JVC DLA-X3/7/9 Erfahrung-Messungen-Kalibrierung-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Takatuker,

      Woher kommt bei mir im Diagramm "Helligkeit" eigentlich diese erhöhte Kurve ?

      ... da ich momentan ja eher bei einem Gamma von 2.1 liege, darum etwas zu hell.


      Die Antwort hast Du Dir ja schon selbst gegeben.

      Da Dein Gamma von 30%-90% ziemlich konstant 2.1 ist, wäre ein Usergamma auszuwählen evtl. sinnvoller, als mit dem GammaEQ fast alle IRE anzufassen. Welche Stufe (2.0 ... 2.x) dabei am besten passt, musst Du probieren. Miss doch einfach mal durch, welches Gamma, egal wie es heisst, dem Wert 2.2 an nächsten kommt.

      HansH
      Don't worry, be happy!
    • Hallo HansH,

      ich werde deinen Rat befolgen und mal die verschiedenen Gamma-Presets testen und messen. Der wo am nächsten an 2.2 liegt,
      den nehme ich dann als Vorlage. Ist ein Gamma von 2.2 für einen voll abgedunkelten Raum also kpl. mit schwarzer Decke und
      schwarzen Wänden überhaupt sinnvoll, oder kann man da auch eher 2.3 oder 2.4 anstreben ?

      Viele Grüße
      Marc
      Equipment:
      JVC DLA-X3,Pace DS810KP,Toshiba HD-XE1,Panasonic DMP-BDT100EG,Onkyo TX-SR705
    • Takatuker schrieb:

      Ist ein Gamma von 2.2 für einen voll abgedunkelten Raum also kpl. mit schwarzer Decke und
      schwarzen Wänden überhaupt sinnvoll, oder kann man da auch eher 2.3 oder 2.4 anstreben ?


      Ich nutze in meinem volloptimierten Raum (alles komplett schwarz) ebenfalls ein Gamma von 2,2. Sämtliche BDs sind dahingehend gemastert. Ich habe mir im Radiance auch ein Setting für 2,3 und 2,4 abgelegt. Dann kann ich bei Bedarf umswitchen.
    • Kleiner Tipp noch: nutze STANDARD als Farbraum, NATÜRLICH als Bildmodus, 6500K als Farbtemperatur. Dann liegt das Gamut fast auf Rec.709-Norm (deltaE94 reicht von 1,17 bis maximal 6, wobei im Schnitt deltaE = 3 erreicht wird). Da muß man kaum noch gegensteuern, da auch die Luminanzen recht gut aussehen.

      Gamma und Graustufen kann man ja problemlos mit den "normalen" Reglern im X3 zurechtbiegen. Vergiß auf keinen Fall zuerst Helligkeit / Kontrast im Beamer einzustellen und danach den 100IRE-Weißpunkt. Dann nochmal Kontrast/Helligkeit kontrollieren. Erst DANACH kümmerst Du Dich um das Gamut, Graustufen und Gamma. Den 100 IRE-Punkt rührst Du dann nicht mehr an !
    • Hallo beisammen,

      mal gute Nachrichten, was den JVC Service angeht. Nachdem mein Beamer nach bereits 8 Stunden ja leider kaputt gegangen ist, hat mir mein Händler die Ruf-Nr. eines JVC-Mitarbeiters gegeben. Dem habe ich das Problem geschildert und er ging von einer defekten Lampe aus, weil das halt mal vorkommen kann (Serienstreuung). Also schickte er mir sofort eine Ersatzlampe raus, die gestern schon ankam. Beim Einbauen konnte ich an der defekten Lampe nichts feststellen, hat sich weder verformt noch verfärbt oder sonstwas. Sie unterschied sich vom Aussehen nicht von der Neuen. Aber mit der Neuen funzt der Beamer wieder :thumbs: Die alte Lampe schicke ich jetzt zurück an JVC und die Sache ist erledigt. So schnell wurde mir bisher bei keinem anderen Produkt im Garantiefall geholfen.

      Gruss
      Matthias
    • Hi,

      TheTwins74 schrieb:

      Hallo beisammen,

      mal gute Nachrichten, was den JVC Service angeht. Nachdem mein Beamer nach bereits 8 Stunden ja leider kaputt gegangen ist, hat mir mein Händler die Ruf-Nr. eines JVC-Mitarbeiters gegeben. Dem habe ich das Problem geschildert und er ging von einer defekten Lampe aus, weil das halt mal vorkommen kann (Serienstreuung). Also schickte er mir sofort eine Ersatzlampe raus, die gestern schon ankam. Beim Einbauen konnte ich an der defekten Lampe nichts feststellen, hat sich weder verformt noch verfärbt oder sonstwas. Sie unterschied sich vom Aussehen nicht von der Neuen. Aber mit der Neuen funzt der Beamer wieder :thumbs: Die alte Lampe schicke ich jetzt zurück an JVC und die Sache ist erledigt. So schnell wurde mir bisher bei keinem anderen Produkt im Garantiefall geholfen.

