Klipsch THX Ultra 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage ich hier nochmals... :kratz:

      Ich würde die beiden KW-120 gerne liegend betreiben (Platzgewinn).
      Wird das Auswirkungen auf die LS oder den Klang haben.
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Hallo allerseits,

      vor kurzem habe ich ein 7.0 Klipsch THX U2 System von einem Forumsmietglied gebraucht erworben, d.h. ohne die Passenden Subwoofer und Endstufe. Da ich nicht so viel wie die Originalsubwoofer ausgeben wollte wäre meine Frage was Ihr empfehlen würdet. Was noch zu beachten ist: ich habe vor mir demnächst eine Baffle Wand zu bauen in welche der/die Woofer passen müssen. Ich habe zunächst mal an den Klipsch SW 115 oder den Jamo sub 660. Der Raum ist 26m² groß.

      Beste Grüße
      Darius
    • @ darek

      Ich hatte zum THX Set kurze Zeit meine beiden S-W250S angeschlossen.
      Die haben immerhin eine UVP von 1.7 TEU pro Stück. Aber können nicht annähernd mit den Klipsch mithalten...

      Mein Rat also auch, wenn irgend möglich die KW-120 anschaffen. Dann wird das Set sehr homogen spielen. :bier:
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Schönen Sonntag Beisammen.

      Ravenous schrieb:

      Würde auch probieren die THX Subs zu bekommen. Die haben ordentlich Power.
      Wenn man die nicht bekommt, dann 2 von den neuen SW-115.
      Hallo Rav.

      Für mich wirds ja hoffentlich auch bald so weit sein, mir darüber ernsthafte Gedanken zumachen. :bigsmile:
      Daher auch meine Überlegung was ich zu meinen RF-7 II sowie RS-62 am besten nehmen sollte.
      Was meinst Du?
      Sind die beiden Sub´s, außer bei den techn. Daten halbwegs vergleichbar?
      Kann der 115er mit dem KW-120 mithalten (In der Audio wird er ja sehr gelobt) ?
      Oder ist es nur eine Kompromisslösung?
      Habe beide leider noch nicht gehört.
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • henry2601 schrieb:

      Kann der 115er mit dem KW-120 mithalten (In der Audio wird er ja sehr gelobt) ?
      Tests bei Subs aus Zeitschriften….. Ich weiß nicht so recht ob man sich nur daran halten soll ??
      Auch wenn jemand sagt,, ein Sub ist bei mir echt super,, muss das bei einem Zuhause nicht genauso sein.

      Der THX Sub der nun nicht mit gekauft werden konnte, dürfte aber schon die passendere Sache sein.
      Aber auch den würde ich testen wenn möglich.

      Bei Subs ist der eigene Raum doch immer das wichtigste und nicht der Hör-Raum der Zeitschriften oder der Raum bei von denen beauftragten Testern.
      Eine grobe Hilfe können solche Sub Test schon geben würde ich denken.

      Diese Test Ergebnisse bewegen sich jedoch immer schon in einem guten Punkte Bereich von 80 -95 Punkten.
      Ein Sub der 80 Punkte bekommen hat, kann ,,bei mir,, besser klingen als ein Sub der 95 Punkte hat… kann aber auch genauso andersrum sein.

      Die klangliche Reproduktion eines jeden Subwoofers, im Zusammenspiel mit dem Raum sowie Aufstellort im Raum, ist wie ja bekannt ist, an sich doch schon weit vom Original entfernt.
      Umso tiefer die Frequenzen runter gehen, umso weiter entfernt sich zwangsläufig und unausweichlich die Schall Information die das Ohr erreicht vom Original.
      So war das doch immer und auch ein Testsieger Sub für 3000€ ist davon nicht weniger betroffen.

      Diese ,,Einflüsse,, sind doch weitaus Größer als die klanglichen Unterschiede zwischen einem 80 und 90 Punkte Sub.
      Manchen gefällt zudem schon der Klang dieser neueren kleinen geschlossenen 3000€ Hochleistungssubs ( extremer X- Max/ mechanisch ) weniger gut als der eines üblichen 300€ Reflex Sub.
      Das ist auch alles Geschmackssache.
      Andere wollen für das Heimkino ( nicht Hifi ) nur hohen Pegel und eine Luftbewegung im ganzen Raum, so dass die Kleidung auf der Haut in Bewegung gerät….
      Aber ,,nur,, dafür kann man ja besser 4- 8x 12“ normalhubige ( x mechanisch 30mm, 200 Watt RMS ) für je 300€ nehmen, … als einen Langhubigen 12“ ( x Mechanisch 70mm, 2000Watt RMS ) für 3000€..

