JVC DLA-X3/7/9 Erfahrung-Messungen-Kalibrierung-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja, er hat drei Pins. Der andere Emitter, der von Philips, hat wohl 6 Pins, falls Du Dir die Option aus irgendeinem Grund offen halten willst, würde ich an Deiner Stelle gleich ein Netzwerkkabel mit 8 Adern einziehen... das macht Platzmäßig sicher kaum einen Unterschied, Du hast 'ne Schirmung und alle Optionen offen...
      Aber drei Pins für den JVC kann ich Dir garantieren, er liegt hier neben mir und ich habe gerade noch einmal geschaut.

      //Edit: ach herrje, da hab' ich aber einiges verpasst... :( Sorry, mein letzter Stand war die Frage, wieviel Pins der Emitter hat :)
    • Hi,

      die Cheap Trick mit weißem Backing ist nicht sehr viel dunkler als z.B. eine Gammalux (normal).

      Mir persönlich ist die Helligkeit des X3 für 3m Breite zu niedrig. Dort habe ich bei 3m Breite und 5,3m Entfernung und im hohen Lampenmodus etwa 13,5 ftL. Nach 30% Lichtverlust verbleiben also um 9,5 ftL.

      Ich werde voraussichltich auf 2,8m Breite gehen und den Projektor so nahe wie möglich an die Leinwand stellen. Dann werde ich etwa 16,5 ftL haben und nach 30% Verlust etwa 11,5. Auch nicht so toll...

      Im Nachhinein hätte ich dem Epson 2000 noch eine Chance gegeben oder gar meinem Pana 2000 eine neue Lampe spendiert und die nächste Generation abgewartet.

      Gruß
    • Danach rufen doch mehr und mehr Interessenten in der letzen Zeit.

      Ist denn eigentlich sicher, das Epson deutlich mehr Licht bringen wird als die D-ILAs? Bei verbrieft gleich gutem Schwarz? Lohnt sich also das Warten wirklich? Immerhin ist der 2000 die deutlich billiger gemachte Kiste, die im Gegenzug dann für 3500,-€ schon wieder zu teuer wäre...Und dann bliebe immer noch die Blende, die egal wie gut gemacht, doch niemals ein gleich gutes Gesamtbild in Hell/dunkelszenen wird ermöglichen können.

      Vielleicht sollten wir alle, die noch nicht gekauft haben, wirklich bis zum Herbst abwarten und der Industrie mal klarmachen, das in 2011 sich nur noch wenige Gutgläubige veräppeln lassen.
    • Evtl. ist es ja für alle Besitzer einer Universalfernbedienung wie Pronto, Harmony oder Nevo interessant.

      Hier ist die Codetabelle aller Befehle für DLA-X3/X7/X9 und DLA-HD350/550/750/950/990

      Einmal die Tabelle mit Anleitung und dann noch die Liste der dazugehörigen HEX Codes.

      So kann man viele Befehle ausführen, die sonst erst mit 4-5 Tastendrücken in diversen Untermenus möglich sind:

      DILA_remote_control_guide.pdf

      JVC HEX.txt
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • DocNo schrieb:

      Ist denn eigentlich sicher, das Epson deutlich mehr Licht bringen wird als die D-ILAs?
      Daran hab ich aus physikalischen Gründen so meine Zweifel.
      Mit gleicher Lampentechnik/Leistung (E-Torl 200 Watt) wird sich die Maximalhelligkeit (kalibriert auf D65) der Epson-Modelle wohl im Bereich der JVC-Projektoren bewegen (IMO). Die Epson-Lampe ist allerdings 10% leistungsschwächer. Ob sich das auf die Maximalhelligkeit auswirkt, bleibt abzuwarten.

