Klipsch THX Ultra 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FoLLgoTT schrieb:

      Was mich bei den obigen Lautsprechern von Klipsch etwas stutzig macht ist die Angabe des Kennschalldrucks. Einen 20 cm Tieftöner mit 97 dB/1W/1m habe ich noch nicht gesehen. Die Angabe kann nicht korrekt sein. Wahrscheinlich bezieht sich der Wert nur auf das Hochtonhorn, das durch einen Widerstand deutlich abgesenkt ist, um den Pegel an den Tieftöner anzupassen. Ich schätze mal, der reale Kennschalldruck liegt eher bei 90 dB, wenn überhaupt.

      Gibt es Messungen dazu? 6 dB Unterschied bedeuten immerhin die vierfache Verstärkerleistung.

      Ansonsten meinen Glückwunsch zum X3!


      Nein, die haben sie auch nicht...
      Ich hatte das THX2 ja mal bei mir (auch die 3 Fronts)... Meine MA haben echte 90db. Ich meine ich musste die Klipsch so 2-3db leiser machen. Eher weniger. Es hatte mich in jedem Fall gewundert wie klein der Unterschied war.

      Gruß
      Nils
    • Der Klipsch Vergleich - Teil 2 subjektive Höreindrücke

      So, weiter geht es....

      Alles sind rein subjektive Wahrnehmungen, meine persönliche Meinung und erheben keinen Anspruch auf wissenschaftliche Richtigkeit. Den Hörvergleich habe ich zusammen mit dem User Blacklight gemacht, der netterweise kurzfristig vorbeigekommen war.

      Meine bisherigen Hörerlebnisse des Klipsch THX Sets beschränkten sich immer auf Mehrkanalvorführungen mit Actionfilmen. Daher war ich um so gespannter jetzt mal im heimischen Keller den Vergleich unter anderen Bedingungen durchführen zu können.

      Soviel vorneweg: Einige werden über das Ergebniss verwundert sein :bigsmile:

      Zunächst einmal wurde die Endstufe aus ihrem Verschlag geholt und ein netterweise zu den THX Boxen mitverliehener Lautsprecherumschalter angeschlossen, so dass beide Lautsprecherpaare permanent angeschlossen sind und ein sofortiges Umschalten ohne Verzögerung möglich ist.

      Zuspielung per HDMI vom Oppo BDP-93 an die Marantz AV7005 Vorstufe. Endstufe Rotel RB-1070.

      Die THX Boxen fanden auf provisiorischen Ständern direkt vor der Leinwand ihren Platz. Sie standen dabei leicht angewinkelt und zum Hörplatz eingedreht etwas tiefer als die RB-81. Da die RB-81 hinter der Leinwand stehen, wurde zusätzlich vor die KL-650 THX ein Stück Cheap Trick Leinwand gehängt, um einen evtl. durch die Leinwand vorhandenen Höhenabfall bei beiden Boxen im gleichen Umfang zu haben. (Foto vom Aufbau wird nachgereicht)

      Da meine Erfahrungen mit Lautsprechern in den letzten Jahren gezeigt haben "was bei Musik gut klingt, kann bei Surround nicht Scheisse klingen" habe ich mich zunächst auf den reinen Test in Stereo mit reinen Stereospuren und der Vorstufe auf Pure Direct beschränkt. So kann ausgeschlossen werden, das irgendwelche Vor- oder Nachteile durch Audyssey entstehen. Zumal auch Audyssey aus einem schlechten Lautsprecher keinen guten machen kann.

      Es wurde also mit diversen Musik Blu-Rays in Stereo jeweils abwechselnd das gleiche Stück probegehört. Zum Umschalten wurde immer nur kurz auf Pause gestellt. Wichtig war mir besonders der Klang bei Gitarren, Streichern und Gesang, da hier schnell klar wird, welche Charakteristik die Box hat und ob die Reproduktion feine Unterscheide abbilden kann. Es wurde also unter anderem Linkin Park live, Sheryl Crow unpluged und später noch The Killers live gehört.

      Obwohl es sich bei beiden Boxen um Hornlautsprecher des selben Herstellers handelt, hätte der Unterschied nicht deutlicher ausfallen können.