      Wenn man natürlich keinen Platz mit Subs zustellen kann/ möchte und das Geld für einen ,,einzigen,, investieren möchte, ist natürlich der Extrem Sub fürs Heimkino die bessere Sache.
      Inwieweit die ,, Extrem Subs,, auch beim Hifi Hören passen, muss jeder denke ich selber schauen.

    • Danke für die Anregungen,

      @Frasier: Da ist auf jedem Fall was Dran die 120-er zu verwenden - schließlich wurden diese sicherlich für den Betrieb in dem System optimiert.

      Andererseits sind schon einige Jahre ins Land gegangen seit dem das System auf dem Markt ist - und die Entwicklung auch im Aktiv-Sub Bereich ist ja in letzter Zeit sicherlich auch vorangeschritten - Stichpunkt Digitalendstufen und DSP's.

      Die Anpassung an den Raum kann ich bei den Subs gut vornehmen - ich habe etwa 2m³ an der Rückwand für Helmholtzresonatoren verbaut - momentan sind noch keine Löcher gebohrt - ich muss zunächst ein Paar Messungen mit Room-EQ durchführen und dann werden für die Resonanzfrequenzen die entsprechenden Kammern nach Volumen eingeteilt und die Löcher dazu gebohrt. Die Platten für die Löcher und die Volumina lassen sich Auswechseln bzw. Variieren. So kann ich die Abstimmung ändern falls ich mich verhauen sollte. Zusätzlich habe ich noch ca. 3m² als Bassfalle mit Mineralwollefüllung mit einer Tiefe von 55cm gebaut.

      Am besten wäre die Subs im Raum Probe zu Hören - aber wer stellt einem die Geräte zur Verfügung?

      Dazu kommt noch das eigentlich nur ein direkter Vergleich aussagekräftig wäre.

      Ich denke mal ich werde mir die in Frage kommenden Subs zuerst mal bei den Händlern anhören und dann weiter entscheiden. Kennt Jemmand Händler welche das Klipsch THX U2 System zwischen Frankfurt und Mannheim oder nähere Umgebung vorführbereit haben? Und evtl auch die anderen beiden - SW115 und der Jamo?

      Vielen Dank erst mal für Eure Anregungen.

      Gruß
      Darius
    • Darek schrieb:

      Danke für die Anregungen,

      @Frasier: Da ist auf jedem Fall was Dran die 120-er zu verwenden - schließlich wurden diese sicherlich für den Betrieb in dem System optimiert.

      Andererseits sind schon einige Jahre ins Land gegangen seit dem das System auf dem Markt ist - und die Entwicklung auch im Aktiv-Sub Bereich ist ja in letzter Zeit sicherlich auch vorangeschritten - Stichpunkt Digitalendstufen und DSP's.

      Die Anpassung an den Raum kann ich bei den Subs gut vornehmen - ich habe etwa 2m³ an der Rückwand für Helmholtzresonatoren verbaut - momentan sind noch keine Löcher gebohrt - ich muss zunächst ein Paar Messungen mit Room-EQ durchführen und dann werden für die Resonanzfrequenzen die entsprechenden Kammern nach Volumen eingeteilt und die Löcher dazu gebohrt. Die Platten für die Löcher und die Volumina lassen sich Auswechseln bzw. Variieren. So kann ich die Abstimmung ändern falls ich mich verhauen sollte. Zusätzlich habe ich noch ca. 3m² als Bassfalle mit Mineralwollefüllung mit einer Tiefe von 55cm gebaut.

      Am besten wäre die Subs im Raum Probe zu Hören - aber wer stellt einem die Geräte zur Verfügung?

      Dazu kommt noch das eigentlich nur ein direkter Vergleich aussagekräftig wäre.

      Ich denke mal ich werde mir die in Frage kommenden Subs zuerst mal bei den Händlern anhören und dann weiter entscheiden. Kennt Jemmand Händler welche das Klipsch THX U2 System zwischen Frankfurt und Mannheim oder nähere Umgebung vorführbereit haben? Und evtl auch die anderen beiden - SW115 und der Jamo?

      Vielen Dank erst mal für Eure Anregungen.