      Erste Messungen des Vorserienmodelles Epson TW-R2000 durch einen Gewerbetreibenden ergaben, dass im Dynamikmodus 1200 Lumen erzielt werden konnten. Kalibriert (D65) wurden 950 Lumen angegeben.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,
      Betreibt hier niemand den X3 mit einem DVDO VP50? Bei mir funzt die Kombi leider nicht: Der VP50 schaltet sich andauernd an/aus. In derselben Konstellation (Panasonic BD55-Marantz AV8003-VP50-Proki) mit dem Sony VW40 hatte ich keine Probleme. Habe erst einen Defekt des VP50 befürchtet, aber der funzt an meinen TV's einwandfrei. DER VP50 hat die aktuellste Firmware drauf (1.09), die vom X3 muss ich beim nächsten kucken nachsehen. Habe das Gerät seit einer knappen Woche...
    • Moin zusammen,

      Ich wollte nur noch mal berichten was mit meinem X3 passiert ist.
      Mittlerweile ist er wieder aufgeschlagen und als fehlerfrei deklariert worden. :sad:

      Er ist wieder unter der Decke und muss schon sagen das ich das Bild schon vermisst habe im Vergleich zum LG181. ;)


      Allerdings wird mich am Mittwoch der Herr H. von JVC besuchen. Er wird ein Referenz Gerät mitbringen womit wir ein paar Ungereimtheiten hoffentlich ausmerzen können.
      Näheres werde ich dann am Mittwoch sagen können.


      Lefreck schrieb:

      Hallo,
      Betreibt hier niemand den X3 mit einem DVDO VP50? Bei mir funzt die Kombi leider nicht: Der VP50 schaltet sich andauernd an/aus. In derselben Konstellation (Panasonic BD55-Marantz AV8003-VP50-Proki) mit dem Sony VW40 hatte ich keine Probleme. Habe erst einen Defekt des VP50 befürchtet, aber der funzt an meinen TV's einwandfrei. DER VP50 hat die aktuellste Firmware drauf (1.09), die vom X3 muss ich beim nächsten kucken nachsehen. Habe das Gerät seit einer knappen Woche...

      Ich habe das gleiche Problem mit dem VP30 hier. Das bestätigt wiederum das es immer noch Probleme mit dem HDMI Eingang gibt. Da ich den X3 wieder habe konnte ich einige interessante Feststellungen machen was den HDMI Eingang angeht. Hier besteht wirklich noch Nachbesserungs-Bedarf.
      Gruss

      Joerg
    • megavision schrieb:

      Mittlerweile ist er wieder aufgeschlagen und als fehlerfrei deklariert worden.

      Verstehe ich das richtig? - Die von dir hier im Forum beschriebenen Mängel wie massives Ghosting im 3D-Modus, deutliche Farbverschiebungen, die erst nach 15 Minuten nicht mehr zu sehen sind, Helligkeitsflackern, dunkleres Bild nach FW-Update, defekter HDMI-Eingang und mehrere komplette Systemabstürze konnten von JVC nicht reproduziert werden? Stattdessen wurden dir der Projektor nicht repariert und als fehlerfrei deklariert zurückgegeben?
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      megavision schrieb:

      Mittlerweile ist er wieder aufgeschlagen und als fehlerfrei deklariert worden.

      Verstehe ich das richtig? - Die von dir hier im Forum beschriebenen Mängel wie massives Ghosting im 3D-Modus, deutliche Farbverschiebungen, die erst nach 15 Minuten nicht mehr zu sehen sind, Helligkeitsflackern, dunkleres Bild nach FW-Update, defekter HDMI-Eingang und mehrere komplette Systemabstürze konnten von JVC nicht reproduziert werden? Stattdessen wurden dir der Projektor nicht repariert und als fehlerfrei deklariert zurückgegeben?
      Du verstehst das richtig. :thumbs:

      Deshalb freue ich mich auf Mittwoch. :biggrin:


      Vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich. 8o Aber ich bin wirklich gespannt einen vergleich zu sehen.
      Gruss

      Joerg
    • Wenn man sich den Thread so durchliest, verliert man alle Lust auf einen möglichen Kauf des X3. suke´s Statement schreckt mich wirklich ab.

      Ich werde jetzt erst recht auf den R2000 warten und auch ein ernsthaftes Auge auf den HC9000 werfen, auch wenn der mir eigentlich schon wieder zu teuer ist.
      Aber ob ich dann am Ende 3.5 k oder 4.5 k Strassenpreis für meinen nächsten Beamer hinlegen muss, macht vielleicht auch nicht mehr so den riesen Unterschied aus.

