Klipsch THX Ultra 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also - ich hatte zuerst ein Nubert Nuline 7.1 Set mit dem ich sehr zufrieden war. Da ich aber nun im Haus einen eigenen Heimkinoraum haben werden wollte ich mal "richtige" Heimkino LS und hab die Nuberts verkauft und mir das Klipsch THX Ultra II geholt. Ich wollte die vor allem auch einbauen können - was mit den Nuberts einfach nicht so gut geht.

      Die Klipsch habe ich nur in der Wohnung noch angeschlossen gehabt - hier im Haus nicht mehr. Ich fand die bei Kino unglaublich stark. Viel klarer - viel stärkere Effekte.
      Nur bei Musik haben Sie mich nun gar nicht überzeugt.
      Da ich nun auch sehr gerne mal gute Musik höre oder mir ein Konzert ansehen möchte war das für mich nicht machbar.

      Also hab ich das Klipsch THX Set wieder verkauft und werde mir wohl wieder ein paar Nubert LS holen. :)

      lg
      joe
      Der Weg ist das Ziel.
    • Absolut - wobei man dazu sagen muss dass die Nubers Nuline LS auch bei Heimkino richtig Laune machen. Verkauft hatte ich die eigentlich nur weil ich im Heimkinoraum alles in die Wand einbauen wollte.
      Aber - ich hab festgestellt dass ich doch auch sehr gerne Musik höre - und das hab ich mit den Nubis so richtig genossen - da konnte ich Stundenlang fasziniert davor sitzen und ein Lied nach dem anderen rein tun... :)
      Der Weg ist das Ziel.
    • Hallo,

      oh man ich sehe schon das wird nicht leicht. :(

      Kann man die JBL Synthesis Two Array
      jblsynthesis.com/Components.aspx?sysid=23

      nicht irgendwie umschalten zwischen Cinema und Music?

      Kennt jemand in DE noch einen Händler wo man sich das Synthesis System anhören kann außer bei Fairland?
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Moin,

      Du musst mal den Andi fragen.
      Der hat ein JBL System mit 2 Hochtönern. Horn für Film und Kalotte für Musik.

      Ansonsten bietet Monitor Audio auch Einbaulautsprecher an. Die Standlautsprecher sind aber eher nicht für die Montage in die Wand geeignet.

      Wie ist sehe möchtest du ja was Geld in die Hand nehmen. Wie wäre es denn mit Selbstbau (bauen lassen)?

      Ansonsten wäre ein Blick in die Studioecke nicht schlecht.

      Gruß
      Nilsens
    • bärchi schrieb:

      Wie sieht es mit dem "Jamo D600" system aus ?
      Ist doch auch THX Ultra 2 Zertifiziert

      Das System hab ich damals mit dem Canton THX S-10 Set und dem Teufel Theater 8 vergleichen können. Das Jamo fand ich mit Abstand als das Schlechteste der 3 Systeme. In Dynamik, Auflösung und Bassdarstellung fand die die beiden anderen THX-Systeme hörbar überlegen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Hallo,

      Ich Suche nicht nach einem THX Ultra II System, sondern allgemein ein System, welches im Heimkino Bereich an ein Klipsch THX Ultra II ran kommt und im Stereo Bereich an normale Lautsprecher wie die B&W CM9 oder 803 Diamon oder Monitor Audio GX300.

      Was mich interessiert ist ob du beim JBL Synthesis Two Array auch die Fronts umschalten kannst zwischen Horn und Kalotte oder nur die Surrounds? Bei den Surrounds weiß ich es, da steht es auf der Homepage, aber wie ist es bei den Fronts?
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Nabend,

      @jache
      JBL Synthesis baut das nicht mehr mit der Umschaltung in den Front LS.
      Das Two Array spielt daher noch druckvoller bei Kinoton, jedoch für Musik auch nur für Konzert etc. (IMO).
      Kleine Besetzungen für Stereo ist erst ab der großen JBL wirklich sinnvoll, dann aber richtig gut.

      Das Spiel mit der Kombination ist natürlich auch ganz gut, das was ich nutze, nur gibt es das nicht mehr.
      Schade eigentlich.

      Wer beides in entspr. sehr hohen Form geniessen will, kommt (IMO) an Genelec nicht vorbei.

      genelec.com/products/dsp-products/1238cf-dsp/

      Die arbeiten gleich kompl. im DSP Bereich (ergo auch voll aktiv) inkl. FIR Filterung.
      Sind ebenso geschlossen, somit auch in Wände einbaubar.
      Kosten Stück ca. € 6000,-

      Dazu würden im Surround die AL 26 passen inkl. Aktiv Kit.