      Gruss
      Matthias
      es scheint also doch noch vereinzelt kompetente und hilfsbereite Menschen bei den Service Hotlines zu geben :thumbs:
      Leider meistens eine Ausnahme :silly:

      Viel Spass mit deinem wieder funktionstüchtigen Beamer :)

      grüße
      Marc
      Equipment:
      JVC DLA-X3,Pace DS810KP,Toshiba HD-XE1,Panasonic DMP-BDT100EG,Onkyo TX-SR705
    • Ich habe übrigens letztens den X3 eines Forenmitglieds nach 150 Stunden gemessen. Das Gerät wurde von mir damals direkt nach dem Kauf kalibriert. Die jetzige Abweichung hat mich doch sehr überrascht! Blau lag ca. 25% über Rot und Grün immerhin 5% darüber. Und das nach nur 150 Stunden! Da Rot ohnehin schon limitierte, senkte die erneute Kalibrierung die Maximalhelligkeit noch ein bisschen.

      Ich würde inzwischen keinem Anfänger mehr raten, für eine einmalige Kalibrierung Geld auszugeben. Da ist es ratsamer, sich einen Sensor zu kaufen und sich in die Materie einzuarbeiten. Eine regelmäßige Kalibrierung ist auf jeden Fall Pflicht! :yes:

      PS: Nach meiner Erfahrung scheinen Röhrenprojektoren geringere Varianzen über die Zeit aufzuweisen.
    • FoLLgoTT schrieb:

      Ich würde inzwischen keinem Anfänger mehr raten, für eine einmalige Kalibrierung Geld auszugeben. Da ist es ratsamer, sich einen Sensor zu kaufen und sich in die Materie einzuarbeiten. Eine regelmäßige Kalibrierung ist auf jeden Fall Pflicht!

      Das versuche ich ja nun schon seit langem insbesondere hier im Thread klarzumachen.

      Aber die ganze Fernkalibiererei wird halt immer wieder gerne als verkaufsförderndes Argument gebracht mit dem man sich von Kistenschiebern differenzieren will.

      Der monetäre Wert einer solchen Einstellerei tendiert hingegen m.M.n. gegen Null.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • HansH schrieb:

      Wie sahen die Graustufen aus, haben die sich auch so stark verändert?


      Ja, die haben sich genauso stark verändert. Eine Veränderung des Lampenspektrums wirkt auf alle Graustufen gleich. Nur wenn sich das nichtlineare Verhalten der LC-Panels verändert, würde es zu einer farb- und helligkeitsabhängigen Verzerrung kommen.

      Über die Gain-Regler des Servicemenüs konnte die Farbtemperatur relativ schnell wieder eingestellt werden. Nur untenrum mussten wir mit dem Gamma-Equalizer nachregeln, da der Schwarzpunkt ja fest ist.
    • FoLLgoTT,

      Eine Veränderung des Lampenspektrums wirkt auf alle Graustufen gleich.


      Das ist klar. Ich meinte mehr die nichtlineare Verschiebung in den einzelnen Graustufen, die nicht durch das Altern der Lampe sondern durch die Panels selbst auftritt. Wenn Du "untenrum" korrigieren musstest, dann wäre das evtl. ein Anzeichen.

      HansH
      Don't worry, be happy!
    • HansH schrieb:

      Das ist klar. Ich meinte mehr die nichtlineare Verschiebung in den einzelnen Graustufen, die nicht durch das Altern der Lampe sondern durch die Panels selbst auftritt. Wenn Du "untenrum" korrigieren musstest, dann wäre das evtl. ein Anzeichen.


      Das ist möglich. Wir haben es nicht im Detail analysiert. Aber man muss grundsätzlich untenrum korrigieren, wenn nur Gain verändert wird. Gain dreht die Kurve ja quasi nur um den Nullpunkt und korrigiert dort die Farbtemperatur nicht.