      Von dem Status des X3 als Allround Überfliergerbeamer ist echt nicht mehr besonders viel übrig. Ich will das Gerät wirklich nicht schlecht reden, aber momentan geht meine Lust, mir diesen Beamer zuzulegen gegen Null.

      Liebe Grüße und aufrichtige Anteilnahme an alle Unzufruedenen

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Frank H. schrieb:

      Wenn man sich den Thread so durchliest, verliert man alle Lust auf einen möglichen Kauf des X3. suke´s Statement schreckt mich wirklich ab.

      Eigentlich ist der X3 ein tolles Gerät und macht ein tolles Bild. Nur habe ich ein helleres Bild erwartet und daher auch meine Leinwand verbreitert.

      So gesehen bin ich selber Schuld, dass ich mir den Projektor zu früh bestellt habe. Wer einen dunklen Projektor hat, wird mit dem X3 glücklich werden können. Wer keine FI braucht und kein 3D, der sollte sich allerdings auch mal den HD350 anschauen.

      Abgesehen von der Helligkeit ist die FI klar verbesserungswürdig. Auf Stufe 3 sind leider gelegentlich (nicht ständig) Artefakte zu erkennen. Und ich bin keiner, der Fehler sucht, da ich sie dann auch ständig sehe.
    • suke schrieb:

      Frank H. schrieb:

      Wenn man sich den Thread so durchliest, verliert man alle Lust auf einen möglichen Kauf des X3. suke´s Statement schreckt mich wirklich ab.

      Eigentlich ist der X3 ein tolles Gerät und macht ein tolles Bild. Nur habe ich ein helleres Bild erwartet und daher auch meine Leinwand verbreitert.

      So gesehen bin ich selber Schuld, dass ich mir den Projektor zu früh bestellt habe. Wer einen dunklen Projektor hat, wird mit dem X3 glücklich werden können. Wer keine FI braucht und kein 3D, der sollte sich allerdings auch mal den HD350 anschauen.

      Abgesehen von der Helligkeit ist die FI klar verbesserungswürdig. Auf Stufe 3 sind leider gelegentlich (nicht ständig) Artefakte zu erkennen. Und ich bin keiner, der Fehler sucht, da ich sie dann auch ständig sehe.


      Da muss ich zustimmen. Der X3 ist eigentlich ein
      gutes Gerät. Vom 2D Bild her wirklich OK. :bier:

      Ich komme auch von der Röhre zu X3
      und muss sagen das mir das Bild gefällt. Die Helligkeit ist gleich einem 8“ CRT
      (Persönliche Empfindung).



      Was halt Negativ ist sind die
      Kinderkrankheiten die der X3 noch hat. :spank: Wichtig ist halt das der Hersteller bei
      so einem Produkt die Mängel anerkennt und beseitigt. Wenn dies nicht passiert haben
      alle X3 Besitzer leider verloren.
      Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. :zunge:
      Gruss

      Joerg
    • Wurden eigentlich Emitter und die Brillen selbst mal (von JVC) getestet?
      Ich hab inzwischen von ersten Fällen gehört, dass massives Ghosting (unabhängig vom Projektorenhersteller) ihre Ursache in den Shutterbrillen selbst hatte. Zum Teil waren die Batterien in den Brillen so "ausgelutscht", dass sie nicht mehr die "Kraft" hatten, um synchronisiert die Umschaltzeiten einhalten zu können.
      Ein Batteriewechsel sorgte in diesen Fällen für Abhilfe.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Wurden eigentlich Emitter und die Brillen selbst mal (von JVC) getestet?
      Ich hab inzwischen von ersten Fällen gehört, dass massives Ghosting (unabhängig vom Projektorenhersteller) ihre Ursache in den Shutterbrillen selbst hatte. Zum Teil waren die Batterien in den Brillen so "ausgelutscht", dass sie nicht mehr die "Kraft" hatten, um synchronisiert die Umschaltzeiten einhalten zu können.
      Ein Batteriewechsel sorgte in diesen Fällen für Abhilfe.



