FI recht gut.
      Gruß
      andeis
    • "Sollten" weichen, ja das wäre schön gewesen. Zieh mal für einen kurzen Moment den Druck ab, unbedingt ein neues Spielzeug haben zu müssen. Und wirf einen nüchternen Blick auf die Sache. Das schützt vor übermäßiger Enttäuschung. Du bekommst ja mehr als beim Vorgänger, aber in jedem Punkt gibts eben nur einen gewissen Grad an Verbesserungen. Wenn Dir die 15-20% ausreichend sind, dann hör auf Entscheider zu suchen, und KAUF!

      Es ist wie beim Roulette:

      Man weiß, das man eigentlich niemals den Jackpot knacken kann, aber man muß die Niederlage jedesmal wieder von Neuem SELBST ERLEBEN. So wird es Dir Ende 2011 wieder ergehen, und Ende 2012...2013....

      ABER: Auch wenn der X3 nun bereits DER perfekte Beamer gewesen wäre, spätestens in ein paar Monaten wäre es Dir wieder langweilig geworden. Wetten? Geht uns nämlich allen so, mich eingeschlossen. Daher gebe ich Dir den Rat, den ich für mich selber beherzige, auch wenn Du ihn sicherlich nicht hören willst:

      KAUF DAS DING! Du wirst sonst nicht zufrieden sein, und ein total unruhiges Jahr 2011 verbringen. Ständig wägst Du ab und überlegst, rechnest nach, vergleichst...

      Du suchst doch eigentlich nur ein neueres und schöneres Spielzeug, und dagegen hilft eben nur, auch ständig ein Neues zu kaufen. Denn prima Filme anschauen kannst Du eigentlich auch mit einem alten HD 350, oder...
    • Hallo Andeis,

      schau dir den X3 einfach mal an. Am besten nimmst du deinen "alten" HD350 mit. Dann kannst du ganz gut beurteilen, ob dir der Zugewinn an Bildschärfe insgesamt, Bewegungsschärfe, Kontrastumfang und Farbgenauigkeit den Aufpreis des JVC DLA-X3 wert ist.

      Nicht vergessen sollte an dieser Stelle, dass der X3 der aktuell preiswerteste Projektor ist, mit dem 3D in Full HD-Auflösung möglich ist.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Hallo Andeis,

      schau dir den X3 einfach mal an. Am besten nimmst du deinen "alten" HD350 mit. [...]


      Dem kann ich nur beipflichten - wer solche Zweifel hat soll seinen HD350 einfach mitnehmen zum Händler der Wahl.

      Der X3 ist gegenüber dem 350 leiser, heller und hat eine für viele brauchbare FI, aber wie man die Unterschiede bewertet ist natürlich Ansichtssache.
      3D lasse ich mal aussen vor, da es offensichtlich nicht wirklich Kaufkriterium ist.
    • Huch, da wurde ich mit meinen Zweifeln wohl missverstanden. Ich hatte den X3 ja bereits gesehen und er machte das, was mich am HD350 störte, wirklich sichtbar besser.

      Irritiert hatte mich die Aussage von George: "Daher würde ich einen Wechsel vom HD550 auf den X3 nicht empfehlen." (Zumal sich der 350er und der 550er kaum unterscheiden)
      Gruß
      andeis
    • Hallo!

      Ich habe mir gestern den X3 im 3D Betrieb angesehen. Das er im 3D Betrieb dunkler ist,ist auch meiner besseren Hälfte aufgefallen. Der Vorführraum war komplett dunkel. Es lief" Heiter bis wolkig......"

      Trotzdem fand ich es nicht so dramatisch im perfekten Heimkino.
      Leider konnte ich den 2D betrieb nicht ansehen,da nicht viel Zeit blieb. Von der Lautstärke war ich positiv beeindruckt. Der X3 hing ca. 60cm über mir und war kaum wahr zunehmen.

      Vom Händler wurde mir gesagt das beim X3 im Moment das Brillenbundle inclusive wäre. Und das zu einem Preis bei dem auch ich fast geweint hätte. Wenn ich mir nicht erst einen neuen PJ gegönnt hätte,hätte ich sofort zugeschlagen.

      Sputnik
    • Nunja, "wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" ist ja auch relativ hell und bunt. Ist auch einer der Gründe, warum fast nur Animationsfilme in 3D laufen. Da sieht 3D besser aus und der Helligkeitsverlust fällt weniger auf.

      Das Brillenbundle ist nur noch bis 31.12. inklusive bzw. für alle Geräte die noch aus einer Lieferung vor dem 31.12. stammten.

      Bei allen Geräten, die erst im Januar bei JVC bestellt werden, muss man die Brillen und den Emitter extra dazukaufen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Ravenous!

      Da hast Du recht. Avatar hatten die leider nicht da. Leider war auch nur eine Brille da,die ich mir ständig mit meiner besseren Hälfte teilen mußte. Da die vor mir gerade einen verkauft hatten,haben die eine Brille zusätzlich mit verliehen.

      Stimmt,das Angebot gilt bis 31.12.2010. Der Händler meinte das es zur Zeit schwierig wäre Brillen zusätzlich zu erwerben.
      Oh,Mann das war eine schlaflose Nacht. :kratz:


      Grüsse Sputnik
    • Sputnik schrieb:

      Da hast Du recht. Avatar hatten die leider nicht da.
      Selbst wenn sie Avatar 3D da gehabt hätten, hätten sie den kaum gespielt. Da gibt es ja zur Zeit das Exklusiv-Bundle mit Panasonic. Verstöße dagegen könnten teuer kommen.