      Gruß
      Darius
      Mahlzeit

      Subwoofer werden nicht "zu einem System" optimiert. Der Subwoofer muss halt nur die spezifischen Aufgaben schaffen die ihm THX vorschreibt. In erster Linie muss der Subwoofer aber zum Raum passen und sich dementsprechend anpassen lassen. Daher ist es auch überflüssig sich einen Subwoofer beim Händler anzuhören und zu vergleichen. Es wäre viel zu aufwendig und zeitintensiv so einen Vergleich herzustellen. ( Die Subwoofer müssten auf exakt dem gleichen Platz stehen, richtig eingepegelt, und die anderen Subwoofer mussten alle weggrräumt werden .) Als wir bei "Nilsens" den Subwoofervergleich in seinem Kino gemacht haben, war es ein riesiges Problem, wenn die Subwoofer die nicht getestet wurden noch mit im Raum standen, da sie wie "Helmhotzresonatoren" wirken.

      Mein Tip...

      Fang bei irgend einem Subwoofer an, kauf/leihe ihn dir und teste es in deinem Raum. wenn alles passt ist es gut, wenn nicht, messen, und Aufstellung ändern. Sollte es dann immernoch nicht befriedigent sein, nimmst du den nächst grösseren.

      Gruss TRXHooL
    • George Lucas schrieb:

      bärchi schrieb:

      Wie sieht es mit dem "Jamo D600" system aus ?
      Ist doch auch THX Ultra 2 Zertifiziert

      Das System hab ich damals mit dem Canton THX S-10 Set und dem Teufel Theater 8 vergleichen können. Das Jamo fand ich mit Abstand als das Schlechteste der 3 Systeme. In Dynamik, Auflösung und Bassdarstellung fand die die beiden anderen THX-Systeme hörbar überlegen.


      Ist zwar schon was älter, aber kann es sein, dass du da was verwechselt hast? Das D600 ist erst seid Ende 2011 auf dem Markt. Das System kannst du "damals" also nicht gehört haben. Du hast sicher das alte THX2 System gehört (D7 oder so), kann das?

      Gruß
      Nilsens
    • Ja, das muss das alte D7 gewesen sein.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Discontinued???

      Hallo alle zusammen.
      Hier hat ja schon ewig niemand mehr etwas geschrieben, aber nachdem ich an einigen Stellen auf den Händlerseite den Zusatz "discontinued bei manufactor" zum THX Ultra II System gelesen habe musste ich die Frage hier einmal los werden. Hat jemand davon gehört? Ich hatte den Händler bei dem ich derzeit mein System zusammenkaufe gefragt und der wusste davon nichts.
      Sollte das stimmen muss ich schnell noch meinen Restbedarf zusammenkratzen :)
      MfG.
    • KL-7800 im Vergleich zu KL-525

      Hatte schon mal jemand die Gelegenheit die In-Wall Variante KL-7800-THX probe zu hören?
      klipsch.com/kl-7800-thx-in-wall-speaker

      Ich überleg mir damit eine Baffle Wall zu bauen, denke aber, dass Diese auf Grund des fehlenden Volumens nicht mit den KL-525 mithalten kann.
      Auch wenn darin der gleiche Horntreiber eingesetzt wird.

      Gruss
      Dom
    • Hallo Dom! Ich hatte eine Weile die Kl 7800 und würde sie nicht als Hauptlautsprecher empfehlen,weil wie du schon bemerkt hast fehlt einfach das Volumen.Als Surrounds sind sie sicher sehr gut,wobei ich die Thx Lautsprecher nur für Filmbetrieb empfehlen kann.Wenn es aber auch eine Musikanlage sein soll würde ich bei der Reference Serie bleiben.Die Thx sind nach meinem Geschmack und meinem Gehör nichts für ernsthaftes Musikhören.Für elektronische Musik oder so auch
      sehr gut,aber alles andere konnte ich mir damit nicht anhören.
      LG Chrisi
    • Hallo Chrisi

      Danke für die Empfehlung... dann verwerfe ich mal die Idee mit der KL-7800 Baffle Wall... wäre zu schön gewesen.
      Nach allem was ich bis jetzt über das Klipsch THX System gelesen habe, denke ich schon, dass es perfekt für mich passt.
      Ich schaue nur Filme, davon 90% Blockbuster, Action und Serien, also genau das richtige Profil für so ein Set.
      Allerdings spielt Musik in den Filmen ja auch keine unwichtige Rolle, darum sollte das schon auch stimmig rüberkommen.

      Ohne Probehören kauf ich mir so ein teures Set auf jeden Fall nicht.

      Gruss
      Dom
    Abonnement verwalten