      Ich hatte den Emitter und eine Brille mitgegeben. Außerdem habe ich vier Brillen 2x JVC und 2x Phillips. Die Batterien sind bei allen Brillen voll.


      Die Aussage war halt das der Crosstalk im Normbereich liegt. :wow:


      Ich würde trotzdem an euch eine frage stellen welche Software Ihr auf eurem X3 habt. Mann kann die wohl nur am USB Port
      ablesen. Laut JVC sind alle X3er mit 1.2 ausgeliefert worden.
      Gruss

      Joerg
    • Hallo,

      also mich wundert schon, wie schnell wegen ein paar negativer Berichte (die im Einzelfall sicher berechtigt sind) die Stimmung kippen kann, bei Leuten, die selber noch gar keinen X... haben.
      Möglicherweise werden wir mit immer besseren Geräten auch immer anspruchsvoller und empfindlicher gegen zweifellos noch vorhandenes Verbesserungs-Potential.

      Mein X3 hat inzwischen ca. 140 Std. auf dem Buckel und ich geniesse nach wie vor das Super-Bild. Im Moment käme für mich in dieser Preisklasse keines der Konkurrenz-beamer in Frage (soweit schon am Markt).
      Nach wie vor sind für mich die Haupt-Vorteile:

      Hoher nativer On-Off-Kontrast
      Keinerlei shading erkennbar (da hab ich mit meinen früheren Epson-LCD-Baureihen ganz andere Erfahrungen)
      Unempfindlichkeit gegen Staub auf den Panels (Gegenbeispiel wieder Epson LCD ;) )
      Hohe Pixel-Füllrate

      Das heißt jetzt aber nicht, daß man bei der X--Serie (vor allem bei der 1. Serie) keine Unzulänglichkeiten ausmachen könnte. Folgende Punkte werden immer wieder genannt:

      1.) Absturz:
      Ist bei mir bis jetzt nur 1 mal aufgetreten bei Modus-Änderung im 3D-Betrieb. Power-Off-Funktion hat als einzige noch funktioniert, also kein "Abwürgen" der Lampe nötig.
      Also bisher kein echtes Problem, läßt sich vermutlich mit zukünftigem firmware-update beheben.

      2.) Leichter Rotstich zwischen 5...15 min Betriebszeit:
      Mir ist er aufgefallen, anderen nicht. Messung ergab ca. 500 K zu wenig bei ca. 5min, bei 15 min noch ca. 100 K, also ab da nicht mehr relevant.
      Da bei mir ohnehin mindestens 10 min vergehen, bis es losgeht, auch kein echtes Problem.

      3.) Lampen-Helligkeit:
      Im "Normal-Modus" messe ich ca. 520 lm (Kürzeste Brennweite, offene Blende). Das reicht für eine Leuchtdichte deutlich über der empfohlenen von ca. 40 cd/qm im Kino. Auch subjektiv empfinde ich das als optimalen Kompromiss zwischen Helligkeit bei hellen Szenen und Schwarzwert bei sehr dunklen Szenen. Natürlich gibt es "Lumen-Fanatiker" ( :zunge: ), denen das bei weitem nicht reicht, das ist aber ein grundsätzliches Problem aller Consumer-beamer. 50 oder 100 lm mehr oder weniger sind eh kein Thema, für den subjektiven Eindruck beim Vergleich zählt nur das Verhältnis. Das Auge empfindet nicht linear.

      Im 3D-Modus (Hohe Helligeit, Blende offen) messe ich ca. 750 lm, allerdings in einem Helligkeits-reduzierten 3D-Modus (zusätzliche Korrektur der RGB-levels). 3D-Werks-Preset ca. 850 lm.

      Also auch hier kann ich kein Geräte-spezifisches Defizit erkennen.

      Überraschung für mich:
      In den ersten 140 Std. hat die Helligkeit stetig leicht zugenommen (ca. 4 %). Vielleicht wird dann ja irgendwann der Abstieg um so heftiger. Mal sehen, wie sich die neue Lampe im weiteren Verlauf benimmt ;) .