      Geeignet für den X3 ist noch die Xpand X103 Brille, die den großen Vorteil hat, auch mit diversen TVs zu funktionieren. Der größte Nachteil ist, dass sich wohl der Erscheinungstermin verzögert.

      Die besonders komfortablen Samsung-Brillen gehen leider nicht, wie ich gestern getestet habe.
    • Berücksichtigt werden sollte beim Kauf der 3D-Brillen von XPand und Philips, dass unbedingt der Emitter von JVC genutzt wird.
      Das Modell von Philips passt "anschlussseitig" nicht an die JVC DLA-X3/7/9.

      Während der Stecker des JVC-Emitters über 3 Pins verfügt, besitzt der Philips-Stecker 6 Pins!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Die Xpand Brillen funktionieren übrigens in den modes 5 (Philips) und 6 (Xpand Cinema) zusammen mit dem JVC.

      Theoretisch sollte also auch der Philips Emitter laufen, wenn der Stecker passen würde. Aber das bekommt man auch noch raus und die Stecker gibt es ja einzeln. :biggrin:

      Philips nutzt ja das normale PS/2 Mini-DIN 6 Pinout 64px-MiniDIN-6_Connector_Pinout_svg.png, JVC dagegen Mini-DIN 3 64px-MiniDIN-3_Diagram_svg.png, wie es z.B. bei Localtalk Kabeln üblich ist.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo Zusammen,
      nach langen Budget Überlegungen habe ich mich als Nachfolger für den HD 550 nun doch für den X7 entschieden. Nach dem ich mich mit Farbmanagement etc. beschäftigen möchte.
      Nachdem ich den Projektor aufgestellt habe und die Graustufen abgeglichen habe fiel mir zunächst auf das der X7 auf subjektiv lauter ist als der X3.
      Nach dem mit das ganze Bild eher sehr dunkel vor kam habe ich nochmal geschaut und was denn die Werte so hergeben.
      Hier der Messaufbau:
      - HCFR Sotware
      - Eye One sensor
      - Leinwand WS s4 Format 2,44 Breite bei 16:9
      - DVE Video Essentials
      - Projektionsabstand 3,8m
      2 Modis habe ich gemessen:
      -THX Preset
      - Natürlich mit Farbraum Standard 6500k abgeglichen

      Bei beiden Presets habe ich bei 100 IRE nur 10,5 ftl bei niedrigem Lampenstrom gemessen.
      Da hatte mein HD 550 14,8ftl
      Jetzt bin ich ein wenig Ratlos

      Ist da was nicht in Ordnung?
      Was habt Ihr den für Werte beim X3 gemssen?

      Viele Grüße
      Chris
      chris the cross
    • komme ich bei einem Abstand von 4,80m mit dem Zoom hin, wenn die Leinwand 2,10m Diagonale hat beim X3?

      Kann bei JVC kein Entfernungsrechner finden :( leider
      OPPO UDP203 - Yamaha CX-A5100 - 9x Neumann KH 120 A - 2x XTZ Cinema 1x12 - DSPeaker AntiMode 2.0 - Sony VPL-VW270ES - WS Alu Design Deckenhalterung - Spalluto WS GR MultiformatFrame V 221x125cm - Monoprice SlimRun AV HDR HDMI - SommerCable GalileoPlus XLR
    • Rotorion schrieb:

      komme ich bei einem Abstand von 4,80m mit dem Zoom hin, wenn die Leinwand 2,10m Diagonale hat beim X3?

      Ja.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • vielen Dank !

      ich habe sie jetzt auch gefunden und runter geladen.
      OPPO UDP203 - Yamaha CX-A5100 - 9x Neumann KH 120 A - 2x XTZ Cinema 1x12 - DSPeaker AntiMode 2.0 - Sony VPL-VW270ES - WS Alu Design Deckenhalterung - Spalluto WS GR MultiformatFrame V 221x125cm - Monoprice SlimRun AV HDR HDMI - SommerCable GalileoPlus XLR
    • ist es eigentlich möglich die Firmware von dem X7/9 mit Tricks auf den X3 zu spielen.

      Mir ist der Preisunterschied nicht ganz klar da sich die Geräte nun mal nur von dem Color-Management und der erweiterten Blende unterscheiden.

      Zudem gibts die Firmware zum runterladen.

      Was ich mich zudem noch frage, ob evtl. JVC die FI Geschichte noch nachbesseren kann/will mit einer neuen Software oder ob da rein Hardwaretechnisch alles ausgereizt ist. Scheint ja noch suboptimal zu laufen, auch in Stufe 3

      Aber das wißt ihr sicher alle besser und könnt mich da aufklären;-)
      OPPO UDP203 - Yamaha CX-A5100 - 9x Neumann KH 120 A - 2x XTZ Cinema 1x12 - DSPeaker AntiMode 2.0 - Sony VPL-VW270ES - WS Alu Design Deckenhalterung - Spalluto WS GR MultiformatFrame V 221x125cm - Monoprice SlimRun AV HDR HDMI - SommerCable GalileoPlus XLR

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rotorion ()

    Abonnement verwalten