Neuer Beamer. Budget ~1000 -2000€

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Cyber,

      Cybermage schrieb:

      Bin nicht auf DLP festgenagelt, hatte nur so im Kopf, daß es bei DLP den besseren Schwarzwert und keine Treppchenbildung bei schnellen Schwenks gab, von daher gibts schon ne Abneigung gegen LCD-Beamer... aber wenn diese Attribute aktuelle LCD-Beamer nicht mehr betreffen, gerne her mit den Vorschlägen !


      ...seit deinem MT 700 hat sich eine Menge getan.

      Nach dem was ich so getestet und auch bessesen habe haben die LCDs schon ziemlich aufgeholt, teilweise vom nativen Kontrast auch überholt.

      Die aktuelle Generation auf jedenfall.

      Momentan gibt es wirklich wirklich interressante Angebote der Projektoren der letzten Generation, allles Top Geräte und vor 2 Jahren preislich nicht in Deinem oder auch meinem Rahmen gewesen.

      Ich hatte u.a. einen Mits HC 3800, der 3200 ist ja auch in Deiner Liste, war ein hervorragendes Gerät der Einsteigerklasse.

      Auf folgende Kanditaten kannst Du ja mal einen Blick werfen:

      Panasonic PTAE 4000, Epson 3200 / 4400, besagter Optoma HD 82, bedingt der Infocus 8602 (es sind wohl ein paar Unstimmigkeiten im Bezug und
      Fehlern der Geräte aufgetaucht).

      Ich habe nun hier aus dem Forum eine top gebrauchten JVC HD 350 erstanden und habe (wieviele andere User auch) "mein Gerät" gefunden.

      Ansonsten hier

      Vor-und Nachteile einiger Full-HD-Projektoren

      Grüße poem

      Es wäre auch ein Option mal hier auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen da Viele User im Moment Ihre gepflegten Geräte wechseln.
    • Moin Poem,

      also, nachdem, was ich bisher so gelesen habe, habe ich mich mittlerweile ziemlich auf den Epson tw3200 eingeschossen,

      Hier im Forum gibts nen Beitrag, wo der tw4400 gegenüber dem tw3200 ein deutlich besseres Bild abliefern soll, jetzt finde ich nur leider keinen Fachmagazin mit einem ausführlichen Test der beiden Modelle. Der Tenor war jedoch, wenn man die Geräte nicht nebeneinander betreiben würde und den 3200er noch optimaler eingestellt, würde man ein sehr gutes Bild erhalten, was sehr natürlich und plastisch wirkt und auch Anspruchsvollere zufrieden stellen sollte. Viel mehr kann man in der Preisklasse ja vermutlich z.Z. auch nicht erwarten, oder?

      Auch wäre der LG AF 115 interessant, hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät, auch vergleichsweise zum Epson 3200 ?

      Gruss
    • Bitte um Kaufberatung - Projektor bis ca. 1700€ mit Leinwand

      Guten Morgen,

      da ich umgezogen bin, möchte ich nun auch mein Filmerlebnis ausbauen :)
      Alter Stand: Sanyo PLV-Z5, das Bild wurde auf eine selbstgebaute Rahmenleinwand aus Köperstoff geworfen.

      Nun benötige ich was neues.
      Zu den räumlichen Gegebenheiten:
      Der Beamer soll in einem kombinierten Wohn / Esszimmer hängen. Das ist ein wenig "L"-förmig aufgebaut. Der Abstand Sitzposition zur Wand ist ca. 5m. Die Wände sind 2,55m hoch. Das Bild hätte ich gern auf ca. 1,60m ; 2,84m breit. Ich habe in der Etage komplett Außenrolläden, so dass es schon schön dunkel wird. Lediglich in der Etage drüber ist eine Glastür in einem Zimmer, aber das wird kaum Licht in den Raum bringen. Es ist also fast stockeduster.

      Nun suche ich dafür einen Projektor. Meine Anforderungen:
      - FullHD
      - (sehr) leises Gerät, nicht lauter als der Z5
      - gute Bildqualität
      - Wartungsarm
      - lohnt sich zu diesem Zeitpunkt schon 3D? Ich setze auf jeden Fall eher auf einen sehr guten 2D Projektor als auf einen mittelmäßigen 3D.

      Ich dachte ursprünglich an den Sanyo Z4000, da mir das mit der Klappe über der Linse immer gut gefallen hat, außerdem der Blasebalg zum entfernen von Staubkörnen. Nun ist mir nur aufgefallen, das der Beamer recht selten thematisiert wird. Warum eigentlich?
      Ich bin mir auch nicht sicher bezüglich LCD oder DLP. Von daher bin ich für Vorschläge ganz offen. Das Fliegengitter hat mich bei dem Z5 schon manchmal gestört...