      On-Off-Kontrast liegt im kalibrierten Profil bei ca. 22000:1.

      4.) Geräusch:
      Im "Normal"-Modus kann ich ihn selbst bei ruhiger Umgebung nur mit Mühe wahrnehmen. Bei "Hoher Helligkeit" empfinde ich ihn in etwa fast so laut, wie mein HD350 im gleichen Modus.

      5.) Ghosting bei 3D:
      Bis jetzt habe ich nur einige Stunden Material gesichtet, kein ghosting aufgefallen. Besitze allerdings die entsprechenden verdächtigen BD's nicht.

      6.) Konvergenz:
      Liegt bei max. 1 Pixel Abweichung, Mitte weniger, Extreme Randbereiche eben max. 1 Pixel.
      Bei normalen Seh-Abstand kein Problem.

      7.) Objektiv:
      Im Vergleich zu meinem HD350 gibt es nur geringe Verbesserungen, sowohl bei absoluter Auflösung, als auch bei Rand-Unschärfe und Chromatischer Aberation.
      Bei normalem Seh-Abstand spielen diese marginalen Einschränkungen keine Rolle.

      Falls sich jemand für Messwerte interessiert (kalibriert), hier ein paar Diagramme (HCFR, DTP94, gemessen gegen beamer mit Diffusor und geladener Matrix-Konvertierung mit Reflektiv-Messung an Leinwand als Referenz."



      Kalibriert wurde folgendermaßen:

      Basis "Natürlich"-Modus (6500K, Gamma Normal), Lampe "Normal".

      1.) bei 100% weiß mit Gain auf gleiche Levels

      2.) Restliche IRE's mit Gamma-Korrektur (getrennt nach Farben) abgeglichen. Korrekturwerte mit AVS-Excel-sheet berechnet.
      Offset-Einstellung nicht geändert, um Verschiebung des 0-Punktes zu verhindern (Absaufen der unteren Helligkeitswerte oder Anheben des Schwarzwertes bei Ändern der Offset-Werte).

      Natürlich kann man das durch weitere Durchläufe mit der AVS-Berechnungs-Tabelle noch weiter "verbessern", macht aber wenig Sinn, da

      die Sensor-Genauigkeit nicht bekannt ist
      die restlichen Unterschiede subjektiv nicht wahrgenommen werden
      die Farb-Temperatur der UHP-Lampen schon über ein paar Stunden Betriebszeit im Bereich von 200 K hin und her pendeln kann. Von den Langzeit-Veränderungen über ca. 50 Std. ganz zu schweigen.

      Wie auch inzwischen bekannt, ändert sich die Farb-Temperatur beim Wechsel der Lampen-Modi (Normal vs. Hoch) auch bei dem neuen Lampen-Typ, obwohl das bei verschiedenen Vorab-Berichten anders dargestellt wurde.
      Gruß Axel
    • AxFk schrieb:

      Überraschung für mich:
      In den ersten 140 Std. hat die Helligkeit stetig leicht zugenommen (ca. 4 %). Vielleicht wird dann ja irgendwann der Abstieg um so heftiger. Mal sehen, wie sich die neue Lampe im weiteren Verlauf benimmt

      Davon berichten diverse User im AVSForum. So stellten alle die davon berichten eine Zunahme der Bildqualität nach ca. 100 Stunden fest. Der Rotstich nimmt dabei auch stetig ab.

      Es scheint also viel mit der Lampe zusammenzuhängen.

      Ein Firmwareupdate würde ich trotzdem auch erwarten, auch wenn ich jetzt nur 1x ein schwarzes Bild nach einem HDMI Handshake hatte. Aber auch bei mir lies sich das gerät normal ausschalten. Da macht wohl die HDMI 1.4 Implementierung noch etwas Arbeit.

      Ghosting ist bei mir so gut wie keines sichtbar und ich habe jetzt schon diverse 3D Scheiben getestet.