      Natürlich sollten dann auch die Subwoofer dazu inkl. Weiche.


      ANDY

      PS
      Oder Kinosystem Synthesis in die Wände (Movie + Konzert absolut genial) zzgl. 2 Kanalsystem hübsch in den Raum zusätzlich gestellt, was ja auch eine Variante wäre.

      PPS
      PM kommt auch noch !!! :verlegen:
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo ANDY,

      Danke für die Info das JBL das nicht mehr anbietet.

      Aktive Studiolautsprecher werden ja öfters empfohlen.

      Irgendwie, ohne das ich weiß warum, habe ich dagegen eine Abneigung. Aber vielleicht sollte ich es mir nochmals anhören.

      Dein P.S war auch meine Idee. Ein potentes HK System und ein feines Stereo Setup.

      Wieso ist aber der Klang bei Konzert Bds wieder gut, wenn es im Stereo nicht so gut klingt? Dazwischen ist doch eigentlich kein Unterschied, oder?

      P.s. Auf die PM freue ich mich. Danke!
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Hallo,

      Noch ein Nachtrag,

      Mich würde interessieren wie aktive LS im Stereo klingen? Eher analytisch, nicht sehr warm, gefühlslos? Oder können die auch mit Wärme spielen wie normale Standlautsprecher?
      Grüße
      Jache

      Diskutiere nie mit Idioten- sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
    • Nabend,

      die Genelec´s können auch "warm" spielen, das hängt von den Eingriffen der FIR Filter und deren Wirkung im Raum ab.
      Und natürlich kann darauf auch eine entspr. Vorstufe samt Zuspieler Einfluß nehmen.
      Bis hin zu Möglichkeiten die Wandlersektion im Zuspieler (falls vorh. in getrennten Kombis) in der grundsätzlichen Klangausrichtung zu ändern.

      Ein "Ex" Wadia 20 CD Player (inkl. direkte Endstufen Anbindung) wäre hier auch ein Kandidat.....gewesen...lang ist es her das Teil war damals der Knaller (hätte ich nie verkaufen dürfen). :lol:
      Der bisweilen "sterile" Klang ist also nicht unbedingt zutreffend, wobei da natürlich auch eine Wahrheit drinsteckt.


      Stichwort....warum geht Mehrkanal Musik, bei eigentlich Schwerpunkt Kinoabstimmung ?

      Auch das ist natürlich nicht zu verallgemeinern im Grundsatz.
      Wichtig ist in diesem Szenario das mögl. perfekte Zusammenspiel der LS inkl. Elektronik (Dynamik, Auflösung usw.) und natürlich dem Raum.
      Also keine Mischungen/Kreuzungen mit anderen LS aufweisen etc.
      Die Surround LS sollten zudem dann auf Direkt umstellbar sein, was auch wichtig ist.

      Und ggf. sollte die EQ oder DSP Abstimmung die "relativen" Zügel (je nach Raummaßnahmen oder Anspruch) in einem anderen Setup ermöglichen.
      Diese Vorrausetzungen und natürlich ein gewisses Maß an Spielfreude (nix Decke drauf, was die Klipsch THX leider nicht verheimlichen können im Beispiel) kann dann dazu führen, das Konzerte einfach unglaublich real und geschlossen im Raum aufspielen mit sattem Fundament und Dergleichen.
      Das dann erst bei wirklichen Stereo Aufnahmen (inkl. kl. Besetzung...Fraunenstimme z.B.) OHNE Logik 7 "Aufpusten" (oder ähnli.) also wirklich nur 2 Kanal, gewisse Defizite im Klang (so auch in meinem Setup) zu vernehmen sind....klar nach meiner Laufbahn im High End Sektor....ganz klar hörbar, trotz Umschaltung auf Kalotte...bzw. da schon weniger. :yes:

      Die Frage ist dann allerdings (die sollte man sich stellen), warum muss ich das gesamte Setup so kastrieren ? Warum "nur" 2 LS nutzen, wenn zig andere LS mit nutzbar sind.
      Und das Lexicon Logik 7 "aufpusten" inkl. vieler Zusatzeinstellungen ist prädestiniert auch Stereo Kost besser zu servieren im Beispiel.

      Somit höre ich (oder auch andere Familienmitglieder) immer in voller LS Setup Einstellung, wenn nicht die Multiroomanlage "gequält " wird in anderen Räumen. :biggrin:
      Auch findet so eine gewisse deutlich stärkere Grundsubstanz im Leisehören statt, die normale Stand LS ohnehin nicht bieten würden.
      Klar kann man dann argumentieren.....ich will aber Stereo mit bester Auflösung und Reinheit inkl. die Spur Zusatzwärme ggf. im Nahfeldbereich geniessen.
      Das vermisse ich auch etwas, doch das wäre ggf. doch besser in einem anderen Raum aufgehoben oder es muss halt ein Zusatz Setup ins Wohnzimmer....ergo auch das sollte immer gehen.