      Follgotts Einwand in Bezug auf den Wirkungsgrad ist nicht ganz unberechtigt. Die RB-81 sind ca. 2dB leiser als die KL-650 THX, daher wurde nach dem Umschalten die Lautstärke immer jeweils angepaßt.

      Als erstes wurde die RB-81 gehört, dann die KL-650 THX. Der Klangunterschied zwischen den beiden Lautsprechern war keinsfalls subtil, sondern ist uns sofort nach dem ersten Ton aus der KL-650 aufgefallen .

      Allgemeiner Eindruck:

      Wo die RB-81 harmonisch und ausgewogen klingen, stellt sich bei den KL-650 für mich nie ein geschlossener Eindruck ein. Die einzelnen Nuancen der Musik klingen mit den THX Lautsprechern einfach etwas zerrissen und teilweise nicht zueinander passend. Einfach nicht "wie aus einem Guss" Es ist bei beiden Boxen zwar alles schön differenziert und die Instrumente "lösen" sich gut von den Boxen. Die RB-81 bauen aber eine geschlossene Bühne auf, bei den KL-650 THX bricht dieser Eindruck immer wieder zusammen und der Übergang zwischen Tiefton und Hochton wirkt irgendwie abgehackt.

      Instrumente:

      Bei Gitarren (akustisch sowie elektrisch) und Streichinstrumenten tritt bei den KL-650 zusätzlich etwas in den Vordergrund, was das Klangbild bei Musik weiter trübt. Es klingt einfach nicht sauber. Alles hat einen schrammeligen und kratzigen Unterton, der auf Dauer echt nervig werden kann. Dies ist so bei den RB-81 überhaupt nicht der Fall. Dieses Schrammellige war mir bereits im November aufgefallen, als ich die KL-650 von Suke einmal bei Blacklight im Vergleich zu seinen Naim Lautsprechern mit "The Chors - Forgiven not Forgotten" gehört habe. Ein Anhören des Stückes bei mir mit den RB-81 am selben Tag brachte kein Schrammeln zum Vorschein. Da es aber kein Direktvergleich war, habe ich das erstmal nicht weiter verfolgt, bis ich die KL-650 hier hatte.

      Stimmwiedergabe:

      Der Unterschied in Stimmen bei Gesang läßt sich bei der KL-650 als Tendenz die Stimmen nasal wirken zu lassen beschreiben. Es klingt bei lautem Gesang irgendwie gepresster. Somit kann ich den Einwand derer, die nur die THX Boxen kennen und sagen Klipsch würde nasal klingen durchaus nachvollziehen. Auf meinen RB-81 und den Klipsch Stereoboxen, die ich gehört habe trifft das aber definitiv so nicht zu.

      Bassperformance:

      Was sofort auffällt ist der höhere Schalldruck, den die KL-650 bei Bässen produzieren. Da wird richtig Luft im Raum bewegt. Kein Wunder, ist die Membranfläche der Tieftöner auch mit 426cm² zu 314cm² rund 35% größer als bei der RB-81. Dabei ist der deutlichste Unterschied bei Kickbässen zu spüren, wo die KL-650 richtig gut loslegen und dadurch extrem viel Spaß machen. Was den absoluten Tiefgang angeht, wirken die RB-81 subjektiv untenrum etwas tiefergehend und runder.

      Beide Lautsprecher gemeinsam ist eine sehr gute Dynamik und Pegelfestigkeit. Die KL-650 ist aber bei hohen Pegeln noch einen Tick dynamischer und schneller. Effekte kommen von ihr noch direkter und härter rüber, als mit der RB-81.

      Mehrkanalton:

      Da das Ergebniss nach dem Test mit Musik für mich eigentlich schon klar war, haben wir aber trotzdem noch Avatar reingeworfen und zunächst im Stereodownmix miteinander verglichen. Was bei Musik zu einem unharmonischen Eindruck der KL-650 geführt hat, ist jetzt nicht mehr ganz so auffällig, aber wahrnehmbar. Die Lautsprecher sind ganz klar auf spektakuläre Effekte mit hohen Dynamiksprüngen und pegelstarke Bässe ausgelegt. Die Klangkulisse ist dabei etwas weiter und die Effekte treten etwas stärker hervor. Trotzdem ist auch hier immer etwas Härte und das Schrammelige vorhanden. Die Bässe und Kickbässe knallen ohne Gnade auf einen ein und es macht irre viel Spaß. Bei Dialogen wird aber dann wieder der nasale Charakter der KL-650 wahrnehmbar und der Phantomcenter bildet sich nicht so gut raus, wie mit der RB-81. Daher haben wir dann auch zum Abschluss noch Mehrkanalton getestet, wobei die Surrounds die RS-52 waren. Bei reinem Mehrkanalton treten die für mich störenden Dinge der KL-650 etwas in den Hintergrund, da jetzt einfach aus allen Lautsprechern Effekte kommen und die Stimmwiedergabe vom Center direkter als bei der Phantomschallquelle ist. Trotzdem gefiel mir mal den Kickbass ausgenommen das Setup mit dem RB-81 auch bei Mehrkanalton etwas besser, da es langfristig weniger aufdringlich und anstrengend war.

      Das Fazit:

      Ich hatte mir eigentlich gedacht auf das THX Set umzusteigen. Das lasse ich dann mal lieber sein 8o Ich höre halt auch gerne mal Musik und schaue dialoglastige Filme. Dafür sind mir die THX Boxen dann doch etwas zu unharmonisch und unpräzise. Wer es gerne mit extremen Dynamiksprüngen hat, auf spektakuläre Effekte oder knackige Kickbässe steht, der wird mit dem Klipsch THX Set sicherlich seine Freude haben, denn dieses Set schreit förmlich nach hohen Lautstärken und Effektfeuerwerken in Actionfilmen. Auf der anderen Seite bekommen die RB-81 das beinahe genausogut hin, ohne die für mich störenden Komponenten im Klang. Der Verzicht auf etwas weniger knackige Kickbässe ist mir aber das deutlich harmonischere Klangbild auf jeden Fall wert. Wobei die Lautstärke mit den RB-81 auch kein Problem ist. Dank leistungsstarker Endstufen habe ich damit auch schon über Stunden Pegel jenseits der 90dB gefahren.

      Nicht zu vergessen dabei ist auch der doch heftige Preisunterschied zwischen beiden Lautsprechern. Die KL-650 THX haben einen rund 3x so hohen Preis, wie die RB-81. M.M.n ist das nicht wirklich gerechtfertig.

      Wie geht es weiter ?

      Ich werde also weiter schauen, was ich in Sachen Lautsprecher ändere. Da ich den Klang meiner Klipsch Lautsprecher mag, schwebt mir im Moment eine Front aus 3 RF-7 vor. Und bis dahin kann ich beruhigt mit meinem Set weiterhören :biggrin:

      Wenn Blacklight Lust hat, kann er ja seine Eindrücke auch noch schildern.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke für den Bericht Raven...

      Der deckt sich fast zu 100% mit meinem Bericht bei dem ich das THX System gegen meine Monitor Audio verglichen habe.
      Einzig dass bei mir der Kickbass eher was weniger vorhanden war. Ich habe das auch die Position der Klipsch geschoben, da sie ja eher für Wandnahe Aufstellung sind.

      Wie sagte doch der Besitzer des THX Systems: Och, bei den Klipsch hat die Sängerin aber eine ganz schöne Erkältung :rofl:
      Aber interessant zu hören, dass die Stereomodelle das nicht haben.

      Gruß
      Nilsens
    • Moin Moin,

      vielen Dank für den Bericht. Ich hätte es so nicht erwartet.

      Ravenous schrieb:

      Wer es gerne mit extremen Dynamiksprüngen hat, auf spektakuläre Effekte oder knackige Kickbässe steht, der wird mit dem Klipsch THX Set sicherlich seine Freude haben, denn dieses Set schreit förmlich nach hohen Lautstärken und Effektfeuerwerken in Actionfilmen.
      Das rettet es etwas :biggrin: .

      Nilsens schrieb:

      Wie sagte doch der Besitzer des THX Systems: Och, bei den Klipsch hat die Sängerin aber eine ganz schöne Erkältung :rofl:
      Das werde ich mir wohl noch bis zur Rente anhören müssen :silly:

      Viele Grüße,
      Olli
    • Überraschung. 8o

      Nach dem Besuch bei Ravenous hätte ich vermutet, dass das THX-Set auch bei ihm besser klingen müsste, gerade was Volumen und Dynamik angeht.