      Die Ursache ist ja im Grunde auch egal. Die Erkenntnis bleibt dieselbe. Die Kalibrierung eines digitalen Projektors ist unbeständig und sollte regelmäßig überprüft werden. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FoLLgoTT ()

    • Hallo beisammen,

      Ich hatte gestern Abend auf dem Hotelzimmer Langeweile und habe mir den ganzen Thread hier reingezogen. Hätte ich es mal nicht getan. Jetzt sehe ich vielleicht Probleme wo gar keine sind.War trotzdem interessant zu lesen. Nach 2 Filmen bin ich schwer begeistert von diesem Gerät. Die ab Werk Einstellungen sind gut. Mit einem Forumskollegen wird das Teil dann mal wenn's passt nach AVR und Burosch Disk eingestellt. das Wort "kalibriert" nehme ich mal nicht in den Mund.

      Das scheint ein für mich vertretbarer Aufwand zu sein. Jetzt freue ich mich erstmal auf weitere 3D Filme und auf das eine oder andere BluRay Highlight.
      Morgen Abend fange ich mal an mit Piranha 3D. Wenn's klappt könnte ich Harry Potter 7.1 ja auch morgen oder übermorgen im Briefkasten haben. Das klingt nach einem schönem Sonntag Abend.

      So Thread bleibt im Abo. Dümmer wird man ja nicht davon, auch wenn ich das in der Güte vorläufig nicht antue.

      Gruß eines stolzen X3 Besitzers

      Obiwandicker
    • Genau das ist der Punkt!

      Der JVC-X3 besitzt schon eine recht gute Werkseinstellung.
      Wer den Bildmodus Natürlich verwendet, 6500 Kelvin Farbtemperatur wählt, das Gamma auf 2.2 stellt und mit Hilfe der Finzel-DVD Helligkeit, Kontrast und Farbe einstellt, erzielt IMO ein richtig gutes Bild.
      Der Unterschied zu einer nahezu perfekten Kalibrierung (über das Servicemenü) ist zwar sichtbar, aber so gering, dass ich dafür keine 100 Euro an einen Händler zahlen würde! - NEVER!!!
      Auffällig sind die Unterschiede schon im direkten A/B-Vergleich, aber nur in bestimmten Farbtönen (meist Grün, Rot und Gelb). In einem farbgefilterten Film spielt das aber schon keine große Rolle mehr, weil kaum jemand die Originalfarbabstimmung kennt.
      Darüber hinaus sind Unterschiede zwischen der gut eingestellten Werkseinstellung mit Testbildern und einer guten Kalibrierung so gering, dass ich die Unterschiede nur schwer auf Screenshots wirklich festhalten konnte. Da beeinflusst der Monitor die Bilder schon mehr!

      Wer also ordentliche Farben haben möchte (und auf die letzte Perfektion lt. Messschrieb verzichten kann), der kann sich das Geld für eine prof. Kalibrierung sparen.

      Es ist so wie FoLLgoTT richtig schreibt, dass Projektoren im Laufe der Zeit (so nach 200-500 Std => und danach um 1200 Std.) nochmal kontrolliert werden sollten, weil sich die Farbdarstellung verändert. Wer also auf ein gutes Bild Wert legt, kommt um eine kostenpflichtige Kontrolle durch den Händler kaum herum oder muss selbst Hand anlegen.
      Da Messensoren und HCFR kaum mehr als 200 Euro zusammen kosten, ist das eine gute Investition.
      Die Einarbeitung macht Spaß und wer durch ein Forenmitglied etwas Hilfe bekommt, erzielt bereits nach wenigen Stunden ein gutes Ergebnis.

      Wer aus beruflichen Gründen oder aus Perfektionsdrang auf eine nahezu perfekte Farbdarstellung Wert legt, kommt auch weiterhin nicht um eine ordentliche Kalibrierung herum. Doch auch hier ist die gute Werkseinstellung eine angenehme Grundlage für die Korrekturen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von George Lucas ()

    • Hallo beisammen,

      gestern waren 2 Kumpels da und wir haben Piranha 3D gesehen. Anfangs im Eco Modus mit Helligkeitsregler weiter aufgedreht. Dann haben wir aber auf den Standard 3D Modus geschaltet. Deutlich mehr Licht, mehr Tiefe, bessere Farben, besserer 3D Effekt.
      Danach noch ein wenig Avatar 3D. Für mich kommt jetzt nur noch die hohe Lampenleistung in Frage. Auf den 2 Metern Breite rockt dann das 3D Bild richtig. Im EcoModus werde ich noch ein wenig mit 3D Experimentieren, aber warum nicht das Licht nutzen, wenn es denn da ist.

      Kurze Frage zu PopOut Effekten: Den Eindruck das etwas vor dem Bild schwebt hat sich noch nicht so wirklich eingestellt.
      Bei Piranha 3D war es nur die Szene mit dem Drahtseil. Bei Avatar (nicht komplett gesehen) die Nachszene mit den fliegenden Pusteblumen. Bei Drachenzähmen leicht gemacht viel mir nichts auf. Ist das normal ? Oder ist meine Leinwand zu klein, bzw. sitze ich zu nah dran ( 3,5 Meter), bzw. leicht schräg ( mein Referenzplatz außen).