      Des Weiteren dachte ich, nun da ich auf Jahre dort bleiben werden, nehme ich auch mal eine richtige Leinwand. Was nimmt man denn da? Ich würde wieder eine Rahmenleinwand bauen wollen, nur welches Tuch benutzt man am besten hierfür?


      Ich bin sehr gespannt auf Eure Empfehlungen bezüglich Projektor und Leinwand und die Diskussion!

      Viele Grüße
      Christian
    • Beitrag mal hier einsortiert, da es im wahrscheinlichen Budgetrahmen liegt. Leinwände gibt es ja von x - y, da wäre es schon hilfreich, was Dir vorschwebt. Zum Selbstbau gibt es einen ausführlichen Thread im Leinwandbereich, da sind auch die gängigen Materialien aufgeführt inkl. Bezugsquellen.

      Leinwand bauen - wo bekommt man was? Reloaded!

      Bzgl. Beamer: Wenn es sehr leise sein soll, erübrigt sich DLP eigentlich, denn in der Preisregion gibt es keine wirklich sehr leisen Geräte. Außerdem solltest Du klären, ob Du den RBE von DLP siehst, dann hat sich die Frage eh erledigt. Das Fliegengitter ist auch bei LCD dank Full-HD geringer geworden.

      Wenn Du einen deutlichen Qualitätssprung machen willst, dann wäre ein gebrauchter DILA wie z.B. JVC HD350/550 sicherlich das Beste fürs Geld. Der ist qualitativ extrem viel besser, als jeder Einsteiger LCD. Auf 3D würde ich ohnehin erstmal verzichten. Die Zusatzkosten für Brillen und Filme würde lieber erstmal in einen ordentlichen 2D Beamer stecken und dann in aller Ruhe die nächsten 2 jahre abwarten was sich auf dem Sektor tut.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich beobachte mal immer wieder bei Ebay solche Angebote. Zuletzt vor ca. 4 - 6 Wochen. Da sind einige HD350 für um die 1.500,00 € raus gegangen.

      Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen gebrauchten HD100 gekauft und bis heute in keiner Weise das Gefühl ein Beamer-Upgrade auf ein neueres Modell zu benötigen. Ich kann Dir von meiner Warte aus auch nur zu einem gebrauchten JVC raten.
      Schönen Gruß
      Bernd
    • Epson TW3200 oder doch lieber was anderes?

      Hallo in die Runde,
      endlich nähert sich mein Projekt und ich kann / muss bald Hardware bestellen. Hier ein paar Eckdaten zum Raum. Es handelt sich um ein Wohn- / Esszimmer welches mittels Rolläden abgedunkelt werden kann. Die Entfernung Wand zu Wand sind 6,1m.
      Es wird eine EH Einbauleinwand zum Einsatz kommen, dafür wird die Decke in dem Bereich abgehangen und die Leinwand kommt, wegen LCD an der Wand, ca. 0,5m von der Wand weg. Weiterhin soll der Beamer nicht an der Decke hängen sondern auf einem passendem Regalbrett stehen. Der TW 3200 ist 0,36m tief also würden nochmal ca. 0,4m wegfallen.
      Es wäre dann ein Projektionsabstand von 5,2m vorhanden. Die Leinwand kann / soll 2,4m breit werden.
      Ich habe eben nochmals geschaut der TW3200 würde diesen Bereich gut abdecken und es sollte so keine Probleme geben.

      Gibt es jedoch momentan andere Beamer in der Preislage, welcher eher zu empfehlen sind? 3D möchte ich momentan eigenlich nicht in Betracht ziehen, hier ist der Preis für einen guten Beamer einfach viel zu heftig. Ich möchte bei um die 1000€ +/- für den Beamer bleiben.


      Evtl. hat der ein oder andere ja einen guten Tipp für mich :bigsmile:



      greetz und danke


      Murphy
      Front: nuBox 481
      Center:CS-411
      Rear: nuBox DS-301
      Subwoofer: AW-991

      Receiver: Onkyo TX-NR809
      Toshiba 47" Z3030
    • Moin Murphy,

      da Du Deinen Beamer nicht an die Decke hängen willst brauchst Du einen Beamer mit Lensshift und hast mit dem Epson 3200 schon mal einen ausgesucht, der Deine Bildwünsche befriedigen wird. In der Preisklasse bis 1000 Euro, wird das der einzigste Beamer sein, der sich derart flexibel aufstellen lässt. Solltest Du aber noch 500 Euro locker machen können, wirst Du eine viel größere Auswahl haben und könntest dann nach dem Bildeindruck entscheiden.