      Allerdings ist mir der Ton nur bei SciFi/Fantasy/Action wirklich wichtig, Musik spielt keine Rolle und mit Audyssey ist bei mir auch niemand verschnupft. Und demnächst kommt eh alles in eine Baffle Wall.

      Viel Spaß mit Deinen RB-81. Wozu mehr Geld ausgeben, wenn es nicht besser ist? :bier:
    • suke schrieb:

      Nach dem Besuch bei Ravenous hätte ich vermutet, dass das THX-Set auch bei ihm besser klingen müsste, gerade was Volumen und Dynamik angeht.

      Nunja, aber genau das habe ich doch geschrieben. Sie sind ja auch dynamischer und bassstärker als die RB-81.

      suke schrieb:

      Allerdings ist mir der Ton nur bei SciFi/Fantasy/Action wirklich wichtig, Musik spielt keine Rolle und mit Audyssey ist bei mir auch niemand verschnupft.

      Ich möchte halt ein Lautsprecherset, dass bei allen Arten von Ton einen ausgewogenen Klang hat. Und auch wenn Audyssey da etwas an den nasalen Stimmen korrigieren könnte, so ist das kratzig schrammelige sicherlich nicht korrigierbar. Zudem kann Audyssey auch nicht zaubern und ich möchte gerne die Reproduktion möglichst unverfälscht und wenn der Lautsprecher das nicht von sich aus macht, dann ist das m.M.n. der falsche Lautsprecher für mich.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo beisammen,

      mein Eindruck deckt sich zu 100% mit dem von Ravenous, dennoch möchte ich gerne ein paar kurze Worte dazu beitragen, wie sich die Lautsprecherkonzepte Klipsch KL-650 und RB-81 zueinander verhalten.

      Klangcharakter Klipsch KL-650:

      Sehr spritziger und schneller LS, der mehr Volumen in den Raum bringt, der unmittelbarer wirkt, z.B. bei schnellen Impulsen, wenn sich Rotorblätter von einem Hubschrauber drehen oder Explosionen sich ereignen. Hier ist er deutlich körperlicher als der RB-81.

      Bei Stimmen stört mich persönlich die nasale Grundprägung des KL-650.

      Bei Musik intoniert er schlichtweg falsch, es wirkt so als ob die Chassis nicht aus einem Guss spielen, zeitlich inkohärent. Der Ton wirkt bei Musik zerfasert „in sich“ nicht wie eine Klanghülle, sondern zerhackt und unruhig. Die tonale Grundprägung ist rauh und hell, was Stimmen nicht natürlich wirken lässt, hat ein wenig mit was mit Badewannencharakteristik zu tun.

      Verriss?? Mitnichten. Dieses Lautsprecherkonzept ist kompromisslos auf Kino ausgelegt, bei actionlastigen Filmtracks funktioniert es hervorragend und spielt bei dynamischen Tonszenen ganz vorne mit was Impulsfähigkeit, Körperhaftigkeit und Lautstärke betrifft.

      Der User der gerne damit Musik hören möchte, ist mit den KL-650 einfach falsch beraten und sollte nach anderen Lautsprechern Ausschau halten.

      Klipsch RB-81

      Dieser LS gibt Stimmen deutlich verfärbungsärmer wieder, wobei auch er nicht ganz frei davon ist. Er klingt im ersten Moment auch nicht so „groß“ wie der KL-650, reduzierter im Hochtonbereich, deutet weniger Raum an, ABER er ist harmonischer was Stimmen und Musik betrifft. Er klingt geschlossener, integrierter- für mich einfach richtiger und besser. Für den Preis ein echt guter Tipp. Wer glaubt hier an der Elektronik sparen zu können irrt gewaltig, auch diese LS leben erst so richtig auf, wenn sie richtig kontrolliert werden. Bis zu hohen Lautstärken machen sich dann keine Einschnüreffekte bemerkbar und zeigen eine richtig wundervolle Grunddynamik (absolut) und Zwischendynamik (feine Lautstärkenänderungen z.B. in Stimmen).

      Und jetzt?

      Wünschenswert wäre ein Lautsprecher der beide Konzepte vereinen könnte- Tonalität und brutale Energieübertragung. Um das zu bekommen, sollte man sich bei großen Standlautsprechern (oder größere Regallautsprecher) umschauen und noch tiefer in die Tasche greifen.