      Gute Einstellwerte hast Du da hinbekommen. Wobei mir das Bild mit dem sehr guten Standard Farbraum fast schon zu neutral wirkt. Je nach Film macht Wide2 Farbraum richtig Spaß.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Das sieht bei mir identisch aus!
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • megavision schrieb:

      Wichtig ist halt das der Hersteller bei so einem Produkt die Mängel anerkennt und beseitigt.

      Hört sich aber erstmal ausnahmslos gut an, das der V-Chef persönlich die Mühe auf sich nimmt. Da hätte ich eher gedacht, das man sich hinter den üblichen telefonischen Mauern verschanzt.

      Frag den Kollegen Heß bitte, ob er/sein Arbeitgeber bereit sind, bei festgestellten Mängeln grundsätzlich unbürokratisch zu helfen. Und ob es nicht doch sinnvoll wäre der Händlerschaft nahe zu legen, die Lampen vor Auslieferung der Geräte kurz nachzumessen.

      Und mich würde natürlich interessieren, das ganz unironisch gemeint, warum man uns -diejenigen die es interessiert- mit 1300 Lumen heiß macht, dann aber nur 800 liefern kann. Das sieht JVC wirklich gar nicht ähnlich.

      Ich glaube immer noch, das man den Lampenhersteller anpacken muß, dann könnte die Sache schnell gelöst werden.
    • DocNo schrieb:

      Und mich würde natürlich interessieren, das ganz unironisch gemeint, warum man uns -diejenigen die es interessiert- mit 1300 Lumen heiß macht, dann aber nur 800 liefern kann. Das sieht JVC wirklich gar nicht ähnlich.

      Hat JVC wirklich 1300 lm in einem optimierten Bild-Modus versprochen? Selbst wenn, hätte ich das nicht für bare Münze genommen. Wo soll denn die gegenüber der Vorgänger-Modelle gesteigerte Lichtausbeute herkommen, bei nur wenig gesteigerter Lampenleistung und nicht wesentlich veränderter Lampen- und Panel-Technologie ?

      In einem nicht optimierten Bild-Modus könnte ich mir die 1300 lm vorstellen, aber wen interessiert das :confused: .
      Gruß Axel
    • DocNo schrieb:

      Und ob es nicht doch sinnvoll wäre der Händlerschaft nahe zu legen, die Lampen vor Auslieferung der Geräte kurz nachzumessen.

      Dazu hab ich mal direkt bei JVC nachgefragt.
      Die finden es gar nicht gut, wenn ein Projektor vom Händler in einer bereits geöffneten Originalverpackung ausgeliefert wird.

      Sollte ein Händler eine Kalibrierung, Pixelfehlerprüfung o.ä. mit anbieten und der Kunde dieses Angebot annehmen, ist das natürlich was anderes.
      Darüber hinaus sollte bei einer Kalibrierung auffallen, wenn ein Projektor zu lichtschwach sein sollte.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ravenous schrieb:


      ..... So stellten alle die davon berichten eine Zunahme der Bildqualität nach ca. 100 Stunden fest. Der Rotstich nimmt dabei auch stetig ab.

      Es scheint also viel mit der Lampe zusammenzuhängen.

      Interessant, da ich kurz vor Überschreiten der Marke bin. Tatsächlich fällt mir der Rotstich nicht mehr so auf wie am Anfang. Allerdings nahm das bei mir nicht kontinuierlich ab, sondern manchmal war es fast weg, dann war es wieder etwas kräftiger - aber nicht so wie am Anfang.

      Beim Thema Helligkeit lese ich eure Beiträge mit Interesse, verfahre aber selbst nach der Methode "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß". Mir ist es hell genug (von 3D abgesehen).

      Ansonsten bin ich mit dem Beamer sehr zufrieden und habe noch keine Sekunde bereut, dass ich ihn gekauft habe.