      Wäre blöd, wenn Du Dich mit einem "schlechteren" Bild zufrieden geben musst, weil Du von der Aufstellung her eingeschränkt bist.

      Also: Überlege, ob Du den Beamer doch an die Decke hängst bzw. schau Dich in der 1.500 Euro-Klasse um. Auf jeden Fall solltest Du zu einem Händler gehen und Dir einige Beamer vorführen lassen.

      Gruß
      EagelAngel
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • EagleAngel schrieb:

      Also: Überlege, ob Du den Beamer doch an die Decke hängst bzw. schau Dich in der 1.500 Euro-Klasse um. Auf jeden Fall solltest Du zu einem Händler gehen und Dir einige Beamer vorführen lassen.


      Bedenke auch, das einige Beamer ein lauteres Lüftergeräusch haben wenn sie überkopfhängen. Solltest du auf sowas wert legen, unbedingt vor dem Kauf ausporbieren ob dem so ist. Sonst ärgeerst du dich vll hinterher.
    • Tja ob der Beamer auch an die Decke darf ist fraglich. Dies gefällt der Dame des Hauses aus optischen Gründen nicht so gut, von daher muss ich da schauen ob sich was ändern lässt.

      Der Preis von 1000€ kann schon etwas variieren. Nun sind 1500€ aber schon etwas weit nach oben, ich denke das max liegt so bei 1300€ oder so. Ach das muss das kurzfristig entschieden werden :thumbs:

      Welch Beamer wäre bei einem Preis von 1500€ zu empfehlen im Vergleich zum TW3200?


      greetz

      Murphy
      Front: nuBox 481
      Center:CS-411
      Rear: nuBox DS-301
      Subwoofer: AW-991

      Receiver: Onkyo TX-NR809
      Toshiba 47" Z3030
    • Moin Murphy,

      z.B. Sanyo PLV Z4000 oder Epson TW 4400, wenn Du bei LCD bleiben möchtest. In dieser Preisklasse wirst Du aber auch DLP-Beamer mit Lensshift finden. Einfach mal die Preissuchmaschinen anwerfen, bzw. den Händler Deines Vertrauens befragen.

      BTW: Habe meinen TW 4400 auch auf einem Regalbrett an der Wand, da meine Frau seinerzeit sagte, dass "dieses Monstrum" ihr nicht an die Decke kommt. Letztens sagte sie dann zu mir, dass der nächste Beamer aber an die Decke kommen sollte. :kratz:

      Also: Egal für welchen Aufstellungsort Du Dich entscheidest. Der Beamer wird für Deine Frau wahrscheinlich immer ein Fremdkörper im Wohnzimmer bleiben, solange das Teil nicht wie eine Schale von Ikea aussieht :biggrin:

      Gruß
      EagleAngel
      Bist Du Fachmann oder kannst Du's
    • Hallo Murphy,

      Ich hatte meinen ersten Beamer (Sanyo Z5) auf einem Regalbrett stehen, da meine bessere Hälfte gegen eine Deckenhalterung war.
      Der Nachfolger ein Epson TW3200 hängt jetzt an einer Deckenhalterung.
      Mein Frau findet den größeren TW3200 an der Deckenhalterung dezenter/unauffälliger als den Z5 auf einem Regalbrett. Ich habe übrigens denselben Eindruck ;)
      Das weise Gehäuse des Epsons (trotz der Größe) in Kombination mit einer weisen Halterung lässt wirklich ganz gut integrieren.

      Gruß
      Steffen
    • Beamerkauf - brauche Hilfe!

      Hey Folks,

      ich habe ein Problem.
      Eigentlich wollte ich mir den Panasonic PT-AE 4000 kaufen.
      Mir war klar, dass ich mich beeilen muss, weil ja das Nachfolgermodell schon drausen ist.
      Aber eine fette Autoreperatur kam dann noch dazwischen.

      Lange Rede kurzer Sinn: den Beamer gibts nicht mehr zu kaufen. Wenns noch wo welche gibt, dann sind sie übertrieben teuer.
      Welchen Beamer würdet ihr als Alternative zu dem Pana 4000 nehmen?
      Ich habe auch schon mal mit dem Epson EH TW 5500 geliebäugelt.
      Ich habe ein Kellerkino, völlig abgedunkelt. Beamerabstand zur Leinwand knapp 4 Meter, Bildbreite ca. 2,10 Meter bei 16:9.
      Preisrahmen bis ca. 1800€

      Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!