      Ob diese dann im Raum auch adäquat untergebracht werden können ist eine andere Frage. Die Kompaktheit der vorgestellten LS hat natürlich was für sich. Es ist halt irgendwo immer ein Kompromiss ;) .

      Lieben Gruß
    • Moin Ravenous,
      Danke für den ausführlichen Bericht. Wieder ein Punkt für mich die JBL 3678 zu nehmen.
      Genau das was du schreibst habe ich bei einen auch Bekannten gehört, was für mich bis jetzt auch der Grund war mir das THX Set nicht zu kaufen.
      Kannst ja mal rumkommen wenn die Boxen da sind, oder wenn du Lust hast komme ich mit den teilen bei dir vorbei bevor ich sie installiere :bigsmile: .
    • Kippschalter schrieb:

      Danke für den ausführlichen Bericht. Wieder ein Punkt für mich die JBL 3678 zu nehmen.
      Genau das was du schreibst habe ich bei einen auch Bekannten gehört, was für mich bis jetzt auch der Grund war mir das THX Set nicht zu kaufen.
      Kannst ja mal rumkommen wenn die Boxen da sind, oder wenn du Lust hast komme ich mit den teilen bei dir vorbei bevor ich sie installiere

      Hmm, die JBL sind ja durchaus interessant, wobei in meinem kleinen Raum die JBL3677 locker langen würden.

      Was mich wundert ist die Angabe zum Frequenzbereich der JBL Boxen. 40Hz - 20kHz in Bezug auf -10dB. Auf +-3dB Bezogen ist der Frequenzgang 45Hz bis 12kHz

      Konntest Du die JBLs schon mal irgendwo in einem kleineren Raum im Nahfeld vor 3-4m hören ?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • blacklight schrieb:


      Verriss?? Mitnichten. Dieses Lautsprecherkonzept ist kompromisslos auf Kino ausgelegt, bei actionlastigen Filmtracks funktioniert es hervorragend und spielt bei dynamischen Tonszenen ganz vorne mit was Impulsfähigkeit, Körperhaftigkeit und Lautstärke betrifft.

      Der User der gerne damit Musik hören möchte, ist mit den KL-650 einfach falsch beraten und sollte nach anderen Lautsprechern Ausschau halten.

      Interessantes Fazit, das mich an meinen Vergleich der Klipsch THX Ultra II mit meinen Kef 205 (Stereo) erinnert.

      Für Stereo halte ich das große Klipsch-Set auch nicht sonderlich geeignet, für Film finde ich es hervorragend, also kann ich dem oben Gesagten voll und ganz zustimmen. Klipsch THX Ultra 2
    • Eine durch aus ernstgemeinte und sehr interessante Alternative wären die Behringer B3031A.

      Die würde ich in fast allen Bereichen vor den Klipsch (THX) sehen bis zu einer gewissen Raumgröße...

      Gruß
      Nilsens

      Edit: Nicht Threadrelevantes entfernt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nilsens ()

    • Ravenous schrieb:

      Kippschalter schrieb:

      Danke für den ausführlichen Bericht. Wieder ein Punkt für mich die JBL 3678 zu nehmen.
      Genau das was du schreibst habe ich bei einen auch Bekannten gehört, was für mich bis jetzt auch der Grund war mir das THX Set nicht zu kaufen.
      Kannst ja mal rumkommen wenn die Boxen da sind, oder wenn du Lust hast komme ich mit den teilen bei dir vorbei bevor ich sie installiere

      Hmm, die JBL sind ja durchaus interessant, wobei in meinem kleinen Raum die JBL3677 locker langen würden.

      Was mich wundert ist die Angabe zum Frequenzbereich der JBL Boxen. 40Hz - 20kHz in Bezug auf -10dB. Auf +-3dB Bezogen ist der Frequenzgang 45Hz bis 12kHz

      Konntest Du die JBLs schon mal irgendwo in einem kleineren Raum im Nahfeld vor 3-4m hören ?

