Apocalypse Now

• Blu-ray

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Apocalypse Now

51Bx0DnadSL.jpg

Hallo liebe Filmfreunde,

heute ist aus den USA mein 2-Disc Special Edition des Coppola Meisterwerkes "Apocalpyse Now" eingetroffen. Wie auch die deutlich teurere Full Disclosure 3-Disc Edition, so ist auch diese Version codefree, jedoch natürlich ohne deutschen Ton. Die Blu-ray enthält sowohl die 1979er Kinoversion (153 Minuten) als auch die 2001er Redux-Version (202 Minuten).

Ein ausführlicheres Review folgt in den kommenden Tagen, ich habe aber schon mal 20 Minuten in die Blu-ray reingeschaut. Wer den Film liebt oder schätzt kommt um dieses Update auf keinen Fall herum.

Das Bild macht nach den ersten Eindrücken einen vorzüglichen Eindruck (läuft wohl auf eine Bewertung von 2+, vielleicht sogar besser hinaus) und auch der Ton ist sensationell (auch hier scheint eine 1- oder 2+ im Bereich des möglichen zu sein). Wie gesagt, dass sind nur ein paar erste Eindrücke, mehr und vor allem eine endgültige Bewertung folgt in den kommenden Tagen.

Ich wollte dieses Nachricht aber vorab loswerden, damit alle, die wie ich schon ewig auf den Film warten, bedenkenlos den US-Import der 2-Disc Edition tätigen können.

Gruß
      Finch
    • Hallo,

so nun hatte ich Gelegenheit den ganzen Film in der längeren Redux-Version zu sehen.

Bild: Das Bild sieht über weite Strecken richtig gut aus. Das Schärfeniveau bewegt sich auf einem guten bis sehr guten Level, und nur vereinzelt lassen sich kleinere Unschärfen ausmachen. Das Bild ist sehr kontrastreich und plastisch. Auch Details sind ganz gut zu erkennen, aber hier sind die aktuelleren Referenzen noch etwas feiner und ausgeprägter. Unter Berücksichtigung des Alters ist das Ergebnis aber durchaus bemerkenswert, im positivem Sinne. Allerdings verlieren sich einige Details in den tiefschwarzen dunklen Flächen. Die Farben sind über weite Strecken sehr natürlich, es gibt aber doch einige Szenen, mit einem leichten Grün- oder Blaustich. Das Bild ist auch nicht ganz frei von Kratzern. Egal, die Blu-ray stellt ein deutliches Update gegenüber der DVD-Version dar. Abschließend würde ich dem Bild ohne irgendwelche Altersboni die Note "2" oder "2+"geben.

Ton: Die Blu-ray ist mit einer 5.1 DTS-HD Tonspur ausgestattet, die für das Alter einen wahrlich sensationellen Raumklang bietet. Die Surrounds werden ständig mit sehr klaren und präzisen Tönen in die Klangkulisse mit eingebunden. Ob Hubschrauber, Schüsse, Regentropfen oder Dschungelatmosphäre, von diesem Mix kann sich so moderne Scheibe was abschneiden. Auch hinsichtlich Dynamik und Basspräsenz braucht sich der Track vor moderneren Werken nicht verstecken. In nur ganz wenigen Szenen klingt der Ton etwas älter und dumpfer, über weite Strecken überrascht aber der saubere klare Klang. Da kann man durchaus eine "1-" als Bewertung in Betracht ziehen.

Fazit: Tolles Update zu einem der besten Kriegsfilme und Filme überhaupt aller Zeiten. Bild und Ton sind für das Alter sensationell.

Film: 1 (IMDb 8,6/10)
      Bild: 2/2+
      Ton: 1-
    • Die deutsche Blu-ray war vor ca. 1 Jahr oder so sogar schon mal mit Termin angekündigt und kam dann doch nicht. Kann gut sein, dass die Listung bei amazon noch ein Relikt von damals ist. Würde ich mich jedenfalls nicht drauf verlassen, dass da bald was kommt. Meine Full Disclosure ist jedenfalls unterwegs, und nach Finchs Review warte ich noch ein bisschen ungeduldiger...
    • Apocalypse Now [Final Cut] (1979)

FSK 16, 183 min

Aloha,

das Melancholische, oft auch völlig Entrückte der meisten Soldaten inkl. des Colonels ist so herrlich abgewichst. Surfen ist wichtiger als Charlie, der nicht surft. Alles wirkt wie ein Abenteuerspiel Unbeteiligter. Dazu die Hubschrauber. Ich mag den Stil.

Später wird es einfach nur gespenstisch, psychedelisch, auch etwas langatmig, aber immer intensiv. Die trügerische Idylle kann jederzeit zu einer tödlichen Bedrohung wechseln. Diese Bootsfahrt durch die Kanäle ist genau mein Ding – aber besser ohne MG-Feuer.

Das Ende ist es dann aber nicht und ergibt eine Abwertung.

Das Bild ist für 79 wirklich gut, das gilt auch für den Ton. Da gibt es wenig Besseres.

Film: 2 [gerade noch]
      Ton: 3+
      Bild: 3+
      Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)
    Abonnement verwalten