      Gruß
      Eniwhite
      --------------------------------
      Baubericht: WhiteStar

      --------------------------------

      Equipment: Samsung BD-C6800, Onkyo TX-SR707, Epson EH-TW5500, WDTV Live, Comag SL100HD, Leinwand Gerriets Scene 16:9 masked, Teufel System 5 THX Select 2 als 7.2
    • Tja ob ich es schaffe die Dame des Hauses vom Beamer an der Decke zu überzeugen mal sehen.

      Ich werde mal schauen wo ich hier im Bereich Osnabrück jemanden finde wo ich den einen oder anderen Beamer mal live begutachten kann. Ich bin zumindest schon dabei, doch einen TW4400 in Betracht zu ziehen, aber ohne LPE.


      greetz

      Murphy
      Front: nuBox 481
      Center:CS-411
      Rear: nuBox DS-301
      Subwoofer: AW-991

      Receiver: Onkyo TX-NR809
      Toshiba 47" Z3030
    • Hey Leute,

      danke für die Empfehlungen.
      Ich werde mich mal diese WE bei den Kandidaten einlesen.

      Gruß und schönes WE
      Eniwhite
      --------------------------------
      Baubericht: WhiteStar

      --------------------------------

      Equipment: Samsung BD-C6800, Onkyo TX-SR707, Epson EH-TW5500, WDTV Live, Comag SL100HD, Leinwand Gerriets Scene 16:9 masked, Teufel System 5 THX Select 2 als 7.2
    • Epson TW 3200 oder Panasonic PT-AE2000

      Hallo,

      ich möchte meinen Sanyo PLZ Z5 ersetzen, zur vorläufigen Auswahl ständen ein neuer Epson TW 3200 oder einen gut gebrauchten Panasonic PT-AE2000.

      Bei meinem Kino handelt es sich um ein Wohnzimmer Kino, Leinwandbreite beträgt 2.4m.

      Was denkt ihr wäre die bessere wahl.

      Danke
      Basti
    • Suche leisen Beamer LCD/DILA im Preisrange ~ 2000,- Euros

      Hallo zusammen Beisammen !

      Ich bin auf der Suche nach einem Beamer in der Preisklasse bis ca. 2000,- Teuronen. Hier meine Rahmenbedingungen:

      - Leinwandgröße 230 x 130 cm (16:9 Rahmenleinwand mit horizontaler Maskierung)
      - Sitzabstand knapp 4 m
      - Der Raum wird in relativ dunklen Farben gehalten (aber nicht komplett schwarz)
      - Fensterverdunkelung ist möglich
      - Auflösung sollte Full HD sein
      - 3D ist für mich kein Thema
      - Deckenbefestigung und vertikaler Lensshift
      - kein DLP da ich den RBE ganz toll sehen kann
      - Möglichst flüsterleiser Betrieb

      Mein Etat hätte eigentlich "nur" für einen EPSON TW 3200 gereicht, aber mit der großzügigen Jahresprämie meines Chefs tendiere ich eher in Richtung TW 4400/5500, die aktuell in der 2k-Euro Klasse zu bekommen sind.

      Da für mich ein möglichst leiser Betrieb sehr wichtig ist gäbe es ja vielleicht auch noch andere Fabrikate, z.B. Mitsubishi oder Sony. Welche Geräte kämen hier dann in Betracht? In einem anderen Forum wurde mir der JVC HD-350 empfohlen, der ist aber nicht mehr zu bekommen.

      Wie lange wird der EPSON TW5500 wohl noch verfügbar sein? Jetzt gleich zuschlagen oder noch bis Januar warten?

      Ich wohne im Raum Nürnberg, habe aber nichts gefunden wo ich die Geräte auch mal Live im Vergleich vorgeführt bekommen kann. Die Beratung wäre mir auch was wert, bevor ich beim Kistenschieber bestelle und dann mit der Garantieabwicklung bei Problemen zusätzlichen Ärger bekomme. Gibt es hier in der Region wirklich keinen einzigen Fachhändler mit Vorführmöglichkeit?

      Vielen Dank schon für möglichst zahlreiches Feedback.
    • Welcher Beamer für 7,3 Meter Projektionsabstand?

      Hallo miteinander!

      Da der Kinobau in ca. 3 Wochen beendet sein wird, stellt sich für mich ich die Frage nach einem geeigneten Beamer. Durch die Vielzahl an Vorschlägen hier, und da ich noch nie einen Beamer hatte, bin ich mehr als verunsichert und versteh eigentlich gar nix mehr. :verlegen:

      Wichtig: Der Projektor steht in einem seperaten Technikraum auf einer Konsole. Die Beameröffnung soll mit einer Glasscheibe verschlossen werden. Der Raum ist komplett abgedunkelt.

