JVC DLA-X3/7/9 Erfahrung-Messungen-Kalibrierung-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo andeis,

      andeis schrieb:

      Für die Statistik:

      Der Lichtverlust meiner Lampe nach 90 Stunden Laufzeit beträgt 10%. D.h. nach anfänglich 750 Lumen bin ich nun bei 675 Lumen gelandet. Ich hoffe mal, dass das nicht in so schnellen Schritten weitergeht, da es sonst (trotz fast maximalem Zoom und offener Blende) bald eng wird für die 3m breite Leinwand.


      Jetzt bin ich aber schon etwas schockiert. Bist Du Dir sicher mit dieser Messung? Mehr als 750 Lumen kommen aus einem neuen X3 (kalibriert) nicht raus? Da ist die Herstellerangabe von 1300 Lumen doch irreführend, ich hätte erwartet dass 900-1000 Lumen kalibriert übrig bleiben. Ich liebäugle mit dem DLA-F110, in der Hoffnung dass 1200 Lumen kalibriert rauskommen, aber wenn von den 1700 "Hersteller-Lumen" dann nur 900 übrig bleiben... nicht schön.
    • bunnyboris schrieb:


      Heute konnte ich auch den 3D Modus testen mit Alice im Wunderland. Ich schaue über die PS3 mit einer 2m
      breiten Multiformatleinwand Gain 1 von Alphaluxx. In der PS3 habe ich 90 Zoll Bildschirmgröße eingegeben
      und dann ging es los und ich war etwas enttäuscht. Die Helligkeit war ok, die Effekte auch, Ghosting ist mir nicht
      aufgefallen - aber es flimmert wie Sau. Je heller die Szene umso stärker.
      Ihr sagt mir doch jetzt bestimmt, mach dies oder das, das Flimmern ist nicht normal. ODER ETWA DOCH?


      Ich habe festgestellt wenn du noch von irgendwo her Restlicht hast verträgt sich das mit den Shutterbrillen und 3D absolut gar nicht.
      Aber bei komplett abgedunkeltem Raum habe ich kein Flimmern festellen können!
    • andeis schrieb:

      Für die Statistik:

      Der Lichtverlust meiner Lampe nach 90 Stunden Laufzeit beträgt 10%. D.h. nach anfänglich 750 Lumen bin ich nun bei 675 Lumen gelandet. Ich hoffe mal, dass das nicht in so schnellen Schritten weitergeht, da es sonst (trotz fast maximalem Zoom und offener Blende) bald eng wird für die 3m breite Leinwand.

      Hallo,

      da hast Du wohl wieder einen Negativ-Ausreißer erwischt :( .
      Mag ja sein, daß 10% über 100 Std. noch im Rahmen ist, wobei niemand weiß, wie der Rahmen im Detail aussieht. Die Hersteller halten sich ja bedeckt, was die Angabe von Toleranzen angeht.

      Also mir kommt das schon ein bisschen viel vor. Bei meinem HD350 hatte ich im Mittel (über 700 Std.) ca. 7% / 100 Std.

      Außerdem, wie schon berichtet, habe ich beim X3 nach 140 Std. ca. 4% mehr, wobei die Zunahme gleichmäßig erfolgte (gemessen natürlich mit identischer Einstellung). Angeblich sollen ähnliche Beobachtungen schon mehrere user gemacht haben.
      Gruß Axel
    • AxFk schrieb:

      Außerdem, wie schon berichtet, habe ich beim X3 nach 140 Std. ca. 4% mehr, wobei die Zunahme gleichmäßig erfolgte (gemessen natürlich mit identischer Einstellung). Angeblich sollen ähnliche Beobachtungen schon mehrere user gemacht haben.