      Nur im Moment fahre ich schon ca. 4 Jahre ohne diese "Zusatznummer", zeitgleich steht der entspr. Raum dafür auch schon 4 Jahre ....tja brach einfach.
      Immer ein Frage, was nun wichtig ist oder unbedingt sein muss. Mit der Zeit wird man da einfach etwas entspannter.

      In deinem Fall würde ich ggf. zu Anfang ein reines Stereo Set installieren, da ja der HK Ausbau bei Euch noch etwas warten muss.
      Insofern ist das dann ein anderer Ausgangspunkt, was so wieder Sinn macht aus jetziger Sicht.



      ANDY
      Heimkino Kurzübersicht zum Schrein
      "Lebenskunst ist die Fähigkeit auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten."
    • Hallo Alle Beisammenen !!

      Hab mich jetzt auch hier eingelesen, da ich ja selbst Besitzer des Klipsch THX U2 Set in der folgenden Zusammenstellung bin.:

      3 x KL-650; 4 x RS-62 und bis vor kurzem noch 2 x Snell ICS-Sub24 THX U2. Momentan alles im DG.

      Möchte mir aber auch bald im Keller ein HK einrichten und wäre hier nicht abgeneigt div. Konzerte, Musikfilme, etc. besser klingend als momentan mit o.e. Zusammenstellung zu hören. Da hätte ich mir gedacht, das ich die Front und Centerbestückung tausche in 2 x RF 7 I oder II oder RF 83 und als Center den RC-64 II.

      Wäre das eine vernünftige Altermative ? Sollte ich bei den Surrounds auch was verändern (vielleicht die BS als Direktstrahler) ? Möchte eigentlich bei Klipsch bleiben, da ich bisher immer zufrieden war.

      Was ist Eure Meinung ??

      Danke und LG

      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Pauschale Empfehlungen für Lautsprecher innerhalb der von dir angedachten Preisklasse halte ich für wenig zielführend. Hier sollten Lautsprecher direkt miteinander verglichen werden, weil der persönliche Geschmack doch nachhaltig mit hinein spielt.

      Aufgrund deiner Fragen im Bauthread von Kippschalter kann ich dir nur nahelegen, dir derartige Systeme mal persönlich anzuhören.
      Kannst du denn überhaupt echte Kinolautsprecher bei dir stellen?
      Die kleinsten Modelle haben eine Größe von 120 x 60 x 30 cm (HxBxT). Die 3-Wegesysteme sind mind. 180 cm hoch! Hier bedarf es schon eines relativ großen Sitzabstandes, damit sich zwischen den einzelnen Chassis ein "Summensignal" ergibt. Unter 4 Meter Sitzabstand sind sogar die kleinen (Kino) Hornsysteme nicht zu empfehlen, wie ich mehrfach festellen konnte.

      Im übrigen lohnt auch mal ein Blick in den PA-Bereich. Hier gibt es vielfach ein ausgesprochen gutes Preis/Leistungsverhältnis - auch wenn das viele Hifi-Fans nicht wahrhaben wollen.
      Gruß
      George Lucas

      Mein HEIMKINO
      Lumière, 12 Plätze, 60 m³, Projektor: JVC DLA-NZ8, Leinwand: Screen Research ClearPix Ultimate Weiß, Lautsprecher: JBL 3678 (Front), KCS SR-10A (Surrounds/Top), KCS C -218-A THX (SUB), Receiver: Marantz SR7011, 4K-Player: Sony UBP-X800, Panasonic DP-UB824, Endstufen: 4x Crown XLS 402D, 1x Liker BST 930,
    • Ähmm, die RS-62 sind aber nicht die passenden Surrounds zum THX Set. Und da Du auch noch andere Subs hast finde ich es doch etwas falsch dann vom "THX Set" zu sprechen.