      Folgende Daten stehen bereits fest:

      1. Leinwandfläche 2.4 : 1 - bzw. 3,00 m x 1,25 m und schalldurchlässig (Cheaptrick)
      2. Projektionsabstand: 7,3 m
      3. Montagehöhe der Projektorkonsole: ca. 1,96 m - 2,00 m
      3. Leindwandunterkante vom Boden: 77 cm - 80 cm
      4. Leinwandoberkante vom Boden: 202 cm - 205 cm
      5. Der Beamer soll FullHD haben
      6. geplantes Budget: zwischen 1.000,- und 1.500,- Euro

      Fragen:
      1. Welche Projektoren kommen für diese Rahmenbedingungen überhaupt in die nähere Auswahl und welche(n) davon wären eurer Meinung nach zu empfehlen?
      2. Ist es schon jetzt sinnvoll, auf die 3D Funktionalität zu achten?
      LG
      Pescatore
      ------------------------------------------
      Mein Heimkino: RED VENICE

      Vorstellung im Beisammen Heimkinoschrein: das RED VENICE
    • Beamer bis ca. 1500 € - Panasonic PT-AE4000???

      Guten Abend miteinander

      Jetzt soll es langsam losgehen mit dem Heimkino. Ich habe vor, eins nach dem anderen anzuschaffen und ganz oben auf der Liste steht der Beamer. Ich habe hier jetzt schon einiges gelesen und hab mich momentan auf einen gebrauchten Panasonic PT-AE4000 eingeschossen, weil der das Lens-Memory (oder wie das heisst) hat. Alternative wäre ein JVC HD350, auch gebraucht, damit ich im Preisrahmen bleibe. Allerdings ist der ziemlich groß und die Madame des Hauses denkt eher an einen in der Größenordnung einer Schuhschachtel. Wobei da der PT-AE4000 auch nicht ganz rein passt. :)
      Mein Frage an euch wäre jetzt, ob die Auswahl in Ordnung ist, oder ob es vielleicht noch welche gibt, die ich noch nicht betrachtet habe.
      Bei Epson hab ich auch schonmal geschaut. Da gibt es auch welche, die noch etwas günstiger sind und somit auch in die Preisvorstellung der Madame passen würden (<1000 €).

      Das Wohnzimmer, wo der Beamer rein soll kann übrigens mit Rollos verdunkelt werden. Ich denke, wir werden hauptsächlich abends Filme gucken. Wobei ab und zu mal n bissl Fußball (die EM steht ja vor der Tür) sollte man auch gucken können. Projektionsabstand sind etwa 4,50-5,00 m.

      Besten Dank schonmal und viele Grüße
      Carsten
    • Gute Frage, die ich aber leider noch nicht beantworte kann. :(
      Also 2,5 m breit sollte sie schon werden, aber je nachdem wie wir vielleicht noch die Möbel umstellen, kann sie auch noch größer werden.
      Ich hatte mir gedacht, ich beame erstmal auf die weiße Wand, um mir nen Eindruck zu verschaffen, wie groß das Bild wird und dann wird entschieden, wie groß die Leinwand wird.

      Kann jemand noch ne Alternative zu Panasonic PT-AE4000 (oder "reicht" der 3000er auch?), JVC HD350 und Epson empfehlen?
      Und welcher von den Epsons ist zu empfehlen?

      eigentlich sollte man sich einen Beamer anschauen, bevor man ihn kauft.
      Allerdings bin ich momentan auf dem Trip mir einen gebrauchten zu holen. Nach dem Prinzip: "Lieber nen gebrauchten aus der 2000€-Klasse, als einen neuen für 1000€."
      Jetzt steht der Panasonic PT-AE3000 (oder evtl auch der 4000er) ganz oben auf meiner Liste.
      Wie sollte ich eurer Meinung nach vorgehen? Einfach einen kaufen? Weil irgendwo probegucken ist ja nicht. Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?
      Ich muss dazu sagen, dass ich bis jetzt nur nen 42" LCD habe und somit auch keinen Vergleich zu anderen Beamern. Und da der Pana ja sehr gut sein soll, denke ich mir, dass ich ja nicht viel falsch machen kann, oder?
      Man kann den ja auch in ein paar Jahren wieder ersetzen. :)

      Grüße
      Carsten
    Abonnement verwalten