      Eine Zunahme kann ich zwar nicht feststellen, aber mein X3 liefert nach nunmehr über 350 Stunden im normalen Lampenmodus immer noch exakt die gleiche Helligkeit wie beim ersten Einschalten. Einen temporären Helligkeitsverlust gibt es immer dann, wenn ich nach einem 3D-Film vom hohen wieder in den normalen Lampenmodus wechsle. Dann ist die Lampe kurzfristig ca. 10-15 % dunkler, erholt sich aber langsam wieder bzw. ist am nächsten Tag wieder voll im Saft.
      Gruß
      smokAlot
    • moin

      da bleib ich lieber bei meiner Röhre, einschalten und kucken und keine 20 min. warten bis es passt


      dass es sowas mal bei den digikisten gibt, hätte ich nicht gedacht

      nunja, neue modelle--->neue probleme

      dann leiber was altbewährtes :lol:

      gelle HJS :thumbs:


      gruss
      ]-->Sony 1292 (9 Zoll) CRT on HDI DUNE<--[
      HDTV RULEZ
    • Korrektur meiner Angaben zum Lichtverlust:

      Oh je, das ist mir jetzt wirklich megapeinlich. Der Lichtverlust nach 90 Stunden beträgt bei mir nicht 10% sondern nur 4%. Ich Dummkopf hatte gestern den Kontrastregler testweise auf -3 stehen und vergessen vor dem Messen zurück auf 0 zu stellen.

      Trotzdem erstaunlich was diese relativ geringe Verschiebung des Kontrastreglers für eine Auswirkung auf die Helligkeit der Lampe hat, hätte ich nicht gedacht.
      Gruß
      andeis
    • bunnyboris schrieb:

      Hallo Leute,

      heute hat mein X3 seine Bierkastenhalterung (4 Stück übereinander mit Bettlaken verkleidet) verlassen
      und ist an die Decke gekommen. Eine ganz schön anstrengende Arbeit bei dem Gewicht, dazu auch noch
      einen eigens angefertigten Edelstahlwinkel zum Anbringen an die Dachschräge.

      Ich komme übrigens vom HC6000 zum X3, den ich blind gekauft habe, allerdings vor den jetzt gehäuft auftretenden
      "negativangehauchten" Meldungen. Zum Glück auch, denn mein X3 hat bisher keine Macken, große
      Pixelverschiebungen o.ä., er ist allerdings deutlich heller als mein 6000er, kontrastreicher und natürlicher.

      Heute konnte ich auch den 3D Modus testen mit Alice im Wunderland. Ich schaue über die PS3 mit einer 2m
      breiten Multiformatleinwand Gain 1 von Alphaluxx. In der PS3 habe ich 90 Zoll Bildschirmgröße eingegeben
      und dann ging es los und ich war etwas enttäuscht. Die Helligkeit war ok, die Effekte auch, Ghosting ist mir nicht
      aufgefallen - aber es flimmert wie Sau. Je heller die Szene umso stärker.
      Ihr sagt mir doch jetzt bestimmt, mach dies oder das, das Flimmern ist nicht normal. ODER ETWA DOCH?

      Danke, Reinhard.


      Hallo Reinhard,

      ich habe derzeit auch noch einen HC 6000. Wie beurteilst Du denn die Bildschärfe des X3 im Vergleich zum Mitsubishi? Beim HD 350 hatte ich das Gefühl, er wäre "softer".

      Grüße

      Frank H.
      Panasonic TX-P65VT50, Yamaha RX-V3800, Toshiba XE-1, Panasonic DMP-BDT310, PS3 slim
    • Hallo Frank,

      der "alte" HD350 war deutlich softer. Der "neue" HD350 ist auch softer, aber nicht mehr so deutlich. Der X3 hat da vielleicht noch ein Tick zugelegt, erreicht aber nicht die Schärfe des HC6000 (IMHO)

      Ich muss dazu aber sagen, dass mein alter HC6000 eine ausgezeichnete Konvergenz besaß und dadurch die Schärfe auch sehr präzise war. Der alte HD350, wie auch der X3 hatte/hat nicht diese hervorragende Konvergenz.
      Gruß
      andeis
    • So, kleiner Zwischenstand zu den Philips Brillen.