      Nein, konnte ich leider noch nicht. Das habe ich mich auch schon gefragt. Ist bei den Subs genau das gleiche.
      audiopro.de/live/jbl_40764_DEU_AP.html

      Gehört habe ich bis jetzt nur die 4675 mit Vier 4645C und den Großen Surroundlautsprechern.
      Das klang richtig klasse nach großem Kino.
      Ich finde es extrem schwierig die richtigen Kino LS bis 10.000 Euro zu finden.
      Ich möchte auch nicht alle 2 Jahre tauschen. Die JBL kannst nach 2 Jahren vielleicht noch verschenken, so etwas kauft doch keiner :( ,.

      Ich habe in den letzten 2 ½ Jahren auch noch keine gebrauchten gefunden.
      Und normale Hi-Fi LS habe ich ja, da glaube ich auch nicht das ich was Bessres finde für den Kino/Musik mix.

      Bin mit meinen B&Ws seit Jahren echt zufrieden, nein ich liebe meine N 801 :bigsmile: .
    • N'abend,

      Ravenous schrieb:

      Somit kann ich den Einwand derer, die nur die THX Boxen kennen und sagen Klipsch würde nasal klingen durchaus nachvollziehen.

      ja, da bin ich einer von. Ich gebe zu dass ich nur das THX-Set von hocky in Erinnerung hatte. Ich hatte zwar viel früher mal Klipsch-Stereoboxen gehört, aber keine Erinnerung mehr daran.

      Mein Eindruck bei Musik bei hocky war harsch und unangenehm, speziell bei höheren Pegeln. Das THX-System kann speziell bei Film enorme Pegel wiedergeben, aber auch bei Filmton fand ich bei den hohen Lautstärken den Mittelhochton unangenehm.

      Klar dass die K650 guten Kickbass machen, sie sind ja als geschlossene LS eher darauf ausgelegt und für ein THX-System natürlich nicht vorgesehen, Tiefbass wiedergeben zu sollen.

      Ich habe damals bei hocky auch den Frequenzgang der Stereofront am Hörplatz gemessen. Siehe Anhang. Man muss dazu sagen dass in den dargestellten Kurven noch nicht die korrekte Korrekturkurve für mein Mikro hinterlegt ist.
      Gelb sind die K650 bei hocky im Raum am Hörplatz, rot sind meine MA RS6 bei mir im Raum am Hörplatz. Der Abfall im Hochton bei meinen RS6 ist so wie dargestellt nicht so vorhanden, da stimmt die Korrekturkurve nicht. Die Pegel sind auch nicht vergleichbar, ich habe die Kurven so hingeschoben, dass sie bei ca. 1 kHz etwa gleichen Pegel im Diagramm haben.
      Man sieht im Direktvergleich einen massiven Anstieg zum Hochton ab 8 kHz gegenüber meinen RS6, vor allem wenn man noch bedenkt dass mit der richtigen Korrekturkurve die RS 6 im Hochton linearer wären, steigen die Klipsch da also noch stärker an.
      Ebenfalls sieht man in allen Messungen die ich bei hocky machte den Einbruch zwischen 1 und 2 kHz, also genau da wo die Trennfrequenz liegt.

      Bass und Grundtonbereich lassen sich schlecht beurteilen. Im Bass hat man unterschiedliche Raummoden, im Grundtonbereich zeigen beide LS bei 200-300 Hz einen Einbruch, der wohl in beiden Fällen auf die Boden(und oder Decken-)reflexion zurückzuführen sein müsste.

      Klipsch_THX_vs_MA_RS6.GIF
      Viele Grüße

      Christian
    • audiohobbit schrieb:

      Klar dass die K650 guten Kickbass machen, sie sind ja als geschlossene LS eher darauf ausgelegt

      Das Foto und die techn. Daten hast Du weiter Oben aber schon gesehen ? ;)

      Es sind Bassreflex Boxen und nicht geschlossen.