      Gruß

      Obiwandicker
    • Die sogenannten "Pop-Outs" sollte man bei 3D KOMPLETT vermeiden, da man dadurch das Auge verwirrt und Übelkeit hervorruft. Bei Avatar 3D hat man extra darauf geachtet, daß man dieses "Stilmittel" nur sehr selten nutzt. Schau Dir mal Ice Age 3 3D an, da gibt es genug Pop-Outs ...
    • Dann ist ja gut. Der 3D Effekt ist schon geil. Im Kino bei Avatar hatte ich nur mehr in Erinnerung, aber das kann auch das nachträgliche Verklären sein. Die Ice Age Scheibe habe ich noch nicht.
      Ich stehe aber erst am Anfang meiner X3 Laufbahn.Nach 4-5 3D Filmen mehr kann ich bestimmt mehr dazu sagen.

      Könnten wir nicht einen Sammeltread zu den 3D BluRays machen und den Effekt / die Güte clustern ? Das würde ich Übersichtlicher finden.

      Gruß

      Obiwandicker
    • Habe da mal ne Frage zur Dila Technik hab hier im Forum nichts dazu gefunden stimmt es das bei den Jvc x3-9 kein Regenbogeneffekt gibt?
      Kenne mich nicht so gut aus, aber bin schon ne ganze weile an infos sammeln.
      Werde mir ende des Jahres einen Beamer zulegen und habe von den JVC x3 sehr viel gutes gehört.
      In meiner engeren auswahl ist auch noch der Epson tw 5500.
      Denke mal das beide Geräte in meiner Preisklasse liegen dürften je nach denn was der Preisverfall macht in 3/4 jahr.

      Hoffe ich stelle meine frage im richtigen Threat ansonsten Sorry habe nichts anderes gefunden.
    • hoi,

      nun ich will ja nicht Erbsen zählen und pablo321 hat ja auch die für ihn notwendige Info zu den JVCs bekommen.
      Aber wenn schon jemand mit so wenig Ahnung fragt, halte ich es für richtiger ihm etwas mehr mit auf den Weg zu geben.

      @pablo321:
      der RBE ist eine Folge von sequentieller Farbdarstellung mit "niedriger" Frequenz. Sequentielle Farbdarstellung wird immer dann eingesetzt, wenn nur 1 Chip/Panel die Bildpunkte erzeugt. Ein Bild mit nur einem Chip/Panel zu erzeugen wird inzwischen nur noch in Verbindung mit der DLP-Technologie gemacht (afaik). Es gibt aber durchaus DLP-Geräte mit 3 Chips, die daher keinen RBE aufweisen. Da die JVC-Geräte 3 Chips/Panels einsetzen tritt wie schon von Eragon erwähnt bei diesen ebenfalls kein RBE auf.

      so long...
    • hoi pablo321,

      nein es liegt an der zeitlichen Farbzerlegung durch das Farbrad. Mit Spiegeln hat das nichts zu tun, die DILA-Panels der JVCs spiegeln (reflektieren) das Licht auch.
      Die Spiegel beim DLP steuern lediglich die Helligkeit der Grundfarben auf der Leinwand. Das farbliche Endergebnis macht dann unser Auge und das Gehirn.

      so long...
    • Ok Wieder was dazu gelernt. Vielen dank für die Erklärung.
      Aber nun zur Kalibrierung reichen da die voreinstellungen von den Beamer nicht? Oder sollte man sich denn gleich vom Händler kalibriren lassen?
      Habe mir gedacht ich hol mir nen Beamer und los geht's hehe bin froh das ich auf das Forum hier gestossen bin hätte nie gedacht das man so viele Faktoren berücksichtigen muss.
    • Moin zusammen, gibt es eigentlich auch kompatible 3D Brillen für die JVC's? Wir werden bald einen neuen Fernseher kaufen der wohl dann auch 3D kann, es wäre wohl sinnvoll dann einen mit 3D-Brillen zu nehmen die mit meinem X3 auch eingesetzt werden können.

      War da nicht mal was mit Philips-Brillen die aber irgendwie eine andere PIN-Belegung hatten?

      Danke und Gruß
      Jojo
      SOUND: Denon AVR-3311 * Front Canton GLE 490 * Center Canton GLE 455 * Surround Canton GLE 470 * Sub Canton AS 125
      VISION: JVC DLA-X3 * Framestar Samt 16:9 * Mede8er MED600X3D * Oppo BDP-93
    Abonnement verwalten