      Funktioniert gut. In Verbindung mit der Cheaptrick ist eigentlich kein Helligkeitsunterschied auszumachen.

      Den Philips Emitter habe ich schon zerlegt. Da sind tatsächlich alle 6 Pins angeschlossen. Hmm, das wird länger dauern rauszufinden warum.

      Eigentlich Unsinn, denn es sollten für so eine simple Sache 3 Adern: +5V, Masse und Signal ausreichen. Mehr nutzt der JVC Emitter ja auch nicht.

      Aber zumindest die Brillen waren ja schonmal ein Schnapper. :biggrin:

      Und Avatar in 3D sieht auf dem X3 ja wohl sowas von geil aus :jump:
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Napalm-187 schrieb:

      nunja, neue modelle--->neue probleme

      dann leiber was altbewährtes :lol:

      gelle HJS :thumbs:



      Hallo Napalm-187,

      falls ich jemals meinen Cine hergeben muss, dann krieg ich wahrscheinlich eine Depression.

      Irgendwo war hier gestanden, dass es einen Trend zum Zweitproki gäbe. Dann kommen zu den Kosten für einen Neuen noch die für den Psychiater dazu... :biggrin:


      Gruß Jürgen
    • Ach ja, was den HDMI-Anschluss betrifft, ist mein X3 zickiger als mein alter Pana 2000: Bei 1080p50 gibt es Störungen und den Direktanschluss an die PS 3 quittiert der X3 mit einem schwarzen Bild. Beim Pana gab es keine Probleme.

      Allerdings verwende ich auch ein 15m langes Kabel mit DVI-HDMI-Adapter.

      Aber leider ist nun ein neues Kabel fällig.
    • Hallo Frank,

      der X3 kommt bezüglich der Schärfe nicht ganz an den HC6000 ran, der überhaupt ein sehr guter Beamer ist.
      Trotzdem sehe ich deutliche Vorteile beim X3, gerade bei meinen nicht optimalen Raumbedingungen.
      Er ist wesentlich kontrasreicher, hat in sehr dunklen Szenen mehr Durchzeichnung, ich würde das Bild trotz
      etwas geringerer Schärfe als kompletter bezeichnen. Gerade bei Szenen mit hellen und dunkeln Stellen (z.B. Weltraum)
      ist der Unterschied schon beeindruckend.
      Was mir allerdings beim 6000 nicht aufgefallen war, ist ein Rauschen in homogenen Farbflächen, da erschien mir
      der 6000 ruhiger.
      Der Geräschpegel ist bei normalem Lampenmodus auch nicht lauter als der HC, da hatte ich am meisten Bedenken,
      da der Beamer über uns an der Decke hängt.
      Alles in allem kann ich sagen, dass der X3 den 6000er schlägt in der Gesamtsumme seiner Eigenschaften, allerdings
      bei einem deutlich höheren Preis und quasi doppelter Größe und Gewicht.
      Ich würde ihn wieder kaufen.

      Einen schönen Tag noch wünscht Euch
      Reinhard.
    • Moin zusammen,

      Ja ich hatte gestern Besuch. Der Herr Hess hat 3 Stunden seine Zeit geopfert um mein Leid anzuhören. :biggrin:


      Hier nun die Punkte im einzeln die wir in der Zeit behandeln konnten:

      • 3D Crosstalk


      Ich habe den Vergleich zum X7 gesehen und muss sagen das dieser nur einen hauch besser ist was Crosstalk angeht als der X3. Hautsächlich fällt das Übersprechen auf bei Kontrastreichen Szenen oder Testbildern z.B. Hintergrund weiß und ein dunkles Objekt im Vordergrund. Das momentane Übersprechen der Kanäle ist wohl technisch bedingt.
      :plaerr:

      Deswegen habe ich den Wunsch geäußert das man eine manuelle Beeinflussung der Brillen-Timings einbaut (ähnlich zum Sony) den man dann je nach Film anpassen kann. Dieser Punkt ist aufgenommen worden.