      Außerdem ist die Typenbezeichnung KL-650

      Und nimm es mir nicht übel, aber die Kurve kann man sich doch schenken. In 2 unterschiedlichen Räumen bei unterschiedlichen Pegeln mit unterschiedlichen Anlagen ohne Korrekturkurve für das Mikro. Und "hingeschoben" . Woher willst Du wissen,was da richtig ist und was falsch ?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Fast hätte ich am WE unvernünftig hoch auf die drei KL-650 in der Bucht gesteigert. Dieser Thread tröstet nun doch ein wenig über den Verlust der Auktion. Speziellspezialgeräte wie THX Lautsprecher scheinen doch recht stark zu polarisieren. Ich hatte vorher doch auch das unterbewusste Gefühl, ein Produkt mit solch massiver UVP kann so schlecht doch gar nicht sein.

      audiohobbit schrieb:

      Du darfst gern meinen Beitrag löschen


      Bitte nicht, denn bei meinen RF-62 maß ich auch eine Senke im Mittelhochtonbereich, den ich mir mit Raummoden, Reflexionen, Interferenzen, Bafflestep nicht erklären konnte. FInde es interessant dem Phänomen weiter nachzugehen. Dennoch mache ich den nich ganz linearen Frequenzgang für den speziellen Spaßfaktor der Lautsprecher verantwortlich, zusammen mit dem schicken Design, dem Hornimage hohen Wirkungsgrad zu haben und dem Image von Klipsch als Ami und Kinoausstatter.

      Für Puristen mag das abfällig klingen, für Fans ist es vielleicht Bestätigung, mir gefällt es. Andere Mütter haben aber auch hübsche Töchter und deshalb ist jeder eingeladen meine Klipsche selbst mal auszuprobieren.

      Gruß
      rumpeli
      Besuch mich mal im Schrein oder im Bau Thread oder im Keller!

      Exodus 12:9 "Do not eat the meat raw or boiled in water, but roast it over a fire"
    • Hallo,

      sind die Klipsch THX Ultra II In-Walls vergleichbar mit der normalen Ultra Serie von Klipsch?

      Hier ein Link, welche ich meine:

      Surround:
      klipsch.com/na-en/products/ks-7800-thx-overview/

      LCR:
      klipsch.com/na-en/products/kl-7800-thx-overview/

      Und kennt jemand einen Händler in Hessen oder auch DE Weit, der die vorführbereit hat?
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • suke schrieb:

      Das klingt für mich nun auch etwas übertrieben, soooo schlecht sind sie für Musik nun auch wieder nicht (zumindest nicht für mich). ;)

      Aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich und die Hörgewohnheiten auch. :bier:

      Naja, wenn ein Lautsprecher derartig verzerrt, hat das rel. wenig mit Geschmack zu tun. Das klingt dann bei Musik einfach nicht richtig.

      thx-man schrieb:

      Das Klipsch-Thx -system bitte nicht vergleichen mit anderen hochwertigen THX.SYSTEMEN.

      Hat ja auch keiner gemacht. Es ging mir hier einzig und ausschließlich um das Klipsch THX Set.

      luemmelchris schrieb:

      Na ich habe kein Rockkonzert.. sondern bisher nur Filme.. und wenn ich mal von meiner PS3 ein paar songs gespielt habe ist da noch keiner umgefallen bisher..
      Okay, bei Singstar klingt das Singen dann vielleicht noch schräger ;-))

      Nunja, es muss kein Rockkonzert sein. Jede Form von Gitarren, Streichern oder Blechbläsern klang hörbar verzerrt. Und die Stimmen dabei beim Gesang leicht gepresst. Das fällt auch bei Sprache im Direktvergleich auf. Welche lautsprecher haßt Du denn mal im Direktvergleich zu dem Set gehört ?
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Meine KL 650 standen auch mal vorne, anfangs war ich echt erschrocken über die Wiedergabe im Musik sowie Stimmbereich.
      Da kann ich die Meinungen hier voll bestätigen, vielleicht nicht ganz so stark wie beschrieben aber lange nicht zufriedenstellend für den Preis. In dem Preisbereich erwarte ich, dass sich LS auch im schwächeren Bereich gut machen.
      Für meinen persönlichen Geschmack war es nicht schön anzuhören, hatte sie da auf 80 Hz stehen und den Rest die Subs machen lassen.

      Später habe ich sie im Vollbereich gefahren und da hat sich das ganze Klangbild komplett positiv verändert.
      Subs habe ich rausgenommen und ab dann hat es für mich auch Spaß gemacht mit ihnen Musik zu hören, nicht umhauend aber gut.
      Meine persönliche empfehlung wäre sie im Vollbereich laufen zu lassen, da sie es auch ab können es Klingt gleich auch viel besser zumindest für meinen Geschmack.

