[Zur Kenntnisnahme] Hintergrundinformationen & Trends vom Branchenforum der Geh Vau Uuuh

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Zur Kenntnisnahme] Hintergrundinformationen & Trends vom Branchenforum der Geh Vau Uuuh

      Den folgenden Bericht empfehle ich allen Nur-so-am-Rande-Interessierten :lookaround: und insbesondere etwaigen Sanktions-/Restriktionsprädisponierten ;) - sollten sich welche unter uns befinden - aufmerksam durchzulesen, um über aktuelle Entwicklungen aufs laufende zu kommen, und gegebenenfalls künftige Handlungsweisen auf Grundlage möglicher neuer Szenarien zu adaptieren oder neu auszurichten - für den unwahrscheinlichen Fall, daß dazu Anlaß bestünde. :cluebat:

      Ich denke jedoch, wir sind uns einig, daß wir das Für und Wider der im Bericht angesprochenen Szenarien und Maßnahmen in diesem Forum NICHT weiter diskutieren sollten, um erst gar keine "Situationen" herbeizuführen... :evil: :aufsmaul: ;)

      Bericht bei heise online: Filmbranche diskutiert über Massenabmahnungen von Copyright-Sündern

      Weitersagen! :pst:

      Gruß
      96fps
    • Quelle: Heise.de: Auch die Schauspielerin Irina Wanka warnte davor, "mit der Bratpfanne auf den Nutzer zu hauen". Surfer, "die ganz viel herunterladen", gehen ihrer Ansicht nach "auch in den Laden und kaufen die Platten".
      Diese Ansicht steht im totalen Widerspruch zu meinen Beobachtungen in meinem Bekanntenkreis.
      Gerade diejenigen, die viel herunterladen, gehen kaum noch ins Kino oder im Medienmarkt einkaufen. Wenn doch, dann nur um sich Datenträger zu kaufen...

      Darüber hinaus stoßen sogar mir als "Künstler", der von künstlerisch publizistischen Werken seinen Lebensunterhalt bestreitet, diese Massenabmahnungen sauer auf.
      Ich hab selbst schon mal eine Abmahnung für die "unerlaubte" Nutzung meiner eigenen Werke bekommen.
      Dafür gab es dann allerdings :cluebat: für den Abmahner!

      Der richtige Ansatz ist tatsächlich, schon möglichst früh die Kinder darüber aufzuklären, was "Dein" und "Mein" ist. Das bezieht sich nicht nur auf Filme und Musik.
      Meine Beobachtung ist vielmehr, dass "Privatpersonen" meistens eher aus Nichtwissen (okay, schützt auch nicht vor Strafe) einen Urheberverstoß begehen, während Agenturen (die damit richtig Geld verdienen) diese Urheberverstöße bewusst und vorsätzlich begehen!
      Der Grund ist relativ einfach. Werden zum Beispiel urheberrechtlich geschützte Fotos (Bildwerke) rechtswidrig genutzt, werden erst mal keine Lizenzgebühren bezahlt. Wird die Agentur vom Urheber "erwischt", wird der Urheber (möglicherweise vor Gericht) nur soviel Schadensersatz durchsetzen können (lt. aktueller EU-Rechtssprechung) wie er bei einer ordentlichen Lizenzierung auch bekommen hätte.
      Genau mit dieser Rechtssprechung wird dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Viele Agenturen sagen sich halt, wenn sie Glück haben, müssen sie gar nichts bezahlen! Nur wenn sie erwischt werden, fallen halt die "Kosten" an, die sie bei einer Lizenzierung vorab sowieso nur hätten zahlen müssen.
      Die vor Jahren gängigen "Aufschläge" bei nicht lizenzierter Nutzung von 100% auf der Grundhonorar bis 500% (wenn dies explizit in den AGBs des Urhebers vermerkt war) sind lt. EU-Rechtssprechung inzwischen rechtswidrig.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • George Lucas schrieb:

      Der richtige Ansatz ist tatsächlich, schon möglichst früh die Kinder darüber aufzuklären, was "Dein" und "Mein" ist. Das bezieht sich nicht nur auf Filme und Musik.
      Meine Beobachtung ist vielmehr, dass "Privatpersonen" meistens eher aus Nichtwissen...


      Mal ehrlich, das wussten "wir" schon vor 27 Jahren, das COPY190 nicht unbedingt rechtskonforme Vorgänge fördert.

      j.
    Abonnement verwalten