      Das musste wohl so deutlich mal gesagt werden, weil einzelne Kritikpunkte hier ein falsches Stimmungsbild vermittelt haben. Meiner ist übrigens noch nicht abgestürzt, obwohl ich häufiger 3D sehe.
    • George Lucas schrieb:


      Sollte ein Händler eine Kalibrierung, Pixelfehlerprüfung o.ä. mit anbieten und der Kunde dieses Angebot annehmen, ist das natürlich was anderes.
      Darüber hinaus sollte bei einer Kalibrierung auffallen, wenn ein Projektor zu lichtschwach sein sollte.
      Eigentlich hätte doch der Rotstich bei mir auch auffallen müssen (kalibriert erhalten), es sei denn, dass der Beamer schon eine Weile lief.
    • AxFk schrieb:

      Hat JVC wirklich 1300 lm in einem optimierten Bild-Modus versprochen? Selbst wenn, hätte ich das nicht für bare Münze genommen.

      Ich frage mich: Wozu dann das werbewirksame Präsentationsvideo, das der Händler seit dem launch im www verbreitet? Warum wirbt man mit etwas, wenn man selber weiß, das es gar nicht stimmt? Soweit mal eine etwas platte Überlegung. Und ich spreche das FI-Waterloo gar nicht erst an. Natürlich ist das gewohnt eigentlich überall so. Normverbräuche sind reine Fabelwerte, Stromverbräuche reines Wunschenken, Renditeerwartungen reine Dummheit.

      Bislang aber wars bei JVC eben nicht so, da erreichten die Beamer oft sogar noch ein wenig mehr als die Werbung versprach.

      Daher war ich -vermutlich nicht ganz allein- so blauäugig, und hab das geglaubt und vor allem, auch erwartet. Daher hab ich mich auf eine Vorstellung geschleppt, bin weit gefahren, habe trotz der etwas nüchtern ausgefallenen Sichtung ein Gerät vorbestellt. Und daher schleiche ich immer noch um den X-Opfertisch herum. Ich hätte eben auch gern ein neues Spielzeug. Aber keines, um damit nur magere 10% weiter zu gelangen als mit den alten Modellen.

      3D ist, das war bekannt, nur ein Gimmick. Dazu reichen auch keine 10.000,-€ wie beim X9, dazu muß viel mehr Bombasttechnik her. Aber im 2D-Bereich habe ich mir ehrlich mehr erhofft. Und bin einfach enttäuscht und etwas verärgert, das man da offenbar keine Veränderungen vornehmen wird. Aber wie man an den wenig kritischen Reaktionen vieler Käufer sieht, ist das wohl auch gar nicht nötig, die Versprechungen allesamt einzuhalten....

      Wie frustig muß das für den Heß eigentlich gewesen sein, mit einem Gerät von Vorstellung zu Vorstellung zu gurken und zu wissen, das man bei einigen Dingen besser nicht so genau hinsehen sollte. Und dabei dann vielleicht noch erzählen musste, es handele sich ja nur um die Vorserie...

      Ja ein gutes Gerät, klare Sache. Aber warum kein Besseres...wie versprochen.
    • sunday schrieb:


      Eigentlich hätte doch der Rotstich bei mir auch auffallen müssen (kalibriert erhalten), es sei denn, dass der Beamer schon eine Weile lief.
      Es spricht manches dafür, daß dieser Rotstich in den ersten Lebens-Stunden der Lampe in der Warmlauf-Phase recht hoch ist, und möglicherweise auch die Warmlauf-Phase da länger ist. Das würde z. B. erklären, warum mein beamerl zu "kalt" kalibriert zu mir kam ;) . Ich weiß nicht, ob da die Profi-Kalibrierer evt. mal zu schnell zu Werke gehen. Dieses Verhalten des neuen Lampen-Typs war zu Beginn wohl auch nicht bekannt.

      Läßt halt Zweifel zu, ob eine Kalibrierung innerhalb der ersten 10 Betriebs-Stunden grundsätzlich viel Sinn macht, oder ob man das nicht gleich nach hinten verschiebt, z. B nach 10...20 Betriebs-Stunden. Wer diesbezügl. höhere Ansprüche stellt, kommt um eine regelmässige Selbst-Kalibrierung ohnehin nicht herum. Wer es nicht so genau nimmt, wird bei den JVC's auch längere Zeit z. B. mit dem Werks-Preset "natürlich" über die Runden kommen ;) .
      Gruß Axel
    Abonnement verwalten