      Nun habe ich die Classic RF 7 vorne stehen, die machen sich in allen Bereichen sehr gut besonders im Bassbereich schlagen sie richtig zu, meine Subs habe ich momentan beurlaubt.
      Wenn jemand am überlegen ist einfach mal beide probe hören, es lohnt sich ;)
      Preislich tut sich das ja auch kaum was bis nichts.
      Gruß vom
      Hifi Freak

      Marantz AV7005, JVC X30, Philips 9600, Playstation 3, PC als HD Media Player, Endstufe Anthem MCA 50
      Front: 3x Klipsch RF7 Back: 2x Klipsch RB 81 SBack 2x Klipsch RS 62 II
    • Hallo,

      Ich habe mir jetzt mal dasKlipsch THX Ultra II angehört und bin ganz verwirrt :)

      Im Heimkino bei bestimmten Filen absolut super wie z.B. Bei James Bond, nur noch 60 Sekunden, etc. Sprich bei Actionfilmen.

      Bei dialoglastigen Filmen fand ich sie nicht gut. Sie haben versucht Dynamik rein zu bringen wo es nicht angebracht war...

      Bei Musik fand ich sie total schlecht (IMO)

      Als Vergleich hatte ich normale Stand LS von Bowers&Wilkins. Zum einen die komplette CM Serie und zum anderen die Monitor Audio GX Serie.

      Was mache ich jetzt. Mir haben die Stand LS besser gefallen, außer in Actionfilmen.

      Jedoch kann ich die Stand LS nicht in eine Wand einbauen und das möchte ich gerne.

      Gibt es andere KinolUtsprecher welche Musik auch gut oder sogar sehr gut wiedergeben können? Zumindest auf dem Niveau eines preislich im Durchschnitt liegenen Stand LS Päärchen.

      Wie schaut es aus mit einem kleinen JBL Synthesis System? Die LS sind jetzt nicht wesentlich teurer als ein HK System von B&W. Die Frage ist nur ob ich bei dem Synthesis auch die passende Elektronik nutzen muss, da diese schon sehr teuer ist, oder ob ich auch dazu meinen Arcam AVR nutzen kann?
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Da ich sowohl die Klipsch THX Ultra 2, als auch die JBL Synthesis schon hören konnte, kann ich sagen, dass Dir die JBl genausowenig gefallen werden.

      An den Klipsch THX Ultra 2 hat mich genau das Gleich gestört wie Dich.

      Sprache ist zwar auf den JBL schön druckvoll und verständlich und die Boxen selber haben eine sehr hohe Dynamik, Musik und Gesang hören sich m.M.n. aber damit absolut grausam an.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Danke dir für deine Info. Hätte zwar lieber was andere gehört :) aber so habe ich dazu schon mal eine Meinung.

      Nur ist es jetzt noch schwerer sich zu entscheiden.

      Vom gesamk Klang würde ich Stand LS bevorzugen, jedoch möchte ich mir diese nicht ins WZ stellen. Vorallem nicht 7 Stück plus 2 Subwoofer. Vorne würde es ja noch gehen aber hinten, nicht. Ich möchte aber auch nicht hinten In Wall nutzen und vorne Stand LS, da mir bei diesem Setup die Homogenität gefehlt hat...

      Also was tun?

      Hast du dich für Heimkino ODER Musik entschieden? Denn beides ist anscheinend recht schwer...

      P.S.
      was mich ja wiederum wundert ist, dass es absolut hochwertige Hörner gibt, die für Stereo Musikwiedergabe absolut bestens geeignet sind wie z.B. die Hörner von Avantgarde Acoustic. Wieso spielen Dort Hörner wieder bei Stereo ganz groß auf und bei Klipsch oder den Synthesis nicht?
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jache84 ()

    • Ich habe mich für Standlautsprecher entschieden. Dazu den passenden Center und für Hinten 4 Bipole mit den größten Chassis, die es aus der Serie gab.

      Alles von Klipsch aus der neuen Reference Serie. 2x RF-82 II, RC-62 II und 4x RS-62 II

      Du solltest Dir ggf. mal die Klipsch RF-7 II anhören. Aber das sind amtliche Männerboxen. Die wollte ich ursprünglich, aber die waren mir dann doch einen Tick zu groß.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    Abonnement verwalten