      Ob JVC dies nun berücksichtigt bleibt abzuwarten.

      Was wirklich deutlich aufgefallen ist das die 3 D Wiedergabe beim X7 von den Farben wesentlich besser ist als im X3.

      Fazit: Ich bin wahrscheinlich zu empfindlich was Crosstalk angeht. 8o Oder die Technik ist noch nicht so weit. Bitte schaut euch mal Titel wie Dinosaurus, Ich einfach Unverbesserlich an und berichtet mal darüber.


      • HDMI Eingang

      Der getestete X7 macht exakt die gleichen Zicken wie mein X3. Dies bekannt und soll per SW gefixt werden.

      • Aktuelle Software

      2010.12.14.2-O also 1.2

      • Helligkeitsflackern

      Dies ist bei mir ab 2h zu sehen. Fällt nur beim Testbild oder PC Desktop auf. Sobald die stärker wird werden Maßnahmen getroffen. Z.B. Lampenwechsel.

      Problem ist unter Beobachtung.

      • Leinwand-Steuerung

      Die LW steuerung hat den fehler wenn man diese aus schaltet und wieder aktiviert funktioniert sie nicht mehr. Erst nach dem Standby ist diese wieder aktiv.

      Problem wird weitergeleitet.


      • Leichtes Bildrauschen

      Dies kommt von der Digitalen Ansteuerung der DILAs


      • Rotstich bis 20Min / Konvergenz

      Die nominale Warmlaufzeit ist 15Min. Dies ist auch bekannt.


      Fazit von meiner Seite:

      Der X3 ist ein guter Projektor im 2D Bereich. Wenn JVC die besagten Mängel mit Software noch kurzfristig in den Griff bekommt hat man viel Spaß damit. Sollte JVC noch was an der 3D Funktionalität ändern und den Vorschlag wirklich umsetzen bekommt man ein Gerät was für diesen Preis unschlagbar ist.

      Wie gesagt das Angebot steht, wer möchte kann gerne mal vorbei schauen mit oder ohne X3/7/9. :biggrin:
      Gruss

      Joerg
    • Danke @megavision für Deinen Bericht.

      Noch eine kurze Nachfrage:
      Kam auch zur Sprache, ob mit einer zukünftigen firmware auch die gelegentlichen Abstürze (vermutlich bedingt durch bestimmte Signal-Muster am HDMI-Eingang) gefixt werden ?

      Hatte nämlich gestern abend nach dem länger zurückliegenden 1. Fall nun zum 2. Mal das Ereignis, daß überhaupt nix mehr ging, schwarzer Bildschirm.
      Passierte im Zusammenhang mit HDMI Sinalquellen-Wechsel. Im Gegensatz zum 1. Mal, wo ich wenigstens als einzige Funktion noch abschalten konnte, half nur noch Stecker ziehen, wie bei manchen anderen auch.
      Gruß Axel
    • Hallo Joerg,

      vielen Dank nochmal.

      das Bildrauschen, wenn ich dich verstanden habe läßt sich nicht ändern.

      Kann mann später eventuell ein Firmware selbst aufspielen oder muss das Gerät zum Händler?