      Und wieso fragst Du nach RF-7 I oder II ? Laut Deiner Signatur hast Du doch schon RF-7 II :kratz: Daher solltest Du doch wissen, wie die klingen.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Hallo George
      Hallo Ravenous

      Danke für Eure Rückmeldung.
      Auf Grund Eures überragenden Fachwissens der div. Vergleichsteste und Berichte von Euch, dachte ich Ihr habt die von mir angesprochene Kombination viell. schon mal gehört.
      Dürfte dann aber nicht der Fall gewesen sein. Speziel beim Vergleichstest von Ravenous mit seinen 81er dachte ich, hier kann man vielleich doch etwas ableiten.
      Wenn die großen Regallautsprecher schon besser "Musik" machen, als die THX Würfel, dann müßten die ausgewachsenen Standlautsprecher ja nochmals einen Tick bei Konzerten und dergleichen zulegen können.
      Wie gesagt ich bin mit Klipsch, speziell den KL-650 und den Surrounds recht zufrieden (das ist mein Geschmack) , aber bei Musik fehlte mir halt etwas. Wie in diesem Thread des öffteren beschrieben wurde. Vergleiche habe ich schon zur genüge angestellt und deshalb im HK Bereich auch bei Klipsch geblieben.
      Platz für die JBL hätte ich, dachte nur die die sind bei Musik scheiße und hiermit zittiere ich Kippschalter, somit hätten die ja auch wiederum für mich keinen Sinn, auch wenn sie im HK Ton spektakulär klingen.
      Und THX Komplett Set oder nur Teil Set hin oder her, für mich klangen imAB Vergleich die 62er besser als die KS-525.
      Wie die RF-7 II klingen weiß ich. Meine stehen aber noch orig. verpackt zu Hause. d.h. ich hab sie beim Händler in Stereo gehört und gekauft. Wie sie im HK klingen muß ich noch testen.
      Es kommt mir aber etwas komisch vor, wenn ich dann 2 Paar selbe LSP im Stereobereich und im HK habe. Oder vielleicht passt gerade das, wer weiß ?
      Bevor ich durchstarten kann, möchte ich mir halt so viel Input als möglich holen und bin da, so leid es mir tut auch etwas auf Eure Hilfe angewiesen.
      Also bitte nichts für ungut.
      Und nochmals Danke für Eure Geduld. :bier:
      Beste Grüße
      Heinrich
      LG.

      Heinrich



      Willkommen im "WORKOUT THEATRE"
    • Nunja, die RF-7 habe ich auch schon gehört und sie gefielen mir sehr gut. Letztendlich fehlte mir aber etwas der Platz.

      Daher sind es dann letztendlich RF-82 II mit passendem Center geworden.

      Wenn ich den Platz hätte, würde ich 3 RF-7 II als Front aufstellen.

      Also pack die Dinger doch einfach aus und vergleiche selber direkt mit den KL-650.
      Mein Kellerkino - The Twilight Zone (klick)
    • Ich habe mal eine Frage zur Aufstellung der 3 Frontlautsprecher.
      Die KL 650 sind ja nicht symmetrisch. Wird der Center nach der Position des Horns ausgerichtet?
      (Habe die LS erst bestellt... daher sorry, falls es im Manual steht.)
      Beste Grüße Frasier
      Mitsubishi HC-9000D(A), Pioneer SC-LX86, Klipsch THX Ultra II - 5.2, Oppo BDP-93, 2x Buttkicker, Cheap Trick 290 x 164, schwarzer Raum 24qm x 2,38 Höhe
    • Hi Frasier,

      also in der Anleitung steht meines Wissens nichts genaues. ich habe den Center einfach wie immer im gleichen Abstand zu den Front L+R aufgestellt. Die akustische Mitte ist dann also zwischen Horn und Mitteltöner.
      Du kannst ja mal probieren ob du einen Unterschied hörst wenn du den Center nach dem Horn ausrichtest. Ich höre da keinen Unterschied...

      Viel Spaß mit den Klipsch! Ich bin auch nach fast zwei Jahren immer noch begeistert von dem THX Set.

      Gruß
    • Hi Frasier,

      bei mir steht der Center auch mittig, ob Hornmittig oder Boxmittig habe ich kein Unterschied feststellen können.
      Aber guter Anreiz, werde es am Wochenende nochmal genauer untersuchen, natürlich mit adäquatem Material.

      Übrigens, viel Spass mit dem Set; mir bereitet er nach 4 Jahren immer noch ein ungewolltes Grinsen während dem "Gucken".

      Grüße Robert.
    • Meine Miller&Kreisel S150 mk2 steht mittig platziert und sind "ähnlich" aufgebaut. Die aktiven haben in der Mitte eine rote Diode, die zur Ausrichtung zum Abhörplatz im Studio ausgerichtet /genutzt werden soll.

      Ich denke durch den Abstrahlwinkel des Horns wird auch ein homogenes Klangbild erzeugt. Daher würde ich den LS auch mittig platzieren.



      Mir kommt allerdings bei diesen Foto leichte Zweifel, ich denke jedoch das es entweder durch den Winkel kommt oder es eine andere Anordung beim Nachfeld abhören gibt. Ich habe dazu jedoch nichts im Handbuch gelesen und so mit scheidet das für mich aus.

    Abonnement verwalten