      Der 3D Crosstalk ist mir bei Ice Age aufgefallen. Bei Avatar nicht- denke hat auch immer was mit der Blu Ray zutun.

      lieben Gruss Sven
      :bier:
    • AxFk schrieb:

      Hatte nämlich gestern abend nach dem länger zurückliegenden 1. Fall nun zum 2. Mal das Ereignis, daß überhaupt nix mehr ging, schwarzer Bildschirm.
      Passierte im Zusammenhang mit HDMI Sinalquellen-Wechsel. Im Gegensatz zum 1. Mal, wo ich wenigstens als einzige Funktion noch abschalten konnte, half nur noch Stecker ziehen,

      Das hört sich IMO nach einem deutlichen HDMI-Handshake-Problem an. Während des Handshakes bleibt das Bild normalerweise kurzzeitig schwarz. Sämtliche Bedienelemete der Fernbedienung und am Gerät können in dieser Zeit nicht genutzt werden. Auch die Bildmenüanzeige erlischt (sollte sie aufgerufen sein), wenn es zum Handshake kommt. Sobald der Handshake abgeschlossen ist (das dauert deutlich unter 1 Sekunde), funktioniert alles einwandfrei.
      Soweit ist das normal.

      Doch beim X3 hab ich das Gefühl, das der Handshake nicht abgeschlossen wird oder "einrastet" - daher bleibt das Bild schwarz.

      Tipp: Fehlerbeseitigung
      Zur "Fehlerbeseitigung" dieser Handshakeproblematik soll das Quellgerät (sprich Player und/oder AVR) komplett abgeschaltet werden. Dadurch wird der Handshake abgebrochen, der JVC-X3 soll danach wieder ein "blaues" Bild mit der Anzeige "Kein Signal" projizieren. Die Bedienelemente funktionieren in diesem Fall wieder einwandfrei.
      Wenn die Quellgeräte (sprich Player und/oder AVR) nun wieder eingeschaltet werden, funktioniert der Handshake fehlerfrei.

      Da ich selbst das Problem (zum Glück) erst 1-mal hatte und zu diesem Zeitpunkt über die Info noch nicht verfügt habe, konnte ich das leider nicht testen - und hab den Projektor hart vom Netz trennen müssen.
      Wäre schön, wenn ihr das im "Hinterkopf" behalten könnt (falls der Handshake mal wieder nicht "einrasten" sollte), um die Möglichkeit der "Fehlerbeseitigung" auf diese Art zu testen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Sven1973 schrieb:

      Hallo Joerg,

      vielen Dank nochmal.

      das Bildrauschen, wenn ich dich verstanden habe läßt sich nicht ändern.

      Kann mann später eventuell ein Firmware selbst aufspielen oder muss das Gerät zum Händler?

      Der 3D Crosstalk ist mir bei Ice Age aufgefallen. Bei Avatar nicht- denke hat auch immer was mit der Blu Ray zutun.

      lieben Gruss Sven :bier:
      Ja die Software kann jeder der sich traut selbst Einspielen. Ist auch nicht wirklich schwer.

      Bei Ice Age wird mit großen Kontrasten gearbeitet. Deshalb fällt es hier auf. Avatar ist auch bei mir fast OK.
      Gruss

      Joerg
    • In der neuen Ausgabe der AUDIOVISION wurde der JVC DLA-X7 getestet (Vorserienmodell).

      Ich fass das Ergebnis des Testes mal zusammen.



      Helligkeit (normal/eco) 735/477 Lumen
      Kontrastumfang
      Im-Bild-Kontrast 7570:1
      ANSI 300:1
      On/Off 30.500:1 (Blende offen) bis 69.160:1 (Blende geschlossen)
      Schwarzwert 0,003 Lumen

      Bei 3D-Projektion bleiben wegen der Dunkelphasen und der Filterwirkung der Brille lediglich 20 Prozent der Helligkeit übrig, also rund 150 Lumen.
      Klingt nach wenig, ist aber viel im Vergleich zu den 60 Lumen des SXRD-Prototypen VPL-VW90 von Sony (audiovision 11-2010).

      Fazit:
      Die Farben sind ab Werk nicht stimmig und kosten den JVC-X7 Punkte, lassen sich aber manuell auf Topniveau hieven. Der famose Bildkontrast lässt selbst die an sich zu dunklen 3D-Bilder satt und dynamisch wirken. Besonders bemerkenswert ist der überzeugende 3D-Effekt, den der JVC auf Leinwänden von mehr als zwei Metern Breite schafft.
      av-wertung sehr gut 85 Punkte von 100.

      Quelle: Audiovision 03/2011


      Zwei Werte sind mir aufgefallen.
      1. der niedrige ANSI-Kontrast mit 300:1
      2. der extrem niedrige Schwarzwert von 0,003 Lumen (mögl. ein Schreibfehler?)

      Der JVC-HD350 hat "nur" einen Schwarzwert von 0,03 Lumen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • DocNo schrieb:

      Ist etwas bei der Frage zum Thema Helligkeiten/Licht herausgekommen? Oder ist das momentan ein Tabuthema, das man nicht so gern erörtert. :kratz:

      Tja das mit der Helligkeit ist so eine Sache. Es gibt so einen englischen Spruch den ich hier gerne anwenden würde:

      Downhill with Sun in the face and wind in the back :bigsmile:


      Ich denke mal das sagt alles oder …
      Gruss

      Joerg
    • Lampenhelligkeit

      @megavision

      Wie hell sind dein JVC-X3 und das Referenzgerät JVC-X7 von Peter Hess denn nun?

      Ich verstehe das rumgeeiere um die Maximalhelligkeit irgendwie nicht. ;)
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Je mehr man daraus eine Löwengrube macht, umso schlechter ist das Empfinden. So siehts erst recht danach aus, das hier echt was im argen liegt. Ich denke es ist besser, man klärt die Sache auf:

      Mehr Licht gibbet nich, wer mehr will wartet wie ich auf den nächsten Zug. Viele brauchen vielleicht auch nicht mehr, und sonst ist es fairer den Leuten das ganz simpel zu sagen. Und gut is. Wenn man sich eben nicht traut, den Lampenhersteller zu wechseln, muß man wohl oder übel damit leben.

      Wer weiß, was Epson bringen wird, und weder bei Sony noch bei Mitsu wirds da momentan mehr Licht geben. Somit liegen alle beieinander. Nur fände ich es dann wirklich gut, wenn man beim Nachfolger endlich diese Hausaufgaben neben der FI auch machen wollte. Kann das denn wirklich so ein Drama sein, echte 1200-1300 Lumen bei sauberen Farben zu bringen? BenQ kann es doch auch, und die Lampe kostet nur etwas mehr als die Hälfte.
    • Damit da keine Missverständnisse entstehen oder es eventuell anders verstanden wurde: Ich bin mit der momentanen Lichtleistung von 720-750 Lumen des X3 durchaus zufrieden, da er damit ein rundum tolles Bild macht. Nur war ich durch die Messung von George (936 Lumen) enttäuscht, dass meiner nicht annähernd diesen Wert erreicht. Der Prospekt spricht ja von maximal 1300 Lumen, da hätte ich dann kalibriert eher auch bei allen anderen X3 900 Lumen erwartet
      Gruß
      andeis
    • George Lucas schrieb:


      Tipp: Fehlerbeseitigung
      Zur "Fehlerbeseitigung" dieser Handshakeproblematik soll das Quellgerät (sprich Player und/oder AVR) komplett abgeschaltet werden. Dadurch wird der Handshake abgebrochen, der JVC-X3 soll danach wieder ein "blaues" Bild mit der Anzeige "Kein Signal" projizieren. Die Bedienelemente funktionieren in diesem Fall wieder einwandfrei.
      Wenn die Quellgeräte (sprich Player und/oder AVR) nun wieder eingeschaltet werden, funktioniert der Handshake fehlerfrei.

      Diesen Tipp kannte ich ja schon ;) .

      Leider hat das und auch andere Manipulationen am Zuspieler, sowie Wechseln der Quelle, Ziehen der HDMI-Stecker usw. nichts bewirkt :( .
      Gruß Axel
    Abonnement verwalten